Deckung beim Treten. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Deckung beim Treten.



HitMeHard
17-06-2008, 17:49
Im Internet und im Fernsehen (Fight Club und was nicht alles für Sendungen) sieht man die Profis ihre hinteren Arme beim Treten immer zurückziehen.
So wie hier: YouTube - Muay Thai training - kicks (http://youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs)
Auffällig in dem Video ist zudem noch, dass dies besonders erwähnt wird und Betonung drauf gelegt wird.
Mein Trainer hingegen empfiehlt mir beim Treten die Deckung aufrecht zu erhalten, was sich allerdings als relativ unnatürliche Bewegung anfühlt, da zudem die Gleichgewichtsbewegung des Armes fehlt. Er begründet es zum einen natürlich in der Deckung und dem Schutz vor Kontern und zum anderen daran, dass man mit dem Arm der Hüfte und der Kraft des Trittes entgegenwirkt und ihr ein wenig den "Wumms" rausnimmt. Ich hingegen bin der Meinung, dass es nicht falsch ist den Arm zu bewegen, da die Bewegung so zum einen stabiler und natürlicher ist und zum anderen der Arm auch genutzt werden kann um den Gegner zu blockieren. Z.B. Abwehr/Ablenken des Schlages und sofort ein konternder Tritt rein.
Würde mich über eure Meinungen freuen.

Black Adder
17-06-2008, 18:09
Beides ist richtig. Alles eine frage der uebung wie natuerlich es sich anfuehlt.

Lagartija
17-06-2008, 18:10
Unter dem Gesichtspunkt der Abwehr optimal ist, die Deckung beim Treten stabil zu halten und ggüber der Grundstellung so wenig als möglich zu verändern.

Aber wie Du schon richtig gefühlt hast, ist die natürliche Bewegung eine gegenläufige Bewegung. Das heißt es verlangt Übung und die richtige Technik, die Deckung still zu halten und dennoch Power im Kick zu haben. Die richtige Technik kann Dir am besten ein Trainer zeigen, hier ist das schwer zu erklären. Frag nach, wenn Du mehr willst.

Man kann, für mehr Power auch den Arm nach hinten bringen. Dann muss man sich aber einigermaßen sicher sein, dass keine Konter zum Kopf kommt und mit der Schulter den kopf ein bißchen decken. Das sind so individuelle Vorlieben und Möglichkeiten, was man da nun eher macht. Auf deckung achten oder für Power runter reißen. Aber optimal ist, m.E. Stabile Deckung.

Gruß, lagartija

Ach ja, es gibt noch die alternative, beim den Arm nach unten/hinten nehmen, die Deckung des anderen mitzunehmen....

noppel
17-06-2008, 18:10
geschmackssache

hat beides seine daseinsberechtigung

bin persönlich fan von der armhaltung:
YouTube - Duke Roufus, Muay Thai, Full Contact Kickboxing, MMA Kicks (http://de.youtube.com/watch?v=aQeXHXkL6ow&feature=related)

also arm nach vorne vors gegnergesicht

Arbu
17-06-2008, 18:11
Im Internet und im Fernsehen (Fight Club und was nicht alles für Sendungen) sieht man die Profis ihre hinteren Arme beim Treten immer zurückziehen.
So wie hier: YouTube - Muay Thai training - kicks (http://youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs)
Auffällig in dem Video ist zudem noch, dass dies besonders erwähnt wird und Betonung drauf gelegt wird.
Mein Trainer hingegen empfiehlt mir beim Treten die Deckung aufrecht zu erhalten, was sich allerdings als relativ unnatürliche Bewegung anfühlt, da zudem die Gleichgewichtsbewegung des Armes fehlt. Er begründet es zum einen natürlich in der Deckung und dem Schutz vor Kontern und zum anderen daran, dass man mit dem Arm der Hüfte und der Kraft des Trittes entgegenwirkt und ihr ein wenig den "Wumms" rausnimmt. Ich hingegen bin der Meinung, dass es nicht falsch ist den Arm zu bewegen, da die Bewegung so zum einen stabiler und natürlicher ist und zum anderen der Arm auch genutzt werden kann um den Gegner zu blockieren. Z.B. Abwehr/Ablenken des Schlages und sofort ein konternder Tritt rein.
Würde mich über eure Meinungen freuen.

