Vollständige Version anzeigen : Schusswaffenabwehr - Problematik von "kleinen" und "großen" Kurzwaffen
Hallo zusammen,
mich würde mal Interessieren, ob Ihr in Euren Trainingseinheiten auf die Problematik der unterschiedlich großen Kurzwaffen und deren Möglichkeiten der Entwaffnung eingeht?
Gruß
Joe:cool:
Schnueffler
19-06-2008, 12:02
Ja, um auf die unterschiedlichen Möglichkeiten einzugehen, wie man sie greifen kann. Auch wird unterschieden zwischen Pistole und Revolver.
MfG
Markus
krav maga münster
19-06-2008, 13:08
Es wird schon auf den Unterschied zwischen Pistole und Revolver hingewiesen, mehr Treibladung, mehr Bums...etc.
Wir haben verschiedene Kurzwaffentypen, demzufolge ist das Greifen bei einigen auch sehr unterschiedlich (nicht nur primär bei Pistole im Unterschied zum Revolver).
Gruß Markus
Die meisten Varianten von Schusswaffenabwehr sind total lächerlich, daher sollte die Frage wohl besser so lauten: Wer kriegt 'ne Schusswaffenabwehr mit 'ner echt realistischen und zugleich effektiven Anwendung hin ;)?
krav maga münster
19-06-2008, 13:36
Jede Form der Schußwaffen- wie auch der Messerabwehr kann im Auge des jeweiligen Betrachters lächerlich wirken.
Nichtsdestotrotz, trainiert jeder seine bevorzugte Abwehr, da es in diesen beiden Bereichen nicht so viele bis gar keine Erfahrungen gibt, was wirklich funktioniert und was nicht.
Im waffenlosen Bereich sieht es natürlich anders aus, da kann man eher beurteilen was geht und was nicht.
Gruß Markus
Ich meine eigentlich nicht den Unterschied Pistole und Revolver, der dürfte ja eigentlich fast jedem klar sein :rolleyes:
Auch kommt es auch nicht immer auf den "Bums" an, dieser sollte nebensächlich betrachtet werden, da auch Gaswaffen im Nahbereich erheblichen Schaden anrichten können.
Vielmehr geht es mir darum, ob man grundsätzlich mit der "Standardwaffe" aus dem Kampfsportkatalog Entwaffnung bzw. Szenarien geht oder auch mal die Art der Schusswaffe variiert und man dem breiten Publikum alle möglichen Facetten aufzeigt.
Sie Foto...
@Paul:
Habt Ihr etwa auch eine?
Krav Maga Essen
19-06-2008, 14:13
Die Waffen aus den Kampfsportkatalogen sind nicht geeignet um
realistische Schusswaffenabwehr zu unterrichten.
Darum haben wir fast nur die ASP Red Guns, Blue Guns und ein paar Gaswaffen.
Und das in allen größen und formen.
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/schusswaffenabwehr-seminar-krav-maga-street-defence-77400/
krav maga münster
19-06-2008, 14:45
Wie oben geschrieben, haben wir unterschiedliche Kurzwaffentypen, nicht nur in Form und Größe, sondern auch unterschiedliches Material Gummi, Plastik ebenso auch Co2 Pistole wie auch eine Softair.
Auf unseren Seminaren werden dennoch primär Gummi- und Plastikwaffen eingesetzt, das allein nur aus Sicherheitsgründen.
CO2 bzw. die Softair werden bei uns an Themenabenden benutzt, da der Aufwand zu groß ist.
Gruß Markus
Chan Wah Shun
19-06-2008, 14:54
Ich würde eher weglaufen,wenn der andere ein Messer zieht und ich abhauen kann.Wir haben auch Abwehrtechniken gegen Messer,Schlagstock etc. aber ob das im Ernstfall auch alles hinhaut bleibt fraglich.
Hallo zusammen,
mich würde mal Interessieren, ob Ihr in Euren Trainingseinheiten auf die Problematik der unterschiedlich großen Kurzwaffen und deren Möglichkeiten der Entwaffnung eingeht?
Gruß
Joe:cool:
Mich würde dazu was anderes interessieren was da vielleicht reinpasst.Ich selber lerne keine Waffenabwehren, aber ich sehe immer mal Videos wo das demonstriert wird.
Mir fällt immer wieder eins auf. Die Waffen werden fast immer direkt auf den Rücken gedrückt oder an den Kopf gehalten.
Warum macht man das ?Ich kann jetzt nur für mich besprechen aber ich würde nie die Waffe so nah an meinen Gegner halten. Warum auch ich hab ja die Knarre.
