Ist Muay-Thai ein Mixsystem? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Muay-Thai ein Mixsystem?



Branco Cikatic
18-06-2008, 08:51
Das klassische MT hatte ja ursprünglich keine Boxtechniken,
die wurde ja integriert mit der Zeit!
Kann man jetzt von einem Mixsystem sprechen?

TasmanischerTeufel
18-06-2008, 08:59
Echt, ich höre zum ersten mal das es im MT keine boxtechnicken gab?
Aber kann ja sein, heißt das auch keine Ellebogentechnicken?

Sollte das so sein, kommt es drauf an was man unter mixsystem versteht, da dem MT ja mit Boxtechniken immer noch der Bodenkampffehlt.

TasmanischerTeufel
18-06-2008, 09:01
wenn ich drüber nachdenke, ich glaube deine information mit den boxtechniken ist nicht ganz richtig.
glaube mich an ein bild in einen buch zu errinnern das uralte thaiboxer zeigt und die hatten ihre fauste bandagiert.

Branco Cikatic
18-06-2008, 09:04
wenn ich drüber nachdenke, ich glaube deine information mit den boxtechniken ist nicht ganz richtig.
glaube mich an ein bild in einen buch zu errinnern das uralte thaiboxer zeigt und die hatten ihre fauste bandagiert.

Ich spreche von Boxtechniken des klassichen Boxens.

Sportler
18-06-2008, 09:10
Ich spreche von Boxtechniken des klassichen Boxens.

Naja, Fausttechniken waren mit Sicherheit drin. Die Ausführung, etc... Da mangelt es den Thais heute noch. Da ist klassisches Boxen sicher eine Bereicherung und wird auch gerne eingebaut.
Insofern könnte man von einem Mixsystem reden... Wobei...
Ne, beim Mixsystem werden ja eher Sachen eingebaut, die vorher nicht da waren - hier wird nur substituiert...

TasmanischerTeufel
18-06-2008, 09:19
naja auch boxer boxen heute anders als vor hundert jahren, deswegen würde ich aber nicht sagen das boxer damals keine boxtechniken hatten.

Exile
18-06-2008, 09:39
Eben.

MT hatte ja schon immer Faust/Ellbogentechniken.

Die Techniken, die aus dem Boxen übernommen worden sind, würde ich eher so als kleines Update sehen, aber nicht als Neuerung.

Berserkr
18-06-2008, 09:55
muay thai heißt nur aus tarnungsgründen muay thai! :cool:

Sportler
18-06-2008, 10:00
muay thai heißt nur aus tarnungsgründen muay thai! :cool:

Heimlich trainieren die Thais WT...

Branco Cikatic
18-06-2008, 10:06
Heimlich trainieren die Thais WT...
:megalach:

doremi
18-06-2008, 12:47
Eben.

MT hatte ja schon immer Faust/Ellbogentechniken.

Die Techniken, die aus dem Boxen übernommen worden sind, würde ich eher so als kleines Update sehen, aber nicht als Neuerung.

Falls das so seien sollte, wenn dann im europ. MT, dann sehe ich das eher als "downgrade". Meiner meinung nach ist dieses MT, wenn überhaupt, vor allem nicht bereichert worden, eher im Gegenteil, die Distanz zu dem ursprünglichen MT vergrössert sich durch diesen Einfluss nur, im negativen Sinne.

Hosenscheisser,
deine Frage ist ein Widerspruch in sich, oder kann man das auch anders sehen (reth.)?
Du meinst:

Das klassische MT hatte ja ursprünglich keine Boxtechniken,
die wurde ja integriert mit der Zeit!
Wobei Muai(y) fürs Boxen steht...also thail. Boxen ohne Boxen????

dann sagst du:

Ich spreche von Boxtechniken des klassichen Boxens.
also:
Das klassische MT hatte ja ursprünglich keine klassischen Boxtechniken,
die wurde ja integriert mit der Zeit!
Richtig?
MT gab es in seiner puren Form und in seiner Entstehung schon vor dem Sportboxen, Strassenboxen gab es wohl schon immer, lol.
Daher ist der Ansatz noch schräger...oder bringe ich da etwas durcheinander???

Vielleicht probieren wir einen anderen Ansatz ??

Exile
18-06-2008, 13:17
Falls das so seien sollte, wenn dann im europ. MT, dann sehe ich das eher als "downgrade". Meiner meinung nach ist dieses MT, wenn überhaupt, vor allem nicht bereichert worden, eher im Gegenteil, die Distanz zu dem ursprünglichen MT vergrössert sich durch diesen Einfluss nur, im negativen Sinne.

genau, _du_ siehst es als downgrade.

ich habe allerdings jetzt keine lust mich über sowas zu streiten. jedem das seine... :)

DieKlette
18-06-2008, 13:23
Ich finde die Frage unnötig:

Denn jedes System war mal irgendwann etwas, dass sich aus Erkenntnissen verschiedener Form zusammgemixt hat.

Muay Thai ist unter anderen Namen doch noch in der ganzen Region bekannt.

Es gab' immer Vergleichskämpfe und da wird vieles ins MT reingeflossen sein, dass von außen kam.

about:blank
18-06-2008, 14:12
Ich will mich da nirgends reinreden aber ich würde sagen das gerade Schlagtechniken zu einem der ersten Techniken überhaupt zu zählen sind, also ich glaube bevor irgendwer richtig kicken/werfen/sonstiges konnte, konnte er zumindest jemanden in irgendeiner weise mit der Faust auf die Fresse hauen....

sivispacemparabellum
18-06-2008, 16:14
Falls das so seien sollte, wenn dann im europ. MT, dann sehe ich das eher als "downgrade". Meiner meinung nach ist dieses MT, wenn überhaupt, vor allem nicht bereichert worden, eher im Gegenteil, die Distanz zu dem ursprünglichen MT vergrössert sich durch diesen Einfluss nur, im negativen Sinne.


Hallo Doremi,
da spricht ja der Kuturpessimist in Reinform aus Dir. Das MuayThai hat viele Stile intern entwickelt, einiges aus Burma, China, den Phillipinen fand seinen Weg. Auch die Vielfalt innerhalb Thailands von Nord nach Süd ist gross. Viele sehr professionelle Kämpfer haben auch olympische Medaillen nach Thailand geholt.
Das spricht nicht gegen die Thai Kultur, sondern für sie.
In Thailand kannst du auch die grösste Vielfalt an Pagoden in Asien bewundern, denn selbst in der Architektur wurde Neues aufgegriffen und verbessert. Die Assimilation von Einwanderern vollzieht sich in Thailand schneller, als in allen anderen asiatischen Kulturen. Die Freien sind nicht nur in der Geschichte des Sports sehr interessant.
Weiterentwicklung, gerade die von Technik, bedeutet nicht den Verlust von der alten Erkenntniss. Ganz im Gegenteil. Innovation und Tradition müssen sich nicht, wie im christlichen Dualismus, unversöhnlich gegenüber stehen.
Schönen Tag noch.

