PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun beim Vale Tudo

shin101
18-06-2008, 03:11
YouTube - Onorato Jean Pierre vs Fabio Ciolli (http://it.youtube.com/watch?v=CIa3VZoNgsw)

wir gratulieren Sifu Fabio Ciolli, Privatschüler von Großmeister Andreas Hoffmann für seinen Sieg der italienischen Vale Tudo Meisterschaft. Er bezwang den Champion mit einem kurzen Sieg unter drei Minuten. Sifu Fabio Ciolli benutzte hauptsächlich die "Bik" Strategie des Weng Chun und brachte seinen Sportgegner mit einem wunderschönen Beinzugwurf (Kamna) zu Fall, wo er ihn dann mit einer"Löwentöter" Technick aus dem Brazilian Jiu Jitsu zum abklopfen brachte.

Quelle: News (http://www.weng-chun.com/News/news_d.htm)

Viele grüße,
iron

.:DIRK:.
18-06-2008, 03:44
Was ist die BIK-Strategie?
Und warum beinhaltet sie BJJ Techniken?
Und in wie weit ist es dann noch ein ing un Sieg?
Und muss sich der interessierte Laie dann nicht fragen, ob er nicht besser gleich zum BJJ geht um Kaempfen zu lernen?

*Eric*
18-06-2008, 07:06
...

mykatharsis
18-06-2008, 07:42
Hast du kein Kiu Sao gesehen? ;)

Sonnenschein
18-06-2008, 07:56
Die kämpfen wenigstens, und reden nicht nur darüber... :cool:

StefanB. aka Stefsen
18-06-2008, 08:15
Konnte leider, mangels Weng Chun-Kenntnis, nicht viel davon erkennen, sah so aus, als würden beide das selbe machen...
Aber hey, er hat gewonnen und nur das zählt ;)

netwolff
18-06-2008, 10:14
Sieht aus wie WTler wenn sie WT anwenden. Nichts vom *ing *ung zu sehen

Wurde auch nicht behauptet, nur von einer Strategie war die Rede, die genutzt wurde.

Sun Tsu
18-06-2008, 10:20
Und wo war jetzt da WengChun? Wo war die WengChun Strategie und was macht sie eigentlich aus?

JunFan
18-06-2008, 10:21
Konnte leider, mangels Weng Chun-Kenntnis, nicht viel davon erkennen, sah so aus, als würden beide das selbe machen...
Aber hey, er hat gewonnen und nur das zählt ;)

kann michda nur anschleißen...

JoachimW
18-06-2008, 10:29
wie auch immer er seinen stil nennen mag, aussehen tut´s wie mma.

Lars´n Roll
18-06-2008, 10:37
Sieht aus wie WTler wenn sie WT anwenden. Nichts vom *ing *ung zu sehen

Wo hast´n da WT gesehen?

Ansonsten: Kenne kein Weng Chun und kann auch nich sagen, ob Weng Chun so aussieht...
Was ne BIK Strategie ist würde mich aber auch interessieren.

XISIX
18-06-2008, 10:45
Ich würde mal behaupten, das es ein großer Unterschied zwischen Straßenkampf und einem Kampf im Ring gibt, einige der klassischen Ings bums techniken sind im Ring nicht anwendbar, und warum wird ständig drüber gemeckert wenn ein ings bumsler andere Techniken verwendet als die klassischen, und warum machen viele so als wäre MMA ein eigener Stil?
Ganz klar wenn ein Ings bumsler andere Technike mit denen seines Basisstils verknüpft ist das MMA, tun wir das nicht alle? Wurde das nicht schon sein Jahrhunderten so gemacht?

Jibril
18-06-2008, 10:45
Wo hast´n da WT gesehen?

Alles ist WT, weiß du doch. :D

Wenigstens war derjenige im Ring hat gekämpft und gewonnen, der Rest ist uninteressant.

Sun Tsu
18-06-2008, 10:49
Ich würde mal behaupten, das es ein großer Unterschied zwischen Straßenkampf und einem Kampf im Ring gibt, einige der klassischen Ings bums techniken sind im Ring nicht anwendbar, und warum wird ständig drüber gemeckert wenn ein ings bumsler andere Techniken verwendet als die klassischen, und warum machen viele so als wäre MMA ein eigener Stil?
Ganz klar wenn ein Ings bumsler andere Technike mit denen seines Basisstils verknüpft ist das MMA, tun wir das nicht alle? Wurde das nicht schon sein Jahrhunderten so gemacht?

Es geht darum, dass hier was WengChun geschimpft wird, es aber nicht zu erkennen ist. Ob es gerechtfertigt ist oder gar egal, sei mal so in den Raum gestellt. - Ist auch erstmal völlig wurscht. Trotzdem besteht ja das Interesse zu wissen, wo da WengChun ist und ob es wirklich so aussieht, wie da zu sehen.

StefanB. aka Stefsen
18-06-2008, 10:50

Nö, entweder ein Stil ist in sich geschlossen und stimmig, oder man bedient sich anderer Stile um Lücken zu füllen.

*Eric*
18-06-2008, 10:58
Nö, entweder ein Stil ist in sich geschlossen und stimmig, oder man bedient sich anderer Stile um Lücken zu füllen.