Viele grüße,
iron
MAT Hannover
19-06-2008, 15:12
Mich würde dazu was anderes interessieren was da vielleicht reinpasst.Ich selber lerne keine Waffenabwehren, aber ich sehe immer mal Videos wo das demonstriert wird.
Mir fällt immer wieder eins auf. Die Waffen werden fast immer direkt auf den Rücken gedrückt oder an den Kopf gehalten.
Warum macht man das ?Ich kann jetzt nur für mich besprechen aber ich würde nie die Waffe so nah an meinen Gegner halten. Warum auch ich hab ja die Knarre.
Viele grüße,
iron
Weil mit zunehmender Distanz eine erfolgreiche Schußwaffenabwehr immer unrealistischer wird? ;)
Hi,
also für unseren Teil,
wir trainieren im Rahmen der Schusswaffe
ca. 25% die Bedrohungssituation mit der Waffe
ca. 75% die mögliche Abwehr einer Waffe, wenn diese im Kampf gezogen wird.
Dein genanntes Beispiel, sind Beispiele, die in der Realität durchaus zu finden sind. Warum dies so ist keine Ahnung :confused:
Ich lege hier aber kaum Wert drauf ;)
Den Grund für diese Abwehrhandlungen bzw. Angriffe hat mein Vorredner ja schon passend formuliert.
Wenn der Gegner 10m wech steht brauchst du dagegen keine Abwehr üben, es sei denn du kannst Kugeln ausweichen. Aber in so einer nahen Distanz würd durchaus sowas ähnliches wie ne Chance bestehen ;)
Chan Wah Shun
19-06-2008, 15:24
Wir machen halt nur erst in den oberen sektionen was mit stockabwehr.Um genau zu sein ist es keine Abwehr sondern gehen wir eher in den Gegner rein.Daher ist es keine Abwehr.
Die Waffen aus den Kampfsportkatalogen sind nicht geeignet um
realistische Schusswaffenabwehr zu unterrichten.
Schon klar, sollte nur eine banale Formulierung sein. Aber ich denke schon, dass diese Waffen oft im Gebrauch sind, da sie für den Otto-Normal-Verbraucher leicht erschwinglich sind.
Darum haben wir fast nur die ASP Red Guns, Blue Guns und ein paar Gaswaffen.
Und das in allen größen und formen.
Aber gerade die Rot- oder Blauwaffen habe doch fast alle die Größe der verwendeten Gerauchtswaffen.
Ich ziele gerade speziel auf oft benutzte kleine Waffen ab ;). Auf meinem Foto findest Du eine 8mm und eine 9mm. Von der Größe her funktioniert kein Heraushebeln bzw. beim Ergreifen der Hand und/oder Waffe ist die Mündung oftmals durch die Hand/Finger bedeckt.
Gruß
Joe
Jede Form der Schußwaffen- wie auch der Messerabwehr kann im Auge des jeweiligen Betrachters lächerlich wirken.
Naja, es gibt definitiv Sachen, die echt nicht viel Sinn ergeben.
Nichtsdestotrotz, trainiert jeder seine bevorzugte Abwehr...
Genau da liegt ja der Hund begraben. Die meisten Leute machen sich nämlich gar keine ernsthaften Gedanken darüber, was sie da gerade trainieren und ob die gezeigte Anwendung wirklich funktionieren könnte...
...das Zeugs wird dann trotzdem weiter trainiert, nur weil der "unanfechtbare" Meister das so gezeigt hat ;).
Grüße,
Paul
Weil mit zunehmender Distanz eine erfolgreiche Schußwaffenabwehr immer unrealistischer wird? ;)
Okay also einfach wenn man das Glück hat das jemand mal so nahe kommt was machen zu können.Danke!
Viele grüße,
iron
BenitoB.
19-06-2008, 15:27
Okay also einfach wenn man das Glück hat das jemand mal so nahe kommt was machen zu können.Danke!
Viele grüße,
iron
man kann davon ausgehen,dass jemand der so nahe kommt die waffe nur als drohmittel einsetzt,um seinen willen zu erreichen, von daher ist die chance,in einer eher ausweglosen situation,ihn davon abzuhalten da. vorausgesetzt man hat skills,balls und n bischen glück:D
Übrigens werden mittlerweile Hartgummipistolen auf dem Markt angeboten, die in einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis (ca. 10 Euro) stehen. ASP (mit knapp 60 Euro für so 'n Prügel) hat da auch nicht viel mehr bieten, und die Farben rot oder blau fördern sicherlich nicht den Realismus.
Wir verwenden zusätzlich noch Softair-Pistolen (bitte Schutzbrille tragen), was echt Spaß macht.
