Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie harte Treffer nehmen?

D.B.
18-06-2008, 21:09
Hallo

bei Partnerübungen wo man weiß dass man einen Treffer bekommt habe ich gar kein Problem damit. Bauchmuskeln richtig anspannen und dann ausatmen.

Wie macht ihr das im Sparring wo man ja nicht weiß wann man getroffen wird, habt ihr den Bauch immer angespannt ? Tut ihr dann nach dem treffer auch ausatmen?

Pow_Well
18-06-2008, 21:19
Immer leicht angespannt und wenn mein Partner nen Schlag ansetzt, mir eig. egal wohin :p , spann ich die Bauchmuskeln richtig an.

NaReK
18-06-2008, 21:23
Im sparring ist es bei mir so, dass wenn ich attakiert werde, hinter die deckung gehe und mich auf die schläge aufn körper vorbereite. ja kann man so sagen. ansonsten ist das eine übungssache nach einer zeit bekommt man ein gefühl dafür wie ein gegner boxt und du kannst dich darauf einstellen. ansonsten ab und zu anspannen schadet nicht, nur nicht andauernd angespannt weil dan ist man verkrampft. Dann bringt das anspannen auch nix wenn man derbe verprügelt wird. aber allgemein rate ich dir halt mit den armen einen großen teil des körpers auch unter die deckung zu bringen.

tommygun51
18-06-2008, 21:26
Im sparring ist es bei mir so, dass wenn ich attakiert werde, hinter die deckung gehe und mich auf die schläge aufn körper vorbereite. ja kann man so sagen. ansonsten ist das eine übungssache nach einer zeit bekommt man ein gefühl dafür wie ein gegner boxt und du kannst dich darauf einstellen. ansonsten ab und zu anspannen schadet nicht, nur nicht andauernd angespannt weil dan ist man verkrampft. Dann bringt das anspannen auch nix wenn man derbe verprügelt wird. aber allgemein rate ich dir halt mit den armen einen großen teil des körpers auch unter die deckung zu bringen.

machste jetzt sparring?

NaReK
18-06-2008, 21:27
ehm das mach ich schon lange.

tommygun51
18-06-2008, 21:29
ehm das mach ich schon lange.

du bist doch der der boxprofi werden will oder?

ich mein boxsparring

M.Crystal
18-06-2008, 21:49
du bist doch der der boxprofi werden will oder?

ich mein boxsparring

tja leute hättet ihr mal richtig gelesen,hättet ihr auch gemerkt das er geschrieben hat, dass er durchaus schonmal gesparrt hat;)

aber ich denke jetzt ist wirklich mal gut mit dem gestichel,neuer thread,alles gut :)

ach und on topic,bei mir passiert das alles reflektorisch,d.h. wenn der schlag kommt wird automatisch angespannt...

Black Adder
18-06-2008, 21:50
Hallo

bei Partnerübungen wo man weiß dass man einen Treffer bekommt habe ich gar kein Problem damit. Bauchmuskeln richtig anspannen und dann ausatmen.

Wie macht ihr das im Sparring wo man ja nicht weiß wann man getroffen wird, habt ihr den Bauch immer angespannt ? Tut ihr dann nach dem treffer auch ausatmen?

Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie ich das mache. Ich achte schon lange nicht mehr darauf.

STCH
18-06-2008, 22:26
Hallo

Mich stören Körpertreffer beim Sparring sogar weniger als die vorbereiteten Schläge bei Partnerübungen..:)

Mrbaked
18-06-2008, 23:06
Enweder locker ausweichen und versuchen keine Treffer abzubekommen oder extra anspannen um eventl. eine Treffer abzubekommen aber dafür Kontern zu können...
Wobei eine gewisse Grundspannung im Rumpfbereich sowieso da sein sollte und auch Treffer eher auf die Deckung gehen sollten.

noppel
18-06-2008, 23:09
da man ja ned aufrecht steht, sondern nach vorne gebeugt, hat man die bauchmuskeln schonmal aus prinzip angespannt...