:halbyeaha

XISIX
18-06-2008, 11:08
Welcher Stil ist schon perfekt, du findest bei viele Stile tote techniken die keine Mensch braucht aber trotzdem gelehrt werden, und wie schon gesagt viele Technike sind im Ring nicht anwendbar....

Sun Tsu
18-06-2008, 11:12
Welcher Stil ist schon perfekt, du findest bei viele Stile tote techniken die keine Mensch braucht aber trotzdem gelehrt werden, und wie schon gesagt viele Technike sind im Ring nicht anwendbar....

Ich glaube jede Technik hat in jedem Stil seine Berechtigung.(Ob für den Kampf sei mal außen vorgenommen) Und welche Techniken sind im Ring nicht anwendbar?

Der rosarote Panther
18-06-2008, 11:14
Auf jeden Fall erst einmal Respekt! Das ist ja nun auch nicht der erste Weng Chun Mann gewesen der in den Ring gestiegen ist! Daher :halbyeaha !
Da wird halt nicht nur geredet! Und das das mit einem Löwentöter beendet wurde ist auch nicht ungewöhnlich. Die Jungs sind auch gut im Jiu-Jitsu!
Und Lücken füllen...nun ja...wenn man damit gewinnt und wenn es Spaß macht! :D Ich kann das nur befürworten!
Den Kampf selbst finde ich jetzt nicht ganz so schön anzuschauen. Denke das es deren erster Kampf war! Weiß ich aber nicht!

Grüße

DrP

DjReesy
18-06-2008, 11:23
Eben. Es ist doch völlig wurscht ob man jetzt Weng Chun raussieht oder ob er BJJ Techniken verwendet hat. Hauptsache er hat gekämpft. Und wenn er seine Prinzipien verstanden hat ist es auch gut. Schließlich hat er gewohnen. Schlimm wärs wenn *ing *un vs *ing *un gekämpft wird und man dort nichts dergleichen daraus erkennt.

So wie im Training wird es wohl kaum aussehn. ob auf der strasse oder im Ring

*Eric*
18-06-2008, 11:36
Eben. Es ist doch völlig wurscht ob man jetzt Weng Chun raussieht oder ob er BJJ Techniken verwendet hat. Hauptsache er hat gekämpft. Und wenn er seine Prinzipien verstanden hat ist es auch gut. Schließlich hat er gewohnen. Schlimm wärs wenn *ing *un vs *ing *un gekämpft wird und man dort nichts dergleichen daraus erkennt.

Es ist eben nicht wurscht. Will ich dort BJJ raussehen liegt es daran, dass Bjj Elemente drin sind. Wieso sieht man also kein Weng Chun ?

Straight
18-06-2008, 11:42

Kann es denn tatsächlich der Anspruch für einen *ing *un Mann sein im Fall der Fälle auf extrem schlechtes bzw. improvisiertes Muay Thai oder Kickboxen zurückzugreifen.

Man beruhigt sich selbst eher mit dieser ... sorry es klingt für mich nach einer Ausrede :)

Wenn ich VT nicht umsetzen könnte und das ohnehin im vorhinein für mich feststehen würde, dann wäre ich ratz fatz beim MMA oder BJJ.

shin101
18-06-2008, 11:43
Bevor ich erkläre was Bik bedeutet und wie BJJ dort ins Spiel kommt würde mich mal interessieren woran ihr Weng Chun überhaupt erkennt ?Und woran sollte man Weng Chun erkennen ?Welche Elemente sollten drin sein welche Strategie sollte verfolgt werden, wie sollte man nach Weng Chun gegen den Gegner vorgehen ?

Viele grüße,
iron

Whither
18-06-2008, 11:44
Die Diskussion ist doch irgendwie voll überflüssig. Die Rede war wohl davon, dass er eine Strategie verwendet hat, oder? Ich habe jedenfalls den größten Teil des Kampfes kein BJJ gesehen.
Und die Finaltechnik hätte auch aus dem Ringen, Judo, Ju Jutsu (oder andern JJ) Stilen etc sein können. Reines, eindeutiges, nur BJJ habe ich da auch nicht gesehen. Wie übrigens kaum ein reiner, eindeutiger Stil irgendwo in einem Freefight/Vale Tudo etc. zu sehen ist. Da wird doch meistens gemischt. "Mixed" Martial Arts eben.

Sun Tsu
18-06-2008, 11:45
Bevor ich erkläre was Bik bedeutet und wie BJJ dort ins Spiel kommt würde mich mal interessieren woran ihr Weng Chun überhaupt erkennt ?Und woran sollte man Weng Chun erkennen ?Welche Elemente sollten drin sein welche Strategie sollte verfolgt werden, wie sollte man nach Weng Chun gegen den Gegner vorgehen ?

Viele grüße,
iron

Das war ja auch meine Frage. Für mich sah das nach MMA aus. Sieht WengChun so aus? Es war die Rede von einer WeC Strategie. Wo wurde sie wie verfolgt und was hat der WeC'ler anders gemacht, als sein Gegner?

JunFan
18-06-2008, 11:50

Viele grüße,
iron

Es haben doch schon einige gesagt, dass sie es nicht wissen;)

xaver42
18-06-2008, 11:57
Wenigstens mal einer aus der Richtung der sich traut in den Ring zu steigen.