- 70% Verhalten bzw. Abwehr gegen "Threat"
- 20% Verhalten bzw. Abwehr gegen "Drawing"
- 10% Verhalten bzw. Abwehr in sehr ungünstigen Situationen (z.B. blind, kniend, etc.)
Grüße,
Paul
Chan Wah Shun
19-06-2008, 16:13
Softair kann gut weh tun aus nächster nähe.Sollte unser trainer auch mal machen.Obwohl ich die Abwehr von Waffen bischen fraglich finde,denn wenn der Gegner nicht in unmittelbarer nähe steht ist es schnell vorbei mit der Abwehr.
Schnueffler
19-06-2008, 17:43
Softair kann gut weh tun aus nächster nähe.Sollte unser trainer auch mal machen.Obwohl ich die Abwehr von Waffen bischen fraglich finde,denn wenn der Gegner nicht in unmittelbarer nähe steht ist es schnell vorbei mit der Abwehr.
Wie oben doch schon steht:
Aus 10Metern funzt keine Abwehr außer er schießt mieserabel oder du heißt NEO!
Naja ich denke man sollte den Leuten natürlich nicht erzählen das sie damit sicher sind, sondern ganz klar sagen so Leute hier habt ihr ein gewisses Verhalten, eine gewisse Konditionierung für den Körper, hiermit könnt ihr in gewissen Situationen eine gewisse Chance haben.
Ich denke das Verhalten und Beobachten der Situation spielt sicher eine dicke Rolle vielleicht sogar nochmehr als die Abwehr an sich.Nämlich wann sollte ich versuchen dem Gegner die Pistole abzunehmen und wann nicht.
Das muss definitiv im einen Unterricht dabei sein.
Viele grüße,
iron
Übrigens werden mittlerweile Hartgummipistolen auf dem Markt angeboten, die in einem sehr guten Preis-Leistung-Verhältnis (ca. 10 Euro) stehen. ASP (mit knapp 60 Euro für so 'n Prügel) hat da auch nicht viel mehr bieten, und die Farben rot oder blau fördern sicherlich nicht den Realismus.
Wir verwenden zusätzlich noch Softair-Pistolen (bitte Schutzbrille tragen), was echt Spaß macht.
- 70% Verhalten bzw. Abwehr gegen "Threat"
- 20% Verhalten bzw. Abwehr gegen "Drawing"
- 10% Verhalten bzw. Abwehr in sehr ungünstigen Situationen (z.B. blind, kniend, etc.)
Grüße,
Paul
gibts da nen link oder ne adresse?
Schau mal auf unsrer Webseite ;).
bluemonkey
19-06-2008, 18:23
Wie oben doch schon steht:
Aus 10Metern funzt keine Abwehr außer er schießt mieserabel oder du heißt NEO!
oder Morihei Ueshiba :cool:
Gibt's da auch Richtlinien, wie man abschätzen kann, ab wann sich das Risiko lohnt den Gegner versuchen zu entwaffnen?
Schnueffler
19-06-2008, 18:31
Gibt's da auch Richtlinien, wie man abschätzen kann, ab wann sich das Risiko lohnt den Gegner versuchen zu entwaffnen?
Ich dnke mal spätestens dann, wenn man davon ausgehen kann, das er einen jetzt umbringen will oder ernsthaften Schaden zufügen will.
Für mein Handy oder Geld würde ich es wohl nicht riskieren!
MfG
Markus
drexsack
19-06-2008, 18:37
oder Morihei Ueshiba :cool:
Distanz unter 10m, Messer in der rechten Hand, keine Zeugen, keine moralischen Bedenken. Aber entwaffnen, ich weiss ja nicht. Dann hab ich halt die Waffe, toll. Schiess ich dann im Zweifelsfall, oder wie? Wer mich schon mit einer Schusswaffe angreift, wird wohl nicht sofort aufgeben, jedenfalls nicht zwingend. Ich finde Schusswaffenabwehr/entwaffnung irgendwie sinnfrei, nette Spielerei für Promotouren und Videos, aber sonst..
Und das was neben den EP-Sachen in diesem Gebiet noch Sinn macht gibbet dann hier: :cool:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/schusswaffenabwehr-seminar-krav-maga-street-defence-77400/
Genau da liegt ja der Hund begraben. Die meisten Leute machen sich nämlich gar keine ernsthaften Gedanken darüber, was sie da gerade trainieren und ob die gezeigte Anwendung wirklich funktionieren könnte...
...das Zeugs wird dann trotzdem weiter trainiert, nur weil der "unanfechtbare" Meister das so gezeigt hat ;).
