PDA

Vollständige Version anzeigen : Close-range sidekick



Formless16
19-06-2008, 12:53
Wieder ein Video von der Wednesday Night Group:

YouTube - Close-range sidekick (http://www.youtube.com/watch?v=_kFVx3DZqjc)

JunFan
19-06-2008, 20:03
Ich finde seine ausführungen nicht gut! Er hat jedesmal in der short range sein Gewicht nach hinten verlagert, wenn er kickt! (oder sehe ich das Falsch?)!
Gefällt mir so auf anhieb nicht. Aber vllt. hat das seinen sinn und es kann jemand was dazu sagen?

Primo
19-06-2008, 20:51
Ich finds eigentlich ganz gut in der Ausführung. Vielleicht könnte er beim Kick einen Tick weniger weit den Oberkörper nach hinten verlagern um mehr Druck nach vorne zu bekommen. Aber sonst ... sind se doch ganz knackig.:D

Killer Joghurt
19-06-2008, 22:11
sieht aus wien side kick beim point fighting...wenn der gegner angesprungen kommt und man ihn mit nem sidekick abfängt.

Gin Lai
20-06-2008, 09:04
Ich finde seine ausführungen nicht gut! Er hat jedesmal in der short range sein Gewicht nach hinten verlagert, wenn er kickt! (oder sehe ich das Falsch?)!
Gefällt mir so auf anhieb nicht. Aber vllt. hat das seinen sinn und es kann jemand was dazu sagen?

Das Gewicht nach hinten zu verlagern gibt (zumindest für einen Sidekick) meiner Erfahrung nach strukturell mehr Stabilität und Durchschlags-, bzw. Stopping-Power.
Oberkörper und das ausgestreckte Bein bilden somit eine gerade Linie (Alignment), was dazu führt, dass die Hüfte stabilisiert und in der Folge mehr Energie ins Ziel übertragen wird.
Der Unterschied lässt sich leicht erfahren, wenn man beide Varianten (Oberkörper aufrecht und nach hinten verlagert) mal mit der im Videoclip gezeigten Methode vergleicht.
Lass deinen Partner mit vorgehaltenem Kicking Shield auf dich zugehen und ihr werdet beide feststellen, dass die Variante mit zurückgelehntem Oberkörper mehr "rockt", stabiler ist und sehr viel weniger Rebound verursacht.

Gruß,
Michael

ElCativo
20-06-2008, 14:41
Das Gewicht nach hinten zu verlagern gibt (zumindest für einen Sidekick) meiner Erfahrung nach strukturell mehr Stabilität und Durchschlags-, bzw. Stopping-Power.
Oberkörper und das ausgestreckte Bein bilden somit eine gerade Linie (Alignment), was dazu führt, dass die Hüfte stabilisiert und in der Folge mehr Energie ins Ziel übertragen wird.
Der Unterschied lässt sich leicht erfahren, wenn man beide Varianten (Oberkörper aufrecht und nach hinten verlagert) mal mit der im Videoclip gezeigten Methode vergleicht.
Lass deinen Partner mit vorgehaltenem Kicking Shield auf dich zugehen und ihr werdet beide feststellen, dass die Variante mit zurückgelehntem Oberkörper mehr "rockt", stabiler ist und sehr viel weniger Rebound verursacht.

Gruß,
Michael


Kann ich bestätigen.
Beim TKD wurd mir gesagt, ich solle aufrechter stehen, beim Kicken.
Als ich das versuchte, war mein Gleichgewicht um einiges eingeschränkter.
Ich fühle mich auf jeden Fall sicherer, wenn cih auf deise Art kicke.

ECPO
20-06-2008, 15:51
Ja, man kann so mit mehr Power treten, allerdings je weiter man sich nach hinten lehnt, desto langsamer ist man auch, um Folgetechniken anzubringen. Und falls der Kick nicht seine gewünschte Wirkung zeigen sollte, befindet man sich so auch noch in einer ungünstigen Position.

Grüße,
Paul

Mr. Nice Guy
20-06-2008, 16:29
Wieder ein Video von der Wednesday Night Group:

YouTube - Close-range sidekick (http://www.youtube.com/watch?v=_kFVx3DZqjc)

sehr, sehr, sehr schlecht :(

Gruß

Killer Joghurt
20-06-2008, 16:48
sehr, sehr, sehr schlecht :(

Gruß

kommt drauf an.

Primo
20-06-2008, 16:50
sehr, sehr, sehr schlecht :(

Gruß

Stell mal von Dir eins rein !

Mr. Nice Guy
20-06-2008, 16:55
kommt drauf an.

Nö, immer schlecht. Absolut stümperhafte Technik. Ich kenne den Ausführer nicht und will auch nichts zu ihm, sondern nur zu dem Video und das ist mehr als Laienhaft und unsauber.

1.) Er tritt mit Kraft, will demonstrieren und schnappt nicht ordentlich zurück! Grosser Fehler. Nimmt Impuls weg und wer den Tritt fangen kann, kann böse weiterarbeiten.

2.) Das Gleichgewicht ist ja mal ein Trauerspiel. Was wenn der Tritt nicht klappt, (und das ist bei der Ausführung mehr als wahrscheinlich), fällt er ja schon fast von alleine um...

3.) Das mit dem Fuß eindrehen ist bei weiter Distanz Ansichtssache. Kann man drüber diskutieren, aber bei Nahdistanz ist das völliger Schwachsinn. Da hat der Fuß parallel stehen zu bleiben und die Technik hat von unten nach oben mit der Fußaussenkante zu treffen.

