für die Freunde von taktilem Zeux [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : für die Freunde von taktilem Zeux



va+an
16-06-2008, 16:41
YouTube - Fight Club vol. 3: Simon vs. Morten (http://fr.youtube.com/watch?v=CcGOLoVlDww&feature=related)

rudongshe
16-06-2008, 16:50
YouTube - Fight Club vol. 3: Simon vs. Morten (http://fr.youtube.com/watch?v=CcGOLoVlDww&feature=related)

Nun, der Taktile tritt nach dem Untaktilen und legt Gewicht rein und wird doubleweightet. Selbst Schuld. In dem Moment geht der Untaktile rein und der Taktile ist völlig ohne Balance und muss erstmal sein Gewicht zurückwuchten, um fortzukommen.

Ist eine gute Demo für Gewichtsverteilung und Treten.

isetta
16-06-2008, 17:01
.

Zengar
16-06-2008, 17:04
Taktik vom Feinsten :)

mykatharsis
16-06-2008, 17:05
Is ne gute Demo wie man einen völlig untaktil an die Backe kriegt.

marius24
16-06-2008, 17:19
Is ne gute Demo wie man einen völlig untaktil an die Backe kriegt.

Sowas dummes, ich ärgere mich immer mehr wenn ich so ein "edit" sehe.

Mar

rudongshe
16-06-2008, 17:32
Is ne gute Demo wie man einen völlig untaktil an die Backe kriegt.

Aber der Hauptfehler hier lag doch in der misslungenen und unnötigen Trittsequenz des Taktilen, oder sehe ich das flasch?

DonCharlotte
16-06-2008, 17:48
der hauptfehler ist, dass der junge viel zu steif ist...
er hätte bei jedem dieser antäuschungen schon reingehn müssen und nicht sein spiel mitspielen. aber vielleicht noch relativer anfänger.

greez

landfrau
16-06-2008, 17:55
YouTube - Fight Club vol. 3: Simon vs. Morten (http://fr.youtube.com/watch?v=CcGOLoVlDww&feature=related)

was will uns der te damit sagen?
wer macht denn da was?
erklärung bitte!

landfrau
16-06-2008, 17:58
wer ist denn von den beiden der wtler?

Killer Joghurt
16-06-2008, 17:59
bei der video beschreibung steht, dass er seit einem jahr trainiert.

in einem jahr kann man aber bissl mehr aus nem menschen machen als das.

landfrau
16-06-2008, 18:02
danke für die info!

wer ist denn aber nun der wtler?
und was heißt "1 jahr training"?
1x pro halbjahr?
6x pro woche?

Iron Realm
16-06-2008, 18:06
danke für die info!

wer ist denn aber nun der wtler?
und was heißt "1 jahr training"?
1x pro halbjahr?
6x pro woche?


dier Frage ist wieviel STUNDEN!!

gruss johnny

landfrau
16-06-2008, 18:15
genau johnny,richtig...stunden!

DieKlette
16-06-2008, 18:15
Ganz nettes Sparring, der selbe WTler mit einem anderen der Jungs!


YouTube - Fight Club vol. 3: Charles vs. Morten (http://fr.youtube.com/watch?v=wcpaDk8BUak&feature=related)

Respekt an den WT Mann, er stellt sich wenigstens. Edit

DeepPurple
16-06-2008, 18:23
Ganz nettes Sparring, der selbe WTler mit einem anderen der Jungs!


YouTube - Fight Club vol. 3: Charles vs. Morten (http://fr.youtube.com/watch?v=wcpaDk8BUak&feature=related)

Respekt an den WT Mann, er stellt sich wenigstens. Edit

Dem Respekt schließ ich mich an, das ist vielleicht ein Weg, das Kämpfen zu lernen.
Taktil ist an beiden Vids nicht viel zu sehen, Taktik auch nicht, zumindest keine gute.
Letzteres kommt aber wahrscheinlich mit der Erfahrung, mit hartem Training und Arbeit an sich selbst.

Dann erst sieht man, wie weit das System reicht.