XISIX
18-06-2008, 16:32
Ich habe sogar mal gelesen dass das westliche Boxen einiges von den Thais abgeschaut hätte....also nicht umgekehrt....früher wurde ja auch mit vertikaler Faust geboxt(im westlichen Boxen), wie es im Kung Fu üblich ist...

doremi
18-06-2008, 16:39
Hallo Doremi,
da spricht ja der Kuturpessimist in Reinform aus Dir. Das MuayThai hat viele Stile intern entwickelt, einiges aus Burma, China, den Phillipinen fand seinen Weg. Auch die Vielfalt innerhalb Thailands von Nord nach Süd ist gross. Viele sehr professionelle Kämpfer haben auch olympische Medaillen nach Thailand geholt.
Das spricht nicht gegen die Thai Kultur, sondern für sie.
In Thailand kannst du auch die grösste Vielfalt an Pagoden in Asien bewundern, denn selbst in der Architektur wurde Neues aufgegriffen und verbessert. Die Assimilation von Einwanderern vollzieht sich in Thailand schneller, als in allen anderen asiatischen Kulturen. Die Freien sind nicht nur in der Geschichte des Sports sehr interessant.
Weiterentwicklung, gerade die von Technik, bedeutet nicht den Verlust von der alten Erkenntniss. Ganz im Gegenteil. Innovation und Tradition müssen sich nicht, wie im christlichen Dualismus, unversöhnlich gegenüber stehen.
Schönen Tag noch.
Auch dir einen schönen Tag,

sieht für mich so aus, als ob wir ähnliche Meinungen haben, ich schliesse mich vielem von dir gesagten auch an.

Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, dass sich allein aus chronologischen Gründen nichts aus dem Europ. Boxen für das MT entwickeln konnte. Alles Brauchbare (bezogen auf MT natürlich, nicht aufs Europ. Boxen!) war schon vorher bekannt und wurde bereits genutzt.
Mehr will ich gar nicht sagen.

Sportler
18-06-2008, 21:15
Auch dir einen schönen Tag,

sieht für mich so aus, als ob wir ähnliche Meinungen haben, ich schliesse mich vielem von dir gesagten auch an.

Worauf ich hinaus will, ist die Tatsache, dass sich allein aus chronologischen Gründen nichts aus dem Europ. Boxen für das MT entwickeln konnte. Alles Brauchbare (bezogen auf MT natürlich, nicht aufs Europ. Boxen!) war schon vorher bekannt und wurde bereits genutzt.
Mehr will ich gar nicht sagen.

Wenn das so wäre, dann würde nix neues einfließen. Aber wenn Profis sich europ. Boxen beibringen lassen, dann wird das wohl Gründe haben.:rolleyes:

Branco Cikatic
18-06-2008, 21:51
Ich habe sogar mal gelesen dass das westliche Boxen einiges von den Thais abgeschaut hätte....also nicht umgekehrt....früher wurde ja auch mit vertikaler Faust geboxt(im westlichen Boxen), wie es im Kung Fu üblich ist...

Quelle?

Branco Cikatic
18-06-2008, 21:55
Falls das so seien sollte, wenn dann im europ. MT, dann sehe ich das eher als "downgrade". Meiner meinung nach ist dieses MT, wenn überhaupt, vor allem nicht bereichert worden, eher im Gegenteil, die Distanz zu dem ursprünglichen MT vergrössert sich durch diesen Einfluss nur, im negativen Sinne.

Hosenscheisser,
deine Frage ist ein Widerspruch in sich, oder kann man das auch anders sehen (reth.)?
Du meinst:

Wobei Muai(y) fürs Boxen steht...also thail. Boxen ohne Boxen????

dann sagst du:

also:
Das klassische MT hatte ja ursprünglich keine klassischen Boxtechniken,
die wurde ja integriert mit der Zeit!
Richtig?
MT gab es in seiner puren Form und in seiner Entstehung schon vor dem Sportboxen, Strassenboxen gab es wohl schon immer, lol.
Daher ist der Ansatz noch schräger...oder bringe ich da etwas durcheinander???

Vielleicht probieren wir einen anderen Ansatz ??

Sorry, das kann ich so nicht ubrerschreiben,
da Boxen schon bei den Griechen der Antike bekannt war,
also damit Älter als MT ist.:D

XISIX
18-06-2008, 23:57
Wenn wir es genau nehmen wurden die ersten Boxkämpfe sogar im alten Ägypten, also noch vor den Griechen ausgetragen. Aber ich denke doch das wir vom westlichen Boxen reden so wie wir es heute kennen, und dass das Boxen so wie es heute gelehrt wird etwas anders aussieht als das was in der Antike gelehrt wurde dürfte klar sein.

YouTube - John L. Sullivan, James J. Corbett and James J. Jeffries (http://de.youtube.com/watch?v=TwSitRrhQFQ)


YouTube - Legendary Champions 1882-1929 part 1 (http://de.youtube.com/watch?v=2iYlnVBYIuM)

doremi
19-06-2008, 12:01
Wenn das so wäre, dann würde nix neues einfließen. Aber wenn Profis sich europ. Boxen beibringen lassen, dann wird das wohl Gründe haben.:rolleyes:

Ich denke auch, die Ausbildung dürfte bei den erwähnten Profis wohl nicht sehr umfangreich sein, gebe ich dir Recht...
;-)


Sorry, das kann ich so nicht ubrerschreiben,
da Boxen schon bei den Griechen der Antike bekannt war,
also damit Älter als MT ist.
XISIX trifft es auf den Kopf. Weitere Details werden wahrscheinlich haarspalterig, daran liegt mir nichts. Es ist nicht relevant an dieser Stelle das "Originale" zu klären. Es kann aber sehr gut und kurz festgestellt werden, dass MT, zumindest der aus dem Pahuyuth entwickelte Teil, weit älter und umfangreicher ist. Auch wenn dies nicht sehr populär hier ist.

Wenn das Sportboxen Techniken etc hätte, die es lohnt abgeschaut zu werden, dann würde ich und viele andere das sicher tun. Ich habe für mich bisher halt einfach noch nichts gefunden.
Hat wer etwas zum Abschauen gefunden? Bitte posten, es könnte uns bereichern, durch eine Zustimmung oder Widerlegung, beides wäre hilfreich.

Grüsse
doremis

DieKlette
19-06-2008, 12:11
lär hier ist.

Wenn das Sportboxen Techniken etc hätte, die es lohnt abgeschaut zu werden, dann würde ich und viele andere das sicher tun. Ich habe für mich bisher halt einfach noch nichts gefunden.


Ja, Mr. Große Instanz, wenn sie das meinen.

Dann sind Profis viele thaländische Profis einfach nicht dazu in der Lage ihre Roots richtig zu erkennen...

In vielen Gyms gibt es westliche Boxtrainer. Buakauw por Pramuk hat einen solchen.

Auch viele MMA Profis geben sich nicht mit reinem Muay Thai zufrieden sondern haben so gut wie immer noch einen reinen Boxtrainer.

XISIX
19-06-2008, 12:28
Ich denke das liegt eher an der unterschiedlichen Qualität der Gyms in Thailand, unterschiedliche Wertschätzung in den Boxtechniken, es wird halt das gemacht was dem Zuschauer am besten gefällt.

Lagartija
19-06-2008, 12:37
Ist ja schon wieder der gleiche Punkt hier wie in dem "Boxtechniken Unterschiede" Thread: Worum genau geht's überhaupt? Was genau ist die Funktion dieser Boxtrainer bzw. was heißt "Technik"?

Sich einen westlichen Boxtrainer zu leisten, heißt ja nicht unbedingt, dass man von ihm seine Techniken im engeren Sinne lernen will. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich die oben erwähnten Profis diese Leute holen um ihre Gerade oder ihren Uppercut zu verbessern. Geht doch wohl eher um umfassendere Dinge. Timing, Kombinationen, Kampfverhalten überhaupt, sowas die Art. Und auf der Ebene kann man auch als MTler sicher was von guten Trainern mitnehmen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist einfach, dass man sich durch Training mit solchen Leuten auch besser auf den Kampfstil vieler westlicher MTler oder K1ler einstellen kann als im Lumpinee Stadion. Ein bißchen wie bei der Unternehmensberatung. Wenn die Konkurrenz in einem Feld sich Beratung leistet, will ich auch mindestens die gleiche Beratung haben. Wär doch blöd wenn ich drauf verzichten würde, zumindest wenn ich das Geld hab...

