Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Der Wert Einer Demonstration in Kampfsport und Kampfkunst

scrabs
17-06-2008, 10:51
Was ist eine Demonstration Wert und was sagt sie über die Kampfkunst und seinen Vorführer aus?

In meiner Laufbahn als Kampfkünstler bin ich häufig damit konfrontiert worden etwas von meiner kampfkunst vorzuzeigen oder zu demonstrieren. Wer kennt das nicht von uns?

Aber was ist eine Demontration wirklich Wert? Und was sagt sie über den Vorführer aus?

Nun wir alle haben sicherlich mal die eine oder andere Vorführung gesehen. Vielleicht während eines Strassenfestes, in einer Turnhalle, in einer Schule am Tag der offenen Türe oder sogar in einer Gala.

Alle Vorführungen, die ich bisher gesehen habe waren auf den ersten Blick bewundernswert und künstlerisch gestaltet. Man hatte das Gefühl der Vorführer kommt mit jeder Art von Angriff problemlos zu recht und auch mehrere Angreifer konnte er mühelos beweltigen. Diese Art der Demonstration kommt in jeder Kampfkunst vor. Das ungeübte Auge lässt sich nun mal leicht täuchen.

Das Problem liegt aber in der Sache selbst. Da man auf einer Demo möglichst gut aussehen möchte, um den Zuschauer zu beindrucken und möglicherweise ihn als Mitglied an zu werben, täuscht man bewusst oder unbewusst darüber hinweg das die Agriffsart eines Gegners in der Realität unvorhersehbar ist. Während in einer Demo die Angriffsart abgesprochen ist und der gebotene Angriff auswendiggelernt abgewehrt wird, steht man in der Realität einem grossen Fragezeichen gegenüber.

Jackie Chan, ein bekannter Kampfkunstfilmdarsteller hat mal ein Interview über seinen Stunt und Making of Movie gegeben, in dem er das Geheimnis zur Darstellung "Der Kampf gegen mehrere Angreifer" preisgibt. Während der Verteidiger sich mit einem Angreifer beschäftigt, bewegen sich die anderen wild herum ohne wirklich einen Angriff zu starten. Erst wenn Sie an der Reihe sind gehen sie zu einem abgesprochenem Angriff über. Dies erweckt den Eindruck einer Massenschlägerei, indem der Verteidiger den Überblick behält und alle gekonnt schlägt. Der Zuchauer bemerkt diesen Trick jedoch nur nach einem eindeutigen Hinweis. In diesem Fall vom Darsteller selbst.

Wenn Sie eine Demo analysieren z.B. auf einer Videoaufnahme bemerken sie, dass die Angreifer nicht willkürlich angreifen, sondern Ihren Abgesprochenen Angriff sogar noch aus der Entfernung dem Vorführen anzeigen, damit dieser die geplante Abwehr durchführen kann. Ausserdem werden die Angriffe ohne Nachdruck getätigt, was auch selbstverständlich ist. Man möchte schliesslich eine Demontrstion geben und keinen Kampf austragen.

Insofern kann man über eine Demonstration sagen, ob diese gut eintrainiert und einstudiert wurde, ob sie einfallsreich war oder künstlerisch genug ausgeschmückt wurde.

Über die Kampfkunst als solche lassen sich somit keine Aussagen über Effektivität und Realitätsbezug tätigen. Auch lassen sich keine Aussagen über die Kompetenz des Vorführers tätigen, weder als Anwender noch als Lehrer.

Möchten Sie tatsächlich mehr über eine Kampfpunst und die Kompetenz eines Lehrers in Erfahrung bringen, so ist es wichtig sich das zugrundeliegende Konzept und die Systematik, die hinter einer Kampfkunst steckt, erläutern zu lassen. Dies versuche Ich in jeder meiner Einführungsseminare klar zu stellen.

WingTsun Kampfkunst-Akademie Bern - WingTsun Kampfkunst-Akademie Bern (http://wingtsun.jimdo.com)

DaniK
17-06-2008, 11:17
7 Beiträge, 4 mal Werbung???

PH_B
17-06-2008, 11:37
Bei einer Demo muss man sich nicht absprechen... Man kanns, oder man kanns nicht. Wenn mans kann, sieht das der Zuschauer sofort... das nennt man dann Kompetenz.

Du schreibst doch, dass du das ausgeklügelste System überhaupt unterrichtest... wird doch wohl so 'ne Demo hinbekommen.... oder was war nochmal deine Frage?

shin101
17-06-2008, 13:06
7 Beiträge, 4 mal Werbung???

Jop

Closed