Peter

StefanB. aka Stefsen
16-06-2008, 18:46
@landfrau
Der mit der Bauchnabeldeckung ist der WTler, nicht wiedererkannt?:D

Trotzdem, Hut ab, er hat sicher viel gelernt aus der Session!

Grüße!

rudongshe
16-06-2008, 18:49
Ja, not to hit is not to teach. Aber wieder eine Trittaktion als Einstieg für den anderen...

Sportler
16-06-2008, 19:33
genau johnny,richtig...stunden!

Nö. Wieviel PU und wieviel Geld insgesamt ins System gesteckt:p

Tja, wer könnte da nur der WTler sein...:D

Es fehlt Sparringserfahrung. Mehrmals auf den selben Trick reinfallen, das passiert vielen Leuten, die das erste Mal einen Wettkampf machen, etc.
Schlagtechnisch, gerade auf die kurze Distanz hatte er nicht viel zu bieten - sonst würde ich sagen, dass aus der Kombination WT und solch freies kämpfen was werden kann.
Aber es fehlt wohl das gewisse Etwas... Ein KO-Schlag. So, wie man die KFS wegstecken kann, wenn man mit Schützern kämpft, würde man die wohl auch wegstecken, wenn man voll mit Adrenalin ist.
Meinungen?

DieKlette
16-06-2008, 20:05
Dem Respekt schließ ich mich an, das ist vielleicht ein Weg, das Kämpfen zu lernen.


Nein, es ist die EINZIGE Art kämpfen zu lernen. Kämpfen lernt man nur durch kämpfen.

Alephthau
16-06-2008, 20:22
Hi,

Der liebe Morten macht genau die Fehler die jedem passieren wenn er ins kalte Wasser gestoßen wird, man sieht ihm die Unsicherheit z.B. beim Vorgehen des öfteren an! ;)

"Kluchscheissen" ist was tolles, aber gesamt gesehen hat er sich ehrlich gesagt nicht schlecht geschlagen in beiden Videos! :)

Gruß

Alef

va+an
16-06-2008, 20:29
Wieviel Zeit er in das Training gesteckt hat??
Anscheinend reichlich genug, dass er mit ner schlechten Deckung, miserabler Beinarbeit und kraftlosen Schlägen vor dem anderen steht.

Ihr muckiert, dass er bei den finten direkt rein gehen müßte..
Naja.. der andere besitzt so viel Distanzgefühl, dass er sicherlich den abgeschossen hätte (aber hätte, tätte.. wissen tun wirs nicht), wenn er rein gegangen wäre.

marius24
16-06-2008, 21:46
Ganz nettes Sparring, der selbe WTler mit einem anderen der Jungs!


YouTube - Fight Club vol. 3: Charles vs. Morten (http://fr.youtube.com/watch?v=wcpaDk8BUak&feature=related)

Respekt an den WT Mann, er stellt sich wenigstens. Edit

Stellt sich zu was ? Sport ? Mit Schutz und Handschuhen ? Da kann er nur verlieren...

Mar

va+an
16-06-2008, 21:54
Stellt sich zu was ? Sport ? Mit Schutz und Handschuhen ? Da kann er nur verlieren...

Mar

HAHHAHAHAHAAAA...

entschuldige bitte. Bestimmt weil er die Todbringenden Nervenkaputtmach Technik nicht anbringen kann, ne?
:D:D

Sportler
16-06-2008, 22:00
Stellt sich zu was ? Sport ? Mit Schutz und Handschuhen ? Da kann er nur verlieren...

Mar

Nicht nur da...;)

shin101
16-06-2008, 22:09
Also ich glaube nicht das ihm das zentrale Reingehen mehr geholfen hätte, wär eher die Einladung zum Takedown gewesen. Man sollte denke ich festhalten das das ganze noch was zuviel für den Jungen war.



Viele grüße,
iron

DieKlette
16-06-2008, 22:20
Stellt sich zu was ? Sport ? Mit Schutz und Handschuhen ? Da kann er nur verlieren...



:narf:

marius24
16-06-2008, 22:26
HAHHAHAHAHAAAA...

entschuldige bitte. Bestimmt weil er die Todbringenden Nervenkaputtmach Technik nicht anbringen kann, ne?
:D:D

Kämpfe ich mit Handschuhen und Kopfschutz begrenze ich mich selber. Das wird eine total andere Sache, will ich da gegen jemand kämpfen der das richtig gut kann ? Darf ich dann den Anspruch erheben besser zu sein als ein MMAler?

