PFS vs. JKD Ausbildung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : PFS vs. JKD Ausbildung



jörg
23-04-2003, 11:34
Hi alle und besonders PFS-Ralf,

da man über die Ausbildung bei Inosanto und Udo Müller hier im Board schon öfters mal was lesen konnte würden mich auch mal ein paar "Daten" der PFS-Ausbildung interessieren.

Also:

Udo Müller hat beim JKD die Schülergrade 1-8 und die Instruktorgrade A-D. Inosanto unterscheidet 4 oder 5 Instructorgrade. Die erste Stufe erreicht man nach 400 h Training und Prüfung unter ihm.

Wie ist das beim PFS in Deutschland geregelt? Wie wird man Instructor unter Vunak (oder ist jeder Instructor auch Instructor unter Vunak), gibt es im PFS Schülergrade?

Kann man sagen das PFS preislich teurer als JKD ist, oder sind die Preise in etwa gleich?

Gruß Jörg

R.E.
23-04-2003, 14:53
Hi Jörg,

also fang mal der Reihe nach an.

Also als erstes, im PFS gibt es keine Schülergrade nur Instructortitel.

Derer vier:

1. Apprentice Instructor
2. Phase One Instructor
3. Full-Instructor
4. Senior-Full-Instructor

Prinzipiell ist jeder Instructor unter Paul Vunak Instuctor, allerdings ist es hier so, das laut Paul erst ab Phase One die "richtigen" Instructortitel losgehen.

Heißt die höheren Instructoren, spätestens ab Full-Instructoren hatte alle mit Paul Kontakt da nur Paul Vunak persönlich Full-Instructoren ernennt.

Den Apprentice Instructor kann man in Deutschland bei dem Grüner Michael in München machen, ebenso wie den Phase One Instructor.

Früher war es so, das ein Full-Instructor seine eigenen Apprentice Instructoren ernennen konnte.

Es ist im Moment im Gespräch das das angeblich geändert werden soll, da kann ich aber noch nichts verbindliches dazu sagen.

Ob die Preise teurer sind als im JKD kann ich so nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was beispielsmäßig eine Ausbildung bei Udo Müller kosten würde!

Beim PFS werden bei Grüner Michael -meines Wissens nach- 5 IPTP's angesetzt, wenn man nicht zusätzlich im Gruppentraining trainieren kann.

Ganz genaue Statuten darüber gibt es nicht!

NGR

Ralf

jörg
23-04-2003, 16:15
Hi Ralf,

danke für die Antwort!

Gruß Jörg

R.E.
23-04-2003, 22:12
Hi Jörg,

bitte gern geschehen!

Kannst Dich gern nochmal bei weiteren Fragen melden, auch per PN oder Privatmail.

NGR

Ralf

PS: Du bist ja ein Wäller oder täusch ich mich!