PDA

Vollständige Version anzeigen : Der "Schweizer Armee"-Thread

King of Queens
20-06-2008, 07:22
Sooo hier ein bisschen Armeespezifischer als im SV-Forum

aaaalso dann klär ich hier mal auf :P
scharfschütze kann man werden, 2 aus unserm zug wurdens. dann wird man nach isone zu den grenis geschickt und erhält dort die entsprechende ausbildung.
in zukunft oder auch jetzt schon ( wir waren glaubs ziemlich die letzten) werden die scharfschützen nicht mehr bei den füsl sondern den grenis gesucht.
denn scharfschütze= spezialeinheit, ergo legt man die nun zusammen.
warum auch immer^^... als scharfschütze brauchts ein anderes anforderungsprofil als ein greni... nunja, die werdens wissen

also versteh ich dich richtig, dass man zwar bei den Füsilieren am Zielfernrohr ausgebildet wird (zumindest ein paar in der Kompanie) aber nicht mehr zum Scharfschützen ausgebildet werden kann?

Gruss KoQ

Kraken
20-06-2008, 12:53
der grund liegt wohl auf der hand:

die füsiliere bilden die basis der armee, die grenis sind da schon ein paar stufen"drüber" also einiges spezialisierter es macht mehr sinn aus dieser spezialisierten truppen die scharfscützen auszusuchen:)

und das obwohl die füsel gerade in der schweiz eine sehr gute ausboildung im militär haben:)

King of Queens
20-06-2008, 13:10
naja also seit ich gesehen hab was unsere Panzergrenis unter SV verstehen steh ich nichtmehr so ganz hinter der Aussage, dass Grenis "einige Stufe höher sind" ;)

Kraken
20-06-2008, 13:14
da hst du auch wieder recht:D

naja, das ganze militärzeugs ist sowieso recht seltsam, da blickt doch kein mensch durch, was die sich manchmal denken:rolleyes:

und dann kommen noch die gescheitsten leute aus dem loch gekrochen und wollen die armee abschaffen udn dass das 90er nciht mehr zu hause gehalten wird:rolleyes:

dabei kann jeder der die statistik findet nachlesen dass dort wo die armeewaffe ncnith zu hause ist zwar weniger morde durch armeewaffen geschehen, aber weitaus mehr leute abgestochen werden!

Budoka_Dante
20-06-2008, 14:05
dabei kann jeder der die statistik findet nachlesen dass dort wo die armeewaffe ncnith zu hause ist zwar weniger morde durch armeewaffen geschehen, aber weitaus mehr leute abgestochen werden!

Ist ja auch schwer, Leute mit einer Armeewaffe zu erschießen, wenn man keine Armeewaffe zur Hand hat :p

Kraken
20-06-2008, 15:22
das ist ja auch die logik jener, die wollen dass man die waffe nciht mehr zuhaue ha, dass nämlcih dann weniger leute damit erschossen werden;)

sdass diese dann nciht ienfach weiterleben sondern halt nen schraubenzieher im bauch haben verschweigen sie:rolleyes:

genau wie england mti dem hyperwaffengesetz, seitdem werdeb immer mehr leute mit schraubendreher udn anderen gebrauchgegemständen umgebracht und der schwarzmarkt mir waffen blüht wie nie zuvor!

dann liebe kontrolle udn offenes waffG;)

Budoka_Dante
20-06-2008, 16:10

Nicht zu vergessen, die möglichen Steuereinnahmen ;)

Pinguin
20-06-2008, 16:58
das ist ja auch die logik jener, die wollen dass man die waffe nciht mehr zuhaue ha, dass nämlcih dann weniger leute damit erschossen werden;)

sdass diese dann nciht ienfach weiterleben sondern halt nen schraubenzieher im bauch haben verschweigen sie:rolleyes:

genau wie england mti dem hyperwaffengesetz, seitdem werdeb immer mehr leute mit schraubendreher udn anderen gebrauchgegemständen umgebracht und der schwarzmarkt mir waffen blüht wie nie zuvor!

Das ist Stammtischgehabe ohne Grundlage. Es ist erwiesen dass die Verfügbarkeit von Waffen zu mehr Tötungsdelikten führt. Es ist gerade bei Kurzschlussreaktionen eben nicht immer so das man auf einen anderen Gegenstand als Waffe zurückgreift falls keine Schusswaffe vorhanden ist.
Ausserdem gibt es keinerlei militärische Notwendigkeit die Armeewaffe zu Hause zu haben.

Falls du mir nicht glaubst hier ein Beitrag über eine Studie zu dem Thema.

