Kritik am Board und den Boardregeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kritik am Board und den Boardregeln



Hoppsinglebt
23-04-2003, 10:28
Vielleicht kann hier im Board mal mit der freien Meinungsäußerung
angefangen werden.
Offensichtlich wird hier Kritik an Moderatoren schnell mal in die Prügelecke verschoben. Auch unbequeme Beiträge sind eine Meinungsäußerung. Klar man kann immer den Vorwand der Unsachlichkeit oder vom Thema abweichend (Spam)benutzen um etwas zu unterdrücken wenns einem mal nicht paßt. Bei einem selber ist das Geschwafel dann hochgradig informativ.(@Michael: ich spreche nicht Dich direkt an)

Dann sollte man aber nicht so tun als würde es Regeln geben, die für alle gleich gelten. Einfacher ist es doch zu sagen: Das ist unser Board, hier läufts nach unserer Nase. Wir machen die Regeln und wir brechen diese auch nach belieben.
Dieses PseudoDemokratiegetue hingegen find ich albern


Übrigens finde ich sog. Spam manchmal ergiebiger als ernstgemeinte Beiträge mit ewigen sozialpolitischen Ergüßen oder Diskussionen in denen es Seitenlang um Definitionen und allgemeine Klugscheißerei geht

Dies soll vielleicht nur mal den Horizont erweitern.

Rick

Hoppsinglebt
23-04-2003, 10:57
Auch das Verschieben dieses Beitrags aus dem Thread"Freie Meinungsäußerung" beschneidet meine Meinungsäußerung

Rick

Michael Kann
23-04-2003, 10:58
Hi Rick,

hab mal nen eigenen Thread daraus gemacht, denke, dass paßt besser so ;)


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Vielleicht kann hier im Board mal mit der freien Meinungsäußerung angefangen werden.

Hatten wir doch schon häufig! Warum nicht!


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Offensichtlich wird hier Kritik an Moderatoren schnell mal in die Prügelecke verschoben.

In der Prügelecke landet es meist deshalb, weil es gegen Boardregeln verstößt. Das hat auch mit Zensur ansich nichts gemein, sondern mit einer rechtlichen Regelung. Die Parteien die sich Zanken müßen dann nämlich ihre jeweiligen Daten beibringen. "Mitspielen" kann dort dann jeder, der bereit ist auf einen Nickname zu verzichten und desen Daten dann für ggf. daraus resultierende gerichtliche Auseinandersetzungen zur Verfügung stehen.


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Auch unbequeme Beiträge sind eine Meinungsäußerung.

Unbequeme Beiträge sind nicht das Problem ... permanent Spam oder Drohungen und Beleidigungen schon eher!


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Klar man kann immer den Vorwand der Unsachlichkeit oder vom Thema abweichend (Spam)benutzen um etwas zu unterdrücken wenns einem mal nicht paßt. Bei einem selber ist das Geschwafel dann hochgradig informativ.(@Michael: ich spreche nicht Dich direkt an)

Aber auch ;) ... gegen einen Joke hat, so meine ich, niemand etwas einzuwenden, wenn aber ein Thema systematisch zerstört wird und dies immer von den gleichen Pflegefällen (@Rick: ich spreche nicht Dich direkt an ;)), dann kommt der Mod schonmal in Zugzwang!


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Dann sollte man aber nicht so tun als würde es Regeln geben, die für alle gleich gelten. Einfacher ist es doch zu sagen: Das ist unser Board, hier läufts nach unserer Nase. Wir machen die Regeln und wir brechen diese auch nach belieben.
Dieses PseudoDemokratiegetue hingegen find ich albern

Ich bin davon überzeugt, dass wenn Du das Gefühl hast das es so ist und Du beschwerst Dich darüber, Dir keiner einen Strick daraus drehen wird!


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Übrigens finde ich sog. Spam manchmal ergiebiger als ernstgemeinte Beiträge mit ewigen sozialpolitischen Ergüßen oder Diskussionen in denen es Seitenlang um Definitionen und allgemeine Klugscheißerei geht

Wenn alle Deine Beiträge so sachlich wären wie dieser ... na gut ... also, betreff Deiner Meinung zu Spam und deren Ergiebigkeit. Für Komiker mag ein Spam eine erfreuliche Abwechslung sein und dann finden sich meist binnen Minuten mindestens drei weitere, die sich an dieser Form von "Spaß" beteiligen. Das dabei das eigentliche Thema zerschossen wird merkt irgendwann keiner mehr!

