Vollständige Version anzeigen : Was ist alles schlecht für den Rücken?
Würde mich freuen wenn ihr aus Erfahrungen oder Medizinischer Sicht mal aufzählen würdet was schlecht für den Rücken ist.
Wie ist es zb. bei der Dehnübung wenn man aufrecht stehen tut und dann sich vorbeugt um mit den Händen den Boden zu berühren.
Was passiert denn wenn man den Rücken grade halten tut und zur Hüfte wo der Körper geknickt wird? Werden da nicht die letzten Lendenwirbel extrem gebogen und quetschen die Bandscheiben oder sehe ich das falsch?
Budoka_Dante
20-06-2008, 13:04
Was passiert denn wenn man den Rücken grade halten tut und zur Hüfte wo der Körper geknickt wird? Werden da nicht die letzten Lendenwirbel extrem gebogen und quetschen die Bandscheiben oder sehe ich das falsch?
Siehst du schon richtig.
Hmmm....was ist schlecht für den Rücken.....:gruebel:
Ich versuch mich mal kurz zu halten. Die Wirbelsäule kann sich zu den Seiten neigen, nach vorne und hinten und sie kann sich drehen. Sie kann auch Gewicht aushalten. Versucht man jetzt beides gleichzeitig (beugen/neigen/drehen + Gewicht) kann es problematisch werden. Auch Drehen + Beugen zB kann übel werden. In die Details lass ich lieber die Profis gehen.
Man muss allerdings auch immer dran denken, dass der Rücken halt nicht nur aus Wirbelsäule, sondern nebenbei auch aus einer Menge Stützmuskulatur besteht. Wer sich nun nach vorne beugt (krummer Rücken selbstverständlich) und dabei Gewicht drauf hat, wird also nicht gleich sterben.
budokan dante hat grundsätzlich recht:)
gewicht bei gradem rücken, und wenn boiegen dann möglichst ohne belastung, beid3es zusammen ist weniger toll;)
auch bei längerem verweilen sollte der rücken gerade sien, ein krummes sitzen auf dem stuhl st der grund für wohl die meisten rückenschmerzen.
Die Wirbelsäule steht auf auf Positionswechsel damit die bandschieben durch Diffusion mit Nährstoffen versorgt werden.
Stehen, sitzen, gerade sitzen, dann wieder leichter Buckel usw.
Also ist das abknicken was ich beim dehnen beschrieben habe gar kein Problem? Sogar eventuell ab und zu gut?
Nur ist es halt schädlich wenn man in dieser Position ein Gewicht hoch reißen würde?
ja, oder zu lange in diese position verweilen:)
Budoka_Dante
20-06-2008, 17:05
Wenn man bestimmte Stellen zu stark beugt (zB den Lendenwirbelsäulenbereich), kann es auch ohne Zusatzgewicht schädlich sein. Weil kein Zusatzgewicht drauf ist, muss es nicht automatisch unbedenklich sein.
Da ich jetzt nicht weiß, wie deine persönliche Konstitution ist oder wie stark du beugst, kann ich dir auch nicht sagen, ob es zu viel sein könnte :p
Aber generell halte ich es nicht für bedenklich. Wenn sich Beschwerden einstellen sollten, besser sein lassen, auch wenn es andere Bereiche sind.
Ich hatte zB Schmerzen in der Nähe von Zwerchfell und Herz, totale Panik. War dann "nur" ein eingeklemmter Nerv an der Wirbelsäule, weil ich mich immer so bekloppt hinfletz und dann stundenlang so liegenbleib...xD
Jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben....:rolleyes:
Verhält sich das dann ähnlich wenn man sich in die Grätsche setzen tut und dann seine Brust nach vorne auf den Boden ablegen tut?
Weil das mache ich auch immer sehr gerne.
Habe eine Bandscheibenvorwölbung durch die Übungen aber keine zusätzlichen Schmerzen bekommen. Von den Physiotherapeuten habe ich da aber auch kein eindeutiges nein zu bekommen.
Budoka_Dante
21-06-2008, 08:33
Verhält sich das dann ähnlich wenn man sich in die Grätsche setzen tut und dann seine Brust nach vorne auf den Boden ablegen tut?
Weil das mache ich auch immer sehr gerne.
Habe eine Bandscheibenvorwölbung durch die Übungen aber keine zusätzlichen Schmerzen bekommen. Von den Physiotherapeuten habe ich da aber auch kein eindeutiges nein zu bekommen.
Zeigt die Hüfte dabei weiter gerade nach oben?
Wenn ja, dann ist das wohl ein rechter Winkel.....nicht so gut :D
Und wenn du schon eine Bandscheibenvorwölbung hast, dann braucht man nicht mehr fragen, ob da was passieren kann, oder?
shenmen2
21-06-2008, 12:20
Moment mal, was ihr da beschreibt, ist doch ein Fehler und nicht die korrekte Ausführung der Dehnübung. Eigentlich soll man sowohl im Stehen als auch im Sitzen den Rücken ganz gerade lassen und nur das Becken nach vorn kippen - man kommt dann nicht annähernd soweit runter wie beim Beugen der WS, aber für den Rücken ist es problemlos.
Budoka_Dante
21-06-2008, 17:39
Moment mal, was ihr da beschreibt, ist doch ein Fehler und nicht die korrekte Ausführung der Dehnübung.
Wie mans nimmt, manche (zB ich) versuchen auch ab und zu den Tonus im unteren Rücken zu verringern, also zu dehnen....und wenn man nicht zu weit geht, ist es auch kein Problem...zumindest nicht U30 ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.