Einfach nur schlecht...

So sieht ein richtig guter Side Kicks aus. (Ab 1:30 bis zum Ende ansehen) So perfekt muss er ja nicht sein. Das können nur Profis, aber so schlecht wie in dem Video darf es nicht sein...(Wenn man sich als Lehrer präsentiert....)

YouTube - Kagawa sensei démontre mae geri et yoko geri kekomi (http://de.youtube.com/watch?v=3xXryzNndvs)

Gruß

Blue_Dragon
20-06-2008, 17:26
@ Nice Guy auf deinem geposteten Video handelt es sich ja um einen ganz anderen Stil, im Hintergrund ist ein Foto von Gichin Funakoshi, ergo wird es wohl ein Sport mit niederer Trefferwirkung sein (kann mich aber auch täuschen). Was dann wohl ganz andere (auch ästetische) Zwecke erfüllt.

Mr. Nice Guy
20-06-2008, 17:29
@ Nice Guy auf deinem geposteten Video handelt es sich ja um einen ganz anderen Stil, im Hintergrund ist ein Foto von Gichin Funakoshi, ergo wird es wohl ein Sport mit niederer Trefferwirkung sein (kann mich aber auch täuschen). Was dann wohl ganz andere (auch ästetische) Zwecke erfüllt.

Hallo

der Sidekick wird wenn es um Effektivität in der Nahdistanz überall so gelehrt. Im Kick Boxen, in allen Karate Stilen die ich kenne, im Tae Kwon Do, im Viet Vo Dao.

Es gibt andere Interpretationen, da hast du Recht, aber da geht es dann niemals um Nahdistanz.

Und das zum Kopf ist natürlich übertrieben. Das muss man ja nicht können, aber das bei 01:30 min ist ein sauberer Side Kick wie er trainiert wird. Ich beziehe mich auf diese eine Stelle, da da ja auch viel Grundschule in dem Film ist. Das ist natürlich spezifisch.

Gruß

Blue_Dragon
20-06-2008, 17:33
speziell in der SV, wird sehr gern die 1 Punch schläge trainiert, einmal schlagen und wegrennen und oder Notarzt holen :D .

Ich meine nur damit, man sollte sich schon eher etwas mit dem Hintergrund beschäftigen als immer gleich "Schlecht" zu schreiben ;)

Mr. Nice Guy
20-06-2008, 17:41
Hmm, mag sein, aber trotzdem sollte man eine gewisse Sauberkeit in den Techniken haben. Das muss ja nicht den Karate Perfektionismus tragen, aber etwas Ordentlichkeit finde ich sollte auch trainiert werden...

Natürlich geht es bei SV oft um "Ablenken und flüchten", aber das sehe ich jetzt nicht wirklich als Rechtfertigung für so eine schlechte Demonstration und wenn man das Konzept der Einfachheit in der SV haben will, dann kann man sich ja auch etwas leichteres als einen Sidekick aussuchen, wie zum Beispiel der gute alte Klötentritt und co. ;)

Gruß

ECPO
20-06-2008, 18:43
Kann man drüber diskutieren, aber bei Nahdistanz ist das völliger Schwachsinn. Da hat der Fuß parallel stehen zu bleiben und die Technik hat von unten nach oben mit der Fußaussenkante zu treffen.

@Mr. Nice Guy
Wenn Du so viele Dinge mit "Schwachsinn" bezeichnest, solltest Du wenigsten auch ein klein wenig Ahnung davon haben, was Du da versuchst zu beurteilen!

Als Beispiel Deine Aussage "mit der Fußaussenkante zu treffen"...
....oh Mann, DAS ist der größte Schwachsinn (sorry), den ich je gehört habe!!!

Mach so etwas mal mit "Full-Power" einfach mal senkrecht auf den Boden (Fußgelenk angewinkelt und dann enorme Druckausübung)...
...das ist physikalisch und physiologisch betrachtet das Dümmste, was Du machen kannst! Danach hast Du dann 'ne schöne Bänderdehnung oder sogar 'n Bänderabriss. Warum sollte so etwas denn mit "Full-Power" bei einem Seitwärtstritt besser funktionieren? Maximale Kraftübertragung (ohne eigene Verletzung) erreichst Du mit Deinem Supertritt folgerichtig nicht :rolleyes:!

Grüße,
Paul

Mr. Nice Guy
20-06-2008, 18:50
@Paul

nein, das stimmt so nicht. Wer einen Side Kick sauber kann (das ist keine Anfänger Technik) der wird genug Muskelatur aufgebaut haben, auch an Pratzen und Sandsack, dass man da keine Sorge haben muss. Was glaubst du was bei Bruchtesten alles mit der Fußaussenkante zertrümmert wird. Das ist jenseits von menschlichem Fleisch...

Das mit dem Seitwärtstritt ist deswegen schlecht, weil man viel, viel zu viel Zeit benötigt, die man im In Fight nicht hat! Mitteldistanz, meinetwegen, aber nicht Nahdistanz. Wer damit nicht leben kann, sollte eben eine andere Technik wählen.

Desweiteren verlagert der seinen Schwerpunkt mehr als ungeschickt, falls der Tritt den Gegner nicht umpusten sollte, da ist das zu Boden bringen einfach, sofern er nicht schon vorher gefangen wird, weil er das Bein stehen lässt.

