PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Schäden kann ein Knie durch einen Tritt genau erleiden?

Panther
20-06-2008, 00:14
Hallo Leute,

welche Schäden, bzw. Verletzungen kann ein Knie durch einen Tritt auf das Knie entstehen?

Es geht mir hauptsächlich um einen Tritt von der Seite auf das Knie, aber auch von vorne oder hinten.

DANKE

Viele Grüße

Heiko

Harom
20-06-2008, 00:17
eigentlichalle Kräfte seitlich aufs Knie gefährden die Kreuzbänder.
Frontal, sicher die Kniescheibe und beim "durchtreten" eines gestrecken Beines natürlich das gesamte Knie.
Angriffe in die Kniekehle sind wohl am ungefährlichsten.

Panther
20-06-2008, 00:22
eigentlichalle Kräfte seitlich aufs Knie gefährden die Kreuzbänder.
Frontal, sicher die Kniescheibe und beim "durchtreten" eines gestrecken Beines natürlich das gesamte Knie.

DANKE

Also können diese Verletzungen auftreten:

Kreuzbandriss
Meniskusriss
Knorpelschaden
Kniescheibenbruch

was noch? z.B. beim "durchtreten"?

Wie bleibend können die Schäden sein?

Harom
20-06-2008, 00:28
kann dir leider nicht alles beantworten, da ich medizinisch nicht vom Fach bin,
aber sicher ist, dass
Kreubandverletzungen laaange Reha nach sich ziehen. du kannst dazu einiges im Grappling-Forum finden.

Die Frage wär einfacher wenn du wissen willst, was ein durchgetretenes Knie noch heil lässt. ich denke nicht viel.

und allgemein kann man wohl sagen, dass aus schwerwiegenden Verletzungen des knies sehr oft bleibende Folgeschäden resultieren.

Kimi
20-06-2008, 08:11
Ich bin zwar auch kein Fachmann für Kniezerstörung, würde aber meinen, dass man so ziemlich alles am Knie kaputt machen kann - ja nach Kniestellung, Kraftrichtung und 'Eindringtiefe' der Kraft. Guck' Dir an, was so ein Knie alles hat, dann weisst Du, was kaputt gehen kann. Egal was davon es ist - es ist in jedem Fall nicht gut.

Sven K.
20-06-2008, 09:38
DANKE

Also können diese Verletzungen auftreten:

Kreuzbandriss
Meniskusriss
Knorpelschaden
Kniescheibenbruch

was noch? z.B. beim "durchtreten"?

Wie bleibend können die Schäden sein?

Ääähm ? Meniskusriss = Knorpelschaden. Da müssen wir leider eins abziehen. ;)

Meniskus (http://de.wikipedia.org/wiki/Meniskus_%28Anatomie%29)

Harrington
20-06-2008, 09:45
Knieschäden sind fast immer "bleibend". Einmal Knie, immer Knie sagt man ja.

Panther
20-06-2008, 09:51

Besserwisser ;) - hast aber natürlich recht, war schon spät.

Ist aber leider keine Antwort auf die Frage.

Panther
20-06-2008, 09:52
Knieschäden sind fast immer "bleibend". Einmal Knie, immer Knie sagt man ja.

Jo so kenne ich das auch - nur mich würde jetzt interessieren was genau alles "bleibende" Schäden sind.

shenmen2
20-06-2008, 11:48
- Erhöhte Verletzungsanfälligkeit (Narbengewebe ist nicht so elastisch wie Originalgewebe),
-Instabilität (und in Folge davon Fehlbelastungen/erhöhter Verschleiß)
- Wenn der Knorpel kaputt ist, ist er kaputt, das läßt sich nicht oder nur
mangelhaft "reparieren" > Folge ist auch hier (beschleunigter) Verschleiß
- u.U. leidet die Beweglichkeit dauerhaft

Mono
20-06-2008, 11:49

Dann muss ich einfach mal mit "Noch besserwiss" kontern :D

Meniskusriss = Knorpelschaden stimmt...

aber

Knorpelschaden = Meniskusriss stimmt nicht immer! :D

Im Knie haben wir zusätzlich zu dem knorpeligen Meniscus nämlich noch den Gelenkknorpel der die knöchernen Oberflächen bedeckt. Auch hier können, verletzungs oder abnutzungsbedingt, Schäden entstehen die nix mit dem Meniscus zu tun haben.