Fast 300 Tote pro Jahr durch Armee-Waffen ( NZZ Online) (http://www.nzz.ch/2006/12/16/il/newzzEVRX27ZZ-12.html)

Kraken
20-06-2008, 17:06
was man dort liest is wohl eher stamtischgeplapper;)

den zum einen werden die selbstmorde mitgezählt, dun zum anderen basiert alles auf der meinung eines "experten" ich sehe niorgends eien studie.

es ist erwiesen dass in orten wowaffen schwerer verfügbar sin derheblich mehr morde mti gebrauchsgegenständen geschen wie shcraubendrehern etc.

die militärische notwenidgkeit liegt sehr wohl in der verfügbaerkeit der waffe, bzw. der scnelle der verfügbarkeit;)

ausserdem zeigen alle bisherigen studien eben genau auf dass nur vermehrt tötungen mittels eben der ordonnanzwaffe geschehen, was natürlich logisch ist, aber umgekehrt bei ncith verfügbaren waffen viel mehr morde sonstiger art.

man schaue hier auf england wie bereits vorhin erwähnt;)

Pinguin
20-06-2008, 17:15
Hier ist die Studie

http://www.unil.ch/webdav/site/esc/shared/Crimiscope/crimiscope033_2006_D.pdf

Das ist nicht die Meinung eines Experten sonderen basierend auf Fakten.
Wenn du sie liest wirst du feststellen das bei Familientragödien oder Selbstmorden eben oftmals NICHT auf eine andere Waffe gewechselt wird und die Tat ohne Verfügbarkeit der Waffe ausbleiben würde.

Du glaubst die Schweiz wird so schnell angegriffen das du keine Zeit hast deine Waffe im Zeughaus zu holen? Konflikte bahnen sich über Jahre an. Es ist nicht so das du morgen einen Franzosen im Garten hast den du zuerst erschiessen musst um zu deinem Einrückungsort zu gelangen.

Aber am besten liest du dir das mal sorgfältig durch.

Budoka_Dante
20-06-2008, 17:15
Gibt es auch "Studien", die einem einfach mal sagen, wieviele Leute insgesamt getötet werden, mit und ohne Waffen im Schrank?

Das riecht übrigens ziemlich nach Politik und Zeitgeschehen, seid auf der Hut :soldat:

Kraken
20-06-2008, 17:24
hmm, ich habe die studie mal überflogen

und die diagramme sagen eben nicht mehr aus als dass mehr morde durch ordonnanzwaffen geschheen, mehr morde insgesamt überhapt nict.

ausserdem waren sie nur für 36% der familienmorde verantwortlich obwohl so gut wie jeder schweizer haushalt ne militärwafe beinhaltet 45% wurden durch legale erwerbbare wafen getätigt von denen weit weniger hier sind.

hätte man die prozentangaben aus anderen staaten herangezogen hätte man sehen können das dort tötungsdelikte durch ilegal erworbene schusswaffen udn andere gegenstände weitaus häufiger sind als ierzuland,e aber das hat man ncith getan, wohl mti der absicht dies dem bürger vorzuenthaltenudn siee sichtweise ind ie richng zu lenken dieman gerne hätte.

die studie sagta lso ncihts über das thema aus, sondern ist nur augenwischerei!

Viktor Vendetta
20-06-2008, 17:25
...den zum einen werden die selbstmorde mitgezählt...

Das ist ja auch richtig so, da es sich meines Wissens bei den meisten Tötungen mit der Armeewaffe um Suizide bzw. erweiterte Suizide (Famile mit umbringen) handelt.
Und das es aus miltärisch taktischen Gründen Notwendig ist die Waffe zuhause zu haben ist doch Schwachsinn, Sorry. Der "böse Russe" steht nicht von Heute auf Morgen vor der Türe. Es ist nichts weiteres als sinnlos ein Risiko eingehen. Und ein Argument was oft gebraucht wird: "Man könne sich ja eine Andere Waffe beschaffen" möchte ich widerlegen, da es sich bei den meisten solchen Taten um Tötung im Affekt handelt. Wenn derjenige eine Waffe kaufen muss wird er sich, bis er die Waffe erhaten hat schon wieder beruigt haben (natürlich nicht in allen Fällen).
Und zum Argument wenn keine Knarre vorhanden ist nimmt man ein Messer: Es ist sicher so, dass es mehr überwindung braucht, jemanden mit nem Messer tot zu stechen als an nem kleinen Hebel zu ziehen (da Blut und Schreie etc.). Und wie man am Beispiel USA sieht: wo mehr Waffen im Umlauf sind wird öfter davon Gebrauch gemacht.