DieKlette
19-06-2008, 14:03
Ist ja schon wieder der gleiche Punkt hier wie in dem "Boxtechniken Unterschiede" Thread: Worum genau geht's überhaupt? Was genau ist die Funktion dieser Boxtrainer bzw. was heißt "Technik"?

Sich einen westlichen Boxtrainer zu leisten, heißt ja nicht unbedingt, dass man von ihm seine Techniken im engeren Sinne lernen will. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich die oben erwähnten Profis diese Leute holen um ihre Gerade oder ihren Uppercut zu verbessern. Geht doch wohl eher um umfassendere Dinge. Timing, Kombinationen, Kampfverhalten überhaupt, sowas die Art. Und auf der Ebene kann man auch als MTler sicher was von guten Trainern mitnehmen.

Ein anderer wichtiger Punkt ist einfach, dass man sich durch Training mit solchen Leuten auch besser auf den Kampfstil vieler westlicher MTler oder K1ler einstellen kann als im Lumpinee Stadion. Ein bißchen wie bei der Unternehmensberatung. Wenn die Konkurrenz in einem Feld sich Beratung leistet, will ich auch mindestens die gleiche Beratung haben. Wär doch blöd wenn ich drauf verzichten würde, zumindest wenn ich das Geld hab...

:respekt:

Sportler
19-06-2008, 14:43
Sich einen westlichen Boxtrainer zu leisten, heißt ja nicht unbedingt, dass man von ihm seine Techniken im engeren Sinne lernen will. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich die oben erwähnten Profis diese Leute holen um ihre Gerade oder ihren Uppercut zu verbessern. Geht doch wohl eher um umfassendere Dinge. Timing, Kombinationen, Kampfverhalten überhaupt, sowas die Art. Und auf der Ebene kann man auch als MTler sicher was von guten Trainern mitnehmen.


Naja, kuck doch mal, wie MT-Profis boxen. Da mangelt es tatsächlich an Grundlagen. Die Gerade wird völlig offen geschlagen, der richtige Körpereinsatz fehlt, etc.
Solche Details wurden im europ. Boxen schon tausendfach erprobt, in ihrer Reinform. Warum sollte man nicht davon profitieren?

@Doremi:
Wenn du auch nur irgendwo mal in einem Wettkampf was gerissen hättest, dann könnte man dich in einer solchen Diskussion für voll nehmen. Soll kein persönlicher Angriff sein, aber wie viele Thaiboxprofis hast du schon aus der Nähe gesehen? Wie viele Box-Vereine?:rolleyes:

DieKlette
19-06-2008, 14:49
Naja, kuck doch mal, wie MT-Profis boxen. Da mangelt es tatsächlich an Grundlagen. Die Gerade wird völlig offen geschlagen, der richtige Körpereinsatz fehlt, etc.
Solche Details wurden im europ. Boxen schon tausendfach erprobt, in ihrer Reinform. Warum sollte man nicht davon profitieren?



Eben, aber: Gute Muay Thai Trainer schauen auch ins Boxen und fügen das in ihr MT gut ein.

Tiefe Meidbewegungen, wie sie z.B. in amerikanischen Stilen gemacht werden sind im MT gefährlich, wegen Clinch und Knie.

Deswegen hat z.B. Herr Kussler mir das so gezeigt, dass man statt massiv mit dem Oberkörper zu meiden man lernt mehr in die Knie zu gehen, aber den Körper gerade zu lassen.

Ist anstrengender aber lohnt sich!(P.S.: Tyson hatte sogar fürher einen ähnlichen Stil, seine Meidebewegungen kamen auch viel mehr aus den Beinen).

Nur so'n Beispiel :).

Sportler
19-06-2008, 15:04
Eben, aber: Gute Muay Thai Trainer schauen auch ins Boxen und fügen das in ihr MT gut ein.

Tiefe Meidbewegungen, wie sie z.B. in amerikanischen Stilen gemacht werden sind im MT gefährlich, wegen Clinch und Knie.

Deswegen hat z.B. Herr Kussler mir das so gezeigt, dass man statt massiv mit dem Oberkörper zu meiden man lernt mehr in die Knie zu gehen, aber den Körper gerade zu lassen.

Ist anstrengender aber lohnt sich!(P.S.: Tyson hatte sogar fürher einen ähnlichen Stil, seine Meidebewegungen kamen auch viel mehr aus den Beinen).

Nur so'n Beispiel :).

Klar, der beste Boxtrainer kann aus dir keinen besseren MTler machen. Beim Kickboxen hatten wir auch einen reinen Boxtrainer - der war natürlich auch immer überfragt, wenn es darum ging auf die Tritte des Gegners zu achten, usw.
Aber über sowas braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn man nichtmal ne ordentlich Gerade schlagen kann.
So, wie die Tritte im MT härter sind, als die in anderen KKs, sind auch die Schläge im europ. Boxen besser/schneller/härter als die im MT.
Kann da nicht für ALLE MT-Profis sprechen, aber ich habe sowohl mit Bundesliga-Boxern gesparrt, als auch mit MT-Profis in Thailand. Die Unterschiede sind nunmal da.
... Auch wenn Großmeister Supasturpong was anderes sagt...:p

Lagartija
19-06-2008, 15:09
Naja, kuck doch mal, wie MT-Profis boxen. Da mangelt es tatsächlich an Grundlagen. Die Gerade wird völlig offen geschlagen, der richtige Körpereinsatz fehlt, etc.


...ich habe sowohl mit Bundesliga-Boxern gesparrt, als auch mit MT-Profis in Thailand...

MT-Profis. Hmm. Sag wen Du meinst, dann können wir weiter diskutieren. In der Allgemeinheit kann ich Dir nur widersprechen - und dann einen Haufen Zeugs schreiben, worauf Du dann auch wieder einen Haufen Zeugs schreibst etc.

Oder nimm irgendein gutes Youtube vid. Im Box-Thread gibts ja zu einzelnen Kämpfen vor dem Kampf schöne Spekulationen und nach dem Kampf Gestreite wer jetzt warum besser war oder nicht und wo die Schwächen lagen. Aktuell Abraham vs. Miranda. Sowas können wir hier auch gern machen.

EDIT: Achja, und was hat Santhas, der nebenbei Lehrer und kein Großmeister ist, gesagt? Hab ich gar nicht gelesen....

doremi
19-06-2008, 15:34
Dann sind Profis viele thaländische Profis einfach nicht dazu in der Lage ihre Roots richtig zu erkennen...
Diese Schlussfolgerung hatten meines Wissens nach auch sehr hohe Persönlichkeiten in Thailand. Die "eigenen" Fähigkeiten werden vergessen, das Wissen stirbt aus, Jahr um Jahr. Dazu gibt es auf Youtube auch ein Video, kürzlich fand nämlich nach vielen Jahren ein Treffen statt, wo eben dieses und andere Probleme behandelt wurden, soweit ich weiss. Irgendetwas mit "fishtails".

Lagartija,
vielleicht stimmt es, das man kämpferisch etwas lernen kann. as gilt bestimmt für die Erfahrung aller tollen Kämpfer.
Den 2.Teil (einstellen auf Kampfstil) erscheint mir auch sehr einleuchtend.

