PDA

Vollständige Version anzeigen : Teleskops. vs. Messer Umfrage

vomrhein
17-06-2008, 16:58
Es hat schon einige Threads dazu gegeben.
Mich interessiert jedoch wie ihr in diesem rein theoretischen Szenario wählen würdet:

Du befindest dich auf einem leeren Sportplatz und kannst eine von zwei Waffen auswählen:
1. Ein Klappmesser mit feststehender Klinge 10 - 12 cm Klingenlänge
2. Ein Teleskopschlagstock (natürlich Metall), nach Wahl 60 - 80 cm lang

Dein Gegner kann ebenfalls eine von beiden Waffen wählen. Du weist jedoch nicht welche er wählen wird.

Ihr steht zu Beginn 10 m weit auseinander.

chillakilla
17-06-2008, 17:04
Natürlich den Tele.
1. bessere Gewinnchancen und
2. es gibt (wahrscheinlich) keine Toten außer man schlägt den Gegner zu Brei

Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Das einzige Pro-Argument fürs Messer wäre vielleicht, dass es den Gegner stärker abschrecken könnte oder du bist Profi-Spieler im Dart. :D

tommygun51
17-06-2008, 17:07
with fist like these i dont need weapons:D

ne,den tele

Twist
17-06-2008, 17:08
Natürlich den Tele.

?

chillakilla
17-06-2008, 17:09
?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht "so viele" Messerkämpfe hatte, aber ich stelle es mir deutlich schwerer vor mit einer 12 cm langen Klinge ranzukommen als mit einem 80 cm langen Tele.

tommygun51
17-06-2008, 17:11
aufjedenfall kanns bei beidem sehr schnell vorbei sein

fmamann
17-06-2008, 17:12
Es gibt hierzu etliche Berichte:
Messer vs Stock von der ETF oder frag doch mal die Messerspezis hier im Forum.

Es kann nur eine Antwort geben : MESSER

Halbarad
17-06-2008, 17:41
Definitiv den Teleknüppel, da er sich eher wie ein Wakizashi verwenden lässt, mit welchem ich relativ gut umgehen kann.

Ausserdem hat man durch den Reichweitenvorteil gewisse Chancen (dieses Wort sei betont!), die Messerhand zu erwischen, und die Konfrontation ohne Schädelbruch zu beenden.

Lars´n Roll
17-06-2008, 17:49
Blöder Thread... aber ich antworte trotzdem. :D

Natürlich das Messer. Wer was anderes nimmt ist entweder Menschenfreund oder hat keine Ahnung.

enraged_Clown
17-06-2008, 17:51
messer... wo soll ich dich als erstes stechen? kleiner link (http://www.etf-escrima.de/02/20/20.htm) den ich immer wieder gerne an dieser stelle poste

hennoxxx
17-06-2008, 18:04
...ich stimme lars voll und ganz zu...daemlicher kann eine frage nicht sein...
...und doch, natuerlich das messer. wat fuer ne frage, lese den link vom clown mal gruendlich durch, das oeffnet augen....
ansonsten sagtest du ja sportplatz, dann waehl ich die schnellen schuhe....weg isser...

Schnueffler
17-06-2008, 18:07
Messer!

yokai
17-06-2008, 18:21
Natürlich den Tele.

YouTube - Shocknife v.01 (http://www.youtube.com/watch?v=RQQvpuDYfZk&feature=related)

ab min 2:30 ;)

Drunken Master
17-06-2008, 18:26
Das Messer; es hat zwar eine geringere Reichweite, aber ist schwerer abzuwehren als ein Teleskopschlagstock!

Ir-khaim
17-06-2008, 18:27
Ganz klar Messer. Was soll die Frage?

mongol
17-06-2008, 18:34
Messer. Finde ich in den meisten Fällen praktischer und effektiver. Aber naja, Geschmachssache.:D

Ir-khaim
17-06-2008, 18:38
Aber naja, Geschmachssache.:D

Nein, eigentlich nicht.

JuMiBa
17-06-2008, 18:45

Dieses Messer würd ich gern mal sehen.

Gruß Micha

mongol
17-06-2008, 18:48
Nein, eigentlich nicht.

Doch

enraged_Clown
17-06-2008, 18:56

Gruß Micha

cold steel extra large vaquero hat satte 12,7cm
opinel nr 12 hat 12cm
cherusker wilkins ryback hat ebenfalls 12cm

Primo
17-06-2008, 18:58
Ich würde auch das Messer nehmen ! Stockschläge kann man unter Umständen mit ordentlich Adrenalin im Blut gut wegpacken und wenn die Distanz überbrückt ist gibts
Geschnetzeltes. :horsie:

Lars´n Roll
17-06-2008, 18:59
Ich glaub JuMi macht bloß grade den Korinthenkacker. ;)

Es gibt keine feststehenden Klappmesser sondern nur feststellbare.

enraged_Clown
17-06-2008, 19:01
Ich glaub JuMi macht bloß grade den Korinthenkacker. ;)

Es gibt keine feststehenden Klappmesser sondern nur feststellbare.
sehr geehrter herr lars, auch ein klappmesser kann man feststellen und damit wenn arretiert eine feststehende klinge.

Lars´n Roll
17-06-2008, 19:04
sehr geehrter herr lars, auch ein klappmesser kann man feststellen und damit wenn arretiert eine feststehende klinge.

Papperlapapp... red Dich nicht raus, bloß weil Du im Gegensatz zu mir nicht die erbsenzählerische Absicht hinter Jumis Posting verstanden hast. :rolleyes: ;)

Feststehende Klinge meint eben dieses... ein Fixed Blade, wie man im Englischen sagt. ;)

enraged_Clown
17-06-2008, 19:05
Papperlapapp... red Dich nicht raus, bloß weil Du im Gegensatz zu mir nicht die erbsenzählerische Absicht hinter Jumis Posting verstanden hast. :rolleyes: ;)
nänänänänänä

Marc1976
17-06-2008, 19:16
Ganz klar das Messer. Ich schütze meinen Kopf mit der leeren Hand um die Distanz zu überbrücken ,und dann hat der Stockschwinger ein Problem.Mit ner gebrochenen Hand oder gar Arm kann ich ganz gut "über"leben. Aber die Frage ist echt doof.:rolleyes::D

Graubereich
17-06-2008, 19:27

Gruß Micha

Hier hast du zwei Beispiele ;)

Zwei neue XXL Folder - MesserForum.net (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=57594)

Aber du hast recht, Folder in der Größe sind selten.

trioxine
17-06-2008, 19:28
ich nehm beides :D

DieKlette
17-06-2008, 20:02
YouTube - Shocknife v.01 (http://www.youtube.com/watch?v=RQQvpuDYfZk&feature=related)

ab min 2:30 ;)

Dieses Post beantwortet den ganzen Thread, ihr könnt ihn schließen ;).

ECPO
17-06-2008, 20:05
Messer ;).

tommygun51
17-06-2008, 20:12
ich nehm beides :D

die kügste antwort bis jetzt oO

anger666
17-06-2008, 20:14
messer.... kann man sich nach dem kampf noch nen apfel schälen falls man dessen schale nicht mag. ;-)

JuMiBa
17-06-2008, 20:17

Feststehende Klinge meint eben dieses... ein Fixed Blade, wie man im Englischen sagt. ;)

Nur Lars scheint mich zu verstehen... :cry:

Waffenrechtlich gibt es entweder das Messer mit feststehender Klinge oder halt das Klappmesser. Fand aus diesem Grund das Posting vom Threadersteller etwas lustig. Aber ist ja auch egal... :)

Gruß Micha

chillakilla
17-06-2008, 20:29
Ok, anscheinend hatte (habe) ich wirklich keine Ahnung und nehme meine Antwort zurück. Man lernt nie aus.

Sven K.
18-06-2008, 14:21
Mich interessiert jedoch wie ihr in diesem rein theoretischen Szenario wählen würdet:

Du befindest dich auf einem leeren Sportplatz und kannst eine von zwei Waffen auswählen:

Dein Gegner kann ebenfalls eine von beiden Waffen wählen. Du weist jedoch nicht welche er wählen wird.

Unbedingt das Messer !

Nimm einen Kumpel deiner Wahl und einen Stock. Gerne auch mit
Sicherheitspolster. Gib deinem Kumpel das Messer (Lieber ein Trainingsmesser)
und lasse ihn angreifen. Und siehe da: Es wird sich einiges von selbst klären. ;)

Elsner-Team
18-06-2008, 21:05
Hab ich ausprobiert und entscheide mich für den Teleskopschlagstock aus Stahl.
Mit etwas geschick hat man 3 Schläge frei, ein Könner noch mehr. Schläge aus Stahl fühlen sich ganz anders an als mit einem Holzstock.:)
Ungeübte sind mit einem Messer wohl besser dran. Ist das nun Geschmachsache ?

trioxine
18-06-2008, 21:07
ich sach ja,einfach bescheissen und beides nehmen!!:D

Marc1976
18-06-2008, 21:09
Der Elsner hat wieder den Durchblick .Wo hast es denn ausprobiert?Wenn ich das schon höre.:rolleyes:

Elsner-Team
18-06-2008, 21:14
Im Training. Haben natürlich keine echten Messer und keine echten Telis genommen. Woher hast du den durchblick ?:)

miskotty
18-06-2008, 21:14
Der Elsner hat wieder den Durchblick .Wo hast es denn ausprobiert?Wenn ich das schon höre.:rolleyes:

na komm. is doch ein beispiel aus dem täglichen leben:D

Marc1976
18-06-2008, 21:18
Ganz einfach keiner ,außer es war wirklich schon mal in dieser Situation.
Jemandem mit einem Messer schwer zu verletzen erfordert einfach viel weniger Kraft ,als man mit Schlagstöcken benötigt.

Elsner-Team
18-06-2008, 21:24
Das ist ja richtig was du sagst. Nur manche sind so geschickt mit der Handhabung des Stockes/Telis das bei jedem Treffer ein Trümmerbruch rauskommt. Wenn derjenige noch geschickt rausgeht, hat er mindestens 3 Volltreffer Frei. Ist also nicht jedermanns Sache doch ich kenne einige die den Teli wählen würden was keine 100 % Garantie fürs gelingen gibt.
Die Garantie gibt es auch nicht fürs Messer.:rolleyes:
Zu sagen mit dem Messer liegt man immer vorne ist meiner Meinung nicht richtig.

Marc1976
18-06-2008, 21:34
Ich persönlich sehe einfach bei einem Messer mehr Vorteile .Die Distanz bei einem Tele ist einfach nicht sehr groß,also ist man mit dem Messer schnell am Mann.Ein Trümmerbruch nehem ich gern in kauf ,wenn ich dafür mein Messer in sein Herz bohren darf.Geh doch mal davon aus ,daß die leer Hand vorn ist , und die Messerhand hinten. Klar kann auch der mit dem Tele das "Rennen" machen.:-) Noch was mit nem kurzen Stock braucht man einfach mehr Ausholbewegung um Wucht in den Schlag zu bringen.Mir geht es zumindestens so.
Abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering , in so eine Situation zu geraten.

Grüße Marc

drexsack
18-06-2008, 21:37
Messerle.

enraged_Clown
18-06-2008, 21:39
Im Training. Haben natürlich keine echten Messer und keine echten Telis genommen. Woher hast du den durchblick ?:)
toll, hattet ihr wenigstens ein farbmesser?

Elsner-Team
18-06-2008, 21:41
Also siehst du das wie ich. Jeder hat seine vorlieben :)
Der eine Messer der andere Teli.
Der eine kann mit dem Messer wunderbar umgehen, der andere haut dir mit ein, zwei schlägen den Arm runter und geht schön offline raus.
Aber in diesem Beispiel auf dem Fussballplatz bevorzuge ich den Teli. :D

enraged_Clown
18-06-2008, 21:43
Also siehst du das wie ich. Jeder hat seine vorlieben :)
Der eine Messer der andere Teli.
Der eine kann mit dem Messer wunderbar umgehen, der andere haut dir mit ein, zwei schlägen den Arm runter und geht schön offline raus.
Aber in diesem Beispiel auf dem Fussballplatz bevorzuge ich den Teli. :D
wenn dein teli mich nicht mit dem ersten schlag ausknockt bist du geschichte mein bester. und ein teli ist nicht unbedingt mannstoppend. ich reisse mit meinem messer allerdings größere löcher.

gion toji
18-06-2008, 21:43
lol, alle schreien nach Messer, trotzdem führt er mit gerade mal 35 zu 32 :ups:
Ach, was solls, ich nehm den Teli, renn davon und verhöker ihn bei ebay ;)

Elsner-Team
18-06-2008, 21:44
wenn dein teli mich nicht mit dem ersten schlag ausknockt bist du geschichte mein bester. und ein teli ist nicht unbedingt mannstoppend. ich reisse mit meinem messer allerdings größere löcher.