Grüße,
Paul
Dem kann ich nur zustimmen, leider verstecken sich zuviele Sifu's in Ihrem Limbus vor der Realität, vermutlich aus gutem Grund...:rolleyes: Die Limbusformulierung habe ich mal frei von meinem Sifu übernommen :D
Fit & Fight Sports Club
19-06-2008, 22:55
Viele grüße,
iron
Hi Iron,
die meisten die mit einer Waffe drohen, wollen Dich damit "berühren" - es ist so ne Art Schwa**verlängerung!
Wenn ein Profi dich abknallen will, dann macht der das einfach:cool:
Bei der Schusswaffenabwehr geht es doch in erster Linie darum, halbstarke, überaufgerüstete Gangster zu eliminieren, bevor schlimmeres passiert:ups:
Gruß,
Eric
Hi Iron,
die meisten die mit einer Waffe drohen, wollen Dich damit "berühren" - es ist so ne Art Schwa**verlängerung!
Wenn ein Profi dich abknallen will, dann macht der das einfach:cool:
Bei der Schusswaffenabwehr geht es doch in erster Linie darum, halbstarke, überaufgerüstete Gangster zu eliminieren, bevor schlimmeres passiert:ups:
Gruß,
Eric
Okay merci :)
Wie sieht eigentlich der theoretische Backround für so ein Training aus ?Also woran ermittelt man Was da jetzt funktionieren könnte was nicht ?
Gibst da Studien zu Angriffen und wie die abgelaufen ist ?Oder hängt das weniger mit dem Verhalten des Angreifers als mit der Beschaffenheit der Waffe zusammen ?
Oder eher beides ?
Viele grüße,
iron
Schau mal auf unsrer Webseite ;).
Ist das nicht die Pistole aus'm Kwon-Katalog :confused:
Red-Guns oder Blue-Guns haben durchaus Ihre Berechtigung. Nicht unbedingt für die private bzw. "amateuerhafte" SV.
Diese Trainingswaffen sind Lizenznachbauten und können somit in Funktionsholstern oder mit Montageelementren, z.B. TDI, FAB, genutzt werden.
Dieses geht mit den günstigen Trainingspistolen nicht.
Joe
Aber eigentlich haben die meisten Posts nichts mit meiner Frage gemein... :confused:
BenitoB.
20-06-2008, 07:24
Okay merci :)
Wie sieht eigentlich der theoretische Backround für so ein Training aus ?Also woran ermittelt man Was da jetzt funktionieren könnte was nicht ?
Gibst da Studien zu Angriffen und wie die abgelaufen ist ?Oder hängt das weniger mit dem Verhalten des Angreifers als mit der Beschaffenheit der Waffe zusammen ?
Oder eher beides ?
Viele grüße,
iron
das hat auch viel mit praktischen erfahrungen zu tun,oftmals/meistens wird sowas von leuten mit einem dienstlichen hintergrund entwickelt.
bluemonkey
20-06-2008, 07:56
Ich dnke mal spätestens dann, wenn man davon ausgehen kann, das er einen jetzt umbringen will oder ernsthaften Schaden zufügen will.
Das mein ich ja, ob es da Erfahrungswerte gibt, die auf solchen Seminaren vermittelt werden. Wenn der Angreifer schlau ist, dann wird er einem ja nicht sagen: "ich erschieß Dich nachher sowieso" sondern einem eher im Glauben lassen, dass man durch Kooperation seine Haut retten kann.
Wenn's nur um das umbringen geht, wird er das gleich tun, unvermittelt aus dem Hinterhalt.
Bei einer Bedrohung geht's ja wohl mehr um das gefügig machen.
Ich erinnere mich an einen Bericht über einen niederländischen Blauhelmsoldaten in Ex-Jugoslavien, der mit Waffengewalt von Milizen gezwungen wurde, einen Unschuldigen hinzurichten. Ihm selbst ist nichts (von den psychischen Geschichten abgesehen, er hat die Sache total verdrängt) passiert.
Wäre er davon ausgegangen, dass er auch erschossen wird, dann hätt er wohl eher versucht (er hatte ja eine geladene Pistole in der Hand!) seine Peiniger anzugreifen, als zu machen was die sagen.
Allerdings haben sich viele Erschießungsopfer in den Kriegen ja auch ihre Gräber selbst geschaufelt:(:gruebel:...die Hoffnung stirbt wohl zuletzt, aber das kann man wohl nicht beurteilen, wenn man noch nicht in einer solchen Situation war.
krav maga münster
20-06-2008, 08:07
Messer- wie auch Schusswaffenabwehr können nur situationsbedingt erfolgreich sein.