Da die hier vertretenen VTler ja alles besser wissen, würde mich mal interessieren ob schon mal ein VT ler im Ring war ?

Videos ?

Würde man bestimmt als reines VT identifizieren oder ?

XISIX
18-06-2008, 12:00
Bezieht sich "Bik" auf Leung Bik Yip Man´s Lehrer?

Jibril
18-06-2008, 12:00

Da die hier vertretenen VTler ja alles besser wissen, würde mich mal interessieren ob schon mal ein VT ler im Ring war ?

Videos ?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vt-kaempfer-kuerzlich-beim-mma-erfolgreich-73593/

Straight
18-06-2008, 12:16

Videos ?

Nehmen wir an ein Fedor besiegt den guten alten Mike Tyson, Klitschko oder Jones Jr. durch einen Takedown innerhalb von 10 Sekunden.

Taugen die Fausttechniken der Boxer nichts oder taugt gar Boxen nichts? Sind die obigen Boxer Flaschen oder sind gar alle Boxer Flaschen?

Die Rückschlüsse die hier über Kampfstile gezogen werden, dienen doch lediglich bereits vorgebildtete Meinungen irgendwie zu untermauern.

Zeugt wahrlich nicht von Klasse.

shin101
18-06-2008, 12:37
Das war ja auch meine Frage. Für mich sah das nach MMA aus. Sieht WengChun so aus? Es war die Rede von einer WeC Strategie. Wo wurde sie wie verfolgt und was hat der WeC'ler anders gemacht, als sein Gegner?

Bik ist eine der Brückenmethoden und bedeutet soviel wie einen Kraftwinkel zum Gegner aufzubauen der es einem ermöglicht zu kontrollieren und gleichzeitig zu schlagen /agieren.Ich schreibe agieren dazu weil genauso gut ein Hebel oder ein Knie je nach Situation angebrachter sein kann.

Zum Kampf an sich wie ich ihn gesehen habe.Der Mann hat sich für mich Weng Chun Typisch bewegt, hat Druck gemacht, gekontert, seine Armhaltung war für die Situation auch nicht untypisch da einfach bei dem Druck den der Gegner gemacht hat die Brücken wie sie ähnlich im Wing Chun sind nicht greifen können(Stichwort Tempo, oder auch Situations abhängiges kämpfen), somit war er mit Bik definitiv besser bedient.

Er hat typische Wurfansätze gezeigt wie ich sie auch lerne, die Beinabwehr war auch zu sehen.Sicherlich Elemente die man in anderen Künsten wie MMA auch zu sehen bekommt, das liegt aber nicht an irgendwelchen Kopien sondern das die Sachen einfach funktionieren ;)

Der ganze Kampf hat ja am Boden sein Ende gefunden.So der Weng Chun Kampf am Boden sieht eigentlich folgendes vor:Ich bin am Boden gelandet ich sollte schauen wie ich vernünftig wieder hochkomme, den Gegner von mir fernhalte oder gegebenen Falls sogar am Boden Kontere, wenn sich zb ein Weg ziehen der Beine anbietet.

Das ganze ist aber nicht das non Plusultra es umfasst einfach das Grundlegendste aber zb gegen einen Könner im Bodenkampf zb aus dem Judo, Luta Livre kann es halt keine entscheidenen Punkte setzen weil der Schwerpunkt einfach nur darin liegt wieder hoch zukommen (Thema Zweikampfsituation nicht Ringkampf)

Um zu Wissen was aber am Boden passiert oder vielleicht gerade weil man an einem Wettkampf teilnehmen will,liegt es einfach Nahe eine Kunst zu studieren die diese Elemente beinhaltet wie man am Boden einen Kampf beendet.

Sicher hätte man wahrscheinlich auch anders vorgehen können, aber ich denke das ist einfach zu sagen wenn man selber nicht im Ring steht.

Viele grüße,
iron

DjReesy
18-06-2008, 13:06
Also ich finde es schon förmlich egal ob man Weng Chun, Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun, Ving Xiung oder sonstwas bei solchen Kämpfen raussieht. Wenn man beweisen will das des alles was taugt -> ok. Wenn man aber solche Kämpfe bestreitet um Erfahrungen zu sammeln ist es meiner Meinung nach egal. Solange man die Prinzipien seiner Kampfkunst umsetzen kann und dadurch auch erfolg hat ist es auch egal. Stellt euch mal vor ein Taekwondo Kämpfer steht dort im Ring. Macht der immer schön genau Chongul-Sogi? Oder so einen Typischen Fauststoß, die andere Hand an der Hüfte? Wie sieht des beim K1 aus wenn dort Karate oder Taekwondo Leute mitmachen. Sieht für mich auch wie einfach nur Kickboxen aus.

Jeder macht aus anderen Gründen eine Kampfkunst. Ich aus SV Gründen (weil ich mich dafür interessiere). Wenn ich in eine reale Auseinandersetzung komme ist es genau so egal wie mein Kampfstil aussieht. Hauptsache ich komme da heil raus. Genauso sehe ich es bei einem Wettkampf (wenn es um die Erfahrung geht).

elation
18-06-2008, 13:21
Bik ist eine der Brückenmethoden und bedeutet soviel wie einen Kraftwinkel zum Gegner aufzubauen der es einem ermöglicht zu kontrollieren und gleichzeitig zu schlagen /agieren.

