Vollständige Version anzeigen : Boxer bessere Beinarbeit als Muay Thais
Hi,
folgende Theorie: Ein Boxer ist im Kampf gegenüber eines Muay Thais in der Beinarbeit überlegen, weil er nicht kickt.
Stimmt das so? Ist es überhaupt so, dass der Boxer eine bessere Beinarbeit als der Muay Thailer hat.
Noch etwas. Punkto Fitness und Selbstverteidigung tun sich beide nichts, oder?
P.S. Will mir neben WT noch ein zweites Standbein aufbauen ;)
Boxen würde ich im PolizeiSV und Muay Thai bei Klaus Handke :)
TasmanischerTeufel
20-06-2008, 08:58
es sind beides klasse sportarten.
aber schon manchmal komische theorien wieso die eine oder andere sportart effektiver sei als sie andere.
es sind beides klasse sportarten.
aber schon manchmal komische theorien wieso die eine oder andere sportart effektiver sei als sie andere.Ja. Irgendwie ist es so, dass ich ziemlichen Respekt vor Boxern habe und immer denke, dass Muay Thai wilder "haudrauf" sei.
Naja, bin halt auch ein ziemliches Weichei, aber nichtsdestotrotz werde ich mich zusammennehmen aus mir soll schließlich mal was werden. Nicht ein mit Trichterbrust kämpfender WTler der nichts ab kann :)
Edit/
Du hast ja beides gemacht, was hat dir besser gefallen?
Nochmal zu meiner Theorie:
BOXEN/KICKBOXEN/MUAY THAI(Thailand u.a.): Ebenfalls gut zur SV geeignet, insbesondere Boxer werden durch harte Schläge und gute Beinarbeit zu gefährlichen Gegnern. Kick- und Thaiboxer sind Einstecken gewöhnt, können daher auf der Straße oft auch mehr ab und lernen hartes und kompromissloses Zuschlagen/-treten
Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/46771-post4.html
TasmanischerTeufel
20-06-2008, 09:11
ich wollte damit nicht sagen das thaiboxen besser ist.
ich werde mich einfach nicht dazu äußern welches effektiver ist.
selbst wenn ich es wollte könnte ich es nicht mit sicherheit sagen.
was mir besser gefällt ich finde boxen ist schneller zu erlernen. und auch die boxkämpfe führt man bewußter, finde ich. im thaiboxen muß man auf soviele sachen achten und hat selbst so viele möglichkeiten das es wirklich etwas hektisch werden kann.
Harrington
20-06-2008, 09:13
Die Beinarbeit im Boxen ist eine ganz andere und mit Muay Thai Bewegungslehre nicht zu vergleichen.
Bist du in einem guten MT Club, indem sie dir auch das Boxen vernünftig beibringen können, fährst du mit diesem evtl. besser, das es mit Kicks, Ellbogen und Knie vielfältiger einsetzbar zur SV ist.
Ich fahre momentan mit Boxen besser, da mein Knie nicht so belastet wird, werde aber bestimmt auch wieder MT trainieren.
TasmanischerTeufel
20-06-2008, 09:20
aber was anderes, ich kenne mich mit deiner körperlichen einschränkung nicht aus, aber du solltest einen arzt fragen was für sportarten für dich in frage kommen. und dann nicht auf teufel komm raus eine vollkontakt sportart machen. es gibt auch wirkungsvolle ringerische, leicht und semikontakt oder sv systeme und die jungs sind auch keine weicheier
Naja, bin halt auch ein ziemliches Weichei, aber nichtsdestotrotz werde ich mich zusammennehmen aus mir soll schließlich mal was werden. Nicht ein mit Trichterbrust kämpfender WTler der nichts ab kann :)
Du bist ja voll lustig, WT kann nichts dafür:rolleyes:
und Wt kann auch nix dafür das du ein weichei bist.
Man kann hart werden, aber es liegt schon in der natur. Oder man wird als kämpfer gebohren oder eben nicht.
Wenn du nich bei wt lernst hart zu sein dann kannst du es in anderen sportarten vergessen da bekommst du nen kick gegen dein kopf und dat wars.
Ein kampfsportler ist nich nur hart wenn er hart tretten oder schlagen kann.
chillakilla
20-06-2008, 10:07
Du bist ja voll lustig, WT kann nichts dafür das du ne trichterbrust hast:rolleyes:
Man kann hart werden, aber es liegt schon in der natur. Oder man wird als kämpfer gebohren oder eben nicht.
Wenn du nich bei wt lernst hart zu sein dann kannst du es in anderen sportarten vergessen da bekommst du nen kick gegen dein kopf und dat wars.
Wenigstens WILL er einem VK-Verein beitreten. Nur weil du dich für den härtesten hältst, musst du nicht immer so dein Maul aufreißen. :mad: Wette du bist immer noch keinem Verein beigetreten.
Wenigstens WILL er einem VK-Verein beitreten. Nur weil du dich für den härtesten hältst, musst du nicht immer so dein Maul aufreißen. :mad: Wette du bist immer noch keinem Verein beigetreten.
und ich wette ich geb dir einen schlag gegen deine nase und dann läufst du zu deiner mamma;)
TasmanischerTeufel
20-06-2008, 10:11
und ich wette ich geb dir einen schlag gegen deine nase und dann läufst du zu deiner mamma;)
ganz große klasse
chillakilla
20-06-2008, 10:12
Ein ganz harter. :rolleyes:
Ne ich konter nur ziemlich schnell wie auch im kampfsport.
naja frieden?:)
Rocky777
20-06-2008, 10:22
Vergleich chillakilla nicht mit deine sonstigen Gegner.. Kinder rennen generell schnell zu ihrer Mutter wenn sie gehauen werden. Außerdem.. wenn du so ein gebohrener Kämpfer bist, wie viele Wettkämpfe hast du bereits hinter dir?
chillakilla
20-06-2008, 10:22
Ne ich konter nur ziemlich schnell wie auch im Internet. :rolleyes:
Lass ihn doch. Jede Klasse hat seinen Klassenclown und wir im Board haben eben ihn... :D
Mein Tipp: Such dir erst einen guten Box-Club. Dadurch lernst du erst die klassische Boxschule kennen und legst deinen Fokus auf saubere Boxtechniken. Auch die Beinarbeit wird dir dort normalerweise um einiges besser beigebracht als beim Muay-Thai. Wenn du in Sachen Boxen dann fit bist, dann geh über zum Muay-Thai.
Der Vorteil wird dann sein, dass du schon boxen kannst und dir keine "unsauberen" Boxtechniken mehr angelernt werden können.
Harrington
20-06-2008, 11:28
Wenn er nen guten MT Club an der Hand hat ( und beim Handke ist es gut ), braucht er wiederum nicht unbedingt in nen Boxclub, es sei denn, er will nur boxen...
@ Narek
ganz schön großes Maul, für so´n WT Luftkotelett
@ Narek
ganz schön großes Maul, für so´n WT Luftkotelett
und och noch gerade mal 19...wahrscheinlich zu viele van damm filme gesehen...
Ne ne ich bin so realistisch wie ihr.
Rocky777
20-06-2008, 17:00
Ne ne ich bin so realistisch wie ihr.
Wie viele Turniere besucht? :) (IM Ring ;))
Nak-Muay
20-06-2008, 17:25
Wie viele Turniere besucht? :) (IM Ring ;))
LoL bestimmt warte lass mich raten........................:cool:
Keins! Aber bestimmt Strassenerfahrung ;) ihr wisst schon! :D
Nak-Muay
20-06-2008, 17:26
Du bist ja voll lustig, WT kann nichts dafür:rolleyes:
Ein kampfsportler ist nich nur hart wenn er hart tretten oder schlagen kann.
Ich wette er wird sehr bald mit dem WT aufhören! :D
EDIT: Ich meinte den Threadersteller!
Oder auf seine Nase fliegen ;)
chillakilla
20-06-2008, 18:09
Aber vorher haut er mir noch auf die Nase, so dass ich weinend zu meiner Mami renn. :(
Nak-Muay
20-06-2008, 18:21
Aber vorher haut er mir noch auf die Nase, so dass ich weinend zu meiner Mami renn. :(
Da musste jetzt durch! :(
Zeroboy hat das relevante zum Thema bereits gesagt.
