PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat jemand Ahnung vom Schulrecht?

Sogradde
18-06-2008, 11:12
Schönen Tag liebe KKB'ler!

Voller Empörung musste ich feststellen, dass unser Lieber Schulleiter ein Paar neue Regeln aufgestellt hat, die sich jeglichem Verständnis entziehen.

1. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben! Oder so ähnlich... In unserem Fall heißt es: "Wer 5 Minuten zu spät kommt, wird vom Unterricht ausgeschlossen".

Mal abgesehen davon dass der Obrigkeit die Zeit vollkommen wurscht ist und sie einfach abschließen sobald sie den Raum betreten, sehe ich es absolut nicht ein, wichtigen Stoff zu verpassen wenn ich im Stau stecke.

(Und nein, ich werde ganz sicher nicht eine Stunde eher aufstehen damit ich für gegen Eventualität gewappnet bin)

2. "Wer seine Materialien (Bücher, Zettel, etc.) nicht dabei hat, bekommt die einmalige Chance, nach Hause zu gehen und sie zu holen. Wenn das ein zweites Mal passiert wird der Schüler des Unterrichts verwiesen. In beiden Fällen gibt's unentschuldigte Fehlstunden.

Äh.. Ja. Wo fang ich da am besten an? Bei meinen 1X Stunden Tagen an denen ich von 7:50 bis 21:30 Schule habe? Oder vielleicht beim Oberstufenkoordinator der mir vorschlägt ich könnte ja einen von den mächtigen 2,5 Spinden für einen "fairen" monatlichen Preis erwerben? Man weiß es nicht...

Wieviel "Gepäck" darf man einem Schüler eigentlich zumuten? Gibt es da eine Obergrenze? Ich bräuchte jetzt schon zwei Taschen um es allen Lehrern recht zu machen.

Was kann ich tun? Ein Gespräch mit dem Schulleiter ist längst abgehakt und ein Brief an die Schulbehörde ist bereits in Arbeit.
Sonst noch was? Mit wieviel Jahren muss ich rechnen wenn ich den Schulleiter "versehentlich" die Treppe hinunterstoße? :)

Gruß,
Sogradde

Schuck Mugg
18-06-2008, 11:23
Der riskiert ganz schön was! Das wird dem Kultusministerium nicht gefallen, denk ich!

raien
18-06-2008, 11:30
Sonst noch was? Mit wieviel Jahren muss ich rechnen wenn ich den Schulleiter "versehentlich" die Treppe hinunterstoße? :)

Gruß,
Sogradde[/QUOTE]

Da du hier danach gefragt hast denke ich mal mit Lebenslänglich:D:D:D:)

imion
18-06-2008, 11:38
Wie es im Schulrecht aussieht weis ich nicht, aber ansonsten sind die massnahmen doch OK. In der Oberstufe kann ich einfach von jemanden erwarten, dass er Pünktlich zum Unterricht erscheint, interresiert im Berufsleben auch keinen ob du im Stau gestanden hast oder nicht. Vielleicht gibt es bei euch an der Schule ja Spinde, wo du dein Unterrichtsmaterial unterbringen kannst, wenn nicht, heist es wohl schleppen. Eine Obergrenze gibt es glaube ich nur in der Grundschule.

noppel
18-06-2008, 13:27
Deutscher Bildungsserver: Hamburg (Schulrecht) (http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=743)

Michael1
18-06-2008, 13:42
Ob das schulrechtlich zulässig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Inhaltlich finde ich es soweit eigentlich ok, vorausgesetzt natürlich die Regeln werden vor Inkrafttreten bekannt gemacht und die Lehrer sind auch pünktlich.

Was das "Materialschleppen" betrifft. Du bist volljährig, offenbar sporttauglich - da gibt es keinen "5 kg-Schein". Und wenn du im Stau steht kommst du wohl motorisiert, musst den Krempel also noch nicht mal Kilometerweit tragen. Da liegt die Grenze dessen was zumutbar ist imho ziemlich hoch.

Shining
18-06-2008, 13:49
1. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben! Oder so ähnlich... In unserem Fall heißt es: "Wer 5 Minuten zu spät kommt, wird vom Unterricht ausgeschlossen".

Wieso finde ich richtig! War im Boxen genauso. Auch wenn ich hang zum zu spät kommen habe - oder gerade deswegen - finde ich solche Regel mehr als richtig

2. "Wer seine Materialien (Bücher, Zettel, etc.) nicht dabei hat, bekommt die einmalige Chance, nach Hause zu gehen und sie zu holen. Wenn das ein zweites Mal passiert wird der Schüler des Unterrichts verwiesen. In beiden Fällen gibt's unentschuldigte Fehlstunden.

Ähm ich finde es unheimlich tolerant, das mit dem nach Hause gehen, war zu meinen Zeiten nicht der Fall.
Ich hatte IMMER meine Sachen dabei!

Als ich zur Schule ging, galten die Regeln
1. Lehrer/Schulleiter hat immer recht
2. Falls nicht tritt 1 in Kraft.

Basta.
Mir ist schon damals aufgefallen daß die Schulen in Westdeutschland dermassen demokratisch sind, daß die Schüler schlauer wie Lehrer sein möchten.
Es ist zwar gut, aber bei zu viel Demokratie in der Schule leidet die Erziehung.

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 13:56
1.) Es ist nicht die Aufgabe der Schule zu erziehen! Das ist Aufgabe der Eltern.

2.) Lehrer (natürlich mit Ausnahmen...) halten sich für ach so weise, wissen aber in der Regel kaum etwas. Weder fachlich, noch menschlich!

3.) Wer zu spät kommt, kommt eben zu spät. Fertig. :kaffeetri

4.) Gott bin ich froh, dass ich schon lange nicht mehr in der Schule bin.

imion
18-06-2008, 14:00
1.) Es ist nicht die Aufgabe der Schule zu erziehen! Das ist Aufgabe der Eltern.

2.) Lehrer (natürlich mit Ausnahmen...) halten sich für ach so weise, wissen aber in der Regel kaum etwas. Weder fachlich, noch menschlich!

1. Falsch, gerade in der heutigen Zeit nicht mehr oder kaum machbar, weil die Eltern zu sehr von der Arbeit eingenommen werden.

2. Weil wir nur noch Flachpfeiffen als Lehrer haben, die dachten, sie könnten als Lehrer ne ruhige Kugel schieben.

3. Sag das mal deinem Chef

4. Gebe ich dir absolut recht.

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 14:03
1. Falsch, gerade in der heutigen Zeit nicht mehr oder kaum machbar, weil die Eltern zu sehr von der Arbeit eingenommen werden.

2. Weil wir nur noch Flachpfeiffen als Lehrer haben, die dachten, sie könnten als Lehrer ne ruhige Kugel schieben.

Zu 1: Das ist keine Entschuldigung. Erziehung geschieht in den jungen Lebensjahren und da haben sich die Eltern eben Zeit zu nehmen und der Staat muss da eben helfen, was er auch mittelprächtig macht. Mehr Kita's bräuchte das Land... Egal, Politk,... Erziehung hat nicht in der Schule statt zu finden.

zu 2: Richtig,

zu 3: Ich bin mein eigener Chef und daran wird sich auch nichts ändern, vorallem da es in meinem Sektor eh fast nur Freiberufler gibt...

Kouhei
18-06-2008, 14:05
...

....

ja die pösen lehrer, selbst würde man das ja besser machen, aber wer will schon lehrer werden :rolleyes:

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 14:09
ja die pösen lehrer, selbst würde man das ja besser machen, aber wer will schon lehrer werden :rolleyes:

ich sprach damit an, dass viele sich für den Gott ihres Faches halten, bzw. besser, sich als Gott ihres Faches präsentieren, Lehrer aber im Prinzip extrem wenig Wissen über ihr Fach haben.

Desweiteren werden pädagogische Krüppel auf Schüler losgelassen.

Ich habe mir selbst damals oft genug anhören müssen, (ein paar Zitate)

"So schlecht wie du bist kannst du nur zur Müllabfuhr", oder "du bist dumm", "du wirst nie etwas erreichen", "Versager" etc. und das ist kein Einzelfall... Das ist oft Standart...

Heute bin ich kurz vor meinem Diplom in einem Beruf mit einer Arbeitslosenquoten unter 3 %

Ja, die kompetenten Lehrer... :rolleyes: :mad:

Rocky777
18-06-2008, 14:21
"So schlecht wie du bist kannst du nur zur Müllabfuhr", oder "du bist dumm", "du wirst nie etwas erreichen", "Versager" etc. und das ist kein Einzelfall... Das ist oft Standart...

und das in den selben Fächern in denen du jetzt dein Diplom erhälst?

Michael1
18-06-2008, 14:21
1) Es geht bei der "zu-spät-komm-Regel" evt. gar nicht um Erziehung sondern darum das es schlicht und einfach stört wenn nach beginn die Tür auf geht, der zuspätkommer rein kommt, seine Jacke auszieht, seine Sachen auspackt, seine Freunde begrüßt...

2) Es gibt - wie überall - gute und schlechte Lehrer. Und für das was im Unterricht normalerweise Thema ist reicht das Wissen der meisten Fachlehrer üblicherweise aus.

Shining
18-06-2008, 14:27

Wenn solche Disziplinlosigkeit so verbreitet ist, wundert mich gar nicht, daß die Gewalt an den Schulen immer mehr wird.
Vielleicht geht solche antiautoritäre disziplinlose Erziehung in paar Fällen gut, aber wie man sieht in den meisten geht es nicht gut.
LEhrer haben ohnehin zu wenige Freiheiten!

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 14:27
1) Es geht bei der "zu-spät-komm-Regel" evt. gar nicht um Erziehung sondern darum das es schlicht und einfach stört wenn nach beginn die Tür auf geht, der zuspätkommer rein kommt, seine Jacke auszieht, seine Sachen auspackt, seine Freunde begrüßt...

Dagegen kann man aber intelligenter angehen, als aussperren.

2) Es gibt - wie überall - gute und schlechte Lehrer. Und für das was im Unterricht normalerweise Thema ist reicht das Wissen der meisten Fachlehrer üblicherweise aus.

Das habe ich auch nicht bestritten. Natürlich reicht das Wissen aus für den Schulstoff. Was ich gesagt habe ist, dass viele Lehrer sich so als der Überchecker präsentieren, was sie eben einfach nicht sind. Diese Arroganz ist einmal für den Schüler der Probleme hat nicht förderlich und vorallem, wenn ich mir ansehe, dass Lehrer gerade mal vier Semester das eigentlich fachliche pauken und danach anderes, und diese vier Semseter meist auch noch mit anderer Motivation, als die wirklich interessierten (:mad:), dann bekomme ich echt das kotzen, wenn ich mir ansehe, wie sich manche Lehrer selbst fachlich darstellen :wuerg:

Natürlich alles mit ausnahmen. Es gibt auch viele Lehrer die gut sind, nur durfte zumindest ich davon nur wenig kennen lernen...

@Rocky
unteranderem ja, aber nicht nur.

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 14:29
Wenn solche Disziplinlosigkeit so verbreitet ist, wundert mich gar nicht, daß die Gewalt an den Schulen immer mehr wird.
Vielleicht geht solche antiautoritäre disziplinlose Erziehung in paar Fällen gut, aber wie man sieht in den meisten geht es nicht gut.
LEhrer haben ohnehin zu wenige Freiheiten!

Und was hat das mit der Schule zu tun?

Das ist Aufgabe der Eltern! Der Staat muss helfen und wenn die Eltern Unfähig sind, muss eben der Staat eingreifen.

Klappt in der Praxis nicht wirklich, aber das ist ein Problem, dass ganz sicher nichts mit den Schulen zu tun hat!

Shining
18-06-2008, 14:29

Punkt 2, Problem ist Schüler haben zu viele rechte zu wenige Pflichten. Lehrer haben zu wenige Freiheiten und zu wenige Rechte - so kann es nie gut gehen. Ich schließe mich den Schulleiter voll und ganz an und finde ihn noch viel zu tolerant!
Sonst:
unterschreib

zu 3: Ich bin mein eigener Chef und daran wird sich auch nichts ändern, vorallem da es in meinem Sektor eh fast nur Freiberufler gibt...

es geht hier nicht um dich.

Shining
18-06-2008, 14:31
Das ist Aufgabe der Eltern!
eltern können es kaum überprüfen, was ihre liebe kinder so in der Schule treiben.
Erziehung in der Schule ist die Sache der Lehrer, es sei denn du machst heimunterricht, was in Deutschland nicht erlaubt ist.

replica
18-06-2008, 15:09
ich hab nicht alles gelesen, aber das mit dem nachhauseschicken wenn du auch nur 5 min zuspät bist ist definitiv okay!

2) kA aber die regel steht und es ist ja echt nict so schwer ich kann mir aber vorstellen dass das einiges ist was du zu schleppen hast.
das recht dich auszuschließen wenn du irgendeinen schaaaß machst hat er, die frage der verhältnismäßigkeit ist aber offen.

aber eins weiß ich: NIEMAND darf die tür versperren!!! dafür bekommt man mehr ärger als du dir vorstellen kannst, das ist ein fluchtweg und es ist unverantwortlich (und verboten) das die lehrkraft die schüler in der klasse einsperrt!!

lg

Sogradde
18-06-2008, 15:11
Sorry wenn ich jetzt nicht auf alles eingehe, ich beschäftige mich erstmal mit dem was mir so auf Anhieb ins Auge gesprungen ist:

Wie es im Schulrecht aussieht weis ich nicht, aber ansonsten sind die massnahmen doch OK. In der Oberstufe kann ich einfach von jemanden erwarten, dass er Pünktlich zum Unterricht erscheint, interresiert im Berufsleben auch keinen ob du im Stau gestanden hast oder nicht.
Das ist wohl wahr, dennoch entgeht mir Stoff der z.T. wichtig ist fürs Abitur obwohl ich nichts dafür kann. Heute bin ich z.B. pünktlich losgefahren, dass ich 15 Minuten vor Stundenbeginn ankomme, leider war eien STraße weiträumig gesperrt, sodass ich eine Umleitung nehmen musste die mich lockere 20 Minuten gekostet hat. Das Ende vom Lied: Ich steh vor einer verschlossenen Tür, bekomme eine unentschuldigte Fehlstunde und verpasse den Stoff. Wer ist jetzt dafür verantwortlich? Kleiner Tipp: Ich bin's nicht...

