Vollständige Version anzeigen : Leichtkontakt regeln - wer kennt sie??
xPatrickx
16-06-2008, 19:06
aloha erstmal...ich weiss,eigentlich suche ich im falschen ks...ABER:
leichtkontakt ist halt eine erfindung der kickboxer!und da ich ernsthaft in erwägung ziehe,im november an einem wettkampf teilzunehmen - just for fun,um zu sehen wie denn so ein wettkampf ist,wenn man drinsteckt - möcht ich ganz gern die regeln in erfahrung bringen.
welche techniken sind gestattet,welche definitiv nicht?rundenzahl/-länge?punktesystem?
grundlegende ratschläge???
zur kurzinfo:
ich bin 1,71m "groß" und derzeit um die 86kg schwer...werde mir aber bis dahin mindestens 7kg dauerhaft abarbeiten.
ich mache seit etwa 6monaten muay thai.
WER MAG MIR HELFEN?!?!?!?:D
Leichtkontakt (nach WAKO), wie der Name schon sagt, es wird mit leichtem Kontakt gekämpft also kein KO.
Alle üblichen Techniken erlaubt (keine lowkicks) und auch zusätzlich der Fausrückenschlag (ausser aus der Drehung glaube ich) und der Fußfeger.
Deine Gewichtsklasse wäre Cruisergewicht (84-89Kg) bzw. Halb-schwergewicht (79-84 Kg).
Häufig kämpft man auf Matten selten auch in einem Boxring.
Es wird 3 runden mit jeweils 2 Minuten gekämpft.In Turniervorkämpfen manchmal nur 2 runden.
Wenn du mal sehen willst wie gutes LK kickboxen aussieht schau dir mal das hier an:
YouTube - WAKO Kickboxing: Tomaz Barada vs. Danny Descoteaux Round1&2 (http://de.youtube.com/watch?v=gvklXspdgyA&feature=related)
Soo, noch Fragen?
PS:Bei 1,71, 86 Kg?! Weiss ja nicht wie deine Statue so ist aber da kann bestimmt nochn bisschen mehr als 7 Kilo runter wenn du planst öfter Wettkämpfe zu machen.
Sportler
17-06-2008, 20:01
aloha erstmal...ich weiss,eigentlich suche ich im falschen ks...ABER:
leichtkontakt ist halt eine erfindung der kickboxer!und da ich ernsthaft in erwägung ziehe,im november an einem wettkampf teilzunehmen - just for fun,um zu sehen wie denn so ein wettkampf ist,wenn man drinsteckt - möcht ich ganz gern die regeln in erfahrung bringen.
welche techniken sind gestattet,welche definitiv nicht?rundenzahl/-länge?punktesystem?
grundlegende ratschläge???
zur kurzinfo:
ich bin 1,71m "groß" und derzeit um die 86kg schwer...werde mir aber bis dahin mindestens 7kg dauerhaft abarbeiten.
ich mache seit etwa 6monaten muay thai.
WER MAG MIR HELFEN?!?!?!?:D
Willst du im Muay Thai Leichtkontakt machen??? Wo gibt es denn sowas???
:wuerg:
Häufig kämpft man auf Matten selten auch in einem Boxring.ich hätte da noch ne Frage, also wenn da keine Ringbegrenzung drumrum ist, nur offene Matten als Kampffläche - wie sieht dann da die Regelung aus wenn nun einer der Kämpfer die Kampffläche verlässt bzw. vom Gegner über den Mattenrand rausgedrängt wird ? Wird dann nur unterbrochen bis die Kämpfer wieder zurück sind, oder gibt das auch ne Wertung, wenn z.B. einer immer wieder aus dem Kampffeld rausgeboxt oder rausgekickt wird ?
dafür gibt es keine Wertung, außerhalb der kampffläche gibt es auch keine wertungen.
je nach kampfsituation bekommt der herausgedrängte eine verwarnung wegen verlassen der kampffläche, da er versuchen muss, auch unter bedrängnis, die fläche nicht zu verlassen... oder der kampf wird unterbrochen und dann in der kampffläche erneut fortgesetzt, sofern der bedrängte keine andere möglichkeit hatte als die fläche zu verlassen.
@ Patrick
ich halte es nicht für eine gute idee als MT´ler im LK zu starten, es sei denn, du bereitet dich in einem club darauf vor, der mit dieser wettkampfart erfahrung hat.
xPatrickx
19-06-2008, 19:42
Willst du im Muay Thai Leichtkontakt machen??? Wo gibt es denn sowas???
:wuerg:
nee nee,ich will einfach mal wettkampfluft schnuppern(plump ausgedrückt)..
und da hab ich mich erstmal für die variante mit dem geringsten verletzungsrisiko ausgepickt...erstmal gucken wie das generell ist(leistungsdruck,vorbereitung,kämpfen vor fremdem publikum und und und..)
und dann kann ich immernoch amateurwettkämpfe probieren...
Sportler
19-06-2008, 19:49
nee nee,ich will einfach mal wettkampfluft schnuppern(plump ausgedrückt)..
und da hab ich mich erstmal für die variante mit dem geringsten verletzungsrisiko ausgepickt...erstmal gucken wie das generell ist(leistungsdruck,vorbereitung,kämpfen vor fremdem publikum und und und..)
und dann kann ich immernoch amateurwettkämpfe probieren...
Also, ganz ehrlich... Ich glaube, wenn du beim MT im Vollkontakt einsteigst ist die Verletzungsgefahr nicht höher. Überleg mal:
Du kannst als Newcomer gegen andere Anfänger starten. Du trägst dicke Schutzausrüstung. Und du weißt, was da kommt.
Leichtkontakt ist da zumindest für mich schmerzhafter und frustrierender:
Du trägst kaum Schutz, aber wenn du Pech hast, gerätst du an einen "Holzer". Also, entweder genauso hart zurückschlagen("Lasst das Blutbad beginnen"), oder eben nicht - und dann ziemlich frustriert und evtl. verletzt nach Hause gehen.
Ist jetzt natürlich ziemlich verallgemeinert, aber so kann es laufen. Gibt immer wieder mal reine Newcomer-Turniere auch im MT. Die sind dafür da, dass die Leute Wettkampfluft schnuppern. Mach dir also nicht so viele Sorgen und probier es einfach mal - natürlich mit der entsprechenden Vorbereitung.
xPatrickx
19-06-2008, 20:19
naja,beim leichtkontakt kommt aber keiner an und dellt dir die birne mit ellbogen und/oder knien ein...
ich hab halt noch nie ausserhalb des trainings gekämpft und probiers erstmal so....wenn ich den eindruck hab,dass das für mich managebar ist,mache ich im muay thai erste gehversuche bei amateuren...
das mit dem holzer juckt mich (jetzt zumindest) nicht.ich bekomm immerwieder mal ordentlich eine mit - kann sich ja,je nach trainingspartner,auch schon,mal hochschaukeln bis man sich keulen gibt - von daher weiss ich was knuppst.
trotzdem vielen dank für die beteiligung,allerseits!!!!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.