PDA

Vollständige Version anzeigen : Was meint ihr dazu?

ShaolinJulian
16-06-2008, 21:28
Hallöchen! Also mein Bruder Raffael (33) war guter Kickboxer und Karate hat er auch bischen gemacht! (Kickboxen etwa 7 Jahre) und nunja ich bin noch total Kampfsituations-unerfahren^^ und ich wollte fragen ob ihr es für klug haltet mich mit ihm auf Sparring einzulassen obwohl ich Shaolin Kung fu lerne.. also einfaches Kickboxsparring.. er will wieder bischen anfangen zu trainiern und hat mir das vorgeschlagen.. Aber ist das net ein Problem ?? Ich meine das ich mir da die falsche Haltung usw angewöhne?? Im Shaolin lernen wir leider kein Shaolin kung fu Sparring .. Achja und noch ne doofe Frage.. Kommt man überhaupt ohne Sparring zurecht? Auch mit Shaolin Kung fu?

scarabe
16-06-2008, 21:55
...wenn Du nur Formen laufen willst, sicher...

Tshingis
17-06-2008, 07:35
die frage kannst du dir selbst beantworten, julian.
kannst du deine formen, wenn du sie nicht übst? übertrage das auf sparring bzw kampfsituationen.

tcschmidt
17-06-2008, 07:51
Warum nicht......

ein bisschen Sparring kann doch nie schaden. Solange ihr Euch nicht die Birne weichprügeln, sondern fair mit leichten Kontakt Techniken anbringen wollt. Es muss ja nichts traditionelles sein und Tritt ist Tritt und Schlag ist Schlag.. Du profitierst von ihm und er von dir..

Klaus
17-06-2008, 13:21
Das Problem ist, dass Dir niemand VERNÜNFTIGE Taktiken beibringt. Damit man "kämpfen" kann wie die Guten damals muss einem auch jemand zeigen wie man das macht. Da gibt es erstens mehr als einen Ansatz, und die benötigen auch teilweise reichlich Gefühl, Timing, und harte Knochen (nein bitte nicht mit dem Eisenrohr "abhärten").

ShaolinJulian
17-06-2008, 15:05
Ähm?? Shaolin Kung fu Formen in ein Kickbox-sparring einbringen Oo wie soll denn das bitteschön gehen? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Ich dachte Sparring geht nur wenn Kickboxer gegen Kickboxer übt? Oder kann auch zbs ein Karate kämpfer gegen einen Kickboxer Sparring machen?? Man sieht ich hatte noch nie so ein Sparring

tommygun51
17-06-2008, 15:19
Ähm?? Shaolin Kung fu Formen in ein Kickbox-sparring einbringen Oo wie soll denn das bitteschön gehen? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Ich dachte Sparring geht nur wenn Kickboxer gegen Kickboxer übt? Oder kann auch zbs ein Karate kämpfer gegen einen Kickboxer Sparring machen?? Man sieht ich hatte noch nie so ein Sparring

klar geht karateka gegen kickboxer das regelwerk müst ihr nen bischen an passen dann geht fast alles nur die handschuhe etc. könnten stören

ShaolinJulian
17-06-2008, 15:41
Ich weiss ja netmal wie das aussieht so ein Shaolin Kung fu Sparring.. also bin ich bischen skeptisch.. und möcht nix falsches einüben.. Aber einfach Sparring mit den normalen Kicks wäre also kein Problem?

tommygun51
17-06-2008, 15:48
ich denke die techniks bringen die man im shaolin kung fu lernt (soweit das möglich is)

ich kenne shaolin kung fu jetzt nicht so gut deswegen kann ich nich speziell dazu nich viel sagen

pflo
17-06-2008, 15:51
Ich weiss ja netmal wie das aussieht so ein Shaolin Kung fu Sparring.. also bin ich bischen skeptisch.. und möcht nix falsches einüben.. Aber einfach Sparring mit den normalen Kicks wäre also kein Problem?