Naja, kuck doch mal, wie MT-Profis boxen. Da mangelt es tatsächlich an Grundlagen. Die Gerade wird völlig offen geschlagen, der richtige Körpereinsatz fehlt, etc.
Solche Details wurden im europ. Boxen schon tausendfach erprobt, in ihrer Reinform. Warum sollte man nicht davon profitieren?
Ganz neutral gesehen, eine Deckung während des Schlages und eine Balance ohne das Gewicht zu weit hineinzulegen, sind Grundtechnik.
Profis boxen oft mehr Publikumsorientiert...;-)


@Doremi:
Wenn du auch nur irgendwo mal in einem Wettkampf was gerissen hättest, dann könnte man dich in einer solchen Diskussion für voll nehmen. Soll kein persönlicher Angriff sein, aber wie viele Thaiboxprofis hast du schon aus der Nähe gesehen? Wie viele Box-Vereine?
Nun, ich habe schon mit Boxern geboxt. Die ich kennen lernen durfte sind in der Regel so gut, dass deren Fäuste für ordentlich Wirbel sorgten.
In der Regel boxen sie auch härter. Die Schlagkraft ist erstaunlich.
Sie nutzen jedoch "wenig" (ist ja recht relativ) Techniken, einfache Schlagabtausche sind die Folge. Da deren Armhaltung recht hoch ist und sie z.b. auch Doppeldeckung etc nutzen, sind sie sehr anfällig für gezielte Tritte auf freie Ganzkörper-Stellen, Stellen die sie sonst nicht zu schützen brauchen.
Kannst du mit dem Kommentar leben?

ute Muay Thai Trainer schauen auch ins Boxen und fügen das in ihr MT gut ein.
Wie erwähnt, wohl aus Mangel an eigenem Wissen.


Tiefe Meidbewegungen, wie sie z.B. in amerikanischen Stilen gemacht werden sind im MT gefährlich, wegen Clinch und Knie.

Deswegen hat z.B. Herr Kussler mir das so gezeigt, dass man statt massiv mit dem Oberkörper zu meiden man lernt mehr in die Knie zu gehen, aber den Körper gerade zu lassen.

Ist anstrengender aber lohnt sich!(P.S.: Tyson hatte sogar fürher einen ähnlichen Stil, seine Meidebewegungen kamen auch viel mehr aus den Beinen).
Oh, eine Parallele, ich habe es auch so gelernt, aus dem selben Grunde.
Ich würde fast wetten, dass viele hier von der Verhaltensweise noch nichts gehört haben, so habe ich es im Laufe der Zeit zumindest vielen Threads entnehmen können.

... Auch wenn Großmeister Supasturpong was anderes sagt...
habe ihn, den LEHRER Supasturpong, noch nicht so reden hören...

Sportler
19-06-2008, 16:10
Nun, ich habe schon mit Boxern geboxt. Die ich kennen lernen durfte sind in der Regel so gut, dass deren Fäuste für ordentlich Wirbel sorgten.
In der Regel boxen sie auch härter. Die Schlagkraft ist erstaunlich.
Sie nutzen jedoch "wenig" (ist ja recht relativ) Techniken, einfache Schlagabtausche sind die Folge. Da deren Armhaltung recht hoch ist und sie z.b. auch Doppeldeckung etc nutzen, sind sie sehr anfällig für gezielte Tritte auf freie Ganzkörper-Stellen, Stellen die sie sonst nicht zu schützen brauchen.
Kannst du mit dem Kommentar leben?



Einfache Schlagabtausche... Ist das jetzt gut oder schlecht?:p

Bezüglich Armhaltung oder allgemein "Zurechtkommen mit Tritten" haben wir ja schon was geschrieben. Dass du nen Boxer mit einem Kick triffst, hat nix damit zu tun, ob der andere gut oder schlecht boxt. Ich frage mich, was würde passieren, wenn man einem solchen Boxer zeigen würde, wie er am besten reagiert, wenn du ihn kickst.
Oder müsste er im Vollkontakt überhaupt reagieren? Würde da nicht jeder Treffer von ihm so gut sitzen, dass du keine Chance hättest?

xPatrickx
19-06-2008, 19:51
Ich finde die Frage unnötig:

Denn jedes System war mal irgendwann etwas, dass sich aus Erkenntnissen verschiedener Form zusammgemixt hat.

Muay Thai ist unter anderen Namen doch noch in der ganzen Region bekannt.

Es gab' immer Vergleichskämpfe und da wird vieles ins MT reingeflossen sein, dass von außen kam.

W_O_R_D!!!!wenn sich die techniken mit der zeit verändert hätten,wäre muay thai einfach stehen geblieben und hätte sich null-komma-null weiterentwickelt!!(ebenfalls anzuwenden auf jede x-beliebige kk/jeden ks)

ausserdem habe ich in verschiedenen mae mai und look mai videos auch schon techniken gesehen die mich ganz verdächtig an euro.-boxen erinnern!:cool:

about:blank
19-06-2008, 20:17
Auf was wurzelt eig. Muay Boran, hab da mal so nen Stammbaum von gesehen aber irgendwie verschmissen und da stand noch irgendwas vor MB.....

xPatrickx
19-06-2008, 20:32
muay boran hat sich (meines wissens nach!!!) aus den militärischen kampfkünsten des heeres entwickelt....

about:blank
19-06-2008, 20:57
muay boran hat sich (meines wissens nach!!!) aus den militärischen kampfkünsten des heeres entwickelt....

Ich dachte immer Muay Boran an sich sei die KK die sie gegen den Einfall von Birma schon angewandt haben.... was davor war weiß ich nicht....

Achtung Quellen sind nicht abgesichert und es befindet sich in meinem Kopf also kann schon mal was durcheinander kommen :D

xPatrickx
19-06-2008, 21:02
dito....ich erhebe mal nicht den gewohnten anspruch der absoluten unfehlbarkeit....oh shit!ich bin ja garnicht die christliche kirche!!....O.o

burma/birma/myanmar ist ja nicht nur einmal in siam/ayuthaya/muang thai eingefallen...ausserdem gabs ja immerwieder kloppereien mit verschiedenen parteien...

aber das ist das schöne wenn man mal was gelesen hat und einem nicht mehr so ganz genau einfallen will WO denn das alles stand.....*hust*

xPatrickx
19-06-2008, 21:04
...aber im zweifelsfall würd ich mal ganz einfach sagen:

"nicht verzagen,RALF KUSSLER fragen!" ... wenn hier irgendeiner plan von muay thai,muay boran und krabi krabing hat,dann der werte herr kussler!!!!

Sportler
19-06-2008, 21:38
...aber im zweifelsfall würd ich mal ganz einfach sagen:

"nicht verzagen,RALF KUSSLER fragen!" ... wenn hier irgendeiner plan von muay thai,muay boran und krabi krabing hat,dann der werte herr kussler!!!!