Was die Art deines Post angeht, keine Erfahrung zu haben ist nicht schlimm, wir wissen es nun, es ist ok.
Vermeiden wir es doch, dir das bei jedem Post sagen zu müssen.

mar

shin101
16-06-2008, 22:32
Bevor hier irgendein Zoff kommt, halten wir doch einfach fest.Die beiden sind in einer Halle, vermuten wir mal freundlichen Vergleich.Das Problem des WTlers ist sicher nicht der Helm dem er auf hat.

Ich denke worauf Marius hinaus will ist das man mit Schützer sich so eine Leichte Sicherheit schafft, die einem veranlassen kann seinen Kopf nicht aus der Bahn zu kriegen.Kann sicher passieren. Schützer haben ne Menge Vorteile, gibt aber halt auch Nachtteile.

Aber beim Protagonisten der Junge kommt sich einfach nicht bewegen, hats wahrscheinlich auch noch nicht gelehrt bekommen

Viele grüße,
iron

wfn.j
16-06-2008, 22:47
Kämpfe ich mit Handschuhen und Kopfschutz begrenze ich mich selber. Das wird eine total andere Sache, will ich da gegen jemand kämpfen der das richtig gut kann ? Darf ich dann den Anspruch erheben besser zu sein als ein MMAler?
Die Begrenzung, die *ing *un-Leute sich selbst auferlegen durch stilbedingte Vorgaben in ihren Bewegungsoptionen, ist meiner Beobachtung nach das wesentlich größere Problem.

Gruß,
Wolfgang

DieKlette
16-06-2008, 22:54
Die Begrenzung, die *ing *un-Leute sich selbst auferlegen durch stilbedingte Vorgaben in ihren Bewegungsoptionen, ist meiner Beobachtung nach das wesentlich größere Problem.

Gruß,
Wolfgang

Sehr gutes Posting! Diese Versteifung ist eines der Hauptprobleme.

marius24
16-06-2008, 23:15
Sehr gutes Posting! Diese Versteifung ist eines der Hauptprobleme.

Ja aber diese Versteifung kenne ich nur aus dem WT!!!!!!!!!!!! in zig anderen Wing Chun Stilen ist das gar nicht so.
Auch diese Art von Passivität ist mir nur im WT begegnet.

Andere Stile wie von Kwok, Leung, Lao, Pan Nam etc. sind da ganz anders.

Mar

DieKlette
16-06-2008, 23:18
Ja aber diese Versteifung kenne ich nur aus dem WT!!!!!!!!!!!! in zig anderen Wing Chun Stilen ist das gar nicht so.
Auch diese Art von Passivität ist mir nur im WT begegnet.

Andere Stile wie von Kwok, Leung, Lao, Pan Nam etc. sind da ganz anders.

Mar

Mensch, dann sag das auch so, das kann hier jeder akzeptieren.

Aber bitte nicht auf dem "Er hat Handschuhe an, er kann seine tödlichen Fingerstiche nicht machen" - Niveau! ;)

wfn.j
16-06-2008, 23:19
in zig anderen Wing Chun Stilen ist das gar nicht so.
Gibt es ein Video, auf dem man das gut sehen kann?

Gruß,
Wolfgang

shin101
16-06-2008, 23:23
Gibt es ein Video, auf dem man das gut sehen kann?

Gruß,
Wolfgang

Du wirst kaum einen guten Wing Chun Stil finden der Videos macht.Die sehen weder Interesse in Profilierung, noch in Vergleiche ziehen noch in sonst was, einfach Training.


Viele grüße,
iron

Straight
16-06-2008, 23:25
-edit delete-

Killer Joghurt
16-06-2008, 23:25
Die sehen weder Interesse in Profilierung, noch in Vergleiche ziehen noch in sonst was, einfach Training.


glaubst du doch wohl selbst nicht...
bei diesem spiel hat doch niemand ne saubere weste.
vor allem vergleiche ziehen...

gruß, kj

DieKlette
16-06-2008, 23:26
Du wirst kaum einen guten Wing Chun Stil finden der Videos macht.Die sehen weder Interesse in Profilierung, noch in Vergleiche ziehen noch in sonst was, einfach Training.