Vielleicht gibt es bei euch an der Schule ja Spinde, wo du dein Unterrichtsmaterial unterbringen kannst, wenn nicht, heist es wohl schleppen. Eine Obergrenze gibt es glaube ich nur in der Grundschule.
Wie bereits erwähnt, die kosten Geld. Außerdem haben wir zwei Gebäude, d.h. ich müsste mir für jedes gebäude einen Spind mieten, das ist doch schwachsinnig. Warum können sich nicht zwei Leute ein Buch teilen? Oder die Lehrer sagen uns schlicht und ergreifend ob das Buch benötigt wird oder nicht? geht natürlich nicht, der Schüler muss drunter leiden.

Ob das schulrechtlich zulässig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Inhaltlich finde ich es soweit eigentlich ok, vorausgesetzt natürlich die Regeln werden vor Inkrafttreten bekannt gemacht und die Lehrer sind auch pünktlich.
Leider halten sich die Lehrer nicht an ihre eigenen Regeln. Zitat vom Oberstufenkoordinator: "Die Lehrer sind alle sehr beschäftigt, wenn sie mal etwas später kommen müsst ihr nachsichtig sein!". And by saying "beschäftigt" he actually meant "Kaffee trinken".

Mir ist schon damals aufgefallen daß die Schulen in Westdeutschland dermassen demokratisch sind, daß die Schüler schlauer wie Lehrer sein möchten.
Es ist zwar gut, aber bei zu viel Demokratie in der Schule leidet die Erziehung.
Das mag bei Unter- und Mittelstufenschülern der Fall sein aber nicht bei Oberstufenschülern die Volljährig und größtenteils mündige Menschen sind.
Diese Regeln entziehen sich jeder Logik, sie sind einfach Willkür.
Nur mal so zur Verdeutlichung: Auf die Frage hin, warum wir denn nicht zu spät kommen dürfen bekam ich genau das zu hören was "Michael1" schon schrieb: "Es geht bei der "zu-spät-komm-Regel" evt. gar nicht um Erziehung sondern darum das es schlicht und einfach stört wenn nach beginn die Tür auf geht, der zuspätkommer rein kommt, seine Jacke auszieht, seine Sachen auspackt, seine Freunde begrüßt..."
Der Unterricht wird für mächtige 2 Minuten gestört.
Gleichzeitig sollen aber alle Schüler die ihr Material nicht dabei haben den Unterricht verlassen. Das stört dann nicht?
Ich finde diese Doppelmoral absolut nicht sinnvoll und in keinster Weise Pädagogisch aber darauf zielt das vermutl. sowieso nicht ab, für mich ist das eine reine Machtdemonstration.

Zu der Diskussion: Gute Lehrer/Schlechte Lehrer.
Es ist leider so dass der Anteil an Lehrern bei denen man was lernt und bei denen das auch noch Spaß macht wirklich gering ist.
Das hängt meist mit dem Alter zusammen und ich denke diesen Generationskonflikt kann jeder bestätigen.
Das ist nun wirklich kein angenehmer Beruf, ich spreche aus Erfahrung weil ich eine Zeit lang als Nachhilfelehrer gejobbt habe. Aber das ist kein Grund seinen Kopf in den Sand zu stecken und strickt sein Programm durchzuziehen, davon hat niemand etwas.

@Shining
Disziplinlosigkeit hat, von dem was ich sehe, kaum etwas damit zu tun wie streng Regeln eingehalten werden, im Gegenteil, ich habe mehr Respekt vor jemandem der auf sachlicher Ebene mit mir als Mensch agiert als vor jemandem der sich hinter Sanktionen versteckt.

LawOfThomsen
18-06-2008, 15:33
Bei mir gibt es Anschiss wenn meine Leute 10 Sekunden unentschuldigt zu spät kommen von mir. Und was als Entschuldigung zählt bestimme ich.:teufling:

Und ich finde die Sache mit den Büchern fair, allerdings sollte die Schulleitung dann wirklich darüber nachdenken. Genügend Schränke zur Aufbewahrung der Bücher in der Schule zu haben. Wenn man in die Arbeit kommt und hat seine Unterlagen nicht dabei, kann man nun mal nicht arbeiten und das kann zur Kündigung führen. Schüler (zumindest in der Oberstufe) sollten also froh sein, wenn sie nicht der Schule verwiesen werden. Denn es sollte ein Privileg sein Abitur machen zu dürfen und nicht normal.

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 15:38
es sollte ein Privileg sein Abitur machen zu dürfen und nicht normal.

Das ist der bescheuertste Satz den ich bis jetzt je in einem Forum gelesen habe!

:narf:

Shining
18-06-2008, 15:39
Das mag bei Unter- und Mittelstufenschülern der Fall sein aber nicht bei Oberstufenschülern die Volljährig und größtenteils mündige Menschen sind. aber genau die meine ich ;) Gehören auch erzogen, auch wenn sie offiziell als Erwachsen gelten , jetzt mal im ernst , manche sind in dem alter reif genug manche nicht, sonst hätte der Schulleiter nicht solche Regeln erfunden, wenn sie alle so reif wären ;) . Die reiferen - vielleicht weniger erzogen, als geprägt und geformt.

Michael1
18-06-2008, 15:40
Wer kann denn etwas dafür das du zu spät kommst?
Der Lehrer? Die anderen Schüler? Die leiden ggf. aber darunter.

Lass es pro Schüler nur 1 Minute sein die effektiv verloren geht und lass zwei Schüler zu spät kommen. Das sind dann ~5% der Unterrichtsstunde.
Die Regel ist sicher relativ streng, gerade wenn sie keine Ausnahmen zulässt. Allerdings gibt es solche Regeln (ohne Ausnahmen) vermutlich deshalb weil es insgesamt ein Problem darstellt.

Und was das Material betrifft:
Ich halte es für absolut selbstverständlich das jeder sein eigenes Arbeitsmaterial mitführt. Das ist bei Schülern in dem Alter und dem gewöhnlichen Materialbedarf absolut zumutbar.

Allenfalls was das zu spät kommen der Lehrer angeht sehe ich das etwas kritischer. Lehrer und Schüler sind sicher nicht in der gleichen Position, trotzdem halte ich es für wichtig das Lehrer (ebenso wie Schüler) pünktlich sind.

Potz
18-06-2008, 15:41
Wenn man in die Arbeit kommt und hat seine Unterlagen nicht dabei, kann man nun mal nicht arbeiten und das kann zur Kündigung führen. Schüler (zumindest in der Oberstufe) sollten also froh sein, wenn sie nicht der Schule verwiesen werden. Denn es sollte ein Privileg sein Abitur machen zu dürfen und nicht normal.

Finde ich schwachsinig, wenn man seine Berufs-Unterlagen vergisst leidet das Unternehmen darunter, wenn der Schüler seine Unterlagen nicht dabei hat schadet er nur sich selbst.

Edit: Ich weiß ja nicht wie ihr das sieht, aber mich stöhrt es nicht wenn jemand zu spät kommt, solange der Lehrer weiter spricht und sich der Entsprechende leise auf seinen Platz setzt.

raien
18-06-2008, 15:43
Das ist der bescheuertste Satz den ich bis jetzt je in einem Forum gelesen habe!

:narf:

Unterschreib ich auch so wir Leben im 20.Jahrhundert.

Budoka_Dante
18-06-2008, 15:50
Ich will auch dazusenfen!!!

1. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben! Oder so ähnlich... In unserem Fall heißt es: "Wer 5 Minuten zu spät kommt, wird vom Unterricht ausgeschlossen". Mal abgesehen davon dass der Obrigkeit die Zeit vollkommen wurscht ist und sie einfach abschließen sobald sie den Raum betreten, sehe ich es absolut nicht ein, wichtigen Stoff zu verpassen wenn ich im Stau stecke.
Abschließen geht gar nicht. Wurde auch schon gesagt.
5 Minuten nach offiziellem Unterrichtsbeginn? Da sind die meisten Lehrer, sofern schon da, noch mit dem zurechtlegen ihres Materials beschäftigt. Wenn nach begonnenem Unterricht noch einer reinkommt, ist er leise, während er sich hinsetzt. Seine Tischnachbarn werden flüsternd gegrüßt. Wenn der Lehrer fragt, entschuldigt man sich. Wenn nicht, lässt man ihn den Unterricht machen.
Was kostet das den Lehrer und den Unterricht? Entweder macht er selber kurz die Tür auf oder guckt einen Schüler in den vorderen Reihen kurz schief an, dann macht der das. Ist ja nicht so, dass sofort alle Ohren auf Durchzug sind und der Zuspätkommer einen Riesenlärm macht.
Selbst wenn in diesen 1-2 Minuten, die der Schüler von der Tür bis zur Unterrichtsbereitschaft einen Riesenlärm macht, der Unterrich unterbrochen wird. So what, die Zeit ist schneller wieder drin, als man gucken kann.

Wer seine Sachen nicht mit hat, muss woanders gucken (bei Büchern), oder hat halt Pech, wenn es um Hausaufgaben geht. Wer nach Hause will, um das zu holen, wird als verrückt erklärt :D

Wieviel "Gepäck" darf man einem Schüler eigentlich zumuten? Gibt es da eine Obergrenze? Ich bräuchte jetzt schon zwei Taschen um es allen Lehrern recht zu machen.
Bis du nach hinten umkippst....und noch ein bisschen ;)

Mit wieviel Jahren muss ich rechnen wenn ich den Schulleiter "versehentlich" die Treppe hinunterstoße? :)
Pi x Daumen x Anzahl der Zeugen ;)

Rocky777
18-06-2008, 15:53

Ich habe, weil ich vergesslich bin, jeden Tag so gut wie alle Sachen dabei und fahre nicht mit dem Auto zur Schule und muss nach langer fahrt auch noch laufen. Auf der einen Seite wollen alle fit sein und auf der anderen bloß nichts tragen. :)

Das mit dem ausschließen aus dem Unterricht, finde ich allerdings doch schon extrem hart. Wenn mir jemand die Tür versperren würde, würde ich so lange dagegen treten, bis mir auf gemacht wird und das wird die wohl auf Dauer mehr stören. Wenn ich meine Bücher nicht dabei habe, können die doch weiterhin Unterricht machen und die anderen malen in der Zeit oder so:rolleyes:.

Zum Glück bin ich pünktlich und vergesslich.. :D

Blue_Dragon
18-06-2008, 16:06
Unterschreib ich auch so wir Leben im 20.Jahrhundert.

Eben deshalb, heute entscheidet der Bildungsstandard und das Vermögen der Eltern auf welche Schule das Kind kommt!

Zum Erziehen, es gibt sicherlich intelligentere massnahmen, aber in meiner Ausbildung war es gang und gebe, das man fürs zu spät kommen bestraft wurde! Und nicht nur das, hat man seine Arbeitsunterlagen vergessen wurde es als Hausaufgabe aufgegeben das nachzuschreiben das dann automatisch bewertet wurde, zusätzlich zu einer Mitarbeits und verhaltens note 6!

Wer das hart findet sollte mal vor 30 Jahren seine Ausbildung machen, da hat man noch vom Senior chef eine draufbekommen ;)

imion
18-06-2008, 16:06
@sogradde

Du allein und nur du, sonst niemand, ausser dir selbst ist dafür verantwortlich wenn du zu spät kommst.

Zum Thema Abitur und Privileg: Es sollte kein Privileg für eine bestimmte schicht sein, es sollte aber ein Privileg sein dahingehend sein, das man ein gewisses mass an Intelligenz mitbringt und nicht wie heute ein Abitur vorrausgesetzt wird, das man einen job bei der Müllabfuhr bekommt.

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 16:09
Eben deshalb, heute entscheidet der Bildungsstandard und das Vermögen der Eltern auf welche Schule das Kind kommt!

Leider ja :(

aber in meiner Ausbildung war es gang und gebe, das man fürs zu spät kommen bestraft wurde! Und nicht nur das, hat man seine Arbeitsunterlagen vergessen wurde es als Hausaufgabe aufgegeben das nachzuschreiben das dann automatisch bewertet wurde, zusätzlich zu einer Mitarbeits und verhaltens note 6!

Wer das hart findet sollte mal vor 30 Jahren seine Ausbildung machen, da hat man noch vom Senior chef eine draufbekommen ;)

Berufsschule ist in meinen Augen etwas ganz anderes als die Oberstufe am Gymnasium.

Johnboy
18-06-2008, 16:16
Das ist wohl wahr, dennoch entgeht mir Stoff der z.T. wichtig ist fürs Abitur obwohl ich nichts dafür kann. Heute bin ich z.B. pünktlich losgefahren, dass ich 15 Minuten vor Stundenbeginn ankomme, leider war eien STraße weiträumig gesperrt, sodass ich eine Umleitung nehmen musste die mich lockere 20 Minuten gekostet hat. Das Ende vom Lied: Ich steh vor einer verschlossenen Tür, bekomme eine unentschuldigte Fehlstunde und verpasse den Stoff. Wer ist jetzt dafür verantwortlich? Kleiner Tipp: Ich bin's nicht...

Sondern?
Steig mal ins Berufsleben ein und erklär das so deinem Chef.
Das kannst du dreimal machen.
Danach kannst du bei der Agentur für Arbeit um finanzielle Unterstützung ersuchen.

iese Regeln entziehen sich jeder Logik, sie sind einfach Willkür.
Nur mal so zur Verdeutlichung: Auf die Frage hin, warum wir denn nicht zu spät kommen dürfen bekam ich genau das zu hören was "Michael1" schon schrieb: "Es geht bei der "zu-spät-komm-Regel" evt. gar nicht um Erziehung sondern darum das es schlicht und einfach stört wenn nach beginn die Tür auf geht, der zuspätkommer rein kommt, seine Jacke auszieht, seine Sachen auspackt, seine Freunde begrüßt..."

Hast du Angst vor Weckern?
Wo ist dein Problem mit Pünktlichkeit?
Wenn du jetzt nicht in der Lage bist, solche Eventualitäten, wie Baustellen mit einzuberechnen und die dadurch zusätzliche Zeit einzuplanen, dann hast du irgendetwas im Leben bisher verpaßt.
Dann wird es Zeit, das du es nachholst.

Meine Meinung. ;)

Aber etwas anderes regt mich ganz schrecklich auf.

@Mr. Nice Guy

Du hast keine Kinder?
Du hast ungefähr ne Ahnung, was die Welt kostet?
Du weißt, was ein Kind an Kosten verursacht; für Kleidung, Nahrung; Schulmaterial (alleine im ersten Schuljahr in Niedersachsen: 250 Euro im ersten Monat)?
Und was eine Familie mit Kind vom Staat bekommt, weiß du auch?