P.S.: Was ich die grösste Frechheit finde, dass Soldaten welche die Waffe nicht bei sich Zuhause haben wollen, diese im Zeughaus nicht abgeben dürfen.

Budoka_Dante
20-06-2008, 17:26

und die diagramme sagen eben nicht mehr aus als dass mehr morde durch ordonnanzwaffen geschheen, mehr morde insgesamt überhapt nict.

ausserdem waren sie nur für 36% der familienmorde verantwortlich obwohl so gut wie jeder schweizer haushalt ne militärwafe beinhaltet 45% wurden durch legale erwerbbare wafen getätigt von denen weit weniger hier sind.

hätte man die prozentangaben aus anderen staaten herangezogen hätte man sehen können das dort tötungsdelikte durch ilegal erworbene schusswaffen udn andere gegenstände weitaus häufiger sind als ierzuland,e aber das hat man ncith getan, wohl mti der absicht dies dem bürger vorzuenthaltenudn siee sichtweise ind ie richng zu lenken dieman gerne hätte.

Also erzählst du uns etwas über Statistiken, die uns nicht vorliegen, die aber sowieso gar nichts aussagen.
Allerdings stellt sich mir langsam die Frage, was das doch gleich mit Scharfschützen und Grenis in der Schweiz zu tun hat ;)

Shinmen Takezo
20-06-2008, 21:15
Sooo hier ein bisschen Armeespezifischer als im SV-Forum

also versteh ich dich richtig, dass man zwar bei den Füsilieren am Zielfernrohr ausgebildet wird (zumindest ein paar in der Kompanie) aber nicht mehr zum Scharfschützen ausgebildet werden kann?

Gruss KoQ

nein, denn an den verschiedenen waffentypen werden ja alle gleich ausgebildet. und am zf gabs keine ausbildung...das ding war einfach da^^.
geschossen wurde bei und damit nicht.

und bei mir^hiess es einfach dass es in der zukunft so aussehen wird, ob das nun schon der fall ist? kA, die mühlen der (militär)justiz mahlen hier bestimmt auch langsam ;)

und zu dem stgw zuhause:
viel mehr zu denken macht mir nicht die frage ob JA/NEIN sondern, dass es überhaupt soweit gekommen ist.
das wär für mich die interessantere frage...

Pinguin
20-06-2008, 22:45

Das ist doch kein Argument zu behaupten es sei Augenwischerei ohne das ganze zu wiederlegen.
Und wenn durch diese Massnahme auch nur ein Leben gerettet werden kann, dann ist es schon Grund genug.

Kraken
20-06-2008, 23:04
ich würde dir ja gerne zustimmen, un dklar wäre es schön wenn dadurch weniger menschen ihr leben lassen müssten.

aber ich bin überzeugt, dass neimals die waffe schuld ist, sondern immer derjenige der sie benutzt.

und die waffe gehört nunmal zum soldaten, jedoch finde ich, wer sie abgeben will, der soll sie auch abgeben dürfen.

was viel mehr helfen würde, wäre mal was gegen die wegschau gesellschaft zu tun, udn das muss jeder selbst in die hand nehmen.

99% aller verbote udn gesetze greifen am falschen punkt an, geschwindigkeitsbegrnezungen helfen nen deut gegen raser, und strengere waffengesetze nen deut gegen gewaltdelikte, viel mehr würde es bringen mehr kostenlose präventive kurse und aktionen zu halten, wie es immer mehr gegen jugendgewalt getan wird udn auch dort viel mehr hilft als drohen udn sinnlose gesetze.

Pinguin
21-06-2008, 14:25
Ja dann kannst du mir zustimmen weil die Zahlen eindeutig darauf hinweisen was du übrigens bisher auch nicht widerlegen konntest. Du kannst doch nicht eine wissenschaftliche Studie kurz überfliegen und dann behaupten es stimmt nicht ohne darauf einzugehen.

Ja die Waffe gehört zum Soldaten. Nach der RS oder dem WK ist man aber Zivilist und braucht keine Waffe.
Das ist jetzt gerade ein Punkt der nicht viel mit der Wegschaugesellschaft zu tun haben, da solche Waffen meist bei Suiziden oder häuslicher Gewalt eine Rolle spielen.

Kouhei
21-06-2008, 17:26
Auch wenns nichts mit dem Thema zu tun hat, ich wollte nur kurz sagen, dass ich nächsten Montag in Aarau als Militärpolizei-Grenadier einrücke und ich mich unheimlich freue :D

King of Queens
23-06-2008, 19:05
poah du sack:)

Ne wünsch dir alles gute, wird bestimmt kein Zuckerschlecken..