Gruß

Killer Joghurt
20-06-2008, 18:51
Nö, immer schlecht. Absolut stümperhafte Technik. Ich kenne den Ausführer nicht und will auch nichts zu ihm, sondern nur zu dem Video und das ist mehr als Laienhaft und unsauber.

1.) Er tritt mit Kraft, will demonstrieren und schnappt nicht ordentlich zurück! Grosser Fehler. Nimmt Impuls weg und wer den Tritt fangen kann, kann böse weiterarbeiten.

2.) Das Gleichgewicht ist ja mal ein Trauerspiel. Was wenn der Tritt nicht klappt, (und das ist bei der Ausführung mehr als wahrscheinlich), fällt er ja schon fast von alleine um...

3.) Das mit dem Fuß eindrehen ist bei weiter Distanz Ansichtssache. Kann man drüber diskutieren, aber bei Nahdistanz ist das völliger Schwachsinn. Da hat der Fuß parallel stehen zu bleiben und die Technik hat von unten nach oben mit der Fußaussenkante zu treffen.

Einfach nur schlecht...

So sieht ein richtig guter Side Kicks aus. (Ab 1:30 bis zum Ende ansehen) So perfekt muss er ja nicht sein. Das können nur Profis, aber so schlecht wie in dem Video darf es nicht sein...(Wenn man sich als Lehrer präsentiert....)

YouTube - Kagawa sensei démontre mae geri et yoko geri kekomi (http://de.youtube.com/watch?v=3xXryzNndvs)

Gruß

siehtste kommt drauf an.
musst du in nem völlig anderen kontext sehen. in deinem stil ists so, in anderen vll anders, da gibts andere ansichten. zum beispiel würd ichs standbein immer eindrehen, es gibt noch nen kleinen schub extra bumms. aber egal, ich respektier deine meinung.

Mr. Nice Guy
20-06-2008, 18:52
siehtste kommt drauf an.
musst du in nem völlig anderen kontext sehen. in deinem stil ists so, in anderen vll anders, da gibts andere ansichten. zum beispiel würd ichs standbein immer eindrehen, es gibt noch nen kleinen schub extra bumms. aber egal, ich respektier deine meinung.

Ich widerspreche dir da ja nicht. Ich meine das es eben in der Distanz mehr als heikel ist. Du musst dir überlegen, wenn du in der Mitteldistanz bist, dann kann das ja gut sein, aber wenn dein Gegner dir ganz nag auf der Pelle hockt, dann bist du extrem leicht zu Boden zu bringen, wenn du dich so eindrehst. Wenn der Gegner dann nur minimal Grappling Erfahrung hat sieht es schlecht aus...

Gruß

Killer Joghurt
20-06-2008, 19:13
Ich widerspreche dir da ja nicht. Ich meine das es eben in der Distanz mehr als heikel ist. Du musst dir überlegen, wenn du in der Mitteldistanz bist, dann kann das ja gut sein, aber wenn dein Gegner dir ganz nag auf der Pelle hockt, dann bist du extrem leicht zu Boden zu bringen, wenn du dich so eindrehst. Wenn der Gegner dann nur minimal Grappling Erfahrung hat sieht es schlecht aus...

Gruß
der ist ja auch dafür gedacht, beim übergagn zwischen mittel und nahdistanz , irgendwo dazwischen angewendet zu werden. wenn der gegner mir auf der pelle hockt mach ich was anderes als treten, das versteht sich glaub ich von selbst, da es distanz und zeit einem nicht erlauben.
habs heut noch beim sparring gemacht. diesen kick ausm video. der ist kraftvoll, schnell auszuführen und sehr stabil.
den macht man aber auch nur, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass man trifft und wenn er trifft, dann ist beim anderen feierabend. wenn ich noch mit der ferse treffe ist sparring ende.

und ich persönlich sehe den eher dafür geeignet, jemanden abzuschießen, der mir zu sehr auf die pelle rückt, sei es frontal oder seitlich. der hat ne gute trefferwahrscheinlichkeit und nen ordentlichen bumms, ist zwar kein orthodoxer sidekick, den ich zwar aus ästhetischen gründen bevorzugen würde aber rein praktisch hab ich mit dem anderen bessere erfahrungen gemacht.

für den standard yop-chagi gibts einfach nicht genügend möglichkeiten, wenn ich den schulbuchmäßig technisch sauber ausführen will dauerts mir zu lange. und dabei bin ich bei weitem nicht der langsamste kicker.

ECPO
20-06-2008, 19:27
@Paul

nein, das stimmt so nicht. Wer einen Side Kick sauber kann (das ist keine Anfänger Technik) der wird genug Muskelatur aufgebaut haben, auch an Pratzen und Sandsack, dass man da keine Sorge haben muss. Was glaubst du was bei Bruchtesten alles mit der Fußaussenkante zertrümmert wird. Das ist jenseits von menschlichem Fleisch...Gruß

:confused:
Versuchs doch mal an 'ner Wand ;)...

Fakt ist, wenn zuviel Druck herrscht, können Gelenk (aufgrund der Stellung) und Muskeln es nicht mehr halten, und dann ist Schluß mit Lustig!

Gruß,
Paul

Mr. Nice Guy
20-06-2008, 19:28
:confused:
Versuchs doch mal an 'ner Wand ;)...

Fakt ist, wenn zuviel Druck herrscht, können Gelenk (aufgrund der Stellung) und Muskeln es nicht mehr halten, und dann ist Schluß mit Lustig!