Bzgl. sozialpolitischer Ergüße ... Du, wenn Dir die Themen nicht gefallen, es zwingt Dich doch keiner sie zu lesen! Was hat dies jetzt mit freier Meinungsäußerung zu tun? Gleiches gilt für "Seitenlange" Definitionen ... die im übrigen denen mit auf den Weg gegeben sind, die sich erfreuen mit "Fachlatein" und "Fremdwörtern" um sich zu werfen ohne deren Bedeutung erfaßt zu haben ;)

Rick, ehrlich, niemand zwingt Dich zu irgendetwas! Du hast Dir das Board ausgewählt ...

Gruß
Mike

Spotter
23-04-2003, 11:07
Hm, ich geb euch beide zum Teil recht! :D

Hoppsinglebt hat schon recht, wenn es in einem Thema um bestimmte Dinge geht, sollte man sich auch darauf beziehen und nicht immer Querverweise zu Recht und Gesetz oder moralischen Gesichtspunkten ziehen.
Es ist wohl allen klar, dass beispielsweise die Vermeidung eines Konfliktes immer die beste Wahl ist. Jedoch muss das doch nicht immer und immer wieder gesagt werden! Gerade wenn es um Selbstverteidigungs- und Nahkampfthemen geht!
Ich muss immer wieder mit dem Kopf schüttel wenn es um Technikdiskussionen geht und dann irgendwann der Einwand kommt, man hätte ja auch Weglaufen können!

Zudem wird sich bei Diskussionen zu sehr auf die anderen User bezogen, statt sich auf das Thema zu beschränken. Verschiedene Ansichten hat jeder, ist auch gut so, denn sonst gäbe es dieses Board nicht. Jemanden aber persönlich anzugreifen, vom Thema abzuschweifen bloß weil sich eine Aussage nicht mit der eigenen deckt, ist nicht nur kindisch, sondern in meinen Augen einfach nur dämlich. Genauso wie die ständige Rechtfertigung warum und wieso man etwas macht.

Gegen Spaß hat sicher niemand etwas einzuwenden. Er kann natürlich durchaus zu einem Thema beitragen, es darf aber nicht ausarten. Hier sind halt die entsprechenden Moderatoren gefragt, einen Thread sauber zu halten, auf ein vernünftiges Niveau zu führen und maßregelnd einzugreifen wenn nötig. Nicht immer muss ein eigentlich gutes Thema drunter leiden und in die Prügelecke verschoben werden, es reicht ja schon wenn ungeeignete Beiträge editiert, bzw. gelöscht werden und die User/Verfasser dieser Beiträge darauf hingewiesen werden.

Gruß

Spotter ;)

Hoppsinglebt
23-04-2003, 11:16
Wenn alle Deine Beiträge so sachlich wären wie dieser ... na gut ... also, betreff Deiner Meinung zu Spam und deren Ergiebigkeit. Für Komiker mag ein Spam eine erfreuliche Abwechslung sein und dann finden sich meist binnen Minuten mindestens drei weitere, die sich an dieser Form von "Spaß" beteiligen. Das dabei das eigentliche Thema zerschossen wird merkt irgendwann keiner mehr!

Bzgl. sozialpolitischer Ergüße ... Du, wenn Dir die Themen nicht gefallen, es zwingt Dich doch keiner sie zu lesen! Was hat dies jetzt mit freier Meinungsäußerung zu tun? Gleiches gilt für "Seitenlange" Definitionen ... die im übrigen denen mit auf den Weg gegeben sind, die sich erfreuen mit "Fachlatein" und "Fremdwörtern" um sich zu werfen ohne deren Bedeutung erfaßt zu haben


Verstehe nicht warum einmal etwas überlesen werden kann und beim anderen Mal das Thema zerschossen wird, kann man es da nicht überlesen?
Oder ist man dann so erbost, daß nicht alle das Thema so ernst nehmen wie man selber und kann dann einfach nichts überlesen?

