Holzschwert im Flieger?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Holzschwert im Flieger??



BanYan
17-06-2008, 20:45
Hallo,

ich möchte mein Holzschwert mit in den Sommerurlaub nehmen.

Ich habe keine Scheide oder sonst ein Zubehör.

Wie bekomme ich das in den Flieger?
Als Sportgepäck??

Wie macht ihr das mit eurem Schwertr?

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich.
Vielen Dank schon einmal.
Gruß
BanYan

GuanYu
17-06-2008, 20:48
Als Sperrgepäck aufgeben. Klappt vielleicht nicht bei jeder Linie bzw. ist nicht immer kostenlos. Vielleicht noch in einer Schwerttasche (oder Nordic-Walking-Stick-Tasche), dann ist es noch besser.
Als Handgepäck wird das natürlich nichts, aber du willst ja das Flugzeug auch nicht kapern, oder?

Schnueffler
17-06-2008, 20:58
Frag am besten mal direkt bei der Fluglinie an, wie die es gerne hätten!
MfG
Markus

BanYan
17-06-2008, 20:59
Hallo,

habe keine Schwerttasche.

Könnten auch ein oder zwei Lagen Luftpolsterfolie reichen? (ist zwar nicht so schick ...).

Gruß
BanYan

T. Stoeppler
17-06-2008, 21:25
Hauptsache gut verpackt. Eine lange Pappröhre eignet sich auch gut.

Gruss, Thomas

john_doe
17-06-2008, 21:27
Hallo BanYan!


Und wie wär's mit der Anschaffung eines Teleskopschwertes? Zusammengeschoben bekommst Du das prima in den Koffer und trainieren (ein paar meiner SchülerInnen haben so ein Ding) kannst Du auch ganz gut damit.


Schöne Grüße,
john_doe

BanYan
17-06-2008, 23:00
Hallo,

ja, eine Pappröhre dachte ich auch erst, aber da passt der Griff wohl nicht so gut rein.

Das was ich habe ist ein Übungsschwert aus der Schule. (Nicht soooo prickelnd, aber für den Anfang...) Gegen Ende des Jahres gibt es ein "besseres" Holzschwert.

Ob, und wann ich mir ein richtiges Schwert anschaffe, weiß ich noch nicht.

Hat jemand Erfahrung, wie die Fluggesellschaft oder die Dame am Check-In oder der Herren von der "Röntgenabteilung" darauf reagieren??

Gruß
BanYan

GuanYu
18-06-2008, 08:41
Die Herren von der Röntgen-Abteilung werden relativ unbeeindruckt sein, schließlich ist das Ding aus Holz, was sicherlich gut zu sehen sein wird. Man kann auch metallene, scharfe Schwerter als Sperrgepäck aufgeben, der Fluglinie ist das relativ egal. Im Frachtraum stört nur, was explodieren kann. Bei der Einreise ist das was anderes, nicht jedes Land erlaubt die Einfuhr bzw. den Besitz eines scharfen Schwertes. Bei Holz ist das völlig egal, ein Spazierstock ist genauso gefährlich und auch nicht verboten.

Dao
18-06-2008, 09:50
Hallo BanYan!


Und wie wär's mit der Anschaffung eines Teleskopschwertes? Zusammengeschoben bekommst Du das prima in den Koffer und trainieren (ein paar meiner SchülerInnen haben so ein Ding) kannst Du auch ganz gut damit.


Schöne Grüße,
john_doe

Hallo,
würde mir ein Telelskopschwert zulegen. Liegt erstens von der Gewichtung besser in der Hand und ist wesentlich universeller und leichter zu transportieren. Habe für Flüge Teleskopschwert und Teleskopstock zum Transport mir besorgt. Geht sehr gut.
Teleskopschwerter sind ab 40,- aufwärts zu bekommen.

bluemonkey
18-06-2008, 11:18
Hallo,
würde mir ein Telelskopschwert zulegen. Liegt erstens von der Gewichtung besser in der Hand und ist wesentlich universeller und leichter zu transportieren. Habe für Flüge Teleskopschwert und Teleskopstock zum Transport mir besorgt. Geht sehr gut.
Teleskopschwerter sind ab 40,- aufwärts zu bekommen.

Es gibt Teleskopstöcke? Wo kriegt man die her?

nagual
18-06-2008, 11:20
Ich habe inzwischen schon mehrmals einen oder zwei Bagua-Riesensäbel von 150cm Länge und je 3,5kg Gewicht als Sperrgepäck aufgegeben ohne was zu zahlen.
Zuzahlungen für Gepäck oder größere Gepäckstücke gibt es eigentlich nur bei Billigfliegern wie Ryanair usw., bei normalen Flügen sind ja praktisch immer 20kg plus Handgepäck im Flugpreis drin, und im Rahmen dieser 20kg können Gepäckstücke auch ziemlich sperrig sein.