Wenn nicht, macht es Sinn, sich erst zu informieren.
Wenn doch, nicht jeder verdient dermaßen viel, das eines der Elternteile uneingeschränkt zu Hause sitzen kann.
Sicherlich haben Eltern einen Erziehungsauftrag. Aber lt. der deutschen Rechtssprechung haben auch unsere Lehrer einen sog. Erziehungsauftrag.

Mahlzeit.

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 16:18
@Mr. Nice Guy

Du hast keine Kinder?
Du hast ungefähr ne Ahnung, was die Welt kostet?
Du weißt, was ein Kind an Kosten verursacht; für Kleidung, Nahrung; Schulmaterial (alleine im ersten Schuljahr in Niedersachsen: 250 Euro im ersten Monat)?
Und was eine Familie mit Kind vom Staat bekommt, weiß du auch?

Wenn nicht, macht es Sinn, sich erst zu informieren.
Wenn doch, nicht jeder verdient dermaßen viel, das eines der Elternteile uneingeschränkt zu Hause sitzen kann.
Sicherlich haben Eltern einen Erziehungsauftrag. Aber lt. der deutschen Rechtssprechung haben auch unsere Lehrer einen sog. Erziehungsauftrag.

Mahlzeit.

Faule Ausreden :kaffeetri

meridian9
18-06-2008, 16:19
Berufsschule ist in meinen Augen etwas ganz anderes als die Oberstufe am Gymnasium.

:confused: Wie meinst Du das?
Angehende Akademiker müssen nicht pünktlich sein oder brauchen nicht fähig sein ihre Arbeitsunterlagen, passend zum Unterricht, mitzubringen?

Kein Wunder daß es keine Bildungselite mehr gibt, wenn nicht einmal persönliche Standardfähigkeiten der einfachsten Art bewältigt werden können.:rolleyes:

@Threadersteller:
Wenn Du sowas bereits als Prob ansiehst, wünsche ich Dir viel Spaß im echten Arbeitsleben...
Da wirst Du wahrscheinlich mit wehenden Fahnen untergehen.:ups:

Shining
18-06-2008, 16:22
Wenn Du sowas bereits als Prob ansiehst, wünsche ich Dir viel Spaß im echten Arbeitsleben...
Da wirst Du wahrscheinlich mit wehenden Fahnen untergehen:halbyeaha

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 16:30
:confused: Wie meinst Du das?
Angehende Akademiker müssen nicht pünktlich sein oder brauchen nicht fähig sein ihre Arbeitsunterlagen, passend zum Unterricht, mitzubringen?

Wer in der Oberstufe sein Zeug nicht bringt, oder unpünktlich ist schadet sich in diesem einen Moment selbst minimal. Sonst nimmt niemand einen Schaden, da finde ich es bescheuert wenn Sanktioniert wird. Was soll das bringen? Bei einem Handwerk meinetwegen schadet es dem Zeitplan und damit dem Unternehmen, etc.. und bei der Berufsschule wird nun mal elementares für den jeweiligen Beruf unterrichtet. Da finde ich es okay strenger zu sein, aber das ist inhaltlich und von der Wichtigkeit nicht mit Abitur zu vergleichen. Im Gegenteil, die Schulen reden den Quatsch, von wegen Eigenständige Schüler und berauben ihnen dabei jede Eigenständigkeit.

Jeder der zielorientiert ist wird pünktlich sein und seine Unterlagen mitnehmen und wer es ab und an vergisst, pech..

Ich finde auch das Argument so schwachsinnig, dass man sich so extrem schadet, wenn man etwas zu spät kommt und keine Unterlagen dabei hat. Das ist Blödsinn.

Kein Wunder daß es keine Bildungselite mehr gibt,

Und woher dichtest du dir das zusammen? :rolleyes:

Deutschland ist mit ganz oben auf der Bildungselite, was Hochschulen angeht! Wenn du Pisa und co meinst, dann hast du zwar etwas recht, aber wenn ich das Wort Bildungselite in den Mund nehme, dann rede ich nicht von Gymnasien!

Gruß

Blue_Dragon
18-06-2008, 16:32

Eben nicht! Die Schulische Erziehung die in diesem Fall die Lehrer tragen sollten/müssen, müssen den Schüler soweit bringen das es selbstständig und vorallem intensiv lernt! Das heißt auch Pünktlichkeit!

Stell dir mal ein Uni saal vor (ich denk mal, du hast warts schonmal in einem) und du hörst dem Prof vorne zu und es gibt dauernd eine Geräusch kulisse von ein und austretenden Schülern und womöglich noch begrüssung und verabschiedungs gespräche.
Wetten wir, das dir als erster der Hut platzt :D

meridian9
18-06-2008, 16:40
Wer in der Oberstufe sein Zeug nicht bringt, oder unpünktlich ist schadet sich in diesem einen Moment selbst minimal. Sonst nimmt niemand einen Schaden, da finde ich es bescheuert wenn Sanktioniert wird.

Doch, die anderen werden gestört - der Lehrer fängt nochmal von vorne an ect...
Gerade in der Oberstufe sollte man schon in der Lage sein dies zu verstehen!

Was soll das bringen? Bei einem Handwerk meinetwegen schadet es dem Zeitplan und damit dem Unternehmen, etc.. und bei der Berufsschule wird nun mal elementares für den jeweiligen Beruf unterrichtet.

Huch, wird mittlerweile in der Oberstufe nix wichtiges mehr gelehrt? :ups:

Da finde ich es okay strenger zu sein, aber das ist inhaltlich und von der Wichtigkeit nicht mit Abitur zu vergleichen.

Und schon wieder :ups: Du wertest das Abitur hierzulande gerade massiv ab...

Im Gegenteil, die Schulen reden den Quatsch, von wegen Eigenständige Schüler und berauben ihnen dabei jede Eigenständigkeit.

Unpünktlichkeit u. schlecht organisiert sein = Eigenständigkeit :confused::dumm:

Jeder der zielorientiert ist wird pünktlich sein und seine Unterlagen mitnehmen und wer es ab und an vergisst, pech..

Eben, das hat sich der Direktor wohl auch gedacht...

Ich finde auch das Argument so schwachsinnig, dass man sich so extrem schadet, wenn man etwas zu spät kommt und keine Unterlagen dabei hat. Das ist Blödsinn.

Und woher dichtest du dir das zusammen? :rolleyes:

An den Beiträgen u. Einstellungen der angehenden Studenten z.B. hier onboard.

Deutschland ist mit ganz oben auf der Bildungselite, was Hochschulen angeht! Wenn du Pisa und co meinst, dann hast du zwar etwas recht, aber wenn ich das Wort Bildungselite in den Mund nehme, dann rede ich nicht von Gymnasien!

Gruß

Sorry, das zusammenkopieren war mir zu mühsam, deshalb meine Ergänzungen kursiv.

Viele Grüße
meridian

Budoka_Dante
18-06-2008, 16:42
Edit :rolleyes:

meridian9
18-06-2008, 16:44
Edit :rolleyes:

Don´t panic, habe nur die Schrift noch rot gefärbt - zum besseren Unterscheiden, auch für Abiturienten direkt zu erkennen :)

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 16:45
Stell dir mal ein Uni saal vor (ich denk mal, du hast warts schonmal in einem) und du hörst dem Prof vorne zu und es gibt dauernd eine Geräusch kulisse von ein und austretenden Schülern und womöglich noch begrüssung und verabschiedungs gespräche.
Wetten wir, das dir als erster der Hut platzt :D

In jedem Hörsaal den ich bis jetzt besucht habe hatte der Dozent eine Sprechanlage, die lauter war als es nüchterne Studenten sein können ;)

Aber ich weiss was du meinst, aber das ist natürlich etwas, dass es zu befolgen gilt. Natürlich.

Ich sage ja nicht, dass laut sein unbestraft bleiben soll. Wer den Klassenraum halbwegs gesittet betritt stört auch den Lehrer nicht und wenn er sich wegen so etwas nicht konzentrieren kann, dann ist er im falschen Beruf

Rocky777
18-06-2008, 16:46
Faule Ausreden :kaffeetri

Nicht dein Ernst oder? :rolleyes:

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 16:49
@meridian9

Doch, die anderen werden gestört - der Lehrer fängt nochmal von vorne an ect...
Gerade in der Oberstufe sollte man schon in der Lage sein dies zu verstehen!

da gilt das selbe, was ich oben dem blue dragon geschrieben habe.

Huch, wird mittlerweile in der Oberstufe nix wichtiges mehr gelehrt?
Doch, Sprachen und etwas Allgemeinbildung :)

Unpünktlichkeit u. schlecht organisiert sein = Eigenständigkeit

Ja! zwar ein Trauerspiel (schlecht eigenständig), aber eigenständig. Wer es extrem macht fällt eben auf die Schnauze. Wer es nur etwas macht passiert nichts. Jeder Mensch ist anders...

An den Beiträgen u. Einstellungen der angehenden Studenten z.B. hier onboard.

:cooolll::rolleyes:

@Rocky777
nein, aber ich habe keinen Nerv auf ne zweite lange Diskussion

Rocky777
18-06-2008, 16:52
@Rocky777
nein, aber ich habe keinen Nerv auf ne zweite lange Diskussion

Dann poste so nen Bullshit nicht.

meridian9
18-06-2008, 16:54

Das unterschreib ich so, zumal ich Johnboy kenne u. mir sicher bin daß er einen verantwortungsvollen Job hat mit welchem er seine Familie ernährt usw...
Das war nicht nice...

Mr. Nice Guy
18-06-2008, 16:56

ich hätte es netter formulieren können :rolleyes:

Der Grundidee von dem Satz bleibe ich treu, nur müsste hier eben der Staat sich einschalten...

Sogradde
18-06-2008, 17:23
Ich finde es ja ganz toll wenn man mich zitiert und eine Meine Posts eingeht, jedoch würde ich mir wünschen dass man dann auch den gesamten Text durchliest und es nicht so auseinanderschnibbelt dass es gerade zur eigenen Argumentation passt. :rolleyes:

@Threadersteller:
Da wirst Du wahrscheinlich mit wehenden Fahnen untergehen.:ups:
So ein Quark, ich hab genügen offizielle und inoffizielle Praktika, sowie Ferienjobs gemacht um zu wissen dass ich vom Arbeitgeber nicht wie ein Kind behandelt werde, der Arbeitgeber weiß nämlich selbst wie das Leben da draußen ist, der Lehrer scheinbar nicht...

Wenn ich bei meinem Job zu spät komme oder mein Zeug vergesse muss ich eben effektiver Arbeiten um das verlorene wiederaufzuholen.
Aber verpasster Lehrstoff ist verpasster Lehrstoff und die einzige Möglichkeit den nachzuholen bieten entweder irgendwelche selbsternannten Profis im Internet oder unsere Bücher von Achtzehnhundert-irgendwas...

Ich hab übrigens bereits Beispiele für die Schwachsinnigkeit dieser Regelung gegeben, wenn die Herrschaften der Pro-"So hart bestrafen wie möglich" sich denn dazu mal äußern würden...?

Petra_Eskrima
18-06-2008, 17:53
Wenn ich bei meinem Job zu spät komme oder mein Zeug vergesse muss ich eben effektiver Arbeiten um das verlorene wiederaufzuholen.

Halt mal..
.. es gibt mehr als genügend Jobs bei denen man Zeit eben nicht nachholen kann
.. und auch viele Jobs bei denen ohne Material nicht gearbeitet werden kann
.. und noch mehr Chefs denen das nicht gefällt und die dann "strafen" - bis zur Kündigung

.. also sei pünktlich und wenn du in der eventuell auftretenden freien Zeit vor dem Unterricht nicht dein Lehrmaterial anschauen willst, dann nimm dir ein Buch mit

und noch was .. sportliche Leute sollten mit den Kilos des Materials kein Problem haben. Man kann es auch als zusätzliches Training ansehen.

LawOfThomsen
18-06-2008, 19:13
Finde ich schwachsinig, wenn man seine Berufs-Unterlagen vergisst leidet das Unternehmen darunter, wenn der Schüler seine Unterlagen nicht dabei hat schadet er nur sich selbst.

Edit: Ich weiß ja nicht wie ihr das sieht, aber mich stöhrt es nicht wenn jemand zu spät kommt, solange der Lehrer weiter spricht und sich der Entsprechende leise auf seinen Platz setzt.

Es kommt halt immer auf die Menge an, wenn es nur ab und zu vorkommt ist es ok. Sollten aber die Lehrer festgestellt haben, das es vll sogar ausgenutzt wird haben sie recht.

enraged_Clown
18-06-2008, 21:01
also ich hätte meinen lehrer und rektor wahrscheinlich ausgelacht wenn sie mich deswegen aus dem unterricht hätten schmeißen wollen. da gehe ich voll auf konfrontation. kann passieren das man zu spät kommt, deswegen von einer kompletten unterrichtstunde ausgeschlossen zu werden ist ein unding. bei uns hätte es da nicht gegeben. da wäre wenn überhaupt die klasse komplett geschlossen mit raus gegangen und ab ins schulamt.
da scheißt die komplette schülerschaft aber größere haufen.

gion toji
18-06-2008, 21:20
Die beiden Regelungen sind vollkommen schwachsinnig. Sie führen letztendlich dazu, dass die Schüler, wenn sie feststellen, dass sie zu spät kommen oder was vergessen haben, gar nicht erst zum Unterricht kommen. Stattdessen schwänzen sie und schreiben sich selbst eine Entschuldigung (da es sich um Oberstufe handelt, sind sie wohl alle schon volljährig und dürfen das).
Das Argument "im Berufsleben ists noch härter" ist Blödsinn: keiner wird gefeuert, wenn er mal zu spät kommt, weil er vielleicht tatsächlich im Stau stand oder es Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln gab. In vielen Jobs hat man heute Gleitzeit, da ist eh latte, wann man kommt, man muss dann halt länger bleiben. Wenn man schon merkt, dass man zu spät kommt, ruft man halt kurz durch. Kann man das bei der Schule auch?

nointerest
19-06-2008, 06:00
@MrNiceGuy:
Sehr sehr traurig was Du so ablässt - aber leider heute Standard...
Wie war Deine Zeit in der 1. und 2. Klasse? (Kein Scherz, keine Ironie - ernstgemeinte Frage).

