Kampf gegen sich selbst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampf gegen sich selbst



Mr. Pain
25-12-2001, 21:57
Guten Abend alle zusammen!
Ich bin neu hier und es gibt da eine Sache die mich persönlich sehr interessiert:
Welche Rolle spielt der Kampf gegen sich selbst für euch beim ausüben einer Kampfkunst? Ich denke ja wir sind uns einig darüber das dieses Hobby gerade körperlich sehr anspruchsvoll sein kann und oftmals auch ist. und unter diesem Gesichtspunkt ist meine Fragestellung auch Schwerpunktmäßig zu sehen. Also ich freue mich auf eure Antworten und wünsche noch angenehme Feiertage!

Bis dann

Mr.Pain

uksplinter
26-12-2001, 08:28
Dazu zwei Sprüche :
Im Kampf richtet der Mensch sich auf.
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Wenn du im Sparring gegen einen körperlich eindeutig überlegenen Gegner antreten sollst, brauchst du mentale Stärke, um nicht von vorneherein zu verlieren. Durch das Training der eigenen Selbstüberwindung siehst du dann auch andere Probleme im Leben gelassener.
Die alten Kelten definierten den Mut eines Kriegers als das Annehmen der eigenen Angst. Und dazu gehoert Selbstüberwindung oder der Kampf gegen sich selbst.
Insofern fördert der Kampf gegen die eigene Schwäche beim Kampfkunsttraining die eigene mentale Stärke.

BigBen1
26-12-2001, 13:44
Moin,

ich denke, dass der Kampf gegen sich selbst etwas grundlegendes ist. Es gehört dazu, sich immer und immer wieder zu überwinden, und sei es nur wieder auszustehen, wenn man schmerhaft zu Boden gerissen wurde.
Der Kampf mit den Grenzen der physischen Belastbarkeit wurde schon von Anfang an in die Ausbildung mit einbezogen. So stählten zum Beispiel einige Bewohner Okinawas ihre Fingerspitzen, indem sie in mit Sand gefülte Gefäße stießen. Dies wurde dann auch noch mit kleinen Bleikügelchen gemacht. Das führte dazu, dass die Finger taub wurden. Durch diese Abhärtung war es ihnen dann möglich die Panzerung der Samuraikrieger zu durchstoßen.
(Quelle: Kempo, die Kunst des Kampfes)

Letztlich muss jeder mit sich selbst ausmachen, wie weit er dabei geht, aber ein Bisschen Selbstüberwindung kann ja nicht schaden.

uksplinter
26-12-2001, 14:26
Dass man eine Samurai-Ruestung mit den Fingern durchstossen konnte, halte ich aber fuer eine Legende. Ohne spezielle Panzerstecher war das nicht moeglich.

BigBen1
26-12-2001, 14:34
wenn ich das Buch hab, schick ich dir gerne eine Kopie der Seite.
Heute wird das wohl auch keiner mehr schaffen, aber damals ging es halt ums Überleben.
Auch wenn es eine Legende sein sollte, sind die Trainingsmethoden bewiesen (werden auch heute noch in Shaolinklöstern praktiziert).

MfG

BigBen1

uksplinter
26-12-2001, 14:40
Diese Trainingsmethoden sind mir bekannt, aber sie sollen sehr gesundheitsschädlich sein. Diese Fingerstichübungen können auch zur dauerhaften Lähmung der Hand führen. Und soweit sollten wir es heutzutage nicht kommen lassen. Zuviel Kampf gegen sich selbst ist ungesund !
Kauf' dir für 100 Euro einen mittelalterlichen Panzerstecher und mach`deinen Samurai damit platt !;)

BigBen1
26-12-2001, 15:00
Na gut.

aber Samurai sind grad etwas rar!
ich kann ja mal in der Tierhandlung nachfragen :D


wenn ich einen gefunden hab:

:säg:

BigBen1

Dash Riprock
26-12-2001, 16:05
Hallo Leute,

Selbstüberwindung bzw. der Kampf gegen sich selbst ist wohl der Hauptzweck der Ausübung einer KK. Alleine das ewige sich aufraffen um immer regelmässig zum Training zu erscheinen. Ich bin als Handwerker selbstständig und weiss wovon ich rede.
Auch kann ich bestätigen dass man sich durch das üben einer KK selbst verändert. Dojokun und so weiter. Man wird vielem gegenüber gelassener und nimmt sich selbst nicht mehr so wichtig. Aber das klappt nur wenn man immer wieder gegen sich selbst kämpft und sich überwindet.