Wenn du seine Bewegungen nachmachst dabei, dann machst du Kickboxen. Wenn du deine gelernten Techniken verwendest, dann machst du das was du gelernt hast. Falls du bislang keine Partnerübungen hattest bzw. nur Formentraining ohne Anwendung dürfte dir das vermutlich relativ schwer fallen. Dann kannst du dir entweder von ihm bzw. einem geeigneten Trainer Kickboxen zeigen lassen oder eben eine beliebige andere Kampfkunst bei der es Sparringskämpfe gibt.

xXxGZAxXx
17-06-2008, 16:43

so darfst du die Sache nicht sehen :D
Shaolin Quan ist eine vielfältige Kampfkunst und verändert sich ständig und bringt ständig neue Stile hervor...
Wenn du jetzt also etwas "falsches" einübst, bist du eventuell irgendwann der Begründer eines neuen Stils :D:D:D

drunken monkey
18-06-2008, 08:04
Nur mal so ne frage an Shaolin Julian. Wo trainierst du eigentlich? Mir scheint du stellst hier zimlich viele Fragen, welche am besten dein Sifu beantworten könnte. Der kennt deine Stärken und Schwächen besser als wir? Weil wenn du ein vernünftiges Shaolin Kung Fu Training besuchst, dann solltest du auch lernen, mit diesem Stil zu kämpfen. Bestes Bsp. sind die Schüler von Martin Sewer. Gewinnen fast jedes Vollkontakttournier, aber kämpfen auch so, wie sie es in Ihrem Stil (Hung Gar) gelernt haben.

Gruss

drunken monkey

TasmanischerTeufel
18-06-2008, 08:16
also eine falsche haltung gewöhnst du dir sicher nicht an, wir haben hier doch zieg leute die verschiedeste system kombinieren und auch wenn man es denkt man kommt da nicht durcheinander.

und ohne sparring kommt man nicht aus, zumindest nicht wenn deine frage auf realistisches training bezogen war.

TasmanischerTeufel
18-06-2008, 08:18
Wo trainierst du eigentlich? Mir scheint du stellst hier zimlich viele Fragen, welche am besten dein Sifu beantworten könnte.

aber davon lebt ein forum doch

BakMee
18-06-2008, 08:48
Nun, du sagst du machst Shaolin Kung Fu. Das Problem ist, welches "Shaolin Kung Fu" du überhaupt praktizierst, denn im sogenannten heutigem "Modern Wu Shu" wird heute kaum noch das Sparring, Doc Sao oder Kong Sao geübt, sondern fast lediglich nur Formenlauf mit sogar vielen akrobatischen Techniken oder Abläufen. Dafür wird trainiert und trainiert und es sieht alles gut aus und man kann an Tunieren Formenlauf zeigen, Pokale gewinnen u.s.w.
Doch tatsächlich lassen sich diese Sachen nicht auf den realstischen Kampf einbeziehen, sondern dienen halt mehr fürs Auge.
Trainierst du ein traditionelles Kung Fu System wie z.B das Shaolin Quan, Tsat Sing Tong Long, Hung Gar b.z.w. Hung Kuen, Bak Mei oder Choy Lay Fut, so ist es bei diesen Systemen in der traditionellen Ausbildung auch das erlenen von Techniken mit Anwendungenen angesagt. Auch Sparring, Kum Na Sao (Chi Na), erlernen von vitalen Angriffspunken (Dim Mak) u.s.w.
Mit diesen Sachen kannst du dann auch sowohl für die sichere Selbstverteidigung, sowohl auch für den sportlichen Sparringskampf etwas mit anfangen. Aber wenn ihr absolut so etwas nicht in eurem Programm habt, dann siehts schlecht für dich aus. Was aber nicht heißen soll daß du damit erst gar nicht anfangen solltest. Denn so etwas ist immer eine gute Bereicherung und Erfahrung. Doch rede doch mal einfach mit deinem SiFu (Shifu). Viellecht hat er ja auch erfahrung im Sparring und hilft dir ein wenig dabei, berietet dich b.z.w. darauf vor.
Beste Grüße,
BakMee

drunken monkey
18-06-2008, 08:57
Ja schon klar lebt ein Forum davon. Aber sein Sifu kann die Lage besser beurteilen als wir. Darum sollte erst einmal seinen Sifu fragen und dann uns. Vielleicht macht sein Sifu mit ihm dann auch andere übungen, wenn er weiss, dass sein Schüler sich gerne im Gebiet Sparring weiterentwickeln würde. Fragen kostet ja nichts. Habe ich früher genauso gemacht und mein Sifu hat mich total unterstützt.

ShaolinJulian
19-06-2008, 22:35
Ja ich trainiere traditionelles Shaolin Kung fu! Aber genaueres weiß ich nicht! frag ich aber demnächst mal im Training