Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung im Militär
King of Queens
19-06-2008, 13:45
Hallo leute
Ich möchte bei diesem Filmchen (http://de.youtube.com/watch?v=LNozsmMqiqQ) eure Aufmerksamkeit auf die paar "Kampfszenen" bei 0.52 lenken.
Hab das Filmen letztens gesehen und es lässt mich nicht mehr so ganz los. Muss in ein bisschen mehr als einer Woche ins Militär einrücken, daher hab ich mal ein bisschen, sagen wir mal "mich vorinformieren" wollen.
Würde gerne eure Meinung zu diesen Szenen hören. Vorallem zur ersten. Also mein erster Gedanke war: "Oje, hoffentlich lernt man so einen Stuss nicht wirklich dort".. Sowas wär ja nichtmal in einem Selbstverteidigungskurs für ältere Semester geeignet.. oder bin ich da so schief gewickelt?
Bin gespannt:D
Gruss KoQ
klaudi75
19-06-2008, 13:52
Also ich kann natürlich nur für die Deutsche Bundeswehr sprechen (Stand: 1996)...
Und da wird eigentlich (außer dem verschwindend geringen Anteil der Schießausbildung) nichts gelehrt, was mit dem Kampf "Mann-gegen-Mann" zu tun hat:mad:
Es gibt allerdings die eine oder andere Einheit, in der "Nahkampf" durchaus zum Ausbildungsprogramm gehört. Des Weiteren wird Kampfsport bzw. SV i.d.R. nach Dienst in "Neigungsgruppen" betrieben.:(
meine freundin ist vja grade im militär udn die hat 7jahre kickboxen gemacht udn noch eingie andere dinge, udn die hat mir den scheiss gezeigt die di im militär (schweiz) lernen, das ist gemeingefährlich sowas soldaten zu zeigen und ich denke in d-land wird's cnith viel besser aussehen:mad:
netwolff
19-06-2008, 14:08
Also ich kann natürlich nur für die Deutsche Bundeswehr sprechen (Stand: 1996)...
Und da wird eigentlich (außer dem verschwindend geringen Anteil der Schießausbildung) nichts gelehrt, was mit dem Kampf "Mann-gegen-Mann" zu tun hat:mad:
Zu allgemein gehalten, deine Aussage.
In der Grundausbildung sicher eh nicht, mein Gott, es nervt alle Beteiligten, die da durch schleusen zu müssen...
Wir haben damals relativ klassisches Jiu Jitsu (ich weiß, dass das albern ist mit der Schreibweise, ich mags ja auch nicht, aber es hieß so) gemacht, angereichert mit typischen und erlaubten Abführtechniken.
Zudem gab es noch die Nahkampfbahn in der Vorbereitung auf den Einzelkämpfer-Lehrgang.
King of Queens
19-06-2008, 14:18
Ihr seid also ähnlich unbegeistert davon wie ich, das beruhigt...
Hab mich richtig aufgeregt ab den Clowns, ich mein das sind immerhin Panzergrenadiere, nicht das nonplusultra, aber sind doch von der Härte der Ausbildung (in der Schweiz) vorne mit dabei, und dann seh ich so einen Bruch, also wirklich:mad::mad:
Auf den Schuh stehen, wie saublöd ist das denn! Macht in dieser Zusammenstellung (Kampf gegen einen Soldaten) noch viel weniger Sinn, da weiss man doch, dass der keine Sandalen trägt...
Shinmen Takezo
19-06-2008, 14:36
also das system pankras (z?) begeistert wirklich nicht^^...
für jemanden der einen kampfsporthintergrund hat, ist das meiste pippifax.
wobei mir auch von dort etwas bis heute geblieben ist ;)
und als panzergreni muss man ja nicht der nonplusultrafreefighter werden :D
da gibts wichtigeres.
King of Queens
19-06-2008, 15:04
du machsch panzergreni?
Ich hätt die Wahl gehabt, entweder Füsilier im Sommer 08, oder Panzergreni im Winter 08. Und erst im Winter zu gehen wär Jobtechnisch scheisse gewesen, darum musst ich mich fast für den Füsilier entscheiden. Ein bisschen trauer ich dem Panzergreni schon nach, aber was will man machen;)
Ein Panzergrenadier ist eh nur "än Büchse-Füsel" wie wir Schweizer auch sagen:)
also das system pankras (z?) begeistert wirklich nicht^^...
für jemanden der einen kampfsporthintergrund hat, ist das meiste pippifax.
wobei mir auch von dort etwas bis heute geblieben ist
und als panzergreni muss man ja nicht der nonplusultrafreefighter werden
da gibts wichtigeres.