Krav Maga, EP, Hochheim´s CQC.....what ever, keiner kann eine 100% Erfolgschance geben.
Die brauche ich aber, kann sie logischerweise nicht bekommen, also kann alles funktionieren, wie auch alles schieflaufen kann.
Wer weiss, wenn man jemals in einer High Risk Situation kommt, funktioniert vielleicht der Kreuzblock des Karatekas gegen einen Messerstich oder der Körperstreckhebel gegen Schusswaffenbedrohung aus dem Jiujitsu.
Das höchste der Gefühle bei einer Schusswaffen SV (im zivilen Bereich), ist für mich im Moment das Training mit einer Co2 Pistole.
Und wenn da für den Anwender alles funktioniert (verschiedene Partner und Szenarios), wie will man es weiter optimieren ?
Gruß Markus
krav maga münster
20-06-2008, 08:14
Hi,
also für unseren Teil,
wir trainieren im Rahmen der Schusswaffe
ca. 25% die Bedrohungssituation mit der Waffe
ca. 75% die mögliche Abwehr einer Waffe, wenn diese im Kampf gezogen wird.
Wir trainieren eher anders herum,
25 % Abwehr gegen möglichen Einsatz der Waffe.
75 % Bedrohnung in allen Position stehen, sitzen, liegen..etc.
Gruß Markus
Schnueffler
20-06-2008, 09:46
Das mein ich ja, ob es da Erfahrungswerte gibt, die auf solchen Seminaren vermittelt werden. Wenn der Angreifer schlau ist, dann wird er einem ja nicht sagen: "ich erschieß Dich nachher sowieso" sondern einem eher im Glauben lassen, dass man durch Kooperation seine Haut retten kann.
Wenn's nur um das umbringen geht, wird er das gleich tun, unvermittelt aus dem Hinterhalt.
Ist eine Sache, die mit dem jeweiligen Täterverhalten zu tun hat. Wie du schon selbst sagtest, wenn er mich erschießen will, schießt er auf 3 Meter in den Rücken. Ende.
Alles andere beginnt bei einer Bedrohung mit gezogener Waffe und dann einer Annäherung des Täters, inklusiver seiner Forderungen. Da muß man dann merken, wie es sich entwickelt, ob er "nur" dein Geld, Schlüssel, Handy, etc will und geht, wenn er es hat, oder ob die Situation sich hochschaukelt und er dir schaden will. Dienstlich wird durch einen Psychologen ab und zu drauf eingegangen.
Was anderes ist es, wenn aus einem Handgemenge einer auf einmal eine Waffe zieht. Da kann man sich eigentlich fast sicher sein, das er sie auch einsetzen will.
MfG
Markus
Chan Wah Shun
20-06-2008, 10:57
Distanz unter 10m, Messer in der rechten Hand, keine Zeugen, keine moralischen Bedenken. Aber entwaffnen, ich weiss ja nicht. Dann hab ich halt die Waffe, toll. Schiess ich dann im Zweifelsfall, oder wie? Wer mich schon mit einer Schusswaffe angreift, wird wohl nicht sofort aufgeben, jedenfalls nicht zwingend. Ich finde Schusswaffenabwehr/entwaffnung irgendwie sinnfrei, nette Spielerei für Promotouren und Videos, aber sonst..
Ich könnte die Waffe aber doch einfach entladen.Gut ich war beim Bund und weiß wie das funzt ob das auch welche wissen die nur Kampfsport machen ist fraglich.Denn wenn ich das Magazin habe und die Waffen entladen ist,dann kann ich ihn auch Waffenlos kampfunfähig machen.Sollte dabei aber gut aufpassen,das ich nicht dann fertig gemacht werde und er mich doch noch erschießt.Aber ich denke,wenn ich ihm schon die Waffen entrissen habe ihn auch so kampfunfähig machen kann.Wäre zumindest von Vorteil :D
Messer- wie auch Schusswaffenabwehr können nur situationsbedingt erfolgreich sein.
Krav Maga, EP, Hochheim´s CQC.....what ever, keiner kann eine 100% Erfolgschance geben.
Die brauche ich aber, kann sie logischerweise nicht bekommen, also kann alles funktionieren, wie auch alles schieflaufen kann.
Wer weiss, wenn man jemals in einer High Risk Situation kommt, funktioniert vielleicht der Kreuzblock des Karatekas gegen einen Messerstich oder der Körperstreckhebel gegen Schusswaffenbedrohung aus dem Jiujitsu.
Das höchste der Gefühle bei einer Schusswaffen SV (im zivilen Bereich), ist für mich im Moment das Training mit einer Co2 Pistole.