Und hör endlich auf meinen kompletten Text zu zitieren. Das ist Kindergarten und kostet Zeit

Gruß Rick

Michael Kann
23-04-2003, 11:44
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Verstehe nicht warum einmal etwas überlesen werden kann und beim anderen Mal das Thema zerschossen wird, kann man es da nicht überlesen?
Oder ist man dann so erbost, daß nicht alle das Thema so ernst nehmen wie man selber und kann dann einfach nichts überlesen?

Irgendwie stoße ich bei Dir auf Grenzen Deines erweiterten Horizontes! Es ging hier nicht um ein paar kleine Jokes sondern um ein bewußtes, vor allem bei Themen die einem nicht liegen oder man eine andere Meinung hat, zerschiesen des Threads und darin hast vor allem DU Dich als Profi entpuppt! Wenn Dir was nicht gefällt, dann Spamaramadingdongst Du nur noch ... und sind doch mal ehrlich, irgendwann haben die anderen dann gar keinen Bock mehr zu posten, weil es ja gar nicht mehr um das Thema der Eröffnung handelt sondern um einen inzwischen reinen Jokethread!


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Und hör endlich auf meinen kompletten Text zu zitieren. Das ist Kindergarten und kostet Zeit

Lieber Rick, überlaß das mir ... ich schreibe Dir auch nicht vor in welcher Form Du posten sollst!

Nochmal, Du hast Dich als Member eingetragen - es war Deine Entscheidung ... daher weiß ich nicht was Du eigentlich für Probleme hast! Wenn es Dir nicht gefällt, dann gehe ...

Gruß
Mike

Spotter
23-04-2003, 11:48
Hm, geht es hier wirklich noch um das Board oder sind eure Differenzen nicht eher von persönlicher Natur!? ;)

Gruß

Spotter ;)

Hoppsinglebt
23-04-2003, 12:13
Wenn Dir was nicht gefällt, dann Spamaramadingdongst Du nur noch ... und sind doch mal ehrlich, irgendwann haben die anderen dann gar keinen Bock mehr zu posten, weil es ja gar nicht mehr um das Thema der Eröffnung handelt sondern um einen inzwischen reinen Jokethread!

Und genau da bist Du der Profi.
wenn Dir was nicht gefällt zitierst und kommentierst Du jeden Satz
Oder belegst Nebensächlichkeiten mit ewigen Vorträgen
Oder betreibst Haarspaltereien bis zum abwinken
Oder definierst dich bis zur Besinnungslosigkeit
Ganz einfach: Du laberst die Leute tot und glaubst damit wärst Du der Diskussionskönig
Oder anders gesagt du bist keinen Deut besser, es ist nur eine persönliche Vorliebe was angenehmer ist.
Ich habe da überhaupt kein Problem mit verstehe aber deine Argumentation nicht
Den Hinweis:

Nochmal, Du hast Dich als Member eingetragen - es war Deine Entscheidung ... daher weiß ich nicht was Du eigentlich für Probleme hast! Wenn es Dir nicht gefällt, dann gehe ...
finde ich übrigens ganz billig.
Ist das Deine Antwort auf Kritik?

Hurra

Damit wird alles was Du mit einem sozialpolitischen Engagement geschrieben hast zur Farce


Übrigens: mit dem in die Prügelecke verschobenen beziehe ich mich nicht auf mich oder Dich

Rick

Hoppsinglebt
23-04-2003, 12:25
Wie ich sehe hast Du gerade andere Probleme

Rick

Michael Kann
23-04-2003, 12:25
Hi Rick ...


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Und genau da bist Du der Profi.
wenn Dir was nicht gefällt zitierst und kommentierst Du jeden Satz
Oder belegst Nebensächlichkeiten mit ewigen Vorträgen
Oder betreibst Haarspaltereien bis zum abwinken
Oder definierst dich bis zur Besinnungslosigkeit
Ganz einfach: Du laberst die Leute tot und glaubst damit wärst Du der Diskussionskönig
Oder anders gesagt du bist keinen Deut besser, es ist nur eine persönliche Vorliebe was angenehmer ist.