:rolleyes:

Kannix
19-06-2008, 22:10
http://www.pahuyuth-bremen.de/bilder/muay_thai/muay.gif
Pahuyuth Schule Bremen (http://www.pahuyuth-bremen.de/)
Ich würd mal sagen der Klaus hat schon Ahnung;)

Killer Joghurt
19-06-2008, 22:13
http://www.pahuyuth-bremen.de/bilder/muay_thai/muay.gif
Pahuyuth Schule Bremen (http://www.pahuyuth-bremen.de/)
Ich würd mal sagen der Klaus hat schon Ahnung;)

gibts denn irgendwo anders abgetippt?
augenkrebs zu der uhrzeit ist nicht gerade christlich.:D

doremi
20-06-2008, 09:09
Einfache Schlagabtausche... Ist das jetzt gut oder schlecht?
Um einfache Schlagabtausche auszuführen, muss man keine Kampfkunst erlernen. Ein normaler auf Sport ausgerichteter Stil ist da eventuell sinnvoller. So wie z.b. Boxen. Da wird trainiert eben solche Schlagabtausche zu meistern, wobei hohe Schlagfrequenz, Kraft und Erkennen von Lücken Priorität haben.
Bei dem Erlernen einer Kampfkunst, z.b. Muai Thai, will man eben Alternativen haben, Möglichkeiten auf das Schlagangebot des Gegners variabel zu reagieren. Man hat immer die Option, den Schlagabtausch anzunehmen, man kann ihn aber auch umgehen, denn mann hat den Kampf erlernt und viele Möglichkeiten parat. lol, im Idealfall natürlich...lol

In der letzten Zeit habe ich noch etwas gelernt (bin mir noch nicht ganz sicher), es gibt so etwas wie eine Mischung aus beiden, der Kampfkunst und dem einfachen Schlagabtausch, das Muay Thai, und zwar so, wie es von vielen Boardteilnehmern betrieben wird.
Das ist keine Wertung! ok? Ich versuche gerade nur meine hier gewonnen Erkenntnisse richtig einzuordnen.
Das erklärt für mich auch, warum da so viele Parallelen und Vorteile gesehen werden, wenn man einiges vom Boxen übernimmt. Aus dieser Sicht, wenn ich es mir recht überlege, stimmt das auch, irgendwie.

Aus meiner Sicht schade ist dabei nur, dass das vorhandene Wissen der thailändischen KK, die Möglichkeiten, die Basis, der Hintergrund, die sinnvolle Bezeichnung Muai/y Thai leider verloren geht, mehr und mehr, unaufhaltsam.


Bezüglich Armhaltung oder allgemein "Zurechtkommen mit Tritten" haben wir ja schon was geschrieben. Dass du nen Boxer mit einem Kick triffst, hat nix damit zu tun, ob der andere gut oder schlecht boxt. Ich frage mich, was würde passieren, wenn man einem solchen Boxer zeigen würde, wie er am besten reagiert, wenn du ihn kickst.
Ich würde so kicken, dass die ihm gezeigten Abwehr nicht funktionieren.

Oder müsste er im Vollkontakt überhaupt reagieren? Würde da nicht jeder Treffer von ihm so gut sitzen, dass du keine Chance hättest?
Das könnte natürlich sein, den sein Wissen der Geraden und einiger Kurven dürfte ziemlich spezialisiert sein. Ein Schlag kann bekanntlich genügen.

Vielleicht könnte ich es auch schaffen ihn zu neutralisieren, da seine Angriffsmöglichkeiten überschaubar und berechenbar sein könnten, meine Möglichkeiten ihm aber nicht bekannt sein dürften, zumindest nicht alle.

Da kommt es natürlich wie bei jedem Kampf auch auf Tag, Tagesform, Wissen, Nerven, etc. an, wie das bei solchen Momentaufnahmen halt ist.

Wer kann da schon mit Bestimmtheit etwas sagen?

Muai Boran steht meines WIssens nach einfach nur für "Antikes Boxen", also MT mit zusätzlich antiken Techniken. Könnte das hinkommen, wenigstens so grob?

Sportler
20-06-2008, 09:36
Um einfache Schlagabtausche auszuführen, muss man keine Kampfkunst erlernen. Ein normaler auf Sport ausgerichteter Stil ist da eventuell sinnvoller. So wie z.b. Boxen. Da wird trainiert eben solche Schlagabtausche zu meistern, wobei hohe Schlagfrequenz, Kraft und Erkennen von Lücken Priorität haben.
Bei dem Erlernen einer Kampfkunst, z.b. Muai Thai, will man eben Alternativen haben, Möglichkeiten auf das Schlagangebot des Gegners variabel zu reagieren. Man hat immer die Option, den Schlagabtausch anzunehmen, man kann ihn aber auch umgehen, denn mann hat den Kampf erlernt und viele Möglichkeiten parat.

:megalach:

Du meinst also, ein Boxer schlägt auf seinen Gegner ein, wie auf einen Sandsack? :o
Ohne zu reagieren, usw?

Naja...

Lagartija
20-06-2008, 10:02
Also ich hatte Doremi eher so verstanden, dass mit "Kampf erlernt haben", "Schlagabtausch umgehen" im Grunde die altbekannte Weisheit never box a boxer gemeint war. Sobald das gegenüber als (guter) Boxer erkannt ist, sich nach Möglichkeit nicht mehr auf (Box-)Schlagabtäusche einlassen.

doremi
20-06-2008, 12:11
Also ich hatte Doremi eher so verstanden, dass mit "Kampf erlernt haben", "Schlagabtausch umgehen" im Grunde die altbekannte Weisheit never box a boxer gemeint war. Sobald das gegenüber als (guter) Boxer erkannt ist, sich nach Möglichkeit nicht mehr auf (Box-)Schlagabtäusche einlassen.
Gute Wortwahl, trifft die Sache ganz gut, danke.


Du meinst also, ein Boxer schlägt auf seinen Gegner ein, wie auf einen Sandsack?
Ohne zu reagieren, usw?

Naja...
Ich denke eher nicht, da der Gegner wohl nicht stillhalten wird. Wie stellst du dir das denn vor?

xPatrickx
20-06-2008, 19:12
ganz egal was man macht:irgendeiner ist immer besser!...

es bringt ja null alles im vorfeld durchzukauen.was passiert,passiert eben.wenn man auf die nuss bekommt,ist das halt so und wenn man dem anderen eine spontane portion schlaf angedeihen lässt ....siehe a).

;)

Tantaluz
21-06-2008, 13:18
Das klassische MT hatte ja ursprünglich keine Boxtechniken,
die wurde ja integriert mit der Zeit!
Kann man jetzt von einem Mixsystem sprechen?

ich behaupte nein.
erstens bestreite ich (vorerst), dass das "klassische" mt ursprünglich keine boxtechniken hatte, zweitens, wenn es doch so sein sollte, dann heißt nachträglich integriert noch lange nicht, dass die neu integrierten boxtechniken aus einem anderen system stammen (was du ja auch nicht behauptest) und drittens ist meine deffenition eines mixsystems ein system, in das jem. wie der name schon sagt verschiedene bereits existierende systeme absichtlich (z.B. aus effektivitätsgründen) miteinander "vermixt" hat, was bei etwas so existenziellem wie boxtechniken schwer nach zu weisen ist.

die argumentation, dass ja viele mt- profis (thais) sich von trainern europ. boxen beibringen lassen ist doch schwachsinnig, da dies lediglich belegt, dass es individuen bzw. institutionen gibt die dies tun und nicht, dass das system ansich durch europ. boxen kompletiert worden ist oder wird.

auch zu behaupten mt sei ein homogenes einheitliches system ist meiner meinung nach schon sehr gewagt, da es verschiedenste stilrichtungen gibt. so gesehen kann man deine frage garnicht beantworten, obwohl ich es ja bereits getan habe. :rolleyes:
man müsste sie mehr differentieren und könnte dann z.B. fragen: "gibt es eine stilrichtung im mt die sich anderer systeme bedient?"
- die antwort könnte dann lauten: "ja, z.B. muay farang (eigener stil oder nicht???, gehen wir mal von ja aus) bedient sich fast immer, wenn der farang aus europ. kommt, am/im europ. boxsystem.

xPatrickx
21-06-2008, 16:16
...ah...ok...hab auch nochmal auf das bildchen gelugt...ziehe die äusserung zurück

xPatrickx
21-06-2008, 16:17
scheisse....falscher beitrag!....bitte ignorieren...

