Vollständige Version anzeigen : Woran gutes Studio erkennen?
Hallo
habe nun beschlossen wegen meinen Rückenproblemen doch geplantes Krafttraining dazu zu nehmen. Bisher mache ich Zuhause leichtes Krafttraining.
Will dazu in ein Fitnesstudio gehen weil ich doch bedenken habe das ich mir bei diversen Übungen durch falsche Ausführung schaden zufüge.
Habe mir ein Studio zum anschauen ausgesucht was nicht zuweit von mir weg ist und von dem ich bisher fast nur gutes gehört habe allerdings trainieren da nur extrem Kraftsportler/Bodybuilder und keine Kampfsportler aber das dürfte doch kein Nachteil sein oder?
Nach welchen Kriterien sollte ich mir das Studio aussuchen?
Sollte ich dann bei der Trainingsplan Erstellung sagen dass ich überwiegend nur Grundübungen machen will oder komm ich dann überheblich rüber?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
BenitoB.
21-06-2008, 09:45
die geräte sollten technisch einwandfrei sein und sauber.
bei der einweisung sollte ein qualifizierter trainer anwesend sein,der dich erstmal nach deinen wünschen und zielen befragt und auf gesundheitliche defizite eingeht.
man sollte dich über verschiedene vertragsvarianten informieren,nicht gleich den langfristigsten vertrag unterjubeln wollen.
ein probetraining mit trainerbetreuung sollte in jedem falle erfolgen, dabei solltest du aufmerksam sein wie die anderen mitglieder trainieren und ob die trainer ggfs. korrigierend eingreifen.
die trainer sollten dich nicht in ein studioübliches trainingskonzept "pressen" wollen.
es sollte mehrer anfängertrainingspläne geben,je nach zielsetzung prävention,kraft,muskelaufbau,kraftausdauer,dazu sollte der trainer dir möglichkeiten aufzeigen können,ebenso in der beratung zu supplementen.
persönlich finde ich es gut wenn man anfängern den erwerb einer zehnerkarte anbietet,wenn man ein paarmal trainiert hat kann man besser abwägen ob das studio und die mitglieder (was sehr wichtig ist) passen.
letztlich sollten auch die sanitären anlagen (duschen,toiletten) in einem einwandfreien zustand und kostenlos!!! sein.
es sollte immer trainerpersonal vor ort sein.
Wenn man freies Kreuzheben, Kniebeugen, Clean and Jerk und Snatch machen darf/Kann wäre das Studio auf jeden Fall nicht schlecht.
Grüße
jinn
Wenn man freies Kreuzheben, Kniebeugen, Clean and Jerk und Snatch machen darf/Kann wäre das Studio auf jeden Fall nicht schlecht.
Grüße
jinn
Dafür langt doch eine LH mit ein paar Gewichtsscheiben..!
Ja... Es geht darum, dass diese Übungen in vielen (kleineren?)Studios verboten sind.
Dann gibt es auch keine Plattform/Unterlage dafür und manche haben auch keine Hantelablage;) bzw bieten Kniebeugen und Kreuzheben nur an der Multipresse an.
Gruß
jinn
Ja... Es geht darum, dass diese Übungen in vielen (kleineren?)Studios verboten sind.
:ups: Wirklich? Habe ich bisher nicht erleben müssen (und doch schon ein paar Studios durch)..
... und manche haben auch keine Hantelablage;).. :teufling:
:ups: Wirklich? Habe ich bisher nicht erleben müssen (und doch schon ein paar Studios durch)..
Ja, doch; NAtürlich weiß ich nicht, wie es in einem Großteil der Fitnessstudios in Deutschland aussieht,
aber ich kenne schon ein paar Leute, die sich über ihr Studio beschwert haben, da sie Kreuzheben und Clean and Jerk nicht machen durften;
Da das Absetzen zu hart sei und -wenn ich mich recht entsinne- diese Übungen die anderen Mitglieder abschrecke.:rolleyes:
Naja, wenn ich z.B. nach dem Kreuzheben oder der Pushpress die Hantel auf den Boden fallen lassen würde, könnte ich mir schon vorstellen, dass das dem Betreiber nicht so sehr gefallen würde. Von daher gebe ich mir Mühe, die Übungen so "unauffällig" wie möglich durchzuführen..