Ja du! Wer soll dich schon stoppen ?:) wenn, den, aber usw...

enraged_Clown
18-06-2008, 21:46
Ja du! Wer soll dich schon stoppen ?:)
ach das bezieht sich nicht nur auf mich sondern auf jeden der ein bisschen ahnung von der materie hat. eine stumpfe waffe ist einer scharfen waffe in vielen fällen unterlegen.

Zuulz
18-06-2008, 21:48
ich würde auch das messer wählen. jedoch finde ich das gepostete video nicht sehr repräsentativ, man hätte dem stockkämpfer nen elektroknüppel verpassen sollen, wie soll der denn den messerkämpfer im sparring aufhalten ohne ihm den schädel einzuschlagen oder anderweitig schwer zu verletzen.
entweder beide waffengattungen der realität annähern oder gar keine^^

miskotty
18-06-2008, 21:49
lol, alle schreien nach Messer, trotzdem führt er mit gerade mal 35 zu 32 :ups:
Ach, was solls, ich nehm den Teli, renn davon und verhöker ihn bei ebay ;)

sicher das du für son messer net mehr bei ebay kriegst?:D

miskotty
18-06-2008, 21:50
moment mal...ist es ein einhandmesser oder nicht?

trioxine
18-06-2008, 21:50
zu welcher art gehören denn nudelhölzer?
im übrigen finde ich diese diskussion genauso doof wie anton :D,
ich verhöcker dann das messer bei ebay und wir trinken einen zusammen,ok?

Elsner-Team
18-06-2008, 21:52
ach das bezieht sich nicht nur auf mich sondern auf jeden der ein bisschen ahnung von der materie hat. eine stumpfe waffe ist einer scharfen waffe in vielen fällen unterlegen.
Das stimmt.

Nur gehst du vom optimalen Fall aus. Ein oder zwei Drei Stiche und ich falle Tot um. Manche stehen mit 20 Stichen immer noch wie eine Eins da und dann ? Nur ein Beispiel...
Sicher macht ein Messer hübsche Wunden, ein Teli aber auch. Es kommt auf den Anwender an. Mit manchen Stockdrehern stehst du nach einem Volltreffer nicht mehr da und läufst nach vorne.Manche schiessen auf 3 Meter entfernung ein ganzes Magazin leer ohne zu treffen.Der eine so der andere so. Der eine nimmt die Pizza Thunfisch der andere Pizza hawai:D

miskotty
18-06-2008, 21:53
na, wenn ich das messer nehm will ich danach doch kein bußgeld zahlen müssen:D

enraged_Clown
18-06-2008, 21:54
Das stimmt.

Nur gehst du vom optimalen Fall aus. Ein oder zwei Drei Stiche und ich falle Tot um. Manche stehen mit 20 Stichen immer noch wie eine Eins da und dann ? Nur ein Beispiel...
Sicher macht ein Messer hübsche Wunden, ein Teli aber auch. Es kommt auf den Anwender an. Mit manchen Stockdrehern stehst du nach einem Volltreffer nicht mehr da und läufst nach vorne.Manche schiessen auf 3 Meter entfernung ein ganzes Magazin leer ohne zu treffen.Der eine so der andere so. Der eine nimmt die Pizza Thunfisch der andere Pizza hawai:D
wenn der messermann dich clincht und anfängt zu pumpen ist dein teli allenfalls noch ein nette mitbringsel zu der schlägerei.

trioxine
18-06-2008, 21:56
wie krampfhaft man doch recht bekommen muss:D

Elsner-Team
18-06-2008, 21:57
wenn der messermann dich clincht und anfängt zu pumpen ist dein teli allenfalls noch ein nette mitbringsel zu der schlägerei.

stimmt.:)

Wenn der Stockman dir geschickt aufs Schlüßelbein trümmert wird das nichts mit dem Pumpen. Probiers doch aus. Am besten ohne Unterarmschoner :)

enraged_Clown
18-06-2008, 21:57
wie krampfhaft man doch recht bekommen muss:D
das ist kampfgeist

trioxine
18-06-2008, 21:59
das ist kampfgeist

akzeptiert:D
ich würde euch beide mit koks und nutten ablenken und eure waffen dann bei ebay verhökern;)

amari
18-06-2008, 22:02
definitiv das messer.
stiche und schnitte über muskeln sind nunmal schnell ausgeführt und ziemlich effektiv.

enraged_Clown
18-06-2008, 22:03
akzeptiert:D
ich würde euch beide mit koks und nutten ablenken und eure waffen dann bei ebay verhökern;)
koks nehme ich nicht (x nasenbeinbrüche, da kommt nichts mehr im gehirn an) und nutten brauch ich keine :D

Elsner-Team
18-06-2008, 22:03
Ich nehme also eine Tommy Gun mit Trommelmagazin für 50 Schuss, Typ L :)

Darfst dir die Messerlänge auch aussuchen:D

amari
18-06-2008, 22:04

wenn du erst noch durchladen,entsichern und in anschlag bringen musst sieht es nicht unbedingt gut für dich aus.
irgendwann gabs mal ein video dazu.

enraged_Clown
18-06-2008, 22:05

das entspricht nicht der ausgangsfrage

trioxine
18-06-2008, 22:06
hm,du hast noch nie ne thommygun gesehen oder?
al capone hat da schon drauf geschworen:D

Elsner-Team
Können wir ja ausprobieren :D

tommygun51

woohoo tommygun

Elsner-Team
18-06-2008, 22:09
das entspricht nicht der ausgangsfrage

Ich wähle den Teli, benutze die Tommy :D

YouTube - Thompson .45 caliber Machine Gun (http://youtube.com/watch?v=38EFW9I4SwM)

tommygun51
18-06-2008, 22:09
wenn du erst noch durchladen,entsichern und in anschlag bringen musst sieht es nicht unbedingt gut für dich aus.
irgendwann gabs mal ein video dazu.

echt wenn das messer direkt 10 meter lang is kannst den direkt erstechen:D

enraged_Clown
18-06-2008, 22:10
Ich wähle den Teli, benutze die Tommy :D

YouTube - Thompson .45 caliber Machine Gun (http://youtube.com/watch?v=38EFW9I4SwM)
heiliger hubertus jetzt wirds aber wirklich abenteuerlich

amari
18-06-2008, 22:12
echt wenn das messer direkt 10 meter lang is kannst den direkt erstechen:D

nö,aber 10m sind schnell gelaufen,und bei jmd der noch nie mit einer waffe geschossen hat dauert die prozedur.

Elsner-Team
18-06-2008, 22:15
nö,aber 10m sind schnell gelaufen,und bei jmd der noch nie mit einer waffe geschossen hat dauert die prozedur.

Solltest du jemals jemanden treffen der eine Tommygun in der hand hält, probier es bitte nicht aus ob der damit umgehen kann. Man kann davon ausgehen das er Sie nicht gerade auf dem Bürgersteig gefunden hat.:D

tommygun51
18-06-2008, 22:18

rennste eben erst mal weg must ja nicht regungslos stehen bleiben und anschießen is immer drin.....

trioxine
18-06-2008, 22:22
wo wir so schön im off sind,der ppsh war auch geil

YouTube - PPSh-41 (http://www.youtube.com/watch?v=1VQpJj1TF7M&feature=related)

und amari,damit muss man nur abdrücken und die grobe richtung kennen :D

Elsner-Team
18-06-2008, 22:26
Wenn wir uns schon auf dem Fussball Platz befinden dann auch bitte das richtige Werkzeug nehmen :D
Damit ist endgültig ruhe im Stadion. Egal ob Messer oder Teli. :ups:
Damit brauch man noch nicht mal anvisieren, es reicht nach gehör zu gehen. Einfach die passende Munition. 00 Schrott wären 9 Kugeln pro Patrone ? :D

YouTube - AA12 Automatic Shotgun (http://youtube.com/watch?v=hhstuvzMiB0)

tommygun51
18-06-2008, 22:26
okay dann nehm ich nen bombengürtel dann verlier ich zwar aber er auch:p

amari
18-06-2008, 22:33
wo wir so schön im off sind,der ppsh war auch geil

YouTube - PPSh-41 (http://www.youtube.com/watch?v=1VQpJj1TF7M&feature=related)

und amari,damit muss man nur abdrücken und die grobe richtung kennen :D

ja schon.was ich aber meinte,war,dass ein laie,der noch nie zuvor eine waffe in der hand hatte wohl nicht in der lage ist,in der zeit in der ich die 10m laufe,eine waffe zu laden und zu entsichern.

Berserkr
18-06-2008, 23:51
messerchen. :)

KidStealth
20-06-2008, 10:08
ich würde zu stock und messer tendieren. :D

mit dem messer halte ich ihn auf distanz und mit dem stock bestrafe ich ihn. ;)

Chan Wah Shun
20-06-2008, 10:45
Finde das Beispiel mit dem Messer bei Youtube bescheurt.Würde einen Escrima kerl nicht unterschätzen,wenn der den teli hat.Glaube nicht,das der mit dem Messer so weit kommen wird.Und wenn der Arm erstmal kaputt ist,dann fällt das Messer von alleine runter.Obwohl ich den Kerl mit dem Messer auch nicht unterschätzen würde.Kommt halt drauf an,wie gut sie mit der jeweiligen Waffe umgehen können.Nen leihen oder Anfänger mit dem Teli umzukloppen ist glaube ich keine große Kunst.Hätte trotzdem Angst vor Bill Newman:D

Ir-khaim
20-06-2008, 16:08
Finde das Beispiel mit dem Messer bei Youtube bescheurt.Würde einen Escrima kerl nicht unterschätzen,wenn der den teli hat.Glaube nicht,das der mit dem Messer so weit kommen wird.

Wenn er entschlossen ist, schon. Glaub doch einfach den Leuten hier, die Ahnung davon haben. Da will ich mich gar nicht mal unbedingt zuzählen, aber das hier ist Fakt.

vomrhein
20-06-2008, 20:16
Bezüglich der Maße habe ich mich etwas überschätzt. Um bei typischen Maßen zu bleiben und bei in eingefahrenem Zustand gleiche Handlichkeit müssen wir ausgehen von:

Messer: Gesamt 23 cm davon 10cm Klinge (somit 13 cm zusammengefahren)
Teleskopschlagstock: Gesamt 31 cm (13 zusammengefahren)

Im Übrigen kommt es mir so vor als wenn jemand die Umfrage manipulieren würde, denn merkwürdiger Weise steigen die Stimmen jeden Tag gleichmäßig an und es ist immer fast exakt 50:50. Kann natürlich auch Zufall sein (ich glaub nicht dran).

Sollte dies der Fall sein dann hör(t) bitte verdammt noch mal damit auf, seid fair und gebt nur eine Stimme ab.

Ich sehe zwar ein, dass das Beispiel extrem ist, dass wir nie hoffen eine so gefährliche Waffe einsetzen zu müssen und dass jeder als Sportinstrument wählen sollte was ihm besser liegt. Ich für meinen Teil habe jedoch berechtigetes Interesse die Meinung von Experten zu hören welche Waffe verteidigungstauglicher ist. Denn ich habe und werde wieder in einem Kriesengebiet arbeiten in dem ich in meiner Freizeit nicht ständig meine Pistole (die zu führen ich selbstverständlich berechtigt bin) mitführen will, mich aber mit einer kleinen handlichen Backupwaffe sicherer fühlen würde.
Sicherlich gibt es noch andere hier, die sich dafür interessieren. Wenn man so etwas nicht hier fragen kann, wo dann?
Außerdem finde ich es selbst für die Theorie sehr interessant zu wissen welche die Verteidigungsfähigere Waffe ist, wenn man schon Spaß an Kampfkunst hat.

