Vollständige Version anzeigen : Mein Eindruck vom Probetraining
mr.miyagi
18-06-2008, 21:00
Hallo leute,
so war nach langem überlegen kurzerhand im Taekwon-Do in meinem Ort.
Im Probetraining hatt sich der Trainingsleiter und der Großmeister (ein sympatischer, älterer Koreaner der den 7. Dan hatt) viel zeit für mich genommen und mir die ersten schritte gezeigt. Die Gruppe besteht aus ca. 10-12 leuten, womit die räumlichkeit an ihre grenzen stößt, aber noch ok.
Die anderen haben auch alle ein weißen gürtel, 2-3 nen grünen.
Was mich abschreckt is der hohe preis... 65€... dafür kann ich theoretisch 6x 80min TKD trainieren (2 mal bei mir in der Stadt, die anderen male jeweils ca. 30 min. mit dem bus/zug). Und die Beiden Schwarzgurt-Trainer, sowie die assistentstrainerin, die sich neueinsteigern annihmt, machen einen sehr kompetenten eindruck auf mich, die stimmund im Studio oder Dojo (weiß garnich wie das im TKD heißt) war auch immer gut. Eins ist mir klar, TKD macht riesen spaß und ich freue mich schon auf mein nächstet Training :)
so long, mr.miyagi
Schnueffler
18-06-2008, 21:06
Klingt doch gut.
MfG
Markus
Hi mr.miyagi,
ich mache seit einem halben Jahr Taekwondo bin aber schon seit Ewigkeiten Kampfkunstbegeistert. Damit du mal einen Vergleich hast 65€ ist fast doppelt soviel wie ich zahle, ich zahle 35€ im Monat, das ist der Preis bei uns für Schüler und Studenten. Allerdings werden wir nicht direkt vom Großmeister trainiert und längst nicht von einem Koreaner. Training ist dreimal die Woche Di.-Do. je eine Stunde Freitags drei.
Wenn du dir es leisten kannst, dann würde ich dort bleiben, denn kompetent sind die Lehrer dort mit Sicherheit, sonst könnten sie sich den Preis auch nicht erlauben, sollte das Geld die größere Rolle Spielen, da man sich ja in der Regel, noch zusätzlich auf einen gewissen Vertragszeitraum festlegen muss, dann würde ich dir aufjedenfall empfehlen, auch ein Probetraining bei der Konkurenz zu machen.
mfg
StefanS.
18-06-2008, 21:45
/ off topic:
wie kann man sich mr.miyagi nennen und dann tkd machen?^^
/ zum topic:
wenns dir spaß macht is das schonmal sehr wichtig solltest halt am ball bleiben, ja der preis is schon recht happig aber vll gibst da auch so angebote das du nur 2 mal die woche gehst und dafür weniger bezahlst ansonsten viel erfolg
ich persönlich habe schon mehr Geld für blödere Sachen ausgegeben, wie zum Beispiel Alkoholmissbrauch, wo gern mal 60 Euro an einem Wochenende über Umwege im Klo landeten. ;)
Also, wenn es dir gefällt und du nicht gerade am Existenzminimum lebst, würde ich sagen, bleib dort.
Konkurrenz checken kann natürlich trotzdem nicht schaden.
shenmen2
18-06-2008, 23:04
65.- Euro ist zwar viel Geld, aber für eine Privatschule mit 6x pro Woche Training bei einem 7.Dan ok. Wenn du vorhast, regelmäßig und oft zu trainieren, lohnt sich das schon, wenigstens für eine Weile. Du kannst ja nochmal eine Probestunde in anderen Vereinen machen und dich dann entscheiden.
Butterbrot
19-06-2008, 07:13
ich trainier 2x die Woche für 40 Euro :rolleyes: - aber es gefällt mir halt einfach da!
Jedes Wochenende 2 Bierchen weniger, schon hast du ~24 Euro gespart und hast quasi nen normalen Preis :D
Klar sind Judo- oder Boxvereine günstiger, aber man sollte das machen, was einem gefällt....
