Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wettkampfbandagen



Polymorph
17-06-2008, 22:44
hallo allerseits

ich hatte in den letzten monaten probleme mit den knien und bin deswegen auch beim orthopäden gewesen. der wies michan, keine beuge mehr auszuführen, bei dem der innenwinkel Ober- / unterschenkel < 90° ist. desweiteren muss ich eine isometrische übung trainieren.

um weitere probleme zu vermeiden, dachte ich mir, kniebandagen wären sehr sinnvoll. nun habe ich mir bei ebay ein Paar kniebandagen für KDK bestellt und die sind übelst heftig. beim ersten versuch an der beinpresse musste ich die wieder ausziehen, da die mir die adern abklemmten und meine beine taub waren.

gestern habe ich sie noch einmal verwendet um kniebeuge zu machen. jetzt ist mir aufgefallen, das ich viel leichter beugen kann, die bandagen also wie eine hilfe fungieren, die mich viel mehr gewicht bewältigen lässt.

ist das ein trugschluss von mir? oder sind die bandagen wirklich eine erleichterung fürs beugen?

Knud
17-06-2008, 22:49
du hattest die bandagen beim ersten mal zu fest gewickelt, kenne die problematik das ist echt nicht angenehm.
natürlich erleichtern die das beugen etwas. das merkst du doch schon, wenn du das bandagierte bein mal anwinkelst, dann schnellt es durch die spannung der bandage von alleine wieder in die sreckung. das erleichtert natürlich das beugen.
ich habe aber auch mal gelsen, dass die bandagen gar nicht o gut für die gelenke sein sollen, weil der druck auf die patellasehne (an der patellaspitze) erhöht ist oder so (bin mir nicht mehr sicher). ein vorteil ist die wärme, die sich besser im gelenk hält, aber reicht auch eine "weichere" neoprenbandage.

Kraken
17-06-2008, 23:13
also bandagen halte ich für ein sehr gute erfindung, insbesondere bei den handgelenken.

aber auch bei beugen benutze ich bandagen, sie regen zu vorsicht an, und helfein ein wenig den druck zhu reduziere n.

also ich würde dir raten sie zu verwenden