Also seid bitte fair und haltet euch raus falls ihr das Thema doof findet, aber gleicht nicht immer die abgegebenen Stimmen künstlich an.

Ich schätze übrigens am Teleskopschlagstock dass er weniger tödlich ist und auch für Festlegetechniken verwendet werden kann, am Messer dass es gleichzeitig ein praktisches Werkzeug ist. Aber für reine Selbstverteidigung sind diese Faktoren natürlich nebensächlich.

vomrhein
20-06-2008, 20:30
Ach ja, wens interessiert, hier noch mal typische Maße für

Teleskopschlagstöcke:
65, 25
54, 21
53, 20
43, 17
41, 16
31, 13

Messer:
23, 13
21,12
19, 11
17, 10

(Gesamtlänge, eingefahren (in cm))

JuMiBa
20-06-2008, 20:33
Im Übrigen kommt es mir so vor als wenn jemand die Umfrage manipulieren würde, denn merkwürdiger Weise steigen die Stimmen jeden Tag gleichmäßig an und es ist immer fast exakt 50:50. Kann natürlich auch Zufall sein (ich glaub nicht dran).

Sollte dies der Fall sein dann hör(t) bitte verdammt noch mal damit auf, seid fair und gebt nur eine Stimme ab.

Also seid bitte fair und haltet euch raus falls ihr das Thema doof findet, aber gleicht nicht immer die abgegebenen Stimmen künstlich an.

Bleib ruhig, Brauner. Technisch bedingt kann jeder User nur 1 x und nicht mehrmals abstimmen. Das Ergebnis dieser hochwertigen Umfrage ist also nicht gefährdet.

Gruß Micha

meridian9
20-06-2008, 21:10
Hi @all,

vielen Dank für den interessanten Link, enraged Clown :halbyeaha

Ich habe mir die Seite durchgelesen u. einige Aha-Effekte "geniessen" dürfen :o

http://***.etf-escrima.de/02/20/20.htm

Ein Stock oder ähnliche Waffe kann sehr zerstörerisch sein, nur eins stimmt (aus eigenen Zaunlatten-Erfahrungen...), stoppend ist das i.d.R. nicht.

Geht man von dem Fall "unerfahrener Messerkämpfer vs. unerfahrener Stockkämpfer" aus, wird m.M. nach der Messermann die besseren Karten haben.
Einseitig erfahren ist natürlich eine andere Geschichte.
Ein Messer hat zwar auch nicht unbedingt eine mannstoppende Wirkung, nur lässt diese bestimmt nicht solange auf sich warten wie nach einem Stockhieb... (Kommt höchstens am nächsten Tag, wenn man nach dem Schlag noch steht).

viele Grüße

Rocky777
20-06-2008, 21:46
Bei 10 Meter Entfernung? Das Messer. Wenn ich mit der Klinge treffe ist super und ich muss mich nicht beeilen.. ansonsten sind 10 Meter Vorsprung echt klasse :)

Wenn ich auf Zweikampf aus bin, würde ich eher den Stock nehmen, weil ich zu viel Angst hätte, mich selbst zu verletzen.

ach und:

YouTube - Grandma shooting a FA MP40 (http://de.youtube.com/watch?v=kV59_if9vTw&NR=1)

:D :D

flomo
27-06-2008, 11:23
Geht man von dem Fall "unerfahrener Messerkämpfer vs. unerfahrener Stockkämpfer" aus, wird m.M. nach der Messermann die besseren Karten haben.

sehe ich genau anders...

der unerfahrene messerkämpfer hält das messer vermutlich noch in der vorderen hand, wird vermutlich nicht so entschlossen an den mann gehen um die distanz zu überbrücken und ist wahrscheinlich auch noch vom stockschwingen so beeindruckt, dass er früher oder später mit dem kopf gegen die keule rennt.

gemäss dem beispiel hat der stockkämpfer die besseren karten (mit nem knüppel schwingen kann jeder!)

haben beide ne gewisse erfahrung steigt die chance für den messerkämpfer.

ABER

was is wenn der gegner nicht wie angenommen die genau entgegengesetzte waffe nimmt? sondern wir einen kampf messer gegen messer / stock gegen stock haben?
in der aufgabenstellung ist das szenario ja, dass man nicht weiss was der gegner für eine waffe wählt.

ich bleib bei meiner wahl: der teli is super. ich töte meinen gegner nicht zwangsläufig und ich veranstalte auch nicht zwingend ein blutbad.

MAT Hannover
27-06-2008, 12:10
Abgesehen, dass die Umfrage sehr seltsam ist - ich hänge mehr am Leben, als offenbar mein Vorposter. Deshalb würde ich definitiv das Messer wählen. :)

higher
27-06-2008, 12:23
würde auf jeden fall das messer nehmen !

sven.s
27-06-2008, 13:08
ich hänge mehr am Leben, als offenbar mein Vorposter. Deshalb würde ich definitiv das Messer wählen. :)

Wobei natürlich die Frage ist, ob Deine Überlebenschancen mit Messer wesentlich steigen oder primär lediglich die Deines Gegners sinken (davon ausgehend, dass Dein Gegner ein Messer wählt).

Gruß, Sven

Sven K.
27-06-2008, 13:17
Wobei natürlich die Frage ist, ob Deine Überlebenschancen mit Messer wesentlich steigen oder primär lediglich die Deines Gegners sinken (davon ausgehend, dass Dein Gegner ein Messer wählt).

Gruß, Sven

Ich zitiere mal aus dem Eröffnungsthread( den du ja anscheinend nicht gelesen hast.)

sven.s
27-06-2008, 13:26
Ich zitiere mal aus dem Eröffnungsthread( den du ja anscheinend nicht gelesen hast.)

Dann sei doch bitte mal so nett und erkläre mir, warum ich die das Thema startende Nachricht nicht gelesen haben soll?

Gruß, Sven

gion toji
27-06-2008, 13:26
Die Regeln gelten aber auch für den Gegner. D.h. er kann auch eine von zwei Waffen auswählen. Sonst wäre es unfair
PS: ich beziehe mich auf den Post von Sven K

MAT Hannover
27-06-2008, 13:46

Gruß, Sven

Man könnte davon ausgehen, dass nur zwei Waffen dort sind... ;) aber ist mir eigentlich zu doof, dem nachzuphilosophieren.

Bei Messer vs. Messer hätte ich immerhin grundsätzlich eine Überlebenschance, die ich bei Tele/Stock/stumpfer Waffe vs. Messer für deutlich geringer einschätze. Die Möglichkeit den Gegner wenigstens mitzunehmen ist aber auch nicht zu verachten. :)

Sven K.
27-06-2008, 14:54
Dann sei doch bitte mal so nett und erkläre mir, warum ich die das Thema startende Nachricht nicht gelesen haben soll?

Gruß, Sven

OK. Kein Problem. ;)
Du schriebst

Gruß, Sven

Das bedeutet beide haben ein Messer. Das geht aber nicht, da in dem
Anfangsthread gesagt wurde, das es 2 Waffen gibt. Ein Messer und ein Stock.
Davon darf man sich eine Waffe aussuchen. Also ist Dein Post nicht wirklich
logisch. Das wiederum deutet darauf hin, das du ihn nicht gelesen hast. ;)

Allerdings kann ich mich ja auch geirrt haben und es sind 4 Waffen auf dem
Sportplatz. 2 Messer und 2 Telis. Dann hättest Du wieder recht. Das glaub ich
aber nicht. :p

sven.s
27-06-2008, 15:27
Das bedeutet beide haben ein Messer. Das geht aber nicht, da in dem
Anfangsthread gesagt wurde, das es 2 Waffen gibt.

Zwei Waffen(tyen) zur Auswahl zu haben, ist ja nicht gleichbedeutend mit "es gibt insgesamt nur zwei Waffen".

Allerdings kann ich mich ja auch geirrt haben und es sind 4 Waffen auf dem Sportplatz.

Das scheint wahrscheinlich zu sein.

2 Messer und 2 Telis. Dann hättest Du wieder recht. Das glaub ich aber nicht. :p

Deine Interpretation macht wenig Sinn, denn

in dem Moment weiß man natürlich, welche Waffe der Gegner wählt. Eben die, die übrig ist. Dann könnte er nicht eine von beiden Waffen wählen, sondern müsste die wählen, die übrig bleibt. Oder wenn der Gegner zuerst seine Waffe wählt, hat man selbst gar keine Wahlmöglichkeit mehr und die Fragestellung wäre somit überflüssig.

Gruß, Sven

Elsner-Team
27-06-2008, 17:40
Ist doch nicht so schwer. Jeder hat so seine vorlieben und kann sich die Waffen auswählen. Der eine kann mit dem Messer gut umgehen, der andere nicht. Kommt noch hinzu, das man mit dem Messer nicht umgehen brauch um jemanden zu verletzen. Mit dem Stock sollte man schon sehr Fit sein um jemanden dauerhaft zu stoppen. Auf einem Fußball Platz stehen die Chancen sehr gut wenn man schnell und beweglich ist. In einem geschlossenen Raum sieht es wieder anders aus. Es wird aber wenig Leute geben die mit Stock so beweglich sind und dazu mehrmals hart zuschlagen können.:cool:
Man kann diese Frage also drehen wie man gerade möchte jeder hat recht.:ups:

ASP Schlagstock-31 ausgefahren 79 cm...

klaudi75
01-07-2008, 11:45
mein Tele (EKA von der Fa. BONOWI, Länge ausgefahren: ca.50cm) war mit bisher ein gutes und verläßliches Hilfsmittel, mein Gegenüber erfolgreich davon abzuhalten mir mit einem Küchenmesser, einen zerbrochenen Bierkrug oder einem Gartenstuhl mehr oder weniger ernsthafte Verletzungen zuzufügen....

Allerdings muß ich dazusagen, daß die Angreifer in diesen Fällen entweder seeehr ungeschickt oder stark angetrunken waren....

In der Hand eines Könners ist ein Messer mit Abstand das Gefährlichste, was ich mir vorstellen kann!!!!

Carale
01-07-2008, 12:13
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit auf beides zu verzichten und ohne alles reinzugehen, damit ich schnell mit der komischen Nummer auf dem Sportplatz durch bin und meinen Bus noch kriege... grins

Eigentlich ist es doch ziemlich latte, was man nimmt, hauptsache man eiert nicht ewig mit seiner Entscheidung rum und blockt sich damit selbst. Wenn man psychisch nicht mehr in der Lage ist den Abzug zu ziehen, weil man eine halbe Stunde hin- und herüberlegt hat, bringt einem wohl selbst ein klingonischer Disruptor nichts mehr, oder?

Wenn ich unbedingt was nehmen müsste, wäre es mir vermutlich ziemlich egal, schätze ich (also das was näher dran liegt). Hab bisher eigentlich mit beiden Waffenarten eine Menge Fun gehabt. :)

Gruß
Carale

*Azrael*
02-07-2008, 15:43
Blöder Thread... aber ich antworte trotzdem. :D

Natürlich das Messer. Wer was anderes nimmt ist entweder Menschenfreund oder hat keine Ahnung.

Na mit dem Tele kannste aber ganz böse Sachen mache bevor du in Reichweite kommst...(knie, schädel, arm...)

about:blank
02-07-2008, 16:30
Sagen wir so, dadurch das ich niemanden unbedingt umbringen will würde ich eher den Telestock nehmen.... wenn es allerdings ein Kampf auf Leben und tot ist würd ich das Messer nehmen.

Karate-Kid-4
02-07-2008, 17:20
auch wenn es ein kampf auf leben und tot wäre : Tele !
ich sehe da für mich die eindeutig besseren chancen da ich damit halbwegs umgehen kann und mit einem messer null erfahrung habe und außerdem ist mirs lieben meinen gegner schon angreifen zu können wenn er noch n meter weg ist als wenns nur 30 cm sind...

re:torte
03-07-2008, 08:44
als fma´ler hätt ich gerne rechts den Tele und links das Messer. ...

*Azrael*
03-07-2008, 09:29
Ich kann leider net genau sagen welchen Hersteller mein Tele hat, hab den günstig gekauft und gut, aber was die härte angeht, dank der netten klenen Kugel(oder wie man des nennen möchte) die an seiner spitze hängt macht der wenn nötig mühelos den arm der das Messer hält zu nem Haufen Fleisch mit Knochensplittern.

phunk
04-07-2008, 13:34
ich könnte niemals einen abstechen..

