Vollständige Version anzeigen : WSL WingChun Prinzipien vs. WT Kampfprinzipien
Haumichweg
17-06-2008, 09:34
Alan Gibson (WSL VT) - WingChun Für Einsteiger und Fortgeschrittene, S. 27
Die Loi Lau Hoi Sung, Lat Sau Jik Chung Theorie soll in wenigen Worten das komplette WingChun System auf den Punkt bringen und war Bestandteil von WSL WingChun / VT.
Alan Gibson schreibt:
"Loi Lau bezieht sich darauf, dass der Feind beschäftgt werden muss und heißt wörtlich übersetzt: Bleib bei ihm, wenn er kommt (..). Mit anderen Worten bedeutet dies, dass wir gemäß der Cham Kiu Theorie zusammen mit dem Angriff eine Brücke zu bilden (...)"
"Hoi Sung weist auf die Wichtigkeit hin, Fehler des Gegner auszunutzen, de dieser begeht, wenn sich sein Schwerpunkt verlagert (...)"
"(...) Lat Sau Jik Chung - ist definitiv der wichtigste und von Wong am häufigsten zitierte Bestandteil des Reims, wenn er seinen Zugang zu Wing Chun auf einen Punkt bringen wollte. "Wenn die Hände frei sind greif direkt ohne zu zögern an" (...)
WT Kampfprinzipien:
1. Ist der Weg frei, stoß vor.
2. Bekommst du Kontakt, bleib kleben.
3. Ist der Gegner zu stark, weiche aus.
4. Weicht der Gegner zurück, folge.
Ohne große Kreativität an den Tag legen zu müssen kann man die Gemeinsamkeiten der Prinzipien erkennen. Womit auch das oftmals falsch verstandene WT Prinzip des "kleben bleiben" ein bisschen transparenter wird, wenn mann es als Brücke versteht.
flavoursaver
17-06-2008, 09:46
hey ich hab gehört es gibt sowohl im VT wie auch im WT einen sog. "bong sao"... :rolleyes:
Ja doch. Gemeinsamkeiten scheine da zu sein
Haumichweg
17-06-2008, 09:52
Richtig aber anscheinend auch eine Art "Kleben bleiben".:D
Dafür werden ja die WTler immer von Leuten gescholten die da etwas falsches hinein interpretieren und uns Arme fangen vorwerfen. Was sicherlich nicht die Idee des WT ist.
Letztendlich definieren sich Kampfkünste über ihre Prinzipien und da scheint es zwei (oder mehr) wesentliche Übereinstimmungen zu geben.
Genauso kann bei den genannten Prinzipien auch kein "Technik-denken" bzw. lernen von Abfolgen funktionieren. Dieses wird aber permanent dem WT von diversen Seiten vorgeworfen, ist aber schlicht weg falsch.
Bart der Geier
17-06-2008, 09:53
hey ich hab gehört es gibt sowohl im VT wie auch im WT einen sog. "bong sao"... :rolleyes:
Und erfüllen nicht beide denselben Zweck?
Bart der Geier
17-06-2008, 09:57
(...)
Dafür werden ja die WTler immer von Leuten gescholten die da etwas falsches hinein interpretieren und uns Arme fangen vorwerfen. Was sicherlich nicht die Idee des WT ist.
Stimmt, aber dennoch machen das viele WTler. Warum?
Letztendlich definieren sich Kampfkünste über ihre Prinzipien und da scheint es zwei (oder mehr) wesentliche Übereinstimmungen zu geben.
Hast Du jemals die Kuen Kuit im WT Unterricht gehört? Ich nie.
Genauso kann bei den genannten Prinzipien auch kein "Technik-denken" bzw. lernen von Abfolgen funktionieren. Dieses wird aber permanent dem WT von diversen Seiten vorgeworfen, ist aber schlicht weg falsch.
Auch das wirst Du trotzdem vielerorts finden. Die Rolle der Sektionen wird falsch verstanden. Sektionen sind kein Techniksammelsurium und schon gar nicht Verkettungen von "Reflex"antworten oder ähnlichem.
Straight
17-06-2008, 10:10
WT Kampfprinzipien:
Ohne große Kreativität an den Tag legen zu müssen kann man die Gemeinsamkeiten der Prinzipien erkennen. Womit auch das oftmals falsch verstandene WT Prinzip des "kleben bleiben" ein bisschen transparenter wird, wenn mann es als Brücke versteht.
Die paar Verse helfen dir ungefähr soviel wie die Kuen Kuit. Über semantische also begriffliche Ähnlichkeiten hinaus gibt es keine Gemeinsamkeiten.
Stoßen ein Boxer oder Karateka nicht vor, wenn der Weg frei ist?
Beherrschen andere Stilisten die hohe Kunst des ausweichens nicht?
Folgen andere Stilisten ihren Gegnern nicht, sondern laufen vielleicht selbst weg?
Punkt 1, 3 und 4 sind größtenteils Binsenweisheiten und kaum als Handlungsanweisungen brauchbar. Kein Wunder, dass alles WT ist, denn jede Kampfkunst/sport befolgt die Punkte 1,3 und 4.
Zu Punkt 2 kann ich nur sagen, bleibst du kleben, dann bekommst du eine geklebt ... außer du bist in deiner örtlichen ChaChaCha Gruppe, in welcher der Partner der "Übung" wegen ohnehin nicht lösen will.
flavoursaver
17-06-2008, 10:16
Und erfüllen nicht beide denselben Zweck?ganz und gar nicht. und trotzdem heissen sie gleich :)
Richtig aber anscheinend auch eine Art "Kleben bleiben".:Dan den armen kleben bleiben und erfühlen wohin der druck geht (und doch, so wirds unterrichtet, zumindest die ersten 10 jahre :p) ist eine GANZ andere sache als "beim angriff dem gegner keinen raum lassen"...
@ eric
Ja klar. Worte. Da hör ich halt das selbe raus. Die Umsetzung ist wahrscheinlich anders
Ich warte noch auf Ph_B's Stellungnahme.
Und ich meine, irgendwelche Ähnlichkeiten liegen sicher vor. Zumindest irgendwas. Gibts ja nicht, dass zwei Schüler Yip Mans sich im 180° Winkel weg bewegen. Oder doch?
Ich habe doch schon mal geschrieben: gleiche Prinzipien, absolut andere Idee :D
Aus Erfahrung weis ich, dass viele das gesagte auf Ihr System implementieren und dadurch völlig falsch deuten. Es geht halt nichts über einen praktischen Teil in der grauen Theorie
Das trifft es auf den Punkt und deckt sich mit meinen gemachten Erfahrungen.
"Kleben bleiben" nenn ich einfach "Drann bleiben" ist doch der logische Teil jeder Kampfart, die das Ziel hat einen Gegner hart zu schlagen.
"Wenn der Weg frei ist, stoße vor" nenn ich mal "Nutze die Chance den Kampf zu beenden" Ist ebenfalls logisch und verfolgt auch jede Kampfart... das Erkennen und Nutzen von Chancen...
Die blumigen, chinesischen Erklärungen einfach mal ins Deusche übersetzen :D
*----------
Für mich ist klar, wie diese Missinterpretationen entstehen und entstanden sind. Die Beobachtung vom ChiSao führt meist zum Schluss, dass man irgendwie Kontakt hält bzw. "kleben" muss. Irgendwann hat das irgend ein Beobachter dann Sticky Hands genannt, was darauf hin zum Dogma wurde. Dann noch ein paar wichtige Sprüche aus dem Kuen Kuit hinzugefügt und der Kampfstil wa zunächst mal im Geiste geschaffen. Die fehlenden Text und Ideen holt man sich aus anderen Quellen.
Jetzt ein paar Seuenzen... was ein unerschöpflicher Schatz wurde.
Aber ohne korrektes ChiSao, ohne dem Energiefluß, der den Körper beider Trainierenden mit "Nahrung" versorgt, wird man kein Ving Tsun lernen können. Das kampfrelevante Verhalten wird nicht entwickelt... Man fällt in völlig "Normale" Verhaltensweisen zurück, was sich in unkoorordiniertes Gefuchtel, gepaart mit diesem "Klebenwollen" äussert.
Ving Tsun kann eben nicht durch irgend ein "Gerolle", ohne jeden Energieaustausch entstehen, aus dem dann lediglich wilde "Schlagorgien" ejakulieren.
Hätte LT nur ein paar Stunden ChiSao bei dem 50 Jährigen Yip Man gehabt, dann liebe WTler, würden wir uns heute besser verstehen.
Der Schlüssel ist das ChiSao, so wie es schon immer war!
gruss
Das trifft es auf den Punkt und deckt sich mit meinen gemachten Erfahrungen.