Fit & Fight Sports Club
18-06-2008, 23:10
Schei** drauf! Nehmen und doppelt so hart abstrafen:cool:

AlexejD
18-06-2008, 23:26
Schei** drauf! Nehmen und doppelt so hart abstrafen:cool:

Du benutzt also die Technik von Rocky? :D Schläge gezielt mit dem Kinn abblocken, muss auch gelernt sein. :D:p

Könnt ich z.B gar net da ich so was wie reflexe in meinen Häden hab, die schläge schon automatisch abblocken. :p

BillaP
19-06-2008, 00:53
Mich stören Körpertreffer beim Sparring sogar weniger als die vorbereiteten Schläge bei Partnerübungen..:)

genau deiner meinung. wenn man vorbereitet ist tut es bei weitem mehr weh als wenn man es im sparring abbekommt:cool:

hashime
19-06-2008, 08:00
Anspannen der Muskeln und richtige Atmung passieren mit der Zeit automatisch....im Sparring hast du ja gar keine Zeit über irgendetwas nachzudenken

TasmanischerTeufel
19-06-2008, 08:12
Hallo

harte treffer sollte man möglichst verhindern und nicht gekonnt "nehmen" ;)
abgesehen davon sieht man die wirklich harten treffer gar nicht kommen und kann auch keine gegenmaßnahme ergreifen, gerade das macht ihn ja hart. und sollte man ihn sehe dann könnte man ihn ja auch meiden.

TasmanischerTeufel
19-06-2008, 08:21
genau deiner meinung. wenn man vorbereitet ist tut es bei weitem mehr weh als wenn man es im sparring abbekommt:cool:

ich sehs genau ander, nur die gar nicht gesehenen körper treffer ziehen einen etwas zeitversetzt auf die knie... etwas des man erlebt haben muß :D

STCH
19-06-2008, 11:07
ich sehs genau ander, nur die gar nicht gesehenen körper treffer ziehen einen etwas zeitversetzt auf die knie... etwas des man erlebt haben muß :D

Bei diesen Treffern ist es aber unerheblich, ob vorbereitet oder nicht...;)

wl59
19-06-2008, 22:36
Es soll im Boxen ja nicht voellig unueblich sein, dass der Gegner nur darauf lauert, dir an den Kopf zu hauen. Dasselbe sollte man ebenfalls tun. Dauernd nur ums Anspannen der Bauchmuskeln besorgt zu sein, duerfte da fuer beides nutzlos und sogar ablenkend sein

Killer Joghurt
19-06-2008, 22:39
wer achtet denn eigentlich groß drauf???
wenn man stark getroffen wird versucht man nicht weiter getroffen zu werden, deckung halten , versuchen schmerzen "wegzuatmen" und weiter gehts...

chillakilla
19-06-2008, 22:41
Es soll im Boxen ja nicht voellig unueblich sein, dass der Gegner nur darauf lauert, dir an den Kopf zu hauen. Dasselbe sollte man ebenfalls tun. Dauernd nur ums Anspannen der Bauchmuskeln besorgt zu sein, duerfte da fuer beides nutzlos und sogar ablenkend sein

Am Anfang muss man sich noch drauf konzentrieren, aber irgendwann hat man einfach eine Grundspannung, mit der man leichtere Treffer schon problemlos einstecken kann. Da denken Boxer auch nicht mehr nach, sondern das passiert einfach.

xPatrickx
21-06-2008, 10:33
ich find wichtig,die deckung für sich so transparent zu halten,dass man noch sieht woher der schlag/kick kommen wird und dann falls möglich in schlagrichtung etwas mitgehen,um die wucht ein wenig rauszunehmen....klappt selbstredend nicht immer.
bei rumpftreffern schliess ich mich den anderen an:bauch anspannen und ausatmen...

Diogenes84
27-06-2008, 13:18
boa son leberhaken als konter wenn man selber grad ausgeatmet hat is mit das hässlichste find ich.

treffer aufs kinn, schläfen o.ä. tun mir eher hinterher weh