Das gleiche sagt auch immer mein TKD-Trainer, hats wenigstens früher mal gesagt. Glaube jetzt hatt er es mit mir aufgegeben:D
Ich versteh den Sinn nicht die Deckung oben zu lassen wenn der Gegner in so einer Stellung ist wo er keinen Kick anwenden kann bzw. wenn er ihn doch anwendet fliegt er zu Boden.

about:blank
17-06-2008, 18:13
Ich habe eig. immer die Armbewegung drinnen, ich glaub ich würd ohne einfach umfallen....

replica
17-06-2008, 18:22
geschmackssache

hat beides seine daseinsberechtigung

bin persönlich fan von der armhaltung:
YouTube - Duke Roufus, Muay Thai, Full Contact Kickboxing, MMA Kicks (http://de.youtube.com/watch?v=aQeXHXkL6ow&feature=related)

also arm nach vorne vors gegnergesicht

"basicly, i call it my baseball bat" :D

Drunken Master
17-06-2008, 18:35
Beim Treten reiße ich den Arm runter. Du musst halt gucken, was für dich besser ist!

Killer Joghurt
17-06-2008, 18:37
ist halt mehr wumms drin wenn man die arme mitnimmt. das argument mit der deckung war bei mir nie drin.
als ob es soviel zeit kosten würde die deckung wieder hochzunehmen oder schnell auszuweichen wenn was kommt.
wenn man flexibel und mobil ist, kann man es sich auch erlauben, ne leichtere deckung beim kick für nen stärkeren effekt zu riskieren denk ich.

Black Adder
17-06-2008, 19:00
geschmackssache

hat beides seine daseinsberechtigung

bin persönlich fan von der armhaltung:
YouTube - Duke Roufus, Muay Thai, Full Contact Kickboxing, MMA Kicks (http://de.youtube.com/watch?v=aQeXHXkL6ow&feature=related)

also arm nach vorne vors gegnergesicht

Jup. Das benutz ich auch gern. Manchmal mach ich aus der armbewegung zum gesicht auch einfach nen jab.

tommygun51
17-06-2008, 20:54
Im Internet und im Fernsehen (Fight Club und was nicht alles für Sendungen) sieht man die Profis ihre hinteren Arme beim Treten immer zurückziehen.
So wie hier: YouTube - Muay Thai training - kicks (http://youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs)


der kerl tritt eh total mit dem spann


aber wie gesagt hat beides seine berchtigung..............

teeQ
17-06-2008, 22:36
Ich nehme auch einen Arm mit runter und lasse den anderen oben.

akamatzu
18-06-2008, 07:45
Ich versteh den Sinn nicht die Deckung oben zu lassen wenn der Gegner in so einer Stellung ist wo er keinen Kick anwenden kann bzw. wenn er ihn doch anwendet fliegt er zu Boden.

Deckung ist ja nicht nur gegen Tritte aber auch gegen Schläge, denke ich mir. Und wenn man einen Low-Kick tritt, ohne auf seine Deckung zu achten, und der Gegner nimmt diese einfach ohne zu blocken und bewegt sich noch nach vorne mit eine harte linke Grade, na dann viel Spaß beim kassieren.

Joachim Deeken
18-06-2008, 08:23
Der "Trick" an der Sache ist eigentlich ganz einfach: Die meisten Menschen haben 2 Arme. Einer geht mit runter zum Schwungholen, nämlich bei rechtem Kick der rechte, während der andere den Kopf deckt.

Exile
18-06-2008, 09:32
genau so wie es joachim sagt habe ich es auch gelernt.

doremi
18-06-2008, 12:53
Der "Trick" an der Sache ist eigentlich ganz einfach: Die meisten Menschen haben 2 Arme. Einer geht mit runter zum Schwungholen, nämlich bei rechtem Kick der rechte, während der andere den Kopf deckt.