Blu-kay
04-07-2008, 13:47
Messer:geringe Reichweite->tödlich
Tele:große Reichweite,schwerer Hieb->schwere Verletzung
in dem Video von Clown sieht es so aus als wäre das Messer besser,aber wenn der Typ mit dem Stab beim vorangehen des Gegners mit seinem Messer einmal auf den Arm mit voller Kraft gehauen hätte wäre dieser womöglich kampfunfähig bzw. sehr schwer verletzt ( z.B. Bruch etc.)
also ich glaube das eher der Tele was für den Unerfahreneren Nutzer ist

MJ.Jung
05-07-2008, 15:40
Jungs holt euch mal nen Tele....Haut ihn euch mal auf den Arm, dass der Arm bricht wenn jemand in Bewegung ist, ist sehr unwahrscheinlich .... Jedem seine Meinung, aber wenn man sich mal anschaut wie die Leute die mit der Materie umgehen (FMA Trainier und Trainierende sowie Jörg Europäische Waffenkunst, Roberto usw) antworten, kommt irgendwie so ziemlich immer die gleiche Antwort...MESSER. Insofern hat der Threadsteller also 2 Dinge erreicht, ersten er weiss wo die Wahrheit bezüglich Messer gegen Stock liegt und 2tens er hat abgedeckt was der (sorry soll net überheblich klingen) Laie für die beste Option hält (und im Irrtum ist).
Ich habe auch schon mal irgendwo geschrieben, das einer meiner Lehrer (100kg mit viel Muskelkraft und ziemlich viel Hiebpower) nem Typen beide Unterarme gebrochen hatte und der immer noch sein Messer festhielt als er im Krankenwagen abtransportiert wurde, der Fall ist auch dokumentiert bei den Kollegen in grün.
Also wer will lebt weiter in seiner Illusion oder macht sich Gedanken um die Gefährlichkeit von Messer...
Und ja ich kann auch mit einem Stock gegen ein Messer gewinnen, aber dies hängt immer von dem Können ab und der Art und Weise was für einen "Messertypen" ich vor mir hab. Wenns einer ist der mich killen will wirds für den Stockmann, selbst wenn er sehr gut ist sowas von eng....

roberto
05-07-2008, 15:58
Tele oder Messer .... für mich ist es das Gleiche. In unserem System, Cavalieri d`Umiltà, machen wir keinen Unterschied in bezug auf die Bewegungen. Das Messer sticht und schneidet, der Tele hat mehr Masse. Mehr braucht man nicht zu wissen.

Unsere Messer sind a viso lungo (deut. langes Gesicht) ... also eingeklappt bis zu 30cm lang. Öffne ich das Messer nicht, habe ich eben einen Eisenknüppel. Dadurch trainieren wir immer beides und müssen nichts verändern.

Ciao,

Roberto

noppel
05-07-2008, 16:05
Tele oder Messer .... für mich ist es das Gleiche. In unserem System, Cavalieri d`Umiltà, machen wir keinen Unterschied in bezug auf die Bewegungen. Das Messer sticht und schneidet, der Tele hat mehr Masse.

Unsere Messer sind a viso lungo (deut. langes Gesicht) ... allso eingeklappt bis zu 30cm lang. Öffen ich das Messer nicht, habe ich eben einen Eisenknüppel. Dadurch trainieren wir immer beides und müssen nichts verändern.

Ciao,

Roberto

meine bisherigen versuche mit nem tele nen apfel zu schälen gingen immer kläglich schief :(

irgendeinen unterschied in den bewegungen scheint es doch zu geben

roberto
05-07-2008, 16:09
meine bisherigen versuche mit nem tele nen apfel zu schälen gingen immer kläglich schief :(

Eins schneidet, das andere nicht. Ich sehe da kein Problem oder keine Schwierigkeit.

irgendeinen unterschied in den bewegungen scheint es doch zu geben

Es gibt nur den Unterschied im Setzen von Akzenten. Ein Hieb oder ein Schnitt .... geometrisch das Gleiche. Der Geist, Intention und Taktik machen den Unterschied, nicht die Bewegung.

R.

Elsner-Team
05-07-2008, 16:15
Ist das Gesetz ? Messer schlägt Teli ?

XISIX
05-07-2008, 16:22
Nein...

roberto
05-07-2008, 16:23

Wer sagt das? Ich nicht. Ich sage: Mann schlägt Mann!

Wovon hängt ab wer wen schlägt? Können, Nervenstärke und Glück.

Elsner-Team
05-07-2008, 16:24
Du bist der erste. Sorry, zweite.:)

Haben die meisten hier nicht verstanden. Es geht auch nicht um Messer gegen Teli, sondern Messer gegen Teli auf den Fußballplatz.

Dann geht es noch um Anatomisches Wissen. Extremitäten z.b. sind kein KO Punkt. Und dann soll man sich wundern das derjenige nicht zu Boden geht ? Beim Schlag auf die Unterarme ????

roberto
05-07-2008, 16:26
Du bist der erste. Sorry, zweite.:)

Haben die meisten hier nicht verstanden. Es geht auch nicht um Messer gegen Teli, sondern Messer gegen Teli auf den Fußballplatz.

Du meinst wenn viel Raum vorhanden ist?

Elsner-Team
05-07-2008, 16:29
Unendlich viel Raum und somit viel Zeit.

Eskrima-Düsseldorf
05-07-2008, 16:44
...also wenn es ein Unterforum "blöde Umfragen" gäbe....

roberto
05-07-2008, 16:45
Unendlich viel Raum und somit viel Zeit.

Das muss auch egal sein. Entscheidend ist nicht mal die Beschaffenheit der Waffe (also ob es eine Hieb- der Stichwaffe ist).

Ein funktionelles Kampfsystem muss einen taktischen Weg aufweisen, der das Kämpfen ermöglicht. Muss ich hingegen jedesmal umdenken, je nachdem wie das Terrain oder die Waffen sich ändern, wird die Sache kompliziert und dadurch langsam.

1) Greife ich an, und habe ich ein Messer, bedarf es lediglich zwei bis drei passi di divisione und einen mezzo salto d`assalto um beim Gegner zu sein. Da hilft ihm - sofern er mein System nicht ebenfalls beherrscht - kein Freiraum der Welt.

2) Habe ich einen Teli und "verteidige", bedarf es lediglich zwei salti d`assalto und ich bin erstmal außer Reichweite.
Bei unebenen Gelände habe ich meine passetti striscianti und bei wenig Raum gehe ich in die mezza chiusa (diese Figur geht sogar wenn man recht tief im Wasser steht), in den specchio oder in die galeotta.

Ich ändere also nie meine Bewegungskonzepte. Ich passe nur mein Verhaltensmuster der Waffe (meiner Waffe!) an. Und zwar nicht nach der Beschaffenheit der Waffe (Hieb- oder Stichwaffe), sondern nach der Tarierung selbiger.

Ciao,

Roberto

Elsner-Team
05-07-2008, 16:50
Das ist nicht egal sondern Kampfentscheident.

Würde die Umfrage statt auf einem Fußballplatz in einem Hausflur stattfinden so hätte man mit dem Stock die falsche Waffe gewählt, da man dort wirklich nur auf 1-2 Hiebe vertrauen muß.

Es geht auch nicht um das Kampfsystem sondern nur um die persönliche wahl der Waffe für eine bestimmte Örtlichkeit, in diesem Fall den Fußballplatz.

MJ.Jung
05-07-2008, 16:54

nein ich zitier mich mal selbst mit dem grossen ABER:

Und ja ich kann auch mit einem Stock gegen ein Messer gewinnen, aber dies hängt immer von dem Können ab und der Art und Weise was für einen "Messertypen" ich vor mir hab. Wenns einer ist der mich killen will wirds für den Stockmann, selbst wenn er sehr gut ist sowas von eng....

so noch ein bisken OFFtopic:
Armtreffer um zu entwaffenen ist sicher keine besonders vielversprechende Aktion(ausser vll im Kopf eines manchen Richters und Staatsanwaltes der zuviele Kung Fu Filme gesehn hat). Kopf ist die einzige wirklich lohnende Trefferfläche um die Gefaht zu beenden(und weil ich doch noch gern Lehrer mit Verbeamtung werde möchte hab deshalb auch aufgehört an der Tür zu arbeiten:D)... Im übrigen kann man (selbsterfahrung) mit gebrochenen Fingern, gebrochenen Rippen angebrochenen Arm sehr wohl noch weiterkämpfen..richtig weh tut es, wenn das Adrenalin aufhört zu wirken:D. Und eins noch dazu ich kenn ne Menge Leute die wesentlich "härter" und besser sind als ich selber.

roberto
05-07-2008, 16:59
Das ist nicht egal sondern Kampfentscheident.

Würde die Umfrage statt auf einem Fußballplatz in einem Hausflur stattfinden so hätte man mit dem Stock die falsche Waffe gewählt, da man dort wirklich nur auf 1-2 Hiebe vertrauen muß.

Umfragen sind meißtens dumm. Man wählt keine Waffe, man hat eine oder auch nicht. Und wenn dann was passiert, muss man das Beste daraus machen ... egal welche Waffe man gerade hat und egal wo es passiert.

Dass ein Messer grundsätzlich gefährlicher ist als ein kurzer Stock steht hoffentlich außer Frage. Aber das betrifft nur die Waffe selbst, nicht den Anwender, nicht das System.

Das Terrain ist auch so eine Sache. Viele fühlen sich sicher, wenn sie viel Raum haben. Je nach Gegner kann das aber ein Trugschluß sein und die vermeindliche Sicherheit der Untergang. Denk daran: passi di divisione etc.

Ich kann einen ganzen Tanzsaal ausnutzen, wie auch alles auf nur einer einzigen Fliese ausführen. Alles bleibt sich dabei gleich.

Und jetzt bin ich zum Grillen eingeladen ... :)

Ciao und allen noch viel Spaß,

Roberto

Sven K.
05-07-2008, 17:00
Hat sich mal jemand überlegt, das solche Diskussionen nur Sinn machen, wenn
man davon ausgeht, das beide in etwa gleich gut mit ihren Waffen umgehen
können ? Alles andere ist doch hypothetisch. :rolleyes:

roberto
05-07-2008, 17:01

Sag ich doch:

Dass ein Messer grundsätzlich gefährlicher ist als ein kurzer Stock steht hoffentlich außer Frage. Aber das betrifft nur die Waffe selbst, nicht den Anwender, nicht das System.

R.

Elsner-Team
05-07-2008, 17:04
Im übrigen kann man (selbsterfahrung) mit gebrochenen Fingern, gebrochenen Rippen angebrochenen Arm sehr wohl noch weiterkämpfen..richtig weh tut es, wenn das Adrenalin aufhört zu wirken:D.

Damit sollte man sich aber vorher beschäftigen und sich nicht wundern das jemand nicht umfällt weil er einen gebrochenen Unterarm hat, Finger, Rippen, Nase usw...

Kopf ist nicht die einzigste lohnende Trefferfläche. Bitte fragmal deinen Lehrer.
Dazu aber noch im zusammenhang mit dem Faktor Zeit bitte.

Mr. Nice Guy
05-07-2008, 17:07
Sinnloser Thread....

MJ.Jung
05-07-2008, 17:16
Brauch ich nicht, mein Lehrer vertritt aus sehr pragmatischen Gründen mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit die selbe Meinung:D
Aber wenn du mir nicht glaubst kannst du dich gern bei Bernd selber überzeugen:) reicht aber auch den Artikel den der Clown am Anfang gepostet hat zu lesen:D
Und ausserdem würd ich da auch zu 100% versuchen hin zu hauen, ob ich da jetzt auf dem Kiefer ziele auf die Schläfe oder sonst was, ich will -wenn der Kerl mich mit nem Messer angreift- dafür sorgen dass er es garantiert nicht ein 2tes mal macht.... Aber ob ich dass schaffe..weiss der Geier. Vom VK Sparring weiss ich aber genauso, jemanden genau dort zu treffen wo ich will, ist verdammt schwer, da der normalerweise nicht einfach nett stehen bleibt, nein die Sau bewegt sich auch noch:D
Schlüsselbeine sind im übrigen für mich keinelohnenden Ziele wenn der andere ein Messer hat. Im Übrigen Respekt dass du 3 Schläge hinbekommst, damit dürftest du fast genauso gut sein wie Bernd, wobei der eher von 2 Hieben spricht...

im übrigen:
"Damit sollte man sich aber vorher beschäftigen und sich nicht wundern das jemand nicht umfällt weil er einen gebrochenen Unterarm hat, Finger, Rippen, Nase usw..."

genau das glauben doch die meisten wenn ich die so durchlese:D Obwohl ich mit mir selber ja schon das Gegenteil beweise:D

*Edit*gerade erst gesehn bei Roberto:
"Wovon hängt ab wer wen schlägt? Können, Nervenstärke und Glück."
Da stimm ich sowas von zu dass ich nichts mehr anderes anführe :D

noppel
05-07-2008, 17:51

ich würde mein milchgeld immer auf den messermann setzen, sofern er den anderen killen möchte

Elsner-Team
05-07-2008, 18:55
Im Übrigen Respekt dass du 3 Schläge hinbekommst

Wohin ? Wen hab ich getroffen?