Hi Maddin;) Klar, der Panzergreni muss in erster Linie mit dem Gewehr umgehen können, aber irgendwie kann ich mich damit nicht ganz anfreunden, die Zeit, wo man so einen Blödsinn lernt, könnte man besser einsetzen, zB mit besseren Techniken;)
Ein nonplusultrafighter nicht, aber irgendwie muss man doch auch ein Stück weit einem Ruf gerecht werden, und wenn ich so die Härte-Hirarchie des Schweizer Militärs aufbaue seh ich zuoberst Fallschirmjäger, dann MP-Grenis, normale Grenis, und dann schon die Pz-Grenis..
Shinmen Takezo
19-06-2008, 15:14
Ich hätt die Wahl gehabt, entweder Füsilier im Sommer 08, oder Panzergreni im Winter 08. Und erst im Winter zu gehen wär Jobtechnisch scheisse gewesen, darum musst ich mich fast für den Füsilier entscheiden. Ein bisschen trauer ich dem Panzergreni schon nach, aber was will man machen;)
Ein Panzergrenadier ist eh nur "än Büchse-Füsel" wie wir Schweizer auch sagen:)
Hi Maddin;) Klar, der Panzergreni muss in erster Linie mit dem Gewehr umgehen können, aber irgendwie kann ich mich damit nicht ganz anfreunden, die Zeit, wo man so einen Blödsinn lernt, könnte man besser einsetzen, zB mit besseren Techniken;)
Ein nonplusultrafighter nicht, aber irgendwie muss man doch auch ein Stück weit einem Ruf gerecht werden, und wenn ich so die Härte-Hirarchie des Schweizer Militärs aufbaue seh ich zuoberst Fallschirmjäger, dann MP-Grenis, normale Grenis, und dann schon die Pz-Grenis..
hehe, ja freu dich auf die "KO"-punkte^^... da bekam ich auf alle fälle zum ersten mal augenkrebs.
und füsl isch nid soo übel ;). klar hat genug tränensäcke denen die motivation im gegensatz zu de grenis und aufklärern fehlt, aber ausbildungsmässig hatte ich es um einiges intressanter als ein normaler auklärer.
gerade in sachen häuserkampf lernst du unter umständen mehr als bei dem wo du nun hinwillst ;)
wobei ich nicht weiss wie es bei den normalos ist, nach der kaderschule war ja aus für mich.
PS: het ja paar bekannti gsichter i dene youtube filmli oO
d'armee isch chli...
bei der Grundausbildung und auch im weiteren Dienst war Laufen am wichtigsten.
Dann die Schießausbildung.
Waffenlos hat überhaupt keine Rolle gespielt.
Einige Uffze hatten beim EK Lehrgang einen kurzen Ausbildungsteil, was die davon gezeigt haben findet man in den alten Ausbidlungsunterlagen der Wehrmacht wieder.
=>nichts was einen wirklich weiterbringen würden
King of Queens
19-06-2008, 15:27
Denke auch nicht das es bei den Füseln so übel ist, vorallem seit der Armee XXI.
Das Problem ist nur folgendes:
"Hey Mäge, gehst ja jetzt dann ins Militär hm? und was machst du?"
"ja ich bin Füsilier"
"ouuuuuuuuuuuuuuu........."
:D:D
90% hält dich für eine Pfeife weil viele immernoch das Gefühl haben, die Füsiliere sind Nieten die ballern und rennen, nicht mehr und nicht weniger.
Naja, können ja denken was sie wollen, ruhig schlafen kann ich trotzdem, so ists ja nicht;)
Panzergrenis halten sich für die besten (zum. die, die ich bisher getroffen habe) weil halt die Bezeichnung "Grenadier" fällt und weil sie dafür überall Respekt ernten das zwickt mich ein bisschen an meiner Wahl;) Aber wie gesagt, soll schlimmeres geben.
Shinmen Takezo
19-06-2008, 15:36
hehe... rennen und schiessen trifft zu. was soll man sonst machen :P?
einfach positiv an die sache ran und dann klappt das schon.