Bezüglich der Scharfschützen ja/nein hab ich jetzt einige unterschiedliche Meinungen gehört, bleibt abzuwarten wies wirklich ist, in einer WOche:D

Paedde
24-06-2008, 17:08
Ich hab noch 2 Wochen bis zur Aushebung, RS will ich dann aber erst im Herbst 09 :)

Greni würde mich schon reizen, aber ich habe das Gefühl dass das am Sporttest scheitert :D

Pinguin
26-06-2008, 16:20
Als Greni brauchst du gar nicht soviele Punkte. Ausserdem haben sie bei meinem Aushebungsdurchgang auch einige genommen die die Punktzahl knapp verfehlt haben aber unbedingt wollten.

Kouhei
26-06-2008, 16:42
Als Greni brauchst du gar nicht soviele Punkte. Ausserdem haben sie bei meinem Aushebungsdurchgang auch einige genommen die die Punktzahl knapp verfehlt haben aber unbedingt wollten.

Naja, also als MP-Greni brauchste mindestens 110 Punkte von 125 und ich war der einzige der das erreicht hat. Aber anscheinend sei die Grenze in bevölkerungsreichen Kantonen wesentlich niedriger.

Pinguin
26-06-2008, 17:50
Ich dachte an Panzergrenadier, dort braucht man gar nicht soviel. Bei meiner Aushebung war noch ein anderes Punkteverfahren mit einem anderen Sporttest.

Paedde
27-06-2008, 17:03
Naja, also als MP-Greni brauchste mindestens 110 Punkte von 125 und ich war der einzige der das erreicht hat. Aber anscheinend sei die Grenze in bevölkerungsreichen Kantonen wesentlich niedriger.

Dachte so um 93? :ups:

Naja bin schon froh wenn ich 80 für das Sportabzeichen schaffe...

King of Queens
28-06-2008, 16:14
also offiziell ausgeschrieben ist der MP-Greni ab 100 Punkten beim Sporttest, Grenadier 92-94, und Füsilier/Panzergrenadier ab 80 Punkten aufwärts.
So siehts offiziell aus, aaaaaaaaaaber Berichten von Kollegen zufolge wird man auch mit 70 Punkten noch Füsilier (Kollege aus dem Training hatte 70 und wurde Füsl). Wird wohl daran liegen, dass dort besonders viele gebraucht werden.
Beim Panzergreni siehts anders aus, da wird wohl auf die 80 Punkte bestanden, warscheinlich halt wegen der Bezeichnung "PanzerGRENADIER" uuuuuhh...;)
Der normale Greni, mit mir an der Aushebung war einer mit 91 Punkten und wollte Greni werden. Der Rekrutierungsoffizier hat allerdings blöd getan und ihm den Wunsch verweigert, Grund: abgebrochene Lehre.. Fragwürdige Begründung wie ich finde, aber wenn sie dich nicht wollen finden sie immer einen Grund.

Selber hat ich am Sporttest 86 Punkte, war sehr enttäuscht über das Ergebnis, kann es vielleicht ein bisschen mit dem Zeitpunkt der Aushebung entschuldigen, 07 Januar, so um Weinachten/Neujahr macht man halt nicht viel ausser sitzen/essen/trinken:rolleyes: Naja beim Rennen hät ich mich noch durchbeissen können und mehr leisten können, doch nach meiner Punktrechnung kam ich schon auf über 90 Punkte daher dacht ich "komm lass es, reicht schon". Musste dann feststellen, dass mir überall abgerundet wurde:( Beim Kollegen, der vor mir beim Rekrutierungsoffizier war, wurde überall aufgerundet.. Für alle die nach Rüti gehen, betet dafür, dass ihr vom Oberst Chastonnay ausgehoben werdet, freundlicher Typ. Ich hatte so einen alten sturen Sack, meine Nahkampfdiplome hab ich ihm gar nicht mehr gezeigt, war richtig enttäuscht...