Ich halte die Regeln für absolut ok. Sie wären bestimmt überhaupt nicht aufgestellt worden wenn nicht vorher ")§($="§)($ - Leute das was da gefordert wird NICHT gemacht haben (massig zu-spät-kommer, massig-hab-kein-blatt - Leute). Es geht wohl kaum drum dass man zu 2. ein Buch benutzen kann - sondern eher darum dass man verdammt nochmal am Abend vorher seine Sachen zurechtlegt. Ist das für die heutige Jugend zu viel verlangt oder was? Du möchtest Abitur. Dann tu auch was dafür - und damit meine ich neben Lernen halt auch das Zurechtlegen und das Rechtzeitig losfahren. Nach Hause trägt Dir nunmal keiner das Abi. Außerdem kannst Du ab der 2. oder 3. Stunde wieder einsteigen (wenn Lehrerwechsel ist nach der 2. - ansonsten nach der Pause in der 3.). Ist ja nicht so dass der ganze Tag im Eimer wäre.

Klar, MAL kann man was vergessen oder zu spät kommen. Aber leider gibts so Flachpfeifen die immer auf die "ist ja nur einmal passiert" - Drüse drücken - in der Hoffnung der Lehrer merkts nicht. Dem muß mal Einhalt geboten werden.

Wenn es Dich so stresst: Frag Doch in Zukunft in der Parallelklasse ob Du für die Stunde v-w das Buch x-y ausleihen kannst (an der Schule werden wohl die gleichen Bücher verwendet werden). Gleiches gilt im Notfall für Stift und Papier (ja, das KANN man mal vergessen - sollte aber nur 1 x im Jahr vorkommen).

Zu spät kommen:
Du planst 15 Minuten ein als Puffer? Das ist zu wenig. Du bist im Berufsverkehr unterwegs - da mußt Du mit Staus rechnen. Auch die "Plötzliche Baustelle" mußt Du mit einbeziehen. Meist werden Baustellen tatsächlich in der Tageszeitung angekündigt. Nur wenn über Nacht ein Rohr platzt ist es wirklich spontan. Es ist das eine wenn ein Zug - der normal immer pünktlich ist - liegenbleibt und Du zu spät kommst. Fährst Du selbst - hast Du diesen "mal passiert" - Bonus nicht. Da mußt Du Dich selber kümmern - und ja, dann plan 25 Minuten ein. Nimm Dir Dein Frühstück mit und leg Dich dann noch ein bisserl aufn Tisch. Hauptsache Du bist da.
Kriegst Du überhaupt noch nen Parkplatz wenn Du so spät kommst? Ich war auf einer FOS/BOS - da hast um... 20 nach 7 gerade noch nen Parkplatz gekriegt - um 25 nach 7 nimmer. Schule ging um 8 Uhr los!

In der Tat stören mich die Vorlesungen wo die Profs auf die Uhrzeit nicht wert legen (die meisten tun das ja nicht). Da ist ca. 20 Minuten lang ewiges Gedöhnse bis endlich mal Ruhe herrscht. Auch die Sprechanlage kann nicht verhindern dass es da ist. Und dann gehts 20 Minuten vor Schluß wieder los - weil ja wieder einige keine Zeit haben um zur nächsten Stunde zu gelangen und so (anderer Stadtteil - die haben da echt teilweise ein Problem hinzukommen zwischen 2 Vorlesungen). Das nervt. Uni ist da lachs. Da sind strenge Profs die Ausnahme. Im Beruf - Ende Gelände. Einmal, zweimal, dreimal - Schluß.

Zwecks vieler Bücher:
Wo ist der Parkplatz? Leg halt da die Bücher rein die Dir zu schwer sind - und geh in den Pausen hin und hol was Du für die nächste Stunde brauchst. Aber lass mich raten - das ist auch zuviel verlangt.

Ich hab mir jahrelang als Teenager auch das Kreuz krumgeschleppt. OK - war nicht so toll - aber gott, das ist halt so wenn man Schüler ist. Das gehört ein wenig dazu.

Ach und von wegen Schule = Privileg:
Ja, für Oberstufler ist Schule ein Privileg (egal welche Schule). Die Schulpflicht endet nach der 10. Klasse. Daher ist es ja ab 11 dann schwieriger mit Fahrtkostenerstattung und so. Man kann ja nach der 10. auch abgehen - nach der 5. nicht. Also ist es auf eine gewisse Weise ein formales Privileg (auch wenn das Abitur heute als "Mindestmaß" angesehen wird - weil mit Mittlerer Reife landet man ja unter der Brücke - klar).

LawOfThomsen
19-06-2008, 07:02
Ach und von wegen Schule = Privileg:
Ja, für Oberstufler ist Schule ein Privileg (egal welche Schule). Die Schulpflicht endet nach der 10. Klasse. Daher ist es ja ab 11 dann schwieriger mit Fahrtkostenerstattung und so. Man kann ja nach der 10. auch abgehen - nach der 5. nicht. Also ist es auf eine gewisse Weise ein formales Privileg (auch wenn das Abitur heute als "Mindestmaß" angesehen wird - weil mit Mittlerer Reife landet man ja unter der Brücke - klar).

Das ist genau das was ich damit meinte.

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 09:19
@MrNiceGuy:
Sehr sehr traurig was Du so ablässt - aber leider heute Standard...
Wie war Deine Zeit in der 1. und 2. Klasse? (Kein Scherz, keine Ironie - ernstgemeinte Frage).

Ich habe in der ersten und zweiten Klasse und auch davor im Kindergarten niemanden gebraucht der mich erzieht! Das ist Aufgabe der Eltern und das habe meine auch übernommen!

Das Gegenteil war der Fall. Ich habe seit der ersten Klasse, sobald ein Mitschüler gegen Regeln verstoßen hat ihn gemeldet. Rennen war im Klassenraum untersagt und das hat mich in der ersten Klasse schon empört, wenn die anderen dann herum gerannt sind :mad:

Was ist das Ziel deiner Frage? Das Lehrer erziehen müssen? Nein, müssen sie nicht. Das ist Aufgabe der Eltern und sonst niemand!

Rocky777
19-06-2008, 09:23
Das Gegenteil war der Fall. Ich habe seit der ersten Klasse, sobald ein Mitschüler gegen Regeln verstoßen hat ihn gemeldet. Rennen war im Klassenraum untersagt und das hat mich in der ersten Klasse schon empört, wenn die anderen dann herum gerannt sind :mad:

:rofl:

das erklärt auch, wieso du hier alle auf die Regeln hinweist.

Du warst bestimmt nicht sehr beliebt oder?

Kouhei
19-06-2008, 09:24
:rofl:

das erklärt auch, wieso du hier alle auf die Regeln hinweist.

Du warst bestimmt nicht sehr beliebt oder?

hahaha, rocky777 ich liebe dich :D genau, das wollte ich auch schreiben, jedoch habe ich keine lust mich wieder beschimpfen zu lassen ;)

JuMiBa
19-06-2008, 09:33

Das hätte ich jetzt gar nicht gedacht... :D :D

Gruß Micha

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 09:34
jedoch habe ich keine lust mich wieder beschimpfen zu lassen ;)

:rolleyes:

Mit den Leuten die ich mag, mit denen komme ich auch gut aus...

Rocky777
19-06-2008, 09:37
:rolleyes:

Mit den Leuten die ich mag, mit denen komme ich auch gut aus...

Beruht aber auf Gegenseitigkeit ne? :D

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 09:38
Beruht aber auf Gegenseitigkeit ne? :D

manchmal, aber nicht immer. Ich bin eben ein sehr gründlicher Mensch und ich mag es nicht, wenn andere nicht ordentlich sind. Ist aber auch nicht Thema des Threads:

Schule ist das Thema; ....

chillakilla
19-06-2008, 09:53
Ich habe in der ersten und zweiten Klasse und auch davor im Kindergarten niemanden gebraucht der mich erzieht! Das ist Aufgabe der Eltern und das habe meine auch übernommen!

Was ist das Ziel deiner Frage? Das Lehrer erziehen müssen? Nein, müssen sie nicht. Das ist Aufgabe der Eltern und sonst niemand!

Und so einer macht VK-Karate :ups:
Traumjob für dich (http://www.youtube.com/watch?v=17jplpjCaec)

Mäks
19-06-2008, 10:49
Ich werf mal meine 5 Groschen dazu:

Dass die Eltern immer öfter in Erziehungssachen versagen, ist offensichtlich und nicht von der Hand zu weisen. Insofern erachte ich es als förderlich, wenn zumindest in der Schule noch ein gewisses Maß an Disziplin vermittelt wird.

Ich habe oft genug mit arbeitslosen Versagern zu tun, die irgendwann am Nachmittag von der Polizei gebracht werden müssen, weil sie einem Ladungsbescheid keine Folge geleistet haben. Auf Frage kommt meist: Jo... bin grad erst vorher aufgestanden. Diesen Leuten bringe dann ich Disziplin bei. Hierbei sind die schulischen Maßnahmen aber wesentlich humaner.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!

Ich kann die jugendliche Empörung aber durchaus verstehen; mir gings nicht anders. In dem Fall gilt es aber, cool zu sein. Ist noch gar nicht lange her, als ein ehemaliger Hass-Professor mit seinem Smart daher gurkte, als ich gerade aus meinem Roadster ausgestiegen bin. :teufling:

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 10:58
@Mäks

Genau das ist der Punkt, bei dem ich eben meine, dass man, wie z.b. bei dir mit dem Penner, daran setzt, dass er nicht so ein Penner wird, bzw. analog, dass Eltern sich mehr um ordentliche Erziehung kümmern müssen und dabei (logischerweise) die Unterstützung von oben brauchen.

Für mich ist das genannte das Bekämpfen der Wirkung, anstatt der Ursache. Ursache und Wirkung und ich bin ein verfächter davon, dass man die Ursache angreifen muss, weshalb es der Schüler beispielsweise nicht hinbekommt und damit das Problem in den Wurzeln behandelt und das bekämpfen der Ursache hat für mich nichts mit der Schule zu tun, kann es ja gar nicht, denn diese Ursache fängt vor der Einschulung an.

Gruß

Mäks
19-06-2008, 12:21
[...]und das bekämpfen der Ursache hat für mich nichts mit der Schule zu tun, kann es ja gar nicht, denn diese Ursache fängt vor der Einschulung an.

Nein, falsch. Lässt man Sonderfälle mal außer Acht, gehen Kinder einigermaßen gerne in die Schule. Irgendwann kommt die Pubertät und der Laissez-faire Erziehungsszil tut seinen Rest. Und schon gibt es keine Regeln mehr. Komm ich heute nicht zum Unterricht, komm ich eben (vielleicht) morgen.

Verantwortungslosigkeit kann schon recht lange den Eltern angelastet werden. Aber nicht sein ganzes Leben lang. Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen. Wusste bereits Rocky Balboa.

Krümel2
19-06-2008, 12:25
Das gewisse Regeln nunmal notwendig sind und eingehalten werden müssen, ist klar. Dass man das Einhalten dieser auch durchgesetzt werden muss, auch. Allerdings kann man es auch übertreiben!

Zuspätkommen kann MAL vorkommen, aber keine Gewohnheit sein und sollte dann auch nicht toleriert werden. Aber Türen abschließen? Sicher, das ist eine Schule und keine JVA?

Bei uns war/ist zum Teil auch solcher Kasper und nun bin ich ab August in der Landesschülervertretung...
Denk mal darüber nach @Threadersteller. Eine Schülervertretung MÜSST ihr haben und an die würde ich mich an deiner Stelle auch erstmal wenden.

Mäks
19-06-2008, 12:33
Lehrer sind ohnehin Fachdeppen, die sonst von nichts Ahnung haben. Aber davon besonders viel. Ich hab dem KV mehr als ein Mal als Abwesenheitsgrund "Bauchkrämpfe, menstruationsbedingt" auf den Tisch gelegt. Er hats abgezeichnet. :teufling:

cpcwb
19-06-2008, 12:43
"Schuld hat immer nur der Mann am Pult!" :rolleyes:

schade soviele Vorurteile auf einem Haufen zu sehen :( .
Aber naja ist ja genauso wie mit Politikern und Polizisten.. irgendwen muss man ja hassen oder verachten, seis mit oder in den meisten Fällen ohne Grund.

naja happy bashing

Krümel2
19-06-2008, 13:06
Mit Hass und Verachtung hat das für mich nichts zu tun. Es müssen sich ALLE an Spielregeln halten-auch Lehrer. Dinge wie Türen abschließen sind nunmal überzogene Maßnahmen. Das man verlangt, dass Unterrichts-/Arbeitsmaterial vollständig dazusein hat, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Trotzdem ist es doch sinnvoll, über genügend Aufbewahrungsmöglichkeiten zu verhandeln bzw das z.B. zwei Leute ein Buch benutzen. Ist bei uns z.B. üblich und völlig unproblematisch.

Da Mo
19-06-2008, 13:12

Ey Nice Guy, wir sind uns ja oft in vielen Punkten einig aber das ist einfach nur Geil:D:D
Wir wären wohl wärend der Schule die absoluten Erzfeinde gewesen, ich hab DERART viel Müll gebaut;)

In Preussen wärst dugut aufgehoben :D

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 13:35
Wir wären wohl wärend der Schule die absoluten Erzfeinde gewesen, ich hab DERART viel Müll gebaut;)

Ich mochte Leute wie dich in der Klasse, weil man sich mit denen duellieren konnte. Ausserhalb der Unterrichtsräume versteht sich.

Das hätte sicher geklappt :)

Da fällt mir ne Geschichte aus der 12. Klasse ein. Da hatte ich einen Streit mit jemandem, wie man ein T-Shirt sauber zusammen legt und da ich wusste, dass er Kampfsport betreibt, haben wir die Sache im Gefecht geklärt. Er war ein Judoka und als er mich packte war die Sache vorbei für mich :krank011: Aber lustig wars :D

Da Mo
19-06-2008, 13:50
Ich mochte Leute wie dich in der Klasse, weil man sich mit denen duellieren konnte. Ausserhalb der Unterrichtsräume versteht sich.