Und wenn da für den Anwender alles funktioniert (verschiedene Partner und Szenarios), wie will man es weiter optimieren ?
Gruß Markus
@ MarkusW.
1. Klar gibt es nirgendwo 100%. Trotzdem gibt es Vorgehensweisen, bei denen die Aussichten auf Erfolg allegemein gesehen mehr Sinn ergeben, als bei manch anderen. Ist aber egal, denn meine Aussage bezog sich darauf, dass man sich generell mehr Gedanken machen sollte, ob das, was man da gerade trainiert, auch realistisch und praktikabel ist.
2. Du widersprichts Dir selbst: Zum einen sagst Du, dass es keine 100% gibt (was so auch in Ordnung ist), zum anderen aber das "wenn da für den Anwender alles funktioniert (verschiedene Partner und Szenarios), wie will man es weiter optimieren?". :confused: ;)
Gruß,
Paul
bluemonkey
20-06-2008, 16:22
Ich könnte die Waffe aber doch einfach entladen.Gut ich war beim Bund und weiß wie das funzt ob das auch welche wissen die nur Kampfsport machen ist fraglich.Denn wenn ich das Magazin habe und die Waffen entladen ist,dann kann ich ihn auch Waffenlos kampfunfähig machen.Sollte dabei aber gut aufpassen,das ich nicht dann fertig gemacht werde und er mich doch noch erschießt.Aber ich denke,wenn ich ihm schon die Waffen entrissen habe ihn auch so kampfunfähig machen kann.Wäre zumindest von Vorteil :D
Naja, wenn ich schon eine Waffe in der Hand hätte, dann würde ich sie auch einsetzen (ihn damit in Schach halten;)) anstatt das Magazin rauszunehmen und dann auch nochmal entladen (wo nimmst Du die Zeit her?), das sollte doch schonender (für beide) sein, als ihn waffenlos kampfunfähig zu schlagen?
Wenn dich in Deutschland einer mit einer echten Schusswaffe angreift ist es ja schließlich eher kein 0815-Schläger, sondern ein richtig böser Junge, ein verwirrter Jugendlicher oder jemand von der Staatsgewalt.
krav maga münster
20-06-2008, 22:08
2. Du widersprichts Dir selbst: Zum einen sagst Du, dass es keine 100% gibt (was so auch in Ordnung ist), zum anderen aber das "wenn da für den Anwender alles funktioniert (verschiedene Partner und Szenarios), wie will man es weiter optimieren?". :confused: ;)
Hierbei habe ich doch nur von Trainingsszenarios gesprochen. :rolleyes:
Du schreibst selbst:
....dass man sich generell mehr Gedanken machen sollte, ob das, was man da gerade trainiert, auch realistisch und praktikabel ist
Im Training unter "künstlichen" Streß funktionieren viele Schussabwehrsachen 1A (um mal von den 100 % wegzukommen ;) ).
Was ist realistischer und praktikabler ?
Wie erwähnt, finde ich das momentane Optimum in der zivilen SV eine Co2 Pistole.
Was kommt näher an die realistische Wahrscheinlichkeit, die Sachen aus dem Krav Maga, Ep oder vielleicht der Kipphandhebel aus dem Jiujitsu gegen Schusswaffenbedrohung.
Jede Abwehr dieser genannten Stile funktioniert im "künstlichen" Streß, daher trainieren wir sie ja und sehen es als realistisch und praktikabel an.
Hierbei ist nur der Geschmack gefragt !
Der eine mag dies nicht und der andere mag das nicht (da zähle ich mich mit Sicherheit dabei), daher kann man grad im Bereich der Messer- und Schusswaffenabwehr nicht unbedingt von realistischer oder praktikabler reden, solange das ganze Zeug im Training unter Streßszenarios funktioniert.
Wir sind aber wieder zu weit abgeschweift, dies gehört nicht unbedingt zum Topic. :o
Gruß Markus
Wir sind aber wieder zu weit abgeschweift, dies gehört nicht unbedingt zum Topic. :o
:verbeug:
Krav Maga Essen
21-06-2008, 09:18
Das ganze Thema wird hier in diesem Seminar bei Eric behandelt.
Also warum nur darüber schreiben ? ;)
***** hoch und mitmachen :D
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
Gruß Markus
Eventuell magst Du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f33/co-waffentraininng-78434/#post1394356)was dazu sagen ? :D
Krav Maga Essen
18-07-2008, 06:13
Hier ein kleiner Trailer Vorgeschmack.
Krav Maga Street Defence gun defence tactics and techniques:
YouTube - Krav Maga Street Defence gun defence tactics and techniques (http://www.youtube.com/watch?v=hqWOdF-k5-c)
Das ganze Video zum Thema Schusswaffen kommt die Tage.
