PDA

Vollständige Version anzeigen : Joe Lewis und seine Aussagen

Saarbrigga
18-06-2008, 23:45
Ein Thema dass schätz ich mal öfter angesprochen wurde, aber es hängt mir jetzt mal wieder vor der Nase:

Warum muss der grosse Joe Lewis ("the greatest Karate fighter of all time") eigentlich immer mal wieder solche Sätze loslassen wie "Bruce Lee war kein Kämpfer" oder "Gegen Mike Stone und mich hätte er nicht gut ausgesehen"?

Is ja schön und gut zu behaupten dass Lee mit Sicherheit in einem
Karatesport-Kampf oder nach irgend welchen Regeln wohl nicht so gut gegen ihn oder Stone ausgesehen hätte, was ja logisch ist.
Aber warum braucht der heute ca. 65 jährige Joe immer wieder diese Ego-Bestätigung "ich hätte Lee gepackt" oder sonst was? Normalerweise sollten ältere Leute doch eher bescheidener werden...

Im Prinzip ist das ganze egal aber ich würde Lewis zu gern mal persönlich fragen warum er es in dem Alter immer noch nötig hat auf gut deutsch gesagt "den breiten zu markieren".
Ganz anders sind da Leute wie James Demile oder Jesse Glover, die dazu passend sagen: "Seit Bruce tot ist ist es viel leichter ihn zu schlagen."

Wenn es mal dazu käme könnt ich mir warscheinlich nicht verkneifen so was zu sagen wie: "Es muss Sie wohl damals ziemlich frustriert haben dass Herr Lee - im Gegenatz zu allen Gegnern in Karateturnieren - ne Nummer zu gross für sie war, anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären."

Was meint Ihr, was bewegt den immer wieder solche Aussagen loszulassen? Hat er es einfach nicht verkraftet dass Lee zumindest wenn es ohne Regeln geht besser war als er?

Lars´n Roll
18-06-2008, 23:50
Karatesport-Kampf oder nach irgend welchen Regeln wohl nicht so gut gegen ihn oder Stone ausgesehen hätte, was ja logisch ist.

Was ist daran logisch? Anhand der Videos von BL würde ich mal behaupten dass er sich in nem Sportkarate Kampf bestimmt sehr gut geschlagen hat.

Lars´n Roll
18-06-2008, 23:50

Was ist daran logisch? Anhand der Videos von BL würde ich mal behaupten dass er sich in nem Sportkarate Kampf bestimmt sehr gut geschlagen hätte.

JunFan
19-06-2008, 00:30
Ich verstehe nicht, wie man sich darüber ein Kopf machen kann!
lass sie reden, der früher die chance nicht wahr genommen hat, den braucht man Heute auch nicht mehr zuhören.

Jackson1
19-06-2008, 02:23
Warum muss der grosse Joe Lewis ("the greatest Karate fighter of all time") eigentlich immer mal wieder solche Sätze loslassen wie "Bruce Lee war kein Kämpfer" oder "Gegen Mike Stone und mich hätte er nicht gut ausgesehen"?

wo sagt er das ?

Dorschbert
19-06-2008, 12:04
Ein Thema dass schätz ich mal öfter angesprochen wurde, aber es hängt mir jetzt mal wieder vor der Nase:

Aber warum braucht der heute ca. 65 jährige Joe immer wieder diese Ego-Bestätigung "ich hätte Lee gepackt" oder sonst was? Normalerweise sollten ältere Leute doch eher bescheidener werden...

Im Prinzip ist das ganze egal aber ich würde Lewis zu gern mal persönlich fragen warum er es in dem Alter immer noch nötig hat auf gut deutsch gesagt "den breiten zu markieren".
Ganz anders sind da Leute wie James Demile oder Jesse Glover, die dazu passend sagen: "Seit Bruce tot ist ist es viel leichter ihn zu schlagen."