Viele grüße,
iron

Wer kämpfen lernen will MUSS sich vergleichen. Weil er so nicht weiß, wo er steht, was er ausrichten kann gegen bestimmte Stile und Strategien.

Und bei viele seriösen Sportlern und Instruktoren haben Sparringsvideos nichts mit Profilierung zu tun, sondern einfach nur mit gesundem Selbstverständnis.

va+an
16-06-2008, 23:35
Kämpfe ich mit Handschuhen und Kopfschutz begrenze ich mich selber. Das wird eine total andere Sache, will ich da gegen jemand kämpfen der das richtig gut kann ? Darf ich dann den Anspruch erheben besser zu sein als ein MMAler?

Was die Art deines Post angeht, keine Erfahrung zu haben ist nicht schlimm, wir wissen es nun, es ist ok.
Vermeiden wir es doch, dir das bei jedem Post sagen zu müssen.

mar

JAAAA... ganz großes SAGEN aber.
Laß uns mal festhalten:
* EWTO verkauft die Dinger ihren jüngern
* WTler benutzen es während ihres Trainings

also wo ist da die Einschränkung?
Der Kopfschutz? Es kann durchaus die Sicht behindern, aber dieses Manko haben BEIDE! Greifen kann man auch in diesen HAndschuhen!

Das Problem ist oftmals die Tatsache, dass die EWTOler von ihren Meistern in den Kopf A-A machen lassen, von wegen.. Ihr werdet behindert, laßt ecuh auf so einen Kampf nicht ein etc.. BULLSHIT

Da du meinst ich wäre kein Praktiker, lieber Mar, darfst du gerne mal bei mir vorbeikommen. Wir trinken gemeinsam türk. Tee, und tauschen uns dann aus, ggf. gehen wir sogar essen danach. Von mir aus auch umgekehrt (ich zu dir), sofern die Entfernung nicht zu groß ist.
Allerdings nach dem 15.7. Weil ich dann wieder in Deutscheland bin.

Der andere (nicht WTler) macht noch nicht mal typisches (MT oder desgleichen) welches in eurem Strassenkampfbereich (was ihr so toll beherrscht) durchaus desöfteren vorkommt.. Die 6 Moante Unbesiegbarkeitsformel greift hier wohl nicht.

Grüsse


p.s.
versteht diesen Post nicht GRundsätzlich gegen EWTO, es gibt immer noch n paar gute unter ihnen, die aber nicht gemäß den EWTO-Regeln kämpfen.

shin101
16-06-2008, 23:35
glaubst du doch wohl selbst nicht...
bei diesem spiel hat doch niemand ne saubere weste.
vor allem vergleiche ziehen...

gruß, kj

Vergleiche Ziehen durch Videos. Naja wie gesagt es gibt einige Ing Ung Stile neben der Yip Man Familie, du siehst mit Glück immer mal einen Ausschnitt von ihnen, dass wars aber auch.

Man könnte eigentlich sagen das der kleinste Ing Ung Stil in Asien ganz youtube etc überflutet...

Ich hab auch schon in eigenen Reihen gefragt ob man nich mal ein paar Videos mehr machen will. Antwort war nur "Wofür " ?

Selbe hab ich auch vom Vertreter der Mei Gei Wong Linie gehört und so weiter...



Wer kämpfen lernen will MUSS sich vergleichen. Weil er so nicht weiß, wo er steht, was er ausrichten kann gegen bestimmte Stile und Strategien.

Und bei viele seriösen Sportlern und Instruktoren haben Sparringsvideos nichts mit Profilierung zu tun, sondern einfach nur mit gesundem Selbstverständnis.

Vergleiche im Sparring sicher, ich sprach nur Vergleiche übers Internet wie man es immer gern tut, schön sicher vorm Monitor damit auch nicht Aua tut.

BTW nicht unüblich das im Weng Chun zb Cross trainiert wird. Finde ich auch wichtig.