"Kleben bleiben" nenn ich einfach "Drann bleiben" ist doch der logische Teil jeder Kampfart, die das Ziel hat einen Gegner hart zu schlagen.
"Wenn der Weg frei ist, stoße vor" nenn ich mal "Nutze die Chance den Kampf zu beenden" Ist ebenfalls logisch und verfolgt auch jede Kampfart... das Erkennen und Nutzen von Chancen...
Die blumigen, chinesischen Erklärungen einfach mal ins Deusche übersetzen :D
*----------
Für mich ist klar, wie diese Missinterpretationen entstehen und entstanden sind. Die Beobachtung vom ChiSao führt meist zum Schluss, dass man irgendwie Kontakt hält bzw. "kleben" muss. Irgendwann hat das irgend ein Beobachter dann Sticky Hands genannt, was darauf hin zum Dogma wurde. Dann noch ein paar wichtige Sprüche aus dem Kuen Kuit hinzugefügt und der Kampfstil wa zunächst mal im Geiste geschaffen. Die fehlenden Text und Ideen holt man sich aus anderen Quellen.
Jetzt ein paar Seuenzen... was ein unerschöpflicher Schatz wurde.
Aber ohne korrektes ChiSao, ohne dem Energiefluß, der den Körper beider Trainierenden mit "Nahrung" versorgt, wird man kein Ving Tsun lernen können.
Das kampfrelevante Verhalten wird nicht entwickelt... Man fällt in völlig "Normale" Verhaltensweisen zurück, was sich in unkoorordiniertes Gefuchtel, gepaart mit diesem "Klebenwollen" äussert.
Ving Tsun kann eben nicht durch irgend ein "Gerolle", ohne jeden Energieaustausch entstehen, aus dem dann lediglich wilde "Schlagorgien" ejakulieren.
Hätte LT nur ein paar Stunden ChiSao bei dem 50 Jährigen Yip Man gehabt, dann liebe WTler, würden wir uns heute besser verstehen.
gruss
du kannst gut reden ich glaub du hast noch nicht mit dem richtigen gerollt.
roll mal mit LT...dann wirdst du dich fragen wo deine andere hand ist.
mach dich nicht lächerlich
nimm du weiterhin 12sgde zum beweisen wie toll ihr seid.
flavoursaver
17-06-2008, 11:36
roll mal mit LT...dann wirdst du dich fragen wo deine andere hand ist.genau, mach dich nicht lächerlich
haben wir in Hongkong bei Kaffee und Kuchen schon ausdiskutiert! :D
ja genau
ja genau
ja, genau - frag ihn das nächste Mal, wenn du ihn triffst!
Du hast nichts verstanden, und davon noch die hälfte. Ich habe eine völlig wertneutrale Aussage getroffen. Die Angabe des 12SG war ohne Wertung. Eine reine Information. Allerdings hab ich bis 3TG Leute bei mir gehabt. Aber in einem geb ich dir Recht, die sind kein Massstab für das WT. Alles WT Anfänger:D
Lass doch Eric....
da sieht man mal was die so lernen... da macht sich ein 12SG, oder wer auch immer auf den Weg, der bis dahin sein Herzblut fürs WT gegeben hat, von der Kohle ganz zu schweigen, nur um sich zu informieren - und wird dann von Mitschülern, oder gar Lehrern zum Nichtskönner degradiert! Das war schon vor 30 Jahren so und wird sich bei denen auch nicht ändern.
Das Lustige ist aber, dass das Können meist gar nicht auf die Probe gestellt wird, sonder die VT Logik einfach keinen Ausweg bietet :D
Also , lass ihn in Ruhe, er hat es verdient!
Lest besser die Texte von Chu Shong Tin dem ältesten noch lebenden Schüler
YipMans(auch der mit der meisten Erfahrung ,kein Dummschwätzer) Er redet oft von Mind Force!!!! Nix Schneiden und Kleben bleiben.
Um gut zu sein sind keine Techniken erforderlich. Es gibt nur Krafterzeugung aus dem Körper und wie man die Kraft optimal an den Gegner bringt. Nim Lik
Da nützt es auch nichts Anfänger an der HP rumkloppen zu lassen.
Deswegen ist auch Sparring am Anfang bei den meisten nur rumgekloppe.
Technikdenken das man anderen gerne vorwirft.
Wenn die Struktur fehlt nützt alles nix. Da ist es auch Scheisegal ob jemand WT,
VT oder sonst was macht. Wenn die richtige Kraft fehlt ist alles Essig.:D
Alan Gibson (WSL VT) - WingChun Für Einsteiger und Fortgeschrittene, S. 27
Die Loi Lau Hoi Sung, Lat Sau Jik Chung Theorie soll in wenigen Worten das komplette WingChun System auf den Punkt bringen und war Bestandteil von WSL WingChun / VT.
Alan Gibson schreibt:
"Loi Lau bezieht sich darauf, dass der Feind beschäftgt werden muss und heißt wörtlich übersetzt: Bleib bei ihm, wenn er kommt (..). Mit anderen Worten bedeutet dies, dass wir gemäß der Cham Kiu Theorie zusammen mit dem Angriff eine Brücke zu bilden (...)"
"Hoi Sung weist auf die Wichtigkeit hin, Fehler des Gegner auszunutzen, de dieser begeht, wenn sich sein Schwerpunkt verlagert (...)"
"(...) Lat Sau Jik Chung - ist definitiv der wichtigste und von Wong am häufigsten zitierte Bestandteil des Reims, wenn er seinen Zugang zu Wing Chun auf einen Punkt bringen wollte. "Wenn die Hände frei sind greif direkt ohne zu zögern an" (...)
WT Kampfprinzipien:
Hallo
ich bin der Chinesischen Sprache nicht mächtig aber muss das ganze nicht heißen: "Nimm an was kommt, folge dem was geht, ist der Weg frei stoß vor" ?
"Nimm an was kommt" hört sich für mich nach "Intercepting" an, also abfangen und kontern wenn es möglich ist.
"Folge dem was geht" hört sich so an, das man den Gegner weiterhin unter Druck setzt, wenn man bereits am Mann gewesen ist, und sein Gleichgewicht bzw. seine Struktur gebrochen hat und er den Rückwärtsgang einlegt. Man versucht ihn keine Luft zum atmen zu geben.
Wahrscheinlich wie beim Boxen wenn der Gegner angeschlagen ist, versuchen zu finishen.
"Ist der Weg frei, stoß vor" hört man ja schon raus, sobald der Weg zum Ziel frei ist, ohne zu zögern angreifen.
mykatharsis
17-06-2008, 12:07
Richtig aber anscheinend auch eine Art "Kleben bleiben".:D
Bleib bei deinem Gegner.
Was heisst das jetzt? Halte unbedingt Kontakt zu seinen Armen oder halte die Distanz?
Möchtest du auf dieses Gespräch etwas näher eingehen? Fände ich spannend! :halbyeaha
gruß, mäx
Bart der Geier
17-06-2008, 12:53
Möchtest du auf dieses Gespräch etwas näher eingehen? Fände ich spannend! :halbyeaha
gruß, mäx
Du hast den Gag nicht kapiert ;)
Michael Dreher
17-06-2008, 16:04
du ahnungsloser , frag ma LT wie lang er bei Womgs Beerdigung gebraucht hat um seine WT Kappe abzunehmen , als Philipp ihm Prügel angedroht hat :ups:
ah seh grad PHB hat schon geantwortet... naja anyway tirikot will sicher in seiner heilen welt nicht gestört werden und LT wird in europa sicher immer abstreiten einen PHB jemals gekannt zu haben :D
die Chisau
17-06-2008, 16:31
Aus diversesten Posts in dem Forum gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die Wtler keine Ahnung von Chisau haben und die VT Fraktion im Vollbesitz der Wahrheit ist und dies auch immer wieder unter Beweis stellt.
Liebe VTler- hat irgendeiner in der EWTO Chisau verstanden?
Wenigstens Kernspecht?
Warum liest man so wenig Entgegnungen seitens der WTler?
Stehen die über den Dingen, oder fürchten die sich alle, eingestehen zu müssen, dass sie nicht mit der VT Fraktion mithalten können?
Was mir extrem auffällt,wie sie die VTler mittels Foren, (anscheinend auch durch den Realitätsbeweis)als Kämpfer und "die Wtler" als harmlose Armschachspieler darzustellen vermochten.
Gute Leistung!:D
Warum schwärmt Kernspecht in der WT Welt online so von der Bui Tze- weil alles andere vorher nicht wirklich brauchbar ist gegen einen Gegner der nicht linear Angreift?
