PDA

Vollständige Version anzeigen : SV/SB-Kurse für Mädchen

RAGE.
18-06-2008, 14:51
ich arbeite in einer im weiteren sinne freizeiteinrichtung für mädchen.
neulich fragte eine der mütter, ob wir nicht eien selbstverteidigungskurs für mädchen anbieten könnten.
als die mitbekommen haben, dass ich kampfsport mach, meinten die dann gleich, ob ich da nicht bock hätte, was anzubieten.
irgendwas in de richtung zu machen, hätte ich schon bock zu. aber ich will natürlich nicht bei irgendwas zusagen, wo ich nicht überzeugt bin, das auch richtig machen zu können.
kickbox-einführungskurse könnte ich mir gut vorstellen (mach bei uns im verein ja auch den anfänger-kurs oder vertret den trainer), weiß aber nicht, ob das für eltern so attraktiv für ihre töchterlein rüberkommt^^° da müsste ich mir schon irgendwas einfallen lassen, um das als pädagogisch wertvoll zu verkaufen :D

und zum thema selbstverteidiguns/selbstbehauptungs-kurse für mädchen/frauen an sich:
ich machte selber mal enen mit (der schien mir ganz cool, war ein ju-jutsu-ehepaar), las einige bücher dazu und wühlte mich hier auf dem board durch einige ausufernde wendo- u.ä. threads^^
ich bin nicht (mehr) so sicher, was ich von der ganzen sache halten soll.
die vermittlung irgendwelcher schlag- und tritt-techniken u.ä. kommt mir nicht mehr so sinnvoll vor (speziell wenn es sich um non-kontinuierliche kurse handelt).
das argument des trügerischen sicherheitsgefühls nach einem wochenende wendo etc. kam hier oft. andererseits sagen doch meines wissens polizeistatistiken, dass täter (wenn wir mal von sexuellen übergriffen ausgehen) tendenziell eher von ihrem opfer ablassen, wenn es ernstlich gegenwehr leistet. bzw dass sie sich mädehcne/frauen, die einen selbstbewussten, selbstsicheren eindruck machen, gar nicht erst als opfer suchen.

meiner erfahrung nach ist es grade bei mädchen/frauen auch von grundlegender wichtigkeit, erstmal an der wahrnehmung der eigenen grenzen zu arbeiten und dann muss überzeugungsarbeit geleistet werden, dass es ihr recht ist, diese gegen andere zu verteidigen (und nicht in das typische rollen-denkmuster zu verfallen "ach der arme mann hatte sicher eine ganz schlimme kindheit und bekam keine liebe von seien eltern, ich kann ihm doch jetzt nicht die augen auskratzen, auch wenn er mich vergewaltigen will").

hmja.^^° also das sind jetzt meine ganzen gedanken zu dem thema (hoffentlich nicht ZU wirr ;) ).
erzählt doch mal, was ihr dazu so denkt, bitte :)

sota
18-06-2008, 14:59
Hey Rage! ...was mir besonders gefällt, ist Dein Ausdruck "Selbstbehauptung"
Daran fehlt es wohl den meisten Mädchen oder Frauen. Gute Idee von Dir, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben. :):):)
LG

Sven K.
18-06-2008, 15:48
ich arbeite in einer im weiteren sinne freizeiteinrichtung für mädchen.
neulich fragte eine der mütter, ob wir nicht eien selbstverteidigungskurs für mädchen anbieten könnten.
als die mitbekommen haben, dass ich kampfsport mach, meinten die dann gleich, ob ich da nicht bock hätte, was anzubieten.
irgendwas in de richtung zu machen, hätte ich schon bock zu. aber ich will natürlich nicht bei irgendwas zusagen, wo ich nicht überzeugt bin, das auch richtig machen zu können.
kickbox-einführungskurse könnte ich mir gut vorstellen (mach bei uns im verein ja auch den anfänger-kurs oder vertret den trainer), weiß aber nicht, ob das für eltern so attraktiv für ihre töchterlein rüberkommt^^° da müsste ich mir schon irgendwas einfallen lassen, um das als pädagogisch wertvoll zu verkaufen :D

und zum thema selbstverteidiguns/selbstbehauptungs-kurse für mädchen/frauen an sich:
ich machte selber mal enen mit (der schien mir ganz cool, war ein ju-jutsu-ehepaar), las einige bücher dazu und wühlte mich hier auf dem board durch einige ausufernde wendo- u.ä. threads^^
ich bin nicht (mehr) so sicher, was ich von der ganzen sache halten soll.
die vermittlung irgendwelcher schlag- und tritt-techniken u.ä. kommt mir nicht mehr so sinnvoll vor (speziell wenn es sich um non-kontinuierliche kurse handelt).
das argument des trügerischen sicherheitsgefühls nach einem wochenende wendo etc. kam hier oft. andererseits sagen doch meines wissens polizeistatistiken, dass täter (wenn wir mal von sexuellen übergriffen ausgehen) tendenziell eher von ihrem opfer ablassen, wenn es ernstlich gegenwehr leistet. bzw dass sie sich mädehcne/frauen, die einen selbstbewussten, selbstsicheren eindruck machen, gar nicht erst als opfer suchen.

meiner erfahrung nach ist es grade bei mädchen/frauen auch von grundlegender wichtigkeit, erstmal an der wahrnehmung der eigenen grenzen zu arbeiten und dann muss überzeugungsarbeit geleistet werden, dass es ihr recht ist, diese gegen andere zu verteidigen (und nicht in das typische rollen-denkmuster zu verfallen "ach der arme mann hatte sicher eine ganz schlimme kindheit und bekam keine liebe von seien eltern, ich kann ihm doch jetzt nicht die augen auskratzen, auch wenn er mich vergewaltigen will").

hmja.^^° also das sind jetzt meine ganzen gedanken zu dem thema (hoffentlich nicht ZU wirr ;) ).
erzählt doch mal, was ihr dazu so denkt, bitte :)

Ich denke Du solltest Dir jemanden Suchen, der dich in die Thematik einarbeitet.
Eventuell erst als "helfende Hand" und nach einiger Zeit dann
selbst. Dazu solltest Du fundierte Kenntnisse über Methodik/Didaktik,
Wissen über kinder- und jugendspezifische Sporttheorie, Kinderpsychologie
haben, um nur einiges zu nennen, damit Du weißt wie man so einen Kurs aufbaut und leitet.

Ist nicht Böse gemeint. ;)

RAGE.
18-06-2008, 16:09
war auch nicht so aufgefasst worden ;)

ich denk, es kommt darauf an, mit welchem ziel bzw. welchem anspruch man so einen kurs aufzieht.
wenn dieser ist, den mädchen an ein oder 2 nachmittagen beizubringen, wie man laut wird und übungen zur grenzwahrnehmung und wut rauslassen durchzuführen könnte ich mir das für mich ebenso vorstellen wie eben so ein kickbox-schnupper-dings.

enraged_Clown
18-06-2008, 16:23
du solltest das nicht auf eigene faust machen. das ist ein sensibles thema und braucht dementsprechendes hintergrundwissen und vorbereitung. am besten wendest du dich mal an die polizei und opferschutzeinrichtungen.
neben dem thematischen hintergrundwissen solltest du dir auch eine gewisse methodik und didaktik aneignen, es kann ja auch vorkommen das mal ein ehemaliges opfer in so einem lehrgang sitzt, da ist dann ein gewisses fingerspitzengefühl gefragt.
vielleicht ist es auch ganz gut so einen kurs als gemischten kurs für mädchen und jungen anzubieten.
pass aber vorallem auf das es kein reiner schrei--tritt in die nüsse---renn weg kurs wird. die gibts wie sand am meer und bereiten die teilnehmer/innen meist nur untureichend vor.

RAGE.
18-06-2008, 16:38
du solltest das nicht auf eigene faust machen. das ist ein sensibles thema und braucht dementsprechendes hintergrundwissen und vorbereitung. am besten wendest du dich mal an die polizei und opferschutzeinrichtungen.
wie ist denn das -- kann man einfach auf seine örtliche polizeiwache marschieren und die über den sachverhalt ausquetschen?^^°

neben dem thematischen hintergrundwissen solltest du dir auch eine gewisse methodik und didaktik aneignen, es kann ja auch vorkommen das mal ein ehemaliges opfer in so einem lehrgang sitzt, da ist dann ein gewisses fingerspitzengefühl gefragt.
also leuten dinge beizubringen (ob theoretisches oder praktisches) gehört eigentlich so zu meinen hauptstärken (das ist doch mit m & d gemeint, oder?^^°).
aber der opfer-einwand ist auf jeden fall ein wichtiger punkt.

vielleicht ist es auch ganz gut so einen kurs als gemischten kurs für mädchen und jungen anzubieten.
meinst du echt, bei dem thema ist es sinnvoll, das komplett koedukativ aufzuziehen? hm... *grübel* wird sowas schon praktiziert? hätt ich jedenfalls noch nie von gehört^^
welche vorteile sähest du darin?
da unsere einrichtu gnein reiner mädchentreff ist, ginge das in diesem fall wahrscheinlich eher nicht, aber denansatz find ich schon interessant. würde mich freuen, wenn du das noch etwas erläutertest :)

pass aber vorallem auf das es kein reiner schrei--tritt in die nüsse---renn weg kurs wird. die gibts wie sand am meer und bereiten die teilnehmer/innen meist nur untureichend vor.
ja genau sowas find ich nämlich auch eher kontraproduktiv (*gg* gut auf den punk tgebracht^^). und grade aus diesen wendo-kreisen liest man ja teils recht nunja "abenteuerliche" dinge.... :rolleyes: also von wegen dass da irgendwelche moves als die großen geheimtechniken angepriesen werden und den teilnehmerinnen weißgemacht, dass jede frau sich aus jeder übergriffs-situation eigenständig befreien könnte.

was würdest du (ode rauch die anderen) denn aber sagen -- gar keine 'techniken'? bzw was für welche wären sinnvoll?
könnt es mir auf jeden fall produktiv vorstellen, die mädels sich mal an der pratze austoben zu lassen -- die haben ja oft sone "beißhemmung", die abgebaut werden sollte.

disclaimer: das sind jetzt alles erstmal nur so gedankenspiele, nech? ;)
sind halt einfach zwei felder, in denen ich ambitioniert/engagiert bin und die sich ja gut verbinden ließen.

BenitoB.
18-06-2008, 16:56
ambition und engagement in allen ehren,aber nicht jeder kampfsportler hat die skills wirkliche sv zu vermitteln.

das wichtigste was du machen solltest ist dich selber erstmal auf dem sv sektor zu bilden,ausbilden zu lassen. mit fundierten kenntnissen,gepaart mit guter didaktik, kann man dann mal sehen was auf die beine zu stellen. alles andere ist verarsche am kunden und mir tun die kleinen mädchen immer leid denen von irgendwelchen möchtegernen irgendwas sinnloses beigebracht wird.

eine vernünftige ausbildung bei guten leuten kostet zeit und geld,das muss man schon bereit sein zu investieren,ansonsten sollte man so fair sein es zu lassen.
ein paar moves (gibt es sowas in der sv:confused: oder eher in nem comic) hier und da sind noch lange keine vernünftige sv.

enraged_Clown
18-06-2008, 17:43
wie ist denn das -- kann man einfach auf seine örtliche polizeiwache marschieren und die über den sachverhalt ausquetschen?^^°
also es sollte jedenfalls auf den größeren polizeiwachen leute vom fach geben die sich damit auskennen. geh einfach mal hin, die werden dich schon an den richtigen weiterleiten.

also leuten dinge beizubringen (ob theoretisches oder praktisches) gehört eigentlich so zu meinen hauptstärken (das ist doch mit m & d gemeint, oder?^^°).
naja, zwischen gut vermitteln können und wirklich mit methodisch/ didaktischen ansätzen an sowas ran gehen liegen schon noch ein paar meter.

meinst du echt, bei dem thema ist es sinnvoll, das komplett koedukativ aufzuziehen? hm... *grübel* wird sowas schon praktiziert? hätt ich jedenfalls noch nie von gehört^^
da unsere einrichtu gnein reiner mädchentreff ist, ginge das in diesem fall wahrscheinlich eher nicht, aber denansatz find ich schon interessant. würde mich freuen, wenn du das noch etwas erläutertest
sagen wir mal so, mädchen UND jungen sind gefährdet opfer von sexueller gewalt und übergriffen zu werden. ich finde es immer etwas schade das es scheinbar nur für mädchen diese kurse gibt. ausserdem finde ich das beide auch voneinander lernen können und sich evtl. ganz gut ergänzen. so lernen sie sicher auch ein stück weit rücksicht aufeinander zu nehmen und sich zu helfen. und jungen lernen daraus vielleicht das es ihnen passieren kann und das sie sich damit auch anderen anvertrauen können.

was würdest du (ode rauch die anderen) denn aber sagen -- gar keine 'techniken'? bzw was für welche wären sinnvoll?
könnt es mir auf jeden fall produktiv vorstellen, die mädels sich mal an der pratze austoben zu lassen -- die haben ja oft sone "beißhemmung", die abgebaut werden sollte.
vorallem sollten die kids für solche sachen sensibilisiert werden. sei es der nachbar der ihnen einen klaps auf den hintern gibt oder der lehrer der sich immer eng über sie beugt beim erklären... sie sollen lernen ihre grenzen zu ziehen. vielleicht auch ein stück den respekt vor erwachsenen verlieren und ihnen klar sagen das es ihnen nicht passt angefasst zu werden.
auch sollte die geschichte vom bösen fremden relativiert werden die meisten täter kommen doch aus dem umfeld. man sollte ihnen auch sagen das die kinder nicht ins heim kommen oder die eltern sterben wenn sie sich wem anvertrauen.
und dann allgemeine dinge. wie aufmerksamkeit erregen, ihren namen, die adresse und telefonnummer zu kennen und die nummer der polizei, gegen die fahrtrichtung von anhaltenden fahrzeugen weg laufen, erwachsene siezen um die distanz zu wahren...