Das hätte sicher geklappt :)

Da fällt mir ne Geschichte aus der 12. Klasse ein. Da hatte ich einen Streit mit jemandem, wie man ein T-Shirt sauber zusammen legt und da ich wusste, dass er Kampfsport betreibt, haben wir die Sache im Gefecht geklärt. Er war ein Judoka und als er mich packte war die Sache vorbei für mich :krank011: Aber lustig wars :D

Was zum Kuckuck brauchst du denn ein T-shirt zusammenzufalten in der Schule?:ups::ups:

So wie ich ein Freak in destruktiven bin, bist du einer in Ordnundssachen :D

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 13:54
Was zum Kuckuck brauchst du denn ein T-shirt zusammenzufalten in der Schule?:ups::ups:

Wenn es im Sommer zu warm wird ziehe ich mich einfach aus :) Ist doch logisch. Warum sollte ich meine Klamotten vollschwitzen. In ner Unterhose am Fenster sitzen und Mathe lernen. Das ist das schönste im Hochsommer. :) Und meine Klamotten habe ich natürlich immer sauber zusammen gefaltet und da wollte der mir tatsächlich erklären, ich würde das falsch falten :ups: :mad:

Nahot
19-06-2008, 13:56

Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich obliegt der Familie die Erziehung in erster Hand. Das ist keine Frage. Trotzdem übernehmen auch andere Institutionen einen gewissen Erziehungsfaktor, wenn auch natürlich untergeordnet im Fall der Schule, aber er ist auch da.
Du beziehst dich nur auf die Eltern und dann sage ich dir: Du scheinst ein gewisses Versäumnis was dein Sozialverhalten angeht zu haben. Das zeigt sich hier im Forum und auch damals in der Schule, siehe deine Aussage und deine übersteigertes Bedürfnis nach Regelkonformität. Dein familiäres Muster scheinst du übernommen zu haben und von aussen nichts oder nur untergeordnet dazugelernt. Es gibt zu den Werten und Regeln der Gesellschaft immer auch Toleranzen und erst wenn diese ausserhalb der Norm liegen, wird es ein Problem wenn man gegen diese Regeln und Werte verstößt. So wie du hier aber manche Sachen anprangerst fehlt dir dieses Toleranzverhalten und das scheint ja anerzogen, da du dich ja nur auf die Familie berufst.
Das ist jetzt mal mein Eindruck nach deinem Geschriebenen und wie ich dich im Forum bisher so erlebt habe.

Gruß

Kraken
19-06-2008, 13:58
ihr streitet euch wie man shirts zusammenfaltet?

ich wasch die und shcmeiss die dann einfach in de schrank auf einen haufen mit gleichen shirts, so habe lauter kleiderhäufchen die schön geordnet sind:D

zusamenfalten tu ich nur ab und zu böse leute;):D

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 13:59
@Nahot

uff, also ich habe ehrlich gesagt nicht das Wissen über Psychologie um da jetzt was produktives zu antworten :o

Mir kommt es nicht so vor ;)

Ich komme mit sehr vielen Menschen gut aus und mag auch viele Leute. So schlimm kann es ja nicht sein, mit Fehlverhalten...

Aber das mit der Toleranz kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe nur keine Toleranz, wenn es um Ordnung geht. Ich bin abgesehen davon ein doch sehr toleranter Mensch ;)

Gruß :)

Da Mo
19-06-2008, 14:06
Wenn es im Sommer zu warm wird ziehe ich mich einfach aus :) Ist doch logisch. Warum sollte ich meine Klamotten vollschwitzen. In ner Unterhose am Fenster sitzen und Mathe lernen. Das ist das schönste im Hochsommer. :)

Typ du bist einfach nur bekloppt:D

Ich meine ich bin auch schon oben ohne durch die Klasse gerannt, aber hmm das hatte.... andere Gründe:p

Nahot
19-06-2008, 14:17
@Nahot

uff, also ich habe ehrlich gesagt nicht das Wissen über Psychologie um da jetzt was produktives zu antworten :o

Mir kommt es nicht so vor ;)

Hast ja schon was geschrieben, das es dir nicht so vorkommt. Das ist auch ok. :)

Ich komme mit sehr vielen Menschen gut aus und mag auch viele Leute. So schlimm kann es ja nicht sein, mit Fehlverhalten...

Aber das mit der Toleranz kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe nur keine Toleranz, wenn es um Ordnung geht. Ich bin abgesehen davon ein doch sehr toleranter Mensch ;)

Gruß :)

Von Fehlverhalten sprach ich gar nicht und die anderen Dinge möchte ich dir auch gar nicht absprechen. Die Toleranz bei der Ordnung wäre nun ein Punkt wo man ansetzen könnte. Aber ausufern möchte ich auch nicht wirklich, zumal ich hier auch nur einen Teil von dir mitbekomme und andere Teile nicht. Einem Psychologen reicht ein Teil, wenn ich aber Sozialverhalten anspreche muss man schon mehr in Betracht ziehen. Damit ziehe ich jetzt wieder einen Kreis zur Schule, Eltern und Erziehung. Einen Konsens haben wir was die elterliche Erziehung angeht, aber wohl keinen das auch andere Institutionen als die Familie erzieherisch tätig sind. Es ist und bleibt eine Tatsache das dem aber so ist (denk nur, das ist einfacher, an die Institutionen die eingreifen müssen, wenn der Familienverband seiner Erziehung nicht oder nicht ausreichend nachgekommen ist).

Wie das nun umgesetzt wird und wie stark erzieherisch eingegriffen wird, das steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt. .

Petra_Eskrima
19-06-2008, 14:29
Irgendwie denken hier einige, dass man mit Abitur nur Jobs macht die Gleitzeit anbieten.

Selbst noch mit Studium anschließend gibt es sehr viele Arbeitsplätze wo Pünktlichkeit einfach wichtig ist.

Wenn ihr auf einen Kollegen/Kunden/Lieferanten/usw. warten müsst, ärgert euch das nicht?
Wenn dann noch Kunden mit dranhängen - viel Erfolg im Berufsleben :rolleyes:

Mal zu spät... wie oft ist das? 1mal im Jahr/Monat/Woche???
Notorische Zuspätkommer werden nirgends geduldet.

Warum sollte das eine Schule akzeptieren?
Der Unterricht wird definitiv gestört, egal wie leise jemand an einen Platz schleicht.
Weil..
.. einer anklopft
.. der Lehrer schauen muss, wer kommt
.. die Schüler schauen, wer kommt
.. einer mehr oder weniger lautlos durchs Zimmer geht und sich am Platz einrichten muss

Türe abschließen ist aus Sicherheitsgründen nicht akzeptabel,
aber drastische Maßnahmen gegen Zuspätkommer sind
- meiner Meinung nach - völlig ok.

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 14:35
Warum sollte das eine Schule akzeptieren?
Der Unterricht wird definitiv gestört, egal wie leise jemand an einen Platz schleicht.
Weil..
.. einer anklopft

Anklopfen ist da eh unsinn. Man geht hinein und gut ist.

.. der Lehrer schauen muss, wer kommt

Nein muss er nicht und wenn er es doch will und ihn das so ablenkt, dass er nicht mehr Unterrichten kann und reden/erklären in dem Moment, dann ist er extrem schlecht

.. die Schüler schauen, wer kommt

Auch hier: Wer nicht diesen Vorgang beobachten kann, ohne dabei dem Lehrer ode reinem anderen Schüler zu zuhören sollte eher in die Baumschule gehen...

.. einer mehr oder weniger lautlos durchs Zimmer geht und sich am Platz einrichten muss

Das muss der Schüler leise machen. Kleine Geräusche sind unvermeidlich, aber da spielt es keine Rolle, ob einer herin kommt, oder die Schüler die da sind Geräusch produzieren.

Gruß

p.s.
@nahot
thx, ich denke nacher mal über das nach. Jetzt mache ich mir erst mal lecker Obstsalat :)

imion
19-06-2008, 14:48
@nice
Du bist ein ganz grosser Theoretischer Idealist.

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 14:50
@nice
Du bist ein ganz grosser Theoretischer Idealist.

du würdest staunen was alles davon in der Praxis klappt... ;) Dabei nicht vergessen:

Ich rede von Oberstufe... Nicht von einer achten Klasse oder vergleichbaren....

imion
19-06-2008, 14:51
Na ja, so wie du hier alles beschreibst, hat es bei mir bisher in keiner Schulform geklappt.

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 14:55
Wie oft warst du denn in einer Oberstufe ;) :rolleyes:

Die Schülerschaft wird oft als unfähiger dargestellt als sie ist...
und alle, im Sinne von alle auf ein Niveau zu bringen ist wunschdenken. Einer fliegt immer auf die Schnauze...

Gruß

rehauge
19-06-2008, 15:34
Hi,

also wenn ich das so lese, frage ich mich, ob ichs viel zu gut habe und hatte ;)).

Ich bin zwar in der Schule praktisch nie zu spät gekommen und hätts mir auch nicht getraut, aber da war das auch noch leichter kalkulierbar.. so zu Fuß oder mit Rad.

Aber seit ich nach Wien reinfahren muss.. also gerade in der Stadt hatten eigentlich bisher alle Verständnis fürs Zuspätkommen. Wenn man sowieso schon 3h+ am Tag rumpendelt und dann steht (wie alle paar Tage mal) der Zug für ne weitere halbe Stunde in der Pampa wegen "technischen Schwierigkeiten", dann wieder die Ubahn...
ich bin doch nicht bescheuert und fahr stundenlang zu früh los (wenns nicht ein Termin ist bei dem jemand auf mich wartet) - das müsste mir dann auch bezahlt werden ;).
Ich muss aber auch sagen, dass ich gerade in der Arbeitswelt bisher eigentlich immer Gleitzeit hatte.. und hin und wieder bei speziellen Terminen musste ich halt an die 2h vorher losfahren.
Aber normalerweise hab ich echt Besseres zu tun, als täglich aufsummiert eine Stunde warten, weil ich überall zu früh bin (passiert mir leider trotzdem relaitv oft, besonders wenn ich nicht genau weiß wo ich hin muss, da fahr ich immer ewig früher los)

Und Uni? lol
Also in den normalen Vorlesungen ist bei uns eigentlich ein permanentes Kommen und Gehen, stört mich eigentlich auch nicht.
Bei Übungen dagegen bin ich wohl in den Jahren nur einmal zu spät gekommen und ich war auch froh, dass das kein Riesendrama war.
Wenn man immer pünktlich ist und sich dann einmal verspätet und dann wird man blöd angemacht? Nein danke, das hätt Konsequenzen ;).

Die Lehrer, Professoren, Chefs etc. die ich kenne, halten sich doch selbst nicht an ihre Regeln.
Wenn ein Lehrer oder Prof. zu spät kommt, wird er auch nicht ausgesperrt, oder?

Klar machts in einem gewissen Alter noch Sinn, Pünktlichkeit anzuerziehen, aber so extrem dogmatisieren würd ich das auch nicht.

Wir alle sind doch sowieso schon viel zu sehr gesteuert von der Uhrzeit, Handys & co.
Bevors das gab, gabs auch nur das eher niederfrequente (Kirchturm-)glockenläuten zur Orientierung, und ich glaub, das wär gesunder für die Psyche ;).

Natürlich gibt es heutzutage genug zeitkritische Tätigkeiten bei denens wichtig ist, pünktlich zu sein, aber total verallgemeinern würd ich das auch nicht.

Wenn ich mich selbst betrachte - ich war als Kind sehr sensibel und wir wurden immer drakonisch (naja ;)) bestraft wenn wir was vergessen haben oder zu spät kamen.
Irgendwann hat sich daraus ein ziemliches Trauma entwickelt, dass ich regelmässig Alpträume hab, zu spät zu kommen oder was zu vergessen.
Da bin ich dann wieder in der Volksschule in den Träumen und muss z.B. als kleines Kind Felsen auf Rollerskates die Stufen rauftragen zur Klasse. Sobald ich oben bin, fehlt mir auf einmal wieder was und ich muss wieder runter.. und das geht dann ganzen Traum so bis ich panisch aufwache ;).

Irgendwann schlug das natürlich dann in ein rebellisches Denken um ala "jetzt braucht mir keiner mehr was anzuschaffen" und seitdem bin ich eigentlich selbstständig tätig und es geht auch, ohne mir sonderlich viel gefallen lassen zu müssen.

Also ich war ursprünglich eher diszipliniert und devot :P, die Erziehungsmaßnahmen haben bei mir eigentlich somit genau das Gegenteil erreicht als das was sie sollten...
(aber ich bin eigentlich froh darüber.. wie hat hier jemand in der Signatur? Lieber ein Tag als Wolf leben als ein ganzes Leben als Schaf oder so? :)

Blue_Dragon
19-06-2008, 15:53
He Nice Guy ich wette du traust dich nicht das zu spielen!

:D

Und so gehts: Nach dem "Das traust du dich eh nicht" - Punktesystem gibt es für die nachstehenden Leistungen die genannten Punktezahlen. Wer am Tagesende die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

1 Punkt gibt`s hierfür:

Eine Runde in voller Geschwindigkeit um alle Schreibtische laufen

Laut im WC stöhnen und seufzen, während sich mindestens 1 Nichtspieler in der Toilette befindet.

Die ersten 5 Kollegen, die einen "Guten Morgen" wünschen, einfach ignorieren.

Jemanden in der Firma, den man nicht kennt, anrufen und sagen: "Ich wollte nur sagen, dass ich momentan keine Zeit habe zu reden." Und auflegen.

Das Ende einer Unterhaltung durch das Zuhalten beider Ohren signalisieren.

Mindestens 1 Stunde mit offenem Hosenstall herum laufen.

Jeden der einen darauf hinweist mit der Bemerkung "Ich habe es lieber so" abkanzeln.

Den Weg zu und vom Kopierer seitwärts gehen.

Im Lift jedes Mal wenn die Tür aufgeht laut hörbar Luft holen.

3 Punkte gibt`s hierfür:

Zum Chef sagen "Ich finde Sie cool!" und dabei mit den Fingern eine abfeuernde Pistole imitieren.

Unverständliches Zeug auf einen Auszubildenden einreden und dann sagen: "Hast Du das alles verstanden? Ich hasse es, wenn ich mich wiederholen muss."

Sich selbst über die Lautsprecheranlage ausrufen, ohne die Stimme zu verstellen.

Wahllos laut Zahlen in den Raum rufen, wenn jemand etwas zählt.

5 Punkte gibt`s hierfür:

Am Ende einer Besprechung vorschlagen, dass alle zusammen händehaltend ein "Vater unser" beten. Extra Punkte gibt`s, wenn man selbst damit anfängt.

Abends in das Büro eines Workaholics gehen und während dessen Anwesenheit das Licht zehn mal aus und wieder einschalten.

Jeden, mit dem man spricht, mindestens eine Stunde lang "Herbert" nennen.

Bei der nächsten Besprechung laut ankündigen, dass man kurz raus muss um "gross" zu machen.

Jeden Satz mit dem Wort "Alder" in einem ziemlich harten Akzent beenden. "Der Bericht liegt auf dem Tisch, Alder." Mindestens 1 Stunde durchhalten.

Während der Abwesenheit eines Kollegen dessen Stuhl in den Lift fahren.

Sich in einer Besprechung oder einer Gruppe wiederholt auf die Stirn schlagen und murmeln: "Seid doch mal ruhig! Ich wäre so froh wenn ihr alle mal endlich ruhig sein würdet."

In den Tagesplaner eines Kollegen eintragen: "Wie findest Du mich in Strumpfhosen?"