Man sollte schon an eine stabile Verpackung oder ein Holzbrett o.ä. zur Unterstützung denken, damit das gute Stück nicht bricht oder verbiegt.

Dao
18-06-2008, 11:24
Es gibt Teleskopstöcke? Wo kriegt man die her?

Kwon, zum Zusammenschrauben. Rein als Formtraining!

Viktor Vendetta
18-06-2008, 14:37
Habe mal ein Tai Chi Schwert (nur ein mehrbesseres Accsesoir kein scharfes) von Amsterdam nach Basel mit Easyjet importiert. War ziemlich Problemlos, obwohl die Dame am Schalter zuerst nicht wusste, ob es legal ist. Hat dann die Flughafenpolizei kommen lassen. Die kamen gleich zu dritt und ich dachte schon die wollen mich jetzt verhaften :D. Der eine hat das ding nur kurz angeschaut und sein OK gegeben, dann konnte ich das Schwert mit dem Gepäck aufgeben. Habs in Basel normal auf dem Gepäckband wiedergefunden.

Eine gute Verpackung ist Pflicht, vorallem um Beschädigungen vorzubeugen, da auf Flughäfen mit dem Gepäck nicht zimperlich umgegangen wird.

GuanYu
18-06-2008, 20:49
Eine gute Verpackung ist Pflicht, vorallem um Beschädigungen vorzubeugen, da auf Flughäfen mit dem Gepäck nicht zimperlich umgegangen wird.

Das gilt nur für normales Gepäck, wenn ich mich nicht irre. Sperrgepäck wird gesondert davon eingeladen. Was nicht heißt, dass man nicht doch eine gute Verpackung verwenden sollte...

Spieler
18-06-2008, 23:00
Also ich hab meine Stöcke und meine Schwerter und Säbel ebenfalls unverpackt heile von China nach Deutschland bekommen.
Beides als Sondergepäck, aber ohne Aufpreis.

Würde wirklich mal bei der Fluggesellschaft nachfragen.

Normal geht das.

Aber auch von mir nochmal der Tipp zu einem Teleskopschwert!
Wann geht es denn für dich los?
Ich könnte dir meins für den Urlaub ausleihen, wenn du Lust hast.
Wir wohnen ja nicht so weit auseinander und das wäre dann auch ein guter Grund, sich nochmal wieder zu treffen.

Liebe Grüße,
Sieler

taiwandeutscher
21-06-2008, 04:12
Ich fliege auch schon ewig mit KK-Waffen, zum Training und ganz scharfe Klingen, zw. Asien u. EU hin- u. her. Zuerst immer als security item am Gate abgegeben, beim Aussteigen von einer Schönheit zurücküberreicht, war immer nett.

Geht seit Flug-Terror nicht mehr, aber sehr gut als Sperrgepäck.
Dazu sollte man eine gute Tragetasche haben, das Gerät abpolstern.

Gute Schwerter kommen eh im edlen Koffer, da gibt's keine Probleme.

Teleskop-Schwerter liegen mir nicht, nach 3 Wochen intensivem Training sind die ausgelutscht, gottlob aber erschwinglich.

Auch geschraubte Holzstöcke verlieren genau die Eigenschaft, die ich will. Gewinde machen für Stahlschäfte der Langwaffen erst richtig Sinn.

BanYan
21-06-2008, 20:42
Hallo,


Also ich hab meine Stöcke und meine Schwerter und Säbel ebenfalls unverpackt heile von China nach Deutschland bekommen.
Beides als Sondergepäck, aber ohne Aufpreis.

Würde wirklich mal bei der Fluggesellschaft nachfragen.

Normal geht das.

Aber auch von mir nochmal der Tipp zu einem Teleskopschwert!
Wann geht es denn für dich los?
Ich könnte dir meins für den Urlaub ausleihen, wenn du Lust hast.
Wir wohnen ja nicht so weit auseinander und das wäre dann auch ein guter Grund, sich nochmal wieder zu treffen.
...

vielen Dank für das Angebot, aber es geht schon morgen in aller Herrgottsfrühe los ...

Die Fluggesellschaft hat kein Problem mit einem Holzschwert ("... ist wie ein Stock oder ein Angel?" --> "Ja!")

Also zwei Bretter links und rechts und Luftpolsterfolie drumrum. Muß reichen.

Vielen herzlichen Dank für die Einblicke in eurer Urlaubs-Trainingsequipment.

Gruß
BanYan
P.S. Ab in die Sonne. Sand und Strand satt! Bis in 2 Wochen ...:)

BanYan
09-07-2008, 21:45
Hallo,

das Holzschwert ist zurück, gut verpackt und unbeschädigt.

Gruß
BanYan