akrobatisches Taiji? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : akrobatisches Taiji?



scarabe
20-06-2008, 23:20
acrobatic meets taiji- oder so? ich bin in sozusagen doppeltem Sinn hin- und hergerissen...

YouTube - Taiji Quan 太極拳 (Miyaoka Ai 宮岡愛, 2007) (http://www.youtube.com/watch?v=grhg6yax6vU&feature=related)

Da Mo
20-06-2008, 23:29
Ach je bei dem Sprungkick bei 1:00 wie die mit dem hinteren Knie aufkommt:ups:
Das würde meines wohl zum implodieren bringen.

Aber geil schauts schon aus, und sie auch;)

bluemonkey
21-06-2008, 03:15
acrobatic meets taiji- oder so?


Beeindruckende Körperbeherrschung, wie bei modern Wushu üblich, aber was hat das mit Taijiquan zu tun?:)

shin101
21-06-2008, 03:28
Beeindruckende Körperbeherrschung, wie bei modern Wushu üblich, aber was hat das mit Taijiquan zu tun?:)

Naja ich find okay wenns hier ist, wir sind in den chinesischen KKs wo sollte es sonst hin ?;)


Viele grüße,
iron

scarabe
21-06-2008, 12:47
meint Ihr, daß da von innerer KK noch was übrig ist oder ist es rein äußerliches wushu?

shin101
21-06-2008, 12:52
meint Ihr, daß da von innerer KK noch was übrig ist oder ist es rein äußerliches wushu?

Naja sie hat einen gewissen Flow in ihren Bewegungen auch wenn sie den nicht betont.Ich denke am ehsten kann noch den Grad innerer KK beurteilen wenn man sich den Praktizierenden genau anschaut :)

Auf diesen Wettkampf wird ja nur was präsentiert und das ist jetzt nicht zwingend abhängig vom inner Skill, aber wer weiß was die einzelnen Vorführer privat noch machen :)


Viele grüße,
iron

Jochen Wolfgramm
21-06-2008, 17:12
Sorry, aber für mich hat das NICHTS mit IMA zu tun.
Tolle Leistung - aber kein Taiji. Modern Wushu mit langsamen Elementen. Die Dame hat auch überhaupt keine IMA Skills. Kann sie in dem Alter nicht haben, wenn sie den Standard des Modern Wushu haben und halten will! Da ist keine Zeit für SilkReeling, Zhan Zhuang etc.

Schöne perfekte Bewegungen aber mehr nicht.

GilesTCC
21-06-2008, 18:00
meint Ihr, daß da von innerer KK noch was übrig ist oder ist es rein äußerliches wushu?

Ich meine, daß nichts von innerer KK übrig ist; es ist rein äußerliches wushu.


:p

shin101
21-06-2008, 19:35
Kommt für mich drauf an wo ihr es dran festmacht.Sich wie die Dame zu bewegen kriegt man sicher nicht nur durch sturres Üben hin, dass hat immer auch irgendwo mit Einstellung zu tun.

Geht man zb nach der reinen Gebensweise eines Praktizierenden gibt es wohl kaum jemanden sie eingeschlossen die was mit innerer KK zu tun ham...


Viele grüße,
iron

Klaus
21-06-2008, 19:37
Dass die Tante KEINE "IMA-Skills" hat kann man an der Demo aber auch nicht sehen. Da bewegt sich mancher Taiji-Meister des Übersinnlichen erheblich mehr mit Fehlern. Ich denke das eine oder andere hat sich in ihren Bewegungsmodus geschlichen, ob sie das auch umsetzen kann sieht man nicht, da muss man sie schon ein bischen rumschubsen und schubsen lassen.

shin101
21-06-2008, 19:41
Stimmt das trifft es auf dem Punkt :)


Viele grüße,
iron

tsange
21-06-2008, 19:43
Die Dame hat auch überhaupt keine IMA Skills. Kann sie in dem Alter nicht haben

- woran merkt man das nichthaben?
- ab welchem alter könnte sie denn haben? (wie alt ist sie überhaupt?)

shin101
21-06-2008, 19:50
- woran merkt man das nichthaben?
- ab welchem alter könnte sie denn haben? (wie alt ist sie überhaupt?)

Gabs diese Disskusionen nicht schon oft ? Also ich finde das langweillig. Taiji gilt doch gerade als die Kunst derren Skills man mit dem bloßen Auge nicht erkennen sollte, also wie will jemand der nicht selber so ist den anderen erkennen ?