Gruß,
Paul

Ja natürlich. Das ist doch logisch, aber ist der menschliche Gegner so hart wie eine betonierte Wand? :rolleyes:

p.s.
mit der Argumentation ist auch gehärteter Stahl einfach zu zerbrechen. Zugversuch :)

Wer so lange den Side Kick trainiert hat ihn sauber auszuführen, der wird sich i.a. bei dem Tritt nicht verletzen.

Killer Joghurt
20-06-2008, 19:33
Ja natürlich. Das ist doch logisch, aber ist der menschliche Gegner so hart wie eine betonierte Wand? :rolleyes:

nö aber es fehlt nicht viel und da kann man sich aua tun:)

naja ich hab hier mal paar andere ausführungen rausgesucht, welche glaub ich in etwa deinen und meinen geschmack bzgl der technischen seite treffen =)

YouTube - Revolution of Kicking - Side Kick (http://de.youtube.com/watch?v=4j1w--TjqVY)

YouTube - Jun Chong side kick (Tae Kwon Do) (http://de.youtube.com/watch?v=_pTIfPvkPYU)

ECPO
20-06-2008, 19:33
Ja natürlich. Das ist doch logisch, aber ist der menschliche Gegner so hart wie eine betonierte Wand? :rolleyes:

Nö, aber wetten, dass Du mein Bein nicht durchgetreten bekommst (es geht ja hier um den Low-Line-Kick auf kurzer Distanz)?

JunFan
20-06-2008, 19:36
Das Gewicht nach hinten zu verlagern gibt (zumindest für einen Sidekick) meiner Erfahrung nach strukturell mehr Stabilität und Durchschlags-, bzw. Stopping-Power.


Michael
:rolleyes:
Ja ist schon klar (das man das so machen kann, in einigen moment vllt. gar nicht anders machbar),! Aber er steht von vornerein mit dem gewicht hinten (und verlagert es nicht erst beim kicken), das halte ich für nicht Gut.;)
(würde ich das gut finden hätte ich auch beim WT bleiben können:D)

Ich finde auch nicht unbedingt, dass man bei der gewichts verlagerung nach hinten mehr durchlagkraft hat. Eher umgekehrt!!!

Mr. Nice Guy
20-06-2008, 19:38
Nö, aber wetten, dass Du mein Bein nicht durchgetreten bekommst (es geht ja hier um den Low-Line-Kick auf kurzer Distanz)?

Bestimmt nicht (so etwas will ich auch gar nicht...), aber ich wette auch, dass mein Fuß danach nicht kaputt ist. ;)

Killer Joghurt
20-06-2008, 19:40
Bestimmt nicht (so etwas will ich auch gar nicht...), aber ich wette auch, dass mein Fuß danach nicht kaputt ist. ;)

du vll nicht aber 99% andere würden abknicken und sich selber weh tun...
die fußkante geht bei weichen sachen wie Hals oder bauch und selbst da ists einfach ne unglaublich unnötig schwieriegere sache mit der kante zu treffen, wenn man einfach mit der gesamten sohle oder mit der ferse einfach effektiv drauf"bolzen" kann mit maximalem impact.

ECPO
20-06-2008, 19:42
Bestimmt nicht (so etwas will ich auch gar nicht...), aber ich wette auch, dass mein Fuß danach nicht kaputt ist. ;)

Okay, passt :).

Killer Joghurt
20-06-2008, 19:48
YouTube - Human Weapon Sambo - Side kick, sidekick (http://de.youtube.com/watch?v=s46tWM2oWk4)

ECPO
20-06-2008, 19:50
YouTube - Human Weapon Sambo - Side kick, sidekick (http://de.youtube.com/watch?v=s46tWM2oWk4)

Diese Fußhaltung ist schon besser :).

JunFan
20-06-2008, 19:56
die fußkante geht bei weichen sachen wie Hals oder bauch und selbst da ists einfach ne unglaublich unnötig schwieriegere sache mit der kante zu treffen, wenn man einfach mit der gesamten sohle oder mit der ferse einfach effektiv drauf"bolzen" kann mit maximalem impact.
Sehe ich acuh so!

Mit der kante finde ich sehr gewagt und wann kickt man den mal in der SV zum ungedeckten hals! Vor allen in der short range und darum geht es ja in dem ersten geposteten Vid.
Und jetzt kick mal mit der kante gegen das schien bein. ich glaub das könnte auc machen und zwar bei dir.:D

Killer Joghurt
20-06-2008, 20:02
.

rain-man
20-06-2008, 23:02
nabend!

ich mag jetzt nicht genau auf alle sachen eingehen und jeden zittieren um etwas dazu bei zu tragen. somit hier mal ein gesamtstatement...natürlich alles nur meine meinung!:)

- der autor des ersten videos sagt explizit das er nicht das ganze gewicht nach hinten verlagert, sondern nur gerade so viel das er das vordere bein zum treten frei bekommt!
also die vorbereitende gewichtsverlagerung für jeden kick mit dem vorderen bein...

- weiterhin wird in der ausführung des kicks darauf wert gelegt das der kick sofort nach vorne geht (2punkte eine linie) und nicht, wie beispielsweise im Karate, der fuß erst zum standbein gezogen wird bevor er sich auf den weg zum ziel begeben darf...

- das der fuß des standbeines gedreht wird hat sicherlich vor und nachteile aber wer sich mit trainingslehre beschäftigt kennt bestimmt die wirkung der muskelschlingen die hinter der bewegung (gedrehter fuß) liegen und den damit verbundenen gesteigerten kraftwerten in der technik...

- hier wird weiterhin ein stoppkick gezeigt und keine technik mit der aufgabe "follow through"...