Im Grund stimmt es dass am Knie wohl alles kaputt gehen kann.

Sehr skeptisch wäre ich allerdings bei der Patella-Fraktur (Bruch der Kniescheibe). Es sei denn der Tritt erfolgt mit einem Stahlkappenschuh und trifft ganz präzise frontal auf die Kniescheibe...
Was an der Kniescheibe häufig passiert (selbst habe ich es allein im Training 2x erlebt) ist das "Herausspringen" (Luxation) der Kniescheibe. Dabei zerreißen in der Regel die Bänder, welche die Kniescheibe seitlich fixieren und es kommt häufig gleichzeitig zu Verletzungen des Gelenkknorpels (entweder an der Rückfläche der Kniescheibe oder im Gleitlager am Oberschenkelknochen).

Also, was kann sonst passieren:

Bandverletzungen:
Dazu gehören Kreuzbänder, Seitenbänder etc. in Form von Überdehnungen bis hin zu Rissen und knöchernen Ausrissen.

Knorpelverletzungen:
Hier können Meniscus Ein- und Abrisse ebenso wie Schäden (Absprengungen) am Gelenkknorpel enstehen.

Knöcherne Verletzungen:
Hier können wie bereits oben beschrieben, Ausrissverletzungen von Bändern oder Sehnenansätzen ebenso wie Impressionsfrakturen (bitte googeln), Absprengungen oder auch Brüche in den angrenzenden Röhrenknochen (Ober & Unterschenkel) entstehen.

Sonstiges
Komplexe knöcherne Verletzungen können natürlich zusätzlich zu Verletzungen an Nerven und oder Blutgefäßen führen, es kann ein "offener Bruch" mit massiver Weichteilschädigung entstehen etc etc.
Hier will ich mich jetzt nicht in dem ganzen Katalog der Traumatologie vertiefen...

Ich denke das fasst es ganz OK zusammen - in der Regel enstehen Verletzungen am Knie nie isoliert sondern immer in Kombinationen.

Über den Heilungsverlauf und Dauerschäden lässt sich pauschal absolut gar nichts sagen - selbst bei gleichem Verletzungsmuster (was ansich schon ausgeschlossen ist) sind die Verläufe von der individuellen Kosntitution des Verletzten, der Behandlung (und dem Behandler), der Nachsorge (KG, Reha...) usw usw. abhängig.

Nachtrag:

- Erhöhte Verletzungsanfälligkeit (Narbengewebe ist nicht so elastisch wie Originalgewebe),
-Instabilität (und in Folge davon Fehlbelastungen/erhöhter Verschleiß)
- Wenn der Knorpel kaputt ist, ist er kaputt, das läßt sich nicht oder nur
mangelhaft "reparieren" > Folge ist auch hier (beschleunigter) Verschleiß
- u.U. leidet die Beweglichkeit dauerhaft

Schöne Liste :)

Hoffe das alles hilft etwas weiter!?

Gruß,
Mono

Harrington
20-06-2008, 13:32
Jo so kenne ich das auch - nur mich würde jetzt interessieren was genau alles "bleibende" Schäden sind.

Grundsätzlich, wenns Kreuzband kaputt war, ist es immer verletzungsanfällig, sprich läuft Gefahr, wieder zu reissen, da ne eingesetzte Plastik ganz einfach Zeit braucht, damit sich das ganze entwickeln kann..

die Stabilität des Gelenks ist nicht mehr so da, man kann vor allem anfangs noch wegknicken, bei längerer, sportlicher Anstrengung wie beim laufen, fängt das Knie irgendwann an zu schmerzen und wird dick, habe eben in deinem anderen Thread gelesen, wie ein User die Aussage traf, dass seine Kumpels, die das KB gerissen hatten, keinerlei Probleme nach der OP mehr gehabt hätten, totaler Unsinn..

Ach ja, kenne mehrere Leute, die den Mist hatten, diese Sachen sind bei allen unterschiedlich stark aber dennoch gleich. Das was auf jeden Fall alle hatten, ist das Kopfsyndrom "hoffentlich reisst es nicht wieder", beim Training..

Halbarad
20-06-2008, 15:21

Das stimmt, allerdings könnte es dazu führen, dass man gewaltsam aufs Knie fällt, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Kniescheibe verrutschen kann.

Auch nicht gerade das non plus ultra. Und schmerzhaft ist es auch noch.