Vollständige Version anzeigen : Shihan Ingo Freier
henrik007
17-06-2008, 16:55
bb
Der wird schon einiges noch drauf haben, auch wenn er nicht mehr der Jüngste ist, aber seinen 50-Mann-Kampf hat er dennoch nicht bestanden, aber das darf keiner von seinen Schülern wissen :D
henrik007
17-06-2008, 19:36
Woher weißt du das ?
Mr. Nice Guy
17-06-2008, 21:31
Ich wollte wissen, ob Ingo Freier wirklich so gut. Vielleicht hat jemandbei ihm trainiert.
Sein Dojo war am Hermannplatz.(Karate-Club Oyama Berlin)
Was soll denn diese verblödete Frage?! :narf:
Wenn man dieses Frage stellt, so wie du geht man davon aus, dass er nicht gut ist. Wirklich so gut? Wirklich so gut wie wer? Woran bemisst du das. Woher nimmst du das.
Ich kenne Shihan Freier nicht, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, einen Shihan den ich nicht kenne, erst mals unfähig darzustellen.
a.) Extremst respektlos und
b.) Dummer Thread...
loewenherz
17-06-2008, 21:43
a.) kann ich zustimmen, wobei mit dem alter und der reife eines menschen auch erst das richtige gespür für ehre und respekt kommt...deswegen würd ich das nicht soo ernst nehmen
b.) neben der tatsache a.) finde ich den thread im gegenteil nicht dumm..aber was solls :cool:
ich hab nicht viel vom ingo gehört, aber was ich gehört hab war immer gut...wenn dir das was weiterhilft :D
@Nice guy: Also da find ich dich jetzt ein bißchen hart. Vielleicht ist das "wirklich so gut" auch so gemeint, weil der Freier von seinen Jüngern ja schon wirklich sehr überhöht vergöttert wird.
Von daher ist die Frage, ob diese "Ehrerbietung" wirklich gerechtfertigt ist, nicht ganz unverständlich.
... wobei mit dem alter und der reife eines menschen auch erst das richtige gespür für ehre und respekt kommt...
Das sehe ich aber deutlich anders ... Ehre und Respekt haben ganz bestimmt nichts mit dem Alter einens Menschen zu tun. Btw, was ist denn Deines Erachtens "...das richtige gespür für ehre und respekt ..." ?
Rgds,
Ryushin
loewenherz
18-06-2008, 08:47
ein sich in der pubertät befindender 14 jähriger hat eine andere vorstellung von respekt und ehre unbekannten menschen gegenüber als andere und hinterfragt die persönlichkleit von dritten anders als ein etwas oder viel älterer mensch, der etwas mehr gespür hfür sowas hat...aber wie heißt es alter schützt vor torheit nicht :D deswegen ist das eher ne regelmäßigkeit die man beobachtet als ne egel...hast schon recht aber das eghört nun wirklich eigentlich nicht hierher :rolleyes:
FireFlea
18-06-2008, 09:51
Gibts noch einen vernünftigen Beitrag zu Shihan Ingo Freier?
shotokan-man
18-06-2008, 11:25
Shihan Ingo Freier, Gründer der Deutschen Kyokushinkai Organisation.
Ingo Freier unterrichtet zur Zeit in der Sportschule Christian Engel,
Goerzallee 188, 14 167 Berlin. (Berlin Lichterfelde)
-zu erreichen: Jew. Sonnabend ab 10:30 Uhr.
-nach Vereinbarung auch Montag ab 20:00 Uhr-
Tel: 030 801 50 50, oder über
Christian Engel : 0163 45 88 075.
henrik007
18-06-2008, 20:15
Hat Shihan Freier große Turniere gewonnen ?
Nebenbei: Ich kenne Ingo Freier Shihan als sehr guten, gewissenhaften und konsequenten Trainer und Lehrer.
Am 15. März 1986 wurde unter der Leitung von J.-D. Eisheuer - bei der Gründungsversammlung anwesend auch Ingo Freier Shihan - in Ergolding (Bayern) die Deutsche Kyokushin Organisation (DKO) gegründet, der er (Eisheuer) in den ersten Jahren als Präsident vorstand.
null
Elsner-Team
18-06-2008, 21:35
Welche hast du gewonnen?
Branco Cikatic
18-06-2008, 22:48
Welche hast du gewonnen?
Wooltest Du nicht ein Kopfstossseminar organisieren.:rolleyes:
FireFlea
19-06-2008, 05:21
Ich glaube zu der Zeit als Shihan Ingo Freier noch im "Wettkampfalter" war gab es gar keine großen Kyokushin oder auch Karate Turniere in Europa. :rolleyes:
Holzkeule
19-06-2008, 11:19
Ich frag mich warum personenbezogene Fragen immer von vornherein gleich als respektlos angesehen werden.Es kann doch nicht angehen , daß sobald man sich mal nicht gegenseitig in den Himmel hochlobt , sofort nach der Sittenpolizei gerufen wird.