Gruß

Dash

uksplinter
27-12-2001, 08:13
Und was lernen wir daraus ?
Lasst euren Nachwuchs von klein auf eine Kampfkunst lernen, denn das formt Koerper und Geist. Es ersetzt aber nicht die Erziehungsarbeit der Eltern.

BigBen1
27-12-2001, 11:54
Moin,

Da kann ich dir wirklich nur Recht geben **********. Und zudem macht es noch Spaß, man wird ausgelichener und hat bei Schlägerein immer eine bessere Chance (:D).
Schenkt euren Kindern Holsspielzeug :D (Tonfa, Bo oder einfach nur nen Stock)
Übrigens hab ich das Gefühl, dass das Training mit Waffen (Messer, Tonfa, Bo) noch zusätzlich schult, da man sich jeder Zeit verletzen könnte.

Gruß BigBen1

Deckard
30-12-2001, 11:47
Ihr solltet lieber das Hagakure lesen...


Das hat viel mit Kampf gegen sich selbst zu tun...

Mr. Pain
30-12-2001, 22:50
Original geschrieben von Deckard
Ihr solltet lieber das Hagakure lesen...


Das hat viel mit Kampf gegen sich selbst zu tun...

Hi Deckard
Klär einen dummen Jüngling auf: was ist das Hagakure? ein Buch oder sowas wie ein Regelwerk? Hörtr sich jedenfalls sehr interessant an...

Danke

Mr.Pain
:rolleyes:

nica
31-12-2001, 11:44
Nur wer den Kampf gegen sich selbst gewinnt, kann auch andere besiegen. Gerade dann, wenns einem am schwersten fällt, sich zum Training aufzuraffen, ist es am effektivsten.

Bokuto
02-01-2002, 10:00
Das Buch HAGAKURE find ich scheisse. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Gruß
Dirk

cdobe
02-01-2002, 10:51
Analog zu dem Ausspruch:

"Wer sich nicht selbst lieben kann, der kann auch keinen anderen lieben."

könnte man vielleicht sagen:

"Wer nicht gegen sich selbst kämpfen kann, der kann auch gegen keinen anderen kämpfen."

Was meint ihr?

cdobe

Mr. Pain
02-01-2002, 16:28
...interessanter Ansatz...

Klingt auch eigentlich ganz logisch, unr bin ich nicht ganz von der richtigkeit des ersten ausspruchs überzeugt, von der des zweiten dafür um so mehr, da ich der meinung bin das ein jeder Kampf auch ein kampf gegen sich selbst ist, schon allein der überwindung wegen sich dem Kampf ohne vorbehalte zu stellen.

Gruß

Mr. Pain

cdobe
02-01-2002, 18:44
Hi Mr. Pain,

der erste Spruch ist eine Art Volksweisheit. Ich halte diesen für gar nicht so verkehrt. Wer mit sich und seinem Leben nicht zurechtkommt, der ist meiner Erfahrung nach oft auch nicht in der Lage Anderen 'Liebe' zu bieten, selbst wenn er sie liebt.

Ein Kritikpunkt an der zweiten Aussage wäre vielleicht, daß Menschen, die 'sich gehen lassen' auch durchaus in der Lage sein können jemanden zusammenzuschlagen. Der Spruch gilt aber z.B für den sportlichen Wettkampf.

Viele Grüße
cdobe

Deckard
04-01-2002, 12:05
Verdammt nochmal!


Wer löscht denn immer komentarlos meine Forum Beiträge???


Was soll denn das?