Was ist bitte ein Füsilier ? ( fragt einer der untauglich war ;))
King of Queens
19-06-2008, 15:41
Phu wie soll man das umschreiben, Infanterist halt.. Martin, wenn ich bitten darf?:)
Shinmen Takezo
19-06-2008, 15:44
Was ist bitte ein Füsilier ? ( fragt einer der untauglich war ;))
hmmm^^... normaler infaneriesoldat.
also gewehr, hg, granatwerfer, panzerfaust, lmg.... und laufen is nicht mehr so. man wird nun transportiert im radschützenpanzer :D
gefühlter schwerpunkt ist die bekämpfung von aufständen terorristischer gruppen. mit welcher hintergedanken auch immer :rolleyes:
King of Queens
19-06-2008, 16:22
Die Ausbildung mit Zielfernrohr bei einigen wenigen Soldaten in der Kompanie, gibts das auch noch?
was scharfschütze?
natürlich gibts das, ein kollege von mir hat dasgemacht, kannst schwerpunktdingsdangs machen auf schwarfschütze, pionier und sonst noch was;)
füsel ist sicher nciht so schlecht wie viele denken, lernst mit viele lsutigen waffen zu ballern:D
ich dneke ich mache ne grossartige karriere als::UT:p
kann es gar nciht ab, wenn mir jemand befehle erteilen will udn bin daher wirklich untlauglich für das militärsystem;)
Black Adder
19-06-2008, 18:00
Hallo leute
Ich möchte bei diesem Filmchen (http://de.youtube.com/watch?v=LNozsmMqiqQ) eure Aufmerksamkeit auf die paar "Kampfszenen" bei 0.52 lenken.
Hab das Filmen letztens gesehen und es lässt mich nicht mehr so ganz los. Muss in ein bisschen mehr als einer Woche ins Militär einrücken, daher hab ich mal ein bisschen, sagen wir mal "mich vorinformieren" wollen.
Würde gerne eure Meinung zu diesen Szenen hören. Vorallem zur ersten. Also mein erster Gedanke war: "Oje, hoffentlich lernt man so einen Stuss nicht wirklich dort".. Sowas wär ja nichtmal in einem Selbstverteidigungskurs für ältere Semester geeignet.. oder bin ich da so schief gewickelt?
Gruss KoQ
Das sah doch sehr....realistisch aus?:D
King of Queens
19-06-2008, 18:24
Das sah doch sehr....realistisch aus?:D
Tippe eher auf sehr gestellt... die letzte der drei Szenen find ich noch am akzeptabelsten, aber einen Angriff von hinten lässt sich auch einfacher gestalten..
was scharfschütze?
natürlich gibts das, ein kollege von mir hat dasgemacht, kannst schwerpunktdingsdangs machen auf schwarfschütze, pionier und sonst noch was
jo Scharfschütze mein ich, allerdings kann man dem glaub ich bei den Füseln nicht wirklich so sagen oder? Da wird doch einfach das ZF aufs Sturmgewehr 90 draufgemacht?
Das man bei den Grenadieren auf Scharfschütze gehen kann weiss ich, bei den Füsilieren bin ich mir nicht sicher
Halbarad
19-06-2008, 23:07
Hallo leute
Gruss KoQ
Du findest das lächerlich?
Ich bin als Kanonier bei der Artillerie, da gibt es nicht einmal Nahkampftraining. Den Selbstverteidigungs-Schwachsinn, den wir im WK fürs Botschaftenbewachen gelernt haben hättest du mal sehen sollen *g*
stimmt kann auch sein, dass es bei den grenis ist, bin mir da nicht so sicher.
aber auch das 90er ist auf recht weite distanz zielsicher ist schliesslich sig-qualität:)
Killer Joghurt
19-06-2008, 23:33
das ist verdammt verantwortungslos,sowas soldaten beizubringen...welcher dorftrottel hat sich dieses programm ausgedacht...
das ist der gute vater staat wo die fähigsten menschen, politiker genannt, darüber entscheiden was wir zu tun und zu lassen haben;)
das trägt dann so geile früchte wie "kampfhunde" als bezeichung für jeglichen hund der ein wenig muskulöser ist, oder auch so tolle kampfprogramme für soldaten:rolleyes:
Shinmen Takezo
20-06-2008, 00:27
Tippe eher auf sehr gestellt... die letzte der drei Szenen find ich noch am akzeptabelsten, aber einen Angriff von hinten lässt sich auch einfacher gestalten..
jo Scharfschütze mein ich, allerdings kann man dem glaub ich bei den Füseln nicht wirklich so sagen oder? Da wird doch einfach das ZF aufs Sturmgewehr 90 draufgemacht?