Branco Cikatic
21-06-2008, 01:40
Ne ich konter nur ziemlich schnell wie auch im kampfsport.
naja frieden?:)
Sorry, aber jemand der nur 1,70m gross ist und 65 Kg wiegt kann
sicher nix drauf haben!:cool:
Wenn Du eine Kampfmaschine bist bin ich Conan der Zerstörer!:cool::ups:
Lern erst mal richtig kämpfen wie beim Boxen oder MT und mach keine Frauen-KK!
Dann darfst Du auch deinen Senf dazubeitragen.
Der Fredsteller geht den richtigen Weg.
Mach ruhig dein Ding. Boxen reicht vollkomenn aus.
xPatrickx
21-06-2008, 09:31
Ja. Irgendwie ist es so, dass ich ziemlichen Respekt vor Boxern habe und immer denke, dass Muay Thai wilder "haudrauf" sei.
Edit/
Du hast ja beides gemacht, was hat dir besser gefallen?
wir mt.ler sind keine wilden haudraufs...ich gebe zu dass die intention hinter unseren techniken der gedenke ist,den gegner zu zerstören....ABER:
grundsätzlich sind wir keine schläger!!!!angesichts der oben erwähnten "leitlinie" müssen wir uns ja auch ganz erheblich selbstdisziplinieren um nicht unnötig schaden anzurichten....
ruppig ja - dummes schlägertum ganz klar NEIN!:)
chillakilla
21-06-2008, 09:46
grundsätzlich sind wir keine schläger
Das meinte er SO bestimmt nicht, aber ich bin schon der Meinung, dass die Vielzahl an Techniken gerade bei Anfängern die Sauberkeit und Überlegtheit in Wettkämpfen beeinträchtigen kann und das dann eher wie eine Schlägerei aussehen kann als wie ein technisch geführter Kampf.
xPatrickx
21-06-2008, 09:51
naja,kickboxen ud muay thai kann/sollte man nicht vergleichen,find ich.andere herkunft,anderer ansatz...kickboxen hat ja in erster linie tatsächlich nen sportlichen anspruch(natürlich ists auch zur selbstverteidigung verwendbar!),muay thai hat immernoch seinen kriegerischen charakter behalten (ich will darauf hinaus,dass mt wirklich für den gebrauch im kriegsfall konzipiert war,nicht uns als "echte krieger" zurechtromantisieren)...aber wie gesagt:ruppig ists allemal,ja.
BenitoB.
21-06-2008, 09:54
naja,kickboxen ud muay thai kann/sollte man nicht vergleichen,find ich.andere herkunft,anderer ansatz...kickboxen hat ja in erster linie tatsächlich nen sportlichen anspruch(natürlich ists auch zur selbstverteidigung verwendbar!),muay thai hat immernoch seinen kriegerischen charakter behalten (ich will darauf hinaus,dass mt wirklich für den gebrauch im kriegsfall konzipiert war,nicht uns als "echte krieger" zurechtromantisieren)...aber wie gesagt:ruppig ists allemal,ja.
hmm,das was du beschreibst ist doch eher muay boran, muay thai ist die versportlichte version des muay boran,so wie ich es verstanden habe.
xPatrickx
21-06-2008, 09:57
ausgehend von meinen bisheriger erfahrungen,hat auch muay thai immernoch den "gegner nicht kontrollieren,sondern zerstören-aspekt" den muay boran auf alle fälle hervorgebrahct hat.....im mt gibts ja nicht einzig wettkampf-,sondern auch einiges an sv-training!und in eben diesen einheiten gehts schon eher darum dem gegner die "waffen" kaputt zu machen....
BenitoB.
21-06-2008, 10:01
in jedem kampfsport mit vollkontakthintergrung,ebenso bei sv mit ähnlichem aspekt,geht es darum den gegner zu schlagen und auszuschalten. da erreicht ein vollkontaktkickboxer mit einem harten schlag oder tritt genauso.sicherlich sind ellenbogen und knie harte waffen,garantieren aber keinen sieg gegen jemanden der gut boxt und tritt.
xPatrickx
21-06-2008, 10:04
ich hab ja auch nicht gesagt,dass das garantien sind....selbst ein mike tyson kann an nem schlechten tag von nem hool umgehauen werden...ich find,man sollte immer die kk/den ks/das sv-system machen,das sich für einen am natürlichsten anfühlt und womit man für sich gute resultate(auch shon im training) erziehlt....es hat halt alles seine daseinsberechtigung!
Wenn er nen guten MT Club an der Hand hat ( und beim Handke ist es gut ), braucht er wiederum nicht unbedingt in nen Boxclub, es sei denn, er will nur boxen...Eben wegen Handke überlege ich ins Muay Thai zu gehen. Warum sagen eigentlich alle Muay Thais, dass Handke so gut ist? Kennt ihr ihn alle.
Im Boxen würde mir nur der Polizeisv einfallen. Ich bin eben großer Floyd Mayweather Fan, auch wenn ich nicht so talentiert bin. Mein ehemaliger Judotrainer hat gesagt, dass ich Talent hätte, ob das nur fürs Judo gilt :confused: das war allerdings vor zehn Jahren :D
Wie sieht es den z.B. im K1 aus? Wenn Boxer und MT´ler gegen einander antretten, wie sind die Statistiken? Gewinnen meistens MT´ler?
Kleine Frage noch: Ist Karatetiger 3 ein realistischer Muay Thai Film?
Arzt Termin habe ich schon für 30. Juli :)
Edit: Was ich noch erzählen will, dass ich wohl nur noch Escrima trainieren will, da wir auch Cadena also waffenlos trainieren ;)
Black Adder
21-06-2008, 11:51
Eben wegen Handke überlege ich ins Muay Thai zu gehen. Warum sagen eigentlich alle Muay Thais, dass Handke so gut ist? Kennt ihr ihn alle.
Wer kennt ihn nicht?:D
Noch nie so eine realistische darstellung von MT gesehen.:p
Edit: Was ich noch erzählen will, dass ich wohl nur noch Escrima trainieren will, da wir auch Cadena also waffenlos trainieren ;)
Verraeter!!!:ups::mad:;)
Wer kennt ihn nicht?:D
Verraeter!!!:ups::mad:;):confused:
Tong Pos Säulentritt gehört mitlerweile zum Standartrepertoire einer guten Muay Thai Schule.
Sagt mal habt ihr bei euch in euren MT schulen auch Bananenbäume??;)
:D:D
@Topic zum thema Beinarbeit
Das meiste wurde ja schon gesagt, aber wenn man eingefleischter Boxer ist, kann man wenn man daraufhin zum MT geht auch Probleme mit seiner Beinarbeit und Meidarbeit kriegen.
So gibt es einen Bei uns der vormals Boxen machte und sich schon etliche Knie eingfangen hat wegen seinen tiefen Meidbewegungen, Auch Lowkicks kassiert er ma laufenden Band wegen seines Getänzels und Auslagenwechsels.
Black Adder
21-06-2008, 12:23
Tong Pos Säulentritt gehört mitlerweile zum Standartrepertoire einer guten Muay Thai Schule.
Sagt mal habt ihr bei euch in euren MT schulen auch Bananenbäume??;)
:D:D
Bananenbaeume sind fuer weicheier. Wir haben Deutsche eichen.:p
Bananenbaeume sind fuer weicheier. Wir haben Deutsche eichen.:p
Lol ich habs mal an einer "weichen" Fichte gemacht
...aua:cry:
Nak-Muay
21-06-2008, 12:49
Wie sieht es den z.B. im K1 aus? Wenn Boxer und MT´ler gegen einander antretten, wie sind die Statistiken? Gewinnen meistens MT´ler?
Ich hab mal einen Kampf gesehen im K1 - Der Südafrikanische Profiboxer Frans Botha gegen den K1 Veteran Ray Sefo - Botha ging damals nur mit reinem Boxen an die Sache ran. Sefo natürlich mit vielen Lowkicks und wer hat gewonnen? Natürlich Sefo.
Ich konnte auch schon oft beobachten wenn MT ler mit reinen Boxern Sparring gemacht haben dass die Boxer natürlich mit den Fäusten überlegen waren aber sehr empfindliche Beine hatten. :)
Mein Tip für dich persönlich wäre dass du mit dem anfängst was du letztendlich ausüben möchtest und später dann das andere als Weiterbildung machst.
Wenn du einen realistischen Film was MT angeht sehen möchtest dann sieh dich mal nach "Chok Dee" um!
Und wenn du eine der besten Ausbildungen im MT haben möchtest die es in Deutschland gibt dann geh zu Klaus Handke. Der hat auch sehr weitreichende Kenntnisse in Muay Boran und Krabi Krabong.