Lese dir den ETF Artikel mal genau durch.

Elsner-Team
05-07-2008, 19:38
ich würde mein milchgeld immer auf den messermann setzen, sofern er den anderen killen möchte

Wieviel Milchgeld bekommst du ?:)

MJ.Jung
05-07-2008, 20:40
an
"Es bleibt also nur eine gewisse "Erstschlagsoption", dass heißt die Chance einen Angreifer - falls überhaupt gegeben - noch im Stadium des Drohens, aus möglichst weiter Distanz, durch einen oder zwei wuchtige Kopftreffer auszuschalten - für mehr ist kaum Zeit!"

gibts irgendwie aus meiner Sicht nix misszuverstehen:D

Ausser du meinst:
"Dem Polizeibeamten bleibt hier im Grunde also nur der riskante Versuch koordinierter Teamarbeit mit Kollegen. Hilfreich kann hier eine stabile Decke, ein Tisch, ein Stuhl o.ä. sein, die man auf den Angreifer wirft, während man ihn gemeinsam versucht, zu Boden zu bringen oder aber letztlich ein gezielter Schusswaffengebrauch mit hoffentlich mannstoppender Munition."

Das hätte aber mit ich STock der Gegner Messer nix mehr zu tun weil Gruppenvorgehen :D

Und ich persönlich hab bei meinem Training in Grube bei Bernd auch noch nichts Gegeteiliges gesagt bekommen, dabei sprech ich nur über mich andere ETFler dürfen mich gern korigieren:D

>Im Übrigen Respekt dass du 3 Schläge hinbekommst
Wohin ? Wen hab ich getroffen?<

hast du nicht geschrieben dass du das Szenario Messer-Stock gespielt hast und 3 Schläge hinbekommen hast?

Gruß

Elsner-Team
06-07-2008, 12:41
>Im Übrigen Respekt dass du 3 Schläge hinbekommst
Wohin ? Wen hab ich getroffen?<

hast du nicht geschrieben dass du das Szenario Messer-Stock gespielt hast und 3 Schläge hinbekommen hast?

Gruß

Und jetzt ? Hat dies irgendeine Aussage Kraft wieviel Hiebe ich irgendeinem dir völlig unbekannten setze ?

Im übrigen meine ich diesen Satz:

Der trainierte Kämpfer sollte natürlich auch im Nahkampf noch in der Lage sein, mit Hilfe von Sticklocks weiterhin gefährlich zu bleiben - nur gegen ein Messer hilft dies kaum und für den Durchschnittsverteidiger ist es ohnehin reine Illusion.

Messer gegen Stock ist auch und gerade eine Frage des Umfeldes. In diesem Beispiel hier auf dem Fußballplatz hat der Stockträger die für ihn Optimalen voraussetzungen. In einem kleinerem Raum sieht es wieder ganz anders aus.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es bleibt eine persönliche vorliebe welche Waffe man sich aussucht und es ist kein Gesetz wie bei Schnick Schnack Schnuck, Messer schlägt Stock.

Du solltest mal das Szenario auf einem Fussbalplatz oder ähnlichem nachspielen. Du wirst erstaunt sein, voraussetzung du kannst dich bewegen wie oft du mit dem Stock treffen kannst. Mal mehr, mal weniger.

Messer sind gefährlich. Es gibt aber genug Beispiele das Sie nicht Mannstoppend sind. Z.b. 20 Treffer und trotzdem geht es weiter. Es gibt aber auch genug Beispiele das ein einzigster Treffer Tödlich war.

MJ.Jung
06-07-2008, 13:22
Wir haben beide eine Meinung und werden nicht zusammen kommen. Ganz einfach.
Ich kenn Bernd Kommentare zu diesem Artikel und weiss somit was er mir rät und was nicht.
Deinen Hintergrund kenn ich nicht, vll bist du ja auch Schüler von Bernd oder warst es, bist besser als ich, weiter als ich was weiss ich.
Ich bin wahrscheinlich Durchschnitt(auch wen ich gern ein bisschen besser als der Durchschnitt wäre:D) keiner behauptet was anderes, ich zB ganz bestimmt nicht.

im Übrigen ist *edit hier weil: Unbewaffnet doch net da steht sonder: Ein entschlossener Gegner wird fast immer in den Nahkampf gelangen können, wenn er die Absicht dazu hat! unbewaffnet war eine Anmerkung auf einem Seminar von Bernd hierzu EDIT:ende*
"Der trainierte Kämpfer sollte natürlich auch im Nahkampf noch in der Lage sein, mit Hilfe von Sticklocks weiterhin gefährlich zu bleiben - nur gegen ein Messer hilft dies kaum und für den Durchschnittsverteidiger ist es ohnehin reine Illusion."

*Edit: bezieht sich somit meines Wissens nach nicht nur auf Messer sondern auch auf Unbewaffnet*

Desweiteren Fussballfeld hin oder her da hat dir Roberto auch schon eine Antwort drauf gegeben:D

Ich mein irgendwo auch gelesen zu haben dass du im UCC trainierst oder Trainer bist however, gib doch mal Axel eine Stock und Heiko ein Messer oder Umgekehrt und lass sie spielen (oder bist du vll gar einer von beiden?)

Ansonsten bestreite ich ja gar nicht das mehr Platz bessere Überlebenschancen gewähren...man kann länger weglaufen, dass man den Messerman stoppt wenn die Prämissen vom Anfang
1) beide könenn gleich gut mit ihren Waffen Umgehen
2) Messerman will mich so richtig wirklich töten
stimmen, halt ich für relativ unwahrscheinlich, habe jedoch nirgends gesagt unmöglich:D

Ich hab auch nix gegen dich persönlich oder greif dich persönlich an.
Ich kämpf halt schön auf den Turnieren mit, hab an der Tür gearbeitet und ich hab halt nun mal andere Erfahrungen gemacht, was die Anzahl meiner Schläge angeht. Jede ist die Summe seiner Erfahrungen und ich sprech dir deine ja nicht ab.
Ich weiss wie ich mich unter echtem Stress verhalte, ich weiss es gibt Leute die verhalten sich sehr viel schlechter, ich hab auch schon ne Menge Leute gesehn die sich bei dem was ich unter Stress an der Tür verstehe kaputt lachen. Jeder halt so wie er ist:D

In dem Sinne Peace:D:D

Elsner-Team
06-07-2008, 13:38
Ich kenn Bernd Kommentare zu diesem Artikel und weiss somit was er mir rät und was nicht.

Das bezweifle ich.
Ich dachte auch so wie du, bis ich mal mitbekommen habe was Powerhiebe sind und vor allem wieviel Leute diese beherrschen. Mit diesem hintergedanken hatte ich mich mal mit Bernd unterhalten. Du wirst erstaunt sein welche Antwort er mir gegeben hat. Du mußt nur wissen welche Frage oder welchen Knopf du drücken mußt. Dadurch liest du den Artikel mit einem ganz anderen Verständniss.

Ich bin weder Axel noch Heiko noch brauche ich denen was zum spielen geben, das machen die von selber 5-6 mal die Woche.Ich kenne deren Meinung sowie Bernd seine zu diesem Thema.;)
Es ist nur eine Frage, wie du die Frage stellst.

Ein Messerangreifer will dich immer Töten ob bewußt oder unbewußt. Das zu verharmlosen kann ganz schön ins Auge gehen. Mit ausreichend Platz würde ich den Teli nehmen. Sollte kein Platz vorhanden sein etwas anderes, auf dem letzten Platz allerdings sehe ich das Messer.:)

MJ.Jung
06-07-2008, 13:47
Na siehste geht doch:D
Ich sagte ja ich weiss was er mir rät, nicht was er dir rät:D
Ich hab meine Erfahrungen du deine.
Bei aktuellem Stand werden wir nicht zusammen kommen:D

Wenn man mir die Wahl lässt nehm ich den Speer, oder den Blücher:D zur Not den Teli, das Messer und 30cm Gaffatape:D

Aber noch ein letztes: Powerhieb: wieviel Leute beherrschen sie? SO richtig gute:D

Ich nicht! Vll irgendwann mal, kann ich als Lehrer bestimmt brauchen:D

Elsner-Team
06-07-2008, 13:53
Wieviele die Powerhiebe beherrschen kann ich dir nicht sagen, dazu müßte ich ja alle kennen:)

Aber viele sind das nicht:) Dazu brauch man Jahrelanges intensives Training.
Wieviele kennst du die regelmässig wöchentlich Schlagkraft trainieren ?
Wieviele kennst du die regelmässig wöchentlich Messerabwehr trainieren ?
Such mal unter diesen Leuten.

brunello
06-07-2008, 14:45
Wenn ich meine dass ich meinem Gegenüber wirklich wehtun will dann, wie schon oft gesagt, nehm ich doch auch einen eventuell gebrochenen Arm in kauf (leere Hand nach vorn). Da einige die Gefahr hier in Messern nicht sehen oder ine Sahlhaut haben, nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel. Ihr steht da mit eurem Teleskopabwehrstock oder Tonfa oder was weis der Geier und der Gegner zieht eine einfache Spritze/Nadel und behauptet die ist mit HIV infiziert. Wer möchte jetzt noch "einen Kratzer" in Kauf nehmen?
Danke

roberto
06-07-2008, 17:22
Ein Messerangreifer will dich immer Töten ob bewußt oder unbewußt. Das zu verharmlosen kann ganz schön ins Auge gehen.

Aha! Ergo ...

Mit ausreichend Platz würde ich den Teli nehmen. Sollte kein Platz vorhanden sein etwas anderes, auf dem letzten Platz allerdings sehe ich das Messer.:)

Alles klar! :)

Zwar würde ich meine Bewegungskonzepte nicht ändern - ob jetzt Teli oder Messer -, hätte ich aber eine Wahl, dann fiele diese immer zu Gunsten der letalen Waffe. Wie ich die dann einsetze ist meine Sache.

R.

.

Elsner-Team
06-07-2008, 18:33
Wenn ich meine dass ich meinem Gegenüber wirklich wehtun will dann, wie schon oft gesagt, nehm ich doch auch einen eventuell gebrochenen Arm in kauf (leere Hand nach vorn). Da einige die Gefahr hier in Messern nicht sehen oder ine Sahlhaut haben, nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel. Ihr steht da mit eurem Teleskopabwehrstock oder Tonfa oder was weis der Geier und der Gegner zieht eine einfache Spritze/Nadel und behauptet die ist mit HIV infiziert. Wer möchte jetzt noch "einen Kratzer" in Kauf nehmen?
Danke

Ich möchte weder mit noch ohne HIV einen kratzer in Kauf nehmen.

Zwar würde ich meine Bewegungskonzepte nicht ändern - ob jetzt Teli oder Messer -, hätte ich aber eine Wahl, dann fiele diese immer zu Gunsten der letalen Waffe. Wie ich die dann einsetze ist meine Sache.

R.

.

Wie kommt die verbindung zustande zwischen dieser Umfrage und deinem Bewegungskonzept. Ist mir unklar.

sbenji
06-07-2008, 20:17
Ich gehe jetzt mal von aus das ich den Kampf Überleben will.
Also nehme ich das Tele
Warum?