- über die supinationsstellung des fußgelenkes brauchen wir wohl wirklich nicht zu reden. wer schonmal vollkontakt gesparrt/gekämpft hat und falsch aufgekommen ist weiß das er den nächsten sidekick mit der sohle macht...

-das da kein gleichgewicht vorhanden sei wage ich zu bezweifeln. der autor tritt mit voller kraft in ein, auf ihn zukommendes polster... wo hingegen der "meister!?" des Karate - videos schon ausgleichshüpfer beim fuß hoch halten benötigt, darüber hinaus ist seine ausführung des kicks nicht von kraft oder schnelligkeit beeinflusst...
=>dennoch eine schöne demo!

- das zurücklehnen erfolgt im moment des auftreffens und gibt somit mehr kraft aus der hüfte...gelenkzusammenschluss und komplementieren der muskelschlinge...

- natürlich kann ich den gegner auch verfehlen...!


grüße - rainer

Primo
20-06-2008, 23:15
Klasse Beitrag !:halbyeaha Da scheint sich aber einer ausführlich mit Bewegungsstudien und Biomechanik auseinandergesetzt zu haben.

:)

Mr. Nice Guy
21-06-2008, 08:25
nabend!

ich mag jetzt nicht genau auf alle sachen eingehen und jeden zittieren um etwas dazu bei zu tragen. somit hier mal ein gesamtstatement...natürlich alles nur meine meinung!:)

- der autor des ersten videos sagt explizit das er nicht das ganze gewicht nach hinten verlagert, sondern nur gerade so viel das er das vordere bein zum treten frei bekommt!
also die vorbereitende gewichtsverlagerung für jeden kick mit dem vorderen bein...

- weiterhin wird in der ausführung des kicks darauf wert gelegt das der kick sofort nach vorne geht (2punkte eine linie) und nicht, wie beispielsweise im Karate, der fuß erst zum standbein gezogen wird bevor er sich auf den weg zum ziel begeben darf...

- das der fuß des standbeines gedreht wird hat sicherlich vor und nachteile aber wer sich mit trainingslehre beschäftigt kennt bestimmt die wirkung der muskelschlingen die hinter der bewegung (gedrehter fuß) liegen und den damit verbundenen gesteigerten kraftwerten in der technik...

- hier wird weiterhin ein stoppkick gezeigt und keine technik mit der aufgabe "follow through"...

- über die supinationsstellung des fußgelenkes brauchen wir wohl wirklich nicht zu reden. wer schonmal vollkontakt gesparrt/gekämpft hat und falsch aufgekommen ist weiß das er den nächsten sidekick mit der sohle macht...

-das da kein gleichgewicht vorhanden sei wage ich zu bezweifeln. der autor tritt mit voller kraft in ein, auf ihn zukommendes polster... wo hingegen der "meister!?" des Karate - videos schon ausgleichshüpfer beim fuß hoch halten benötigt, darüber hinaus ist seine ausführung des kicks nicht von kraft oder schnelligkeit beeinflusst...
=>dennoch eine schöne demo!

- das zurücklehnen erfolgt im moment des auftreffens und gibt somit mehr kraft aus der hüfte...gelenkzusammenschluss und komplementieren der muskelschlinge...

- natürlich kann ich den gegner auch verfehlen...!


grüße - rainer

zwar nett analysiert, aber die Ditanz vergessen. Mitteldistanz stimme ich zu. Nahdistanz ist das falsch. Die Zeit ist das wichtigste. Die hat man nicht.
Desweiteren gilt die Sache mit dem eingedrehten Fuß auch für schnelles zurück ziehen, was da nicht getan wurde und im allgemeinen fraglich ist, wenn der Gegner so nah dran ist. Wer nicht schnell zurück zieht, der wird bei dem eingedrehten Fuß keinen schönen Tritt haben, sondern der wird nur schieben. Er schiebt den Gegner weg. Davon geht niemand, wenn er nur etwas Bauchmuskelatur hat in die Bretter. Von einem Stoß sehr wohl.

JunFan
21-06-2008, 09:19
nabend!

ich mag jetzt nicht genau auf alle sachen eingehen und jeden zittieren um etwas dazu bei zu tragen. somit hier mal ein gesamtstatement...natürlich alles nur meine meinung!:)

- der autor des ersten videos sagt explizit das er nicht das ganze gewicht nach hinten verlagert, sondern nur gerade so viel das er das vordere bein zum treten frei bekommt!
also die vorbereitende gewichtsverlagerung für jeden kick mit dem vorderen bein...

- weiterhin wird in der ausführung des kicks darauf wert gelegt das der kick sofort nach vorne geht (2punkte eine linie) und nicht, wie beispielsweise im Karate, der fuß erst zum standbein gezogen wird bevor er sich auf den weg zum ziel begeben darf...

- das der fuß des standbeines gedreht wird hat sicherlich vor und nachteile aber wer sich mit trainingslehre beschäftigt kennt bestimmt die wirkung der muskelschlingen die hinter der bewegung (gedrehter fuß) liegen und den damit verbundenen gesteigerten kraftwerten in der technik...

- hier wird weiterhin ein stoppkick gezeigt und keine technik mit der aufgabe "follow through"...

- über die supinationsstellung des fußgelenkes brauchen wir wohl wirklich nicht zu reden. wer schonmal vollkontakt gesparrt/gekämpft hat und falsch aufgekommen ist weiß das er den nächsten sidekick mit der sohle macht...