Was heißt denn "Kraftwinkel" genau? Daß ich Angriffe auf die Flanke des Gegners ausführe?

Gruß:
Elation

shin101
18-06-2008, 13:23
Also ich finde es schon förmlich egal ob man Weng Chun, Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun, Ving Xiung oder sonstwas bei solchen Kämpfen raussieht. Wenn man beweisen will das des alles was taugt -> ok.

Exakt Ausnahme ist wenn man seinen Erfolg genau auf seine erlernte Kampfkunst bezieht.

Solange man die Prinzipien seiner Kampfkunst umsetzen kann und dadurch auch erfolg hat ist es auch egal. Stellt euch mal vor ein Taekwondo Kämpfer steht dort im Ring. Macht der immer schön genau Chongul-Sogi? Oder so einen Typischen Fauststoß, die andere Hand an der Hüfte? Wie sieht des beim K1 aus wenn dort Karate oder Taekwondo Leute mitmachen. Sieht für mich auch wie einfach nur Kickboxen aus.

Hm naja ein Technikdenkenkonstrukt macht da keinen Sinn. Man muss seine eigene Kunst betrachten und einfach sehen wann was Sinn macht.Um zu Wissen was wann Sinn macht muss man irgendwo die Elemente seiner KK einigermaßen richtig vermittelt bekommen haben.

Dort sollte man aber schon gewisse Anzeichen sehen was man macht. Zb würde es mich einfach Wundern wenn jemand der aus dem Junger Frühling Bereich kommt aufeinmal ne Eins A Boxer Struktur präsentiert aber sagt er hat nur wie ein VTler gekämpft.

Beim Weng Chun ist es nunmal so das nicht die Ing Ung Typische Körperstruktur vorhanden ist. Das ist ein Ergebnis aus anderer Hüftarbeit.Diese erlaubt dann einem auch ein anderes Spektrum an Möglichkeiten.

Auch würde ich weder beim Weng Chun oder Wing Chun daran festmachen ob ich jetzt Tan und Bong sehe oder was auch immer.Körperstruktur sollte gewahrt sein weil das sagt Vertrauen ins eigene System, dann sollte man Wissen wie man auch ohne Tan, Bong Brücken einen Kampf beendet.

Und genau dafür sind ja Ving Tsun und Weng Chun Boxsysteme.

Viele grüße,
iron

shin101
18-06-2008, 13:24
Was heißt denn "Kraftwinkel" genau? Daß ich Angriffe auf die Flanke des Gegners ausführe?

Gruß:
Elation

Ist eine Möglichkeit zum Strukturbrechen, aber generell heißt es den Gegner davon zu behindern Kraft aufzubauen oder zu halten.

Viele grüße,
iron

DjReesy
18-06-2008, 13:32
Naja ich denk halt, wenn irgendwas Sinn macht dann würde man es auch im Kampf raussehn. Wenn etwas in einer Situation keinen Sinn macht dann läßt man es automatisch, weil man nicht dazu kommen wird.

Wenn man seinen Erfolg auf seine Kampfkunst bezieht sollte man sie schon zeigen. Deswegen würde ich einen Erfolg aus allen bisherigen Erfahrungen beziehen. Nicht nur aus einer.

elation
18-06-2008, 21:27
Ist eine Möglichkeit zum Strukturbrechen, aber generell heißt es den Gegner davon zu behindern Kraft aufzubauen oder zu halten.

Viele grüße,
iron

ah, verstehe... dankeschön!
elation

Killer Joghurt
19-06-2008, 00:11
jut gekämpft.
sieht man aber wieder, dass weng chun aus laiensicht eben doch was komplett anderes ist als "wing chun"...

mykatharsis
19-06-2008, 07:19
Ich frag mich halt nur, warum er sich das ganze Kung-Fu-Gedöhns antut, wenn er auch gleich MMA trainieren könnte?

netwolff
19-06-2008, 11:58
Ich frag mich halt nur, warum er sich das ganze Kung-Fu-Gedöhns antut, wenn er auch gleich MMA trainieren könnte?

Weil er Spaß dran hat, du ewiger Miesmacher. Ist es dir so völlig unverständlich, dass es einigen so richtig egal ist, ob man besser auf der Matte ist, wenn man gleich emmemmahr trainiert?

shin101
19-06-2008, 12:28

Hallo ?Vielleicht weil das Kung Fu Gedöns Ausnahmsweise mal funktioniert ?

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
19-06-2008, 21:32
Hallo ?Vielleicht weil das Kung Fu Gedöns Ausnahmsweise mal funktioniert ?

Viele grüße,
iron

Sieht aber aus wie MMA.;)

wfn.j
19-06-2008, 21:38
Sieht aber aus wie MMA.;)
Sieht aus wie Kämpfen.

Und Kämpfen ist (zwar sicher nicht völlig, aber doch weitgehend) identisch mit MMA.

Gruß,
Wolfgang

marius24
19-06-2008, 21:55
Sieht aus wie Kämpfen.

Und Kämpfen ist (zwar sicher nicht völlig, aber doch weitgehend) identisch mit MMA.