Ein messer ist nicht Mannstoppend wärend ich ihn mit dem Messer bearbeite bearbeitet er mich auch mit dem Messer(falls er ein Messer wählt) wie lange braucht ein Mensch zum ausbluten? zu lange! Spürt er die Messerstiche(viele bemerken es nicht einmal wenn sie vom einem Messer getroffen werden)

Ein ordendlicher Treffer Mit dem Tele schränkt in mindestens schon ein.

Wenn ich meinen gegenüber Töten will (und mir mein überleben egal ist) wähle ich das Messer.

Der Dresscode ist entscheidend --> (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:%D0%93%D0%BE%D1%82%D0%B8%D1%8 7%D0%B5%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9_%D0%B4%D0%BE%D1%81 %D0%BF%D0%B5%D1%85.jpg&filetimestamp=20070707121925)

mindcrime
06-07-2008, 20:40
...
Ein messer ist nicht Mannstoppend wärend ich ihn mit dem Messer bearbeite bearbeitet er mich auch mit dem Messer(falls er ein Messer wählt) wie lange braucht ein Mensch zum ausbluten? zu lange! Spürt er die Messerstiche(viele bemerken es nicht einmal wenn sie vom einem Messer getroffen werden)
...

Das mag für Stiche gelten, aber ein durchtrennter Muskel oder eine durchtrennte Sehne schränkt dann doch etwas ein ...

enraged_Clown
06-07-2008, 20:55

kommt drauf an, wenn ich dich erstmal habe und wie eine nähmaschiene auf dich einsteche ist das sicherlich kein wohlfühlprogramm. das ausbluten geht übrigens schnell genug, man muss nur wissen wie und wo. schnitte und stiche zum gesicht sind auch nicht zu unterschätzen genauso wie schnitte und stiche zu den gelenken und muskeln.

sbenji
06-07-2008, 21:28
hast du ne zeitangabe wie lange jemand durchschnitlich brauch bis er weg is wenn ich zb die Hauptschlagader treffe? (so aus interesse)

enraged_Clown
06-07-2008, 21:34
nach etwa 20-30 sekunden droht der tot, bewusstlosigkeit und schock können allerdings auch früher einsetzen. kommt auf die menge an blut an die man verliert.

brunello
06-07-2008, 21:39
Man darf, was Schmerz angeht, den Faktor Adrenalin nicht ausser Acht lassen.

mindcrime
07-07-2008, 08:21
hast du ne zeitangabe wie lange jemand durchschnitlich brauch bis er weg is wenn ich zb die Hauptschlagader treffe? (so aus interesse)

Ich habe jetzt keine Statistiken zur Hand. Allerdings wird in der Notfallmedizin gelehrt, dass bei fehlender Blutversorgung des Gehirns nach ca. 20-30 Sekunden die Bewußtlosigkeit eintritt.

Allerdings wird das Gehirn über mehr als eine Arterie versorgt.

Sollte eine (größere) Verletzung der Aorta oder des Herzmuskels vorliegen, reden wir über ähnliche Zeiten, bei Verletzungen der Leber oder der Nieren würde ich mal eher von Zeiten im Minutenbereich ausgehen.

roberto
07-07-2008, 17:08
Ich möchte weder mit noch ohne HIV einen kratzer in Kauf nehmen.

Wie kommt die verbindung zustande zwischen dieser Umfrage und deinem Bewegungskonzept. Ist mir unklar.

Ich würde das Messer wählen, da es ein wesentlich höheres Potential hat. Mit einem Messer kann man recht großen Schaden anrichten.

Diese Aussage:

Messer gegen Stock ist auch und gerade eine Frage des Umfeldes. In diesem Beispiel hier auf dem Fußballplatz hat der Stockträger die für ihn Optimalen voraussetzungen. In einem kleinerem Raum sieht es wieder ganz anders aus.

... ist auf was ich mich beziehe. Ein Teli ist nunmal nur einen Kpüppel, und da mache ich keinen Unterschied in bezug auf Bewegungskonzepte. Messerkampf ist u. a. spezialiiert auf die lange Distanz. Bei kuzer Waffenlänge (20-70cm) sehe ich also - da ich mich i. d. F. auf gleiche Weise bewege - den Vorteil der stumpfen Waffe nicht (dies gilt für meine Art zu käömpfen. Andere mögen da andere Voraussetzungen haben).

Nicht jeder Teli hat 75cm Länge, und ein Messer muss nicht immer kurz sein. Unsere Duellmesser sind zwischen 35cm und 67cm lang. Von was genau reden wir also, wenn wir von Stock und Messer reden?

Hätte ich jedoch die Wahl zwischen Messer und Langstock (120cm aufwärts), würde ich den Stock wählen .... zuindest bei ausreichendem Bewegungsraum.

Ciao,

R.

Ulrich
07-07-2008, 18:24
wie auch alles auf nur einer einzigen Fliese ausführen
Wie groß sind Deine Fliesen ? :)

Patrice Nouel
07-07-2008, 19:51
tele

tommygun51
07-07-2008, 20:29
tele

....fon

die bullen rufen:);)

Tori
07-07-2008, 22:34
Umfragen sind meißtens dumm.

Ristisch ;)

Man wählt keine Waffe, man hat eine oder auch nicht. Und wenn dann was passiert, muss man das Beste daraus machen ... egal welche Waffe man gerade hat und egal wo es passiert.

Wieder richtig

Jau - Roberto hat hier die besten und klarsten Aussagen des ganzen Threads getroffen ;)

Noch was zu Tele: Folgendes:

also ich glaube das eher der Tele was für den Unerfahreneren Nutzer ist
Genau das denken viele - ist aber grundfalsch. Wer nicht mit einem Tele umgehen kann sollte es lassen. Und für unter 18Jährige ist er zudem in D verboten und für über 18Järige gibt es ein Führverbot. Nur dienstlich/beruflich darf ein Tele getragen werden.

Die meisten Pseudomesserstecher ziehen allerdings den ...... ein, wenn man sein Tele ausfährt. Gottseidank bin ich bisher noch nie auf jemanden getroffen der es wirklich ausprobieren wollte.

tori

BillaP
08-07-2008, 00:18
Wenn das messer so lang ich dann würd ich das messer nehmen denn einen teleskopschläger kann man versuchen zu blocken und mit der andern hand zu fassen aber das ganze bei einem messer wird ne scharfe angelegenheit, da man sich schon beim berühren des messers verletzen kann.
Andererseits kann ein 80cm langer teleschläger auch nicht schaden, denn der kann ziemlichen schaden verursachen und aus der entfehrnung heraus großen schaden anrichten.

Holla at Me
08-07-2008, 01:20
naja ich bin der meinung das ein messer viel geigneter waer..

den so ein teleskop kann man doch abwehren (also den arm hin halten)..was solls hast ein paar tage schmerzen aber du kommst an dein gegner ran und der soll dann mal versuchen nach ein paar stichen dich zu hauen..(hoert sich prutal an aber is so gelle:D)

roberto
08-07-2008, 03:53
Wie groß sind Deine Fliesen ? :)

Ih hab gar keine! :)

roberto
08-07-2008, 04:04
Wenn das messer so lang ich dann würd ich das messer nehmen denn einen teleskopschläger kann man versuchen zu blocken und mit der andern hand zu fassen aber das ganze bei einem messer wird ne scharfe angelegenheit, da man sich schon beim berühren des messers verletzen kann.
Andererseits kann ein 80cm langer teleschläger auch nicht schaden, denn der kann ziemlichen schaden verursachen und aus der entfehrnung heraus großen schaden anrichten.

naja ich bin der meinung das ein messer viel geigneter waer..

den so ein teleskop kann man doch abwehren (also den arm hin halten)..was solls hast ein paar tage schmerzen aber du kommst an dein gegner ran und der soll dann mal versuchen nach ein paar stichen dich zu hauen..(hoert sich prutal an aber is so gelle:D)

Aus meiner Sicht heraus, darf man den Fehler nicht machen, eine Situation vom vornhinein der anderen überzustellen und davon ausgehen, wer diese oder jene Waffe führ gewinnt bzw. verliert. Dieser TRaum kann wie eine Seifenblase zerplatzen und zu Panik führen .... besonders wenn man davon ausging gerade im Vorteil zu sein:

1) Habe viel Platz und fühle mich mit Tele sicher, da Distanz vorhanden ist. lötzlich kann der Messerkämpfer aber damit besser umgehen als ich. Die Voreingenommenheit führt dann zu einer Art Schock, einer "Lähmung".

2) Habe kaum Platz und ein Messer. Biin mir sicher den Stockmann zu knacken, und pötzlich sehe ich nur noch Schläge kommen und treffe selbst nicht. Die Voreingenommenheit könnnte mich auch jetzt lähmen .... weil es ja eigentlich gar nicht sein kann!

Kann ich aber auf engem Raum, wie bei viel Raum kämpfen und nehme jede Waffe gleich ernst, bin ich in der Lage mich zu verteidigen. Grundsätzlich ist es von Vorteil Raum für Schrittarbeit zu haben. Egal, ob man jetzt von Messerkampf, Stockkampf etc. spricht.

Roberto

Elsner-Team
08-07-2008, 12:42
Ih hab gar keine! :)

Keine Fliesen, kein Auto...Typisch Italiener...:D

roberto
08-07-2008, 15:35
Keine Fliesen, kein Auto...Typisch Italiener...:D

Ja, und ich hab auch keine Ahnung von dem, was ich hier zum Besten gebe. :)

krav maga münster
10-07-2008, 13:44
Vielleicht für einige in dieser Dskussion interessant.

YouTube - SOKO COMBAT SYSTEM - KNIFE FIGHTING - GRUJIC IGOR (http://de.youtube.com/watch?v=MKjPDaF_9fg)

Gruß Markus

17x17
10-07-2008, 14:02
Denn ich habe und werde wieder in einem Kriesengebiet arbeiten in dem ich in meiner Freizeit nicht ständig meine Pistole (die zu führen ich selbstverständlich berechtigt bin) mitführen will, mich aber mit einer kleinen handlichen Backupwaffe sicherer fühlen würde.

Dann ist Deine Fragestellung allerding Müll :D

Deine Frage hätte dann lauten müssen ob Tele oder Messer als SV-Waffe. ;)
Das ändert die Vorraussetzung.

Bei der Umfrage habe ich das messer gewählt, weil ich davon ausging, dass ich in einem Duell gegen ein Messer oder einen Tele antreten muss.
Wenn ich aber von einer SV Situation ausgehe, würde ich einen Tele wählen, da dieser einfach viel bessere Mannstoppende Wirkung erzielt.
Wenn Dich in diesem Kriesengebiet jemand überfallen will, ist das nicht mit einem Duell vergleichbar, und Du hast sicherlich mehr als einen Gegner - Mannstoppende Wirkung ist also viel wichtiger als die letztendlich tötlichere Wirkungsweise.

Übrigens ein kleiner Tipp - wenn du nicht willst, dass Dir etwas weggenommen wird, das Dir wichtig genug ist, dass Du darum kämpfen würdest - lass es zu Hause ;)

17x17
10-07-2008, 14:27
Vielleicht für einige in dieser Dskussion interessant.

YouTube - SOKO COMBAT SYSTEM - KNIFE FIGHTING - GRUJIC IGOR (http://de.youtube.com/watch?v=MKjPDaF_9fg)

Gruß Markus

Ob bewusst oder unbewusst - der Trainer erkauft sich über diese konstellation der Schutzausrüstung Zeit.

Der Schüler hat als einziger Kopfschutz -> ergo muss der Schüler seine Hiebe zonen und bremsen, während der Lehrer einfach mit voller geschwindigkeit arbeiten kann.
Der Schüler hat keinen gepolsterten Stock -> er wird also noch mehr aufpassen.

Zusammengenommen ist das das quentchen Zeitvorteil, das zwischen "funktioniert gut" und "das tat weh" unterscheidet;)

Den gleichen Vergleich einfach mal mit reiner Rohrisolierung und voller Geschwindigkeit und es sieht nicht mehr gut aus. Zumindest wird er nicht mehr 100% erfolgreich sein - 50% wenn er gut ist.

krav maga münster
10-07-2008, 14:58
Der Schüler hat als einziger Kopfschutz -> ergo muss der Schüler seine Hiebe zonen und bremsen, während der Lehrer einfach mit voller geschwindigkeit arbeiten kann.
Der Schüler hat keinen gepolsterten Stock -> er wird also noch mehr aufpassen.