Viele grüße,
iron

wfn.j
17-06-2008, 00:00
Naja wie gesagt es gibt einige Ing Ung Stile neben der Yip Man Familie
Okay, meine Aussage mit dem eingeschränkten Bewegungsspektrum bezog sich auch sicher nicht auf MGW-WC, da habe ich schon Dinge gesehen, die mir gut gefallen haben. Ich bezog mich tatsächlich nur auf die Yip Man-Linie, deren Simplizität ich zwar schätze, die mir aber dabei zu starr ist.

Gruß,
Wolfgang

landfrau
17-06-2008, 00:17
p.s.
versteht diesen Post nicht GRundsätzlich gegen EWTO, es gibt immer noch n paar gute unter ihnen, die aber nicht gemäß den EWTO-Regeln kämpfen.


nö,wie kommste darauf dass wir das so verstehen könnten?:D
höchstens pro Yi Quan Dao :rofl:

shin101
17-06-2008, 00:27
nö,wie kommste darauf dass wir das so verstehen könnten?:D
höchstens pro Yi Quan Dao :rofl:

Wieso redest du eigentlich in der "Wirr " Form ?


Viele grüße,
iron

mykatharsis
17-06-2008, 01:32
Okay, meine Aussage mit dem eingeschränkten Bewegungsspektrum bezog sich auch sicher nicht auf MGW-WC, da habe ich schon Dinge gesehen, die mir gut gefallen haben. Ich bezog mich tatsächlich nur auf die Yip Man-Linie, deren Simplizität ich zwar schätze, die mir aber dabei zu starr ist.
Vielleicht reduzierst du das nochmal auf die LT-Linie. :cool:

shin101
17-06-2008, 02:22
Vielleicht reduzierst du das nochmal auf die LT-Linie. :cool:

Also ich hab als Mod schon genug Schrott sehen müssen die sich WSL wagen auf die Fahnen zu schreiben....



Viele grüße,
iron

DeepPurple
17-06-2008, 06:53
Wer kämpfen lernen will MUSS sich vergleichen. Weil er so nicht weiß, wo er steht, was er ausrichten kann gegen bestimmte Stile und Strategien.

Und bei viele seriösen Sportlern und Instruktoren haben Sparringsvideos nichts mit Profilierung zu tun, sondern einfach nur mit gesundem Selbstverständnis.

Das kann ich so unterschreiben.
Allerdings ist das Reinstellen der Videos bei youtube oder sonst wo in der Regel nicht gesundes Selbstverständnis, sondern oft nur gesunde Selbstüberschätzung.

Vergleichen mit anderen Stilen kann ich mich auch ohne Video. Hauptsache ich vergleich mich.

Peter

va+an
17-06-2008, 09:58
nö,wie kommste darauf dass wir das so verstehen könnten?:D
höchstens pro Yi Quan Dao :rofl:

So oder so.

wfn.j
17-06-2008, 16:04
Vielleicht reduzierst du das nochmal auf die LT-Linie. :cool:
Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass gerade die LT-Linie dabei noch am wenigsten starr arbeitet, zumindest im fortgeschrittenen Bereich. Aber ich warte weiterhin auf Videos, die mich eines Besseren belehren. Mir ist bisher kein Video von Yip Man-Abkömmlingen bekannt, auf dem das angesprochene Problem nicht erkennbar war.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
17-06-2008, 16:51
Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass gerade die LT-Linie dabei noch am wenigsten starr arbeitet, zumindest im fortgeschrittenen Bereich.
Klar. Allein mit deren Repertoire klappts ja auch nie und nimmer.

Angry Shaolin Monk
17-06-2008, 18:28
Okay, meine Aussage mit dem eingeschränkten Bewegungsspektrum bezog sich auch sicher nicht auf MGW-WC, da habe ich schon Dinge gesehen, die mir gut gefallen haben. Ich bezog mich tatsächlich nur auf die Yip Man-Linie, deren Simplizität ich zwar schätze, die mir aber dabei zu starr ist.