Gruß,
Wolfgang

Ich glaube ja, MMA sieht aus wie Weng Chun ;-)

Killer Joghurt
19-06-2008, 22:07
Sieht aus wie Kämpfen.

erstens neuer ava? cool :)

eigentlich und das ist jetzt meine bescheidene meinung, ists doch egal wie es aussieht...hauptsache man erkennt, dass jemand kämpfen kann, also struktur, distanzgefühl, stärke, timing, ausdauer etc. wie das ganze verpackt wird in nem kampf, das kann von so vielen sachen abhängen, dass es meiner meinung nach egal ist, ob man jetzt irgendeinen stil spezifisch rauserkennt oder nicht, sagt ja nichts drüber aus ob der kämpfer jetzt gut ist oder schlecht.

shin101
19-06-2008, 23:51
Sieht aus wie Kämpfen.

Gruß,
Wolfgang

Dem stimme ich zu. Wenn man fightet kommt man einfach irgendwo auf ähnlichebis die selben Ergebnisse.

Viele grüße,
iron

Sun Wu-Kung
20-06-2008, 00:04
Sieht aus wie Kämpfen.

Gruß,
Wolfgang

Sieht kein Stück aus wie Kämpfen. Wenn beide wirklich kämpfen würden, dann hätten sie keine Protektoren an.
Das, was die machen, ist ein Vergleich.
Kämpfen heißt, sich in echt zu hauen - und davon sind die beiden Lichtjahre entfernt.

Aber wer das Gefuchtel mag - nun denn...:teufling:

Sun

.

Harom
20-06-2008, 00:13
Sieht kein Stück aus wie Kämpfen. Wenn beide wirklich kämpfen würden, dann hätten sie keine Protektoren an.

Verstehe nicht was das ändern würde?
Ohne die 1cm dicken Handschuhe würden sie denke ich genauso kämpfen,(oder wie du das nennen willst).

shin101
20-06-2008, 00:31
Kämpfen heißt, sich in echt zu hauen - und davon sind die beiden Lichtjahre entfernt.

Sun

.

Sorry Kämpfen an Protektoren oder nicht festzumachen halte ich für Unsinnig das einzige was man in Frage stellen kann ist vielleicht das gehen auf den Boden und da zu bleiben, aber dafür sind sie in einem Ring.Für mich kommt es darauf an wie die Leute das machen, was sie machen.Wenn ich Videos sehe wo zwei sich mit Kettenfäusten ledidieren dreht sich mir der Magen um.Dagegen finde ich hat man in dem Standup von diesem Fight einfach gesehen was passieren kann und auch passiert.Einfach die Tatsache wenn du nicht zuerst deine Faust im Ziel hast macht es der andere.

Meines erachtens siehst du bei Leuten die im Ring stehen weit aus brauchbares Zeug als bei einigen die es nicht tun.
Wobei das weniger der Aspekt Ring ist als der Aspekt Vollkontakt.Also könnte man eher noch die Vollkontaktler dazu zählen.

Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
20-06-2008, 09:16

Sun

.

An sich sind Deine Beiträge ja gar nicht schlecht, aber das war ja jetzt´n Griff in´s Klo... :rolleyes:

DeepPurple
20-06-2008, 10:06

Sun

.

Was ist denn das für eine Ansicht?
Auf alle Fälle eine recht eingeschränkte.

So wie:
"SV-Training macht man nur in Straßenkleidung, mit Trainingshose ist es kein SV-Training".

Peter

Sun Tsu
20-06-2008, 12:54
Nur wenn man eh nicht mehr erkennt, ob es MMA oder WengChung oder WingChun ist, dann läuft da was falch! Wer auf sowas steht, sollte es lieber richtig machen und gleich mit MMA anfangen. Aber nur meine bescheidene Meinung...

shin101
20-06-2008, 13:11
Nur wenn man eh nicht mehr erkennt, ob es MMA oder WengChung oder WingChun ist, dann läuft da was falch! Wer auf sowas steht, sollte es lieber richtig machen und gleich mit MMA anfangen. Aber nur meine bescheidene Meinung...

Warum sollte eine spezifische Eigenart zu erkennen sein ? Spezifische Eigenart geht nach Situation,Größe des Kämpfers und Level des Kampfes. Nicht nach dem System.

Situation und größe des Kämpfers wirken zusammen in sofern das es einmal durch die länge der Beine die du selber hast im Verhältnis zum Gegner keinen Sinn macht Kicks zu platzieren und du dich eher auf eine Nahe Boxing Distanz legen solltest wo du dem großen eher durch die Finger tauchen kannst.

Das Level des Kampfes bestimmt sich durch dich und deinen Gegner.Bist du selber ein viel höheres Level als dein Gegner, kannst du dir einfach eine Menge mehr erlauben.

Seit ihr beide sehr gute Leute ist einfach ein Aspekt wahrscheinlich das viele Elemente rausfallen die gegen Leute auf niederen Level funzen würden.Das sagt nicht das diese Elemente schlecht sind nur das sie andere Anwendungsgebiete haben.

Meiner Meinung nach kann man genau das selbe im Video beobachten.Zum Kampf an sich wäre denn meine Frage da wieder woran man den Weng Chun Stil im Kampf festmachen sollte ?;)

Den meiner Ansicht nach hat er das richtige gemacht der Druck war er hat schnell reagiert nicht lang rum gemacht und gewonnen.Wenn man unsere Haltungen und Stände kennt fällt einem auf das da einiges aus dem Kung Fu war.Ich halte es einfach nur vernünftig beide Ellbogen auf Gesichthöhe zu bringen und ob ich jetzt wie in einem unserer Stände nur einen Ellbogen hochbringe und den anderen seitlich vor der Brust halte oder beide hochhalte das machts für mich nicht weniger Weng Chun.