Zusammengenommen ist das das quentchen Zeitvorteil, das zwischen "funktioniert gut" und "das tat weh" unterscheidet;)

Den gleichen Vergleich einfach mal mit reiner Rohrisolierung und voller Geschwindigkeit und es sieht nicht mehr gut aus. Zumindest wird er nicht mehr 100% erfolgreich sein - 50% wenn er gut ist.
Der Stockmann kommt meist mit vertikalen Schlägen zu Kopf, da reicht schon das Auswinkeln wie der Messermann es macht und eine Verkürzung in den Mann rein um nicht der größtmöglichen Schlagenergie ausgesetzt zu sein.

Die Eingänge sind auch ok, außer in einigen Fällen die Loopdefense (so etwas macht man eigentlich nicht gegen Stock :o ).

Was mich primär aber stört ist, das der Verteidiger nur darauf abzielt seinen Gegenüber zu töten, selbst bei den waffenlosen Angriffen.

Gruß Markus

roberto
10-07-2008, 17:24
Mich stört vielmehr, dass der Stockmann keinen Plan hat bzw. bewusst mit irrsinnigen Angriffen arbeitet. Taktisch geht man gegen einen mit Messer bewaffneten Gener so nicht vor.

R.

yokai
10-07-2008, 17:50
selbiges dachte ich mir beim ansehen auch, v.a. holt er dermaßen weit aus, und das schon so früh,zudem rennt er ja von selbst in die messerdistanz. total durchschaubare und offene angriffe...

Eskrima-Düsseldorf
10-07-2008, 17:51
Rammstein auf Englisch? :its_raini

Tori
10-07-2008, 21:41
Grundsätzlich finde ich die Diskussion blödsinnig. Trotz aller Gefahr die durch ein Messer ausgeht, würde ich dann im Fall des Falles doch eher 45er-Do bevorzugen :rolleyes:

krav maga münster
10-07-2008, 22:17
Mich stört vielmehr, dass der Stockmann keinen Plan hat bzw. bewusst mit irrsinnigen Angriffen arbeitet. Taktisch geht man gegen einen mit Messer bewaffneten Gener so nicht vor.

R.
Dessen sind wir uns auch alle einig (hoffe ich zumindest :rolleyes: ).

Dies ist aber nun ein Clip der den Messermann als Helden darstellen soll, gegen einfache einzelne Angriffe, halt nur eine Show. :)

Gruß Markus

LemonDemon
27-07-2008, 17:09
So will auch ein wenig meinen Senf dazugeben.

Als erstes mal sei gesagt, dass ein Messer als solches klarerweise die gefährlichere Waffe in den Händen eines Laien darstellt, aber nicht nur für seinen Gegner sondern auch für ihn selbst.

Wenn man von fähigen Kämpfern ausgeht, die ihren Gegenübereinschätzen können, wird der Kampf unweigerlich mit schweren Verletzungen beiderseits ausgehen. Wenn der Messerkämpfer beim ersten Stich keinen vitalen Punkt erwischt, ist er sofort im Nachteil (wie einige Vorposter schon so schön beschrieben haben, bringt ein gebrochener Arm usw. nicht den Sieg, genausowenig wie ein Stich mit dem Messer in den Bauch (wie angesprochen lässt das Adrenalin grüßen)), denn Button vs. Stirn ist entgültig, egal wieviel Adrenalin du im Blut hast. Ein einfacher KO-Sieg für den Stockkämpfer auch wenn er ein Messer im Bauch hat (glaubt mir wenn ich euch sage, dass ein Messerstich im Bauch nicht unbedingt lebensgefährlich ist). Wenn der Messerkämpfer einen Vitalen Punkt trifft, ist er wiederum im Vorteil, weil der Körper des anderen nun Schockreaktionen zeigt um den Blutverlust zu verhindern usw. Demnach kann man auch sagen das die Wahl der Waffe im Endeffekt egal ist, weils nur auf das Können des jeweiligen Trägers und eine gute Portion Glück ankommt, wie der Kampf ausgeht.

Noch eine kurze Bemerkung zu dem Schwachsinn den ich da oben geschrieben habe: Bei einem Kapmf ist alles Situationsabhängig und kann nicht vorhergesagt werden, daher ist auch schon der Versuch diese 2 Waffen anch ihrer Effektivität zu klasifizieren zum scheitern verurteilt. Man kann unendlich viele Szenarien durchspielen, was hier auch grade versucht wird, aber im Endeffekt wird es immer darauf hinauslaufen, dass einige den Stock und andere das Messer nehmen würden.

So und nun viel Spass beim Zerreissen meiner Ausführung :P

Achja zu den Videos: Wie jeder hoffentlich sieht: völliger Quatsch

Markus11
27-07-2008, 17:38
Uhm, wenn ich mal in die Situation komme jemanden mit einem Messer zu traktieren werde ich den nicht nur einmal etwas "anpieksen" sondern festhalten und so lange heftig reinstechen bis der andere sich nicht mehr rührt.

Bis auf paar Std. von Waffenseminaren habe ich zwar noch nicht so viel mit einem Messer und einem Partner üben können, jedoch bin ich mir recht sicher dass ich es schaffen würde in einer Sekunde 3-4 Stiche zu setzen ;).

Sobald ich also am Gegner mit dem Messer dran bin ist es aus.

Mfg. Markus

LemonDemon
27-07-2008, 17:49
Du musst bedenken dass der andre auch noch zuhaut. Und eine Sekunde in nem Kampf ist verdammt viel Zeit.

speedy_gonzales_93
27-07-2008, 18:41
wie im video falsch dargestellt rennt der typ mit dem meeser einfach weiter die schläge tuen ihm nicht so sehr weh bei einem metall teleskopfschlagstock von 80cm ist bei einen schlag die wucht so groß das der kämpfer mit dem messer kampfunfähig wäre

LemonDemon
28-07-2008, 09:07
Kampfunfähig nach einem Schlag nur, wenn der Treffer gut am Kopf sitzt, ansonsten wird er wahrscheins nur ein wenig straucheln oder sogar kaum was bemerken, kommt immer auf die Situation und auf die entsprechende Person an. Wenn das ein Hänfling von 60 Kilo ist kloppst den mit einem Schlag um egal wo du den triffst, wenn dir aber so ein Türsteher gegenübersteht der genauso breit wie hoch ist, sieht das schon ganz anders aus. Der wird wahrscheinlich eher vor lachen tot umfallen als das du dem wirklich wehtun kannst (ausser Kopftreffer natürlich ;))

Markus11
28-07-2008, 16:49
Du musst bedenken dass der andre auch noch zuhaut. Und eine Sekunde in nem Kampf ist verdammt viel Zeit.

Ich schätze wenn ich in der Messerdistanz bin (also direkt am Gegner) wird das Schlagen mit Wirkung (als mit Ausholen) für meinen Gegner schwer werden.

Ausserdem kann mir egal sein ob der Gegner zwischen sich und wichtige Punkte seine Arme als Block bringt, das Messer schneidet beides.

Anders bei einem Stock mit welchem in dieser Nähe nicht mehr wirklich ausgeholt werden kann und die Schläge somit nur Schaden am Kopf anrichten können.

Mfg. Markus

Eskrima-Düsseldorf
28-07-2008, 16:56
Wann hat man schon die Wahl welche Waffe man gerade in der Hand hat?

Grüße
Christian

Blu-kay
01-08-2008, 13:29
kommt immer an in welchen händen die jeweilige Waffe sich befindet -.-

Akoaysi
19-08-2008, 12:29
Ich habe für das Messer gestimmt. Ich denke, dass auf nahe Distanz das Messer sogar einer Faustfeuerwaffe überlegen ist (können vorausgesetzt) .
Dieses Können habe ich nicht.
Daher würde ich im Ernstfall, wenn ich nicht das Weite suchen kann, den Tele nehmen und beten das mein Gegenüber genau so „gut“ ist wie ich.

Onur*
20-08-2008, 09:56
also ich würde das messer nehmen, wenn ich wählen müsste!

naund das haut er mir das halt gegen den arm - dafür steck meine klinge in seinem Körper ...ich weiss klingt doof...

Kung-Fu joe
20-08-2008, 11:03
Bin auch für das Messer.

und zwar aus den beiden Gründen:

Anjo.BJJ
21-08-2008, 20:00
@Kung-Fu joe

Das ist ja echt heftig. Bin auch für das Messer.

moodoo
21-08-2008, 20:28
@Kung-Fu joe:
haste die von rotten.com? :ups:

also ich habe für das messer gestimmt, denn man kann (wenn der gegner nicht grade ein FMA-könner ist) die distanz sehr schnell und gut überbrücken und im nahkampf is das messer auf jeden fall mit die beste waffe ! :cool:

Ir-khaim
21-08-2008, 20:52
@Kung-Fu joe:

Sind glaub ich von kalter-stahl (oder so ähnlich)

Onur*
23-08-2008, 12:24
@Kung-Fu joe:

also ich habe für das messer gestimmt, denn man kann (wenn der gegner nicht grade ein FMA-könner ist) die distanz sehr schnell und gut überbrücken und im nahkampf is das messer auf jeden fall mit die beste waffe ! :cool:
die bilder sind von hier glaub ich-> http://www.kalter-stahl.com/
schöne Page, ein paar sachen werden gut erklärt

wer schon zum Messer greift sollte sich auch über mögliche folgen gedanken machen^^

fer de lance
23-08-2008, 12:49
Wenn der Andere dich töten will und es schlecht läuft, nimmt er wahrscheinlich 3 oder mehr Schläge mit einem Stock, sei es mit einem Metall Teleskopstock oder etwas weicherem.(Ich hab seit ca 10 Jahren einen, und übe.) Wichtig ist doch nur, das er seinen Kopf und seine Waffenhand schützt.

Wenn du sehr gut bist, der andere schlecht und du Glück hast, triffst du entwaffnend seine Waffenhand. Dies erscheint mir verallgemeinert eher unwahrscheinlich.

Wenn du gut bist und er mittelmäßig oder schlecht, triffst du seinen Kopf. Wenn es aber kein Wirkungstreffer war, steht er dann mit einem halben Schitt in Corto, klebt an dir und metzelt dich nieder.

Der Telekopstock ist keine glaubwürdige Todesdrohung für jemanden, der bereit ist, dich mit dem Tode zu bedrohen. Das ist, glaube ich, aber für die allermeisten von uns ein sehr unwahrscheinlicher Fall. Trotzdem renne ich nicht mit meinem Hissatsu rum. Aber man kann mit einem hochklassigen Folder zum Bespiel auch gut Brot schneiden.

Mein Tele liegt in meiner Fahrertür. Ihr Blech ist den meisten heilig!;)

use-night-vision
01-09-2008, 00:31
Messer, wenn's denn sein muss. (Das Umfrageergebnis hat was Besorgnis erregendes.)

Ir-khaim
01-09-2008, 13:16
Messer, wenn's denn sein muss. (Das Umfrageergebnis hat was Besorgnis erregendes.)

Das kommt auf die Perspektive an. Für manche Leute ist es vllt eher beruhigend :D

moodoo
01-09-2008, 13:30
Zur Fragestellung:

Aber Klappmesser bzw. Folder sind ja verboten :ups: :-§ :ups: !

use-night-vision
01-09-2008, 16:24
Zur Fragestellung:

Aber Klappmesser bzw. Folder sind ja verboten :ups: :-§ :ups: !

Die Fragestellung spricht auch von einem "theoretischen Szenario". Duelle auf Leben und Tod gehören jedenfalls für mich nicht wirklich zum Alltag, vielleicht ist das bei Euch ja anders?

Aber, beinahe richtig: Das Führen (also griffbereite Tragen) von einhändig zu öffnenden Foldern mit feststehender Klinge ist laut WaffG verboten. Besitzen darfst Du die jedoch, bzw. in einem verschlossenen Behältnis auch auf der Strasse transportieren.

use-night-vision
01-09-2008, 17:14
Das kommt auf die Perspektive an. Für manche Leute ist es vllt eher beruhigend :D

Vielleicht, aber besser über die Gefährlichkeit eines Messer bescheid zu wissen, könnte wohl auch so manchen Gernegroß davon abhalten, sich eines einzustecken...