Sven K.
18-06-2008, 18:21

Natürlich ! Wenn du ganz nett bist ( wovon ich ausgehe ;) ) geben die dir
sogar Infomaterial. Ich habe von der Kriminalberatung in Bremen sogar
Unterrichtsmaterial bekommen, das sie sonst nur an Lehrer/Schulen
rausrücken. :D
Falls Du mal vorbei kommst Am Wall 195.

aber der opfer-einwand ist auf jeden fall ein wichtiger punkt.
Da gehören aber auch so Sachen rein wie...

Allgemeine Methodik
1. Wie gehe ich beim Erlernen einer Fertigkeit von den ersten Schritten bis zur Zielübung vor?
2. Wie erleichtere ich das Erlernen schwieriger Fertigkeiten?
3. Wie präzisiere und stabilisiere ich die erworbenen Bewegungsmuster?

Methodische Grundsätze
1. Vom Einfachen zum Schwierigen
2. Vom Bekannten zum Unbekannten

Methodische Verfahren
1. Bewegungsvereinfachung
2. Zerlegung in Bewegungsteile
3. Ausnutzen von Bewegungsverwandtschaft und Stufenprinzip
4. Übungsreichen
5. Spielreihen

und noch viel mehr ;)

da unsere einrichtu gnein reiner mädchentreff ist, ginge das in diesem fall wahrscheinlich eher nicht, aber denansatz find ich schon interessant. würde mich freuen, wenn du das noch etwas erläutertest :)

Alle neueren Erkenntnisse deuten darauf hin, das homogene Kurse für Kids
keinerlei nachteile haben. Meistens wird von
Frauen/Trainerinnen/Kursleiterinnen usw. darauf hingewiesen, das es besser
sei, einen reinen Frauen/Mädchenkurs zu machen. Oft noch mit dem Tipp
nichts an die vermeintlichen Täter zu verraten. :rolleyes: Leider ist dies
bedingt durch übereifrige Emanzen(bitte nicht falsch verstehen) oder durch
Kursleiterinnen, die sich nicht die Kundschaft mit Männern teilen wollen.
Auch hier geht es sehr oft um Geld. Es soll auch schon vorgekommen sein, das
man Techniken besser an einem 40 Kilo Mädchen zeigen kann, als an einem
100 Kilo Mann. ;)

ja genau sowas find ich nämlich auch eher kontraproduktiv (*gg* gut auf den punk tgebracht^^). und grade aus diesen wendo-kreisen liest man ja teils recht nunja "abenteuerliche" dinge.... :rolleyes: also von wegen dass da irgendwelche moves als die großen geheimtechniken angepriesen werden und den teilnehmerinnen weißgemacht, dass jede frau sich aus jeder übergriffs-situation eigenständig befreien könnte.

disclaimer: das sind jetzt alles erstmal nur so gedankenspiele, nech? ;)
sind halt einfach zwei felder, in denen ich ambitioniert/engagiert bin und die sich ja gut verbinden ließen.

Ambitionen und Engagement sind vollkommen OK. Nur kann man eben nicht
"mal so" einen SV Kurs geben. Das bedarf ein wenig Vorbereitung. Vor allem
wenn du häufiger Kurse geben möchtest. ;)

Lady_Lukara
18-06-2008, 18:23
vorallem sollten die kids für solche sachen sensibilisiert werden. sei es der nachbar der ihnen einen klaps auf den hintern gibt oder der lehrer der sich immer eng über sie beugt beim erklären... sie sollen lernen ihre grenzen zu ziehen. vielleicht auch ein stück den respekt vor erwachsenen verlieren und ihnen klar sagen das es ihnen nicht passt angefasst zu werden.
auch sollte die geschichte vom bösen fremden relativiert werden die meisten täter kommen doch aus dem umfeld. man sollte ihnen auch sagen das die kinder nicht ins heim kommen oder die eltern sterben wenn sie sich wem anvertrauen.
und dann allgemeine dinge. wie aufmerksamkeit erregen, ihren namen, die adresse und telefonnummer zu kennen und die nummer der polizei, gegen die fahrtrichtung von anhaltenden fahrzeugen weg laufen, erwachsene siezen um die distanz zu wahren...

Vollste Zustimmung.

Um zu Enraged Clowns Auführungen noch etwas hinzuzufügen: Das sich selbst die Schuld geben, wenn man doch belästigt wird könnte ja auch ein Teilaspekt sein. Als Beispiel: In der U-Bahn legt ein Fremder ihnen die Hand auf die Oberschenkel und dann kommt der Gedanke "Also eigentlich sollte ich nicht böse werden, weil eigentlich habe ich doch das durch meine Verhalten/meine Kleidung... selbst provoziert. Eigentlich bin ich doch selber Schuld und sollte stattdessen lieb lächeln" (Um das mal überzogen zu formulieren)

Für welche Altersgruppe hast du denn geplant den Kurs abzuhalten?

tsange
18-06-2008, 18:29
sie sollen lernen ihre grenzen zu ziehen.

schöner beitrag, hat mir sehr gefallen.

kleiner zusatz: sie sollen lernen, dass sie in einer bedrohungssituation wütend sein dürfen und es auch zeigen sollen.

edit: Lady_Lukara war schneller :-)

ichi-ni-san
18-06-2008, 18:35

Hi,

hier in Berlin gibt es speziell Referenten bei der Polizei, die solche Lehrgänge für Schule und Vereine anbieten. Das ganze auch kostenlos. Die haben so etwas bei Dir in Hamburg oder Bremen doch bestimmt auch. Einfach mal fragen.

Ich hab das vor einer Weile mal mitgemacht, finde die Unterlagen aber leider nicht mehr. War ganz gut. Die hatten ausgearbeitete Merkblätter für die Kinder und Broschüren für die Eltern. Sowas schafft man alleine nur sehr schwer.

Für Kinder : Willkommen bei der Neuen-Kinderwache! (http://www.kinderwache.de) Das ist zwar für jüngere Kinder gedacht, zumindest findest Du da aber Ansprechpartner. Das Projekt gehört zum Land Brandenburg, aber einen Ansprechpartner bei Euch können die bestimmt auch vermitteln.

Gruß Heiko

Edit: Sven war schneller :)

enraged_Clown
18-06-2008, 19:24
hier mal ein paar links für dich:
deutscher kinderschutzbund
www.dksb.de (http://www.dksb.de)

schattenriss - beratungsstelle gegen sexuellen missbrauch an mädchen e.v.
Schattenriss (http://www.schattenriss.de)

arbeitsgemeinschaft kinder- und jugendschutz
Ajs - Eingangsseite (http://www.ajs.nrw.de)

zartbitter - kontakt- und informationsstelle gegen sexuellen missbrauch an mädchen und jungen e.v.
Zartbitter e.V. (http://www.zartbitter.de)

ichi-ni-san
18-06-2008, 19:36
hier mal ein paar links für dich:
deutscher kinderschutzbund
www.dksb.de (http://www.dksb.de)

schattenriss - beratungsstelle gegen sexuellen missbrauch an mädchen e.v.
Schattenriss (http://www.schattenriss.de)

arbeitsgemeinschaft kinder- und jugendschutz
Ajs - Eingangsseite (http://www.ajs.nrw.de)

zartbitter - kontakt- und informationsstelle gegen sexuellen missbrauch an mädchen und jungen e.v.
Zartbitter e.V. (http://www.zartbitter.de)

Noch besser. Gleich mal notiert. :)

Kraken
18-06-2008, 22:13
möchte auch noch mal erwähnen, dass kämpfen zu unterrichten ne sehr schwierige sache ist die vie lgefühl wissen und geduld verlangt, speziell bei kindern die sind nochmals ne ecke härter zu unterrichten als erwachsene.

würde mich da auch eher an nen experten wenden udn die polizei wird da sicher weiterhelfen können:)

habe ja auch shcon eingie erfahrung im unterrichten, und eigentlich keien probleme mit ernsthaften erwachsenen, aber kindertraining ist mein angstgegner, das mache ihc nur im äussersten notfall!

enraged_Clown
18-06-2008, 22:53
habe ja auch shcon eingie erfahrung im unterrichten, und eigentlich keien probleme mit ernsthaften erwachsenen, aber kindertraining ist mein angstgegner, das mache ihc nur im äussersten notfall!
kinder brauchen eine besonder führung und eine spielerische vermittlung. ausserdem sollte der unterricht ausgewogen sein zwischen theorie und toben. die kleinen können eben nicht lange still sitzen.

Kraken
18-06-2008, 22:56
eben, und genau das haklte ich für viel viel schwerer als unterricht für erwachsene.

kindern kann man nciht ienfach vermitteln " so udn so wirds gemacht", da muss es spielerisch sein und unterhaltsam, udn man braucht ne wahre engelsgeduld, udn gute pädagogische kenntnisseun dfähigkeiten.

würdest du mir da zustimmen?

enraged_Clown
18-06-2008, 22:57
eben, und genau das haklte ich für viel viel schwerer als unterricht für erwachsene.

kindern kann man nciht ienfach vermitteln " so udn so wirds gemacht", da muss es spielerisch sein und unterhaltsam, udn man braucht ne wahre engelsgeduld, udn gute pädagogische kenntnisseun dfähigkeiten.

würdest du mir da zustimmen?
ich halte erste hilfe kurse für 5-6 jährige. ohhhh jaaaaaaaaaaaa

Kraken
18-06-2008, 23:05
:D

du armer kerl!

immer wenn ich kindertraining h alten muss krieg ich die krise;)

enraged_Clown
18-06-2008, 23:06
:D

du armer kerl!

immer wenn ich kindertraining h alten muss krieg ich die krise;)
auf der anderen seite sind die kinder die ehrlichsten kritiker, wenn du da gut ankommst kannst du dir auf die schulter klopfen.

ichi-ni-san
18-06-2008, 23:08
Willkommen im Club. Ich manchmal Judotraining in der U9. Einen Sack Flöhe hüten ist einfacher:)

Kraken
18-06-2008, 23:09
bei mir heulen die immer:o

ich bin einfach viel zu wenig nachsichtig udn zu ungeduldig mit den armen kleinen, und wohl auch viel zu hart:o

zum glück sin derwachsene einfacher:)

ichi-ni-san
18-06-2008, 23:13
bei mir heulen die immer:o

ich bin einfach viel zu wenig nachsichtig udn zu ungeduldig mit den armen kleinen, und wohl auch viel zu hart:o

zum glück sin derwachsene einfacher:)

ja, aber bist du zu lasch, machen alle was sie wollen. Und da wieder Ruhe reinkriegen...?

Kraken
18-06-2008, 23:14
braucht halt nen mittelweg und der ist spielerischer umgang und interessante lernspiele, udn das habe ich ncith drauf:o

ichi-ni-san
18-06-2008, 23:19
Weisst ja; kein System ist perfekt :D

Ich brauchte dazu Jahre ruhig zu bleiben. Aber mittlerweile bin ich da wohl abgehärtet. Obwohl, an manchem Tag frage ich mich auch, ob das alles richtig war. Aber meist macht es schon Spass.

Shining
19-06-2008, 17:07
Hey Rage! ...was mir besonders gefällt, ist Dein Ausdruck "Selbstbehauptung"
Daran fehlt es wohl den meisten Mädchen oder Frauen. Gute Idee von Dir, ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben. :):):)
LG
das ist mir noch nicht aufgefallen, daß du Selbstbehauptung bei Frauen befürwortest.

Thema:
Selbstbehauptung beginnt meiner Meinung nach IM KOPF.
Die meisten Frauen haben leider wenig Selbstbewusstsein, sich selbst zu behaupten die meisten sind auch über 30 duckmäuserisch.
Ich denke Kampfsport kann sehr hilfreich sein und es ist sehr zu befürworten, :halbyeaha ich denke aber wenn dieses Training Selbstbewusstsein der Mädchen stärken sollte man die psychologischen Aspekte nicht vernachlässigen, ich denke
Bei Lothar Kannenberg (Durchobxen ins Leben http://www.durchboxen.de/03_lothar_kannenberg/boxcamp.htm) seinen Jungs: bei diesem Camp wird auch auf die Erziehung und Stärkung des Selbstbewusstseins in dem Falle durch Disziplin eigegangen.
Den meisten Mädchen fehlt selten die Disziplin, sondern eher Durchsetzungsvermögen. ( Obwohl, sie tratschen auch oft im Training ;) )
Rage ist vermute ich mal schon die richtige Person.

nointerest
20-06-2008, 06:24
Also Selbstbehauptung hat ja erstmal nix mit Kämpfen an sich zu tun. Ich glaube Dir wenn Du schreibst dass Du gut Anfängerkurse machen kannst - aber wie gesagt - Technik allein ist es nicht.

Technik ist eigentlich eh das kleinste Problem. Ich beschränke mich bei sowas auf ganz einfache Sachen. Ganz plattes Ding ist Hammerschlag (Tetsui) auf die Nase. Der ist nicht schwer (nicht in den falschen Hals kriegen. Ich red hier nicht von "normalem" Karate-Training wo es schon massig Sachen gibt auf die man achten muß wenn man diese Technik macht. Diese Technik ist aber auch dann noch effektiv, einfach und man verletzt sich selbst nicht dabei wenn man es ebend noch nicht so gut kann). Es bringt nichts total schwierige Hebel usw. zu machen wenn die dann nicht regelmäßig geübt werden. Da muß es echt das Einfachste sein. Dazu kommt noch dass man "auf der Straße" auch meist Sachen am Körper trägt die man als Waffe benutzen könnte (z.B. Schlüsselbund). Von daher denke ich dass die reine Kampfsporttechnik das kleinste Problem werden wird.

Wenn Du jemanden gefunden hast (z.B. Polizei oder erfahrener Trainer von Opferschutz-Vereinen...) vielleicht lässt der Dich öfters mal mitgehen? Also wie ne Art Ausbildung. Da könntest Du Dir einiges abgucken.