Branco Cikatic
23-06-2008, 20:27
ich behaupte nein.
erstens bestreite ich (vorerst), dass das "klassische" mt ursprünglich keine boxtechniken hatte, zweitens, wenn es doch so sein sollte, dann heißt nachträglich integriert noch lange nicht, dass die neu integrierten boxtechniken aus einem anderen system stammen (was du ja auch nicht behauptest) und drittens ist meine deffenition eines mixsystems ein system, in das jem. wie der name schon sagt verschiedene bereits existierende systeme absichtlich (z.B. aus effektivitätsgründen) miteinander "vermixt" hat, was bei etwas so existenziellem wie boxtechniken schwer nach zu weisen ist.

die argumentation, dass ja viele mt- profis (thais) sich von trainern europ. boxen beibringen lassen ist doch schwachsinnig, da dies lediglich belegt, dass es individuen bzw. institutionen gibt die dies tun und nicht, dass das system ansich durch europ. boxen kompletiert worden ist oder wird.

auch zu behaupten mt sei ein homogenes einheitliches system ist meiner meinung nach schon sehr gewagt, da es verschiedenste stilrichtungen gibt. so gesehen kann man deine frage garnicht beantworten, obwohl ich es ja bereits getan habe. :rolleyes:
man müsste sie mehr differentieren und könnte dann z.B. fragen: "gibt es eine stilrichtung im mt die sich anderer systeme bedient?"
- die antwort könnte dann lauten: "ja, z.B. muay farang (eigener stil oder nicht???, gehen wir mal von ja aus) bedient sich fast immer, wenn der farang aus europ. kommt, am/im europ. boxsystem.

Der Fredsteller sagt ja nicht das MT keine Handtechniken hatte,
sondern es wurden Boxtechniken Aufgrund der Boxhandschuhe
ja zusätzlich integriert.;)
Deswegen ist die These gar nicht mal so abwegich!

Tantaluz
25-06-2008, 21:04
Der Fredsteller sagt ja nicht das MT keine Handtechniken hatte,
sondern es wurden Boxtechniken Aufgrund der Boxhandschuhe
ja zusätzlich integriert.;)
Deswegen ist die These gar nicht mal so abwegich!

vielleicht verstehe ich dich ja falsch aber das wort "handtechniken" fällt in dieser disskusion das erste mal, demnach hat weder der "fredsteller" noch ich das wort benutzt ;).
ich beziehe mich ausschließlich auf die, auch von dir erwähnten, boxtechniken (vor allem um nicht den rahmen zu sprengen).
außerdem frage ich mich, was boxhandschuhe mit boxtechniken zu tun haben oder gibt es techniken die nur mit boxhandschuhen funktionieren?
irgendwie habe ich probleme deinen einwand richtig einzuordnen :confused:

Sportler
25-06-2008, 21:08
vielleicht verstehe ich dich ja falsch aber das wort "handtechniken" fällt in dieser disskusion das erste mal, demnach hat weder der "fredsteller" noch ich das wort benutzt ;).
ich beziehe mich ausschließlich auf die, auch von dir erwähnten, boxtechniken (vor allem um nicht den rahmen zu sprengen).
außerdem frage ich mich, was boxhandschuhe mit boxtechniken zu tun haben oder gibt es techniken die nur mit boxhandschuhen funktionieren?
irgendwie habe ich probleme deinen einwand richtig einzuordnen :confused:

Es stimmt schon, dass Bareknuckle anders gekämpft wird. Boxschläge ohne Handschuhe machen dir eher die Flossen kaputt...

Tantaluz
25-06-2008, 21:24
Es stimmt schon, dass Bareknuckle anders gekämpft wird. Boxschläge ohne Handschuhe machen dir eher die Flossen kaputt...

das sich die strategie verändert, also manche techniken im "bareknuckle" eher vernachlässigt werden kann schon sein, doch bist der meinung, dass ein kämpfer der "bareknuckle" kämpfte nicht über die "heutigen" techniken verfügte und/oder diese sich nicht aus den bareknuckletechniken entwickeln konnten auch ohne das europ. boxen?

Sportler
25-06-2008, 22:05
das sich die strategie verändert, also manche techniken im "bareknuckle" eher vernachlässigt werden kann schon sein, doch bist der meinung, dass ein kämpfer der "bareknuckle" kämpfte nicht über die "heutigen" techniken verfügte und/oder diese sich nicht aus den bareknuckletechniken entwickeln konnten auch ohne das europ. boxen?

Ich bin nicht der Meinung, es ist eine Tatsache. :cool:
Ein Boxer, der ohne Handschuhe (und womöglich ohne Bandagen) kämpft, wird sich sehr schnell verletzen.
Es gibt im Netz ein paar Seiten, die sich mit Bareknuckle-Boxing beschäftigen. Gibt ein paar kleine aber feine Unterschiede...

Rabe1
26-06-2008, 11:21
Lernt man beim Muay Thai denn auch was zur SV? Ich meine irgendwelche brauchbaren Dinge wie Würfe oder so?

about:blank
26-06-2008, 11:25
Lernt man beim Muay Thai denn auch was zur SV? Ich meine irgendwelche brauchbaren Dinge wie Würfe oder so?

Ehm nein, brauchbar ist es trotzdem für SV.....

Rabe1
26-06-2008, 11:29
Ich denke, das Muay Thai eine gute Sportart ist. Langsam pendel ich zwischen Muay Thai und ATK oder ähnliches.

about:blank
26-06-2008, 11:40
Ich denke, das Muay Thai eine gute Sportart ist. Langsam pendel ich zwischen Muay Thai und ATK oder ähnliches.

Jo isn cooler Sport, was ist ATK wenn man fragen darf.....

Rabe1
26-06-2008, 11:54
ATK- Anti Terror Kampf

about:blank
26-06-2008, 12:05
ATK- Anti Terror Kampf

Ahja, naja egal, kann mir nicht wirklich was drunter vorstellen.... aber mach MT ;)

DieKlette
26-06-2008, 12:25
ATK- Anti Terror Kampf

Er will zu den Marines? :ups:





:D

Rude
26-06-2008, 13:51
Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben das die ursprünglichen Thai-Handtechniken zum grossen Teil mit offenen Händen ausgeführt wurde (wegen der schon damaligen Erkenntnis, der leicht verletzbaren Hände).
Natürlich gab es auch andere Handtechniken, besonders, wenn man sich die Bandagen des Muay Kard Chiek anschaut, welche ja auch als Waffe gesehen werden konnten.
Aber ich denke schon, dass in der heutigen Zeit das westliche Boxen, welches ja schon ein Tick länger mit Boxhandschuhen kämpft, Einfluss auf das MT hatte.
Das Verhalten mit und ohne Handschuhe im Kampf hat gewaltige Unterschiede.
Durch die dicken Polster hat man ne ganz andere Deckungsarbeit, als wenn man seine kleinen Händchen als Schutz vor das Gesicht hält.Einmal mit der horizontalen Faust den vorbei hüpfenden Kopf gestreift und aus wars mit der heilen Hand, deswegen wurden bei den ersten UFC´s und Pancrase Turnieren auch offene Hände benutzt.
Das westliche Boxen so wie es heute ist, ist ein rein auf den mit Handschuh ausgelegten Kampf, ausgerichtetes System. Ist ja auch (Kampf)Sport :)
Und deshalb denke ich, haben sich die Thais davon etwas abgeschaut, weil sie ja heute auch mit Handschuhen kämpfen und so Ihre ursprünglichen Techniken nicht mehr so gut anwenden konnten.