Ich weiß viel Fragen.:rolleyes:
Aus diversesten Posts in dem Forum gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die Wtler keine Ahnung von Chisau haben und die VT Fraktion im Vollbesitz der Wahrheit ist und dies auch immer wieder unter Beweis stellt.
Wenigstens Kernspecht?
Stehen die über den Dingen, oder fürchten die sich alle, eingestehen zu müssen, dass sie nicht mit der VT Fraktion mithalten können?
Was mir extrem auffällt,wie sie die VTler mittels Foren, (anscheinend auch durch den Realitätsbeweis)als Kämpfer und "die Wtler" als harmlose Armschachspieler darzustellen vermochten.
Warum schwärmt Kernspecht in der WT Welt online so von der Bui Tze- weil alles andere vorher nicht wirklich brauchbar ist gegen einen Gegner der nicht linear Angreift?
Ich weiß nicht, ich mag was politisch und didaktisch in der EWTO und im WT generell so abläuft auch nicht, aber irgendwie haben deine letzen Post immer so einen leichten Hetzfaktor :)
Viele grüße,
iron
die Chisau
17-06-2008, 16:40
Zu viel der Ehre!
Die Hetz bzw. Hetze bekommt ihr auch ohne mich gut hin.:D
Mich würde wirklich interessieren, was den Unterschied macht.(Chi Sao - Funktionalität betreffend)
Natürlich kann 12 Sg Wt gegen langjährigen VT Routinier nicht als beweiskräftig angesehen werden.
Zwei Leute - gleiche Anlagen- gleiche Trainingsintensität- warum ist das eine dem anderen so eindeutig überlegen? (Annahme auf Grund diversester Posts)
Zu viel der Ehre!
Mich würde wirklich interessieren, was den Unterschied macht.(Chi Sao - Funktionalität betreffend)
Natürlich kann 12 Sg Wt gegen langjährigen VT Routinier nicht als beweiskräftig angesehen werden.
Zwei Leute - gleiche Anlagen- gleiche Trainingsintensität- warum ist das eine dem anderen so eindeutig überlegen? (Annahme auf Grund diversester Posts)
Also ich kann mich nicht als Kenner des WT Chi Sao bis in höhere Ungefiltere Grade bezeichnen, da wäre wohl Wolfgang eine bessere Adresse, aber ich kann sagen aus meiner Erfahrung mit dem PHB VT, dass wenn du bis dato nur das "weiche " gewohnt bist und dementsprechende Partner, dann kommt dir jemand aus dem VT Lager wie eine Wand vor an der du entweder abprallst oder aufschellst.
Ich könnte mir vorstellen das es einigen so ergangen ist.
Viele grüße,
iron
Straight
17-06-2008, 17:14
Zu viel der Ehre!
Sollen jetzt jeweils ein VT sowie WT Treibender gegeneinander rollen? ;)
Wohl kaum, denn dazu ist Chi Sao nicht gedacht. Von daher kann man Trainingsanweisungen "den nächsten Angriff mit Chi Sao abzuwehren" nur belächeln.
Wie die Leute ihren zukünftigen Kampfkunstweg nach einem Besuch bei PhB, MK oder Dietmar Christl gestallten dürfte mittlerweile auch hinlänglich bekannt sein. Die Logik des Systems an sich überzeugt, denn wo vorher mystische Grauzonen waren erschließt sich ein zusammen gehörendes und für jedermann verständliches Ganzes. Sofern man verstehen will.
was das EWTO standart angeht,.......geb ich euch recht.:)
landfrau
17-06-2008, 17:32
Wenigstens Kernspecht?
die drehen einem nur das wort im mund um!
wir sind es leid dem kleinen knipperdolling verein was beizubringen.
wt üben sehr viele menschen in deutschland aus.
alle?
nein,ein kleines dorf in menden weigert.....:D
die drehen einem nur das wort im mund um!
wir sind es leid dem kleinen knipperdolling verein was beizubringen.
wt üben sehr viele menschen in deutschland aus.
alle?
nein,ein kleines dorf in menden weigert.....:D
Wer wem was beizubringen ?
Welchen Grad hast du ? Kannst du wenn du in den SG Graden oder 1. 2. TG bist überhaupt wem was beibringen ?
Viele grüße,
iron
Michael Dreher
17-06-2008, 18:09
@tirikot : lies dir doch ma den bericht dessen der letztens bei PHB das WE Seminar mitgemacht hat , ich glaub er oder zumindest einer der teilnehmer war ein wenig länger im wt und das war nur einer von etlichen sogenannten "hochgraduierten" die schon die kinnlade danach tiefer hängen hatten :D
was letztlich nichts aussagt .... selber hingehen und staunen oder die polemik halt einfach bleiben lassen .
Killer Joghurt
17-06-2008, 18:14
was das EWTO standart angeht,.......
ist bei mir seit meiner mitgliedsschaft noch nie unter die augen gekommen, dass es irgendeinen vergleichsbaren standard zwischen den gleich graduierten leuten geben würde.
was das EWTO standart angeht,.......geb ich euch recht.:)
der EWTO-Standard, oder die EWTO-Standarte... entscheide dich
im Zweifel immer für das Richtige, alles andere ist erstmal primär :D
und ich dachte die WTler haben mindestens ABI
der EWTO-Standard, oder die EWTO-Standarte... entscheide dich
im Zweifel immer für das Richtige, alles andere ist erstmal primär :D
und ich dachte die WTler haben mindestens ABI
hahahaha... :megalach: Genau! Alles andere ist erstmal primär... Wasn geiler Insider... :D
Meiner Meinung nach bringt WSL-VT (bei einem guten Lehrer) mehr als LT-WT (bei einem guten Lehrer) aus zwei Hauptgründen:
1. Weil im LT-WT sehr viel mit "choreografierten" Abläufen gearbeitet wird, und freiere Übungen typischerweise viel produktiver sind.
2. Weil man im LT-WT nicht von Anfang an das Endprodukt trainiert, sondern nur Vorstufen, die für sich genommen nur sehr eingeschränkt brauchbar sind. Teilweise ergeben sich dadurch sogar unvorteilhafte Angewohnheiten, die man nicht so schnell wieder los wird.
In technischer Hinsicht dürfte WSL-VT auch in einigen Punkten sinniger sein, aber das kann ich nicht abschließend beurteilen und halte ich auch nicht für einen Hauptgrund.
Gruß,
Wolfgang
@Wolfgang
Hi, hast du dir das wslvt denn schon angesehen? Interessante Aussagen. Und auch richtig(IMHO).
landfrau
17-06-2008, 21:50
Du bist doch nur ein WT Anfänger. Wie lange bist du dabei? 2...5....10....13....15 Jahre? Wird dir jeder WTler bestätigen.....dass du Anfänger bist. Nach den Kriterien der WTler in den Foren kannst du weder etwas über WT Wissen, noch damit kämpfen
"edit"
träumer!
ihr könnt euch nicht entscheiden.
mal ist ein 1.tg anfänger,mal könner!
so wie ihr es braucht!
"edit"
@Wolfgang
Hi, hast du dir das wslvt denn schon angesehen? Interessante Aussagen. Und auch richtig(IMHO).
Was "richtiges" WSL-VT ist, da gehen ja die Meinungen auch auseinander, was wieder so eine Sache ist, die mir nicht behagt und die sich (fast) durch das gesamte Yip Man *ing *un zu ziehen scheint. Zu deiner Frage: Ich habe nur Gary Lam gesehen. Fand es super, dass er Konzepte explizit erklärt hat und die Leute damit wussten was ihr Ziel ist, aber das Training beschränkte sich dann leider auf festgelegte Abläufe, die auch exakt so aus dem LT-WT hätten kommen können. Ansonsten hat sich noch nichts ergeben, informiere mich derzeit auch eher über andere Kampfsysteme als *ing *un. Wenn es sich anbietet, schaue ich mal bei der Barry Lee-Gruppe vorbei, die nicht zu weit entfernt ist von hier.
Gruß,
Wolfgang
Combat Base Hamburg
17-06-2008, 22:57
@tirikot : lies dir doch ma den bericht dessen der letztens bei PHB das WE Seminar mitgemacht hat , ich glaub er oder zumindest einer der teilnehmer war ein wenig länger im wt und das war nur einer von etlichen sogenannten "hochgraduierten" die schon die kinnlade danach tiefer hängen hatten :D
was letztlich nichts aussagt .... selber hingehen und staunen oder die polemik halt einfach bleiben lassen .
guckst Du hier:
PHB-Erfahrungsbericht (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/phb-seminar-erfahrungsbericht-77251/)
Ich mache seit 17 Jahren WT und habe davon die letzten 3 Jahre Dragos-WT geübt. Ich kann das wirklich beurteilen: WT ist nur suboptimal!