Black Adder
21-06-2008, 13:05
Lol ich habs mal an einer "weichen" Fichte gemacht
...aua:cry:
Frueher trainierten wir an lanternenpfaehlen. Aber irgendwann drohte die stadt Groningen uns um uns die reperaturkosten in rechnung zu stellen also sind wir auf eichen umgestiegen.:cool::D
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
21-06-2008, 14:14
Hi,
folgende Theorie: Ein Boxer ist im Kampf gegenüber eines Muay Thais in der Beinarbeit überlegen, weil er nicht kickt.
Stimmt das so? Ist es überhaupt so, dass der Boxer eine bessere Beinarbeit als der Muay Thailer hat.
Die Beinarbeit eines Boxers ist (natürlich) besser als die eines MT, da er ausschließlich mit den Fäusten schlägt und die Beinarbeit eine andere bzw. eine etwas andere Funktion hat als bei einem MT.
Ein Boxer kann auch besser boxen als ein MT, weil er sich ganz auf den Faustkampf konzentriert und diesen zu perfektionieren versucht.
MT ist da schon komplizierter und wegen der Kickgefahr muss man anders kämpfen als ein Boxer.
Die Schläge, auch die Faustschläge, kommen einzelner und wuchtiger, kombiniert mit der Beinarbeit. Hier braucht es schon sehr viel Training, um wie beim Taekwondo zu kicken oder wie beim Boxen zu boxen. Deswegen sind, zumindest meiner Meinung nach, die MT Kämpfe oft wild und unkontrolliert (bei Anfängern) oder sehr ruhig und abwartend (bei Profis).
Wie schon weiter oben erwähnt, sind die Sportarten zwar verwandt, unterscheiden sich jedoch in den Details erheblich. Falls du vor hast, MT zu machen, würde ich mit dem Boxen anfangen und später ins MT wechseln. Dann hast du eine solide Grundausbildung (Beinarbeit, Faustkampf) und musst diese ans MT anpassen und natürlich die Beinarbeit hinzufügen.
xPatrickx
21-06-2008, 16:25
ich glaube dass man die sache auch andersrum angehen kann...
also erst mt,dann boxen...die grundlegende beinarbeit für fausttechniken ist weitestgehend die selbe(bitte korrigiert mich,wenn ich falsche liege!!)
die bereiche die ein reiner boxer bei der deckung schützen muss sind auch etwas andere als im mt...ach,es ist halt nicht so ganz einfach da vergleiche zu ziehen,find ich...
es gibt sowohl überschneidungen als auch völlg konträres!....aber schön zu debattieren!*daumenhoch*
@ Simon89
du hast ja jetzt ne ganze Menge fragen gestellt seit dem du hier bist, zur OFES, MT bei Klaus Handke, Boxen im PolizeiSV etc. Es ist glaub ich keine 2 Monate her wo Du dich nicht zwischen Wt und MT entscheiden konntest, richtig? So langsam solltest du dich mal überwinden und einfach mal ein Probetraining machen und je nachdem wo es dir am besten gefällt trainierst du.
Ich war auch mal beim PolizeiSV zum Boxen und mir hat es da persönlich nicht gefallen und jetzt trainiere ich bei Klaus Handke und da fühl ich mich sehr wohl.
Und ich bin der Meinung das genau das auch ein Ausschlag gebender Grund sein sollte, sein Gym auszusuchen.
Mach einfach das wozu Du Lust hast, es ist viel wichtiger ein System mit Spass zu betreiben als nachher sich irgendwo anzumelden und kein Bock mehr zu haben, aus welchen Gründen auch immer.
Nak-Muay
21-06-2008, 16:57
ich glaube dass man die sache auch andersrum angehen kann...
also erst mt,dann boxen...die grundlegende beinarbeit für fausttechniken ist weitestgehend die selbe(bitte korrigiert mich,wenn ich falsche liege!!)
Ich halte es auch für sinnvoller wenn man MT machen möchte dass man auch lieber erstmal zum MT gehen sollte als zum klassischen Boxen.
Was ich aber dennoch irgendwann wie gesagt als Weiterbildung machen würde!
Grundausbildung MT -> Weiterbildung Boxen
Man kann nämlich auch teilweise beobachten dass Kämpfer die mit dem Boxen angefangen haben, sollten sie unter Druck geraten o.ä. dazu neigen zu vergessen dass sie auch ihre Beine benutzen dürfen.
xPatrickx
21-06-2008, 17:05
kenn ich auch ähnlich aus dem sparring,wenn wir gezielt NUR boxdrills machen...da wir ja primär muay thai machen kommts immer wieder vor dass man genüsslich zum kick ausholt und einem erst spät wieder einfällt,dass das für den moment untersagt ist....sieht auch dem entsprechend verhorstet aus XD!
LoneWolf
21-06-2008, 17:45
und ich wette ich geb dir einen schlag gegen deine nase und dann läufst du zu deiner mamma
*lol*
Der Spruch ist besser als das ganze Thema aber den hier finde ich auch nicht schlecht...
Ich lach mich weg! :rofl:
Hi,
Ich bin der Meinung, dass ein Boxer im Kampf eines Muay Thais in der Beinabreit nicht unbedingt überlegen sein muss. Es kommt nicht darauf an WAS man trainiert, sondern WiE man trainert.
Hinzu kommt noch, wie gut der Trainer unterrichtet. Allein zahlreiche Kombinationen zu trainieren, würde bestimmt nicht ausreichen. Ein guter Trainer sollte auch in der Lage sein zu erklären, wann welche Kombination eingesetzt werden sollte (Distanzübungen).
Was ich damit verdeutlichen möchte ist, dass bei beiden Sportarten verschiedene Distanzen gibt. Bei Muai Thai kann ich treten, Knie, Ellbogen einsetzen. Das führt dazu, dass ich im Gegensatz zum Boxen ein anderes Distanzgefühl haben muss. Dementsprechend ist die Beinarbeit anders. Das sind meine eigenen Erfahrungen, die ich hier bekannt gebe.
Ich würde dir raten, dass du selber deine eigenen Erfahrungen machst. Das ist die beste Methode, um zu wissen was für DiCH besser ist.
Ich selber möge es Boxen zu trainieren, weil ich mich dadurch nur auf meine Hände konzentrieren kann. Und wie gesagt, weil es mir auch Spass macht.
RAMON DEKKERS
21-06-2008, 20:51
Entscheide dich ! Wenn du MT machen willst , dann trainier das auch , es ist sicherlich nicht komplett falsch mit dem Boxen anzufangen , aber wenn du von anfang an MT trainierst , gewöhnst du dich dort an alles , lernst von anfang an auch auf tritte zu reagieren , du bekommst sozusagen dierekt das "rundumpaket" :D:D
Hinterher kannst du dich immernoch auf eine bessere Boxtechnik konzentrieren ! Wobei ich noch sagen muss , wenn du einen guten MT trainer hast , sollte es wirklich nicht nötig sein , zusätzlich noch boxen zu trainieren , das sollte dein MT trainer doch gut auf die Reihe kriegen ;)
xPatrickx
21-06-2008, 21:33
w_o_r_d_!!!!!
unproVoked
21-06-2008, 22:17
wenn ich wasserball spielen will fang ich ja auch nicht zuerst mit handball an, damit ich vorher schonmal das werfen lerne, sondern geh direkt zum wasserball...
xPatrickx
21-06-2008, 22:39
hmmm....yep,schön bildlich dargestellt!
zumal die deckung im boxen sich sehr stark vom muay thai abhebt. ich will jetz nicht sagen, dass boxer überhaupt keine kopfdeckung haben, aber eigentlich wohl ;)
solltest du dir einmal diese (schlechte) deckung antrainiert haben, halte ich es für schwer, die wieder loszuwerden...
ich will jetz nicht sagen, dass boxer überhaupt keine kopfdeckung haben, aber eigentlich wohl ;)
:confused::confused:
xPatrickx
22-06-2008, 12:04
öhm....haben nicht gerade boxer eine brauchbare kopfdeckung??...der körper darf bei denen doch garnicht im gleichen maß beackert werden wie z.b. im muay thai....
aber vielleicht hab ich dich auch mißverstanden...
wollte damit nur darstellen, dass die boxerdeckung fürs muay thai ungeeignet ist, wenn ich mir mal son paar profiboxkämpfe anschaue.. hab selber aber noch nie geboxt, vllt kann ich es deshalb aber auch schlecht einschätzen.
chillakilla
22-06-2008, 12:39
ich will jetz nicht sagen, dass boxer überhaupt keine kopfdeckung haben, aber eigentlich wohl ;)
Wenn man keine Ahnung hat...
xPatrickx
22-06-2008, 12:40
wollte damit nur darstellen, dass die boxerdeckung fürs muay thai ungeeignet ist, wenn ich mir mal son paar profiboxkämpfe anschaue.. hab selber aber noch nie geboxt, vllt kann ich es deshalb aber auch schlecht einschätzen.
ah!...alles klar... so machts jetzt für mich sinn...
hab selber aber noch nie geboxt, vllt kann ich es deshalb aber auch schlecht einschätzen.