Dazu natürlich noch gutes Lesematerial für die Theorie (Didaktik und Methodik ... das sind die Wissenschaften die hinter den Themen "wie lernt man etwas" und "wie vermittelt man etwas" stehen).

Ich verstehe aber Deine Ausgangslage - sobald bekannt wird dass man Kampfsport macht denken die Leute halt dass man sowas abhalten kann. Ganz selbstverständlich. Oder sie denken man könnte einem so mal nebenbei was zum Thema "und wie ist das wenn mein Kind geärgert wird - wann darf es denn nun und wann nicht?" - sagen kann. Ich mein klar, das ist wichtig - aber das ist auch ein schwieriges Thema. Das geht nicht zwischen Tür und Angel. Und genauso ist es halt auch mit einem guten SV-Kurs.

Andere Idee:
Du holst Dir einen Profi für den eigentlichen Kurs (z.B. Polizei o.ä.). Bist natürlich dabei und redest mit dem Trainer. Und danach übst Du mit den Kindern dieser Gruppe hin- und wieder? Die Bewegungen die der Fachmann gemacht hat (wenn sie das gut können darfs auch etwas mehr sein *gg*), die Selbstbehauptungselemente (Nein sagen, wie reagiert man wenn jemand bedrohlich auf Dich zukommt.... all das Verhaltens-Zeug ebend).
Weil: Ich bin immer noch der Meinung ein Kurs mit ein paar Stunden ist nicht der Bringer. Nur regelmäßige Übung hilft. Das muß richtig in Fleisch und Blut reingehen. Dass man anfängt zu reagieren statt nachzudenken.
Mit Deiner Vorerfahrung bist Du dafür meiner Meinung nach gut geeignet. Das jetzt ganz allein zu machen finde ich zu schwer. Aber so hättet Ihr alle was von - Kinder, Eltern und Du *gg*.

nogain
20-06-2008, 09:24
Ist ja schon viel geraten worden und daher werde ich auch nicht viel dazu sagen. Nur bei der Polizei würde ich mir keinen Rat holen. Wo sind denn da bitte Experten in Sachen SV?
Da müsstest gerade das Glück haben an einen vom MEK, SEK o.ä. zu geraten.

Im Grunde genommen sind die Prinzipien der SV gar nicht so schwer. Was schwer ist ist diese zu vermitteln. Mit der richtigen Prävention kann man schon extrem viel vermeiden.

Kann daher nur das, was Sven K angeraten hat, empfehlen. Such Dir einen fähigen Mentor der das betreut – aber auch bitte einen Schwimmer, nicht einen Nichtschwimmer der von der grauen Theorie träumt.

Franz
20-06-2008, 09:34
Bei den Gewaltpräventionskursen, sind 2/3 Verhaltensschulung, wie z.B: nicht zu nahe an ein Auto rangehen (damit man nicht reingezogen wird).
Nichts von Fremden annehmen usw.
Nicht von Fremden dazu überreden lassen sie ein Stück zu begleiten, weil alt oder fremd usw.

Ein sehr gute Konzept ist das Nicht mit mir Konzept vom DJJV, hierzu gibt es
ein Paket das ein buch, Poster und ein Video mit einem Beispiel enthält, desweiteren gibt es eine DVD die sich mit den SV Techniken beschäftigt die kindgerecht aufbereitet sind.

ichi-ni-san
20-06-2008, 09:59
Bei den Gewaltpräventionskursen, sind 2/3 Verhaltensschulung

Genau so sehe ich das auch. Vielleicht sollte der Anteil an der Verhaltensschulung bei Kindern noch viel höher sein. Ein technisch, bzw. kampfsportlich geschultes Kind hat mit seinen 30-50 kg auch nur eine sehr geringe Chance gegen Erwachsene. Ich hab 2 Kinder zu Hause, die aktiv Kampfsport machen. Den größeren muss ich regelmäßig bremsen, da er seine "SV-Fähigkeit" deutlich überschätzt. Darin liegt auch die Gefahr. Durch die Selbstüberschätzung vernachlässigt er das aufmerksame Verhalten im Vorfeld. Deshalb würde ich beim Polizei/SV-Trainer hier auch nicht darauf achten, das er/sie vom SEK, MEK, oder sonstwo kommt, sondern eher ein guter Pädagoge dahinter steckt und das Wissen kind- bzw. jugendgerecht und anschaulich vermittelt wird.

Das Ganze ist nur meine bescheidene Meinung. Spezialisten sehen das vieleicht noch aus ganz anderen Augenwinkeln.

GRuß Heiko

Kraken
20-06-2008, 12:26
bei der plizei rat holen heisst nicht dass ihr den dorfpolztisten bittten sollt bei euch zu unterrichten;)

aber der örtliche posten kann euch mit sicherheit jemanden empfhelen z.B: ein polizeiausbilder oder eine spiezialisten für kinder, das machen die bestimmt gerne denn polizisten sind nicht böse miesepeter wie viele glauben;)

Sven K.
20-06-2008, 14:36
Mal so Grundsätzlich:

Auf professionelle Anbieter darf die Polizei nicht verweisen. Immer nur auf
gemeinnützige Einrichtungen. Das bedeutet das es nicht immer automatisch
gute Leute sein müssen, auf die die Polizei verweist. Was nicht bedeutet das
einige andere Einrichtungen nicht auch gut sind.
Des Weiteren ist nicht jeder Polizist/Polizistin pädagogisch, psychologisch
geschult und/oder hat Kampfsporterfahrung.

nointerest
20-06-2008, 23:02
Also bei uns hat die Polizei einen "Jugendkontaktbeamten" der auch Kurse macht. War selbst mal in einem drin (war aber nur ein Schultag - BOS/FOS mit Schülerinnen 16+). War viel Verhaltensschulung - und ein bisschen "einfachere Technik"-Schulung.

tehjay
22-06-2008, 14:19
Ich persönlich muss sagen, dass ich mit sogenannten Jugendbeamten der Polizei sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe! In meiner Schulzeit in München haben wir ein Team zusammenstellen müssen, das für Sicherheit auf Schulveranstaltungen Sorge tragen sollte und wir erbaten Unterstützung.
Sie sind nur ein mal aufgetaucht, waren unserem Projekt gegenüber sehr desinteressiert und haben lediglich versucht über uns herauszufinden, wer an wen an unserer Schule Drogen vertickt. Als sie mitbekommen haben, dass wir da nicht weiterhelfen können und damit in erster Linie nichts zu tun haben, haben sie nie wieder von sich hören lassen!

Shining
22-06-2008, 21:30
Selbstverteidigung – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverteidigung#Selbstbehauptung)

Hmm das sind Kinder
Ich denke es macht schon viel, wenn eine Vertrauensbasis da ist, zb wenn man ab und an ein offenes Ohr für die alltägliche Probleme in der Schule und Umfeld hat und mit Rat zu stehen.
Junge Mädchen reden gerne mit uns älteren. Würd ich sowas machen würd ich mir ein Buch holen, mich bisschen in die Richtung selbst bilden.

nogain
21-07-2008, 14:32
Wird jetzt hier eigtl. von Kindern oder Teens geredet? Ich mein Mädels im Alter von 6 zeigt man sicher andere Dinge wie Mädels mit 16.

***Nakatomi***
23-07-2008, 22:08
es gibt bestimmt einen aus dem board den du für ein seminar ranholen kannst der in deiner nähe wohnt, rage.
den kanst du dabei sicherlich in den einheiten unterstützen als "opfer" und den damen bei der umsetzung helfen.
erstelle einfach einen thread dafür und caste dir einen, der davon ahnung hat.
wenn du 30 mädels und frauen zusammenbekommst und 10 euro für die veranstaltung nimmst, bekommt der sv mann sogar noch ein gehalt.

initiative, mädel:) organisiere
ich wünsche dir viel glück dabei

FLEUR
30-07-2008, 14:16
ach eine andere Idee... laßt euchdie Sachen doch von eienr Frau zeigen, die weiß dann auch welche Techniken gut funktionieren, wenn man weniger Kraft hat...

Sven K.
30-07-2008, 15:57
ach eine andere Idee... laßt euchdie Sachen doch von eienr Frau zeigen, die weiß dann auch welche Techniken gut funktionieren, wenn man weniger Kraft hat...

Sorry, aber ich muss wieder mal rumitzen.

Wir sind dann wieder bei der alten Frage " Warum kein Mann ?"

Ich kenne reichlich Frauen die glauben, das der Kram den sie machen auch
gegen große Kerle funktioniert. Ich kenne aber auch viele Männer, die glauben
ihr Kram wäre genau das richtige für Frauen. Es gibt in beiden Gruppen welche
wo es stimmt und welche die träumen. ;)

Es kommt nicht darauf an welches Geschlecht derjenige hat, sondern was
und wie er es vermittelt !

FLEUR
30-07-2008, 16:32
Sorry, aber ich muss wieder mal rumitzen.

Wir sind dann wieder bei der alten Frage " Warum kein Mann ?"

Ich kenne reichlich Frauen die glauben, das der Kram den sie machen auch
gegen große Kerle funktioniert. Ich kenne aber auch viele Männer, die glauben
ihr Kram wäre genau das richtige für Frauen. Es gibt in beiden Gruppen welche
wo es stimmt und welche die träumen. ;)

Es kommt nicht darauf an welches Geschlecht derjenige hat, sondern was
und wie er es vermittelt !

Klar natürlich, ein Mann kann auch gut SV Techniken für Frauen vermitteln, aber wenn sie die Chance, würde ich eher eine Frau wählen... In den Fall kommt es wie bei allen nicht auf das Geschlecht an, sondern auf die Fähigkeiten. ... aber wenn sie die Wahl haben zwischen einer guten Frau und einem gleichguten Mann denke ich wäre die Wahl auf die Frau die Bessere...

manche der Techniken funktionieren halt leider einfach nicht so gut, wenn man klein und leicht ist (sei es jetzt Frau oder Mann) ... und da kann ein/e 60 kg Mann/Frau vermutlich besser mitreden als ein/e 2m Mann/Frau mit 100 kg ...

Oder am besten ein Trainerteam, das aus einer Frau und einem Mann besteht, dann hat man das Opfer nämlich gleich griffbereit :D:D

Sven K.
30-07-2008, 18:45
Klar natürlich, ein Mann kann auch gut SV Techniken für Frauen vermitteln, aber wenn sie die Chance, würde ich eher eine Frau wählen... In den Fall kommt es wie bei allen nicht auf das Geschlecht an, sondern auf die Fähigkeiten. ... aber wenn sie die Wahl haben zwischen einer guten Frau und einem gleichguten Mann denke ich wäre die Wahl auf die Frau die Bessere...
Warum ? :confused: Du diskriminierst Männer !

manche der Techniken funktionieren halt leider einfach nicht so gut, wenn man klein und leicht ist (sei es jetzt Frau oder Mann) ... und da kann ein/e 60 kg Mann/Frau vermutlich besser mitreden als ein/e 2m Mann/Frau mit 100 kg ...

Wenn die Techniken nicht bei kleinen/leichten funktionieren, sind sie mist: Die
sollten gar nicht trainiert werden. Unter Adrenalin, Tunnelblick, Schock
funktioniert eh nur wenig. SV ist etwas anderes als KK.

Oder am besten ein Trainerteam, das aus einer Frau und einem Mann besteht, dann hat man das Opfer nämlich gleich griffbereit :D:D

Das wäre wohl das Optimum. Das ist auch der einzige Punkt, den ich unter
Umständen noch gelten lassen würde. Die Trainerin wäre für die Mädels ein
gutes Vorbild. Ein Ziel das es zu erreichen gilt. Nach dem Motto "Uiihh ! Was
die alles kann. Das will ich auch können". Da ich aber eh auf gemischte
Gruppen setze, fällt dieser Aspekt raus. Es gibt meiner Meinung nach kein
vernünftiges Argument, warum Männer keine SV Kurse für Mädchen leiten
sollten. Eventuell noch bei Mädchen die gerade in der Pubertät stecken. Für
die ist es natürlich nicht glücklich Bodentechniken mit einem Mann zu üben.
Aber der Trainer könnte eine(n) Partner(in) mitbringen oder die Mädchen eben
untereinander trainieren lassen. In der SV ist es wichtig einmal zu spüren mit
welcher Wucht ein Angriff von einem Mann erfolgt, welche Kraft er beim
Festhalten entwickelt usw. usf.

BenitoB.
30-07-2008, 18:49

kannst du das begründen? macht für mich keinen sinn. auch wenn eine frau genauso fähig ist,so sind männer in der regel stärker und die personengruppe gegen die sich frau zur wehr setzen muss. von daher halte ich es für ganz gut die erlernten techniken auch an nem mann auszutesten.
wenn ne 50kg frau bei ner bestimmten technik zu boden geht heisst das nicht dass das n 90kg mann macht. bei ner versuchten vergewaltigung wird der opponent aber im zweifelsfalle eher der schwere mann sein...
das heisst nicht das frauen keine kurse geben sollten,aber pauschal sagen dass frauen besser geeignet sind,ich weiss ja nicht...

FLEUR
31-07-2008, 08:03
kannst du das begründen? macht für mich keinen sinn. auch wenn eine frau genauso fähig ist,so sind männer in der regel stärker und die personengruppe gegen die sich frau zur wehr setzen muss. von daher halte ich es für ganz gut die erlernten techniken auch an nem mann auszutesten.
wenn ne 50kg frau bei ner bestimmten technik zu boden geht heisst das nicht dass das n 90kg mann macht. bei ner versuchten vergewaltigung wird der opponent aber im zweifelsfalle eher der schwere mann sein...
das heisst nicht das frauen keine kurse geben sollten,aber pauschal sagen dass frauen besser geeignet sind,ich weiss ja nicht...

lol Goldi, hast du überhaupt meinen letzten Satz gelesen :D ...