Wenn es mal dazu käme könnt ich mir warscheinlich nicht verkneifen so was zu sagen wie: "Es muss Sie wohl damals ziemlich frustriert haben dass Herr Lee - im Gegenatz zu allen Gegnern in Karateturnieren - ne Nummer zu gross für sie war, anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären."

Was meint Ihr, was bewegt den immer wieder solche Aussagen loszulassen? Hat er es einfach nicht verkraftet dass Lee zumindest wenn es ohne Regeln geht besser war als er?

Oh Mann, deine Sorgen möchte ich haben...;)

Goekhan S.
19-06-2008, 17:10
keine Ahnung was du für Quellen hast, ich kenne interviews wo Joe Lewis nur gutes und positives uber BL schreibt. Schliesslich wurde er ja von BL unterrichtet damit Lewis die/den Karate Tournament gewinnt ;)

Wo hast du dass den her ??? Kannst du genaue Qullen angegeben. Wenn es auf deutsch ist, dann wirs es wohl wahrscheinlich falsch übersetz worden sein. Genau wie KERNI und seine BL Storys von damals ;) (Insider wissen bescheid :) )

Kraken
19-06-2008, 17:17
noch nie sowas von lewis gehört:confused:

Primo
19-06-2008, 17:34
Joe Lewis (martial arts - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Joe_Lewis_(martial_arts))

Saarbrigga
20-06-2008, 00:35
keine Ahnung was du für Quellen hast, ich kenne interviews wo Joe Lewis nur gutes und positives uber BL schreibt. Schliesslich wurde er ja von BL unterrichtet damit Lewis die/den Karate Tournament gewinnt ;)

Wo hast du dass den her ??? Kannst du genaue Qullen angegeben. Wenn es auf deutsch ist, dann wirs es wohl wahrscheinlich falsch übersetz worden sein. Genau wie KERNI und seine BL Storys von damals ;) (Insider wissen bescheid :) )

Ich hab das von mehreren Quellen. Einmal gab Lewis Anfang der 2000er Jahre Interviews mit den Lee-Fanseiten Temple of the Unknown und The Divine Wind, und beides male sagte er etwa das selbe:
"Er (Lee) ist der führende Kandidat der grösste Kampfkünstler aller Zeiten zu sein, aber das macht Dich noch längst nicht zu einem Kämpfer. Bruce war kein Kämpfer, er war ein Lehrer, ein grossartiger Lehrer."

Zum anderen bestätigen es auch ein paar Bekannte aus den USA, die sagen er habe genau diese Aussage in den 80ern schon gemacht, sprich Lee war kein Kämpfer.

Wenn Du Links willst sag bescheid. ;)

FCVT
20-06-2008, 11:00
Hmm, kann ich mir kaum vorstellen. Bruce hat doch die Leute nicht mit seinen Fähigkeiten als Lehrer beeindruckt, sondern mit seinen eigenen Skills. Das haben doch viele getestet und haben gesehen, das Bruce was drauf hatte.

Vielleicht meinte er Kämpfer im Sinne von Ringsportler?

Gin Lai
20-06-2008, 11:13
Vielleicht meinte er Kämpfer im Sinne von Ringsportler?

So ist es, Ferdi.

Gruß,
Michael

bluemonkey
20-06-2008, 11:53
Genau wie KERNI und seine BL Storys von damals ;) (Insider wissen bescheid :) )

Kernie wurde falsch übersetzt? :)

bluemonkey
20-06-2008, 11:55
Bruce war kein Kämpfer, er war ein Lehrer, ein grossartiger Lehrer

Hat der sich nicht in HK öfter auf der Straße geklopft und musste deshalb sogar das Land verlassen?
Oder ist das eine Legende?

Lars´n Roll
20-06-2008, 12:08
Ich dachte er ist zum Studieren nach Amiland gegangen... ;)

Abgesehen davon fand ich irgendwelche "Straßenkampf" Geschichten zur Untermauerung von kämpferischen Fähigkeiten noch nie sonderlich überzeugend.