Punkt.
ja nehmt den post jetz nicht so auseinander.. vllt hab ichs falsch rübergebracht, aber wenn ich z.b. sehe wie offen ein klitschko, oder ein tyson steht/gestanden hat, dann bin ich mir trotzdem 100%ig sicher, dass man sich das im muay thai nicht erlauben darf (stichwort: tritt-distanz). mehr wollt ich damit nicht sagen.
ich denke, dass liegt unter anderem daran, dass beinarbeit/ausweichen generell im boxen eine größere rolle spielt als beim MT. und jetz heult nicht direkt wieder rum, weil jemand eure kampfkunst kritisiert hat, sondern wischt eucht die tränen ab und klärt mich auf...
chillakilla
22-06-2008, 14:51
wenn ich z.b. sehe wie offen ein klitschko, oder ein tyson steht/gestanden hat, dann bin ich mir trotzdem 100%ig sicher, dass man sich das im muay thai nicht erlauben darf (stichwort: tritt-distanz). mehr wollt ich damit nicht sagen.
Wieso sagst du dann, dass Boxer überhaupt keine Deckung hätten? Wenn man Müll schreibt, muss man auch damit umgehen, wenn andere darauf hinweisen. :rolleyes:
xPatrickx
22-06-2008, 15:00
ja nehmt den post jetz nicht so auseinander.. vllt hab ichs falsch rübergebracht, aber wenn ich z.b. sehe wie offen ein klitschko, oder ein tyson steht/gestanden hat, dann bin ich mir trotzdem 100%ig sicher, dass man sich das im muay thai nicht erlauben darf (stichwort: tritt-distanz). mehr wollt ich damit nicht sagen.
ich denke, dass liegt unter anderem daran, dass beinarbeit/ausweichen generell im boxen eine größere rolle spielt als beim MT. und jetz heult nicht direkt wieder rum, weil jemand eure kampfkunst kritisiert hat, sondern wischt eucht die tränen ab und klärt mich auf...
naja,wir müssen ja auch nicht allen angriffen ausweichen(stichwort konter).mit unserm schinbeinblock kann man z.b. dem gegner auch ein gehöriges maß an schmerz beibringen und ihn so schädigen(angriff durch defensive)...hin und wieder ists halt auch ne echt gute sache,wenn man seinen gegner in nem aktionsfluss einfach kappt...:)
Wieso sagst du dann, dass Boxer überhaupt keine Deckung hätten? Wenn man Müll schreibt, muss man auch damit umgehen, wenn andere darauf hinweisen. :rolleyes:
möglicherweise war es ein wenig überspitzt formuliert. ;)
an alle boxer: ich kann euch beruhigen, IHR HABT KOPFDECKUNG! so, hätten wir das geklärt..
@xpatrickx
eben deshalb ist es beim muay thai kein hauptbestandteil sovielen schlägen auszuweichen. lieber mal 1-2 schläger blocken, um dem gegner in der bewegung alles zunichte zu machen, um evtl. sogar seinen eigenen schwung gegen ihn zu verwenden u.ä.
naja ich halt mich mal zurück, wusste nicht, dass hier so empfindsame wesen rumturnen^^
xPatrickx
22-06-2008, 16:53
ich fühl mich bei "empfindsam" mal nicht angesprochen....versuche auch nur mit-uzerörtern....für gewöhnlich mach ich mir garnicht soooooo viele gedanken über kk/ks vergleiche...aber wenn man sich diesem spielchen mal hingibt,gibts da echt ne menge kram abzuwägen...ulkig!
warst auch nicht gemeint ;>
xPatrickx
22-06-2008, 17:13
...ja dann....öhm...dann....also .....wenn das so.......ich mein...in dem fall.....also wenn....ich halt dann mal das maul.......:soldat:
Hi,
So langsam solltest du dich mal überwinden und einfach mal ein Probetraining machen und je nachdem wo es dir am besten gefällt trainierst du.Habe mich bereits für die OFES entschieden. Jetzt möchte ich den Schwerpunkt aufs Escrima legen, dann auch mal ins Muay Thai schnuppern.
Ich habe mal ne klitze kleine Frage, wenn ich denn mal komme, ihr seit doch nicht so böse, wie ihr ausseht? (Nicht böse gemeint, aber ihr blickt alle so kampfstark umher)
12 / 012_NC.jpg (http://www.pahuyuth-bremen.de/galerie7/Seiten/012_NC_jpg.htm)
Wird im Krabi eig. auch Muay Thai trainiert? Wird im Krabi richtig getroffen?
an alle boxer: ich kann euch beruhigen, IHR HABT KOPFDECKUNG! so, hätten wir das geklärt..
Na dann wissen das jetzt auch alle...:rolleyes:
Hi,
Habe mich bereits für die OFES entschieden. Jetzt möchte ich den Schwerpunkt aufs Escrima legen, dann auch mal ins Muay Thai schnuppern.
Ich habe mal ne klitze kleine Frage, wenn ich denn mal komme, ihr seit doch nicht so böse, wie ihr ausseht? (Nicht böse gemeint, aber ihr blickt alle so kampfstark umher)
Wird im Krabi eig. auch Muay Thai trainiert? Wird im Krabi richtig getroffen?
Dann ist ja gut ;) Nein, hier sind alle lieb zueinander.
Krabi Krabong wird getrennt trainiert, direkt danach ist aber MT, wo du dann natürlich mitmachen kannst.
Partnerübungen laufen meist nach dem Schema Angriff/ Block ab.
Das heisst wenn du pennst und nicht blockst wirst du getroffen :D
Es wird aber nicht so doll geschlagen das du angst haben müsstest, es läuft alles sehr technisch ab.
Dann ist ja gut ;) Nein, hier sind alle lieb zueinander.
Krabi Krabong wird getrennt trainiert, direkt danach ist aber MT, wo du dann natürlich mitmachen kannst.
Partnerübungen laufen meist nach dem Schema Angriff/ Block ab.
Das heisst wenn du pennst und nicht blockst wirst du getroffen :D
Es wird aber nicht so doll geschlagen das du angst haben müsstest, es läuft alles sehr technisch ab.Danke Tomizza! Ich werde wohl noch dieses Jahr vorbei kommen, Zeitspanne ist etwas länger ich muss erstmal mein Taschengeld aufbessern, WT ist recht kostspielig :D
du bist doch öfters hier?! vielleicht habe ich noch Fragen :D
Ich würde aus dem Boxen/Kickboxen ein bisschen was übernehmen, aber nicht alles, nicht so extrem. Bisschen Getänzel , im Sinne von Bewegen, Ausweichen nach hinten, seitlich, gibts auch bei MT aber nicht so extrem - wirkt auf mich effektiver als dieses Bein Wippen ;)
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
24-06-2008, 07:42
zumal die deckung im boxen sich sehr stark vom muay thai abhebt. ich will jetz nicht sagen, dass boxer überhaupt keine kopfdeckung haben, aber eigentlich wohl ;)
solltest du dir einmal diese (schlechte) deckung antrainiert haben, halte ich es für schwer, die wieder loszuwerden...
Genau das Gegenteil. Im Nahkampf ist ein MT (ohne Kicks) einem Boxer hoffnungslos unterlegen.
Branco Cikatic
24-06-2008, 07:49
Genau das Gegenteil. Im Nahkampf ist ein MT (ohne Kicks) einem Boxer hoffnungslos unterlegen.
Da muss ich dich entäuschen Kollegen. Im Nahkampf Clinchen die Jungs
und treffen dann mit Kniestössen.