Elsner-Team
19-06-2008, 11:44
Wooltest Du nicht ein Kopfstossseminar organisieren.:rolleyes:
Hab genug Dumme gefunden die daran glauben. War nicht das einzigste dieser art. Ich/Wir glauben es gibt nicht was es nicht gibt.:D
Und wenn schon! Was bringt Dir ein Meister der ein Champion ist aber nicht lehren kann. Ich würde hingehen und mich selbst überzeugen, einfach mein Gefühl entscheiden lassen und sehen ob ich mich wohl fühle.
Beaufort
15-12-2008, 13:37
Der wird schon einiges noch drauf haben, auch wenn er nicht mehr der Jüngste ist, aber seinen 50-Mann-Kampf hat er dennoch nicht bestanden, aber das darf keiner von seinen Schülern wissen :D
100-Mann-Kumite in Tokio, ging damals noch über zwei Tage,nur gegen japanische Schwarzgurte und vor allem zu den Zeiten als Mas. Oyama noch lebte.
Shihan ist dann am 2. Tag nach 80 Mann aus dem Rennen geschieden, soviel zu seinen Fähigkeiten als Kämpfer;)...
Ach ja, seine Schüler dürfen davon wissen.
In den Himmel gehoben wird er auch nicht unnötig. Alle die ihn kennen und bei ihm trainiert haben wissen, dass er kein einfacher Mensch ist, ein sehr traditioneler Shihan halt :rolleyes:
Als Lehrer allerdings hat er in Europa wohl eins der erfolgreichsten Dojo geleitet, dass bis nach Japan bekannt war (Andy Hug, Francisco Filho, Midori, Tsukamoto usw. haben alle mal am Hermannplatz trainiert, zusätzlich gab es regelmäßig vor großen Turnieren Besuch vom Fernsehen aus Japan :))
Alles in allem hat er eine Menge für das Kyokushinkai Karate in Deutschland getan auch wenn er, vorsichtig ausgedrückt, dabei immer eine sehr polarisierende Persönlichkeit war:D
Alle die ihn kennen und bei ihm trainiert haben wissen, dass er kein einfacher Mensch ist, ein sehr traditioneler Shihan halt :rolleyes:
Was muß ich mir den unter "ein sehr traditioneler Shihan" vorstellen?
Für mich klingt das eigentlich positiv, aber irgendwie habe ich das Gefühl das könnte auch anders zu erstehen sein;)
Beaufort
15-12-2008, 20:59
Einfach gesagt Shihan ist halt Shihan und bleibt auch Shihan :o. Ist nen bißchen dürftig aber wer ihn mal erlebt hat wird mich genau verstehen.
Osu,
__________________________________________________ ____________
Anlässlich der Gründung der ALL GERMAN KYOKUSHIN UNION scheint es mir notwendig, über den Zweck und die Hintergründe dieser Neugründung zu informieren:
Wenn ich nach 40 Jahren aktiver Arbeit, als Gründer der DKO und von Sosai Oyama eingesetzter Landesvertreter den Verband, mein eigenes Dojo und meine Schüler, die teilweise seit Anbeginn dabei waren, verlasse - muss schon ein schwerwiegender Grund vorliegen.
Mit dem Tod von Sosai Oyama endete in Japan eine 50-Jährige Aufbauarbeit der größten Karate-Organisation unter einer Führung.
Die Nachfolger waren redlich bemüht sich den profitablen Nachlass einzuverleiben. Allerdings fehlte ihnen dazu jegliches Charisma.
Die heutige Situation in der gesamten Kyokushin-Welt steht für die Gier der Nachfolger.
Man könnte auch sagen, die Nachfolger sind die Totengräber einer fast 700-jährigen Budo-Tradition.
Der letztendliche Grund meiner Trennung von der WKO unter Shihan Midori war die Tatsache, bedingt durch Rechtsstreitigkeiten, dass ein neues Symbol geschaffen wurde - „Shin-Kyokushin“.
Ein völlig inakzeptabler Vorgang, der auch durch die Tatsache, dass sich inhaltlich wenig verändert hat, nicht besser geworden ist.
Die Tatsache das ich meinem eigenem Verband und meinen eigenen langjährigen Schülern die Schwere dieser Fehlentwicklung nicht begreiflich machen konnte, hat mich zu meiner Abkehr veranlasst.
Wer nur aus monetären Gründen eine werthaltige Tradition über den Haufen wirft, hat den Budo-Sinn nicht verstanden.
Das gilt übrigens auch fur alle, die wegen des vermeintlich größeren Werbe-Effekts Kyokushin-K1 Training anbieten.
Ingo Freier
Shibucho
__________________________________________________ _____________
P.S. Mittlerweile ist Shihan aus der DKO ausgetrethen und gründete die All German Kyokushin Union (AGKU), die zur All Japan Kyokushin Union gehört.
P.P.S. Aus einzelheiten zu seinen Trainingsmethoden: viel wert auf Techniken, Katas, auch Kumite, weniger aufwärmen und raufprügeln...