Wenn jemand lange Zeit als Bouncer an schlimmen Türen gestanden hat, dann ist das eine Sache, aber bei diesen Stories über Hinterhofschlägereien kann erstens schwer bis gar nicht Dichtung und Wahrheit auseinanderhalten und zweitens kann sich jeder Idiot auf der Straße prügeln.
Beweisen Besoffene, Asis und Hools Tag für Tag.

BL hat doch außerdem sportliche Vergleichskämpfe in den USA bestritten. Grad in Bezug auf seine Freunde bei Ed Parkers Kempo Karate, wenn ich mich nicht irre.
Und jemand mit BL´s Skills und Bewegungstalent - warum bitteschön sollte der nicht auch in nem Sportkampf glänzen können?
Dieses "Er ist Streetfighter, keine Sportler" is doch in erster Linie ne Ausrede... wer ein Kämpfer ist, der blamiert sich auch im Ring nicht.

bluemonkey
20-06-2008, 12:16
Zweitens kann sich jeder Idiot auf der Straße prügeln.

Wird das nicht hier sehr oft als das Nonplusultra der Effektivität einer KK angesehen?
"Auf der Straße funktioniert das nicht....":)

Lars´n Roll
20-06-2008, 12:24
Wird das nicht hier sehr oft als das Nonplusultra der Effektivität einer KK angesehen?
"Auf der Straße funktioniert das nicht....":)

Da gibts wohl geteilte Meinungen... ;)

Sicher gibt´s viele Sachen die nur im Kontext spezifischer Regelwerke Sinn ergeben, aber von (IMHO überbewerteten) "Dirty Tricks" mal abgesehen sind´s meiner Ansicht nach nicht die Techniken die den großen Unterschied zwischen nem sportlichen Kampf und ner Auseinandersetzung jenseits des Rings ausmachen.
Was BL angeht haben wir denke ich haufenweise Aufzeichnungen und Berichte, die belegen dass er ein Ausnahmetalent und ein wahnsinnig ehrgeiziger Fanatiker war, wenn es um KK-Training geht.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihn in den Halbgötter-Status erheben und glauben, dass der bei UFC alles plätten würde, aber dass er - wenn er sich darauf konzentriert hätte - auch im wettkampfsportlichen Bereich viele Erfolge hätte erlangen könnte, daran hab ich eigentlich keine Zweifel.
Das war aber wohl nicht das, was ihn getrieben hat. Er hatte eine Vision, nämlich das JKD. Und das war es, worauf er seine Energie verwendet hat.

A.M.
20-06-2008, 14:25
Er hatte eine Vision, nämlich das JKD. Und das war es, worauf er seine Energie verwendet hat.

Hmmm, ich würde eher sagen: Erfolg, Ruhm, Unabhängigkeit, Seelenfrieden, das übliche Programm hoch ambitionierter Leute...

Das sog. "Jeet Kune Do" war nur ein Vehikel, eine Zwischenstation dahin, die bereits zu Lebzeiten mehr oder weniger wieder verworfen wurde....

Grüße

JunFan
20-06-2008, 20:49
Kernie wurde falsch übersetzt? :)

nee, hat falsch übersetzt ;)

FCVT
21-06-2008, 10:21
nee, hat falsch übersetzt ;)

hehehe genau. :D LOL...

@Lars´n´Roll

Soweit ich weiss(wenn man der Doku "Death by misadventure" glauben darf), dann war es wohl so, dass Bruce auch eine Menge ärger gehabt haben soll. Daher der einfache Weg für ihn, nach Amerika. Er war ja amerikanischer Bürger.

fmamann
23-06-2008, 11:02
Warum wird hier immer über BL lamentiert. Es muss doch nach ihm noch einige andere gegeben haben die JKD machen und gut waren, worauf sonst beruht die Glaubwürdigkeit des JKD?