Und die Leute die Weng Chun Betreiben steigen ja nicht Zwangsweise alle in den Ring, sie wollen KungFu Betreiben, somit brauchen sie auch nicht zwingend MMA zu lernen.

Wer in den Ring steigen will von der Weng Chun Seite lernt in der Regel auch BJJ nach Flavio Behring.Das hängt aber mit dem Aspekt des Bodenkampfes zusammen den ich bereits erläutert habe.

Viele grüße,
iron

Philipp Hackert
20-06-2008, 14:18
Hallo Freunde,

unser italienischer Kämpfer macht ja auch noch nicht so lange Weng Chun, dass man jetzt in jeder seiner Bewegungen gleich einen bestimmten Teil einer Form sehen würde...

Aber er setzt das um, was schon einige andere Weng Chunler auch bei ihren Kämpfen gezeigt haben: gute Winkel, stimmige Techniken und eben diese mysteriösen "Brücken". Das sind bestimmte Strategien, um ungefährdet seine Techniken anbringen zu können. Und das macht er ja wirklich gut!

Also ich freue mich über seinen Sieg und die Siege der anderen Weng Chunler, die in den letzten Jahren gekämpft haben (MMA oder auch Kung Fu Sanda).
Ist doch schön, dass sich so viele trauen auf die Matte zu gehen!

Viel Erfolg weiterhin für alle,

LG

Philipp

Alephthau
20-06-2008, 14:33
An sich sind Deine Beiträge ja gar nicht schlecht, aber das war ja jetzt´n Griff in´s Klo... :rolleyes:

Im Kern hat er aber recht, Schutzausrüstung kann zu einer völlig falschen Einschätzung führen bzw den Kampfverlauf entscheidend beeinflußen.

Ich glaub das beste Beispiel ist hier das Suspensorium, sprich der Sackschutz:

Ein Tritt in eben jene Kronjuwelen kann einen Kampf sehr schnell beenden, auch wenn ich jetzt weiß das gleich wieder jemand aus nem Erdloch gesprungen kommt und sagt das würde nicht stimmen und einige Leute nur noch agressiver werden lassen! :D

Man wird auch im Training/Kampf ein kleines wenig nachlässiger weil der "Druck" diesen Bereich schützen zu müßen durch das Suspensorium unbewußt genommen wird und das ist eine reale Feststellung aus meinem früheren Training und nicht einfach nur so nachgeplappert oder so! ;)

Trinculo
20-06-2008, 14:54

Genau, die sollten sich mal diese Ving Tsun Rooftop-Videos ansehen, damit sie lernen, wie ein ECHTER Kampf aussieht :D

Lars´n Roll
20-06-2008, 15:31
Warum sollte eine spezifische Eigenart zu erkennen sein ? Spezifische Eigenart geht nach Situation,Größe des Kämpfers und Level des Kampfes. Nicht nach dem System.

Sorry, aber nein, das sehe ich anders. Ich kann das hier nicht kommentieren, weil ich keine Ahnung habe, wie Weng Chun aussieht.
Wir hatten mal´n Weng Chun Sparringsvideo wenn ich mich nicht irre und soweit ich mich erinnere sah das eigentlich aus wie Kickboxen...
Soweit dann in Ordnung.
Aber wenn jemand aus nem bestimmten Stil in den Ring steigt und proklamiert, dass er diesen auch ausübt, dann erwarte ich auch, dass man davon was sieht.

Das Level des Kampfes bestimmt sich durch dich und deinen Gegner.Bist du selber ein viel höheres Level als dein Gegner, kannst du dir einfach eine Menge mehr erlauben.

Seit ihr beide sehr gute Leute ist einfach ein Aspekt wahrscheinlich das viele Elemente rausfallen die gegen Leute auf niederen Level funzen würden.Das sagt nicht das diese Elemente schlecht sind nur das sie andere Anwendungsgebiete haben.

Auch diese Meinung finde ich sehr merkwürdig... wenn ich irgendwelche Fancy Moves habe, die nur gegen Gegner taugen, denen ich haushoch überlegen bin und ich ansonsten was anderes mache, dann kann ich die auch gleich aus meinem Programm rauswerfen...

Im Kern hat er aber recht, Schutzausrüstung kann zu einer völlig falschen Einschätzung führen bzw den Kampfverlauf entscheidend beeinflußen.

Ich glaub das beste Beispiel ist hier das Suspensorium, sprich der Sackschutz:

Och komm. Auch mit Eierbecher wirst Du Dir nach Möglichkeit nicht in den Unterleib treten lassen wollen. ;)
Es macht eh kaum nen Unterschied, ob der Dir jetzt regelkonform in den Bauch oder ganz dirrrrty ;) in die Nüsse treten will.
Und ob ich nen Jab oder nen Augenstich vermeiden will ist letztlich auch wurst.
Ring hin oder her: KS im Ring hat in 99% aller Fälle mehr mit echtem Kämpfen zu tun, als das Trainingsprogramm der knallharten reality-based Selbstverteidiger. ;)

shin101
20-06-2008, 15:46
Sorry, aber nein, das sehe ich anders. Ich kann das hier nicht kommentieren, weil ich keine Ahnung habe, wie Weng Chun aussieht.
Wir hatten mal´n Weng Chun Sparringsvideo wenn ich mich nicht irre und soweit ich mich erinnere sah das eigentlich aus wie Kickboxen...