Und deiner Begeisterung nach zu urteilen, ist das das richtige für dich. Also hau rein ;)
PS: Trotz alledem würde ich dir raten, dir - falls noch nicht geschehen - auch andere Schulen anzuschauen!
mr.miyagi
19-06-2008, 15:31
hi,
also die konkurrenz schau ich mir morgen mal an, der dortige Trainer ist ein ehemaliger schüler von dem in meinem ersten post erwähnten großmeister^^
danach entscheide ich mich wo ich mich besse raufgehoben fühle (wobei er da schon was bieten muss um das andere studio zu übertreffen).
Zum Preis, nunja meine eltern haben keinen luftsprung gemacht, sind aber dennoch bereit mir das zu bezahlen.
Wie gesagt, morgen ma das andere studio begutachten, und dan entscheiden.
mfg miyagi
NeverQuit
19-06-2008, 17:35
Hi,
ich zahle auch 65 Euro monatlich, habe dafür aber auch die Möglichkeit, sehr oft ins Training zu gehen (14 Stunden insgesamt pro Woche, Meister trägt den 4. Dan), die Schulräumlichkeiten sind gerade mal ein gutes halbes Jahr alt mit 200 m²-Haupt-Dojang im Münchener Norden... Für mich als Student ist das preislich zwar auch nicht wenig, die Qualität passt aber in meinen Augen.
NQ
meridian9
19-06-2008, 17:52
Vergleichen ist immer gut, wenn Du es bezahlt bekommst, kannst Du frei entscheiden.
Ist klar das Du Deine Eltern nicht unnötig belasten möchtest :halbyeaha wenn es finanziell keine Einschränkungen für die Familie bedeutet, kannst Du rein nach der Qualität urteilen.
Natürlich nur, wenn Du auch Zeit u. Lust hast so oft ins Training zu gehen, ansonsten wäre es zu teuer (2x 1Std. pro Woche o.ä.)
viele Grüße
btw.. berichte morgen mal, wie die andere Schule sich so im direkten Vergleich schlägt ;)
greetz
mr.miyagi
23-06-2008, 19:15
Sooo...
Also war verganngenen Freitag im besagten 2. Dojang, der Unterricht läuft ähnlich ab, Dehnen, Technick, Formen, aber auch Sparring, welches in der von mir zuerst besuchten Schule nicht gemacht würde (die kloppen nich voll drauf aber halt leichter Kontakt). Vlt. liegts ja daran das in der anderen Schule fast nur Weißgurte trainieren.
Auf etwa gleiche Schülerzahl kommt aber nur ein Lehrer (der früher selbst Schüler des weiter obern erwähnten Großmeisters war).
Der knackpunkt ist, dass im Training, das sich am Freitag besuchte alle viel vortgeschrittener sind (grün,blau), was wohl daran liegt das dieses Dojan schon seit vielen Jahren in unserem Ort ist, das andere erst ein paa Monate.
Ich werde mich am Mittwoch in der im Anfangspost beschriebenen Schule anmelden. Freu mich schon drauf^^
mfg mr.miyagi
p.s.: Wie lange dauert es bis man als Anfänger die ersten Bruchtests und sparring macht? (ich weiß, da binn ich wohl noch weit von entfernt, interessiert mich dennoch^^)
NeverQuit
23-06-2008, 20:44
Ich durfte / musste schon nach 6 Wochen (à 3 bis 4 Stunden Training) ran, was vielleicht auch daran lag, dass gerade zu dem Zeitpunkt ein größerer Prüfungslehrgang stattfand...
Edit: Prüfung = Bruchtest + Hyong, kein Sparring.
Ab wann Bruchtests gemacht werden regelt wohl jede Schule etwas anders, als ich anfing hab ich immer meinen Meister mit Fragen gelöchert und hab viele gute Antworten zu allen Fragen bekommen.. allerdings bremsen die einen ganz gerne in der eigenen Euphorie ;)
Was ich persönlich sehr wichtig finde ist es Geduld zu haben und einfach jeden Tag vorallem Spaß am Training zu haben, denn ich kenne all zuviele, die nach ein paar Monaten wieder aufhören, nur weil sie meinten, das sie was weiss ich nich alles innerhalb kürzester Zeit beherrschen müssten und selber irgendwann nurnoch unter Druck standen um die unnötigen Ziele zu erfüllen und so der Funsport zu Arbeit wurde..
Wer Geduld und Ausdauer hat kann alles erreichen, aber das klappt nur wenns auch Spaß macht, also alles super gechilled angehen, falls du das nicht sowieso schon tust.
greetz und viel Spaß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.