Aha ... das alles gefällt Dir an mir nicht! Schön! Gelobe mich NICHT zu bessern ;)


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Ich habe da überhaupt kein Problem mit verstehe aber deine Argumentation nicht

Der war echt SPITZE :biglaugh:


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Den Hinweis ... finde ich übrigens ganz billig.
Ist das Deine Antwort auf Kritik?

Ich glaub jetzt gehts los! Das war meine ehrliche Meinung ... und da spreche ich auch für mich selbst! Wenn es mir nicht gefällt, und so wie Du schreibst ist es ja recht deutlich, dann zieh ich weiter! Ich bekomme hier kein Geld für, es ist also kein Job und von daher ... also, unterstell mir hier nichts Rick!


Original geschrieben von Hoppsinglebt
Damit wird alles was Du mit einem sozialpolitischen Engagement geschrieben hast zur Farce

Das hat doch mit dieser Sache nichts zu tun! Was spinnst Du Dir gerade zusammen?

Wenn ich Dir was zu sagen hatte, dann habe ich dies per PN getan oder? Also, was soll der DRECK hier?

Gruß
Mike

Michael Kann
23-04-2003, 12:27
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Wie ich sehe hast Du gerade andere Probleme

Rick

Wo siehst Du das? Welche Probleme?

Gruß
Mike

Hoppsinglebt
23-04-2003, 12:41
Das hat doch mit dieser Sache nichts zu tun! Was spinnst Du Dir gerade zusammen?

Wenn ich Dir was zu sagen hatte, dann habe ich dies per PN getan oder? Also, was soll der DRECK hier?


Frage mich auch gerade was Du Dir zusammen spinnst.
Wenn Du meinen Text nicht zerpflügen würdest, würde vielleicht auch ein Sinn übrig bleiben

Rick

Joachim
23-04-2003, 12:46
@Mike:
Im Totlabern bist Du Weltmeister.

Du weisst genau um was es geht.

Grüsse,

Joachim

Michael Kann
23-04-2003, 12:54
Original geschrieben von Joachim
@Mike:
Im Totlabern bist Du Weltmeister.

Du weisst genau um was es geht.

Grüsse,

Joachim

Danke für´s Kompliment, weiß es mit Stolz zu tragen!

Nein! Schreib es rein wenn DU weißt um was es geht!

Bisher hat Rick nur an mir und meiner Art zu posten gemäkelt, dass hat aber mit freier Meinungsäußerung nichts zu tun.

Gleiches gilt und das weißt auch Du, für die Prügelecke und dazu habe ich mich auch schon gestellt!

Rick weiß genau, dass ich ihm mehrfach Posts hab zukommen lassen wegen seinem "Einstand" hier und ich habe ihn mit Sicherheit nicht Ruhiggestellt, ganz im Gegenteil!

Also, was is Sache?

Gruß
Mike

MatzeOne
23-04-2003, 13:06
Joachim scheint in letzter Zeit etwas gereizt zu sein. :rolleyes:

Ich geb Spotter Recht :)

Ani
23-04-2003, 13:26
?

*dasheulenkrieg*

Hoppsinglebt
23-04-2003, 13:50
@Spotter
@MatzeOne

Nein es geht nicht um persönliche Differenzen(jedenfalls glaube ich das)

Der Anlaß hatte nicht mit Michael Kann zu tun
Es geht mir nicht um eine Anfeindung, sondern ich möchte vor allem die Moderatoren ein wenig zum Nachdenken anregen.

Denn ein paar legen Verhaltensweisen an den Tag, die sie anderen Teilnehmern nicht zugestehen wollen. Für mich kein Drama, solln sie doch, aber daß damit zurechtfertigen man müsse das Board sauber halten finde ich heuchlerisch

Meine Aussage ist eigentlich, das auch ein Moderator sich mal an die eigene Nase fassen sollte oder ehrlich sein und sagen ich bin hier Chef und entscheide was mir paßt oder nicht und das nicht als Maßnahme zum Schutz der armen Boardteilnehmer zu verpacken, während es bei den eigenen Beiträgen scheißegal ist, ob das andere gut finden oder nicht
Ich glaube das ist eine Charakterfrage.
Wer sich da selbst kritisch begutachten möchte der tue das, wenn nicht dann eben nicht