:D
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
Harlekin24
18-07-2008, 06:56
American Kenpo Karate Mag in mancherlei hinsicht effektiv sein. Die Abwehr von Schußwaffen hingegen nicht. Deshalb, habe hatte ich in EK-Karate, erst garnicht versucht, solche Techniken zu integrieren.
Was Michael mir kürzlich zeigte, überzeugte mich davon, dass es durchaus möglich ist, im Ernstfall, fesund davonzukommen.
Somit empfehle ich sein morgiges Seminar aufs Wärmste.
Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Kosten 40,- Euro
Krav Maga Essen
18-07-2008, 14:13
Trailer:
YouTube - Krav Maga Street Defence gun defence tactics and techniques (http://www.youtube.com/watch?v=hqWOdF-k5-c)
Lade gerade das ganze Video auf You Tube hoch.
Es kann sich nur um stunden handeln :zwinkern:
Das Video geht ca. 26 min.
Thema Entwaffnungstechniken in der Nahdistanz.
( Nahdistanz ca. 1 m oder näher zwischen Waffe und Opfer)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
www.krav-maga-essen.de
Trailer:
Die meisten Techniken in dem Trailer wirken schon mal einigermaßen stimmig auf mich, manches hätte ich anders gelöst und ein paar Kleinigkeiten würde ich garnicht in Betracht ziehen. Die filmische Aufbereitung lasse ich jetzt mal außen vor (Ist besser so) und bin erstmal gespannt auf die 26 Min. Fassung.
Popcorn steht schon bereit.
Carale
Mal zum Thema eine Praxiserfahrung: eine Bekannte von mir und ihre Freundin wurden in San Francisco mit Schusswaffe ausgeraubt, und aufgrund schlechter Erfahrungen konnte sie nicht damit leben den Typen mit Geld abhauen zu lassen und zu hoffen dass er ihr nichts tut. Ergebnis, sie konnte tatsächlich die Waffe so zur Seite drücken dass der Schuss sie nicht frontal getroffen hat sondern nur durch den anderen Arm ging ("Ulna and radius separated", was auch immer das bedeutet), und hat dann trotz zerschossenem Arm beide Räuber auf die Intensivstation verfrachtet. Sie war wohl etwas ungehalten. Danach war mit dem Arm aber nichts mehr los, trotzdem interessant dass man mit einem Arm der in Teilen rumhängt noch kämpfen kann bis die Situation vorbei ist. Ein Jahr später konnte sie den Arm dann tatsächlich wieder ein bischen bewegen.
Ulna and radius separated
meinem minimalen englisch zufolge sind das Elle und Speiche !
Krav Maga Essen
19-07-2008, 05:14
@Carale,
es ging mir nicht darum einen filmisch Top Aufbereiteten Film zu präsentieren.
Das überlasse ich dann doch lieber jemanden der was davon versteht ;)
Steven Spielberg zb. :D
Es ging mir nur um "manches hätte ich anders gelöst"
Denn darum habe ich diese Video gemacht weil gerade beim Thema Schusswaffe einfach auch viele Sachen Unterrichtet werden die in der REALITÄT nicht funktionieren würden.
Weil ? (;) anders gelöst werden).
Musste das Video in zwei Teilen Uploaden weil es zu lang war.
ps::D es ist leichter vor Leuten zu sprechen als in eine Kamera ;)
Mit sportlichen Grüßen
Krav Maga Street Defence
www.krav-maga-essen.de
@Carale,
es ging mir nicht darum einen filmisch Top Aufbereiteten Film zu präsentieren.
Das überlasse ich dann doch lieber jemanden der was davon versteht ;)
Steven Spielberg zb. :D
Schon klar! Leider versteht der Steven viel zu wenig von Krav Maga. ;):D
Es ging mir nur um "manches hätte ich anders gelöst"
Denn darum habe ich diese Video gemacht weil gerade beim Thema Schusswaffe einfach auch viele Sachen Unterrichtet werden die in der REALITÄT nicht funktionieren würden.
Weil ? (;) anders gelöst werden).
Das ist genau das, was Dein Video von vielen anderen abhebt. Die meisten Techniken wirken einigermaßen stimmig auf mich. :halbyeaha
ps::D es ist leichter vor Leuten zu sprechen als in eine Kamera ;)
:D Ich weiß! Am besten garnicht sprechen, sondern lieber noch mehr Techniken zeigen. ;)
Gruß
Carale
krav maga münster
19-07-2008, 10:37
Ich sage es gern noch einmal, man kann nicht einfach sagen: "Meine Schusswaffenabwehr ist die Beste"
Denn das hiesse, das der Anwender seine bevorzugten, wie auch die für ihn "falschen/unrealistischen" Techniken mehrfach in der Realität anwenden mußte, um daraus eben diese Erkenntnis zu gewinnen.