@PHB
Du kriegst morgen Post von mir.
Ich habe ein paar Ideen, wie es weitergehen könnte... :)
träumer!
so wie ihr es braucht!
"edit":D
Hör mal mit der billigen Tour auf das ist ziehmlich erbärmlich und ja du brauchst nicht zu Fragen was.Du brauchst auch nicht was von VT Forum oder was weiß ich nich immer zu erzählen, entweder bringst du ordentliche Aussagen oder besser keine. Drehst du die Worte weiter so jedes Mal lösch ich einfach.
Dann anderen die Argumentlosigkeit vorwerfen...
Ende der Durchsage!!!
Ich habe mir (ganz vorbildlich ;)) nochmals die ursprüngliche Fragestellung durchgelesen.
Die WT-Kampfprinzipien definieren die "Spielregeln des Armschach". Dagegen klingt es für mich sowohl in dem zitierten Text von Alan Gibson als auch in der Antwort von PH_B so, als ginge es bei den ähnlich klingenden Aussagen des WSL-VT eher um taktische oder strategische Aspekte.
Deswegen hat es wohl in der Praxis so wenig miteinander zu tun.
Gruß,
Wolfgang
die Chisau
18-06-2008, 00:20
Ok:
WuWei-MO`s Erfahrungsbericht klingt allemal beeindruckend.
Ich habe ja meine eigenen Theorien warum das durchschnitts WT suboptimal sein könnte.
Vermutlich zu sehr kommerzialisiert, zu sehr verdünnter Unterrichtsstoff , um den Schüler lange beschäftigen zu können.
Viele Lehrer bzw. Übungsleiter die selbst keinen Durchblick haben.
Fehlende Bausteine im Unterricht,die fürs Kämpfen unerlässlich sind.
(Distanzüberbrückung- Bindung zum Gegner herstellen ohne, dessen Faust im Gesicht zu haben..)
Wenn ich aber lese ,dass jemand 17 Jahre Wt trainiert hat,so kann ich mir zwar durchaus vorstellen, dass ein "Altmeister" diesem überlegen sein kann, dass der Wtler nach 17 Jahren Training, urplöztlich die Erleuchtung fand nur schwer...
Das will mir nicht so recht einleuchten,wenn du immer auf der Suche bist (warst) verglichen hast und 17 Jahre einem System treu geblieben bist- wohl in der Annahme dort gut aufgehoben zu sein....und dann machts auf einmal Klick.
Kann ich nicht glauben.
Das betrifft jetzt nicht einmal WuWei-MO`s Erfahrungsbericht, oder Glaubwürdigkeit,aber ich kann mir nicht vorstellen ,ein derartiges Schlüsselerlebnis haben zu können,wenn man seine Kampfkunst immer wieder hinterfrägt und auf die Probe stellt.
StefanB. aka Stefsen
18-06-2008, 07:39
träumer!
so wie ihr es braucht!
"edit"
Bringt die Diskussion keinen mm weiter.
Ausserdem kann man sich dein pseudo-gebashe echt nicht mehr antun:rolleyes:
Entweder was zum Thema beitragen oder einfach mal bleiben lassen, ok?
Was die Qualitäten eines TGs eines Sgs oder was auch immer anfgeht...vollkommen irrelevant, da 1. kein Einheitlicher Standard vorliegt 2. irgendwelche Abzeichen rein garnichts über das jeweilige Trainingspensum aussagen 3. weil ALLES WT ist, also auch SG 1-12;)
:D
Erwin L.
18-06-2008, 09:16
träumer!
so wie ihr es braucht!
"edit"
@ landfrau,
aber ist es denn nicht so, dass dieser Zustand von Seiten der EWTO verschuldet wurde. Ich erinnere mich noch an Zeiten als ehemalige Ausbilder (sogar Ausbilder des Jahres) die EWTO verlassen haben und diesen hernach öffentlich bescheinigt wurde, dass sie doch nicht so tolle sind. Um das mal höflich auszudrücken.
Das kann man doch locker nachverfolgen wenn man alte EWTO-MAGAZINE durchließt.
Wie sollen denn Außenstehende diese Situation handeln, wenn solche Steilvorlagen von der EWTO selbst kommen?
Ich wäre Dir übrigends dankbar wenn Du mir das nüchtern und sachlich erklären könntest ohne Deinen gewohnt scharfen Ton wenn es um dieses Thema geht. Denn obwohl ich nicht in Konkurrenz zur EWTO stehe, begreife ich viele Dinge auch nicht die sich bei; in oder durch die EWTO abspielen.
Grüße
Erwin
Combat Base Hamburg
18-06-2008, 11:16
Ok:
WuWei-MO`s Erfahrungsbericht klingt allemal beeindruckend.
Ich habe ja meine eigenen Theorien warum das durchschnitts WT suboptimal sein könnte.
Vermutlich zu sehr kommerzialisiert, zu sehr verdünnter Unterrichtsstoff , um den Schüler lange beschäftigen zu können.
Viele Lehrer bzw. Übungsleiter die selbst keinen Durchblick haben.
Fehlende Bausteine im Unterricht,die fürs Kämpfen unerlässlich sind.
(Distanzüberbrückung- Bindung zum Gegner herstellen ohne, dessen Faust im Gesicht zu haben..)
Wenn ich aber lese ,dass jemand 17 Jahre Wt trainiert hat,so kann ich mir zwar durchaus vorstellen, dass ein "Altmeister" diesem überlegen sein kann, dass der Wtler nach 17 Jahren Training, urplöztlich die Erleuchtung fand nur schwer...
Das will mir nicht so recht einleuchten,wenn du immer auf der Suche bist (warst) verglichen hast und 17 Jahre einem System treu geblieben bist- wohl in der Annahme dort gut aufgehoben zu sein....und dann machts auf einmal Klick.
Kann ich nicht glauben.
Das betrifft jetzt nicht einmal WuWei-MO`s Erfahrungsbericht, oder Glaubwürdigkeit,aber ich kann mir nicht vorstellen ,ein derartiges Schlüsselerlebnis haben zu können,wenn man seine Kampfkunst immer wieder hinterfrägt und auf die Probe stellt.
Verdammt! Hatte ausführlich geantwortet und es dann irgendwie geschafft, die Antwort weg zu beamen...:mad:
Hier nun die Kurzfassung:
Fang jetzt quasi das 4.Mal mit *ing *sun an.
Das 2. Mal bei Heinrich Pfaff
Das 3. Mal bei Martin Dragos und jetzt nach vielen menschlichen und inhaltlichen Entäuschungen (vor allem bei und mit MD)
Das 4. Mal bei PHB
Wenn Du Deinen 3-er-BMW immer weiter verbesserst und auch Deine Fahrerqualitäten weiterentwickelst, dann bist Du sicher nicht der Schlechteste auf der Straße. Wenn Du dann aber Mal neben einem Ferrari stehst oder noch besser ihn fahren kannst, dann weißt Du was gehen kann!
Das beste am PHB-Seminar war mein folgendes Erlebnis einige Tage danach:
Ich sparrte mit einem meiner kampfstärksten Schülern unter Einbeziehung einiger VT-Elemente und dominierte meinen Partner in einer Art, wie es zuvor noch niemals der Fall war!
Zweifel find ich gut und natürlich. Doch es sollte nicht zur Ignoranz führen...
Probiere es doch einfach aus!
Saitjen
MO
PS:
Ich glaube Heinrich Pfaff hatte eine ähnliche Erleuchtung Mal mit Bernd Schubert gehabt. Obwohl er sich bis dato immer und immer wieder weiterentwickelt hatte. Doch gehört es nicht zur Weiterentwicklung dazu, solche Erfahrungen zu suchen? Dann überrascht es doch auch nicht, wenn man sie auch Mal findet. Oder?
Verdammt! Hatte ausführlich geantwortet und es dann irgendwie geschafft, die Antwort weg zu beamen...:mad:
Hier nun die Kurzfassung:
Fang jetzt quasi das 4.Mal mit *ing *sun an.
Das 2. Mal bei Heinrich Pfaff
Das 3. Mal bei Martin Dragos und jetzt nach vielen menschlichen und inhaltlichen Entäuschungen (vor allem bei und mit MD)
Das 4. Mal bei PHB
Wenn Du Deinen 3-er-BMW immer weiter verbesserst und auch Deine Fahrerqualitäten weiterentwickelst, dann bist Du sicher nicht der Schlechteste auf der Straße. Wenn Du dann aber Mal neben einem Ferrari stehst oder noch besser ihn fahren kannst, dann weißt Du was gehen kann!