Die eigene Tastatur zu einem Kollegen tragen und fragen: "Willste mal tauschen?"

Folgende Unterhaltung mindestens 10 mal hintereinander mit irgendeinem Kollegen führen: "Hast du das gehört?" - "Was?" - "Egal ? ist nicht so wichtig."

In voller Kampfkleidung ins Büro kommen und wenn man nach dem Grund gefragt wird erwidern: "Ich darf nicht drüber reden."

Während einer wichtigen Telefon-Konferenz mit einem Akzent sprechen (sächsisch, hessisch, platt, bayerisch)

Klopapier aus der Hose hängen lassen und echt überrascht sein, wenn jemand darauf hinweist.

Den Teilnehmern bei einer Besprechung Kaffee und Keks hinstellen und dann jeden Keks mit der Hand zerbröseln.

Während einer Besprechung langsam mit dem Stuhl immer näher zur Tür rutschen.

Playmobilfiguren bei Besprechungen gemäß der Sitzordnung anordnen und wenn jemand sich meldet oder was sagt die betreffende Figur dazu bewegen.

imion
19-06-2008, 16:38
Ich habe so fast alles bis auf Hauptschule durchgemacht. Beginnend mit realschule.

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 16:42
Ich habe so fast alles bis auf Hauptschule durchgemacht. Beginnend mit realschule.

beantwortet meine Frage nicht. Ich nehme an, du hast die Oberstufe nur einmal besucht und vermutlich auf nur einer Schule ;)

Ich habe übrigens eine ähnliche Laufbahn, nur mit viel mehr Schulen und Abschlüssen dazwischen ;)

Sintwo
19-06-2008, 16:45
Schönen Tag liebe KKB'ler!

Voller Empörung musste ich feststellen, dass unser Lieber Schulleiter ein Paar neue Regeln aufgestellt hat, die sich jeglichem Verständnis entziehen.

Mal abgesehen davon dass der Obrigkeit die Zeit vollkommen wurscht ist und sie einfach abschließen sobald sie den Raum betreten, sehe ich es absolut nicht ein, wichtigen Stoff zu verpassen wenn ich im Stau stecke.

(Und nein, ich werde ganz sicher nicht eine Stunde eher aufstehen damit ich für gegen Eventualität gewappnet bin)

Äh.. Ja. Wo fang ich da am besten an? Bei meinen 1X Stunden Tagen an denen ich von 7:50 bis 21:30 Schule habe? Oder vielleicht beim Oberstufenkoordinator der mir vorschlägt ich könnte ja einen von den mächtigen 2,5 Spinden für einen "fairen" monatlichen Preis erwerben? Man weiß es nicht...

Was kann ich tun? Ein Gespräch mit dem Schulleiter ist längst abgehakt und ein Brief an die Schulbehörde ist bereits in Arbeit.

Gruß,
Sogradde

Lass es bleiben, das wird nichts bringen.
Der Lehrer kann dich vom Unterricht ausschließen mit der Begründung, dass du den Untterricht störst, wenn du des öfteren zu spät kommst.
Und wenn du aus reiner Bequemlichkeit nicht früher aufstehst hast du's doch eh verdient:)

Zu den Schulsachen muss ich sagen, dass ich es kenne, dass das ne 6 in Mitarbeit gibt und ich hab dafür auch schon ab und zu was kassiert. Aber ich glaube kaum, dass du ununterbrochen von 7:50 bis 21:30 schule hast.

Diese kindischen, ich mach den Lehrer fertig- Versuche kannste dir sparen.
Dein Lehrer sitzt eh am längeren Hebel

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 16:50
Und wenn du aus reiner Bequemlichkeit nicht früher aufstehst hast du's doch eh verdient:)

Das ist pauschaler Quatsch. Szenraio: Man steht um sechs Uhr auf, weil man über eine Stunde in die Schule braucht, mit zwei mal Bus fahren und einmal Zug fahren und wenn dann nur eine Störung im Betriebsablauf ist, kommt man zu spät. Also um fünf Uhr aufstehen, damit man um sieben Uhr in der Schule ist, für den Fall das der Bus oder die Bahn verspätung hat?! :mad: Das ist doch Blödsinn

Falsch. Es sitzt der am längeren Hebel, der im Recht ist. Es gilt daher zu klären, wer das ist, vorallem auf dem Papier.

Ir-khaim
19-06-2008, 16:54
Wenn die Lehrer für Tage, an denen sie zu spät kommen oder ihre Sachen nicht dabei haben, nicht bezahlt werden, bin ich dafür.

So ein Schwachsinn... wer die Regeln gut findet, war schon lange nicht mehr auf der Schule (Oberstufe).

Sogradde
19-06-2008, 16:58
Ich stehe um 5:50 auf damit ich um 7:50 in der Schule bin, wann soll ich deiner Meinung nach aufstehen?

Aber ich glaube kaum, dass du ununterbrochen von 7:50 bis 21:30 schule hast.
Stimmt, ununterbrochen nicht. Von 15:20 bis 16:00 Hab ich Pause...

Diese kindischen, ich mach den Lehrer fertig- Versuche kannste dir sparen.
Was ist kindisch daran, dass ich mich unverhältnismäßig streng behandelt fühle?

Tomate
19-06-2008, 17:05
Wenn du zu spät kommst, liegt es in der Hand des Lehrers ob er dich noch reinlässt oder nicht. War bei mir genauso, allerdings kam es wirklich selten vor, dass ich ausgeschlossen wurde obwohl ich zu 90% immer zu spät war. Das mit dem Unterrichtsmaterial ist quatsch, du bist in der Oberstufe und wenn du nur kommst um auf deinem Tisch zu pennen dann ist das auch ok ( sofern du nicht schnarchst). Ist dein gutes Recht am Unterricht teilzunehmen und solange du nicht störst kannst du da mitarbeiten oder nicht, bleibt dir überlassen, oder sollte dir überlassen werden. Bin selbst oft genug ohne Material in die Schule gegangen und habe mir eben die Aufschriebe dann kopiert :-D

Kraken
19-06-2008, 17:19
also vom obligatprischen schulunterricht kann er dich nciht sio einfach ausschliessen du hast ein recht darauf!

bei frewiligen weitrbildungen sieht's anders aus, DU musst dich darum kümmern, dass du lernen darfst;)

Shining
19-06-2008, 18:18
Soggrade, weil du oben die Frage angesprochen hast, wieviele Bücher die Schüler tragen müssen, wieviele sind es denn? 6-8 für alle unterrichtsstunden?
Geht wohl um die Frage, " darf ich in der pause nach hause gehen und bücher holen und zu spät kommen" ?
Naja bin schon der Meinung daß in den Schulen Schließfächer gehören. Gibts auch bei den Unis.
Auch mit schließfächer kenne ich Studenten, die Bandscheibenvorfall bekommen haben.

meridian9
19-06-2008, 18:24

:rotfltota:sport146: Danke, alles klar...

Hast Du mit KK angefangen weil Du ständig mit Veilchen u.ä. nach Hause gekommen bist?:rolleyes:

Finde es sehr aufschlussreich wie hier einige versuchen ihr persönliches Unvermögen zu rechtfertigen.
Gerade die Regelfanatiker dürften doch eigentlich niemals zu spät kommen...

Exodus73
19-06-2008, 18:25
Schöne Grüße an deinen Schulleiter!

Er darf die Klassenräume nicht absperren lassen wenn sie voll sind von wegen Fluchtweg bei Feuer etc. ...

Sintwo
19-06-2008, 19:05
Ich stehe um 5:50 auf damit ich um 7:50 in der Schule bin, wann soll ich deiner Meinung nach aufstehen?

Was kann dein Lehrer dafür, dass dein Schulweg soweit ist?:rolleyes:

Stimmt, ununterbrochen nicht. Von 15:20 bis 16:00 Hab ich Pause...
Wage ich zu bezweifeln, oder um was für eine Schule sollte es sich da handeln.
Mir ist keine einzige bekannt, wo man bis 21:30 Schule hat;)

Was ist kindisch daran, dass ich mich unverhältnismäßig streng behandelt fühle?
Weil du anfangen solltest, zu akzeptieren, dass das Leben nicht aus ausschlafen und faulenzen besteht. Schule ist hart und deine nicht härter als andere;)

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 19:10

Weil du anfangen solltest, zu akzeptieren, dass das Leben nicht aus ausschlafen und faulenzen besteht. Schule ist hart und deine nicht härter als andere;)

:its_raini

@meridian9
du bringst haltlose Unterstellungen

Kraken
19-06-2008, 19:28
Soggrade, weil du oben die Frage angesprochen hast, wieviele Bücher die Schüler tragen müssen, wieviele sind es denn? 6-8 für alle unterrichtsstunden?
Geht wohl um die Frage, " darf ich in der pause nach hause gehen und bücher holen und zu spät kommen" ?
Naja bin schon der Meinung daß in den Schulen Schließfächer gehören. Gibts auch bei den Unis.
Auch mit schließfächer kenne ich Studenten, die Bandscheibenvorfall bekommen haben.

um die frage mal zu kläre, erlaubtes tragegewicht laut SUVA ist 25kg denke in d-land wirds ncith gross anders sein:)

bandscheibenvorfall bei schülern kommt eher daher dass sie extrem schelcht trainiert sind und falsch sitzhaltung einnehmen und sich zu wenig allgemen bewegen,weniger an den paar kilos bücher;)

meridian9
19-06-2008, 19:35
:its_raini

@meridian9
du bringst haltlose Unterstellungen

Häh? Wo denn? Ich hatte Dir lediglich eine Frage gestellt.:p
Dann zitierst Du noch jemand anderen als mich...

Jetzt langt es!

Sogradde
19-06-2008, 19:45
Ja, der arme Lehrer, soll ich ihm vielleicht auch noch einen Kaffee kochen?
Was kann ICH dafür dass mein Schulweg so weit ist?!

Das ist mir relativ Schnuppe was du bezweifelst, meine Unterrichtszeiten sind Fakt du Nase.

Sagte der 17-jährige, oder wie? :rolleyes:
Wir sprechen uns in zwei Jahren.

meridian9
19-06-2008, 19:50
Ja, der arme Lehrer, soll ich ihm vielleicht auch noch einen Kaffee kochen?
Was kann ICH dafür dass mein Schulweg so weit ist?!

Das ist mir relativ Schnuppe was du bezweifelst, meine Unterrichtszeiten sind Fakt du Nase.

Sagte der 17-jährige, oder wie? :rolleyes:

Du willst es einfach nicht kapieren, daß Dein Thread extrem lächerlich rüberkommt u. klar, Du musst das rechtfertigen - umso lächerlicher wird es aber :rolleyes:
Eine Schule, in der man von 08:00Uhr bis 21:30Uhr Unterricht hat, kenne ich auch nicht.
Vllt. erklärst Du die utopischen Unterrichtszeiten lieber statt andere hier als Nase zu titulieren... weil, das glaubt Dir eh keiner.

Sogradde
19-06-2008, 19:54
Was für utopische Unterrichtszeiten?
Ich hab' bis 15:20 Normalen Unterricht und von 16:00 bis 21:30 CTA.

Wenn du das nicht glaubst dann kannst du gerne mal bei mir in der Schule anrufen und nachfragen, möchtest du die Nummer haben?

Kraken
19-06-2008, 19:58
Sagte der 17-jährige, oder wie?

:D

sagst du als schüler?

jungchen mit siebzehn habe ich schon fast 2 jahre nen 100% job gehabt, udn ende siebzehn schon einige jobs gemacht die du als bequemer studienmensch nie machen müssen wirst;)

das alter sagt nicht so viel aus wie du vielleicht denkst, auch wenn du ncith mich angesprochen hast;)

meridian9
19-06-2008, 20:00
Nein, so wichtig bist Du mir nicht.
Was ist denn CTA?
Und hättest Du nicht vorher schreiben können, daß Du 2 Schulausbildungen gleichzeitig machst?
Dafür kann aber auch niemand was, Pünktlichkeit kann man erwarten.
Wenn Du Dir zumutest 2 Schulausbildungen gleichzeitig zu machen, kannst Du aber denoch keine Extrawürste erwarten...

Zumal die strikten Regeln ihren Ursprung haben müssen, auch wenn man sich für etwas Besseres hält, muß man die Regeln einhalten - Frag Mr. NiceGuy, der kennt sich da sehr gut aus. :)

Sogradde
19-06-2008, 20:01
jungchen
Bitte was?

mit siebzehn habe ich schon fast 2 jahre nen 100% job gehabt, udn ende siebzehn schon einige jobs gemacht die du als bequemer studienmensch nie machen müssen wirst;)

Dann hat er noch viel weniger das Recht mir erklären zu wollen wie irgendwas läuft, wenn er nie in der Oberstufe gewesen ist...

Kraken
19-06-2008, 20:05
ne ich bin der;)

und oberstufe ist bei uns sekundarschule, di ehabe ich gemacht, auch berufschule auf niveau e also der erweiterten bildung, habe ich begonnen aber abgebrochen, trotz 5.4 im durchschnitt;)

was ich damit sagen will ist nur dass jemand wegen sienens alters nicht mer oder weniger erfahrung haben muss, denke von "hartem leben" kannich einiges mehr erzählen als ein schüler der wahrscheinlcih noch im hotel mama wohnhaft ist und ncihtmal sien eigenes geld verdienen muss;)

meridian9
19-06-2008, 20:10
Bitte was?

Dann hat er noch viel weniger das Recht mir erklären zu wollen wie irgendwas läuft, wenn er nie in der Oberstufe gewesen ist...

Was bilden sich die Gymnasiasten heutzutage ein?
Meine Oberstufenzeit war die bequemste Zeit überhaupt... immer dieses Elitengetue. :mad:
Oje, und dann erwarten sie noch Mitleid u. Zuspruch wenn sie sich öffentlich über ihr Fehlverhalten outen :wuerg:

Ich versteh es nicht. :confused:

Kraken
19-06-2008, 20:15
dachte ich mir auch:D

als ich noch in der schule war dachte ich auch das wär hart.

seit ich arbeite wünsche ich mir doch nochmals die schöne schulzeit zu haben als man noch beinahe ohne sorgen war!

iinzwischen muss ich cnithmehr so viel arbeiten, aber es gab zeiten da arbeitete ich 10 h und mehr jeden tag auf dem bau, DAS ist hart, dun ein feeun dvon mir ist akkordarbeite 13h am tag volltempo!

und wenn cih cnith arbeiote gibts kein fressen und ich flieg zur wohnugn raus und hab' keien strom ich kann nciht mal schnell den papa anpumpen:rolleyes:

jeder schüler der denkt er hätts hart, hat schlicht keien ahnung vom leben:)

meridian9
19-06-2008, 20:17
Volle Zustimmung, Kraken :halbyeaha

In 3-4 Jahren können wir dann genau das Gegenteil von denen lesen, wenn die neue "Elite" heranwächst... :D

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 20:17
Häh? Wo denn? Ich hatte Dir lediglich eine Frage gestellt.:p

das...