@Sven und Goldi: ich habe alle KK Techniken von Männern gelernt und behaupte auf keinen Fall, dass sie schlechtere Trainer für Frauen sind :) .. am besten halte ich auch ein Trainerteam für geeignet, dann kann Frau zeigen, dass es an Mann auch wirklich funktioniert :D ... ich bin ja schon froh, wenn manche Frauen sich überhaupt nur mal Gedanken über SV machen ..

Und da es sowieso an Frauen im KK Bereich mangelt, sind die Männer in den SV Kursen auch willkommen :) ...

..ist eigentlich schonmal jemand auf den Gedanken gekommen SV Kurse für Männer anzubieten?? (nur mal so am Rande) :)

Klaus
31-07-2008, 11:41
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen worum es eigentlich geht. Da geht es darum den "Aufreisser" in Schach zu halten der sich Opfer sucht, sich ÜBERHAUPT gegen sowas zu wehren, und eher harmlose Leute solange abwehren zu können bis die die Nerven verlieren und abhauen. Oder sich selbst entziehen zu können. Ein paar rabiate Schläge gegen die Nase halten einen Rotlicht-Totschlägerriesen nicht auf, aber es wird relativ viele in die Flucht schlagen die keine Gewohnheitsverbrecher oder Profikämpfer oder dergleichen sind. Und das hilft schon mal ziemlich weiter. Ich halte es aber trotzdem für nicht unwichtig, sich Gedanken darüber zu machen keine unrealistischen Erwartungen zu wecken. Mit dem genial-einfachen Daumen-Kleiner-Finger-Griff auch die ausgebufftesten Profiwettkämpfer total leicht auf den Rücken legen und sowas von fertig machen zu können, und dergleichen. Ich frage mich aber ob man nicht ein bischen unrealistisch sein darf, damit die überhaupt die Nerven haben gegen einen grösseren, stärkeren Mann es überhaupt zu versuchen. Wenn der nämlich nur Opfer sucht, haut der auch ab wenn Widerstand kommt selbst wenn er theoretisch noch gewinnen könnte. Die Brocken im Training braucht man also nur, um völlig absurde "Techniken" auszusondern, aber die sollte man vielleicht gar nicht erst in sein Programm aufnehmen. Es hilft natürlich zu merken wie schwer so jemand ist, und dass man die brauchbaren Sachen dann auch energisch durchziehen muss. Und wenn's dann sogar geht, ist das vermutlich eine moralische Hilfe.

Aus dem Grund befürworte ich auch immer noch, Bodenkampf mit im Programm zu haben. Wenn ein Angreifer sich nicht so leicht abschütteln lässt und die Frau niederschlägt, was gelegentlich vorkommen soll, dann hat sie immer noch ein zweites As im Ärmel wenn es zum Äussersten kommt. Vor dieser Möglichkeit darf man einfach nicht die Augen verschliessen, nur weil es schlimm ist sich vorzustellen dass manche extremen Übergriffe am Ende Richtung Zeugenbeseitigung gehen. Entweder man trifft bewusst die Entscheidung, darauf nicht vorbereiten zu wollen und diesen (vermutlich nicht so grossen) Prozentsatz der Übergriffe auszuschliessen. Oder man muss dem Ablauf ins Auge sehen und eine Lösung findet die Leben rettet. Dass auch Frauen deutlich stärkere Männer am Boden abwürgen oder submitten können ist bewiesen.

BenitoB.
31-07-2008, 11:58
..ist eigentlich schonmal jemand auf den Gedanken gekommen SV Kurse für Männer anzubieten?? (nur mal so am Rande) :)

gibts schon lange;) kochkurse bei der volkshochschule!

Carale
31-07-2008, 12:28
Sind SV- und vor allem Frauen-SV-Kurse nicht im Grunde nur eine weitere Masche, um schnelles Geld zu verdienen?

Hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass jemand bei einem SV-Kurs etwas wirklich relevantes, geschweige denn Kämpfen gelernt hat. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Carale

PS: Zum Thema männlicher Trainer im Frauen-SV-Kurs. Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, wie anstrengend das für den armen Trainer sein kann?

Sven K.
31-07-2008, 15:48
lol Goldi, hast du überhaupt meinen letzten Satz gelesen :D ...

@Sven und Goldi: ich habe alle KK Techniken von Männern gelernt und behaupte auf keinen Fall, dass sie schlechtere Trainer für Frauen sind :) .. am besten halte ich auch ein Trainerteam für geeignet, dann kann Frau zeigen, dass es an Mann auch wirklich funktioniert :D ... ich bin ja schon froh, wenn manche Frauen sich überhaupt nur mal Gedanken über SV machen ..

Und da es sowieso an Frauen im KK Bereich mangelt, sind die Männer in den SV Kursen auch willkommen :) ...

Schön. ! :D

Gibt es schon. ;)

Sven K.
31-07-2008, 16:03
Sind SV- und vor allem Frauen-SV-Kurse nicht im Grunde nur eine weitere Masche, um schnelles Geld zu verdienen?

Hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass jemand bei einem SV-Kurs etwas wirklich relevantes, geschweige denn Kämpfen gelernt hat. Egal ob Männlein oder Weiblein.

Wie viele Kursinhalte kennst Du denn schon ? Wie viele Leute kennst Du, die
an SV - Kursen teilgenommen haben ?
Es gibt immer sone und solche. Gute Kurse gehen über einen längeren
Zeitraum. Sie vermitteln auch anständigen Stoff. Selbst in einem Kurzkurs
kann man was lernen. Es kommt immer auf das wie und das was an.

Das große Problem ist der Markt, der vorhanden ist. Es tummeln sich zu viele
schwarze Schafe dort. Jeder meint er hat ne KK gelernt und kann nun SV -
Kurse geben. Auch hier geht es um das schnelle Geld. Im besten Falle ist er
"nur" überzeugt von seiner KK. Im schlimmsten Falle druckt er sich ne Urkunde
und zockt Ahnungslose ab. Aber das ist ein zu großes Thema. Ich fange auch
wieder an einen Hals zu kriegen. Also genug gepostet. ;)

Carale

PS: Zum Thema männlicher Trainer im Frauen-SV-Kurs. Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht, wie anstrengend das für den armen Trainer sein kann?

Den Spruch verstehe ich jetzt nicht. Sollte das was lustiges werden ? Kannst
ja mal erläutern. Wenn es allerdings etwas sexistisches, frauenfeindliches oder
diskriminierendes sein sollte,müsste ich dich natürlich verwarnen. :rolleyes:

Carale
31-07-2008, 19:20
Aber das ist ein zu großes Thema. Ich fange auch
wieder an einen Hals zu kriegen. Also genug gepostet. ;)
Ich glaube, wir sind in etwa einer Meinung, was den Markt betrifft. Wir sollten diese Thematik am besten nicht weiter verfolgen. ;)

Den Spruch verstehe ich jetzt nicht. Sollte das was lustiges werden ? Kannst ja mal erläutern. Wenn es allerdings etwas sexistisches, frauenfeindliches oder
diskriminierendes sein sollte,müsste ich dich natürlich verwarnen. :rolleyes:

Nein, das war jetzt weder lustig, noch sexistisch, noch frauenfeindlich gemeint. Eher im Gegenteil. Ich habe mich bloß an die Zeit erinnert, als ich (als Kerl) selber mal einen reinen Frauenkurs geleitet habe.

Ich hatte damals schon ein paar Jahre Kampfkunst-Lehrerfahrung mit gemischten und reinen Männergruppen, aber als ich plötzlich eine reine Frauengruppe unterrichten sollte, fand ich es (anfangs) offen gestanden relativ schwierig ein durchweg seriöses Training durchzuziehen. Das lag aber nicht daran, dass ich sonderlich abgelenkt war, oder Hemmungen hatte, sondern eher weil ich mich erstmal auf die Art wie Frauengruppen untereinander kommunizieren (ist tatsächlich etwas anders als bei Männergruppen!) einstellen musste.

Der Hintergrund ist, dass ich jeden meiner Schüler (egal ob männlich oder weiblich) zu einem einzigartigen und individuell auf ihn abgestimmten Kampfstil verhelfen möchte. Ich habe daher den Anspruch, keine schnellen Massenabfertigungskurse zu geben, sondern auf jeden einzelnen persönlich einzugehen und mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln optimal auszubilden. Dazu gehört natürlich auch eine gute Kommunikation.

Frauen kommunizieren anders als Männer (Stichwort: Geschlechtsspezifische Kommunikation) und daher lief am Anfang zwischen mir und meinen „Mädels“ so einiges schief, weil ich viele Sachen, die meinen Schülerinnen Probleme bereitet haben, oder von denen sie mir erzählten, einfach nicht richtig verstanden habe und sie dadurch auch nicht optimal unterrichten konnte. Das war damals für mich unheimlich frustrierend und ich zweifelte irgendwann sogar an meinen didaktischen Fähigkeiten, weil meine Schülerinnen mich nicht richtig verstanden haben und sich damit natürlich genau so unwohl fühlten wie ich. Erst als eine Freundin mich auf die Unterschiede in den Kommunikationsweisen aufmerksam gemacht hat, konnte ich mich nach und nach reinhören, dazulernen und darauf einstellen. Mittlerweile habe ich zwar keine Probleme mehr damit und behaupte von mir, dass ich Männer und Frauen gleich gut unterrichten kann, aber am Anfang war es (für mich zumindest) echt nicht leicht.

Daher: Bitte etwas Nachsicht, wenn es um männliche Trainer in Frauen-SV-Kursen geht! ;)

Carale

PS.: Witzigerweise gab es bei mir auch mal eine Trainerin, die eine Zeit lang einen reinen Männerkurs betreut hat. Ratet mal worüber sie sich so beklagt hat ... Genau! Kommunikationsprobleme. :)

tsange
01-08-2008, 06:41
Frauen kommunizieren anders als Männer (Stichwort: Geschlechtsspezifische Kommunikation) und daher lief am Anfang zwischen mir und meinen „Mädels“ so einiges schief,

das ist ein interessanter punkt und vielleicht mit ein grund, warum man immer wieder frauen begegnet, die (ohne speziellen trauma-hintergund) gezielt oder ausschließlich einen weiblichen trainer suchen.
ich nehme an, als kommunikationshürde betriffts vorwiegend leute, die beiderseits sehr rollentreu funktionieren, aber natürlich sollten auch die optimalen unterricht kriegen bzw. halten können.

bisher hatte ich das gezielte suchen eines weiblichen sv-trainers in eine ähnliche kategorie wie das bevorzugen eines weiblichen gynäkologen/geburtshelfers eingeordnet (ein männlicher gynäkologe ist jemand, der nur sachen behandelt, die ihm selbst nicht passieren können).

Sven K.
01-08-2008, 10:53
das ist ein interessanter punkt und vielleicht mit ein grund, warum man immer wieder frauen begegnet, die (ohne speziellen trauma-hintergund) gezielt oder ausschließlich einen weiblichen trainer suchen.
ich nehme an, als kommunikationshürde betriffts vorwiegend leute, die beiderseits sehr rollentreu funktionieren, aber natürlich sollten auch die optimalen unterricht kriegen bzw. halten können.

bisher hatte ich das gezielte suchen eines weiblichen sv-trainers in eine ähnliche kategorie wie das bevorzugen eines weiblichen gynäkologen/geburtshelfers eingeordnet (ein männlicher gynäkologe ist jemand, der nur sachen behandelt, die ihm selbst nicht passieren können).

Das liegt eher daran, dass seit Anfang der 70ger eine feministische,
emanzipierte Kampfsportlerin aus den USA in Deutschland ein Art
Franchisesystem für SV-Kurse aufgezogen hat. Ausschließlich von Frauen für
Frauen. Alles muss geheim bleiben. Niemand darf einem Mann etwas zeigen
usw. Der Inhalt ist eigentlich nicht schlecht (soweit ich das beurteilen kann ;)).
Mir scheint durch das Propagieren in den Medien nur Frauen könnten
Frauen/Mädchen adäquat unterrichten soll der Markt gesichert werden.
Männer weg = Halbe Konkurrenz weg. Meiner Meinung nach hat die besagte
Dame ein ziemlich gestörtes Männerbild. Sie sieht wohl in jedem Mann einen potentiellen Täter. :rolleyes:
Leider findet Sie auch Wege dies medienwirksam zu publizieren.
Was mich wirklich nervt ist ihre Diskriminierung der Männer, obwohl sie sich
den Kampf gegen Diskriminierung und Rassismus auf die Fahne geschrieben hat.
Nach und nach sind einige auf den Zug der Mädchenkurse aufgesprungen und
schlagen nun in die selbe Kerben, um wiederum ihren Markt zu sichern.
Männer Pfui, Frauen Huii. Wer das nur lange genug bekannt mach, mit den
richtigen Argumenten (die ja eigentlich keine sind), wird sich dann nicht
wundern, wenn Frauen/Mädchen lieber vom gleichen Geschlecht unterrichtet
werden möchten.