Das man bei den Grenadieren auf Scharfschütze gehen kann weiss ich, bei den Füsilieren bin ich mir nicht sicher
aaaalso dann klär ich hier mal auf :P
scharfschütze kann man werden, 2 aus unserm zug wurdens. dann wird man nach isone zu den grenis geschickt und erhält dort die entsprechende ausbildung.
in zukunft oder auch jetzt schon ( wir waren glaubs ziemlich die letzten) werden die scharfschützen nicht mehr bei den füsl sondern den grenis gesucht.
denn scharfschütze= spezialeinheit, ergo legt man die nun zusammen.
warum auch immer^^... als scharfschütze brauchts ein anderes anforderungsprofil als ein greni... nunja, die werdens wissen ;)
ah, ok:)
dachte man kann bei beiden den schüützen machen, oder pionier udn das dritte:)
ist so'n mist, ich hab eigentlcih riesenspass an rumballern und kriegspielen udn so lsutigen sachen:D
aber auf keien fall kann ich militärdienst leisten, ich habe hunter-syndrom und ertrage es nciht befhele erteilt zu kriegen und meine meinugn nciht durchsetzen zu können!
Shinmen Takezo
20-06-2008, 00:38
ah, ok:)
dachte man kann bei beiden den schüützen machen, oder pionier udn das dritte:)
ist so'n mist, ich hab eigentlcih riesenspass an rumballern und kriegspielen udn so lsutigen sachen:D
aber auf keien fall kann ich militärdienst leisten, ich habe hunter-syndrom und ertrage es nciht befhele erteilt zu kriegen und meine meinugn nciht durchsetzen zu können!
manche sagen hunter-syndrom manche querulant hehe :P
lustig? hmm, eindeutig die falsche bezeichnung ;)
ChriStyle
20-06-2008, 01:51
ich habe hunter-syndrom und ertrage es nciht befhele erteilt zu kriegen und meine meinugn nciht durchsetzen zu können!
Ich hab das zwar noch nie gehört, aber ich glaube das habe ich auch !!!
Ihr wisst aber schon, dass es sich hier um ein SV-Forum handelt? Bitte bleibt bei dem Thema (auch wenn wir es schon 1000 Mal hatten) und macht hier keinen Militär-Thread draus.
King of Queens
20-06-2008, 08:18
Dieses Video 1000mal? Wohl kaum, aber trotzdem, back to topic (können aber gerne zum Militär im Offtopic diskutieren, mach bei gelegenheit ein Thema auf, das mit dem Scharfschützen interessiert mich schon noch):
Ich bin als Kanonier bei der Artillerie, da gibt es nicht einmal Nahkampftraining. Den Selbstverteidigungs-Schwachsinn, den wir im WK fürs Botschaftenbewachen gelernt haben hättest du mal sehen sollen *g*
Naja das man als Kanonier während dem Dienst nichts lernt versteh ich noch ein bisschen, wär etwa dasselbe wie wenn man Militärpiloten zu SV-Profis ausbilden würde.. also eine Grundausbildung gehört für mich schon dazu.
Aber so einen Scheiss wie im Filmchen, mein lieber Herr Gesangsverein, eine ganze unbewaffnete Grenadierkompanie hätte gegen 2-3 israelische Soldaten (Krav Maga im Pflichtprogramm oder?) das nachsehen... Schon bedenklich, sowas lernt unsere "Elitetruppe"...
Dieses Video 1000mal? Wohl kaum, aber trotzdem, back to topic (können aber gerne zum Militär im Offtopic diskutieren, mach bei gelegenheit ein Thema auf, das mit dem Scharfschützen interessiert mich schon noch):
Ich habe was von "Thema" geschrieben....
Chan Wah Shun
20-06-2008, 13:30
Ich war vor 2 Jahren Bei der BW und wenn du nicht ins Ausland gehen solltest oder zur ksk willst,wirst du gar nichts mit SV sehen.Die sachen die du fürs ausland lernst sind eh schon veraltet also bilde dir danach nicht ein,das du was könntest.Dein bester freund im Ausland ist eh deine Waffe :D Muss dich also leider enttäuschen.Und wenn du den weg in richtung ksk einschlagen solltest,dann wirst du dort wt lernen.
King of Queens
20-06-2008, 14:05
Also nach jahrelanger KS erfahrung kann ich schon was, ich bilde mir aber nichts darauf ein;)
ne ich glaube du meintest wegen soldaten, die solchen Schrott lernen und dann meinen sie seien die Helden der Nation? Solls sicher geben..