Rick

Spotter
23-04-2003, 13:59
Hm, hab oben ja auch schon ein wenig beschrieben, wie ich mir Moderatorenarbeit vorstellen.... ;)

Gruß

Spotter ;)

Sebastian
23-04-2003, 14:05
Super, bin ich mal 5 Stunden nicht online, seh ich son' Thread...


kurz und knapp:

Das hier ist ein privates Forum. Es gehört keiner Behörde, oder irgend einem demokratisch gewähltem Organ. Es ist der Privatbesitz von Krider und mir. D.h. ganz einfach das wir hier alles so regeln wie es uns beliebt. Dabei haben wir unterstützung durch ein großes und leistungsstarkes Team. Grundsätzlich versuchen wir so viel Demokratie wie möglich aber nicht mehr als nötig herrschen zu lassen. Sprich - Kritik ist immer gern gesehen - aber letztlich müssen wir uns alle aneinander anpassen. Wem das dann nicht passt, bessergesagt wem unsere Regeln nicht passen, der darf gerne gehen.
Manche unterschätzen vielleicht den Zeitaufwand, denn wir alle in unserer Freizeit aufwenden um alles hier in halbwegs geordneten Bahnen laufen zu lassen.

und @Hoppsing:

Der komplette Thread besteht fast nur aus einem Dialog zwischen dir und Mike. Ich verstehe nicht warum wir das jetzt zu einer Grundsatzdebatte ausweiten. Du hast doch direkt im ersten post ganz gut gesagt worum es geht.

R.E.
23-04-2003, 14:10
Hi Männer,

jeder hat seine Fehler und macht auch nicht alles richtig.

Damit mein ich jetzt KEINEN speziellen, also vertragt Euch und macht SHAKE HANDS und weiter gehts..................!

Wär zumindest mein Vorschlag!

NGR

Ralf:)

R.E.
23-04-2003, 14:12
Sorry KarateKid, warst schneller, hat sich überschnitten!

Besten Gruß

Ralf

Hoppsinglebt
23-04-2003, 14:14
Das hier ist ein privates Forum. Es gehört keiner Behörde, oder irgend einem demokratisch gewähltem Organ. Es ist der Privatbesitz von Krider und mir. D.h. ganz einfach das wir hier alles so regeln wie es uns beliebt.
Das ist doch mal eine Aussage ohne Rumgetue
Damit kann ich leben;)

Rick

Sebastian
23-04-2003, 14:16
na siehste.

Aber ohne Rumgetue ist auch meine Aussage, dass wir alles so demokratisch wie möglich handhaben.

D.h. ich denke wir kommen uns alle irgendwo entgegen ;)



Ansonsten gebe ich Ralf recht, mache Franks Spruch "easy going" und wir schalten mal alle wieder zurück :)

Hoppsinglebt
23-04-2003, 14:23
Also ich bin weder wütend, noch heul ich.
Mein Puls hat sich bestimmt nicht erhöht.
Is doch alles nur im Compjuter und nich in echt

Muß jetzt endlich meinen Mittagsschlaf halten

Vielleicht hats ja doch jemanden zu Nachdenken angeregt.

Rick

BonsaiBabyGirl
23-04-2003, 14:28
Original geschrieben von Hoppsinglebt


Muß jetzt endlich meinen Mittagsschlaf halten



Rick



...Gute Nacht:D :D ..

Michael Kann
23-04-2003, 14:29
Die Hälfte der Probleme würde es nicht geben, wenn
1. die PN Funktion genutzt würde
2. nicht wahllos an faktisch falschen Punkten im Board Diskussionen (noch dazu ungerechtfertigte) losgetreten werden.
Dies habe ich den Beteiligten, vor allem in dem Fall um den es hier geht, klar mitgeteilt! Oftmals ist es aber NUTZLOS!

Gruß
Mike

musashi
23-04-2003, 14:51
was zu viel Zeit und Flatrate doch manchmal für ergüsse gibt.
tsetsetse.:D

jkdberlin
23-04-2003, 15:37
Noch kurz meine, aber schon bekannten, 2 Cts. dazu:

Meinungsfreiheit endet da, wo die Rechte anderer beschnitten werden (DRohungen, Beleidigungen etc.)