Gruß,
Wolfgang


wie kannst du das so verallgemeinern ? die yip man linie hat so viele zweige.....auf den ersten blick sieht es vielleicht ähnlich aus aber wenn man genauer hinschaut merkt man beträchtliche unterschiede ! dieses starre muster zeugt von unerfahrenheit genau so wie wenn man sich dem einfachen kickboxen oder rumgefuchtel hingibt wenn man es nicht anders kennt ! kämpfen lernt man durch kämpfen das ist so, aber es bringt einem nichts wenn man seinen stil nur begrenzt kennt. da könnte ich mich ja wieder so prügeln wie früher als ich mich noch nicht mit kk beschäftigt habe !

ECPO
17-06-2008, 19:38
Na, das war doch wieder mal eine richtig gute WT-Demo :wuerg:.

Kein Kämpferherz, keine Struktur, kein Distanzgefühl, kein Timing, keine Geschwindigkeit, keine Kraft, ach, einfach gar nichts...
...und dann kommt zum Schluss noch die große Frage: Hat sich dafür die Zeit, Geld und Mühe wirklich gelohnt :rolleyes:?

wfn.j
17-06-2008, 20:29
wie kannst du das so verallgemeinern ? die yip man linie hat so viele zweige.....auf den ersten blick sieht es vielleicht ähnlich aus aber wenn man genauer hinschaut merkt man beträchtliche unterschiede !
Ich will nicht ausschließen, dass es einzelne Substile gibt, deren Schwerpunktsetzung im Training mir eher zusagen würde, da ich natürlich nicht alles kenne. Allerdings: Um zu sehen, wie groß das genutzte Bewegungsspektrum ist, muss man eben nicht besonders genau hinsehen. Dass die Bewegungsmuster sich sehr unterscheiden ist mir schon völlig klar, aber darum geht es ja nicht. Insofern halte ich meine Verallgemeinerung solange aufrecht, bis ich ein überzeugendes Indiz für das Gegenteil gesehen habe. Allerdings bitte ich jetzt schon zum dritten mal darum. ;)

Gruß,
Wolfgang

DeepPurple
18-06-2008, 06:38
...

Kein Kämpferherz, keine Struktur, kein Distanzgefühl, kein Timing, keine Geschwindigkeit, keine Kraft, ach, einfach gar nichts...


Das ist es, was mich bei manchen Videos so stört, das das alles fehlt oder nicht besonders ist.
Kann man nach einem Jahr Training nicht etwas mehr davon erwarten? Oder werden die Sachen gar nicht trainiert? Oder interessieren die keinen?
Oder sind das alles Videos von den Schwächeren der Zunft?

Peter

Killer Joghurt
19-06-2008, 00:00
Das ist es, was mich bei manchen Videos so stört, das das alles fehlt oder nicht besonders ist.
Kann man nach einem Jahr Training nicht etwas mehr davon erwarten? Oder werden die Sachen gar nicht trainiert? Oder interessieren die keinen?
Oder sind das alles Videos von den Schwächeren der Zunft?

Peter

eher die schwächen der zunft. denn, dass man aus einem in einem jahr viel rausholen kann steht außer frage.
hab einen kumpel der vor nem jahr mit Muay Thay angefangen hat und einen anderen, der vor nem halben jahr mit Hap Ki Do angefangen hat. Es ist schon sehr erstaunlich, was gute Lehrer aus einem normaltalentierten Menschen rausholen können.

marcelking
20-06-2008, 19:39
Hallo!
Ein Jahr Training ist ja nicht soviel! Keiner weiß, wieviel er da trainiert hat!
Der WT-ler hat da einfach mitgemacht! Vielleicht einfach so zum Spass, vermute ich!
Gut! Er hat verloren, tja was solls!
Aber es scheint ein Mensch zu sein, der an sich Arbeitet! So wird sich sein Stil noch verändern!

Seit doch nicht immer so Kritisch!;)
Immerhin hat er den Versuch gestartet da mitzumachen!

gruß

mykatharsis
20-06-2008, 20:57
Aber es scheint ein Mensch zu sein, der an sich Arbeitet! So wird sich sein Stil noch verändern!
Wahrscheinlich trainiert er jetzt da. :)

marcelking
20-06-2008, 21:21
Sowas dürfte da früher oder später rauskommen!:D
gruß