Jo das Video war aber eher schlecht :)

Soweit dann in Ordnung.
Aber wenn jemand aus nem bestimmten Stil in den Ring steigt und proklamiert, dass er diesen auch ausübt, dann erwarte ich auch, dass man davon was sieht.

Klar das wiederspricht dem was ich gesagt habe auch nicht.Schau dir mal Systeme an die viel fighten und in welchen Umgebungen diese Systeme entstanden sind und wo sie ihre Anwendungen finden.Lustiger Weise haben die alle fast die selbe Struktur und sind sich ziehmlich ähnlich in ihren Ausführungsweisen.

Je nach Umgebung haben sie vielleicht einen gewissen Unterschiedlichen Fokus.Aber es gibt eine Menge Elemente wo man denken würde, die haben doch kopiert.

Und genau das meine ich hiermit.

Auch diese Meinung finde ich sehr merkwürdig... wenn ich irgendwelche Fancy Moves habe, die nur gegen Gegner taugen, denen ich haushoch überlegen bin und ich ansonsten was anderes mache, dann kann ich die auch gleich aus meinem Programm rauswerfen...

Nö das hat nichts mit Fancy Moves zu tun.Versuch mal an ein einem 18 jährigen Thai der seit seiner Jugend nichts anderes als sich im Ring zu boxen macht einen Push mit dem ganzen Körper zu verpassen.

Im Gegenzug kannst du jemanden der sich gnadenlos überschätzt auf noch eine vernünftige Art und Weise klar machen das ers lassen sollte wenn du ihn 3-4 Meter weckpushst.

Das hat mit Bedarfsgerechten Handeln zu tun. Und äußert sich je nach Kunst halt anders.

Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
20-06-2008, 15:54
Okay, ich dachte eher an diesen ganzen WT-Infight/Rumgewende und Trapping Murks, der nur klappt, wenn man nen abgerichteten Schüler oder nen total unterlegenen Gegner (Opfer) vor sich hat.
Sowas kann man sich halt schenken, wenn man´s nicht unbedingt braucht weil einem langweilig ist oder so...

Ach, und auch 18jährige Thais kann man prinzipiell schubsen. Hat man sogar schon in MT-Fights (von Sanda gar nicht zu sprechen) gesehen. ;)

Edit: Was macht aber nun eigentlich Weng Chun im inxbums Forum, wenn´s total anders ausschaut? :confused:

Sven K.
20-06-2008, 16:20
YouTube - Onorato Jean Pierre vs Fabio Ciolli (http://it.youtube.com/watch?v=CIa3VZoNgsw)

Zitat:"wir gratulieren Sifu Fabio Ciolli, Privatschüler von Großmeister Andreas Hoffmann für seinen Sieg der italienischen Vale Tudo Meisterschaft. Er bezwang den Champion mit einem kurzen Sieg unter drei Minuten. Sifu Fabio Ciolli benutzte hauptsächlich die "Bik" Strategie des Weng Chun und brachte seinen Sportgegner mit einem wunderschönen Beinzugwurf (Kamna) zu Fall, wo er ihn dann mit einer"Löwentöter" Technick aus dem Brazilian Jiu Jitsu zum abklopfen brachte."

Quelle: News (http://www.weng-chun.com/News/news_d.htm)

Viele grüße,
iron

Wieso gewinnt der mit einem Kampf eine Meisterschaft ? Und könnt mir bitte
jemand diesen "Kamna"- Wurf erklären. Für mich sah es aus als wen der WCler
dem Gener ein lasches Knie geben wollte und beide dann umgefallen sind. :ups:
Aber ich hab ja auch keine Ahnung.

shin101
20-06-2008, 18:30
Okay, ich dachte eher an diesen ganzen WT-Infight/Rumgewende und Trapping Murks, der nur klappt, wenn man nen abgerichteten Schüler oder nen total unterlegenen Gegner (Opfer) vor sich hat.
Sowas kann man sich halt schenken, wenn man´s nicht unbedingt braucht weil einem langweilig ist oder so...

Nein auf keinen Fall.Ich kann dazu soviel sagen das ich inzwischen selbst wenn ich WT machen wollte es nicht mehr machen könnte, weil mein Körper einfach nein sagt, ist zu unfrei.

Ach, und auch 18jährige Thais kann man prinzipiell schubsen. Hat man sogar schon in MT-Fights (von Sanda gar nicht zu sprechen) gesehen. ;)

Jo kenn ich ,bin selber fleißiger Thailandfights Gucker :) Nein ich spreche aber von Push ähnlich wie im Chen Stil Taiji Quan zb. die dich ruckartig ein paar Meter fliegen lassen nicht von schubsen.Aber egal :)

Edit: Was macht aber nun eigentlich Weng Chun im inxbums Forum, wenn´s total anders ausschaut? :confused:

Weil uns niemand lieb hat :o

Nein Ernst.Weng Chun und Ving Tsun waren definitiv in der Geschichte irgendwann mal verzweigt.Sind aber irgendwann andere Wege gegangen.Beispielsweise haben sich verschiedene Weng Chun Familienstile mit der Zeit herausgebildet.In diesen Stilen haben sich die jeweiligen Oberhäupter auf Dinge spezalisiert die ihnen gut lagen oder sie als Nutzvoll erachteten.