@all
Zu der geschlechtsspezifischen Kommunikation nur kurz:
Ich habe den Eindruck Frauen haben dazugelernt – und beherrschen
mittlerweile das gesamte Repertoire der Kommunikation. Doch sie haben über
das neue erlernte, brauchbare Repertoire der Kommunikation nicht vergessen,
dass auch die früher als „typisch“ weiblich bezeichneten Eigenschaften
durchaus zum eigenen Vorteil nutzen können. Beides zusammen, einmal grob
als selbstbewusstes und charmantes Handeln bezeichnet, macht Frauen zu
Verhandlungspartner, die kein Mann unterschätzen sollte. ;)
Meistens, wenn es um Frauensprache/Männersprache geht, wird ja gerne
die Germanistin Senta Trömel-Plötz zitiert. Leider sind Ihre Erkenntnisse
schon 20 - 30 Jahre alt.
Gerade wenn ich an die jungen Mädchen heutzutage denke, erschließen sich
mir nicht wirklich sooooo große Unterschiede. :D;)

FLEUR
01-08-2008, 12:36
Das liegt eher daran, dass seit Anfang der 70ger eine feministische,
emanzipierte Kampfsportlerin aus den USA in Deutschland ein Art
Franchisesystem für SV-Kurse aufgezogen hat. Ausschließlich von Frauen für
Frauen. Alles muss geheim bleiben. Niemand darf einem Mann etwas zeigen
usw. Der Inhalt ist eigentlich nicht schlecht (soweit ich das beurteilen kann ;)).
Mir scheint durch das Propagieren in den Medien nur Frauen könnten
Frauen/Mädchen adäquat unterrichten soll der Markt gesichert werden.
Männer weg = Halbe Konkurrenz weg.

lol jetzt verstehe ich, daher hattest du gleich so reagiert... nee mit der habe ich nchts zu schaffen noch nichtmal von ihr gehört :)

Sven K.
01-08-2008, 13:53
lol jetzt verstehe ich, daher hattest du gleich so reagiert... nee mit der habe ich nchts zu schaffen noch nichtmal von ihr gehört :)

Eventuell ja gelesen. ;)

Ich möchte sie hier ja auch nicht dissen oder so. Ich respektiere ihre Arbeit und
ihr Engagement. Sie vertritt ja auch super Sachen. Nur eben immer nur für
Frauen von Frauen. Und ihre krude Einstellung zu Männern stört. ;)

Auch Jungen sind Opfer. Auch sie bräuchten/brauchen gute SV - Kurse. Aber
nee. Die sind ja alle Täter. Deswegen dürfen die nicht mitmachen. :rolleyes:

tsange
01-08-2008, 14:33
Das liegt eher daran, dass seit Anfang der 70ger eine feministische, emanzipierte Kampfsportlerin aus den USA in Deutschland ein Art Franchisesystem für SV-Kurse aufgezogen hat.

ich bezweifle, dass die außerhalb von selbstverteidigungstrainer-kreisen allzu bekannt ist, gerade bei frau normalverbraucher, die einen weiten bogen um jeglichen "emanzenkram" macht, aber vor fremden männern in dunklen gassen angst hat oder vom eigenen liebsten eingeschüchtert wird.
möglicherweise sind frauen, die sich viel für frauenrechte engagieren, eher (historisch) diesbezüglich informiert, aber die neigen wiederum dazu, männer gerade nicht als fremdartige wesen wahrzunehmen.

von der wir-sind-opfer-männer-sind-vergewaltiger-fraktion ist die haltung, nur eine frau zu wollen, sowieso klar, auch ohne speziellen außeneinfluss durch die von dir zitierte frau. dieser spezielle typus ist aber sehr dünn gesät und die haben auch ohne sv-kurs keine schwierigkeiten im sinn von verletzungshemmungen, da sie ja männer so sehen, wie die vampirjägerin den vampir.

Sven K.
01-08-2008, 14:55
ich bezweifle, dass die außerhalb von selbstverteidigungstrainer-kreisen allzu bekannt ist, gerade bei frau normalverbraucher, die einen weiten bogen um jeglichen "emanzenkram" macht, aber vor fremden männern in dunklen gassen angst hat oder vom eigenen liebsten eingeschüchtert wird.
möglicherweise sind frauen, die sich viel für frauenrechte engagieren, eher (historisch) diesbezüglich informiert, aber die neigen wiederum dazu, männer gerade nicht als fremdartige wesen wahrzunehmen.

von der wir-sind-opfer-männer-sind-vergewaltiger-fraktion ist die haltung, nur eine frau zu wollen, sowieso klar, auch ohne speziellen außeneinfluss durch die von dir zitierte frau. dieser spezielle typus ist aber sehr dünn gesät und die haben auch ohne sv-kurs keine schwierigkeiten im sinn von verletzungshemmungen, da sie ja männer so sehen, wie die vampirjägerin den vampir.

Da hast Du Recht. Leider schreibt sie viel. Wenn Frau dann in die Buchhandlung
geht und sich über SV informieren will.....schwupps.... ist es um
sie geschehen. ;) Nicht das die Bücher schlecht wären. Sie sind aber für
Männer emotional sehr anstrengend zu lesen. :rolleyes:

Andreas Stockmann
01-08-2008, 15:37
Sven es ist eigentlich ganz einfach: die Tussi ist so eine Art Faschistin.
Ob jemand rassistisch oder sexistisch fundiert "arbeitet" ist mir persönlich egal....ich mag sie alle nicht. Für die Frau sind nicht alle Menschen gleich, Frauen besser, schlechter was auch immer, eben andere Wesen die sich gegen DIE bösen Männer behaupten müssen. Das stinkt doch ;)

Stefan1990
01-08-2008, 17:51
Meine ehemalige Freundin war damals auch ziemlich überzeugt, von ihrem SV-Kurs, von vor 2 Jahren, oder wann das war...

Aber ganz ehrlich. Ich war nicht davon überzeugt, dass es ihr groß nützen würde/wird. :o
Zumal sie relativ klein und zaghaft gebaut ist... :rolleyes:

Und fangt jetzt nicht mit Nervendrucktechniken an :ups: :D

tehjay
01-08-2008, 20:58
Watt ist den zaghaft gebaut?

Stefan1990
01-08-2008, 23:52
Ich wollte damit ausdrücken, dass sie sehr schlank ist ;)

War vllt. ein bisschen blöd formuliert, meinerseits :o

Sven K.
02-08-2008, 09:56
Ich wollte damit ausdrücken, dass sie sehr schlank ist ;)

War vllt. ein bisschen blöd formuliert, meinerseits :o

"Zierlich" passt besser. ;)

Stefan1990
03-08-2008, 21:22
Stimmt... "zierlich" wars.

Bin einfach nicht draufgekommen :rolleyes:

Shining
04-08-2008, 12:35
Das Mädel hat echt eine gute Idee und sollte dran bleiben *find*.
Glaube nicht, daß Rage damit Geld veridenen will.
Sie soll es machen wie sie es für richtig hält.
PS um was für Mädchen handelt es sich eigentlich? 7 bis 15?

PPS: selbst halte ich selbstverständlich nur was vom regulären Kampfsporttraining, würde wahrscheinlich meine tochter auch ins Taekwondo schicken,aber wenn ein Mädchen schnell was lernen will, um im PAusenhof nicht verprügelt zu werden halte ich so einen Kurs bei einer Kickboxerin für sehr geeignet.

Klaus
04-08-2008, 14:11
Ähm, Tschuldigung ... Ich halte Kickboxen für absolut ungeeignet, bei nicht vorhandener körperlicher Überlegenheit gerade als Jugendliche sich stärkere Jungen oder gar Männer vom Leib zu halten. Bei älteren Mädchen rein Boxen, was auch in Sachen Eignung von der Schlagstärke abhängt bzw. der Fähigkeit ÜBERHAUPT jemandem fest ins Gesicht zu hauen, ansonsten Judo, oder eine sinnvolle reine SV-Zusammenstellung. Bei Mädchen war alles was Kicks angeht bisher alles posen was ich gesehen habe, kuck mal ich kann das Bein auf Kopfhöhe halten und habe auch tolle Stilettos. Nur dass ich mich da mit der Hand vor den Eiern stundenlang hinstellen und mich von denen treten lassen kann ohne dass es auch nur annähernd Wirkung hat. Liegt allerdings eher am falschen Training mit Karate-Kid-Vorstellungen und "schönen" Highkicks ohne Wirkung. Eine Christine Theis braucht 8 Runden gegen hoffnungslos unterlegene Frauen um sowas ähnliches wie Wirkung zu erzielen, das möchte ich mal gegen einen wildgewordenen 16jährigen auf Hormontrip sehen. Da ist ein ordentlicher Tritt ans Knie um einiges wirksamer. Bei fixen Mädels geht Bodenkampf wesentlich besser, da denkt ein Jugendlicher üblicherweise auch "das ist ja einfach". Kann man auch leichter "in echt" üben. Und selbst ein 9jähriges Mädchen kann einen Mann umschubsen wenn sie es richtig macht, umtreten mit Sicherheit nicht.

Andreas Stockmann
04-08-2008, 14:15
...gegen einen wildgewordenen 16jährigen auf Hormontrip sehen. Da ist ein ordentlicher Tritt ans Knie um einiges wirksamer. Bei fixen Mädels geht Bodenkampf wesentlich besser, da denkt ein Jugendlicher üblicherweise auch "das ist ja einfach". Kann man auch leichter "in echt" üben. Und selbst ein 9jähriges Mädchen kann einen Mann umschubsen wenn sie es richtig macht, umtreten mit Sicherheit nicht.
- wirksammer ja, wirkungsvoll nein
- auf SV Situation bezogen ist das natürlich Quatsch was Du da erzählst und Du weißt das auch ;)

CU

miskotty
04-08-2008, 14:18
. Und selbst ein 9jähriges Mädchen kann einen Mann umschubsen wenn sie es richtig macht, umtreten mit Sicherheit nicht.

na das möcht ich mal sehen...:rolleyes:

Sven K.
04-08-2008, 15:04
Das Mädel hat echt eine gute Idee und sollte dran bleiben *find*.
Glaube nicht, daß Rage damit Geld veridenen will.
Sie soll es machen wie sie es für richtig hält.
PS um was für Mädchen handelt es sich eigentlich? 7 bis 15?

PPS: selbst halte ich selbstverständlich nur was vom regulären Kampfsporttraining, würde wahrscheinlich meine tochter auch ins Taekwondo schicken,aber wenn ein Mädchen schnell was lernen will, um im PAusenhof nicht verprügelt zu werden halte ich so einen Kurs bei einer Kickboxerin für sehr geeignet.

Nur noch mal zum Verständnis:
Ich habe es hier schon öfter gesagt. Das beherrschen einer Kampfkunst
oder eine Kampfsportes befähigt nicht automatisch zum unterrichten von SV.
Es kann eine sehr gute Grundlage sein. Mehr aber auch nicht. Für SV sind
ganz andere Dinge wichtig und von den Sachen zur SB fange ich gar nicht erst
an. :rolleyes:

Klaus
04-08-2008, 16:16
- wirksammer ja, wirkungsvoll nein

Was verstehst Du unter wirkungsvoll ?

- auf SV Situation bezogen ist das natürlich Quatsch was Du da erzählst und Du weißt das auch ;)

Ich weiss dass das Quatsch ist wenn es darum geht Mann/Jugendlicher ranzt das Mädchen ohne Vorwarnung um. Ansonsten hat es bei mir wunderbar funktioniert, da das betreffende Mädchen das auf dem Sommerfest dauernd bei jedem ausprobiert hat, auch bei mir später. Ist eine simple Sache, solange es darum geht Mann steht vor einem und fasst am Arm oder der Schulter und ist kein Eisenbieger.

Andreas Stockmann
04-08-2008, 16:29
Was verstehst Du unter wirkungsvoll ?Das es tatsächliche Wirkung gegen einen physisch überlegeneren Gegner zeigt.

Ich weiss dass das Quatsch ist wenn es darum geht Mann/Jugendlicher ranzt das Mädchen ohne Vorwarnung um. Ansonsten hat es bei mir wunderbar funktioniert, da das betreffende Mädchen das auf dem Sommerfest dauernd bei jedem ausprobiert hat, auch bei mir später. Ist eine simple Sache, solange es darum geht Mann steht vor einem und fasst am Arm oder der Schulter und ist kein Eisenbieger.Klaus wo lebst Du? ein normal entwickelter Jugendlicher, ganz zu schweigen von einem Mann, kann ein neunjähriges Mädchen auch mit Vorwarnung umschlagen. Kindern zu sugerieren das sie einer echten SV Situation, mit einem echtem Aggressoren gewachsen sind, ist nicht ehrlich.

CU

FLEUR
04-08-2008, 16:30
Was verstehst Du unter wirkungsvoll ?

Ich weiss dass das Quatsch ist wenn es darum geht Mann/Jugendlicher ranzt das Mädchen ohne Vorwarnung um. Ansonsten hat es bei mir wunderbar funktioniert, da das betreffende Mädchen das auf dem Sommerfest dauernd bei jedem ausprobiert hat, auch bei mir später. Ist eine simple Sache, solange es darum geht Mann steht vor einem und fasst am Arm oder der Schulter und ist kein Eisenbieger.

aber sorry nun mal im ernst, du kannst doch keiner 16Jährigen oder einem 9Jährigem mädchen empfehlen in den Bodenkampf zu gehen :ups: .. das ist einfach lächerlich...

Kickboxen halte ich für gut, solange man die highkicks wegläßt .. sowas kann man eh nicht an einem WE Kurs lernen ... KM wäre auch eine Idee ...

Klaus
04-08-2008, 16:45
Eine 16jährige kann nicht gegen einen 16jährigen in den Bodenkampf gehen wenn SIE es kann und ER nicht ? Dann sieh Dir mal die Videos von Mädchen und Frauen an die deutlich stärkere Männer am Boden submitten und von denen auch nicht weggebolzt werden. Bei einer 9jährigen gegen einen 10jährigen wird es auch funktionieren, wie man von den Mädchen weiss die Jungen bei Submissiongrappling-Wettkämpfen zum Heulen bringen. Bei einer 9jährigen gegen Fedor oder Sapp vielleicht eher nicht. Aber da gerade der "Bodenkampf" etwas ist was der eine oder andere Angreifer sucht, wäre es doch schlau sich Methoden anzueigenen die man in DIESER Situation braucht, oder nicht ?

http://www.youtube.com/watch?v=GoJNRHyyro8&feature=related (und das war ein Finale, also konnte auch der andere Jugendliche grappeln)

Klaus wo lebst Du? ein normal entwickelter Jugendlicher, ganz zu schweigen von einem Mann, kann ein neunjähriges Mädchen auch mit Vorwarnung umschlagen. Kindern zu sugerieren das sie einer echten SV Situation, mit einem echtem Aggressoren gewachsen sind, ist nicht ehrlich.