Finde es sehr aufschlussreich wie hier einige versuchen ihr persönliches Unvermögen zu rechtfertigen.
Gerade die Regelfanatiker dürften doch eigentlich niemals zu spät kommen...

Sogradde
19-06-2008, 20:19
Oh je, ihr armen! Schade nur dass ich selbst neben Schule und Ausbildung arbeite und mir alles allein finanziere.

Aber netter Versuch...

Kraken
19-06-2008, 20:19
Volle Zustimmung, Kraken :halbyeaha

In 3-4 Jahren können wir dann genau das Gegenteil von denen lesen, wenn die neue "Elite" heranwächst... :D

freu mich auch schon drauf:D

dann noch den arbeitern unterstellen sie hätten kein ahnung, wenn der "kleine" wüsste was auf ihn zukommt:D

Kraken
19-06-2008, 20:20
Oh je, ihr armen! Schade nur dass ich selbst neben Schule und Ausbildung arbeite und mir alles allein finanziere.

Aber netter Versuch...

nett.

auch nen 50h job auf der baustelle?

wenn nciht weisst du leider nicht,was harter alltag ist.

denke ich habe shcon dinge durchgemacht die du nie erleben musst, jedenfalls hoffe ich das für dich;)

und ich dneke du machst höchstens nen kleinen nebenjob, ne wohnung und den lebensunterhalt selbst zu finanzieren wenn man um 6 aufsteht und bis halb 10 in der schule hockt ist schlicht unmöglich;)

meridian9
19-06-2008, 20:21
das...

Das war keine Unterstellung sondern meine Meinung zum Thema, man beachte:
Ich finde.... ;)
Richtig lesen wirkt Wunder - oder lernt man das heutzutage nicht mehr?
(Achtung - das war eine Frage)

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 20:22
Polemik, Unsachlichkeit und Unwissen kommen jetzt stark auf, besonders von Seiten Meridian9 und kraken :( Traurig...

meridian9
19-06-2008, 20:23

Aber netter Versuch...

Wieso wir Armen? Eher arm ist der, welcher sich über seine persönliche Lage öffentlich beschwert...

meridian9
19-06-2008, 20:24
Polemik, Unsachlichkeit und Unwissen kommen jetzt stark auf, besonders von Seiten Meridian9 und kraken :( Traurig...

Und jetzt wirds unglaubwürdig - das stellt eine Unterstellung dar u. keine Frage.
Unterschied kapiert?

Kraken
19-06-2008, 20:25

ich weiss zwar nciht wie's auf der hochschule oder sonstwo abgeht, aber schulehatte ich zu rgenüge udn arbeit auch.

weiss also von beidem zu berichten, und schule war definitiv zuckerschlecken im vergleich zu nem 50h job;)

polemik, naja die kommtmehr so ausversehenn, da musst du mich nicht so ernst nehmen wie ich klinge;)

Sogradde
19-06-2008, 20:28
Wieso wir Armen? Eher arm ist der, welcher sich über seine persönliche Lage öffentlich beschwert...

Ich habe die Sachlage dargestellt und nach Rat gefragt. Wenn dir das zu schwierig ist dann bitte ich dich, doch einfach meinen Thread zu verlassen.

Außer Selbstbeweihräucherung kommt ja sowieso nichts von dir.

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 20:30
@kraken und meridian

das ist so von mir gemeint, dass ihr Urteilt wie leicht es andere doch haben, wie schwer es sein kann, aber andere das nicht hatten, ihr kommt mit Stammtischparolen und werdet dem Threadersteller persönlich und zwar ohne jegliche Beweise.

Das ist Polemik und ein Armutszeugnis.

meine 2 cent dazu...

meridian9
19-06-2008, 20:31
Ich habe die Sachlage dargestellt und nach Rat gefragt. Wenn dir das zu schwierig ist dann bitte ich dich, doch einfach meinen Thread zu verlassen.

Außer Selbstbeweihräucherung kommt ja sowieso nichts von dir.

Meinen Rat hattest Du doch bereits:
Sei pünktlich u. bring Deine Bücher mit :)

Es gibt in einem Forum halt nicht nur Ratschläge die einem nach dem Mund reden...
Auch diese sollte man beachten - ohne die Leute zu diskreditieren.

meridian9
19-06-2008, 20:33
@kraken und meridian

das ist so von mir gemeint, dass ihr Urteilt wie leicht es andere doch haben, wie schwer es sein kann, aber andere das nicht hatten, ihr kommt mit Stammtischparolen und werdet dem Threadersteller persönlich und zwar ohne jegliche Beweise.

meine 2 cent dazu...

Damit haben wir nicht angefangen - lies doch bitte nur Deine eigenen Posts von Anfang an durch, zumal ich das in Frage stellen möchte - persönlich bist vor Allem Du geworden, happy Hipo (ok, das war persönlich ;))

Sogradde
19-06-2008, 20:36
Es gibt in einem Forum halt nicht nur Ratschläge die einem nach dem Mund reden...
Auch diese sollte man beachten - ohne die Leute zu diskreditieren.

Manche Menschen können ihre Meinung auch ohne blöde Kommentare kundtun. Viel Erfolg beim Üben... :rolleyes:

meridian9
19-06-2008, 20:39
Manche Menschen können ihre Meinung auch ohne blöde Kommentare kundtun. Viel Erfolg beim Üben... :rolleyes:

Und schon wieder, merkst Du was?

Kraken
19-06-2008, 20:40
[QUOTE=Mr. Nice Guy;1392553]

QUOTE]

njaa, der threadersteller hat ja geschrieben wie hart er es doch hat:rolleyes: und ich habe nunmal die erfahrung gemacht dass schule ein schokoladenleben ist im vergleich zu dem was nachherkommt und speziell ich z.B: erleben musste, der ich ohne ausbildung auf baustellen mich halb zu tode geschuftet habe um mein essen bezahlen zu können, der ich lange ohne eienn ort zum wohnen war und in nerhängematte am see wohnte udn später unterm boxring schlief noch später ne absteige in nem serbischen restaurant und seit kurzen sogar ne richtige wohnung:)

denke ein schüler kann keinesfalls nachvollziehen was manche erlebt haben, udn auch cnith was sie noch erleben werden;), das ist weder polemik noch stammtisch ncoht sonstwas, sondern meine 2cent basierend auf eigener erfahrung:)

Sogradde
19-06-2008, 20:40
Und schon wieder, merkst Du was?

Nope! Ich guck' jetzt Fußball.

Schönen Abend noch!

Kraken
19-06-2008, 20:41
Nope! Ich guck' jetzt Fußball.

Schönen Abend noch!

moment, ich dachte du hättest schule bis 21.30 uhr?:confused:

Mr. Nice Guy
19-06-2008, 20:41
njaa, der threadersteller hat ja geschrieben wie hart er es doch hat:rolleyes: und ich habe nunmal die erfahrung gemacht dass schule ein schokoladenleben ist im vergleich zu dem was nachherkommt und speziell ich z.B: erleben musste, der ich ohne ausbildung auf baustellen mich halb zu tode geschuftet habe um mein essen bezahlen zu können, der ich lange ohne eienn ort zum wohnen war und in nerhängematte am see wohnte udn später unterm boxring schlief noch später ne absteige in nem serbischen restaurant und seit kurzen sogar ne richtige wohnung:)

denke ein schüler kann keinesfalls nachvollziehen was manche erlebt haben, udn auch cnith was sie noch erleben werden;), das ist weder polemik noch stammtisch ncoht sonstwas, sondern meine 2cent basierend auf eigener erfahrung:)

ich streite niemandem ab, dass er es hart ab. Auch nicht dir Kraken, aber ich mag es gar nicht, wenn ohne Begründung Leute so bezeichnet werden, als wenn sie nichts zu tun haben. Du kennst du das Umfeld und die Lebenssituation des TE gar nicht. Darum ging es mir. Ist jetzt auch egal. Ich will nicht streiten. Meine Meinung ist ja jetzt gesagt.

Kraken
19-06-2008, 20:44
ok, damit hast du auch recht, lasse das mal so stehen:)

meridian9
19-06-2008, 20:44
moment, ich dachte du hättest schule bis 21.30 uhr?:confused:

:klatsch::cooolll::rotfltota

alles klar - er hats schon schwer...
*gg*
Ich bin dann raus - denn in einem hat er Recht, ich schau jetzt auch Fußball.

nointerest
20-06-2008, 07:33

Sorry - ich meinte eher sowas wie:
Wie hat Dir die Schulzeit der 1. und 2. Klasse gefallen. Ziel der Frage ist:
Ich möchte bin neugierig - denn ich glaube dass die Erfahrungen der 1. und 2. Klasse sich sehr prägend auf die ganze Schulzeit auswirken (ich meine nicht die "objektiven" Leistungen wie Buchstaben können oder so - sondern die Erfahrungen sozialer Natur). Sie bilden die Grundlage für die spätere Einstellung. Zwei Kontraste:
a) (Kind war zufrieden, "glücklich" in der 1/2) Schule ist toll - manchmal hab ich nen dummen Lehrer erwischt.
b) (Kind war unzufrieden, "unglücklich" in der 1/2) Schule ist sch..e - manchmal hatte ich Glück und nen guten Lehrer erwischt.

Kann sein dass das zu allgemein ist - ist halt meine persönliche Theorie. Und bei so einem Streitthema wie hier möchte ich das immer ganz gerne wissen - um halt meine Theorie ein wenig weiterzuentwickeln. Ist jedoch nichts wertend gemeint!

nointerest
20-06-2008, 08:05
@soggrade:
Du machst also 2 Ausbildungen (Schule + CT???) und arbeitest nebenher?

Na ja, dazu erstmal Glückwunsch dass Du das machst (keine Ironie). Ich weiß wie hart das ist und habe großen Respekt vor jedem der auch sowas in der Art macht.

Aber gerade dann verstehe ich Deine Aufregung nicht. Du solltest dann doch wirklich wissen dass Oberstufe ein Privileg ist (etwas das nicht jeder machen kann/darf - etwas wovon Du später mal sehr viel hast) - und dass man sich da an die Basics hält.

Also kriegst Du so spät nun noch nen Parkplatz? Und wo ist der - kannst Du die Bücher im Auto bunkern?

Was kann die Schule dafür dass Du für CT??? noch extra Material dabei hast? Und andersherum? Die Schule hat gewisse Ansprüche - entweder Du machst da mit oder Du gehst. Natürlich kannst Du Dich als Schülersprecher versuchen/wählen lassen und was dagegen unternehmen.
Geh zum Direktor und red mit ihm wegen der Fluchtweggeschichte. Das halte ich auch für zu viel des Guten - aus Sicherheitsgründen. Frag ihn doch einfach mal ganz unverbindlich warum diese Änderungen eingeführt wurde. Vielleicht gabs Vorfälle die Du nicht kennst.

Ansonsten:
Leg Dir Notpläne zurecht: Nachbarklasse nach Buch fragen wenn vergessen - Schreibzeug im Auto usw. Und denk nochmal darüber nach zumindest 10 Minuten mehr als Puffer zu nehmen (also 25) und dafür das Essen mitzunehmen.

In den Schulrechtssachen sind solche "Details" oft gar nicht so genau erklärt - das liegt dann im Ermessen der Schule. Auf den Internetseiten Deines Bundeslandes wirst Du normalerweise fündig.

Im schlimmsten Fall: Nehm Dir nen Anwalt.

Sind das nun Ratschläge genug?

Ich bleibe dabei dass ich es nicht falsch finde wenn auch den "Erwachsenen" noch versucht wird solche Basics beizubringen. Ist heutzutage leider bitter nötig.

@Mr_NiceGuy:
Ob die Schule oder das Elternhaus die Erziehung machen sollte usw - ist eigentlich egal: Wenn die Schule ein großes Problem mit Zu-Spät-Kommern und Kein-Material-Habern hat muß sie irgendwas machen. Und Rundbriefe an die Eltern bzw. die Schüler bringen halt wenig.

Sagt jemand der selbst auch ein wenig mehr als üblich Erfahrung als "Erwachsener Schüler" hat:
Mittlere Reife
Berufsausbildung (Büro)
3 Jahre Berufstätigkeit - GLEICHZEITIG Fachhochschulreife (Samstags)
1 Jahr Vollzeitschule (BOS 13
5 Jahre Uni.

Nur um mal zu verdeutlichen dass ich auch in ner Berufsschule, Samstagsunterricht und danach nochmal Vollzeitschule mit Erwachsenen gewesen bin.

Bei uns gabs auch Regeln. Es wurde keiner vom Unterricht ausgeschlossen weil er zu spät kam - aber wenn einer zu spät kam wurde ihm gleich sehr deutlich gemacht dass das abzustellen ist. Berufsschule: "Wir informieren den Betrieb" - wirkte Wunder. Berufsoberschule: "Wir können Schüler von der Schule verweisen" bzw. bei nem notorischen Krankmacher "Ab dem 1. Tag Attest". Waren "nur" Drohungen - und bingo - haben gewirkt.

pilgrim
20-06-2008, 10:09
Die Maßnahmen müssen normalerweise von der Gesamtkonferenz gedeckt sein.

So ein Quark, ich hab genügen offizielle und inoffizielle Praktika, sowie Ferienjobs gemacht um zu wissen dass ich vom Arbeitgeber nicht wie ein Kind behandelt werde, der Arbeitgeber weiß nämlich selbst wie das Leben da draußen ist, der Lehrer scheinbar nicht...

Aber verpasster Lehrstoff ist verpasster Lehrstoff und die einzige Möglichkeit den nachzuholen bieten entweder irgendwelche selbsternannten Profis im Internet oder unsere Bücher von Achtzehnhundert-irgendwas...

Im Berufsleben kommt man nicht mehr zu spät. Egal, wie die Verkehrsbedingungen sind. Und dafür, daß ich pünktlich bin, bin ich allein verantwortlich, nicht das Bauamt oder sonstwer.
Wenn du das bisher in "Jobs und Praktika" anders erlebt hast, fang an zu lernen. Deine Lehrer scheinen besser zu wissen, wie das Leben da draußen ist.