-das da kein gleichgewicht vorhanden sei wage ich zu bezweifeln. der autor tritt mit voller kraft in ein, auf ihn zukommendes polster... wo hingegen der "meister!?" des Karate - videos schon ausgleichshüpfer beim fuß hoch halten benötigt, darüber hinaus ist seine ausführung des kicks nicht von kraft oder schnelligkeit beeinflusst...
=>dennoch eine schöne demo!

- das zurücklehnen erfolgt im moment des auftreffens und gibt somit mehr kraft aus der hüfte...gelenkzusammenschluss und komplementieren der muskelschlinge...

- natürlich kann ich den gegner auch verfehlen...!


grüße - rainer
Sehr schöner Beitrag!


Ich finder der Typ im Video demonstriert es einfach falsch ;)
Er hat sein gewicht schon lange vor dem Kick nach hinten verlagert (in der short range). Und das kann es ja nicht sein.
Es ist schon ok, wenn man in gewissen situationen das gewicht nach hinten verlagert (z.B. wenn man aus dem stand kickt und seine position behalten will/ und selbst da ist es eigentlich eher ein gleichgewicht auf einem bein finden, als das gewicht nach hinte zu verlagern), dass passiert aber unmittelbar mit dem kick und nicht vorher.
Aber eigentlich bin ich ja im kampf ständig in Bewegung.
Mache mit fast jedem Kick (zu gegeben in der short range ist das verdammt schwierig. Vllt. auch gar nicht mäglich???) einen step (mindestens einen kleinen), um das falling step principle folgen. Ansonsten versuch ich eigentlich auch lieber mein gewicht in den kick zu legen, anstatt es beim kick nach hinten zu verlegen.


Gruß

rain-man
21-06-2008, 09:55
- die ausführung einer stopp-action beinhaltet nun mal die waffe kurz am punkt des auftreffens stehen zu lassen!!!
- das du (Mr. nice guy) keine zeit dazu hast in der nahdistanz kann vielleicht daran liegen das du nicht direkt geradlinig zum ziel kickst sondern eher zurück ziehst bevor du nach vorn kickst (reine späkulation:)).... das raubt viel zeit!
- das gleichgewicht auf einem bein zu finden impliziert doch das gewicht von dem anderen bein weg zu verlagern, oder !?
- die technick wird vom autor, so wie in jedem lehrvideo, aus einem kontext extrahiert um einige wichtige punkte auf zu zeigen. der autor stellt zum schluss nochmal heraus das der kick auch tiefer angesetzt werden kann. hierbei dreht auch der autor den fuß des standbeines nicht ganz zum gegner.
- ich finde der typ in dem video macht das sehr schön dynamisch und kraftvoll!
- wenn ich eine demo sehe, egal in welchem bereich, versuche ich die sachen für mich zu nutzen die für mich passen. das weiß ich aber erst wenn ich es probiert habe...
eine demo auseinander zu nehmen und '"fehler" auf zu zeigen ist leicht!!!


grüße - rainer

D.B.
21-06-2008, 10:19
Hallo an die Experten.

Mich würde mal interssieren was vom Ansatz her besser ist, mache selbst beides aber versuche das "richtige" für mich noch zu finden.

Einmal sieht man dass das Bein schon Seitlich hochgehoben wird und nur noch gestreckt werden muss.

Und einmal wird das Knie grade hochgehoben.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, wie ist es Sinnvoller zu machen?

Mr. Nice Guy
21-06-2008, 10:26
Das man das Knie hoch nimmt wird i.d.R. gemacht um nicht in einen Stoptritt zu kommen. Ist denke ich absolut Situationsabhängig. Schwer das pauschal zu sagen, meine ich...

Der Sinn des "erst Knie hoch" liegt auf jeden Fall darin, dass man dem anderen nicht die Chance gibt einen Stopkick zu setzen.

Gruß

JunFan
21-06-2008, 10:31
- das gleichgewicht auf einem bein zu finden impliziert doch das gewicht von dem anderen bein weg zu verlagern, oder !?

Das mache ich aber, wie schon erwähnt(!!!!), wärend ich kicke und nicht schon vorher. Der typ in dem Clip vom ausgangspost, hat das gewicht schon leicht nach hinten verlagert. Lange bevor er kickt. ich verlagere doch nicht das gewicht nach hinten sobald jemand in meine engere distanz kommt.


reden wir eigentlich von selben Video:gruebel:

D.B.
21-06-2008, 10:33
Schau mal die beiden Links von Killeryoghurt an.

Man nimmt ja in beiden das Knie erst hoch, nur im ersten hat das ganze schon eine parallele Richtung und im zweiten Video zeigt das Bein noch Senkrecht nach unten.

Warum gibt es diese unterschiedlichen Ansätze?

JunFan
21-06-2008, 10:34
@ D.B. wie meinst du jetzt redest du vom anziehen des kniehs ?

Gin Lai
21-06-2008, 12:46
Das mache ich aber, wie schon erwähnt(!!!!), wärend ich kicke und nicht schon vorher. Der typ in dem Clip vom ausgangspost, hat das gewicht schon leicht nach hinten verlagert. Lange bevor er kickt. ich verlagere doch nicht das gewicht nach hinten sobald jemand in meine engere distanz kommt.


reden wir eigentlich von selben Video:gruebel:

Ich finde viele Erklärungsansätze entfernen sich bereits viel zu weit von dem, was Jeremy Lynch in dem kurzen Ausschnitt eigentlich darzustellen versucht.
Viele der Fragen und Ungereimtheiten, die hier in der Diskussion angesprochen werden, erklären sich, wenn man seinen Erläuterungen lauscht und Beachtung schenkt.