Das beste am PHB-Seminar war mein folgendes Erlebnis einige Tage danach:
Ich sparrte mit einem meiner kampfstärksten Schülern unter Einbeziehung einiger VT-Elemente und dominierte meinen Partner in einer Art, wie es zuvor noch niemals der Fall war!
Zweifel find ich gut und natürlich. Doch es sollte nicht zur Ignoranz führen...
Probiere es doch einfach aus!
Saitjen
MO
PS:
Ich glaube Heinrich Pfaff hatte eine ähnliche Erleuchtung Mal mit Bernd Schubert gahabt. Obwohl er sich bis dato immer und immer wieder weiterentwickelt hatte. Doch gehört es nicht zur Weiterentwicklung dazu, solche Erfahrungen zu suchen? Dann überrascht es doch auch nicht, wenn man sie auch Mal findet. Oder?
Kannst du da etwas genauer drauf eingehen? Meinet wegen auch per PN. Was genau war anders/besser?
Doch gehört es nicht zur Weiterentwicklung dazu, solche Erfahrungen zu suchen? Dann überrascht es doch auch nicht, wenn man sie auch Mal findet. Oder?
coole Einstellung... da sind wir ähnlich... mich hat diese Einstellung nur weitergebracht!!
Combat Base Hamburg
18-06-2008, 11:36
Kannst du da etwas genauer drauf eingehen? Meinet wegen auch per PN. Was genau war anders/besser?
Gerne!
Mit Pak und Bong die Angriffe unter Einsatz der Hüfte wegräumen, NICHT KLEBEN BLEIBEN und anschl. respektive gleichzeitig wieder unter Einsatz der Hüfte angreifen. So war ich immer wieder schlagbereit in der Flanke meines Partners gelandet...
Combat Base Hamburg
18-06-2008, 11:42
coole Einstellung... da sind wir ähnlich... mich hat diese Einstellung nur weitergebracht!!
Das freut mich zu lesen! :) Danke!
Bis bald... ;)
Hier mal was zum lesen, leider auf Englisch aber da stehen interessante Sachen drinnen, die auch zum Thema passen:
Der Artikel/Beitrag ist von David Peterson.
The Loi Lau Hoi Sung, Lat Sau Jik Cheung concept of WC is, in essence, the very basis of how this system actually operates. If you like, it is the perfect summary of how WC (and in particular, the WSL Method) works. “Loi Lau” refers to engaging the enemy, literally, “When it comes, stay with it”. In other words we must form a bridge with the attack (hence “Cham Kiu” theory) by intercepting the path that it takes. In my experience, this is best achieved by utilising a “soft” approach, whereby there is little or no rigidity in the arm that first engages, but instead a “spongy” approach where the skeletal strength is used, supported by relaxed muscular action. This is what we seek to develop every time we practice the “Fook Sau” in the “Siu Nim Tau” form, thus the “Loi Lau” aspect of this concept encompasses both “SNT” and “CK” ideas. “Hoi Sung” makes reference to the importance of taking advantage of the opponents “errors” by following his centre of mass whenever he/she withdraws a hand/leg/body. Normally, and in keeping with the basic principles of human motion and physics, whenever one moves one limb forwards, they will normally move another limb or part of the body in an opposite direction to counterbalance their position. Well trained WC practitioners are not so prone to this “error” as we learn, particularly through Chi Sau and related drills, to move our limbs quite independently of each other, whereby quite often one arm may well be attacking while the other arm remains totally still and still in control of the opponents hands. Thus, if and when an enemy tries to withdraw the limb, or indeed the whole body, complying with the “Hoi Sung” concept implies that we immediately follow that withdrawal and seek a pathway to attack, or at least further control and dominate the situation. What it DOES NOT imply is that we chase the hands without thought. The final part of the couplet, “Lat Sau Jik Cheung” is most definitely the most important part of the rhyme, and the part of it most quoted by Sifu as a means of summarising his approach to WC. “When the hands are released, attack directly without hesitation” is a very literal translation of this verse (a Chinese colleague of mine, who does not practise MA, when shown this verse read it as “Attack without any worries”) which best describes what we are trying to develop through firstly the “SNT” form (in the first section), and then when to further enhance through “Chi Sau” and other drills. Sifu often stated that this was the difference between good WC and excellent WC, in that the practitioner who could utilise the “Lat Sau Jik Chung” concept was the one who would be victorious more often. Again, this involves relaxation and the use of “soft” resistance against greater force; if done so, the reaction will apply even when the arms are well off the “Centreline” because the elbow will always find its way back to the centre and drive the fist/palm, etc directly towards the opponent's centre of mass. To better understand and develop all three attributes, go back to the “SNT” form, slow down and relax, check and correct the body structure, and work simple drills with like-minded training partners.
Michael Dreher
18-06-2008, 11:56
ich hatte das gleiche erlebnis wie wuweimo ... allerdings war ich nur 13 jahre beim ewto wt mit eigener schule und graduierung und allem was so dazu gehört;)
im nachhinein sprach man mir dann meine teuer erworbenen qualifikationen ab und betrieb üble nachrede ich hatte auf einmal nix kapiert ( war aber zuvor noch prüfungsberechtigt :ups:) was nachweisbar eben kein einzelfall ist und war !
dann sogar nach 17 jahren nochmal den ***** hoch zukriegen und von vorn anzufangen wie wuweimo das nun tun will zeugt von "***** in der Hose" daher Chapeau !!!
ich kann nicht verstehen dass da nicht langsam mal mehr passiert in der heilen wt welt , denkt ihr echt die leute ziehen sich solche erlebnisse aus der nase und erfinden so etwas ?
klar wenn jemand seine ganze existenz in wt gesteckt hat verstehe ich die vogel strauss taktik - allerdings sollte man sich dann mal hinterfragen welch erbärmliche existenz das ist ...
gruss, michael dreher
Verblendung und die Meinung das beste vom besten der besten zu machen. Das Problem hat ein bekannter von mir auch. 13 Jahre bei der EWTO war er der meinung die ultimative KK zu betreiben. Dann musste er einsehen das das doch nicht das gelbe vom Ei ist und ist zu MD gewechselt und ist jetzt wieder der Meinung das beste vom besten der besten zu betreiben.
DieKlette
18-06-2008, 12:35
Verblendung und die Meinung das beste vom besten der besten zu machen. Das Problem hat ein bekannter von mir auch. 13 Jahre bei der EWTO war er der meinung die ultimative KK zu betreiben. Dann musste er einsehen das das doch nicht das gelbe vom Ei ist und ist zu MD gewechselt und ist jetzt wieder der Meinung das beste vom besten der besten zu betreiben.
Tja, sobald man denkt das beste vom besten zu betreiben ist man eine arme Sau, denn man entwickelt sich so nicht weiter!
Für mich war das auch ein herber mentaler Schlag von reinen Striker Fähigkeiten auf Grappling umzuschalten.
Der Vorteil aber lag auf der Hand. Kaum wusste ich, wie man den Bodenkampf vermeidet hatte ich genug Strategien Grappler zu bekämpfen und wusste in welchen Situationen ich sie effektiv treffen kann.
Den Horizont erweitern bedeuetet auch alte Stärken zu behalten und sie auf neue Bereiche auszudehnen, selbst wenn man dazu an Orte muss an die noch nie zuvor ein Mensch gewesen ist :D.
mykatharsis
18-06-2008, 13:58
Verblendung und die Meinung das beste vom besten der besten zu machen.
Das ist der übelste Effekt des WT: der Glaube an die Überlegenheit des Systems.
Bei mir wäre die erste Lektion, dass es Systemüberlegenheit nur auf dem Papier geben kann und nur effektives Training zählt.
DeepPurple
18-06-2008, 14:06
Tja, sobald man denkt das beste vom besten zu betreiben ist man eine arme Sau, denn man entwickelt sich so nicht weiter!
...
Das ist der springende Punkt: Kein Fortschritt ist möglich, wenn man eh schon das Beste macht.
Weitverbreitetes Leiden und übrigens nicht Kk- oder Verbandsspezifisch.
Peter
DieKlette
18-06-2008, 14:21
Das ist der springende Punkt: Kein Fortschritt ist möglich, wenn man eh schon das Beste macht.
Weitverbreitetes Leiden und übrigens nicht Kk- oder Verbandsspezifisch.
Peter
Japp, keine Frage!