Wenn der erwachsene Mann mit vollem Programm auf das Mädchen losgeht hilft unterhalb eines Messers oder einer Schusswaffe gar nichts. Auch nicht Kapap Blitz-Maga. Es wäre unehrlich ÜBERHAUPT irgendwas zu promoten als etwas das einem Kind gegen einen aggressiven Kriminellen hilft. Aber wir haben doch auch von Kind gegen Kind in der Klasse bis 25 Kilo gesprochen, richtig ?

Das Umschubsen hilft wenn der nette freundliche Mann aus dem Auto steigt und das Kind nett und freundlich an der Schulter oder an der Hand fasst. Und in den Fällen wo der Junge aus der gleichen Klasse anfängt rumzuschubsen. Für anderes war das nicht gedacht. Die Mutter eines 8jährigen Mädchens hat sich übrigens beschwert wie stark die geworden ist nachdem sie die zum Judo geschickt hat, die schiebt die zur Tür raus.

Winterauto
04-08-2008, 16:51
...nur um noch einmal beim Thema zu bleiben ;) ...

ich finde es unverantwortlich nicht entsprechend ausgebildete Menschen unterrichten zu lassen, und das in jeglicher Hinsicht!!!

FLEUR
04-08-2008, 17:06
Eine 16jährige kann nicht gegen einen 16jährigen in den Bodenkampf gehen wenn SIE es kann und ER nicht ? Dann sieh Dir mal die Videos von Mädchen und Frauen an die deutlich stärkere Männer am Boden submitten und von denen auch nicht weggebolzt werden. Bei einer 9jährigen gegen einen 10jährigen wird es auch funktionieren, wie man von den Mädchen weiss die Jungen bei Submissiongrappling-Wettkämpfen zum Heulen bringen. Bei einer 9jährigen gegen Fedor oder Sapp vielleicht eher nicht. Aber da gerade der "Bodenkampf" etwas ist was der eine oder andere Angreifer sucht, wäre es doch schlau sich Methoden anzueigenen die man in DIESER Situation braucht, oder nicht ?

So lange beide die selbe Masse haben kann es funktionieren .. wenn ein 60 kg 16 jähriges Mädchen von junge mit knapp 80 kg angeriffen wird und zu Boden geht steht es für das Mädchen sehr schlecht ...

Andreas Stockmann
04-08-2008, 17:17
Hallo Klaus, Du meinst: bei ungef. gleichen Kräften gewinnt immer Technik?
Na ja ein Sieg hängt immer von vielen Punkten ab, solange wir von Sport reden gebe ich Dir recht!

Sport ist nicht SV, in der SV gibt es aber auch - gegen überlegene Gegner - verschiedene Merksätze/Gesetze: Keinen Kontakt, lasse es nicht zu von Angriffsort A nach B ver- bzw. gebracht zu werden usw. Das heißt konkret ich lasse mich, von einem stärkerem Gegner, gar nicht erst anfassen. Viele propagierte SV Techniken/Stile leben davon das sie niemals angewendet werden müßen...

SV ist ein sehr problematischen Thema.
Ich bin nicht dagegen und glaube das man nur die Chancen - der Schüler - dann verbessern kann wenn man ehrlich ist.
Ehrlich zu sich selbst: verstehe ich wirklich was von meinem Fach(?) weiß ich wirklich wovon ich rede, habe ich es selbst erlebt usw.
und ehrlich zu seinen Schülern:
kämpfen heißt immer auch verlieren können, Du lernst zwar bei mir aber DU wirst Deine Gesundheit, Dein Leben, Deine Seele verlieren.... nicht ich - der Trainer - werde sterben, das wirst DU ganz allein

CU

Klaus
04-08-2008, 17:34
Worauf ich eigentlich hinauswill ist, dass ein Mädchen das von einem grösseren/schwereren Jungen irgendwie zu Boden gerungen wird dann mit Schlägen GAR NICHTS mehr macht. Und im Stand mit diesen Mitteln auch nicht unbedingt immer tolle Chancen hat ausser der Junge gibt aus Scham sofort auf. Trainiert sie dagegen, was auch vom Spassfaktor einfacher ist als zu üben sich dauernd in die Fresse hauen zu lassen und selbst zu hauen, Bodenkampf, hat sie eine GUTE Chance wenn der andere darin nicht trainiert ist. Und zwar auch WENN derjenige stärker ist, bis zu einem gewissen Grad. Minotauro sah gegen Sapp mit seinen 160 Kilo erstmal lange Scheisse aus, konnte sich aber immer wieder retten. Am Ende hat dann eine Brot-und-Butter-Technik gereicht. Es gibt doch zig Beispiele dafür, deutlich schwerere Kicker und Puncher aus dem K-1 verlieren gegen asiatische Zwerge am Boden mit Kniehebel. Warum soll das auf einmal gegen den Klassenrüpel alles nicht mehr funktionieren ? Macht der den eingesprungenen Handstandüberschlag ?

Leider ist das Video auf Youtube inzwischen "privat" das einen Herausforderungskampf zwischen einer brasilianischen BJJ-Frau gegen einen grösseren, stärkeren, trainierten Mann zeigt, der auch hauen und treten darf. Die hält das lange offen, der Typ denkt mir kann doch nichts passieren, und dann sieht er gar nicht gut aus als sie ihn zu Boden bringt. In einer Version geht der Kampf nach ein bischen Protestierei des Mannes weiter, und sie submitted ihn mit Armbar.

Ach so, in einem gebe ich Dir Recht, Aax. Es ist sehr gefährlich zu verallgemeinern oder Dinge beizubringen die für einen selbst funktionieren. Das habe ich zuletzt wieder gemerkt als ich versucht habe einer Frau die halt sehr klein war was zu zeigen. Ich habe mit über 1,90 halt ganz andere Winkel und Hebel, "bei mir geht es". Für sie ist das wesentlich komplizierter, die müsste mit ganz anderen Mitteln arbeiten. Und ja, am Ende muss man fähig sein zu verantworten was man "beibringt", weil falls jemand deshalb zu Schaden kommt, kann man das nicht wieder gut machen.

Mirasol
04-08-2008, 17:37
Kickboxen halte ich für gut, solange man die highkicks wegläßt .. sowas kann man eh nicht an einem WE Kurs lernen ...

Ich halt Kickboxen für absolut nicht geeignet, um Kindern & Jugendlichen SV näher zu bringen.
Es gibt meiner Meinung nach so viele Punkte, die für die SV wichtiger sind :rolleyes:
Ein toller Wettkampfsport und als Ergänzung zu anderen Sachen immer zu empfehlen - aber nicht für den SV-Unterricht...

Viele Grüße,
Mirasol

Shining
04-08-2008, 20:20
Ich finde Kickboxen ist eine prima vorbereitung auf den Schulaltag.
Man hört immer öfters daß auch Mädchen im Pausenhof von KlassenkameradInnen körperlich angegriffen werden. Beim Kickboxen lernt man auch Boxen, Klaus, starker schneller Punch ist auf dem Schulhof durch nichts zu ersetzen.
Muay Thai wäre noch besser, aber für den Pausenhof fast schon zu gefährlich.
Wenn die Mädchen posen ist das die Sache des Trainers sie zu korrigieren.
Kann mich an die paar Male in Taekwondo erinnern, da waren auch haufenweise Kinder, der Trainer hat sie in der Wettkampvorbereitung öfters anfeuern müssen, daß sie nicht nur so tun als ob sie treten würden, das haben nämlich auch Jungs gemacht.

Wenn man in Deutschland extra genehmigugnen braucht, Trainerlizenzen, Schulungen soll sie halt machen, spätestens jetzt weiss sie's über bürokratisches :-§ Bescheid. Finde die Idee trotzdem prima.

Klaus
04-08-2008, 20:34
Die Idee an sich ist auch nicht schlecht. Was mich stört sind Vorstellungen davon, jemandem einen stark regelementierten Sport beizubringen mit der Vorstellung von "edlem Faustfechten", bei dem einfach viele Manöver wirklichkeitsinkompatibel sind, wenn es um SV geht. Den Unterschied konnte man mal gut bei einem Kampf von Sebastian Sylvester sehen, da hat er mal Tricks eingebaut mit leichtem Grappling mit denen er viel leichter zu Volltreffern kam, bis es ihm der Ringrichter verboten hat weil es halt illegal ist. Punch trading mit einem etwas stärkeren Jungen ist in der Regel keine gute Idee. Wenn Schläge, dann ganz einfache Manöver, eingebaut in ein Gerüst gezielt für die SV, nicht so wie man einen Sportkampf führt. Z.B. mit gesenktem Kopf und Schulter voran an die Wand pinnen und mit der flachen Hand auf die Eier klatschen ist wirkungsvoller und sicherer als z.B. Textbuch-Boxkombis wenn der Typ einfach den Schritt rausgeht und dann gewarnt ist. Als eingetragener Masochist habe ich das mal ausprobiert, weil immer Schläge empfohlen werden von denen ich aus der Praxis weiss dass ich viele davon abgedreht habe oder sie haben nicht richtig getroffen. Mit der flachen Hand trifft man immer irgendwie so dass es weh tut, sieht es im Clinch nicht, ist schwer abzuwehren, und man kann recht leicht zielen.

Shining
04-08-2008, 20:38
Ich weiss nicht wie bei Rage so ist, aber viele KB Trainer bieten auch SV Grundtechniken an.

chillakilla
04-08-2008, 20:38
Ich finde Kickboxen ist eine prima vorbereitung auf den Schulaltag.
Man hört immer öfters daß auch Mädchen im Pausenhof von KlassenkameradInnen körperlich angegriffen werden. Beim Kickboxen lernt man auch Boxen, Klaus, starker schneller Punch ist auf dem Schulhof durch nichts zu ersetzen.

Auf dem Schulhof mag das reichen, aber richtige SV-Situationen sind selten Schulhofrangeleien. War/ist zumindest an meiner Schule so.

BenitoB.
04-08-2008, 20:56
...nur um noch einmal beim Thema zu bleiben ;) ...

ich finde es unverantwortlich nicht entsprechend ausgebildete Menschen unterrichten zu lassen, und das in jeglicher Hinsicht!!!

dass ich dir noch mal zu 100% zustimme hätte ich auch nicht gedacht;)

ich denke sven und aaxx haben alles wichtige und richtige gesagt, shining, sk-lk kickboxen hat nix mit sv zu tun... jeder affe kann sv kurse anbieten, wirkungsvoll sind nur wenige davon.

Shining
04-08-2008, 21:12
so viel filosofare... und viele Mädchen wären dankbar wenn man ihnen einfach zeigen würde wie man haut. ;)

BenitoB.
04-08-2008, 21:14
so viel filosofare... und viele Mädchen wären dankbar wenn man ihnen einfach zeigen würde wie man haut. ;)7

bringt auch viel wenn n mädchen ne rechte gerade schlagen kann während sie von hinten umklammert wird und begrabscht.aber klar,beim kb lernt man auch befreiungstechniken;) denken,dann schreiben:)

Shining
04-08-2008, 21:18
ihr seid alle solche Fatalisten ;) das Glas ist immer halb leer... insbesondere wenns um Frauensv geht , dieses thema war schon hier so oft, und man liest immer das selbe vom großen starken Mann etc... daß ich multiple Dejavues habe ;)
*gähn*
nicht böse gemeint...

BenitoB.
04-08-2008, 21:20
ihr seid alle solche Fatalisten ;) das Glas ist immer halb leer... insbesondere wenns um Frauensv geht , dieses thema war schon hier so oft, und man liest immer das selbe vom großen starken Mann etc... daß ich multiple Dejavues habe ;)
*gähn*
nicht böse gemeint...

gerade weil es um frauen sv geht:) man sollte den mädels n gutes werkzeug in die hand geben.besser als in falscher sicherheit wiegen und missbraucht im krankenhaus aufwachen...
das hat nix mit mann-frau sondern qualifiziert-unqualifiziert zu tun;)

Shining
04-08-2008, 21:24
Mir ging es hier gar nciht um Mann-Frau. es könnte auch was mit Frau Frau zu tun haben :rolleyes:
Es gibt auch aggressive Mädchen , Mädchengangs die andere verprügeln.
Also eine die Boxen macht, hat mehr chancen als eine die gar nix macht.

Shining
04-08-2008, 21:27
Auf dem Schulhof mag das reichen, aber richtige SV-Situationen sind selten Schulhofrangeleien. War/ist zumindest an meiner Schule so.
Richtige SV Situation ist dann wenn die älteren auf dem Heimweg einen angreifen, und das taschengeld wollen?

BenitoB.
04-08-2008, 21:30
Richtige SV Situation ist dann wenn die älteren auf dem Heimweg einen angreifen, und das taschengeld wollen?

nee zb wenn man aufm boden liegt,handgelenke fixiert,mann befindet sich zwischen deinen beinen.was machst du da mit lk/sk kb

Shining
04-08-2008, 21:42
1.was würdest du machen? gegen einen überlegenen Gegner?
2.In solcher Situation hat niemand eine Chance gegen einen überlegenen. Außer vielleicht Royce Gracie ;)
3.Erst mal gar nicht in die Situation kommen, hauen , in die Weichteile treten und wegrennen.
Um deine Frage zu beantworten,
4.Muss mal im Gedächtnis stöbern .Bodenkampftechnik, was mit den Beinen : zb umklammern.und den Gegner zur seite wegrollen. Folgetechnik, wegrennen
5. Diese Diskussion hat keinen Sinn - weil du mir antwortest, genau was ich bereits in Punkt 2 geschrieben habe.