Sportler
26-06-2008, 15:12
Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben das die ursprünglichen Thai-Handtechniken zum grossen Teil mit offenen Händen ausgeführt wurde (wegen der schon damaligen Erkenntnis, der leicht verletzbaren Hände).
Natürlich gab es auch andere Handtechniken, besonders, wenn man sich die Bandagen des Muay Kard Chiek anschaut, welche ja auch als Waffe gesehen werden konnten.
Aber ich denke schon, dass in der heutigen Zeit das westliche Boxen, welches ja schon ein Tick länger mit Boxhandschuhen kämpft, Einfluss auf das MT hatte.
Das Verhalten mit und ohne Handschuhe im Kampf hat gewaltige Unterschiede.
Durch die dicken Polster hat man ne ganz andere Deckungsarbeit, als wenn man seine kleinen Händchen als Schutz vor das Gesicht hält.Einmal mit der horizontalen Faust den vorbei hüpfenden Kopf gestreift und aus wars mit der heilen Hand, deswegen wurden bei den ersten UFC´s und Pancrase Turnieren auch offene Hände benutzt.
Das westliche Boxen so wie es heute ist, ist ein rein auf den mit Handschuh ausgelegten Kampf, ausgerichtetes System. Ist ja auch (Kampf)Sport :)
Und deshalb denke ich, haben sich die Thais davon etwas abgeschaut, weil sie ja heute auch mit Handschuhen kämpfen und so Ihre ursprünglichen Techniken nicht mehr so gut anwenden konnten.

Kann man so stehen lassen!

bouncer
26-06-2008, 15:34
Ehm nein, brauchbar ist es trotzdem für SV.....


Keine Würfe?:ups:

Sportler
26-06-2008, 15:38
Keine Würfe?:ups:

Prüfungsprogramm im MTBD:
Pongkan Tua: Selbstverteidigung
Lom Lug: Fallschule
Chap Ko Wiäng: Werfen aus dem Clinch

Richtige Hebel und dergleichen gibt es imho nicht...

Nahot
26-06-2008, 16:22
Das Prüfungsprogramm ist ja nicht "alles" an Techniken. Jetzt streitet euch darüber ob nur das Prüfungsprogramm MT ist, oder ob es noch MT ist wenn es darüber hinausgeht. :p

Wenn man MT nur auf den Ring beschränkt, dann würden auch Sachen aus dem Prüfungsprogramm rausfallen und wären sie dann kein MT mehr? ;) Mit einer Handvoll Techniken kannst heute im Ring über die Runden kommen, aber locker. Wer MT nur auf den Ring bezieht, beschneidet sich und es aber gnadenlos.

Oulala aber auch.

Kannix
26-06-2008, 16:25
Da ich MT als Kampfsport verstehe gehört für mich ziemlich viel nicht dazu was nicht den Regeln entspricht;)

Tantaluz
26-06-2008, 17:40
Ich bin nicht der Meinung, es ist eine Tatsache. :cool:
Ein Boxer, der ohne Handschuhe (und womöglich ohne Bandagen) kämpft, wird sich sehr schnell verletzen.
Es gibt im Netz ein paar Seiten, die sich mit Bareknuckle-Boxing beschäftigen. Gibt ein paar kleine aber feine Unterschiede...

so, ich hab mir jetzt einige bareknuckle kämpfe (mt) angesehen und muss sagen, dass die unterschiede eher im abwehrbereich liegen, da der "geschlagende" wesentlich mehr "respekt" vor den ungepolsterten fäusten zu haben scheint als bei kämpfen mit handschuhen.

außerdem sind die "kleine[n] aber feine[n] unterschiede" noch lange keine erklärung dafür, warum die thais nur unzureichend über die kenntnisse des boxens verfügen sollten (ich spreche nicht von individuen sondern vom system ansich).
die leute, die heute boranes mt trainieren verfügen ja auch über techniken, die sie so im ring nicht anwenden dürfen.

Tantaluz
26-06-2008, 17:45
Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben das die ursprünglichen Thai-Handtechniken zum grossen Teil mit offenen Händen ausgeführt wurde (wegen der schon damaligen Erkenntnis, der leicht verletzbaren Hände).

was genau meinst du mit handtechniken und was heißt mit offenen händen???
(ohrfeigen, handkantenschläge, griffe, würfe usw. ???)

bouncer
26-06-2008, 18:09
Das Prüfungsprogramm ist ja nicht "alles" an Techniken...

Wenn man MT nur auf den Ring beschränkt, dann würden auch Sachen aus dem Prüfungsprogramm rausfallen und wären sie dann kein MT mehr? ;) Mit einer Handvoll Techniken kannst heute im Ring über die Runden kommen, aber locker. Wer MT nur auf den Ring bezieht, beschneidet sich und es aber gnadenlos.

Oulala aber auch.


Word!:halbyeaha

Rude
26-06-2008, 18:12
So genau weiss ich das nicht, denke aber das die Techniken auch Ähnlichkeiten mit denen der Systeme (damaliger Zeit) umliegender Länder haben könnten.

Wenn dir das Pekiti Tirsia Kali ein begriff ist , kennst du zumindest ein System, welches keinerlei (ausser Hammerfist) Fausttechniken zum Kopf benutzt(die Phillipinen sind ja auch irgendwie da in der "nähe":D).

Da wir nur 2 Hände haben, gehe ich davon aus, dass Handkantenschläge, Handballenstösse, Slaps (Ohrfeige:p) und vielleicht auch Stiche zu dem Repartoire der der Kämpfer gehörten, aber das sind nur Spekulationen.

dermatze
26-06-2008, 18:53
Ich denke, dass bei einem Kampf ohne Handschutz nicht mit so einer Selbstverständlichkeit auf harte Ziele geschlagen wird (z.B. Kopf) wie wenn die Hände geschützt sind.
Man wird also bestrebt sein dort hin zu Schlagen, wo man nicht direkt auf Knochen trifft.
(Ich gehe im Moment davon aus, dass das Verletzungsrisiko, auch wenn man nicht mit voller Kraft zuschlägt recht hoch ist)
Oder man sucht Alternativen zum Schlag mit der Faust.
Also wird es wohl so sein, dass zu Zeiten als Muay ohne Handschuhe und (vielleicht auch ohne Bandagen?) praktiziert wurde Faustschläge nicht so populär waren.:confused:

Das aber Fausttechniken generell erst später durch den Einfluss anderer Stile zum Muay hinzugekommen sind kann ich mir schwer vorstellen.

Rude
26-06-2008, 19:20
Ich denke auch das es Fausttechniken gab, nur nicht so viele zu Kopf.
(Zitat von Rude:
Ich meine irgendwann einmal gelesen zu haben das die ursprünglichen Thai-Handtechniken ZUM GROSSEN Teil mit offenen Händen ausgeführt wurden)

Und das alle Techniken nur abgeschaut sind wollte ich damit nicht sagen, nur das man vllt Ähnlichkeiten erkennen kann :) Ich hab auch nur ein paar offene Hand Techniken augezählt, weil Tantaluz gefragt hatte.

Mein ursprünglicher Post bezug sich eigentlich auch nur auf die westliche, moderne Variante des Boxens, welche einzug ins Muay Thai genommen hat und nicht auf Fausttechniken allgemein.

