Verletzungen bei Vale Tudo ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verletzungen bei Vale Tudo ?



PsychoToast
23-04-2003, 11:51
bwuahahahahahah, hi leute. wollte mal von euch wissen, ob es durch vale tudo kämpfe schon mal zu irreparabelen verletzungen wie z.b. lähmungen, gehirnschäden etc. bei den fightern gekommen ist ? sind kämpfer außerdem schon mal an den folgen von freefights gestorben (ich weiß nur von dem vorfall in der ukraine) ?

ich wundere mich nämlich, daß man etwas über solche verletzungen etc. aus dem boxsport hört aber anscheinend nicht aus dem vale tudo bereich. wobei dieser meiner meinung nach ja viel härter is.

maximus
23-04-2003, 13:55
wo gehobelt wird, da fallen spähne, dies mal vorab. hier jedoch einige gründe, warum beim nhb wohl weniger verletzungen und schäden auftreten, als zb. beim boxen.

- viele kämpfe werden durch submission gewonnen. nhb (und grappling) sind die einzigen kampfsportarten, bei denen man aufgeben darf.

- im gegensatz zum boxen, wo man sich im extremfall 12 runden lang auf die birne haut, sind die knockouts meistens sehr sauber.

- aufgrund der kleinen handschuhe oder sogar gar keine handschuhe, kann man nicht so fest schlagen, wie mit boxhandschue.

- schlussendlich sollte jeder fighter äusserst gut trainiert sein und bereits dadurch werden verletzungen minimiert.

wenn ich mir allerdings die postings von peter angerer zu seinem letzten fight so durchlese graut es mir schon ein bisschen.

im gegensatz zu skifahren, gleitschirmfliegen, klettern usw. ist kämpfen gar nicht so gefährlich.

ichi
23-04-2003, 14:11
ist ja schon fast alles gesagt :rolleyes:

Wichtig ist noch, daß viele schwere Verletzungen durch einen bewustlosen Sturz in die Seile oder auf den Ringboden verursacht werden. Schwere KOs, bei denen der Kämpfer wie ein nasser Sack zu Boden fällt, sind beim vale tudo (und konsorten) eher selten.

Björn Friedrich
23-04-2003, 14:23
Hallo,

ich denke es gibt viele Verletzungen beim Vale Tudo, wenn die auch nicht so auf den Kopf fixiert sind wie beim Boxen.
Schaut man sich einmal die Karriere von vielen Vale Tudo Kämpfern an, sieht man das sie:

a) recht kurz erfolgreich ist, denn viele gute Leute sind nach 2 oder 3 Jahren Fights ziemlich ausgebrannt und können nicht mehr die Leistung bringen die sie benötigen um an der Spitze zu sein.

b) ziemlich lange, aber grossen Pausen ist. Rickson oder Royce Gracie, Mario Sperry, Murillo Bustamente, etc. kämpfen zwar, aber haben auch wieder grosse Pausen zwischen den Kämpfen, damit sich der Körper und Geist wieder erholen kann

Welche Verletzungen fallen mir spontan ein?

Sakuraba, Randy Coture und Heath Herring haben sich die Augenhöhle gebrochen. Lasst euch das mal von einem Mediziner erklären, sehr unappetitlich.

Frank Shamrock hat sich im Training das Bein gebrochen.

Igor Zinoview hat sich gegen Frank Shamrock böse Verletzungen des Brustkorbes und der Rippen zugezogen.

Ken Shamrock hat mal einem Holländer böse die Bänder im bein abgerissen, das war noch in seinen Pancrase Tagen und das Video ist echt übel. Dafür hat sich Shamrock oft genug die Hände gebrochen und ging deshalb später zur WWF.

John Lober hat sich auch mal übelst das Bein gebrochen.

Es gibt also einiges und ich denke wer nicht 100% Vorbereitet ist sollte sich sowas nicht antun.
Submission Wrestling oder Amateurkämpfe ist ein anderes Thema, aber professionelles Vale Tudo, ist kein Sport der dem Körper gut tut.

Tschüß
Björn

Yamatodamashii
23-04-2003, 14:40
tja, da möchte ich als (Gesundheits-)Geschädigter auch mal meinen Kommentar los werden:

In meiner Zeit im Landes- und Nationalkader im Taekwondo (lange lange ist's her...) hatte ich erheblich mehr Verletzungen, trotz Schienbien-/Spannschutz, Kopfschutz, Unterarmschutz und Kampfweste.