Stillstand ist der Tod.
mykatharsis
18-06-2008, 14:28
Aus der dritten Ebene: "Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden." :)
Bart der Geier
18-06-2008, 14:59
guckst Du hier:
PHB-Erfahrungsbericht (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/phb-seminar-erfahrungsbericht-77251/)
Ich mache seit 17 Jahren WT und habe davon die letzten 3 Jahre Dragos-WT geübt. Ich kann das wirklich beurteilen: WT ist nur suboptimal!
(...)
Schön, dass Du Deinen Weg gefunden hast, aber die fett unterlegten Aussagen machen Dich schlichtweg unglaubwürdig. Wenn Du 3 Jahre Unterricht nimmst bei jemandem, der den Anschein macht keine zwei Schritte fehlerfrei machen zu können, ohne sich dabei ernsthaft gesundheitlich selbst zu gefährden und dann sagst Du könnest irgendetwas beurteilen. Sorry, aber da muss ich echt lachen.
Combat Base Hamburg
18-06-2008, 15:38
Schön, dass Du Deinen Weg gefunden hast, aber die fett unterlegten Aussagen machen Dich schlichtweg unglaubwürdig. Wenn Du 3 Jahre Unterricht nimmst bei jemandem, der den Anschein macht keine zwei Schritte fehlerfrei machen zu können, ohne sich dabei ernsthaft gesundheitlich selbst zu gefährden und dann sagst Du könnest irgendetwas beurteilen. Sorry, aber da muss ich echt lachen.
Du findest mich deshalb unglaubwürdig?! Und mußt deswegen lachen?? :confused:
Du bist wohl EWTO´ler. Oder?
Naja, ich nehme das erstmal nur zur Kenntnis. Ok?
Wenn Du Deine Meinung differenziert zum Ausdruck bringen könntest, dann werde ich vielleicht darauf eingehen.
Wobei wenn ich an einer der letzten KKI-Ausgaben denke, wo MD ´ne Messerabwehr zeigte, muß ich Dir in Sachen Selbstverletzungsgefährdung Recht geben.
Gute Besserung ;)
MO
StefanB. aka Stefsen
18-06-2008, 15:53
Und wäre ein MD noch in der EWTO wäre er immernoch "voll der Gute"....schon klar, soviel zum Thema Glaubwürdigkeit:D
Lars´n Roll
18-06-2008, 16:08
Wenn Du 3 Jahre Unterricht nimmst bei jemandem, der den Anschein macht keine zwei Schritte fehlerfrei machen zu können, ohne sich dabei ernsthaft gesundheitlich selbst zu gefährden und dann sagst Du könnest irgendetwas beurteilen. Sorry, aber da muss ich echt lachen.
Nun bin ich verwirrt... Hat WuWei-MO jetzt 3 Jahre beim Martin gelernt oder bei Leung Ting?
Oder stolpern die alle beide dauernd in der Gegend rum?
Das einzige, was mich schmunzeln lässt, ist, dass jemand 17 (!) Jahre braucht, um zu merken, dass WT irgendwo... *hüstel* "suboptimal" ist. ;)
Bart der Geier
18-06-2008, 16:26
Und wäre ein MD noch in der EWTO wäre er immernoch "voll der Gute"....schon klar, soviel zum Thema Glaubwürdigkeit:D
Ich habe mit der EWTO ungefähr so viel am Hut wie so mancher von Euch. Und - Martin war noch nie "voll der Gute" :D.
DieKlette
18-06-2008, 16:30
Ich habe mit der EWTO ungefähr so viel am Hut wie so mancher von Euch. Und - Martin war noch nie "voll der Gute" :D.
Dann sage doch einfach mal öffentlich deinen Namen und welchem Verband Du angehörst um Dich zu positionieren.
Denn dieses annoyme Geplärre aus dem Off geht einem ziemlich auf die Nüsse.
die Chisau
18-06-2008, 16:59
@ WuWei-MO:
Danke für die detaillierte Antwort.
Was du über Bernd Schubert geschrieben hast kann ich nicht verifizieren, allerdi ngs habe ich im forum schon mal was über eine Begegnung von Sifu Heinrich und einem Escrima Mann gelesen.
Auf Selbstverteidigung Pinoy-Boxen Hiebfechten, Stockkampf Bernd Schubert - Escrimalektionen in Grube (http://www.etfconsult.de/) sind einige Ansätze zu lesen ,die mir mittlerweile sehr bekannt vorkommen. ;)
Ich will jetzt keine Unruhe reinbringen bzw. Gerüchte streuen, aber Sifu Heinrich ,so wie ich es verstanden habe (da bin ich bewußt sehr vorsichtig beim Formulieren) hat eine hohe Meinung von Zb der Escrima Schrittarbeit und diese wohl auch in seine Programme einfließen lassen- nicht umsonst betont er die Gemeinsamkeit zwischen den Waffen- und waffenlosen Stilen.
Ich fühle mich wohl bei Lehrern ,die selbst immer auf der Suche sind, deshalb bin und bleibe ich bei ihnen.
PS: Der "Aktive Bong" wie in vorhergehenden Posts beschrieben ist aber eine Todsünde im WT. :D
PS: Der "Aktive Bong" wie in vorhergehenden Posts beschrieben ist aber eine Todsünde im WT. :D
Nein es ist eher eine Todsünde zu behaupten das sie es je anders gemacht haben :D
Viele grüße,
iron
Combat Base Hamburg
18-06-2008, 19:22
Das einzige, was mich schmunzeln lässt, ist, dass jemand 17 (!) Jahre braucht, um zu merken, dass WT irgendwo... *hüstel* "suboptimal" ist. ;)
Suboptimal heißt nicht, dass es mir nicht gute Dienste erwiesen hat. (Und damit meine ich nicht die finanzielle Seite!) In SV-Situationen konnte ich damit immer ganz gut arbeiten! Auch im Sparring mit anderen Stylisten fand ich mich auch immer ganz gut zurecht. Das zusammen mit der ausgesprochen wirkungsvollen Propagandaarbeit der EWTO hat mich ´ne lange Zeit betriebsblind gelassen. So what...
Auf VT bin ich übrigens erst durch MD aufmerksam geworden! Er hatte die VT´ler als sehr kampfstark beschrieben und das hat mich aufhorchen lassen. Er hatte es allerdings nicht so gut gefunden bzw. hat es mir sogar durch die Blume verbieten wollen, mit meinen Trainingspartnern über die VT-Konzepte zu reden bzw. sie zu trainieren!
Dann habe ich quasi drei Jahre die öffentlichen Diskussionen verfolgt und bin in Folge dessen auf dem Seminar von PHB gelandet.
Alles hat seine Zeit! Ich könnte jetzt natürlich wütend oder traurig darüber sein, dass ich nicht schon früher zum VT gefunden habe. Bin ich aber nicht! Vergangenheit ist Staub. Was zählt ist das was ist und dafür bin ich dankbar!
Hey, ich bin doch erst 37... :cool:
Combat Base Hamburg
18-06-2008, 19:37
@ WuWei-MO:
Danke für die detaillierte Antwort.
Was du über Bernd Schubert geschrieben hast kann ich nicht verifizieren, allerdi ngs habe ich im forum schon mal was über eine Begegnung von Sifu Heinrich und einem Escrima Mann gelesen.
Auf Selbstverteidigung Pinoy-Boxen Hiebfechten, Stockkampf Bernd Schubert - Escrimalektionen in Grube (http://www.etfconsult.de/) sind einige Ansätze zu lesen ,die mir mittlerweile sehr bekannt vorkommen. ;)
Ich will jetzt keine Unruhe reinbringen bzw. Gerüchte streuen, aber Sifu Heinrich ,so wie ich es verstanden habe (da bin ich bewußt sehr vorsichtig beim Formulieren) hat eine hohe Meinung von Zb der Escrima Schrittarbeit und diese wohl auch in seine Programme einfließen lassen- nicht umsonst betont er die Gemeinsamkeit zwischen den Waffen- und waffenlosen Stilen.
Ich fühle mich wohl bei Lehrern ,die selbst immer auf der Suche sind, deshalb bin und bleibe ich bei ihnen.
Na da sind wir doch gar nicht soweit voneinander entfernt! ;)
Nach wievor halte ich von HP sehr viel! Gerade weil er so ein über den Tellerrand-Schauer ist und sich niemals unhinterfragt mit dem zufrieden gibt was ist. Ich freue mich für Dich, wenn Du wirklich vom tiefsten Deines Herzens sagen kannst: Das ist der richtige Weg für mich!