Wenn ich als "Honorar-Lehrer" z.B. zum Unterricht zu spät komme, wird mir diese Stunde schlicht nicht bezahlt.
Wenn unsere Schüler zu spät kamen, wurde die Stunde per Gesamtkonferenzbeschluß als "unentschuldigt gefehlt" gewertet. Für Umschüler war damit die Förderung durch das Arbeitsamt und somit die Ausbildung nach einer bestimmten Anzahl Einrtäge zu Ende.
Wenn unsere Schüler in den Ausbildungsbetrieben dreimal zu spät kamen (Schichtdienst) haben sie ihren Ausbildungsplatz im Betrieb je nach Arbietgeber entweder verloren oder eine enstprechend Benotung bekommen. Ausbildungsende oder keine Stelle im Anschluß. Je nachdem.

Und wie man seine Unterlagen zum Arbeitsplatz bekommt, interessiert auch niemand. Man hat sie einfach vollständig dabei. Wenn du bei ner Präsentation deine Köferchen nicht dabei hast, dann gibt es keine.
Und wenn du Arbeitsmaterial nicht mit auf die Baustelle bringst, ist das auch nicht witzig.
Wenn unsere Schüler ohne ihre Arbeitskleidung zu Arbeit erschienen, konnten sie in einigen Häusern vom Arbeitgeber Mietkleidung erhalten. Mietpreis etwas mehr als ein Stundenlohn.
In anderen konten sie die Arbeit gar nicht antreten.

Wegen deiner beiden Themen hat ein Kumpel seinen Lehrling gefeuert. So ist das Leben.

Und bei Schlipsträgern sind die Sanktionen nicht besser. Und bei Freiberuflern bleiben die Aufträge aus. ...

Btw: Du bist mit 19 nicht mehr schulpflichtig. Falls du der Meinung bist, die Schule sei verpflichtet, dich zu unterrichten, unterliegst du einem Irrtum. Das ist sie nicht. Für das Wahrnehmen des Lehrstoffes bist du - wie z.B. ein Student - komplett selbst verantwortlich: Dann mußt du
eben effektiver Arbeiten um das verlorene wiederaufzuholen.Deine Worte.

Du hast kein Recht darauf, am Unterricht teil zu nehmen. Wohl aber hat die Schule einen Bildungsauftrag, und ein Recht dazu, Maßnahmen zu ergreifen , das Recht von Lehrern und Schülern auf einen ungestörten Unterrichtsverlauf durchzusetzen.

Entschuldige die Deutlichkeit.

Wenn du mal dein Bundesland und "Schulgesetz" googlest, kannst du vieles selber rausfinden.

Es gibt Schüler, die kommen nicht zu spät: Hol dir Tips.

Grüße,
Carsten

Sogradde
20-06-2008, 10:49
Also kriegst Du so spät nun noch nen Parkplatz? Und wo ist der - kannst Du die Bücher im Auto bunkern?
Könnte ich theoretisch machen. Und was wird aus den anderen 80 Schülern?

Was kann die Schule dafür dass Du für CT??? noch extra Material dabei hast? Und andersherum? Die Schule hat gewisse Ansprüche - entweder Du machst da mit oder Du gehst.
Die CTA Ausbildung ist ein Angebot der Schule, insofern kann die Schule sehr wohl etwas dafür. Und ich hab' keine Lust darunter zu leiden, dass die Absprache zwischen den Lehrern nicht funktioniert.

Aber gerade dann verstehe ich Deine Aufregung nicht. Du solltest dann doch wirklich wissen dass Oberstufe ein Privileg ist (etwas das nicht jeder machen kann/darf - etwas wovon Du später mal sehr viel hast) - und dass man sich da an die Basics hält.
Sorry Leute aber dieses ganze "Oberstufe ist ein Privileg, sei dankbar und pass dich gefälligst an" -Geschichte ist ein alter Hut und zieht nun wirklich nicht.
1. Die Pfeife möcht' ich sehen, die heute noch die Schule nach dem Realschulabschluss abbricht und ernsthaft davon überzeugt ist, etwas zu reissen im Berufsleben.
2. Die Lehrer bekommen Geld dafür dass sie mich unterrichten, von Privileg kann also gar keine Rede sein.

Und wie man seine Unterlagen zum Arbeitsplatz bekommt, interessiert auch niemand. Man hat sie einfach vollständig dabei. Wenn du bei ner Präsentation deine Köferchen nicht dabei hast, dann gibt es keine.
Und wenn du Arbeitsmaterial nicht mit auf die Baustelle bringst, ist das auch nicht witzig.
Es geht mir gar nicht um's vergessen oder zuhause liegen lassen, das passiert mir so gut wie nie.
Es geht mir darum, dass ich mich schlicht und ergreifend mit meinen Tischnachbarn absprechen möchte, damit nicht jeder alles mitschleppen muss, das ist einfach unsinnig und reine Schikane.

Du hast kein Recht darauf, am Unterricht teil zu nehmen. Wohl aber hat die Schule einen Bildungsauftrag, und ein Recht dazu, Maßnahmen zu ergreifen , das Recht von Lehrern und Schülern auf einen ungestörten Unterrichtsverlauf durchzusetzen.
Ich habe kein Recht drauf am Unterricht teilzunehmen aber andere Leute haben das Recht auf ungestörten Unterricht? :confused:
Und was stört mehr: Jemand der 5 Minuten zu spät kommt oder jemand der im Unterricht seine Sachen packen und gehen muss?

nointerest
21-06-2008, 00:27
Die CTA Ausbildung ist ein Angebot der Schule, insofern kann die Schule sehr wohl etwas dafür. Und ich hab' keine Lust darunter zu leiden, dass die Absprache zwischen den Lehrern nicht funktioniert.

1. Die Pfeife möcht' ich sehen, die heute noch die Schule nach dem Realschulabschluss abbricht und ernsthaft davon überzeugt ist, etwas zu reissen im Berufsleben.
2. Die Lehrer bekommen Geld dafür dass sie mich unterrichten, von Privileg kann also gar keine Rede sein.

Du schreibst es ist ein Angebot der Schule. Angebote sind keine Pflicht - man muß sie nicht machen. Wenn Du es doch machst mußt Du auch mit "Unannehmlichkeiten" rechnen.

Aussage 1 halte ich für sehr anmaßend und arrogant. Man kann sehr wohl weit kommen mit Realschulabschluß oder sogar Quali. Der Weg mag schwerer sein - aber er ist möglich! Was ist denn ein Handwerksmeister für Dich? Der vielleicht noch ne gutgehende Firma betreibt? Der vielleicht Quali, Ausbildung, Arbeit, Meisterschule hinter sich hat?
Glaubst Du dass die, die vom Gymnasium abgehen das so einfach leichtferig machen? Die denken genau darüber nach denke ich. Ein schlechtes Abi ist nicht unbedingt besser als ein guter Realschulabschluß. "Etwas reißen im Berufsleben" - was ist das? Medizinstudium? Jurastudium?
Vielleicht gibts Leute die möchten unbedingt Polizist werden (geht ab Mittlerer Reife), oder Schreiner (geht mit Quali) ... und wenn die Noten gut sind und im Praktikum die Leistung (wozu auch Pünktlichkeit und Vorbereitet - sein gehört) - dann greifen die vernünftigen Ausbilder zu. Auch wenn nicht "Abitur" auf dem Zeugnis steht.

Und weiter: Formal ist und bleibt die Oberstufe ein Privileg! Sie wird rechtlich anders gehandhabt (z.B. Fahrtkosten) - und es ist etwas was nicht jeder Bürger machen kann/darf! Das ist ein Privileg.

Aussage 2 halte ich ebenfalls für falsch. Die Lehrer können immer nur ein Angebot machen - annehmen muß es der Schüler (man kann niemanden wirklich zum Lernen zwingen - er muß es schon selbst machen. Welche Gründe er dafür hat ist was anderes). Die Lehrer sind dazu da um Unterricht zu machen. Sie sind nicht dazu da auch den letzten Nullinger (weniger an Noten als vielmehr an Einstellung) zu tollerieren. Unterricht funktioniert nur unter bestimmten Rahmenbedingungen - und eigene Bücher/Pünktlichkeit gehören halt da dazu. Wenn das nicht von den Schülern mitgebracht wird - können sie Konsequenzen ziehen. Es ist ja nicht so dass man Euch "Unmögliches" abverlangt um am Unterricht teilzunehmen.

Zwecks Bücher:
Geh Du (oder der Schülersprecher) zum Direktor, legt ihm die Sache dar. Vernünftig - nicht anklagend. Bittet ihn doch es mit der "2 Leute können sich ein Buch - teilen" - Möglichkeit auszuprobieren. So als Probelauf. Wenn das gut läuft - wird er es sicher beibehalten. Gut läuft es wenn:
Ihr VOR der Stunde dafür sorgt dass auf jeder Bank ein Buch liegt (haben Banknachbarn beide ihr Buch vergessen - geben vielleicht 2 andere die einzelne Bücher haben eines ab). Es nervt nämlich wenn der Lehrer sagt "OK - jetzt im Buch lesen wir Kapitel..." - und dann gehts los: "Öh, ich hab keines, hast Du eines?" "Öh ne, cih auch nicht." "Ey ihr da (dreht sich rum) - könnt Ihr uns ein Buch leihen?" "Ne?" "(Ruft in die Klasse) Kann uns wer ein Buch leihen?". Und das bei 20 bis 30 Leuten (10 bis 15 Paaren). Wenn das vorher! abgesprochen ist habt Ihr das Buch der Kollegen schon auf dem Tisch - es wird keine Zeit vergeudet. Das meine ich mit "es muß auch laufen". Und bitte keine Ausreden ah la "ich hab mich mit ihr gestritten, jetzt reden wir nicht mehr miteinander. Also haben wir uns nicht abgesprochen - und ich hab mein Buch nicht dabei weil ich dachte sie nimmt ihr Buch mit" oder "mit DER teil ich kein Buch". Bevor Du jetzt einwendest Ihr seid ja alle schon erwachsen und macht das nicht: Ihr seid so 18, 19 Jahre alt. Also bei Frauen - mitunter so richtige Zicken. DAS gibts in jedem Alter.

Auch das Thema CT kannst Du ansprechen beim Direx. Höflich darauf hinweisen dass die Abstimmung da nicht so gut klappt. Aber wenn die Lehrer sagen "manchmal geht das einfach nicht, und das beurteilen eben wir" - mußt Du das ebend hinnehmen. Da kannst Du nichts einklagen.

Direx beißen normal nicht *gg*. Ich war auch schon mal bei meinem (Gastschüler durften auf einmal nicht mehr am Fremdsprachenunterricht teilnehmen - ist etwas komplizierter). Ich sprach für meine Kameraden (3 Betroffene). Er informierte sich - und ne Woche drauf wars erledigt und wir durften wieder.

Anstatt gleich mit Schulrecht und Anwalt rumzuwedeln - wie wäre es mit reden? Ihr seid volljährig - da sollte man doch erwarten können dass das funktioniert.

(Als Störer) hast Du kein Recht auf Unterricht. Die "unbescholtenen" - die nix dafür können - haben ein Recht darauf dass der Unterricht möglichst störungsfrei abläuft. Tut er das nicht (Störer) - muß man etwas dagegen tun. Aber nicht gegen den normalen Unterricht - sondern gegen die Störer.

Sieh doch einfach bitte ein dass Du dicke Luft um gar nichts/wenig machst. Oder dass Du mit Kanonen auf Spatzen schießt. Red mit dem Direx - und berichte was er Dir sagte. Ich bin wirklich neugierig darauf (etwa warum das so ist, was er zur Fluchtweggeschichte sagt, ob vll ein Kompromiss drin ist...).

pilgrim
21-06-2008, 10:35
Lustig.
Wir bekommen Geld dafür, daß wir guten Unterricht abliefern und für dessen möglichst strörungsfreien Verlauf sorgen.
Wenn du fortgesetzt und offensichtlich ohne "Schuldbewußtsein" störst, verdiene ich mein Geld damit, diese Störung des Unterrichts abzustellen. Dazu bin ich verflichtet.

Du bist nicht mehr schulpflichtig. Für dich bekommt keiner mehr einen Cent.
Du kostest nur Geld, nämlich den Steuerzahler. Mich zum Beispiel. Damit du da arraogant rumnölen kannst, bezahle ich jeden Monat.
Du bist ein Paradebeispiel dafür, wieder Schuldgeld einzuführen.

damit nicht jeder alles mitschleppen muss, das ist einfach unsinnig und reine Schikane.Kauf dir nen Trolley, besorg dir ne Sackarre. Ich hab schon die witzigsten Sachen gesehen.

Ich habe kein Recht drauf am Unterricht teilzunehmen aber andere Leute haben das Recht auf ungestörten Unterricht?Du bist nicht mehr schulpflichtig. Du ist volljährig. Worauf würdest du dein Recht auf Teilnahme am Unterricht denn begründen?

Nebenher noch ein Auszug aus dem niedersächsischen Schulgesetz:
§ 61
Ordnungsmaßnahmen

(1) Erziehungsmittel sind pädagogische Einwirkungen. Sie sind zulässig, wenn Schülerinnen oder Schüler den Unterricht beeinträchtigen oder in anderer Weise ihre Pflichten verletzen. Sie können von einzelnen Lehrkräften oder von der Klassenkonferenz angewendet werden.

(2) Ordnungsmaßnahmen sind zulässig, wenn Schülerinnen und Schüler ihre Pflichten grob verletzen, insbesondere gegen rechtliche Bestimmungen verstoßen, den Unterricht nachhaltig stören, die von ihnen geforderten Leistungen verweigern oder dem Unterricht unentschuldigt fernbleiben.
(An der Schule, an der ich unterrichte bedeutet z.B. zu-spät-kommen von mind. 10 min unentschuldigtes Fernbleiben.)

Hast darüber schon mal ansatzweise nachgedacht, daß Schüler auch Pflichten haben?

Und was stört mehr: Jemand der 5 Minuten zu spät kommt oder jemand der im Unterricht seine Sachen packen und gehen muss?Zu spät kommen stört mehr als alles andere. Deswegen machen Lehrer so ein tamtam darum.

KidStealth
21-06-2008, 11:48
in was für einer welt leben wir, das pünktlichkeit erwartet wird.:rolleyes:

und ja, ich finde natürlich das der lehrer das material der schüler mitbringt. wir können ja nicht erwarten, das die angehenden "arbeitnehmer" selbstverantwortung übernehmen.

und liebe schüler, im moment seht ihr den sinn von pünktlichkeit, zuverlässigkeit vlt. noch nicht. wartet einfach mal ein paar jahre ab. eure einstellung wird sich sicherlich ändern. ;)