Viele grüße,
iron

tsange
22-06-2008, 06:58
Taiji gilt doch gerade als die Kunst derren Skills man mit dem bloßen Auge nicht erkennen sollte, also wie will jemand der nicht selber so ist den anderen erkennen ?


damit unterstellst du, dass alle, die sich hier zu wort gemeldet haben "selber so sind" und daher die skills bzw. nicht-skills beurteilen können, während ich als jemand der "nicht so ist" dafür blind bin und es daher müßig sei, als blinde die sehenden zu befragen, wie ich die farbe blau erkennen kann.

aber selbst wenn das stimmt - was ich bezweifle -, sind die meinungen der sehenden hierkonfs nicht einheitlich und die meinung, bei der ich nachgefragt hatte, war sehr apodiktisch formuliert. ich hätte dazu schon gerne ein paar erklärende worte gekriegt.

Jochen Wolfgramm
22-06-2008, 08:03
Sicher ist es schwer, ohne die Person berührt zu haben ein endgültiges Urteil zu fällen.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung.

Zur Begründung:
- Alter: die Dame mag Anfang 20 bis Mitte 20 sein. Das heisst sie hat die letzten 10-15 Jahre hart an ihrer Bewegungsfähigkeit fürs Wushu (siehe die Wahnsinns Kicks!) gearbeitet. Dabei hat sie ebenfalls wahrscheinlich einige Taolu Nord/Süd und Taiji gelernt. Wie es im Modern Wushu so üblich ist.
In der Zeit wird sie kaum wirklich intensiv sich mit den tiefergehenden Prinzipien und Übungsmethoden des Taiji beschäftigt haben können. Diese brauchen auch ihre Zeit (täglich und auf Jahre) und ständen dem Wushu Training im Weg.
- Flow: auch wenn die Bewegungen sanft und fliessend sind: Durch die extrem Dynamischen Elemente wird die typische rollende Energiegewinnung der Techniken verhindert. Die Konzentration in der Form liegt definitiv nicht auf spüren, aufnehmen und umlenken. Der Eindruck der Form den ich bekomme ist: fliessen (ok) und beeindrucken. Schaut allein mal nur wie sie Ji ausführt, damit bekommt sie niemanden vom Fleck. Sorry.

Grundsätzlich seh ich das Problem bei diesen modernen Taiji Formen, genauso wie ein Bekannter von mir, der jahrzehntelang nun schon Taiji unterrichtet und in Asien gelernt hat und immer noch dort lernt. Er sagte: das Problem für ihn sei zB bei der 42er Form, dass sie aus den Elementen der verschiedenen großen Taiji Stile entwickelt wurde (Chen, Yang, Wu), die sich zwar ähneln, aber trotzdem auch markante Unterschiede besitzen. Diese Stile allein zu trainieren ist schon eine Herrausforderung, den Prinzipien in einer Form aber nachzukommen, doch schlihct unmöglich. Das sehe ich in diesem Fall genauso und dazu kommen dann noch die Elemente des Sport Wushu, dann ist einfach kein entspanntes Sinken in die Form mehr möglich.

MHO!! ;)

Jochen Wolfgramm
22-06-2008, 08:08
Kommt für mich drauf an wo ihr es dran festmacht.Sich wie die Dame zu bewegen kriegt man sicher nicht nur durch sturres Üben hin, dass hat immer auch irgendwo mit Einstellung zu tun.

Geht man zb nach der reinen Gebensweise eines Praktizierenden gibt es wohl kaum jemanden sie eingeschlossen die was mit innerer KK zu tun ham...


@Iron: nimms mir nicht übel, aber aus deinem Beitrag kann ich einfach keinen Sinn entnehmen.
Es ist auch bestimmt von Vorteil, Taiji über längere Zeit wirklihc zu trainieren, um solche Clips zumindest etwas beurteilen zu können. Und zwar im positiven wie im negativen Sinne. Ohne bleibt lediglich die Feststellung: unglaublich gute Körperbeherrschung und hartes Training! Hen Hao!

tsange
22-06-2008, 08:16
Zur Begründung:

herzlichen dank für die ausführliche erklärung deines standpunktes. jetzt kann ichs einordnen und in beziehung zu meinem eigenen eindruck setzen.

sven.s
23-06-2008, 13:30
meint Ihr, daß da von innerer KK noch was übrig ist oder ist es rein äußerliches wushu?

Weder noch. Ich finde es gehört eher zu dem Themenbereich, "chinesische Bewegungskünste", der ja auch mit diesem Forum abgedeckt werden soll.

Gruß, Sven