@WBC-WBA-IBF-WBO-WABV: Du schreibst hier so einen Stuss, das man schon gar keine Lust mehr hat darauf einzugehen.
tommygun51
24-06-2008, 08:51
sagen wir wie es is boxen is muay thai auf dem papier hoffnungslos unterlegen
thaiboxer können alles was boxer können und noch mehr
nur boxer trainiren mehr die fäuste und können mtler schon unterdrucksetzen und besiegen
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
24-06-2008, 10:59
Da muss ich dich entäuschen Kollegen. Im Nahkampf Clinchen die Jungs
und treffen dann mit Kniestössen.
Hier liegt ein Missverständnis vor, ich schrieb ohne Kicks (inkl. Knie), also reines Boxen. Wenn ein MT'ler mit den Knien schlägt, sieht es natürlich schlecht aus für den Boxer, weil das gar nicht in seinem Repertoire steht.
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
24-06-2008, 11:02
sagen wir wie es is boxen is muay thai auf dem papier hoffnungslos unterlegen
thaiboxer können alles was boxer können und noch mehr
nur boxer trainiren mehr die fäuste und können mtler schon unterdrucksetzen und besiegen
Wenn ich MT mit Boxen vergleiche, gehe ich natürlich davon aus, dass beide nur Boxen. Sonst macht der Vergleich ja keinen großen Sinn und endet in Trash Talk a la "WT macht alle platt..."
tommygun51
24-06-2008, 11:23
Wenn ich MT mit Boxen vergleiche, gehe ich natürlich davon aus, dass beide nur Boxen. Sonst macht der Vergleich ja keinen großen Sinn und endet in Trash Talk a la "WT macht alle platt..."
toll dann hast du 2 boxer wo es auf die individuellen fähigkeiten ankommt:rolleyes:
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
24-06-2008, 11:28
toll dann hast du 2 boxer wo es auf die individuellen fähigkeiten ankommt:rolleyes:
Hat man das nicht bei jeder Sportart?
Ich habe das Thema so verstanden, dass es um die reine Beinarbeit (ohne Kicks) geht.
Ein MTler braucht eine andere Beinarbeit als ein Boxer. Man kann beides nicht wirklich vergleichen. Ein Boxer muß sich schliesslich nicht auf Kicks einstellen, die Ihm die Füsse (und u.U. den ganzen Körper) weghauen ;)
tommygun51
24-06-2008, 11:44
Hat man das nicht bei jeder Sportart?
wenn man nur boxen erlaubt ja dann kann man nen tennisspieler und nen golfer in den ring stellen die werden auch nur boxen
wenn man jetzt im ring alles erlauben würde ,würde ich bei gleichen fähigkeiten auf den mtler setzten
Ich habe das Thema so verstanden, dass es um die reine Beinarbeit (ohne Kicks) geht.
joa anfangs gings darum sind nen bisschen abgedriftet
tommygun51
24-06-2008, 11:46
Ein MTler braucht eine andere Beinarbeit als ein Boxer. Man kann beides nicht wirklich vergleichen. Ein Boxer muß sich schliesslich nicht auf Kicks einstellen, die Ihm die Füsse (und u.U. den ganzen Körper) weghauen ;)
.
Ich habe das Thema so verstanden, dass es um die reine Beinarbeit (ohne Kicks) geht.War auch erst so gemeint, da ich dachte eine gute Beinarbeit bewahrt vor treffern.
Sprich der Boxer schlägt den MT´ler immerzu ins Gesicht und weicht seinen Schlägen gekonnt aus.
RAMON DEKKERS
25-06-2008, 16:46
Dann ist die Sache doch klar das der Boxer gewinnt , da er darauf spezialisiert ist! Aber so macht ein Vergleich keinen Sinn , da die Vorzüge des MT so nicht herauskommen !
Diese ganzen , was ist die effektivste Sportart , oder , wer hat den härtesten schlag threads sind sowasvon sinnlos , weil nach dem Galileo Spezial jeder weiss das Freefight die Sportart ist , womit man alles und jeden schlagen kann , was machen wir alle eigentlich noch im Kickboxe , oder MT Forum , kann abgeschafft werden , bringt ja sowieso alles nix ! :D:D
chillakilla
25-06-2008, 16:48
Dann ist die Sache doch klar das der Boxer gewinnt , da er darauf spezialisiert ist! Aber so macht ein Vergleich keinen Sinn , da die Vorzüge des MT so nicht herauskommen !
Diese ganzen , was ist die effektivste Sportart , oder , wer hat den härtesten schlag threads sind sowasvon sinnlos , weil nach dem Galileo Spezial jeder weiss das Freefight die Sportart ist , womit man alles und jeden schlagen kann , was machen wir alle eigentlich noch im Kickboxe , oder MT Forum , kann abgeschafft werden , bringt ja sowieso alles nix ! :D:D
Und dank Kraken wissen wir auch, dass Freefighter die besseren Fußballspieler sind.
tommygun51
25-06-2008, 16:51
den härtest schlag haben karatekas hab ich gehört......
Black Adder
25-06-2008, 18:24
den härtest schlag haben karatekas hab ich gehört......
Ist doch bloedsinn!!! Natuerlich muss das die WT'ler heissen!!!
Killer Joghurt
25-06-2008, 19:06
Ist doch bloedsinn!!! Natuerlich muss das die WT'ler heissen!!!
nö wir gehen doch davon aus, dass wir nicht mit dem ersten schlag töten ( one hit one kill oder so heißts doch ).
wenn dann schlagen wir am meisten und häufigsten und am längsten. und bewegen uns dabei kaum vom fleck:D
ich glaub das wird nix mit Bewegungsschule aus Boxen übernehmen. Trainer sagte, ich solle nicht so viel rumspringen :o:D
Muay Thai ist denke ich schon bisschen statischer und deshalb intensiver, es wird mehr gekämpft als ausgewichen.
Muay Thai ist denke ich schon bisschen statischer und deshalb intensiver, es wird mehr gekämpft als ausgewichen.
Das ist nicht glücklich ausgedrückt. Ich formuliere es folgendermaßen: Es ist keineswegs statischer und kämpfen und ausweichen schließen sich ja nicht aus. Die Meidbewegungen sind nur ganz anders und auf wesentlich engerem Raum.
Hat schon jemand was weises gesagt? Nein? Dann mach ich das jetzt. Für das reine Boxen haben die Boxer allgemein eine bessere Beinarbeit. Ist ja logisch. Beim MT gibt es ein paar Faktoren die uns dazu zwingen anders zu stehen, z.B. Lowikcks, oder wenn man generell kicken will.
So
Ich bleibe bei der Meinung, dass es von Vorteil ist, eine gute (Box-)Beinarbeit zu haben. Auch für das MT oder Freefight. Klar ist auch das der Bewegungsraum anders ist als beim MT, von wegen statischer und so... aber das heißt doch noch lange nicht, dass genau diese Spritzigkeit und das schnelle raus rein eines Boxers, beim MT nicht auch von Vorteil ist. Man schaue sich doch nur mal die holländischen K1 oder oder MT Fighter an. Neben den typischen MT mit samt deren statischen Bewegungen, beherrschen sie zusätzlich die schnelle Fussarbeit eines Boxers oder Ähnlichen. Genau das bringt ihnen doch den Vorteil z.B. gegenüber den kick-wütigen Thais. Ich denke schon, dass man das ganz gut kombinieren kann und damit im Vorteil gegenüber einen typischen MT-Fighter ist!!!
Klar ist aber auch, dass die hier schon erwähnten Unterschiede mit einfließen müßen, wie leicht versetzte statische Stellung um z.B. nicht Lowkicks zu kassieren. Und natürlich solche Sachen wie zu tiefes Pendeln. Alles Dinge die man leicht abschalten kann. Anders herum, eine schnelle Beinarbeit zu bekommen, nach dem man Jahre lang immer "statisch" gewesen ist, ist um einiges schwieriger... Mal ganz abgesehen von der Effizienz der Fäuste bei entsprechender Beinarbeit.
Black Adder
26-06-2008, 17:34
Hat schon jemand was weises gesagt? Nein? Dann mach ich das jetzt. Für das reine Boxen haben die Boxer allgemein eine bessere Beinarbeit. Ist ja logisch. Beim MT gibt es ein paar Faktoren die uns dazu zwingen anders zu stehen, z.B. Lowikcks, oder wenn man generell kicken will.
So
Preach!!!