BenitoB.
04-08-2008, 22:13
1.was würdest du machen? gegen einen überlegenen Gegner?
2.In solcher Situation hat niemand eine Chance gegen einen überlegenen. Außer vielleicht Royce Gracie ;)
3.Erst mal gar nicht in die Situation kommen, hauen , in die Weichteile treten und wegrennen.
Um deine Frage zu beantworten,
4.Muss mal im Gedächtnis stöbern .Bodenkampftechnik, was mit den Beinen : zb umklammern.und den Gegner zur seite wegrollen. Folgetechnik, wegrennen
5. Diese Diskussion hat keinen Sinn - weil du mir antwortest, genau was ich bereits in Punkt 2 geschrieben habe.

stimmt,wie die vergangenheit,leider,zeigte haben solche diskussionen mit dir keinen sinn:)

Odysseus22
05-08-2008, 00:33
Worauf ich eigentlich hinauswill ist, dass ein Mädchen das von einem grösseren/schwereren Jungen irgendwie zu Boden gerungen wird dann mit Schlägen GAR NICHTS mehr macht. Und im Stand mit diesen Mitteln auch nicht unbedingt immer tolle Chancen hat ausser der Junge gibt aus Scham sofort auf. Trainiert sie dagegen, was auch vom Spassfaktor einfacher ist als zu üben sich dauernd in die Fresse hauen zu lassen und selbst zu hauen, Bodenkampf, hat sie eine GUTE Chance wenn der andere darin nicht trainiert ist. Und zwar auch WENN derjenige stärker ist, bis zu einem gewissen Grad. Minotauro sah gegen Sapp mit seinen 160 Kilo erstmal lange Scheisse aus, konnte sich aber immer wieder retten. Am Ende hat dann eine Brot-und-Butter-Technik gereicht. Es gibt doch zig Beispiele dafür, deutlich schwerere Kicker und Puncher aus dem K-1 verlieren gegen asiatische Zwerge am Boden mit Kniehebel. Warum soll das auf einmal gegen den Klassenrüpel alles nicht mehr funktionieren ? Macht der den eingesprungenen Handstandüberschlag ?

Ich stimme dir 100% zu. Wenn ich an meine Freundin denke, die halb so schwer ist wie ich- ich glaube, von den Schlagtechniken her müßte sie schon wirklich gezielt und mit voller Kraft empfindlichste Punkte treffen, um mich auszuschalten. Umgekehrt, wenn ich mit ihr übe und sie versehentlich treffe, hat das eine weitaus stärkere Wirkung.
Aber wenn wir am Boden spielerisch rangeln, hätte sie viel bessere Chancen.
Wahrscheinlich stehen die Chancen für eine Frau, vergewaltigt zu werden höher als geschlagen zu werden. Abgesehen davon ist es nie schlecht, noch eine Absicherung zu haben. Außerdem hätte die Frau an öffentlichen Orten mehr Zeit zum Schreien, bis vielleicht Hilfe kommt, wenn sie Bodenkampf beherrscht. Das gilt mit Sicherheit auch für 16jährige Mädchen.
Und ja, auf K1 wurde dies mehrfach und eindrucksvoll bewiesen, die Kritik daran kann ich überhaupt nicht verstehen.

miskotty
05-08-2008, 07:54
Ich stimme dir 100% zu. Wenn ich an meine Freundin denke, die halb so schwer ist wie ich- ich glaube, von den Schlagtechniken her müßte sie schon wirklich gezielt und mit voller Kraft empfindlichste Punkte treffen, um mich auszuschalten. Umgekehrt, wenn ich mit ihr übe und sie versehentlich treffe, hat das eine weitaus stärkere Wirkung.
Aber wenn wir am Boden spielerisch rangeln, hätte sie viel bessere Chancen.
Wahrscheinlich stehen die Chancen für eine Frau, vergewaltigt zu werden höher als geschlagen zu werden. Abgesehen davon ist es nie schlecht, noch eine Absicherung zu haben. Außerdem hätte die Frau an öffentlichen Orten mehr Zeit zum Schreien, bis vielleicht Hilfe kommt, wenn sie Bodenkampf beherrscht. Das gilt mit Sicherheit auch für 16jährige Mädchen.
Und ja, auf K1 wurde dies mehrfach und eindrucksvoll bewiesen, die Kritik daran kann ich überhaupt nicht verstehen.

das wurde auf K1 kämpfen bewiesen??? RESPEKT:rolleyes:

Andreas Stockmann
05-08-2008, 08:17
so viel filosofare... und viele Mädchen wären dankbar wenn man ihnen einfach zeigen würde wie man haut. ;)DAS mache ich gerne, ohne Schnörkel..... nur muss sie dann auch den Rest meiner Gedankenwelt "ertragen"

CU

Gerrie
05-08-2008, 09:00
zum thema Bodenkampf:

ist sicher sehr sinnvoll für Frauen zur selbstverteidigung.

aaaber:

Hier war doch die Rede von einem breitensportlich angelegten Kurs für Kinder.

da fehlt die Zeit um viel Bodenkampf zu lernen. --> dementsprechend kann man irgendwelche Hebel gegen stärkere wohl vergessen

Die Verhaltensregeln kann außerdem jeder in Büchern nachlesen und dann in Übungen und spielen vermitteln, sofern er generell gut darin ist Dinge beizubringen.

Sowas kannst du sicher auch machen Rage. Du hast ja schon ein paar Bücher gelesen. Das könntest du noch ein bisschen ausdehnen.

Um so etwas wie "nicht ganz nah an Autos vorbeigehen" zu vermitteln, muss man überhaupt keine KK können, geschweige denn persönliche Erfahrung damit haben.

Durch dunkle Gassen sind sicher die meisten schon mal gelaufen.

Und das mit dem "viele mädels würden gerne einfach mal lernen wie man richtig haut" finde ich auch einen guten punkt. Gerade beim wenigstens mal in eine Pratze schlagen, kann man auch schon mal die ersten Schlaghemmungen überwinden.

Das mit dem "zwischen die beine treten und wegrennen" was am anfang ein bisschen kritisiert wurde, finde ich aber ziemlich gut.

Trinculo
05-08-2008, 09:02
Gerade beim wenigstens mal in eine Pratze schlagen, kann man auch schon mal die ersten Schlaghemmungen überwinden.

Niemand hat Hemmungen eine Pratze zu schlagen ... die Leute haben Probleme, Menschen zu schlagen ;)

Gerrie
05-08-2008, 09:07
das meinst du.

ich bin schon genügend mädchen begegnet, die sich nicht mal gegenseitig in die bratzen schlagen.

wenn die kinder ein bisschen älter sind könnte man das vorsichtig und kontrolliert auch mal mit handschuhen machen zu körper und kopf machen. aber ohne zu kämpfen wenn die noch unter 16 sind. mMn.

P.s.: nochmal zu der wer kann so einen kurs leiten problematik:

Wenn ich oben schreibe, dass ich der Meinung bin, das man nach einigen Jahren guten Kampfkunsttrainings sicher einen kurs leiten kann, in dem man den teilnehmern einiges neues vermittelt,

heißt dass nicht, dass ich nicht der Meinung wäre, dass z.b. Enraged Clown einen besseren Kurs anbieten würde. Es ist ja sicher auch besser mehrere kurse zu machen, als nur einmal einen.

Trinculo
05-08-2008, 09:34
das meinst du.

ich bin schon genügend mädchen begegnet, die sich nicht mal gegenseitig in die bratzen schlagen.Das sind die, die Angst haben, sich die Hand zu verletzen, oder generell nicht schlagen können. Ein gerader Fauststoß ist schon eine recht unnatürliche Bewegung.

wenn die kinder ein bisschen älter sind könnte man das vorsichtig und kontrolliert auch mal mit handschuhen machen zu körper und kopf machen. aber ohne zu kämpfen wenn die noch unter 16 sind. mMn.Das ist ja leider der Punkt: solange sie nicht fähig sind, einen Menschen mit all ihrer Kraft zu schlagen, hat das Schlagtraining keinen SV-Wert.

Mit Deiner Methode der allmählichen Hinführung stimme ich schon überein :)

Shining
05-08-2008, 10:29
stimmt,wie die vergangenheit,leider,zeigte haben solche diskussionen mit dir keinen sinn:)
Ich finde es vollkommen lächerlich, wie Männer darüber diskutieren was Frauen angeblich können oder nicht können, am Ende solcher Diskussion steht eine zarte frau und durchtrainierter Zwo Meter Mann zur Debatte, weil ja alle Frauen so zart und alle Männer zwo Meter groß sind. :biglaugh: Diese Diskussion geht in die selbe sehr komische lächerliche richtung :o
und du hast meine Frage nicht beantwortet: was würdest du in solcher Situation machen wenn dein Angreifer viel schwerer ist wie du?
zweitens hält er die gelenke mit händen fest, oder liegt er auf mich drauf und hält sie mit Ellenbogen fest usw usf.... Man muss schauen wieviel spielram man hat und wie weit man mit den Beinen kommt... logisch.
Ich würde sagen in meinem jetzigen Zustand, was die KRaft angeht würd ich mit so manchem Mann fertig werden. Aber ein Mädchen das zwei mal die Woche SV kurs macht, hat diese Fitness nicht. Ich glaube deswegen nicht an SV Kurse, ich glaube daß körperliche Fitness und Kraft die Rolle spielt.

Wenn ich im Fitnessstudio die Leute beobachte, Das Trainingsziel bei den Frauen ist die Figur und bei Männern kraft - so haben Frauen tatsächlich wenig chancen.

BenitoB.
05-08-2008, 10:33
Ich finde es vollkommen lächerlich, wie Männer darüber diskutieren was Frauen angeblich können oder nicht können, am Ende solcher Diskussion steht eine zarte frau und durchtrainierter Zwo Meter Mann zur Debatte, weil ja alle Frauen so zart und alle Männer zwo Meter groß sind. :biglaugh: Diese Diskussion geht in die selbe sehr komische lächerliche richtung :o
und du hast meine Frage nicht beantwortet: was würdest du in solcher Situation machen wenn dein Angreifer viel schwerer ist wie du?
zweitens hält er die gelenke mit händen fest, oder liegt er auf mich drauf und hält sie mit Ellenbogen fest usw usf.... Man muss schauen wieviel spielram man hat und wie weit man mit den Beinen kommt... logisch.
Ich würde sagen in meinem jetzigen Zustand, was die KRaft angeht würd ich mit so manchem Mann fertig werden. Aber ein Mädchen das zwei mal die Woche SV kurs macht, hat diese Fitness nicht. Ich glaube deswegen nicht an SV Kurse, ich glaube daß körperliche Fitness und Kraft die Rolle spielt

du raffst es nich.ich halte auch nich viel von reinen sv kursen,höchstens als einstieg.und sicher gibt es auch zu dem von mir beschriebenen szenario lösungen.im gegensatz zu dir hör ich mich aber nich gerne schwallen,schreibe unendliche monologe und werf auch nich gern perlen vor die säue;)
mal ganz davon ab,dass man mit technik,wenn sie wirklich gut ist,kraft besiegen kann.siehe bjj...

Shining
05-08-2008, 10:43
im gegensatz zu dir hör ich mich aber nich gerne schwallen

von wem redest du? von dir? genau hier hast du das bewiesen, :confused: ich fasse mich doch sehr kurz zusammen. lies doch meine Beiträge bevor du hier SCH... über mich erzähst, guter mann.
:Dglaub mir 90% hören sich hier gerne schwallen , und du bist hier keine ausnahme
werde nicht frech, guter mann, wir sind hier im Frauenforum, hier kannst du nicht beliebig offtopic reden - sonst muss ich dich melden.

mal ganz davon ab,dass man mit technik,wenn sie wirklich gut ist,kraft besiegen kann.siehe bjj...

DU hast MICH gefragt, also gehe ich davon aus daß du Ahnung hast von dem was du redest. Scheinbar hab ich mich getäuscht, weil du nicht ansatzweise deine eigene Frage beantworten kannst.

BenitoB.
05-08-2008, 10:45
von wem redest du? von dir? genau hier hast du das bewiesen, :confused: ich fasse mich doch sehr kurz zusammen. lies doch meine Beiträge bevor du hier SCH... über mich erzähst, guter mann.
:Dglaub mir 90% hören sich hier gerne schwallen , und du bist hier keine ausnahme
werde nicht frech, guter mann, wir sind hier im Frauenforum, hier kannst du nicht beliebig offtopic reden - sonst muss ich dich melden.

DU hast MICH gefragt, also gehe ich davon aus daß du Ahnung hast von dem was du redest. Scheinbar hab ich mich getäuscht, weil du nicht ansatzweise deine eigene Frage beantworten kannst.

melde mich,komm.... spiel dich nicht auf,du hast schon in vergangenen threads bewiesen hast dass du auf krawall gebürstet bist.ich kann meine frage beantworten,aber wozu sollte ich das ?
und sag mir nicht wann ich wo frech werden kann. die taktik leute zu melden die deine meinung nicht teilen kennen wir ja.;)
für mich ist jede weitere diskussion mit dir müßig und unnötig.

Shining
05-08-2008, 10:50
:dumm:
das ist mir echt zu doof :o:rolleyes: schönen tag auch

die taktik leute zu melden nein Leute zu melden, die im Frauenforum auf Streit aus sind. Weil die Moderatorinen hier strengere Politik führen.
Ich dachte du wolltest über Selbstverteidigung und eine Technik diskutieren, wie sich eine frau aus der Vergewaltigung befreit - was echt wichtiger wäre und ontopic. Aber du willst mur herumkeifen. Habe mich wohl getäuscht. Kannst ja machen - ohne mich.

Shining
05-08-2008, 10:52
DAS mache ich gerne, ohne Schnörkel..... nur muss sie dann auch den Rest meiner Gedankenwelt "ertragen"

CU

was meist du damit? die wäre? :)
Ich finde es richtig,wenn man den Mädels auch die richtige psychische Einstellung vermittelt, wenn man die Mädels aufklärt, was echt funktioniert was nicht, auch wichtig ist, daß sie einfach aus sich rausgehen..

Gerrie
05-08-2008, 11:07

glücklicherweise kann man nicht alle gliedmaßen gleichzeitig kontrollieren.