Für einen Filipino Martial Artist gehört das m.E. zur Allgemeinbildung. (Auch, wenn man in der Realität wohl eher so wenig wie möglich damit zu tun haben möchte, wenn man noch halbwegs klar bei Verstand ist.)

roberto
01-09-2008, 17:24
Aber, beinahe richtig: Das Führen (also griffbereite Tragen) von einhändig zu öffnenden Foldern mit feststehender Klinge ist laut WaffG verboten.

Was meinst Du jetzt? Ein Folder, der einhändig zu öffnen ist oder ein Messer mit feststehender Klinge? Beides geht nicht. Das sind nämlich zwei verschiedene Sachen.

Ein Messer mit feststehender Klinge darf mitgeführt werden, sofern die Klinge nicht länger als 12cm ist. Ein Folder (deut. Klappmesser), welcher sich schnell mit einer Hand öffnen lässt, darf nicht mitgeführ werden.

Das hier hingegen:

http://www.fineandmint.com/public/ANT00755FMb.jpg

... ein Klappmesser, zwar ohne Schnellöfnungsmechanismus für den Daumen, jedoch bereits im geschlossenen Zustand eine Waffe, ist hingegen absolut gesetzeskonform. :)

Ciao,

Roberto

use-night-vision
01-09-2008, 17:47
Ja klar, Stehen oder Klappen, beides geht natürlich nicht. ;) Ich meinte das Einrasten der ausgeklappten Folderklinge...

Diese seltsame Lücke des WaffG ist ja auch der Grund dafür, dass feststehende Klingen wieder in Mode kommen. Aber das geht nun wirklich etwas vom Thema weg.

roberto
01-09-2008, 17:52
Diese seltsame Lücke des WaffG ist ja auch der Grund dafür, dass feststehende Klingen wieder in Mode kommen. Aber das geht nun wirklich etwas vom Thema weg.

Wie man es nimmt: Ein Klappmesser wie oben abgebildet, beinhaltet beide Optionen, Schlagknüppel aus Metall und/ oder Messer. Mit so einem stillen und treuen Wegbegleiter muss man sich nicht mehr entscheiden. Das hat doch was. ;)

Stickman
01-09-2008, 17:55
Roberto: Ist es nicht...:D

Aufgrund der Klingenform und der Klingenbreite im Vergleich zur Klingenlänge...diese muss nämlich in der Mitte mind. 20% der Klingenlänge aufweisen...

das Teil zählt eindeutig zu den Hieb- und Stoßwaffen....das Führen ist nicht erlaubt..

außer ich habe jetzt etwas durcheinander gebracht..:D

roberto
01-09-2008, 18:02
Roberto: Ist es nicht...:D

Aufgrund der Klingenform und der Klingenbreite im Vergleich zur Klingenlänge...diese muss nämlich in der Mitte mind. 20% der Klingenlänge aufweisen...

das Teil zählt eindeutig zu den Hieb- und Stoßwaffen....das Führen ist nicht erlaubt..

außer ich habe jetzt etwas durcheinander gebracht..:D

Verdammt! :D Dann nehm ich halt das hier:

http://www.fineandmint.com/public/ANT00767FMb.jpg

Und hier müßte es auch noch hinkommen:

http://www.fineandmint.com/public/PG006FMb.jpg

http://www.fineandmint.com/public/ANT00631KCT.jpg

Und hier sind die 20% mit Sicherheit vorhanden: :D

http://www.utoledo.edu/library/carlson/exhibits/gypsy/images/Fat_boy.jpg

Roberto

use-night-vision
01-09-2008, 18:02
Waffengesetz:

§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen
(1) Es ist verboten

1. Anscheinswaffen,
2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

(2) 1Absatz 1 gilt nicht

1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Die erwähnte Anlage 1 machts genauer:

Tragbare Gegenstände nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a sind insbesondere
1.1 Hieb- und Stoßwaffen (Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen),

Quellen:
WaffG - Waffengesetz (http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html)
WaffG - Einzelnorm (http://bundesrecht.juris.de/waffg_2002/anlage_1_79.html)

use-night-vision
01-09-2008, 18:08
Verdammt! :D Dann nehm ich halt das hier:

Die oberen beiden laden bei mir nicht, aber der Fat Boy ist ja abgefahren. Was ist denn das?

Stickman
01-09-2008, 18:17
Und hier sind die 20% mit Sicherheit vorhanden:

:ui: das ist eine Schaufel, oder?:D

roberto
01-09-2008, 18:23
Die oberen beiden laden bei mir nicht, aber der Fat Boy ist ja abgefahren. Was ist denn das?

:ui: das ist eine Schaufel, oder?:D

Das ist ein spanisches Navaja. Bei der Tarierung schneidet man damit hauptsächlich und konzentriert man sich ebenfalls mehr auf Kontern. Ist hübsch, gelle? :)

knife
01-09-2008, 19:54
um auch mal was zum ursprüglichen thema zu sagen: messer, aber wieso hat sich noch niemand gefragt wieso uns nur so ein trauriges klappmesser angeboten wird? also ich bin ja eher ein freund der feststehenden, und von denen besonders eins:

http://www.kimme-korn.de/files/a01_whitehunter_b4.jpg

Kung-Fu joe
01-09-2008, 20:44
Messer? knüppel? Ihr seit doch von gestern und dürft alle gleichzeitig gegenmich antreten :D

http://img2.timeinc.net/ew/dynamic/imgs/040713/165732__robocop_l.jpg

enraged_Clown
01-09-2008, 20:59
um auch mal was zum ursprüglichen thema zu sagen: messer, aber wieso hat sich noch niemand gefragt wieso uns nur so ein trauriges klappmesser angeboten wird? also ich bin ja eher ein freund der feststehenden, und von denen besonders eins:

http://www.kimme-korn.de/files/a01_whitehunter_b4.jpg
was heisst hier trauriges klapmesser? und dein whitehunter ist jenseits des frei führbaren.

Alter Tanzbär
01-09-2008, 21:16

:narf::narf::narf: Was für ne Frage :narf::narf::narf:

Solltes du mal in so was hineingeraten versuche es mal mit
D E E S K A L A T I O N

Akoaysi
01-09-2008, 21:16
@ Kung- Fu joe ... Messer? knüppel? Ihr seit doch von gestern und dürft alle gleichzeitig gegenmich antreten :D

Ich hab da auch schon die perfekte Waffe zur Hand, denn ich putz gerade mein Schweißer Taschenmesser. Reicht doch völlig aus oder?
:ironie:

enraged_Clown
01-09-2008, 21:19

D E E S K A L A T I O N
das war ja nicht die frage. es ist ja ein fiktives szenario vorgegeben das nur diese beiden optionen offen hält.

can't touch me
01-09-2008, 21:29
:narf::narf::narf: Was für ne frage :narf::narf::narf:

d e e s k a l a t i o n

:d:d:d

F. Büchner
01-09-2008, 21:32

D E E S K A L A T I O N

entspann dich brauner :)
lehn dich zurück und genieße :kaffeetri

... sie sind von der straße runter :rolleyes::D:D

gruß , frank

Alter Tanzbär
01-09-2008, 21:33
das war ja nicht die frage. es ist ja ein fiktives szenario vorgegeben das nur diese beiden optionen offen hält.

Da jeder die " Waffe " nehmen wir die ihm am meisten liegt so kann man das
immer nur sehr schlecht sagen.
Messer oder Stock???????????

trioxine
01-09-2008, 21:35
ich würde gerne den telefonjoker nehmen! :D

Alter Tanzbär
01-09-2008, 21:36
QUOTE=F. Büchner;1473804]entspann dich brauner :)
lehn dich zurück und genieße :kaffeetri

... sie sind von der straße runter :rolleyes::D:D

gruß , frank[/QUOTE]

:winke: Als der Liebe Gott das Gehirn verteilt hat..................:winke:

enraged_Clown
01-09-2008, 21:36
Da jeder die " Waffe " nehmen wir die ihm am meisten liegt so kann man das
immer nur sehr schlecht sagen.
Messer oder Stock???????????
genau das war doch gefragt. die subjektive entscheidung welche waffe man wählen würde. aber es war nicht nach einer deeskalationsstrategie gefragt.

Alter Tanzbär
01-09-2008, 21:37
ich würde gerne den telefonjoker nehmen! :D

Ich kaufe ein E

F. Büchner
01-09-2008, 21:43
Ich kaufe ein E

na kuck ,
auch hier kriegen wir das niveau noch `runtergezogen :mob::D

knife
01-09-2008, 21:46
was heisst hier trauriges klapmesser? und dein whitehunter ist jenseits des frei führbaren.

stimmt leider, aber ich kann nicht anders :D

Alter Tanzbär
01-09-2008, 21:52
na kuck ,
auch hier kriegen wir das niveau noch `runtergezogen :mob::D

:gruebel:Ich gehe jetzt zu Bett und heule in die Kissen:gnacht:

Fit & Fight Sports Club
01-09-2008, 21:59
Mittlerweile wählen hier 57% den Teli :ups::ups::ups:

Na dann gutes Gelingen!:cool:

F. Büchner
01-09-2008, 22:01

nimms nicht so schwer , du bist noch recht ,...mhh unerfahren :rolleyes::D

:heulnich:

:gnacht:

Akoaysi
01-09-2008, 22:04

oh mano, ich wollte doch auch noch ein E haben :(

muddu nich weinen, wird alles wieder gut:o

System Id
26-09-2008, 22:06
Waffengesetz: (...)

Danke. Wer unbedingt ein Messer tragen möchte: Teile wie das CRKT M16-14 "Big Dog" sind erlaubt, weil sie keinen federgestützten Spring- oder Klappmechanismus und eine kurze Klinge haben. Dieses Messer besitze ich schon wieviel Jahre? Knapp zehn? Ne Ewigkeit auf jeden Fall, seit seiner Vorstellung auf irgendeiner Messe. Es hat massivsten Missbrauch, unter anderem als Kletterhilfe, Dosen-/Flaschen-/Büchsen-/Kokosnussöffner, Tauchermesser (Salzwasser) und Schraubendreher gesehen, dafür keinerlei Pflege. Zusätzlich hab ich es lange Zeit zum Training auf einen Hartholzblock geprügelt. Hat seitdem etwas Spiel, hält aber. Kann es definitiv weiterempfehlen und nehme es meistens mit, wenn ich weiter weg gehe. Ich benutze es oft, trage es aber nur selten. Grund: Es sieht aggressiv aus, ist ein fieser Bastard und eskaliert jede Situation sofort bis zum All In.

Das Messer ist von seinem Platz am Gürtel (Clip) betriebsbereit in der Hand mit ein bisschen Übung (regelmäßige Benutzung als Werkzeug) in zwei bis fünf Zehnteln, man kann es bestimmt noch schneller ziehen. Ich trage das Messer je nach Jahreszeit manchmal mehrmals die Woche am Grenzschutz vorbei, mir wird dabei immer erklärt, dass ich genau dieses Messer benutzen und tragen darf, siehe oben genannte Gründe.

Ein Messer, mit dem nicht geübt wird, gehört dem Gegner. Und eines, mit dem geübt wird, bringt einen Ruckzuck vor Gericht. In dem beschriebenen Szenario hätte ich als Waffe am liebsten ein Auto, mit dem ich wegfahren würde. Ich enthalte mich also der Stimme.

Für die Straße sind Messerzieher immer ein Pokerspiel: die meisten können nichts, aber wenn mal ein As kommt, biste tot, fertig, aus. Meine einzige Real World Messergeschichte geht so: Ein Freund wird am Bahnhof von irgendeinem Kiddie samt seiner Gang (wir gingen selber noch in die Schule, die waren halt noch jünger) mit einem billigen Springmesser bedroht. Er hat ihm das Ding einfach aus der Hand geschlagen (Sportler, aber keinerlei SV-Training) und ihn weggeschubst. Wahrscheinlich hat er daheim heimlich geweint. Die Welt ist voller Loser, nur man kann halt nicht drauf bauen.

Mich würde interessieren, ob man mit dem Messer jemand wegbluffen kann. Wasweißich, fies gucken, so "ich mein das ernst". Dann hätte es ja einen für die Realität relevanten Sinn, immer eins dabei zu haben. Ansonsten bin ich ein Fan von Deeskalation. Gutes SV-Training hilft einem dabei.

Edit: Siehe das (http://de.youtube.com/watch?v=rHfKKQ0luPo).

Gruß