Meinungsfreiheit wird im Grundgesetz garantiert, das regelt den Umgang des Bürgers mit öffentlichen Organen. Dies ist ein privat-rechtlicher Raum und hier werden die Regeln von den Eigentümern des Boardes gemacht.

Wenn man das erstmal verstanden hat und als Basis nimmt, ist alles andere leicht und jeder kann seine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

Grüsse

hanzaisha
23-04-2003, 18:31
hi leute,

ich glaub das schöne wetter in vbdg mit computern paßt nicht so ganz…:rolleyes:

wenn doch jemand ein problem mit irgendwem hat kann man das doch erstmal via pm mit betreffender person regeln (wurde von mike glaub ich schon geschrieben), ist doch für alle am einfachsten.

außerdem möchte ich mich KarateKid anschließen, hier sitzt ein starkes team, das freiwillig und ehrenamtlich (auch bei dem schönen wetter) das bißchen freizeit opfert um das ganze hier so angenehm wie möglich für ALLE zu gestalten - nach regeln, die sich KarateKid, Krider und das Team wohlbedacht zusammengearbeitet haben.
das man`s nicht jedem recht machen kann ist doch klar!

also, peace und klärt sowas via pm. dann klappt`s auch mit dem forum!;)

viel spaß noch uns allen!:)

Hoppsinglebt
23-04-2003, 21:02
Nochmal zu Wort
Ich denke ich habe hier einen falschen Eindruck erweckt.
Es ist nicht so, daß ICH irgendwas Dummes geschrieben habe und dann irgenwie bearbeitet wurde und jetzt heule, daß das doch gaanz schön fies sei

Nein, es ging überhaupt nicht um mich.
Hier wurde auch niemand bedroht oder beleidigt.

Anlaß war: In einem Thread wurde etwas kritisiert, darauf hin wurde ihm vom Moderator mitgeteilt, daß er die unsachliche Kritik unterlassen soll, vorauf ihm ein anderer Teilnehmer mitteilte, daß der Moderator sich diesen Schuh genauso anziehen müsse, Beispiel war ein anderes Thread.
Daraufhin wurde mitgeteilt, daß wenn die Beiträge sich nicht auf das eigentliche Thema beziehen, diese verschoben werden oder daß Thread geschlossen werde(weiß nicht mehr genau)
Daraufhin schrieb ich ungefähr, daß mans doch schließen soll wenns einem mal nicht paßt
Daraufhin wars in der Prügelecke verschwunden
Übrig blieb der Hinweis, daß Kritik am Moderator nicht erwünscht sei, da das nicht das Thema wäre
Und ein Beitrag, der im Grunde ausdrückte, das die Quälgeister endsorgt worden sind und der Hinweis, das man sich doch per PN austauschen solle(Nachdem öffentlich sanktioniert wurde)

Nun bin ich der Meinung, daß hier doch einiges nicht richtig ist. Und zwar wird auf der einen Seite so super demokratisch getan, aber auf der anderen Seite basteln sich die Moderatoren ihre eigenen Regeln zusammen wie es ihnen gefällt, dies ist mir schon ein paarmal aufgefallen
Dann muß man eben sagen: ich bin hier Chef und es läuft hier wie ich es will und kein Rumgeeier mit irgendwelchen herbeigezogenen Begründungen

Ich denke dies wurde hier im wesentlichen bestätigt und dann braucht man auch nicht mehr eigene Charakterschwächen als Aktion "Sauberes Board" zu verkaufen

Ich denke ich wollte einfach nur mal animieren zu überprüfen, wie ehrlich das eigene Demokratieverständnis hier im Board wirklich ist

Rick

Sebastian
23-04-2003, 21:24
es ist ehrlich.

Und Demokratie wird hier solange gemacht wie es funktioniert. Ich glaube nicht, dass du "bloße" konstruktive Kritik geübt hast, denn dann hätte die Prügelecke damit ja nix am Hut.

Der Rest ist mir jetzt auch wurscht. Hab keine Lust auf solche Diskussionen und daher hänge ich jetzt von mir aus den Diktator raus und schließe den Thread.

Ende gut - alles gut.