Adresse:
Erwachsene
Sportschule Mariendorf
Mariendorfer Damm 72
12109 Berlin
Sportschule Bernd Großmann
Kinder
KAMPFSPORTSTUDIO CHRISTIAN ENGEL
Goerzallee 188
14167 Berlin
Kickboxen-fun
Osu
Osu ... Osu
Merci für die c&p Infos von der Website ... immerhin mal ein direkter Post zum Thema ... :klatsch:
Rgds,
Ryushin
Ingo Freier unterrichtet zur Zeit in der Sportschule Christian Engel,
Goerzallee 188, 14 167 Berlin. (Berlin Lichterfelde)
-zu erreichen: Jew. Sonnabend ab 10:30 Uhr.
-nach Vereinbarung auch Montag ab 20:00 Uhr-
Tel: 030 801 50 50, oder über
Christian Engel : 0163 45 88 075.
danke für die adresse :halbyeaha
kennt ihr noch andere dojos ich wollte nämlich verschiedene angucken?
FireFlea
29-12-2009, 11:12
danke für die adresse :halbyeaha
kennt ihr noch andere dojos ich wollte nämlich verschiedene angucken?
Kyokushin in Berlin?
Du findest noch IFK Kyokushin (Shihan Imm), Kyokushinkan (Dankezu Dojo) und Ashihara Karate. Kannst ja mal nach googeln, hat jeder eine Homepage ;)
Kyokushin in Berlin?
Du findest noch IFK Kyokushin (Shihan Imm), Kyokushinkan (Dankezu Dojo) und Ashihara Karate. Kannst ja mal nach googeln, hat jeder eine Homepage ;)
vielen dank fireflea!!:)
Kyokushin2008
24-07-2013, 17:19
Aktueller Stand:
Shihan Ingo Freier ist immer noch aktiv. Unter folgender Seite zu finden:
Kyokushin Shihan I. Freier Dojo - Das Original: Home (http://original-kyokushin.de/home.html)
Kyokushin2008
24-07-2013, 17:21
Und:
German Kyokushin Union:Start (http://www.german-kyokushin-union.de/)
zennozen
29-07-2013, 11:02
hmm, hab mir nun alle Beiträge durchgelesen und mir auch seine Website angeschaut.
Letztendlich zählt für mich die Person dahinter und seine Absichten.
Einer Person, die sich in Respekt übt und bemüht ist ohne "niederen" Interessen, sein Wissen zu vermitteln, traue ich zu, sich hochgradig tiefgehend mit der Materie auseinander zu setzen und quasi "gutes Wissen" zu weitergeben zu wollen/können.
Nagelt mich bitte nicht an "gutes Wissen" fest. Es geht mir um Sinnhaftigkeit Gesundheit und so ...
Allerdings habe ich von vornherein einen großen Kritikpunkt, da ich gelesen habe, dass er die Bundeswehr mit seinem Wissen unterstützt.
DAS ist >meiner Meinung nach< unmöglich und somit werde ich dieser Person niemals begegnen wollen. Die Unterstützung vom Bund gehört für mich NICHT in Kategorien wie Sinnhaftigkeit, Gesundheit und Menschenliebe.
Snakesqueezer
29-07-2013, 12:48
100-Mann-Kumite in Tokio, ging damals noch über zwei Tage,nur gegen japanische Schwarzgurte und vor allem zu den Zeiten als Mas. Oyama noch lebte.
Shihan ist dann am 2. Tag nach 80 Mann aus dem Rennen geschieden, soviel zu seinen Fähigkeiten als Kämpfer;)...
Ach ja, seine Schüler dürfen davon wissen.
In den Himmel gehoben wird er auch nicht unnötig. Alle die ihn kennen und bei ihm trainiert haben wissen, dass er kein einfacher Mensch ist, ein sehr traditioneler Shihan halt :rolleyes:
Als Lehrer allerdings hat er in Europa wohl eins der erfolgreichsten Dojo geleitet, dass bis nach Japan bekannt war (Andy Hug, Francisco Filho, Midori, Tsukamoto usw. haben alle mal am Hermannplatz trainiert, zusätzlich gab es regelmäßig vor großen Turnieren Besuch vom Fernsehen aus Japan :))
Alles in allem hat er eine Menge für das Kyokushinkai Karate in Deutschland getan auch wenn er, vorsichtig ausgedrückt, dabei immer eine sehr polarisierende Persönlichkeit war:D
Shihan hat mir mal einen bestickten Gurt aus Japan mitgebracht, als ich Judo-Trainer in seinem Dojo am Hermannplatz war (Habe aber kein Kyokushin trainiert). ;)
So wie im Zitat ist er ganz gut beschrieben, korrekt, klar und stark seine Meinung vertretend. Ich hab die Zeit damals sehr genossen. Wer Kyokushin erleben will sollte einfach mal hingehen, es wird mit Sicherheit auch Kyokushin geboten. Und sollten im Dojo wieder Ziegelsteine in der Ecke liegen, dann sind die nicht für Tameshiwari, sondern für die Liegestütz, weil die Matte für die Fäuste viel zu weich ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.