Mit 2 Zeilen die Threadfrage beantwortet.:klatsch:
Ich bleibe bei der Meinung, dass es von Vorteil ist, eine gute (Box-)Beinarbeit zu haben. Auch für das MT oder Freefight. Klar ist auch das der Bewegungsraum anders ist als beim MT, von wegen statischer und so... aber das heißt doch noch lange nicht, dass genau diese Spritzigkeit und das schnelle raus rein eines Boxers, beim MT nicht auch von Vorteil ist. Man schaue sich doch nur mal die holländischen K1 oder oder MT Fighter an. Neben den typischen MT mit samt deren statischen Bewegungen, beherrschen sie zusätzlich die schnelle Fussarbeit eines Boxers oder Ähnlichen. Genau das bringt ihnen doch den Vorteil z.B. gegenüber den kick-wütigen Thais. Ich denke schon, dass man das ganz gut kombinieren kann und damit im Vorteil gegenüber einen typischen MT-Fighter ist!!!
Klar ist aber auch, dass die hier schon erwähnten Unterschiede mit einfließen müßen, wie leicht versetzte statische Stellung um z.B. nicht Lowkicks zu kassieren. Und natürlich solche Sachen wie zu tiefes Pendeln. Alles Dinge die man leicht abschalten kann. Anders herum, eine schnelle Beinarbeit zu bekommen, nach dem man Jahre lang immer "statisch" gewesen ist, ist um einiges schwieriger... Mal ganz abgesehen von der Effizienz der Fäuste bei entsprechender Beinarbeit.
Ich sehe das genau so!
Ich würde es aber erst wagen anders zu kämpfen als mein Trainer sagt, wenn ich genug Erfahrung habe.
WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
28-06-2008, 22:26
... Anders herum, eine schnelle Beinarbeit zu bekommen, nach dem man Jahre lang immer "statisch" gewesen ist, ist um einiges schwieriger... Mal ganz abgesehen von der Effizienz der Fäuste bei entsprechender Beinarbeit.
So sehe ich das auch bzw. ich beobachte immer wieder, dass es lange Zeit braucht, Kickboxer und MT'ler auf die "schnelle Beinarbeit" umzustellen (von Defiziten in der Deckung ganz zu schweigen, besonders die MT Deckung bringt mich manchmal zur Verzweiflung). Aus diesem Grund sehe ich es für Zweckmäßiger, mit Boxen anzufangen und dann zum MT zu wechseln.
Anderseits ist das natürlich alles ziemlich akademisch. Wer MT machen will, der fängt natürlich gleich mit MT an.
tommygun51
29-06-2008, 00:06
So
wurde schon gesagt so oder so ähnlich oO
wurde schon gesagt so oder so ähnlich oO
He, Deine Clubmitgliedschaft steht auf wackeligen Füßen:cool:
(Schreibt man Füße eigentlich immer noch mit sz?)
chillakilla
29-06-2008, 09:59
(Schreibt man Füße eigentlich immer noch mit sz?)
Die neue deutsche Rechtschreibung (http://www.heynkes.de/Anna/ndr.htm#DsS)
so nebenbei, Kickboxing hat die Beinarbeit und Kampfstellung nicht gerade vom Karate sondern aus dem Boxen übernommen , und bewiesen daß Kicks auch so funktionieren.
so nebenbei, Kickboxing hat die Beinarbeit und Kampfstellung nicht gerade vom Karate sondern aus dem Boxen übernommen , und bewiesen daß Kicks auch so funktionieren.:rolleyes: so ein Unsinn, sei mir nicht bös :rolleyes:
tommygun51
29-06-2008, 13:07
He, Deine Clubmitgliedschaft steht auf wackeligen Füßen:cool:
ich bin ja schon ruhig....
DieKlette
29-06-2008, 13:17
ich bin ja schon ruhig....
Obey!!! :D
xPatrickx
29-06-2008, 19:49
eiskalt muay thai hat viel besser beintechnik wen man in den ring geht als MTler
in bestimte tourments darf man nicht die harten techniken machen sondern muss kämpfen wie die noormalen kickklotzer ^^
ich zitiere einen weisen alten mann der einst sagte:
"wenn man keine ahnung hat,einfach mal FRESSE HALTEN!"
man sollte einfach nicht immer a und b vergleichen.jede kk/ks/jedes system hat seinen eigenen modus operandi und damit hat es sich auch schon!innerhalb eines systems hat jeder stand/jede technik/schrittwechsel etc. seinen grund...und gut is.
Jo, und du arbeitest inner Klapse wie in Deinem Profil steht? Ich denke das ist nur die halbe Wahrheit;)
chillakilla
29-06-2008, 21:35
:d
:rolleyes: so ein Unsinn, sei mir nicht bös :rolleyes:
Kannst du es genauer erläutern wo in meiner Aussage ein Fehler ist?
Hat KB etwa Bewegungsschule aus Karate? das wäre nämlich totaler Unsinn.
Kannst du es genauer erläutern wo in meiner Aussage ein Fehler ist?
Hat KB etwa Bewegungsschule aus Karate? das wäre nämlich totaler Unsinn.
du hattest ja glaub ich sinngemäß geschrieben, dass das Kickboxen die Beinarbeit aus dem Boxen übernommen und damit bewiesen habe, dass man auch mit dieser Beinarbeit kicken könne. Das halte ich für Emmentaler, warum, weil du mit der Beinarbeit eines reinen Boxers weder Sidekicks geschweige denn Rundkicks machen kannst, und auch die meisten anderen Kicks nur stark modifiziert. Und außerdem, wenn Karateka kämpfen gehen, machen sie doch Kickboxen, mehr oder weniger jedenfalls.
Gar nicht Käse - es gibt durchaus gemeinsamkeiten das sieht jeder.
Zb .
- die Kampfstellung hat mit Karate rein GAR NICHTS zu tun.
Kickboxer stehen nicht breitbeinig da wie Karateka.
-Kickboxer bewegen sich auch genau so viel wie Boxer, sind genau so flexibel -Dieses oben erwähnte rein raus ist aus dem Boxen
-eine Auslage ist aus dem Boxen
-Meidbewegungen sind komplett aus dem Boxen übernommen.
Habe nicht gesagt daß ALLES übernommen wurde
- die Kampfstellung hat mit Karate rein GAR NICHTS zu tun.möglich, aber es ging erstens um Beinarbeit um zweitens um Boxen-Kickboxen. Du bringst halt jetzt Kampfstellung und Karate, redest also komplett dran vorbei. Abgesehen davon dass die Stellungen die du meinst nicht unbedingt im Kampf eines Karatekas genauso aussehen wie im Formentraining. Aber ich war nur zweimal sehr kurz in Karateschulen, da kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich hab mich auf deine Aussage über Boxen-Kickboxen und Beinarbeit bezogen.
Kickboxer stehen nicht breitbeinig da wie Karateka.die Themaverfehlung wird nicht dadurch plötzlich zum Argument, dass man sie wiederholt. Außerdem hab ich im Kampf noch nie einen Karateka breitbeinig stehen sehen, jedenfalls nicht breitbeiniger als einige Semikontaktkickboxer (die vermutlich Karateka waren :p )
Kickboxer bewegen sich auch genau so viel wie Boxer, sind genau so flexibel -Dieses oben erwähnte rein raus ist aus dem Boxenkann ich zwar nicht bestätigen... aber vielleicht muss man wie ich aus dem reinen Boxen kommen um direkt ohne Blabla zu sehen, wie eindimensional die Beinarbeit der meisten Kick- und Thaiboxer wirklich ist, selbst auf internationaler Wettkampf-Ebene... oder einfach mal im Wettkampftraining zugucken wenn Kickbox-Mannschaften mit Amateurboxern sparren, da sieht man das eigentlich auch immer deutlich genug).
Grundsätzlich hat du latürnich recht dass Kickboxer da was von der Boxerei abgekickt... äh abgekuckt haben :D. Aber eben nicht so wie du es dargestellt hast. Beim Kicken ist die Beinarbeit eben nicht die eines Boxers, weil das ja technisch gar nicht geht. Kickboxen ist außerdem meines Wissens aus dem Karate-Wettkampf entstanden, mehr oder weniger jedenfalls.