Tantaluz
26-06-2008, 19:39
Man wird also bestrebt sein dort hin zu Schlagen, wo man nicht direkt auf Knochen trifft.

das ist ein guter einwand und ein weiterer grund anzunehmen, dass es im muai schon "immer" boxtechniken gab. es gibt mehr als genug stellen am menschlichen körper denen man mit einem faustschlag schaden zufügen kann ohne sie sich ernsthaft zu verletzen.
auch dem variantenreichtum steht dieses argument keinesfalls im weg.

Lagartija
26-06-2008, 19:42
Ausgangsfrage:

Das klassische MT hatte ja ursprünglich keine Boxtechniken,
die wurde ja integriert mit der Zeit!
Kann man jetzt von einem Mixsystem sprechen?

Versuch eines Zwischenfazit nach knapp 75 posts:
Ja, das moderne MT was man im Ring sieht ist ein Mixsystem. Neben Handschuhboxtechniken wird in je nach Kämpfer und Ausbildung variablem Ausmaß auf Techniken und Taktiken alter thailändischer Kriegs- und Kampfkünste zurückgegriffen?
:ups:

dermatze
26-06-2008, 19:44
Hi Rude,
ich bezog mich,falls du das so verstanden haben solltest, gar nicht auf deinen Post sondern auf das Topic.

Ich finde es interessant, zu versuchen, nachzuvollziehen wie sich Schutz (in diesem Fall Handschuhe) auf ein System bzw. Kampf auswirkt.
Ich versuche quasi gedanklich so viele Aspekte wie möglich wahrzunehmen.

Ich lese sehr interessiert mit.:)

doremi
02-07-2008, 09:21
Ich denke, dass bei einem Kampf ohne Handschutz nicht mit so einer Selbstverständlichkeit auf harte Ziele geschlagen wird (z.B. Kopf) wie wenn die Hände geschützt sind.
Man wird also bestrebt sein dort hin zu Schlagen, wo man nicht direkt auf Knochen trifft.
(Ich gehe im Moment davon aus, dass das Verletzungsrisiko, auch wenn man nicht mit voller Kraft zuschlägt recht hoch ist)
Oder man sucht Alternativen zum Schlag mit der Faust.
Also wird es wohl so sein, dass zu Zeiten als Muay ohne Handschuhe und (vielleicht auch ohne Bandagen?) praktiziert wurde Faustschläge nicht so populär waren.:confused:

Das aber Fausttechniken generell erst später durch den Einfluss anderer Stile zum Muay hinzugekommen sind kann ich mir schwer vorstellen.

Ich lese den Thread gerade zum wiederholten Male und muss sagen, umso öfter ich diesen Beitrag von dir lese, umso "besser" ist er.
Das ist sozusagen mein fehlendes Puzzlestück um die klare Verbindung herzustellen. Einfache Logik und der menschliche Gedanke, so wie von dir beschrieben, so macht es Sinn.

Zurück zum Mixsystem:
MT aus der thail. KK ist eher kein Mixsystem, sondern eine komplette Basis, aber kein komplettes System, denn es fehlen ja die Bodentechniken, Waffen etc.
MT als Wettkampfsport ist meiner Meinung nach in den meisten Ländern ein Mixsystem. Die ursprünglichen Gedanken und Ideen sind meist vergessen, es werden einige Techniken vermittelt, mit dem Ziel ein Wettkampf im Ring zu gewinnen. Westliches Boxen wird integriert, Kicktechniken aus anderen Stilen. Neu Kampfverhalten werden entwickelt. Der Stil ist also gemischt.
Ich würde es auch eher MixStil als MixSystem bezeichnen, da es sich ja nicht um ein System handeln kann.

Grüsse
doremi

Plai Paneejorn
02-07-2008, 18:58
.
.
Der Ausgang der Diskussion, Zitat Hosenscheisser:

Das klassische MT hatte ja ursprünglich keine Boxtechniken, die wurde ja integriert mit der Zeit! Kann man jetzt von einem Mixsystem sprechen?

Mit einem lebhaften Argument kommentiert, ist auch das MT wie eine einfache Existenz mit der Geburt aus der Vergangenheit bis in die heutige Zeit entwickelt und gewachsen. Was ist MT von heute? Es ist nur die Frage nach der Existenzberechtigung (schöpferische Gedanken) zu beantworten.

Es ist richtig, MT hatte ursprünglich keine Boxtechniken im Sinne vom klassischen Boxen, weil das europäische Boxen noch nicht geboren war! Auf der anderen Seite gab es nur die Methodik, durch Faustschläge, den Gegner in drei Schlagtypen im Kampfseinsatz zu bedienen! Ebenso war und ist MT von Anfang an ein Mixsystem, das alles einsetzbare im Sinne vom waffenlosen Stehkampf als MT definiert und praktiziert. MT ist kein auf vorgeschriebene Techniken festgelegtes System, es ist die reine Methodik!!!

LG PPj :)

Valdigi
03-07-2008, 01:21
kann mich nur anschließen...


Mit einem lebhaften Argument kommentiert, ist auch das MT wie eine einfache Existenz mit der Geburt aus der Vergangenheit bis in die heutige Zeit entwickelt und gewachsen.

und es entwickelt sich immernoch. man versucht in immer mehr camps zb. das boxen besser zu integrieren....bei uns hier umso mehr das clinchen....wie und was genau ist ja egal...hauptsache es wird weiterhin versucht die techniken immer mehr zu perfektonieren. und genau deswegen ist MT meiner meinung nach so effektiv und beliebt.

es ist besser als wenn man sagt "....wir sind komplett und können uns nicht verbessern weil wir schon die unschlagbarsten und tödlichsten techniken haben..."

:D;)

doremi
03-07-2008, 08:00
kann mich nur anschließen...
und es entwickelt sich immernoch. man versucht in immer mehr camps zb. das boxen besser zu integrieren....bei uns hier umso mehr das clinchen....wie und was genau ist ja egal...hauptsache es wird weiterhin versucht die techniken immer mehr zu perfektonieren. und genau deswegen ist MT meiner meinung nach so effektiv und beliebt. wir sind komplett und können uns nicht verbessern weil wir schon die unschlagbarsten und tödlichsten techniken haben..."


Ja, weiterentwickeln ist Bedingung.

Dazu sollte auch jeder Lernende alles und von jedem anfangs in Frage stellen, bis sich für ihn selber die Frage beantwortet hat.
Tatsachen einfach hinnehmen würde einen etwas lernen lassen, was früher oder später nicht wirklich "rund" ist.

Und noch etwas,
was der Teil, "wir sind komplett" angeht, das muss auch jeder für sich klären. Ich denke, jeder Lernende sollte beurteilen, ob seine Wissensquelle(n) umfangreich sind, genug, ausgiebig, perfekt oder irgendwie sonst.
Und wenn man ziemlich viel Wissen dieser Quelle(n) erlernt hat, dann kann man auch schauen, ob man beispielsweise noch bis dato nicht verwendete Techniken integriert. Vorher besser nicht, denn eine sehr umfangreiche Grundlage sollte vorhanden sein. Sonst fängt man womöglich noch an sein Kampfstil zu verfeinern, obwohl man das Grundgerüst noch nicht vervollständigt hat. Diese hätte sehr wahrscheinlich einen sich selbst limitierten Kampfstil zur Folge, oder etwas ähnliches. Man würde sich seiner eigentlichen Entwicklung beschneiden. Ich denke aber, dass hängt alles von den zur Verfügung stehenden Wissensquellen und vielleicht auch der Umgebung ab.