Dies ist schlichtweg unmöglich !
Gruß Markus
Jackson1
19-07-2008, 10:42
Mal zum Thema eine Praxiserfahrung: eine Bekannte von mir und ihre Freundin wurden in San Francisco mit Schusswaffe ausgeraubt, und aufgrund schlechter Erfahrungen konnte sie nicht damit leben den Typen mit Geld abhauen zu lassen und zu hoffen dass er ihr nichts tut. Ergebnis, sie konnte tatsächlich die Waffe so zur Seite drücken dass der Schuss sie nicht frontal getroffen hat sondern nur durch den anderen Arm ging ("Ulna and radius separated", was auch immer das bedeutet), und hat dann trotz zerschossenem Arm beide Räuber auf die Intensivstation verfrachtet. Sie war wohl etwas ungehalten. Danach war mit dem Arm aber nichts mehr los, trotzdem interessant dass man mit einem Arm der in Teilen rumhängt noch kämpfen kann bis die Situation vorbei ist. Ein Jahr später konnte sie den Arm dann tatsächlich wieder ein bischen bewegen.
krasse Story ... kaum zu glauben ... Es gibt immer wieder Wunder ...
ein Kumpel von mir hat mal versucht einem der mit der Waffe vor seiner Nase rumgefuchtelt hat auch das Ding abzunehmen der hat dagegen gehalten und ein Schuß hat sich gelöst ... rein in die linke Brust und hinten aus der Schulter ausgetretten ... hat Gott sei Dank überlebt ... und ist funktionsfähig wie früher ... :)
meinem minimalen englisch zufolge sind das Elle und Speiche !
Das wusste ich auch, ich meinte was sie mit "separated" meinte. Offener Sprengungsbruch, oder "nur" aus dem Gelenk gesprengt.
F-factory
19-07-2008, 13:30
Denn das hiesse, das der Anwender seine bevorzugten, wie auch die für ihn "falschen/unrealistischen" Techniken mehrfach in der Realität anwenden mußte, um daraus eben diese Erkenntnis zu gewinnen.Leider wird man das dann meist nicht mehr erfahren...:D
Zu dem Vid von KM-Essen: Manche Techniken machen wir genau so, andere garnicht weil sie keinem roten Faden in unserem System folgen (d.h. Einzeltechniken sind, die sich nicht aus anderen ableiten lassen). Ob sie "funktionieren" oder nicht kann man auch erst sagen, wenn man das ganze mit FX-Munition zigmal durchgespielt hat.
Bei ein paar Techniken ist mir aufgefallen, daß erst das Handgelenk gegriffen wird und dann die Waffe. Solche Techniken vermeiden wir wo möglich, da beim Griff zum Handgelenk der Lauf der Waffe trägheitsbedingt zum Verteidiger "ausschlagen" kann. Aber auch diese Techniken sind in manchen Situationen angebracht.
Gruß
John.
krav maga münster
19-07-2008, 14:45
Leider wird man das dann meist nicht mehr erfahren...:D
Deswegen schrieb ich ja, das es schlichtweg unmöglich ist. :o
Gruß Markus
F-factory
19-07-2008, 15:33
Deswegen schrieb ich ja, das es schlichtweg unmöglich ist. :o
Hatte ich doch verstanden...;)
Das wusste ich auch, ich meinte was sie mit "separated" meinte. Offener Sprengungsbruch, oder "nur" aus dem Gelenk gesprengt.
seperated kommt von seperation, welches trennung bedeutet.
davon ausgend wuerd ich behaupten, dass beide knochen durchtrennt wurden!
Wolfhound
23-07-2008, 00:20
Es gibt soweit ich weiß allerdings auch einen Nerv der für die Handbewegung verantwortlich, der Ulna auf Lateinisch heißt, vllt wurde auch der getroffen, würde die lange Regenerationsdauer erklären.
Edit:
Ok mein Fehler, heißt Ulnaris
Fit & Fight Sports Club
23-07-2008, 07:42
Auf der einen Seite muss ich Markus zustimmen, auf der anderen Seite jedoch, scheinen mir die von Michael durchgeführten Sachen am nähesten an einer realen Abwehr (natürlich nur theoretisch;)).
John, nicht alles was Micha zeigt, würde er auch immer so machen. Manche Lösungen bevorzugt man und andere zeigt man vllt. trotzdem!;)
Gruß,
Eric
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.