So sehe ich das auch.

So ist der optimale Trittablauf, Gegenschwung durch die Arme, das macht den Tritt kräftiger (richtige Technik), wobei der vordere Arm beim Impact das Gesicht etc schützen soll und der hintere Arm das Steissbein/Wirbelsäule schützen soll.
Natürlich kann man jeden Tritt auch abwandeln und entsprechende Kompromisse eingehen, das ist aber ein anderes Thema...

evokee
19-06-2008, 00:54
Der "Trick" an der Sache ist eigentlich ganz einfach: Die meisten Menschen haben 2 Arme. Einer geht mit runter zum Schwungholen, nämlich bei rechtem Kick der rechte, während der andere den Kopf deckt.

so und nicht anders ;)

xPatrickx
19-06-2008, 19:58
Im Internet und im Fernsehen (Fight Club und was nicht alles für Sendungen) sieht man die Profis ihre hinteren Arme beim Treten immer zurückziehen.
So wie hier: YouTube - Muay Thai training - kicks (http://youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs)
Auffällig in dem Video ist zudem noch, dass dies besonders erwähnt wird und Betonung drauf gelegt wird.
Mein Trainer hingegen empfiehlt mir beim Treten die Deckung aufrecht zu erhalten, was sich allerdings als relativ unnatürliche Bewegung anfühlt, da zudem die Gleichgewichtsbewegung des Armes fehlt. Er begründet es zum einen natürlich in der Deckung und dem Schutz vor Kontern und zum anderen daran, dass man mit dem Arm der Hüfte und der Kraft des Trittes entgegenwirkt und ihr ein wenig den "Wumms" rausnimmt. Ich hingegen bin der Meinung, dass es nicht falsch ist den Arm zu bewegen, da die Bewegung so zum einen stabiler und natürlicher ist und zum anderen der Arm auch genutzt werden kann um den Gegner zu blockieren. Z.B. Abwehr/Ablenken des Schlages und sofort ein konternder Tritt rein.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
ich stimme meinem trainer mal zu wenn er sagt,dass man auch irgendwann mal nicht trifft mit nem kick und dann unter keinen umständen die birne ungedeckt halten soll,weil sich sonst ein gesichtschirurg den sack abfreut weil er doch endlich das geld für den 3.maybach zusammen hat!;)

doremi
20-06-2008, 09:13
ich stimme meinem trainer mal zu wenn er sagt,dass man auch irgendwann mal nicht trifft mit nem kick und dann unter keinen umständen die birne ungedeckt halten soll,weil sich sonst ein gesichtschirurg den sack abfreut weil er doch endlich das geld für den 3.maybach zusammen hat!;)

das deckt sich ja auch mit der Aussage von Joachim und auch mir, der Kopf wird letztendlich geschützt, genauso wie die Wirbelsäule.

Und mit ziemlicher Sicherheit treffen nicht immer alle Tritte problemlos. Das würde ja sonst bedeuten, dass alle deine Gegner immer deine Tritte "annehmen" und absolut unflexibel wären. Das kann ich mir nicht vorstellen, das gehört zu den Grundlagen.

xPatrickx
20-06-2008, 19:19
das deckt sich ja auch mit der Aussage von Joachim und auch mir, der Kopf wird letztendlich geschützt, genauso wie die Wirbelsäule.

Und mit ziemlicher Sicherheit treffen nicht immer alle Tritte problemlos. Das würde ja sonst bedeuten, dass alle deine Gegner immer deine Tritte "annehmen" und absolut unflexibel wären. Das kann ich mir nicht vorstellen, das gehört zu den Grundlagen.

...na sicher ist das purer fantasmus!aber irgendwie wäre es schonmal ganz "nett" wenn der blöde gegner(der vielzitierte) denn auch mal in ruhe still hielte bis ich mich ausgetobt hab....

aber leider steht es in ner visagistischen restrukturierung mit verbraucherrechten und kulanz etwas dünn besiedelt.....:hammer::kaffeetri