-eine Auslage ist aus dem Boxenhä ? :confused:
-Meidbewegungen sind komplett aus dem Boxen übernommen. ja, da sind ja die Kickboxer ganz besonders gut... *ironie*
Grüße :)
-Meidbewegungen sind komplett aus dem Boxen übernommen.
ja?
ja?
ja!
http://www.geocities.com/tack_pr/Boxen4.jpg
Beinarbeit hat mehr mit Boxen zu tun als mit im Vergleich recht steifen Karate Kata! Da gibt mir jeder Recht, außer KKB Stammtischphilosophen! :D (achtung Ironie, nicht böse gemeint) Wenn die Karateka sich genau so bewegen, weiss ich nicht - aber vermutlich ist es was modernes, vom BOXEN abgeguckt und nicht etwas traditionelles!!! Oder war das tatsächlich so, daß sprunghafte Bewegungen in ursprünglichen Formen der asiatischen KKe üblich waren???
Harrington
04-07-2008, 07:41
Siehe Useless´s Post.
Diese Art von boxerischer Beinarbeit und Bewegungslehre, wie du es hier auch mit den Sonnenberg Bildchen grafisch darstellst, gibt es eigentlich nicht beim Kickboxen.
herrlich das Forum hier :klatsch::rofl:
Überall lernt mans nur bei KKB erfährt man das komplette Gegenteil!
ich höre auf erfahrene Trainer . Ein Trainer der keine Meidbewegungen lehrt ist nix wert , und Zeroboy, einige Meidbewegungen habe ich auch bei Muay Thai erlebt.
hä ?
Useless soll ich etwa erklären was eine, und zwar eine einzige Auslage ist? :D
kann ich zwar nicht bestätigen... aber vielleicht muss man wie ich aus dem reinen Boxen kommen um direkt ohne Blabla zu sehen, wie eindimensional die Beinarbeit der meisten Kick- und Thaiboxer wirklich ist, selbst auf internationaler Wettkampf-Ebene... oder einfach mal im Wettkampftraining zugucken wenn Kickbox-Mannschaften mit Amateurboxern sparren, da sieht man das eigentlich auch immer deutlich genug).
Grundsätzlich hat du latürnich recht dass Kickboxer da was von der Boxerei abgekickt... äh abgekuckt haben . Aber eben nicht so wie du es dargestellt hast. Beim Kicken ist die Beinarbeit eben nicht die eines Boxers, weil das ja technisch gar nicht geht. Kickboxen ist außerdem meines Wissens aus dem Karate-Wettkampf entstanden, mehr oder weniger jedenfalls.
naja Pässe oder Sidesteps gibts nicht, klar. Klar man kann nicht alles übernehmen. Würde gar nicht funktionieren.
Was ich meinte war zb. das Hüpfen, bewegliches Ziel darstellen, habe ich allerdings in der Tat bei Taekwondo gesehen, das ist sicher voll traditionell. :ironie: Das haben sicherlich die Asiaten erfunden. ;) Ich meine das kommt vom Boxen.
Was war zuerst das Ei oder das Huhn?
Achja
aber vielleicht muss man wie ich aus dem reinen Boxen kommen um direkt ohne Blabla zu sehen, wie eindimensional die Beinarbeit der meisten Kick- und Thaiboxer wirklich ist, selbst auf internationaler Wettkampf-Ebene...
Du schreibst "Zusehen" das macht dich nicht glaubwürdig, weil ich habe den Vorteil überall mitgemacht zu haben, sogar bei den ganz großen die was erreicht haben - da erst recht lernt man Meidbewegungen!!!
Hier gehts ja richtig rund.:D
Meidbewegungen sind natürlich wichtig. Aber sie differiert zum Boxen. Dies hat aber erstmal NICHTS mit der Beinarbeit zu tun. Diese muß bei jemandem der auch kickt eben anders aussehen. Ebenso sind einige Meidbewegungen die ein Boxer durchführt im Kickboxen oder MT überhaupt nicht angebracht. Dies ist tatsächlich eine Diskussion wie was zuerst da war - Henne oder Ei.
Im ursprünglichen MT gibt es keine Beinarbeit oder Boxdeckung wie beim Boxen. Kickboxen kommt aus dem Karate. Wie der Name schon sagt ist beides enthalten - nämlich Kicken und Boxen - also wurden Dinge aus beiden übernommen und angepasst. Meidbewegungen gibt es überall. So einfach ist das.
Wurde aber alles schon gesagt :rolleyes:;)
Useless soll ich etwa erklären was eine, und zwar eine einzige Auslage ist? :Dnein, du sollst nicht erklären was eine Auslage ist, sondern was deine Aussage ist :p Es gibt genug Kickboxschulen wo beide Auslagen unterrichtet werden. Und es gibt im Kickboxen wie auch im Boxen Leutchen die gern mal ihre Auslage wechseln, auch im Kampfe. So Universal-Spezialisten gibt es auch im Wettkampf-Ringen oder sonstwo übrigens. Wer soll da jetzt bitte was von wem übernommen haben. Das ist doch subjektiv, das mit der Auslage, und kein Thema für Verallgemeinerungen oder generelle Aussagen über Kampfstile. Du kannst allenfalls sagen dass in rein wettkampforientiertem Training mehr Leute auf den Trichter kommen, dass man sich auf eine Auslage konzentriert, das war´s aber auch schon.
naja Pässe oder Sidesteps gibts nicht, klarPässe ? Wird das jetzt aus dem Fußball übernommen ? Man lernt nie aus. :ups:
Was ich meinte war zb. das Hüpfen, bewegliches Ziel darstellen, habe ich allerdings in der Tat bei Taekwondo gesehen, das ist sicher voll traditionell.hab ich auch beim Karate gesehen, schon vor etlichen Jahrzehnten, da gab es dich vermutlich noch gar nicht. Das ergibt sich wohl mehr aus der Logik des Kampfes als aus dem Stil. So Beinarbeit erkennen wir so ähnlich übrigens auch bei Tennisspielern. Bestimmt untraditionell und gezielt aus dem modernen Boxen übernommen.
:ironie: Das haben sicherlich die Asiaten erfunden. ;) Ich meine das kommt vom Boxen.was ? Das Tennis ?
Was war zuerst das Ei oder das Huhn?Tennis war zuerst.
Harrington
04-07-2008, 12:31
herrlich das Forum hier :klatsch::rofl:
Überall lernt mans nur bei KKB erfährt man das komplette Gegenteil!
ich höre auf erfahrene Trainer . Ein Trainer der keine Meidbewegungen lehrt ist nix wert , und Zeroboy, einige Meidbewegungen habe ich auch bei Muay Thai erlebt.
Useless soll ich etwa erklären was eine, und zwar eine einzige Auslage ist? :D
naja Pässe oder Sidesteps gibts nicht, klar. Klar man kann nicht alles übernehmen. Würde gar nicht funktionieren.
Was ich meinte war zb. das Hüpfen, bewegliches Ziel darstellen, habe ich allerdings in der Tat bei Taekwondo gesehen, das ist sicher voll traditionell. :ironie: Das haben sicherlich die Asiaten erfunden. ;) Ich meine das kommt vom Boxen.
Was war zuerst das Ei oder das Huhn?
Klar gibt es einige Meidbewegungen, die wohl aus dem Boxen übernommen worden sind, du Haarspalter;) ... Grundsätzlich ist aber die reine Bewegungslehre der Boxschule eine ganz andere, da viel komplexer. Da du dir über unsere Reputationen auch noch "Sorgen" machst, lass dir gesagt sein, dass wir bestimmt nicht völlig ahnungslos sind, believe it or not...
So dann will ich noch mehr Haarspalten. Reden wir da vom Kickboxen mit Lowkicks oder dem WAKO - Full Contact - Kickboxen? Macht auch noch mal einen Unterschied. Juhu, es lebe die liebe zum Detail:D
Harrington
04-07-2008, 13:09
So dann will ich noch mehr Haarspalten. Reden wir da vom Kickboxen mit Lowkicks oder dem WAKO - Full Contact - Kickboxen? Macht auch noch mal einen Unterschied. Juhu, es lebe die liebe zum Detail:D
Du hast mir gerade noch gefehlt.... :D
Ok, beim WAKO Kickboxen sieht man -bedingt durch die fehlenden Lowkicks- weitaus mehr Meidbewegungen und Steps aller Art als im Kickboxen mit Lowkicks, welches mehr aus dem Muay Thai stammt.
Dazu muss man auch sagen, dass die WAKO Kickboxer meistens eine sehr gute, boxerische Grundausbildung genossen haben, nicht umsonst sind viele WAKO Kickboxer auch Mitglieder in Vereinsboxstaffeln bis zur Bundesliga.