Aber ich find einfach es gibt nen Unterschied zwischen "nichts von SV sehen" und "so einen Schrott sehen der als SV verkauft wird". Dann nutzt man die Zeit entweder anders oder lässt sich zeigen wie es richtig geht...
was ist ksk?
und ausserdem lernen wir ind er schweiz zum glück kein wete, den fehler macht nur ihr in d-land soweit ich weiss;)
Chan Wah Shun
20-06-2008, 14:14
Ksk : Kommando Spezial Kräfte kannste ja mal googlen,denn sowas haben die schweizer nicht ;) (ksk ist gemeint) :cool:
Halbarad
20-06-2008, 14:51
Ksk : Kommando Spezial Kräfte kannste ja mal googlen,denn sowas haben die schweizer nicht ;) (ksk ist gemeint) :cool:
Google mal "Armee-Aufklärungsdetachement 10"
Suchet, so werdet ihr finden.
Also in D lernt auch niemand in der BW WT. Auch das KSK nicht, auch wenn es noch so oft und gerne in irgendwelchen Dokus wiederholt und breit getreten wird. In allen "spezialisierten Einheiten" der BW lernt man ein Mischmasch aus Techniken die für Szenarion A-Z tauglich sind. Da sind manche WT-Drills ebenso enthalten wie einige alt Ju-Jutsu-Techniken.
Und was die Leute aus sog "Spezialeinheiten" so Nahkampfstark macht sind nicht die Supersysteme a la Fremdenlegion macht die Seals machen das sondern einfach Ihre kopfmässige Einstellung die Sache auch 110% im Ernstfall um zu setzen ohne zu zögern. Da klemmt es doch bei den meisten auf der Strasse und das kennt man dort halt nicht.
"Armee-Aufklärungsdetachement 10"
Also den Einstellungstest sollte es ja keine Nachwuchsprobleme geben.
Black Adder
20-06-2008, 18:55
Ach nee mann. Das war voll der strassenkampf. Stadt guerillia.
Black Adder
20-06-2008, 18:56
Ich glaub das den Schweizern eher die kampfschwimmer fehlen.:D
budgie44321
27-06-2008, 22:17
Also in D lernt auch niemand in der BW WT. Auch das KSK nicht, auch wenn es noch so oft und gerne in irgendwelchen Dokus wiederholt und breit getreten wird. In allen "spezialisierten Einheiten" der BW lernt man ein Mischmasch aus Techniken die für Szenarion A-Z tauglich sind. Da sind manche WT-Drills ebenso enthalten wie einige alt Ju-Jutsu-Techniken.
Und was die Leute aus sog "Spezialeinheiten" so Nahkampfstark macht sind nicht die Supersysteme a la Fremdenlegion macht die Seals machen das sondern einfach Ihre kopfmässige Einstellung die Sache auch 110% im Ernstfall um zu setzen ohne zu zögern. Da klemmt es doch bei den meisten auf der Strasse und das kennt man dort halt nicht.
selbs wenn es inzwischen nichtmehr das reine WT ist, soondern etwas verwässert, ist es doch dennoch sehr effektiv und das ist doch das wichtigste an einer Kampfsportart...^^ :)
Hey jungs
also ich habe Infantrie-Aufklärer gemacht und ich kann euch garantieren. die Selbstverteidigung ist zum heulen.
man lernt wirklich nur stuss. aber wie immer im militär muss man einfach kopfnicken und das hirn abschalten.
ps: würde nie mehr in eine kampftruppe gehen. würde im nachhinein verkehrssoldat machen. denn kampftruppen sind scheisse, da die schweiz keine ahnung vom kämpfen hat.
Hey jungs
also ich habe Infantrie-Aufklärer gemacht und ich kann euch garantieren. die Selbstverteidigung ist zum heulen.
man lernt wirklich nur stuss. aber wie immer im militär muss man einfach kopfnicken und das hirn abschalten.
ps: würde nie mehr in eine kampftruppe gehen. würde im nachhinein verkehrssoldat machen. denn kampftruppen sind scheisse, da die schweiz keine ahnung vom kämpfen hat.
SV wird im Milität-Bereich auch völlig überschätzt. Der Soldat hat seine Knarre! Das sollte doch reichen.:cool:
budgie44321
29-06-2008, 12:35
des kommt aj auch auf einen selber an... wenn du gut kämpfen kannst dann mach das! "musst" ja nicht den müll von militär machen auch wenn dus musst ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.