Daher hier mal ein Transkript seiner Erläuterungen, in dem ich in Klammern einige Anmerkungen, bzw. Übersetzungen angefügt habe:



"This is the close range sidekick:

If you´re going to pendulum (JKD typischer, Tritt-Techniken einleitender Pendelschritt) and you sidekick at close range, you´re going to get jammed (eingekeilt); especially if the person is moving forward.
If you´re really quick, you might be able to get your foot up there, but you´re not going to get much power.

So what we are working on is just sneaking (schleichen) the weight slightly to the rear foot. It should look like you´re sneaking, but you don´t wanna be in a back stance.
I just sneak it enough that I can lift my foot easily. When I lift the foot, it (das vordere Bein) just comes up, so that you don´t want to cock (heranziehen) it; it should be direct still.
The wind thing (übertr.: der schwungauslösende Faktor) is: the bottom heel is going to rotate toward the target and then everything just pops in place (zusammenlaufen).
Shift the weight, it (der Fuß) comes up and (nach dem Kick) back down. If he (der Gegner) is moving forward, it´s the same thing, you should be able to intercept.

Now watch when I pendulum: There´s just no way...(rechtzeitig zum Ziel zu kommen).

Bruce Lee did this.
We kind of been teaching that you always pendulum with the lead foot kick, and it´s just not true.

You can stop-kick the same way to the leg. You shift the weight to your rear foot and kick..."



Grüße,
Michael

JunFan
21-06-2008, 13:40
Ich finde viele Erklärungsansätze entfernen sich bereits viel zu weit von dem, was Jeremy Lynch in dem kurzen Ausschnitt eigentlich darzustellen versucht.
Viele der Fragen und Ungereimtheiten, die hier in der Diskussion angesprochen werden, erklären sich, wenn man seinen Erläuterungen lauscht und Beachtung schenkt.

Daher hier mal ein Transkript seiner Erläuterungen, in dem ich in Klammern einige Anmerkungen, bzw. Übersetzungen angefügt habe:



"This is the close range sidekick:

If you´re going to pendulum (JKD typischer, Tritt-Techniken einleitender Pendelschritt) and you sidekick at close range, you´re going to get jammed (eingekeilt); especially if the person is moving forward.
If you´re really quick, you might be able to get your foot up there, but you´re not going to get much power.

So what we are working on is just sneaking (schleichen) the weight slightly to the rear foot. It should look like you´re sneaking, but you don´t wanna be in a back stance.
I just sneak it enough that I can lift my foot easily. When I lift the foot, it (das vordere Bein) just comes up, so that you don´t want to cock (heranziehen) it; it should be direct still.
The wind thing (übertr.: der schwungauslösende Faktor) is: the bottom heel is going to rotate toward the target and then everything just pops in place (zusammenlaufen).
Shift the weight, it (der Fuß) comes up and (nach dem Kick) back down. If he (der Gegner) is moving forward, it´s the same thing, you should be able to intercept.

Now watch when I pendulum: There´s just no way...(rechtzeitig zum Ziel zu kommen).

Bruce Lee did this.
We kind of been teaching that you always pendulum with the lead foot kick, and it´s just not true.

You can stop-kick the same way to the leg. You shift the weight to your rear foot and kick..."



Grüße,
Michael

Ist halt ansichts sache, ob man der Meinung ist, dass dies nun gut so ist oder nicht. Und mir ist relativ egal, was er sagt (Ich bin eher ein Auditiver lern typ, als ein Visueller :p), wenn er es nicht zeigt ;)
Und ich sehe das er sein gewicht (meiner Meinung nach) zu früh verlagert (nämlich schon von anfang an!). Vllt. ist das auch nur im Video so und real würde er das nicht machen, wer weiß wer weiß...
Und wie gesagt ich sehe da kein Problem in gewissen situationen das gewicht aufs hintere bein zu verlagern (dies sollte aber mit dem kick passieren). trotzalledem sollte es eher ach vorne ausgerichtet sein.

Gruß

Pascal





(wie gesagt ist nur meine meinung)

PS:@ Michael Vielen danke für deine Mühe das gesagte hier zusammenzufassen! :)

Gin Lai
21-06-2008, 14:15
Und mir ist relativ egal, was er sagt, wenn er es nicht zeigt ;)

Pascal,
versteh ich nicht; er tut doch genau, was er sagt, bzw. erklärt, was er tut und wofür es gedacht ist.



Und ich sehe das er sein gewicht (meiner Meinung nach) zu früh verlagert (nämlich schon von anfang an!). Vllt. ist das auch nur im Video so und real würde er das nicht machen, wer weiß wer weiß...
Und wie gesagt ich sehe da kein Problem in gewissen situationen das gewicht aufs hintere bein zu verlagern (dies sollte aber mit dem kick passieren). trotzalledem sollte es eher ach vorne ausgerichtet sein.