Black Adder
04-07-2008, 13:10
Oder fitness kickboxen?
Du hast mir gerade noch gefehlt....
Haha, ich komm doch gerne aus dem Gebüsch gesprungen:D
Das mit den WAKO-Leuten habe ich auch so in Erinnerung. Aber da liegt ja auch gerade der Knackpunkt. Sobald Low-Kicks ins Spiel kommen wird die Bewegung anders.
Ok, beim WAKO Kickboxen sieht man -bedingt durch die fehlenden Lowkicks- weitaus mehr Meidbewegungen und Steps aller Art als im Kickboxen mit Lowkicks, welches mehr aus dem Muay Thai stammt.
Dazu muss man auch sagen, dass die WAKO Kickboxer meistens eine sehr gute, boxerische Grundausbildung genossen haben, nicht umsonst sind viele WAKO Kickboxer auch Mitglieder in Vereinsboxstaffeln bis zur Bundesliga.also bitte, wenn schon Haare spalten dann aber richtig. Innerhalb des WAKO-Kickboxens muss nunmehr an dieser Stelle notwendigerweise zwischen Leicht- und Vollkontakt differenziert werden :D Denn von der besagten großartigen Boxschule kann ja wohl bei den Leichtkontaktlern der WAKO nicht die Rede sein. Aber mit Leichtkontakt fangen doch in der WAKO alle erst mal an. In der WKA und gewissen K1-Schulen dagegen wird ansatzweise vernünftiges Boxen (freilicherweise auf die jeweiligen Kickbox-Erfordernisse zurechtgeschrumpft) von Anfang an vermittelt. Ätsch. Es lebe die Halbwahrheit, die Mutter aller Diskussionen.
Jetzt ihr wieder... :rolleyes:
xPatrickx
04-07-2008, 22:33
ich finde allmälich,dass diese querbeet vergleiche nicht wirklich etwas fruchtbares hervorbringen....jede ks/kk hat ihre techniken die (wie ich schoneinmal schrieb) für sich und innerhalb der ansprüche die diese kk/ks für sich stellt funtionieren...ist doch egal ob wir die bessere/schlechtere beinarbeit haben...für die sachen die wir mit den beinen machen funtionierts...wer seine beinarbeit verbessern/erweitern/verändern möchte:HAU REIN!!
Harrington
05-07-2008, 08:25
also bitte, wenn schon Haare spalten dann aber richtig. Innerhalb des WAKO-Kickboxens muss nunmehr an dieser Stelle notwendigerweise zwischen Leicht- und Vollkontakt differenziert werden :D Denn von der besagten großartigen Boxschule kann ja wohl bei den Leichtkontaktlern der WAKO nicht die Rede sein. Aber mit Leichtkontakt fangen doch in der WAKO alle erst mal an. In der WKA und gewissen K1-Schulen dagegen wird ansatzweise vernünftiges Boxen (freilicherweise auf die jeweiligen Kickbox-Erfordernisse zurechtgeschrumpft) von Anfang an vermittelt. Ätsch. Es lebe die Halbwahrheit, die Mutter aller Diskussionen.
Jetzt ihr wieder... :rolleyes:
Nee, also, jetzt hab´ ich keinen Bock mehr.... :)
ich kenne nur WAKO. Und da ist das Niveau top. Von anderen habe ich nicht so viel Ahnung, aber bei Leuten die ich gesehen habe hat das schon an Taekwondo erinnert.
Useless -gebe dir recht, Semikontakt (Pointfighting) erinnert mich persönlich mehr an Karate oder Taekwondo. Die Leute die Semikontakt kämpfen sind in den Kicks zum Teil extrem schnell und treten auch sehr hoch. Also wir haben eher Vollkontakt gemacht. So hart wie möglich, Trainer hat verlangt daß man auch was einstecken kann. Wettkämpfe habe ich noch keine im KB, will auch nicht.
ich finde allmälich,dass diese querbeet vergleiche nicht wirklich etwas fruchtbares hervorbringen....jede ks/kk hat ihre techniken die (wie ich schoneinmal schrieb) für sich und innerhalb der ansprüche die diese kk/ks für sich stellt funtionieren...ist doch egal ob wir die bessere/schlechtere beinarbeit haben...für die sachen die wir mit den beinen machen funtionierts...wer seine beinarbeit verbessern/erweitern/verändern möchte:HAU REIN!!
hast recht, jeder sollte machen wie er möchte, aber zu sagen das und jenes funktioniert nicht, ist anmaßend, weil jeder anders ist und jeder, selbst die Anfänger haben ihren eigenen Kampfstil.
was ? Das Tennis ?
Billige Polemik die bei KKB leider sehr oft vertreten wird.
Sorry. Rede ja nicht nur von Dir.
Wir reden von zum Teil verwandten KAMPFSportarten und keinen anderen Sportarten. Oder warum heisst Kickboxen eigentlich Kick BOXEN?
Wie Bruce Lee sagte "Sei formlos wie Wasser" ;)
Denn von der besagten großartigen Boxschule kann ja wohl bei den Leichtkontaktlern der WAKO nicht die Rede sein
DOCH genau von WAKO ist die rede
ich behaupte mal du hast keine Ahnung.:klatsch:
Glaube du verwechselst da was: Semi mit Leichtkontakt. Kann das sein?
Die LEichtkontaktler, die du meinst kämpfen meistens auch Vollkontakt, an Leichtkontakt Wettkämpfen nehmen oft auch anfänger teil die später VK kämpfen wollen. Es soll aber auch Schulen geben, die keinen VK anbieten, die haben mich allerdings noch nie sonderlich interessiert.
Vielleicht meinst du Pointfighting? Das ist in der Tat anders.
In der WKA und gewissen K1-Schulen dagegen wird ansatzweise vernünftiges Boxen
An WAKO Wettkämpfen habe ich schon viel vernünftigeres Boxen gesehen als bei Eurosport Fightclub , frag den Superkicker :D
Damit meine ich nicht die Top Fighter.
hab ich auch beim Karate gesehen, schon vor etlichen Jahrzehnten, da gab es dich vermutlich noch gar nicht.
mich nicht, aber das Boxen schon :D
Es gibt genug Kickboxschulen wo beide Auslagen unterrichtet werden. Und es gibt im Kickboxen wie auch im Boxen Leutchen die gern mal ihre Auslage wechseln, auch im Kampfe.
MAg sein, daß es solche uns solche gibt. Sagen wir mal, man kann gar nichts allgemeines sagen, bei den vielen Verbänden.
ich habe keine Probleme mit Aussagen wie "es gibt" eher mit generalisierenden Aussagen wie "Kickboxen hat GAR nichts gemeinsam mit Boxen"
"Bewegungsschule des Boxen ist KOMPLETT anders" Oder Aussagen, ich habe ein mal gesehen und es muss stimmen. Ich kann zig beispiele nennen die das Gegenteil beweisen.
Ich weiss ich mache den selben Fehler manchmal. Ich habe diesmal gar nicht damit angefangen, solche verallgemeinernden Aussagen sind in Forenwelt scheinbar normalfall, wenn man von seiner Meinung überzeugen will. Schlechter diskussionsstil auf den ich mich zu oft einlasse und genau so dämlich polarisiere.
Shining, irgendwie bist Du süß:megalach:
nun, ich habe aber recht. Ich finde es bemerkenswert, daß Leute die paar Jahre eine oder mal zwei Kampfsportarten gemacht haben, und sich was weiss ich halten glauben der "doofen" shining die nicht so viel erfahrung hat alles erzählen zu können, daß Äpfel Birnen sind. Selbst wenn man von TATSACHEN erzählt oder wenn man 1 zu 1 sagt was erfahrene erfolgreiche Sportler einem erzählt haben.
die erfolrechsten Schulen bei denen Vollkontakt dominierend ist, schicken ihre LEute zu Leichtkontaktwettkämpfen, Boxgymnasium HD oder Mack schüler
Aber nein, Dr. Useless hat immer recht , die haben sicherlich keine Ahnung von Bewegungslehre :halbyeaha:klatsch:
Ein Ferdinand Mack würde wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Aussagen auf KKB auslachen!
Genau so wie das Thema bjj, nein da gibts keine Judo Techniken :rolleyes:
VIVA KKB!!! :klatsch::megalach:
Ein Ferdinand Mack würde wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Aussagen auf KKB auslachen!
wäre auch merkwürdig, wenn sich die leute widersprechen und trotzdem alle recht hätten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.