Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Escrima im Wing Tsung

DjReesy
17-06-2008, 08:41
Leutz ich hab ne Frage.

Wie in vielen anderen *ing *ung Organisationen haben wir auch Escrima im Training. Nun stellen wir uns mal vor ich wolle später nur Escrima Unterrichten. Würde das Sinn machen oder sollte ich eine reine Escrima schule besuchen um mich dort weiter zu bilden?

Und noch eine Frage. Warum wird es beim Escrima (in verbindung mit WT) bei den Graduierungen auch so gehandhabt, mit Schülergrad, Technikergrad usw. Es gibt doch eigene bezeichnungen wie Antas oder so. Wenn ich den ersten TG hätte, könnte ich dann auch sagen ich hab den 1 Antas?

Danke schön

D-Nice
17-06-2008, 08:56
heyo dj reesy...tja der klassiker mal wieder ;)

in deinem fall ..ja geh bitte in ein reines escrima training ...es sei denn sie zeigen dir emptyhands techniken im training dann kannste bleiben ;)

imion
17-06-2008, 09:19
War dein Sifu oder der Begründer der Schule mal in der EWTO. Könnte vielleicht daran liegen.

DjReesy
17-06-2008, 09:44
@ D-Nice

also Empty Hands ja, aber halt gegen Stock. Quasi einer greift mit dem Stock an und der andere hat eben keinen und wehrt sich dagegen.

@ imion

Ja. Reimers war früher EWTO, hat aber jetzt seinen eigenen Verband. Deswegen auch "Wing Tsung" und nimmer "Wing Tsun". Früher hat er sein Escrima unter "Escrima Conzepts" angeboten. Heut nur noch unter "Escrima". Aber jetzt mal ehrlich. Das Escrima der EWTO und also auch das vom Reimers kommt doch vom Latosa. Welches Graduierungssystem hat der denn? Und wie gesagt, Kann ich mich als 1. Antas bezeichnen wenn ich 1. TG wär? Hätte das gültigkeit?

D-Nice
17-06-2008, 10:06
hmmm irgendjemand hat mir mal gesagt, der reimers sei n guter jung in sachen escrima .. ist halt alles immer n bissl kacke, wenn versucht wird zu tun als gäbe es im esrcima nur stocktechniken ...das nennt man die sogenannte EWTO-LÜGE :D ne im ernst ...escrima ist ein in sich geschlossenenes system und man braucht KEINE WT-kenntnisse um sich auch ohne waffen verteitigen zu können ;)

DjReesy
17-06-2008, 10:16
@ D-Nice

Hab mich da etwas falsch ausgedrückt. In meinem Programm sind halt keine Waffenlosen Sachen dabei. Nur Waffe gegen Waffenlos. aber geben tuts des natürlich.

imion
17-06-2008, 11:25
Ist richtig das es von Latosa kommt. Nur als der gegangen ist, hat man es in der EWTO ein bisschen umgeändert. Meiner meinung nach musste Bill auch das Graduierungssystem vom WT übernehmen, weil Kernspecht das so wollte. Zur allgemeinen Frage ob du dich auch antas nennen kanns, klar kannst du, ist nur die Frage welcher Verband das dann akzeptiert und welcher nicht. In sofern kannst du dich auch Grossmeister B nennen.

DjReesy
17-06-2008, 11:36
Immer dieser Kernspecht. Ehrlich. Es muss doch nicht alles WT sein. Im Grunde genommen wärs mir eigentlich egal wie der Meistertitel ist. War ja nur interessehalber. Bin sowieso noch am Anfang. Also bei 0

fmamann
17-06-2008, 11:51
Reimers ist eher ein ing ung Mann.
So wie die meisten damals innerhalb der EWTO.
Wenn man Escrima wirklich lernen will muss und sollte man in eine Schule gehen die sich ganz dieser Sache widmet.
Denn, unterschiedlicher könnten diese "KK" nicht sein.
Innerhalb der EWTO wurde das Escrima so beschnitten und Lehrer angemahnt weniger zu zeigen, damit innerhalb des Verbandes nicht eine direkte Konkurrenz zum ing ung entsteht.
Zu wenig haben über ihren Tellerrand geschaut, einer aber von ihnen war Bernd Schubert.
Er hat dan auch die Turnierszene aufgemischt und vielen Leuten die Augen geöffnet.
Er hat zwar den ersten Techniker im WT, hat aber nie WT gemacht(Verbandsinterna).
Wenn du zu einer reinen Escrima Schule gehst, werden dir nochmal die Augen geöffnet und du wirst viele Idealisten treffen die nicht des Geldes wegen Graduierungen verteilen.
Das heißt nicht das Reimers seine Sache nicht gut macht, nur wieviel Escrima macht er wirklich?

imion
17-06-2008, 12:07
Bill musste sich anpasse, ist halt nicht sein verband.

Ulrich
17-06-2008, 12:29
Es ist jedenfalls nicht von Nachteil wenn Dein Escrima auch waffenlos gegen waffenlos arbeitet, da man hier die direkte Übertragung von Kraft im Rahmen der Konzepte trainiert.
Wenn Du aus der Linie von Latosas lernst, sollten Boxhndschuhe beim Training gesehen worden sein und benutzt werden. Ansonsten könnte da was fehlen.
YouTube - Rene Latosa P-4 (http://de.youtube.com/watch?v=QOlmOzDiMaQ)

DjReesy
17-06-2008, 12:56
Freilich werden Boxhandschuhe benutzt. Nur leider nicht in meinem Programm. Ich glaub wenn ich Escrima oder WT unterrichten würd, würd ich ne andere Struktur reinbringen. Kein SG zum Beispiel.

Nichts gegen den Unterricht in meiner Schule. Der taugt mir.

Ulrich
17-06-2008, 13:29
Nur leider nicht in meinem Programm
okay, wobei nichts gegen paralleles Training spricht wenn die Biomechanik sich gleicht.

DjReesy
17-06-2008, 13:31
Da stimm ich dir zu.

Nikolas-San
17-06-2008, 21:54
YouTube - Rene Latosa P-4
Cooles Video!

DjReesy
18-06-2008, 07:57
@ FMAMANN

Also das was ich vom Reimers weiß ist das er viel Escrima macht. Sprich nicht so halbherzig. Und ich finds gut was beim Reimers beim Escrima Training gelehrt wird.

Ulrich
18-06-2008, 09:48
Du solltest Dich einfach mal mit "Nur-FMA-Leuten" austauschen. In MUC gibt es da ja diverse, das hilft Dir mehr als dieses Forum. EWTO,ETF,Serrada, PTK, München hat eine reichliche Auswahl für den der will.

DjReesy
18-06-2008, 09:55
@ Ulrich

Gebe ich gerne zu. Live ist besser als übers Forum