Andreas Stockmann
05-08-2008, 11:26
was meist du damit? die wäre? :)
Ich finde es richtig,wenn man den Mädels auch die richtige psychische Einstellung vermittelt, wenn man die Mädels aufklärt, was echt funktioniert was nicht, auch wichtig ist, daß sie einfach aus sich rausgehen..genau das mache ich, mit dem kleinen Zusatz das ich ihnen auch bewußt mache was alles wirklich passieren kann wenn man um sein Leben/Gesundheit kämpft

CU

Odysseus22
05-08-2008, 11:29
das wurde auf K1 kämpfen bewiesen??? RESPEKT:rolleyes:

Du willst mich absichtlich mißverstehen. Auch gut. Ich habe mich auf die Chancen von leichteren und schwächeren Menschen beim Bodenkampf bezogen, die im Normalfall besser sind als beim Standfight.

Andreas Stockmann
05-08-2008, 11:33
... was würdest du in solcher Situation machen wenn dein Angreifer viel schwerer ist wie du?
zweitens hält er die gelenke mit händen fest, oder liegt er auf mich drauf und hält sie mit Ellenbogen fest usw usf.... Man muss schauen wieviel spielram man hat und wie weit man mit den Beinen kommt... logisch...Hühnerkacke, einen Scheissdreck musst Du bzw kannst Du.

Stöhne geil rum, erzähl ihn wie toll Du ihn und seine dominate Art findest und dann - am besten wenn er seinen SchawanZ in Dir vergräbt bzw das gerade versucht - beisse den Typen in die Halsschlagader, lass nie wieder los.... lieber ein Auge weniger (denn da wir er angreifen und das dem Hals abgewandte wird er erwischen) und trotzdem leben, hauptsache der Typ ist tod.

So und für den Kindergarten bzw die Schule und mit dem Tätertyp er hats ja nicht so gemeint weil ne schwere Kindheit, kann man ja immer noch über die Wahrnehmung von Gewalt diskutieren ;)

CU

Shining
05-08-2008, 12:04
guter Tipp mit der Halsschlagader. Bin irgendwie Deiner Meinung. Doch, wie ich mich kenne, ich glaube, ich würde erst mal nichts unversucht lassen , wenn der typ nicht gerade 90 Kilo schwer wär. Bei betrunkenen ist es noch viel schlimmer, sie spüren weniger Schmerz.

tsange
05-08-2008, 12:15
Hühnerkacke, einen Scheissdreck musst Du bzw kannst Du.

Stöhne geil rum, erzähl ihn wie toll Du ihn und seine dominate Art findest und dann - am besten wenn er seinen SchawanZ in Dir vergräbt bzw das gerade versucht - beisse den Typen in die Halsschlagader, lass nie wieder los.... lieber ein Auge weniger (denn da wir er angreifen und das dem Hals abgewandte wird er erwischen) und trotzdem leben, hauptsache der Typ ist tod.

wenn anzunehmen ist, dass es sich um einen mörder/zeugenmörder handelt, ist der verlust eines auges natürlich die bessere wahl als der tod.
aber wenn er schon vorher drauf geachtet hat, außer beißweite zu bleiben, kann er das ebenso beibehalten, egal, was die frau in ihrer todesangst für eine schmierenkomödie versucht oder pseudobilligend mit sich geschehen lässt.

das szenario mit mehrfachfixierung halte ich für eher unrealistisch. vergewaltigungsopfer berichten eher von einschüchterung durch gewaltaktionen oder drohungen bis zur willensbrechung als "fixierungs"taktik.

in einer diskussion auf dem kkf hatte jemand statistiken, wonach in der übewältigenden mehrheit der fälle eine energische gegenwehr an sich schon die vergewaltigung vereitelt. das ist, denke ich, der wichtigere punkt. nämlich, dass potentielle vergewaltiger keine kampfhelden sind, sondern leute, die sich dann trauen, gewalt auszuüben, wenn sie glauben, es mit einem hilflosen opfer zu tun zu haben.
da kann von lautstarkem ankeifen, krallen durchs gesicht ziehen, ungeschickte schläge/tritte oder beißen jeder erreichbaren körperstelle _alles_ helfen, was wut und entschlossenheit signalisiert und/oder wehtut.

Shining
05-08-2008, 12:47
außerdem kann man bei fixierung hände wegziehen, sofern man kraft hat.

der wichtigere punkt. nämlich, dass potentielle vergewaltiger keine kampfhelden sind, sondern leute, die sich dann trauen, gewalt auszuüben, wenn sie glauben, es mit einem hilflosen opfer zu tun zu haben.
eben eben! das sage ich immer! Es sind oft keine Kampsportler, Bodybilder sondern irgendwelche "Penner" Junkies, alkoholisierte Idioten auf Hormonentrip etc..

Andreas Stockmann
05-08-2008, 12:47
@tsange
hast schon recht! Zu 100 Prozent, ich bin in diesem einen Fall davon ausgegangen das der Täter schon in Reichweite "meiner Werkzeuge" ist.

Die meisten Vergewaltigungen - mit oder ohne Tötungsabsicht - laufen nach einem ganz anderem Muster (als in der herkömmlichen SV Schule gelehrt) ab. So wie Du es sagst, ist es richtig! Die Gewalt steht im Vordergrund, der Täter wählte, Zeit, Ort und Angriffsmittel usw. Die Chancen für ein Opfer stehen - wenn man nicht sofort zu 100 Prozent, mit allem Mitteln und ohne Zeitverzögerung bzw ohne Kompromisse - antwortet sehr sehr schlecht.

CU

miskotty
05-08-2008, 12:52
außerdem kann man bei fixierung hände wegziehen, sofern man kraft hat.

eben eben! das sage ich immer! Es sind oft keine Kampsportler, Bodybilder sondern irgendwelche "Penner" Junkies, alkoholisierte Idioten auf Hormonentrip etc..

...ehemänner, freunde, der gute bekannte, der freundliche nachbar, chef, kollege...

Shining
05-08-2008, 12:55
auch :( wohl wahr

miskotty
05-08-2008, 12:56
auch :( wohl wahr

nicht auch...meines wissens führen die die statistik an....

der große böse unbekannte ist nicht die hauptgefahr

was zb eine info wert wär wenn man/frau sv unterrichtet

FLEUR
05-08-2008, 13:07
...ehemänner, freunde, der gute bekannte, der freundliche nachbar, chef, kollege...

führen sogar recht deutlich die Statistiken an ...

tsange
05-08-2008, 13:11

hab ich auch so im hinterkopf gespeichert. leute, die damit rechnen, entweder nicht angezeigt zu werden oder dass man der frau nicht glauben wird.
ein grund mehr für sofortige gegenwehr, die spuren hinterlässt (biß in die hand, tiefe kratzer im gesicht).

Shining
05-08-2008, 13:35

der große böse unbekannte ist nicht die hauptgefahr

was zb eine info wert wär wenn man/frau sv unterrichtet

oh glaub mir, die unbekannten sind nicht zu unterschätzen.
Besonders in einer Großstadt
oder auch großen Menschenansammlungen, zb Festivals, hab schon gehört daß auf Wacken OA. sowas passierte.

miskotty
05-08-2008, 13:57
oh glaub mir, die unbekannten sind nicht zu unterschätzen.
Besonders in einer Großstadt
oder auch großen Menschenansammlungen, zb Festivals, hab schon gehört daß auf Wacken OA. sowas passierte.

1. sagte ich nicht das sowas nicht passiert
2. machst du grad den großen fehler vieler sv lehrer. die fälle mit den unbekannten stehen als große artikel in der zeitung. die vergewaltigungen in der eheo.ä. nicht. da entsteht ein falsches bild. statistisch gesehen ist die eigene wohnung zb wesentlich häufiger tatort als das dunkle parkhaus, aber wo fühlst du dich gefährdeter?
das macht meiner meinung nach sv auch kompliziert. natürlich kann ne frau einen mann in die augen stechen, töten etc. aber wird sie diese ultimo ratio methoden anwenden, wenn nicht der maskierte unbekannte im parkhaus sie angreift wie geübt, sondern der lebenspartner und vater ihrer 3 kinder...
ist ein unterschied auf den genau so eingegangen werden muss.

oder wenn der pubertierende freund weitergehen will als die freundin. und evtl nicht mit brachialer gewalt vorgeht. da werden die mädels wahrscheinlich auch nicht mit tritt in die eier und stich zum auge anfangen. is ja der sonst so liebe freund. und er schlägt auch nicht, sondern setzt "nur" verbal unter druck...
oder der chef der anzügliche bemerkungen macht und irgendwann anfängt zu grabschen...natürlich kann sie ihm jetzt das pfefferspray ins gesicht jagen, aber dann ist natürlich der job weg.daher tun das dann die wenigsten...

es gibt also ganz viele situationen die unterschiedliches vorgehen erfordern. nicht nur den tritt zum sack

Shining
05-08-2008, 14:33
Ich denke ich mache keinen Fehler, ich rede nicht von Statistiken, für mich, wie für einige Bekannte ist der private Umfeld, weniger gefährlich als Mannheim City bei Nacht, und ich möchte mich dazu nicht mehr äußern, weil meine Quellen sind eher nicht die Zeitung oder Statistik. Leider.

oder wenn der pubertierende freund weitergehen will als die freundin. und evtl nicht mit brachialer gewalt vorgeht. da werden die mädels wahrscheinlich auch nicht mit tritt in die eier und stich zum auge anfangen. is ja der sonst so liebe freund. und er schlägt auch nicht, sondern setzt "nur" verbal unter druck...
oder der chef der anzügliche bemerkungen macht und irgendwann anfängt zu grabschen...natürlich kann sie ihm jetzt das pfefferspray ins gesicht jagen, aber dann ist natürlich der job weg.daher tun das dann die wenigsten...

es gibt also ganz viele situationen die unterschiedliches vorgehen erfordern. nicht nur den tritt zum sack
da gebe ich dir recht. Aber das ist nicht der Grund für die meisten SV zu machen.

Und ja, da kommt die Selbstbehauptung bzw Selbstbewußtsein oder? Auch einem Chef kann man energisch die Meinung sagen! Oder mit Körpersprache signalisieren daß man das nicht will.

miskotty
05-08-2008, 14:39
Und ja, da kommt die Selbstbehauptung bzw Selbstbewußtsein oder? Auch einem Chef kann man energisch die Meinung sagen! Oder mit Körpersprache signalisieren daß man das nicht will.

und das gehört mmn in jeden sv kurs. wenn ich diese sit. nicht meistern kann schaffe ich die sit. mit körperlicher gewalt auch nicht.

FLEUR
05-08-2008, 14:57
und das gehört mmn in jeden sv kurs. wenn ich diese sit. nicht meistern kann schaffe ich die sit. mit körperlicher gewalt auch nicht.

stimme hier 100% prozent mit dir überein.

@Shining: gerade dadurch, dass man sich im privaten Umfeld nicht gefährdet sieht, ist man hier auf eventuelle Situationen nicht vorbereitet ...

Klaus
05-08-2008, 18:28
Um des Friedens Willen und weil es vermutlich auch nicht falsch ist, könnte ich mir vorstellen dass auf dem Terrain der Selbstbehauptung auch Kickboxen um die Scheu zu verlieren nicht so schlecht ist. Ginge aber auch mit Judo, oder Ringen, und das geht leichter mit vollem Einsatz. ;)

Ach so - was mich ein bischen geärgert hat, war in so einer SV-Schule ein 14jähriges Mädchen zu treffen das körperlich offenbar topfit war. Die konnte sich nur nicht wehren, weil die ganzen optimistischen "Techniken" alle für den Hund waren. Als ich der nur gesagt habe, nimm nicht nur die Hand vors Gesicht um zu "blocken" dass man Dir die eigene Hand mit ins Gesicht zimmert oder dran vorbei schlägt, schlag meine Hand weg, konnte die das sofort umsetzen. Und ich schlag nicht langsam. Es liegt also oft nicht daran dass sie es nicht können, sondern man erklärt es nicht richtig, und zeigt keine einfachen Sachen die schlicht funktionieren. Ähnliches Gebiet, schlagen. Da schlagen dann manche mit hochgezogenen Schultern und drehen schön die Hand, und wenn man denen dann sagt "schlag mal gegen meine Hand" tun die sich weh weil sie furchtbar das Handgelenk verdrehen weil's der Trainer so gezeigt hat.

Mirasol
05-08-2008, 18:33
starker schneller Punch ist auf dem Schulhof durch nichts zu ersetzen.

Und wahrscheinlich mit der Faust zum Kopf ;)

Shining
07-08-2008, 09:16

finde ich auch! Psychologie ist fast mehr nützlich, als irgendwelche Tricks und unbesiegbartechniken.
Was mir noch einfällt, bei Bissen muss man sich sicher sein daß der Angreifer kein AIDS hat .

Um des Friedens Willen und weil es vermutlich auch nicht falsch ist, könnte ich mir vorstellen dass auf dem Terrain der Selbstbehauptung auch Kickboxen um die Scheu zu verlieren nicht so schlecht ist. Ginge aber auch mit Judo, oder Ringen, und das geht leichter mit vollem Einsatz.
Ja genau das meine ich, Scheu zu verlieren und Schlagkraft, Schnelligkeit trainieren. Das gute ist , dicke Muckis sind nicht nötig damit Boxtechniken wirksam werden. Das ist ideal für Mädchen sich vor lästigen Schulkameraden, und körperlichem Mobbing in der Schule zu schützen.
Judo und selbstverteidigung, interessant, wo überall im Forum sonst an SV Wert des Judo gezweifelt wird.
Klar, ich würde sagen beides ist gut.

chillakilla
07-08-2008, 15:28
finde ich auch! Psychologie ist fast mehr nützlich, als irgendwelche Tricks und unbesiegbartechniken.
Was mir noch einfällt, bei Bissen muss man sich sicher sein daß der Angreifer kein AIDS hat .

Klingt nach einem realistischen Szenario.

miskotty
07-08-2008, 15:44

ab einem bestimmten zeitpunkt ist die gefahr der ansteckung dein geringstes problem