Ich halte MMA/Vale Tudo für weitaus weniger verletzungsgefährlich als die olympischen Sportarten, wie z. B. Boxen, Karate (ohne Kontakt) oder Taekwondo. Die Kämpfer sind beim MMA weitaus besser vorbereitet und haben eben wie gesagt die Möglichkeit, den Kampf jederzeit durch "Tap-Out" aufzugeben (auch wenn das nicht jeder so gerne tut :D )

Betrachtet man z.B. unsere Rangliste im SHIDO, dann kann man beobachten, dass ca. 90 % aller vorzeitigen Siege durch Aufgabe und nicht durch KO erzielt wurden. Natürlich bleiben auch bei uns Verletzungen nicht aus, aber in welchem Kontakt- oder Kampfsport gibt es denn keine Verletzungen? Also ich bleibe auf meine alten Tage auf jeden Fall beim Mixed Fighting und schrotte mir nicht die Knochen beim Vollkontakt-Karate oder Thaiboxen...

BJJ Fighter
23-04-2003, 15:27
Da fällt mir doch spontan Mark Kerr ein, der den Sport aus psychischen Gründen aufgegeben hat und jetzt Alkoholiker und Schmerzmittelabhängig ist- er ist sicher keine Ausnahme. Ich denke, dass sich die Verletzungsliste, die Björn angeführt hat, beliebig weiterführen lässt- auch wenn man ein noch so guter Grappler ist- (wir hatten das Thema "gute takedown defense" schon einmal) gibt es in dem (Profi-) Sport Leute, die es schaffen einen Kampf im Stehen zu halten- und bei Kämpfen von Wanderlei Silva bleiben nicht nur bei seinen Gegner einige Verletzungen zurück. Tito ist auch ein gutes Beispiel (wenn man bedenkt, wie "selten" er kämpft)
Was mir gerade noch einfällt- Shonie kämpft beim nächsten KotC Event um den Titel.-

jkdberlin
23-04-2003, 15:31
Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber aus Bertram Job Buch "Boxen", aus dem feierabned Verlag, Berlin, der versucht eine Geschichte des modernen Boxens zu schreiben:
Von 1918 - 2001 starben 804 Boxer beim Boxkampf.

Grüsse

ichi
23-04-2003, 15:44
Von 1918 - 2001 starben 804 Boxer beim Boxkampf.
und die Dunkelziffer würde diese Zahl um viele Nullen verlängern ...

Es behauptet ja niemand, daß nhb-Kämpfe risikolos sind, aber tendenziell wird die Gefährlichkeit überschätzt, - insbesondere im Vergleich zu anderen professionell betriebenen Kontaktsportarten.

maximus
23-04-2003, 15:51
kerr hat aufgehört? wo kann man das nachlesen.

musashi
23-04-2003, 16:01
Ein risiko ist definitiv da aber es ist meist kalkulierbar.
Der August Wallen von den Shooters hat eine Liste über alle Verletzungen der letzten Shootfightingkämpfe ausser einpaar leichten cuts war da nichts, dort wird allerdings auf dem Boden nicht geschlagen. Ich denke beim Boxen ist das Kopfverletzungsrisiko höher da durch Clinchverbot die Boxer immer in die fast richtige Schlagdistanz gestellt werden.
Die aussage das ohne Handschuhe nicht so fest geschlagen werden kann, würde ich nicht unterschreiben.



Gruss Jochen

PsychoToast
23-04-2003, 16:02
des is ja schön, daß hier so zahlreich geantwortet wurde :D.

@ Björn Friedrich
ich glaube du meinst bei dem fight Ken gegen irgendeinen holländer, Bas Rutten. der is ja nu wirklich nich unbekannt ;) !!

Henry
23-04-2003, 18:11
@PsychoToast:
fast richtig; Ken Shamrock hat mit einem inneren Heelhook Leon van Dijk die Bänder abgerissen.
Leon van Dijk war der Trainingpartner von Bas Rutten......

PsychoToast
23-04-2003, 18:40
au mama, hab mir grad nochmal den clip angesehen und muß sagen, das bei dem wohl so einiges gerissen ist.
soweit ich weiß, wurde aber auch das knie von Bas in dem fight mit Ken verletzt. sind da nich auch ein paar bänder flöten gegangen ?