Saitjen
MO
@Mo
hab ich doch gern gemacht. :D
So ein Seminar ist doch toll. Ich stell mir vor, was gewesen wäre, wenn ich Philipp nicht getroffen hätte... Boxbude wahrscheinlich. :D Das hat mir am meisten Spass gemacht... Früher... ^^
Das liegt an deiner WT Betrachtungsweise. Du kennst den Bong so wie er beschrieben wird wahrscheinlich gar nicht.
na mal dann kläre uns doch mal auf :cool:
na mal dann kläre uns doch mal auf :cool:
Das musst du sehen und fühlen. Da bringt jedes gelaber nix...
Das musst du sehen und fühlen. Da bringt jedes gelaber nix...
dann übe noch ein bißchen um zu wissen das man wingchun auch erklären kann.
mykatharsis
18-06-2008, 21:44
Nur für Schüler. Wenn mal genug bezahlt hast für die Holzpuppenform, darfste den auch im WT aktiv machen. Vorher sind deine Reflexe noch nicht im Rückenmark angekommen. :rolleyes:
Nope, nicht wenn du Gedankenkonstrukt A gewohnt bist aber von C die Rede ist.Es gibt immer noch genug Leute die sich einbilden das WT=VT ist, dem ist aber nicht so.
Noch nicht so :p
Ist genau das selbe wie wenn ein Taiji Mann dir sagt das er die Kraft der Bewegung aus einer Spiralbewegung genommen hat. Wenn du das noch nie gesehen hast oder selber nicht im System hast kannst du nur ins blaue Vermuten was gemeint ist.
Viele grüße,
iron
Alephthau
19-06-2008, 04:02
Glaube mir einfach wenn ich Dir jetzt sage das es bestimmte Dinge gibt die man egal wie man sie umschreibt immer nur mißverständlich ausdrücken kann.
Natürlich drucksen hier manche VTler ganz gerne rum, vielleicht weil sie aus irgendeinem Grund Angst haben etwas falsch zu beschreiben oder sich ein wenig elitär geben wollen, aber es gibt definitiv auch Dinge die man quasi nur durch praktische Vorführung nachvollziehen kann! ;)
@tirikot
Ich übe doch noch. Ist doch kein Problem. :D
Du wirst es trotzdem nicht verstehen, ich kann es soviel üben und können, wie du es gerne hättest. ich kann auch nicht Salz solange essen, bis ich es erklären kann, du aber nie salz geschmeckt hast. Du wirst nie wissen, wie salz schmeckt. Nur dass es salzig ist. :D
Sonderlich intelligent bist du nicht. Du hast in deinem Leben bestimmt oft Schweinefleisch gegessen. Erkläre mal bitte, wie es schmeckt. Ich habs nicht. Ich habe keine Ahnung wie es schmeckt.
Aber du kannst doch bei einem VT´ler vorbei schauen. ;)
Sun Wu-Kung
19-06-2008, 09:33
ing/und kann man nur sehr begrenzt erklären - dass ist denke ich auch eines der Hauptprobleme und ein Grund, warum so viele Richtungen es (meiner Meinung nach) falsch betreiben. Man muss einfach in die Praxis und brauch dort, elementar, den richtigen Input durch einen kompetenten Lehrer. Dabei ist Chi-sao der Schlüssel zu einem effektiven ing/ung. Wenn der richtige Input durch den Lehrer nicht geschieht - und das ist eine rein gefühlte Qualität - dann wird man keinen Erfolg haben.
Es gibt eben Dinge, die lassen sich tiefgründig nicht erklären. Das mag schwer zu akzeptieren sein, ist aber so...;)
Sun
.
Hallo
natürlich kann man Wing Chun theoretisch erklären, hängt immer vom jeweiligen technischen Verständniss ab. Wäre ja traurig wenn es nicht so wäre.
Welches Problem ich dabei sehe ist lediglich, das man (falls man aus einer anderen WC Richtung kommt) dies mit seinen eigenen Erfahrungen vergleicht, was zu Missverständnissen führen könnte. Um dies aber von vornherein zu vermeiden sollte man praktische Beispiele mitgeben (am besten Live).
Die Theorie hilft dem räumlichen Einfühlsvermögen sich das ganze bildlich vorzustellen, was dann mit der Praxis untermauert wird.
Unterscheidet sich jedoch die Theorie von der Praxis, sollte man überlegen ob man doch lieber was anderes macht.
DeepPurple
19-06-2008, 11:10
Eine weiteres Problem ist die mangelnde Definition der Grundlagen und der Begriffe.
Nominell redet man vom gleichen, aber man redet trotzdem von was anderem.
Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass einige das nicht einsehen oder zugeben wollen.
Peter
Unterscheidet sich jedoch die Theorie von der Praxis, sollte man überlegen ob man doch lieber was anderes macht.
Danke für die Vorlage... im KKF versucht WT-Herb zum Xten Male die WT Theorie über diese taktielen Reize zu erklären und gibt sich ganz unwissenschaftlich Mühe damit.
Wie siehts in der Praxis aus... schauen wir doch mal in "Authentic Wing Tsun".
Das Video kam Anfang der 80er, also vor etwa 25 Jahren heraus. LT muss also so 40 gewesen sein, also auf einem Top-Level, als er den Film drehte.
Gleich in mehreren Filmsequenzen, die natürlich abgesprochen und geprobt wurden, demonstriert er die taktiele Idee. Sein Angreifer greift aus einer großen Entfernung an, so dass ein Treffer schon ausgeschlossen ist und auch nur mit einem Schlag.
Jetzt könnte man ja erwarten, dass der BigBoss selbst seine eigene Theorie einhält und auf den Kontakt des passierenden Arms reagiert.... aber der Großmeister macht seinen Bong+Wendung+Gewichtverlagerung etwa 20 cm bevor der gegnerische Arm seinen Arm erreicht! Keine Druckaufnahme ?!
Es gibt noch mehrer Stellen im Film, die klarmachen, dass es selbst die GGM´s nicht schaffen, unter unter total unstressigen Bedingungen, sozusagen in einer Probe, ihre eigene Theorie einzuhalten.
Und da solltest du dir deinen zitierten Satz nochmal überlegen, oder in die Praxis umsetzen.
Was habe ich mit WT-Herb & WT zu tun? :confused:
Ich habe noch nie WT ausgeübt und es interessiert mich auch nicht.
Jedem das seine...........
Ps:
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt überhaupt gar nicht was du von mir willst? :gruebel:
Was habe ich mit WT-Herb & WT zu tun? :confused:
Ich habe noch nie WT ausgeübt und es interessiert mich auch nicht.
Jedem das seine...........
Ps:
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt überhaupt gar nicht was du von mir willst? :gruebel:
ach ja, ich sehs gerade... du übst dich in Gong Fu :D
ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich was von dir will, dachte du wärst WTler, aber bist ja Gong Fu'ler
ach ja, ich sehs gerade... du übst dich in Gong Fu :D
ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich was von dir will, dachte du wärst WTler, aber bist ja Gong Fu'ler
Jo, Gong Fu (kanton.) = Harte Arbeit.
Das kann sogar Ping Pong sein.
Du warst ja beim WT nicht ich! :rolleyes:
Okay das lassen wir alle mal ganz schnell wieder und werden lieb und Topic bezogen :)
Das kommt davon wenn man Leung Ting nachahmen will. Was soll er denn machen mit fehlender Körpermasse gegen wesentlich größere und schwerere Westler. Siehe Kettenfauststöße , wenig Kontakt usw.
Mit ing,ung kann man auch nicht die Physik außer Kraft setzen.
Das er aber keine Ahnung von ing,ung hat ist Blödsinn
flavoursaver
23-06-2008, 12:06
Sonderlich intelligent bist du nicht. Du hast in deinem Leben bestimmt oft Schweinefleisch gegessen. Erkläre mal bitte, wie es schmeckt. Ich habs nicht. Ich habe keine Ahnung wie es schmeckt.
ich nehme jetzt mal an, deine bemerkung bzgl mangelnder intelligenz bezieht nicht darauf, dass er schweinefleisch ist...
alles was recht ist, aber schweinefleisch macht nicht dumm! :D
um deine frage zu beantworten: schwein stinkt. allerdings nicht mehr als lamm (oder besser: schaf). oder pferd. oder ein gutes stück rindfleisch, dass man bis zum optimalen moment kontrolliert faulen lässt, bevor man es aufn grill schmeisst.
im übrigen stehen die chancen gut, dass auch du schon mal schwein gegessen hast... qualitativ gut, frisch, reichlich mariniert und mit viel würziger sosse hat man dir bestimmt schon ein schweineschnitzel als kalb aufgetischt, ohne dass du was gemerkt hast :) soll ja immer wieder passieren...