Ich sehe die ganze Demo als Beispiel dafür, aus der Nahdistanz eben nicht nur auf Handtechniken limitiert zu sein, sondern alternativ auch effektive Tritttechniken anwenden zu können. Das setzt gewisse Vorbereitungen voraus; wie in Erwartung des Angriffs das Gewicht möglichst unmerklich (sneakingly) nach hinten zu verlagern, um das vordere Bein zu entlasten/frei zu kriegen und schneller in die korrekte Struktur überwechseln zu könnnen.
Gerade in einer SV-Situation kann ich mir die Technik sehr gut vorstellen, weil man sich in eine vermeintlich defensive/de-eskalierende Körperhaltung begibt (Körpergewicht nach hinten verlagert; vielleicht zusätzlich die Arme noch beschwichtigend vor dem Körper haltend) und trotzdem für einen Vorstoß des Angreifers gewappnet ist. Damit dies mit entsprechender Wirkung (Power) und Schnelligkeit einhergeht, erläutert J.L. die adäquate Körpermechanik.
Nothing more, nothing less....




PS:@ Michael Vielen danke für deine Mühe das gesagte hier zusammenzufassen! :)

Gerne, Pascal.:)

Gruß,
Michael

JunFan
21-06-2008, 14:47
Sorry, michael ich sehe da nichts von sneakingly, weil er schon von anfang an, dass gewicht hinten hat. Aber ich sagte ja schon, dass dies vllt. nur am viedo liegt, weil er den kick mit verlagertem gewicht zeigen möchte ;)
Ich sagte auch, dass es ok ist in bestimmten situationen das gewicht nach hinten zu verlagern, meiner meinung nach sollte unmittelbar darauf, der kick folgen (oder was anderes;)). Wie gesagt, sehe ich das so nicht in dem Video, sondern er steht von vorne rein mit dem gewicht eher hinten!:)

PS:Aber vllt. hast du recht und ich fixiere mich zu sehr auf das gesehene
ist bestimmt nicht leicht so ein Video zu drehen...
ich musste es noch nicht machen:D

Gin Lai
21-06-2008, 14:59
Aber ich sagte ja schon, dass dies vllt. nur am viedo liegt, weil er den kick mit verlagertem gewicht zeigen möchte ;)

So sehe ich das auch.
Ohne eine gewisse "Übertreibung" oder "Dramatisation", wie es beim Film heisst, bleibt sonst vieles im Verborgenen. Wenn man komplexe Zusammenhänge erklären möchte, macht man das erfahrungsgemäss am besten in Einzelschritten, die möglichst gut sicht- und nachvollziehbar sind.:)

Gruß,
Michael

JunFan
21-06-2008, 16:20
So sehe ich das auch.
Ohne eine gewisse "Übertreibung" oder "Dramatisation", wie es beim Film heisst, bleibt sonst vieles im Verborgenen. Wenn man komplexe Zusammenhänge erklären möchte, macht man das erfahrungsgemäss am besten in Einzelschritten, die möglichst gut sicht- und nachvollziehbar sind.:)

Gruß,
Michael
Jo macht man ja im Unterricht auch so! Aber da weist man darauf hin :)

huangbo
23-06-2008, 06:58
Wieso sollte man beim Sidekick eigentlich gejammt werden? :)

Gin Lai
23-06-2008, 07:13
Wieso sollte man beim Sidekick eigentlich gejammt werden? :)

Hi Rolf,

Jeremy Lynch meint, dass es aufgrund der nahen Distanz zum Gegner unvorteilhaft sei, den Sidekick mit einem Pendulum anzufahren, da dies - insbesondere, wenn der Gegner noch einen Schritt macht - ein "jamming" (quasi eine selbstverschuldete Kollision) zur Folge haben könnte.


Gruß,
Michael

fmamann
23-06-2008, 10:00
Das Problem liegt darin, das viele JKLer ganz oft die Posen von BL übernehmen und dann wissenschaftlich auseinander pflücken.
Fehlt jetzt nur noch der Daumen an der __Nase:D

rain-man
23-06-2008, 15:05
den kommentar verkneif ich mir jetzt einfach...

grüße - rainer

JunFan
23-06-2008, 16:18
den kommentar verkneif ich mir jetzt einfach...

grüße - rainer
ich weiß zwar nicht was für ein Kommentar und zu wem:D
Aber ich dachte mir das selbe heute Mittag! manchmal ist das besser:D

:)

huangbo
23-06-2008, 23:09
Hi Rolf,

Jeremy Lynch meint, dass es aufgrund der nahen Distanz zum Gegner unvorteilhaft sei, den Sidekick mit einem Pendulum anzufahren, da dies - insbesondere, wenn der Gegner noch einen Schritt macht - ein "jamming" (quasi eine selbstverschuldete Kollision) zur Folge haben könnte.


Gruß,
Michael

Hi Michael,

hab schon verstanden. Allerdings gleicht meiner Meinung nach die aufgezeigte "Lösung" dem Aufzäumen des Pferds von hinten...um dann einen Pferdehuf abzubekommen:D...ob nun gejammt oder nicht :)

Gin Lai
24-06-2008, 06:48
Hi Michael,

hab schon verstanden. Allerdings gleicht meiner Meinung nach die aufgezeigte "Lösung" dem Aufzäumen des Pferds von hinten...um dann einen Pferdehuf abzubekommen:D...ob nun gejammt oder nicht :)


You mean like this? :D
YouTube - Horse kick (http://www.youtube.com/watch?v=XqZ4UUDoZGs)

:horsie:

Gruß,
Micha

cbJKD Wilfried
24-06-2008, 09:46
ich habe mir das video angesehen und war etwas überrascht, das das als close range bezeichnet wird.
hätte jetzt eher medium gesagt
LG Wilfried

JunFan
24-06-2008, 11:10
ich habe mir das video angesehen und war etwas überrascht, das das als close range bezeichnet wird.
hätte jetzt eher medium gesagt
LG Wilfried

Ist mir auch gleich aufgefallen!:)