Diese Dinge wurden dann in der sogenannten DaiDukLand Phase zusammengefügt. Weil Beispielsweise nicht alle Weng Chun Stile die selben Formen hatten,was aus den verschiedensten Gründen war.Man kann auch davon ausgehen das Dinge aus Ergebnissen die sie aus ihren Kämpfen und Austauschen mit anderen Stilen hatten neue Dinge entwickelt oder andere varriert wurden.

Beispielsweise haben die Weng Chunler den Leuten von Taiji Praying Mantis geholfen eine HP Form zu entwerfen.

Wieso gewinnt der mit einem Kampf eine Meisterschaft ? Und könnt mir bitte
jemand diesen "Kamna"- Wurf erklären. Für mich sah es aus als wen der WCler
dem Gener ein lasches Knie geben wollte und beide dann umgefallen sind. :ups:
Aber ich hab ja auch keine Ahnung.

Naja da steht doch das er den Champion bezwang :)

Zum Kamna: Das steht eigentlich als eine Art Überbegriff für verschiedene Formen der Kontrolle.Das heißt zb du liegst am Boden ich platziere mein Knie auf deine Körpermitte und lass mein Gewicht walten zusätzlich dazu das ich den Arm strecke dann ist das auch Kamna.

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
20-06-2008, 20:51
Beispielsweise haben die Weng Chunler den Leuten von Taiji Praying Mantis geholfen eine HP Form zu entwerfen.

Was, die haben ne HP-Form??

Killer Joghurt
20-06-2008, 21:01
Was, die haben ne HP-Form??

es haben ziemlich viele ne HP Form...HP ist ja nicht nur DingsBums...

shin101
20-06-2008, 21:41
es haben ziemlich viele ne HP Form...HP ist ja nicht nur DingsBums...

Naja soviele auch wieder nicht, aber es gibt schon den ein oder anderen der den Wert des WoodenMan zu schätzen gelernt hat :)

Und ja die haben eine HP Form.John Doe hier im Forum beherrscht eine Variante davon.

Viele grüße,
iron

Guv´nor
20-06-2008, 21:53
respekt an den kämpfer!

und wer jetzt unbedingt eine weng chun technik sehen will......es geht hier doch nicht darum das die leute beweisen wessen stil der beste ist! die leute trainieren eh cross, nur jeh nach praferenz mit unterschiedlichen spezialdisziplinen.

aber boxen, thai-clinch, griechisch-römisch und grappling trainieren alle! nur mit unterschiedlichen gewichtungen.

stile gewinnen keine kämpfe! kämpfer gewinnen kämpfe, stile sind nur werkzeug des kämpfers...wie man das werkzeug benutzt .... das oist die kunst!

Sun Tsu
20-06-2008, 22:04
Naja soviele auch wieder nicht, aber es gibt schon den ein oder anderen der den Wert des WoodenMan zu schätzen gelernt hat :)

Und ja die haben eine HP Form.John Doe hier im Forum beherrscht eine Variante davon.

Viele grüße,
iron

Das es nicht nur DingsBums ist, ist klar. Nur habe ich in Verbindung mit Praying Mantis nie was von einer HP gehört.

shin101
20-06-2008, 22:18
Das es nicht nur DingsBums ist, ist klar. Nur habe ich in Verbindung mit Praying Mantis nie was von einer HP gehört.

Es gibt verschiedene Praying Mantis Stile, davon haben nicht alle diese Puppe :)

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
20-06-2008, 22:25
Es gibt verschiedene Praying Mantis Stile, davon haben nicht alle diese Puppe :)

Viele grüße,
iron

Ich kenn nur zwei...;)

Killer Joghurt
20-06-2008, 22:42

Viele grüße,
iron

hmm doch ich denke eigentlich schon, dass man da auf einige kommen würde...aber naja egal, kann mich auch irren =)

shin101
21-06-2008, 03:03
Ist zwar Off Topic hier aber mal die Puppenform:

YouTube - taichi mantis (http://www.youtube.com/watch?v=oHrTuWPc4Dk)

Viele grüße,
iron

StefanB. aka Stefsen
21-06-2008, 09:34
Ist zwar Off Topic hier aber mal die Puppenform:

YouTube - taichi mantis (http://www.youtube.com/watch?v=oHrTuWPc4Dk)

Viele grüße,
iron

Die Holzpuppe gefällt mir......:D

*Eric*
21-06-2008, 09:39
...

mykatharsis
21-06-2008, 09:51
Sind ja keine WT-Verbände... :D

netwolff
23-06-2008, 11:08

Die olle Puppe ist allgemein in den südlichen Chin. Stilen verbreitet, zu denen ja das Chinarollen auch gehört. Hung Gar und Choy Lay Fut haben auch eine Puppe und beim Mantis gibt es einige verschiedene Stile, die sich unter anderem auch nach Nord- und Südmantis aufteilen.