Jetzt rück ich übermorgen ein als Füsilier, versuche das Beste draus zu machen. Wünscht mir Glück;)

Kouhei
28-06-2008, 16:16
also offiziell ausgeschrieben ist der MP-Greni ab 100 Punkten beim Sporttest, Grenadier 92-94, und Füsilier/Panzergrenadier ab 80 Punkten aufwärts.
So siehts offiziell aus, aaaaaaaaaaber Berichten von Kollegen zufolge wird man auch mit 70 Punkten noch Füsilier (Kollege aus dem Training hatte 70 und wurde Füsl). Wird wohl daran liegen, dass dort besonders viele gebraucht werden.
Beim Panzergreni siehts anders aus, da wird wohl auf die 80 Punkte bestanden, warscheinlich halt wegen der Bezeichnung "PanzerGRENADIER" uuuuuhh...;)
Der normale Greni, mit mir an der Aushebung war einer mit 91 Punkten und wollte Greni werden. Der Rekrutierungsoffizier hat allerdings blöd getan und ihm den Wunsch verweigert, Grund: abgebrochene Lehre.. Fragwürdige Begründung wie ich finde, aber wenn sie dich nicht wollen finden sie immer einen Grund.

Selber hat ich am Sporttest 86 Punkte, war sehr enttäuscht über das Ergebnis, kann es vielleicht ein bisschen mit dem Zeitpunkt der Aushebung entschuldigen, 07 Januar, so um Weinachten/Neujahr macht man halt nicht viel ausser sitzen/essen/trinken:rolleyes: Naja beim Rennen hät ich mich noch durchbeissen können und mehr leisten können, doch nach meiner Punktrechnung kam ich schon auf über 90 Punkte daher dacht ich "komm lass es, reicht schon". Musste dann feststellen, dass mir überall abgerundet wurde:( Beim Kollegen, der vor mir beim Rekrutierungsoffizier war, wurde überall aufgerundet.. Für alle die nach Rüti gehen, betet dafür, dass ihr vom Oberst Chastonnay ausgehoben werdet, freundlicher Typ. Ich hatte so einen alten sturen Sack, meine Nahkampfdiplome hab ich ihm gar nicht mehr gezeigt, war richtig enttäuscht...

Jetzt rück ich übermorgen ein als Füsilier, versuche das Beste draus zu machen. Wünscht mir Glück;)

Auch in Aarau??:D:D

King of Queens
28-06-2008, 17:28
Ne, schön wärs, wär gärn MP worde;)

Nein ich rück in Gossau SG ein. 30 min mit dem Zug, häts auch schlimmer treffen können *hebt die Hand zum Gruss an die armen Hunde in Bière, Payerne, etc.* :D

Shinmen Takezo
29-06-2008, 23:58
Ne, schön wärs, wär gärn MP worde;)

Nein ich rück in Gossau SG ein. 30 min mit dem Zug, häts auch schlimmer treffen können *hebt die Hand zum Gruss an die armen Hunde in Bière, Payerne, etc.* :D

wenn du in neuchlen einquartiert bist, lass es mich wissen... ein freund von mir aus der kaderschule ist dort rekrutenschleifer höhö...:D

PS: neuchlen ist insgesamt die besser gelegene kaserne....

Kraken
30-06-2008, 16:55
pöh das ganze militärzeugs!

in 2 wochen hat miene freundin die rs vorbei (hundeführer) und dann bin ich froh dass ich ncihts mehr vom militär hören muss;)

ich bin immer nocham überlegen was ich machen soll.

am liebsten ut!

andererseits gerne greni weil ich gerne ballere und so überlebensübungen und kriegsspielen geniessen würde:D

aber wenn mich einer anschreit und rumkommandiert raste ich aus! von daher muss ich wohl wirklcih untauglich machen, udn ohne ausbildung kann ich eh nicht greni machen.

andererseits würde mich die sportler-rs reizen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt darf:grubel: und ob ich das will, wenn ich solanger weg bin??

fragen über fragen

Budoka_Dante
30-06-2008, 18:04
am liebsten ut!

Unreal Tournament? :gruebel:

Edit: Warum kommen die blöden Kommentare von mir immer auf eine neue Seite?

Kraken
30-06-2008, 22:16
untauglich:D

King of Queens
06-07-2008, 13:17
wenn du in neuchlen einquartiert bist, lass es mich wissen... ein freund von mir aus der kaderschule ist dort rekrutenschleifer höhö...:D

PS: neuchlen ist insgesamt die besser gelegene kaserne....

jo das hab ich auchgehört, eine Kompanie musste auf Herisau, die älteste Kaserne der Schweiz... Denke das sagt alles:D

ach ja? wie heisst den der Freund?;)

UlkOgan
06-07-2008, 19:44
genau wie england mti dem hyperwaffengesetz, seitdem werdeb immer mehr leute mit schraubendreher udn anderen gebrauchgegemständen umgebracht

macht die leute kreativer und regt zum denken an. ist doch toll! :p

dominik777
28-07-2008, 20:08
untauglich:D

Wärmstens zu empfehlen! :D