DeepPurple
23-06-2008, 13:16
Das kommt davon wenn man Leung Ting nachahmen will. Was soll er denn machen mit fehlender Körpermasse gegen wesentlich größere und schwerere Westler. Siehe Kettenfauststöße , wenig Kontakt usw.
Mit ing,ung kann man auch nicht die Physik außer Kraft setzen.
Das er aber keine Ahnung von ing,ung hat ist Blödsinn
Kapier ich nicht. WT wurde und wird doch als die SV auch für körperlich Unterlegene beworben, bei der es nicht auf die Körperkraft ankommt.
Das entspricht doch auch nicht der Physik.
Peter
marius24
23-06-2008, 22:07
ich nehme jetzt mal an, deine bemerkung bzgl mangelnder intelligenz bezieht nicht darauf, dass er schweinefleisch ist...
alles was recht ist, aber schweinefleisch macht nicht dumm! :D
um deine frage zu beantworten: schwein stinkt. allerdings nicht mehr als lamm (oder besser: schaf). oder pferd. oder ein gutes stück rindfleisch, dass man bis zum optimalen moment kontrolliert faulen lässt, bevor man es aufn grill schmeisst.
im übrigen stehen die chancen gut, dass auch du schon mal schwein gegessen hast... qualitativ gut, frisch, reichlich mariniert und mit viel würziger sosse hat man dir bestimmt schon ein schweineschnitzel als kalb aufgetischt, ohne dass du was gemerkt hast :) soll ja immer wieder passieren...
Die Chancen, wenn man auch schon Wurst gegessen hat, stehen etwa bei 90%
ich habe schon gegessen. Aber ich hätte nie und nimmer gewusst, wie es schmeckt, wenn ich es nicht probiert hätte. :)
Ich hoffe dennoch, dass man verstanden hat, worauf ich hinaus wollte...
Alephthau
24-06-2008, 02:20
Aber ich hätte nie und nimmer gewusst, wie es schmeckt, wenn ich es nicht probiert hätte. :)
So wie Du kochst ist das verständlich! :D *duck
Kapier ich nicht. WT wurde und wird doch als die SV auch für körperlich Unterlegene beworben, bei der es nicht auf die Körperkraft ankommt.
Das entspricht doch auch nicht der Physik.
Wenn beide in der Krafterzeugung durch Sinken und Rotation gleich gut sind
kann derjenige mit der größeren Masse mehr Kraft erzeugen. siehe Sumoringer
Oder nimm einen Lastwagen und Fahr über einen Smart dann kapiert du es!
Deswegen werden auch Kämpfe in Gewichtsklassen eingeteilt.
Der Vorteil einer kleineren Masse liegt in der Beschleunigung.
siehe Benz gegen Motorad bei gleicher PS Zahl
Gleich in mehreren Filmsequenzen, die natürlich abgesprochen und geprobt wurden, demonstriert er die taktiele Idee. Sein Angreifer greift aus einer großen Entfernung an, so dass ein Treffer schon ausgeschlossen ist und auch nur mit einem Schlag.
Jetzt könnte man ja erwarten, dass der BigBoss selbst seine eigene Theorie einhält und auf den Kontakt des passierenden Arms reagiert.... aber der Großmeister macht seinen Bong+Wendung+Gewichtverlagerung etwa 20 cm bevor der gegnerische Arm seinen Arm erreicht! Keine Druckaufnahme ?!
Das ist deine Theorie nicht die von Leung Ting. Von Hart nach Weich und dann nach viel Übung sozusagen Taktisch ohne Kontakt. Wie Schach!!
Natürlich sollte vorher auch die Struktur vorhanden sein...war früher auch der Fall.
Ich weiß vorher schon was kommt. Ist außerdem auch die Theorie wie sie von
Prominenten Vertretern des VT gesehen wird. Die großen Unterschiede
werden oft konstruiert um WT schlechtzumachen. Naklar gibt es bei der großen Menge an Ausbildern viele dies Falschmachen. Wird bei dir wenn dein Verband gewachsen ist auch so kommen.
Ich warte noch auf Ph_B's Stellungnahme.
Und ich meine, irgendwelche Ähnlichkeiten liegen sicher vor. Zumindest irgendwas. Gibts ja nicht, dass zwei Schüler Yip Mans sich im 180° Winkel weg bewegen. Oder doch?Ich dachte Leung Ting war kein Schüler Yip Mans :ups:
ving tsun - Google Video (http://video.google.de/videosearch?q=ving+tsun&hl=de&sitesearch=#q=ving%20tsun%20ng&hl=de&sitesearch=)
Bewegt sich wenigstens nicht so steif.
Es geht nur darum das manche Leute mit ihrer Schleichwerbung das ganze ing,ung schlechtreden. Wenn man unzufrieden ist wechselt
man von selbst. Schnallt ihr das nicht??
Erwin L.
24-06-2008, 08:28
Wie wer?
Hi Eric,
vielleicht ist seine Aussage allgemein gehalten; ohne Bezug auf jemanden.
Grüße
Erwin
Erwin L.
24-06-2008, 08:38
@ Inmbeck,
ich und vermutlich auch viele Andere wären Dir dankbar wenn Du Dich mit der "Zitate -Funktion" etwas auseinandersetzen würdest. Blickt keiner so recht Durch, was jetzt von Dir kommt und wo Du jemanden zitierst.
Grüße
Erwin
Ist das so schwer zu kapieren. Wenn ich Anfänger wäre und mir so manche
Schleichwerbung so durchlese würde ich einen großen Bogen um ing, ung
aller Stile machen. Das Forum ist unter aller Sau.
Erwin L.
24-06-2008, 09:14
Ist das so schwer zu kapieren. Wenn ich Anfänger wäre.....
Du bist Anfänger, zumindest hier im Forum. 19 Beiträge betrachte ich als Anfänger. Du kommst mit der Zitate-Funktion nicht zurecht.
Das Forum ist unter aller Sau.
Genausowenig wie mit den Forumsregeln "Das Forum ist unter aller Sao" betrachte ich als Beleidigung. Weil Du Anfänger bist drücke ich mal ein Auge zu.
.....und mir so manche
Schleichwerbung so durchlese würde ich einen großen Bogen um ing, ung
aller Stile machen.
Wenn jemand von dem überzeugt ist was er macht, darf er es hier gerne mitteilen. Im Rahmen der Forumsregeln. Nennt sich freie Meinungsäßerung. Ebenso wenn er eine Skepsis gegenüber etwas verspürt. Auch hier im Rahmen der Forumsregeln.
Die einen Anfänger nehmen das so auf, die Anderen eben anders.
Es gibt reichlich Leute die einen Bogen um´s **ing **un machen; nicht nur wegen Schleichwerbung. Und wenn ichs richtig einschätze wirst Du nicht viel dazu beitragen dass sich das ändert. Dafür sind deine Aussagen nicht klar genug und lassen zuviel Spielraum für Spekulationen.
Grüße
Erwin
PS. Bei weitern Beleidigungen werd ich kein Auge mehr zudrücken
Lösch einfach meinen Account.
Soviel zur Meinungsfreiheit.
Erwin L.
24-06-2008, 10:12
Lösch einfach meinen Account.
Soviel zur Meinungsfreiheit.
Wenn es deine Meinung ist, dass es so das Beste ist, sag ich Frank Bescheid.
cbJKD Wilfried
24-06-2008, 10:18
ich habe bisher nur ein gaaaanz kleines bisschen ins WSL VT schauen können,
aber was ich gesehen habe hatte mit WT NIX zu tun.
und auch mit JKD nicht.
Die Erklärungen und Ausführungen zur SLT und zum poon sao gehören zum sinnvollsten was ich je gehört und gemacht habe, in dieser Richtung.
Endlich kam eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung WAS man in der SLT macht und WARUM, wie die Verbindung davon zum Rest ist etc.
Alleine SLT (einigermassen LOL) korrekt zu üben, poon sao zu machen und den kleinen Tennisball zu hauen, macht in kurzer Zeit soviel aus!
Im Prinzip wird im WT immer genau das gegenteil von dem gemacht, was im VT gemacht wird.
So war mein Eindruck. Und der Eindruck das die VTler ein Haufen geistesgestörter Schläger wären, die eine kultische Hetzjagd auf das WT machen,hat sich NICHT bestätigt. Sowohl PHB als auch Ferdi haben sich als super nette Leute herausgestellt, die nicht irgendwie Egoprobleme haben und wissen, wovon sie reden und was sie machen.
Jedem WTler und JKDler kann ich nur empfehlen sich das anzusehen und auch zu trainieren
LG Wilfried
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.