Stimmt schon^^ So richtig auf den Boden donnern sollte man seine Hantel nicht;
aber ab nem gewissen Gewicht, läßt es sich wohl beim Maxkrafttraining nicht vermeiden, das es beim Kreuzheben etwas lauter wird^^
Es ging ihnen -glaube ich- teils auch darum, das beim C&J die Ausführung zu schwungvoll ist..
(Sind halt dann eher "Fitnessstudios", die Stepper, Laufband, und ein paar andere Geräte zusammen mit nem Aerobic-Kurs anbieten und keine "Kraftstudios")
Grüße,
jinn
chillakilla
21-06-2008, 16:51
Habe mir ein Studio zum anschauen ausgesucht was nicht zuweit von mir weg ist und von dem ich bisher fast nur gutes gehört habe allerdings trainieren da nur extrem Kraftsportler/Bodybuilder und keine Kampfsportler aber das dürfte doch kein Nachteil sein oder?
Würde ich nicht so sehen. Bei Bodybuildern vielleicht, aber Kraftsportler wissen für gewöhnlich was sie tun und sind keine großkotzigen Idioten, sondern umgängliche Menschen, von denen man etwas lernen kann. Wahrscheinlich trifft auch Jinns Befürchtung nicht zu, wenn da ernsthafte Kraftsportler trainieren, weil die sicher kein Studio aufsuchen würden, in dem Grundübungen verboten sind.
nitroracer
21-06-2008, 16:57
also das gym wo ich fur fast ein Jahr hingegangen bin ist eines der besten in denen ich je war aus folgenden Grunden:
1. Beim Anmelden bekommt man einen Trainertermin der dir einen Trainingplan ertsellt
2.Es sind immer Trainer dort , die mit Rat & tat zur seite stehen
3. duschen/ toiletten sind sauber
4.Personal ist freundlich und gut ausgebildet(haben alle trainerlizenzen und was nehmen sich auch zeit)
5. Preis war mit 40 euro im Monat sehr fair
6.Es sind sowohl die modernen als auch die "old-school" gerate vorhanden
7. es waren 3 hantelbanke u und eine Multipresse sowie 2 moglichkeiten fur squads (kniebeugen) vorhanden
8. freihanteln und gewichte waren und ausreichender form vorhande
kurzhanteln gingen von 1-60 kilo
9.es wurden auch extra kurse wie ruckentraining, bauchtraining ... angeboten
10. im keller hatte das studio noch einen raum mit weichbodenmatten und
einem boxsack und boxhandschuhen ... also kann man da auch KKs wie ringen,boxen... trainieren
das einzige manko waren die meiner meinung nach teuren getranke
fur 2,30 euro , die gibts in anderen gyms billiger...
ausserdem hatten die im sommer mal fur kuhlung sorgen konnen mit ventilatoren oder so , ansonsten allerdings top!
das meiste hat bgoldberg schon richtig gesagt
gruss
nitroracer
Kann mich den Leuten nur anschließen, dass meiste wurde gesagt, wobei mir Trainer nun doch nicht so wichtig sind.
Vorallem scheinen 90 Prozent nicht die geringste Ahnung vom Training zu haben. (Sind meine Erfahrungen)
Achte vorallem darauf, dass es nen Freihantelbereich gibt wo du Kurz-Langhanteln, Racks und Bänke hast. Viel zu viele Studios haben nur noch die Machinenscheisse und vernachlässigen des teils.
Also würde in dem Studio 4Wochen kostenlos trainieren können.
Der Besitzer war wohl mal Mister Universum was mich nicht sonderlich dahin ziehen tut, obwohl er dann schon gewisse Erfahrungen haben muss.
Der Besitzer war wohl mal Mister Universum was mich nicht sonderlich dahin ziehen tut, obwohl er dann schon gewisse Erfahrungen haben muss.
Im Bezug auf Steroide aufjedenfall :D
Der Besitzer war wohl mal Mister Universum
Hört sich doch gut an:)
Nur "weil der Bodybuilder ist" muss das nicht heißen, das er keine Ahnung hat.
Gruß
jinn
Ok danke für die Antworten.
Werde zweimal die Woche ins Studio gehen.
Soll ich das Krafttraining an den selben Tagen wie das Kickboxtraining machen?
Aber dann bin ich im Kickboxtraining bestimmt zu platt.
Ok danke für die Antworten.
Werde zweimal die Woche ins Studio gehen.
Soll ich das Krafttraining an den selben Tagen wie das Kickboxtraining machen?
Aber dann bin ich im Kickboxtraining bestimmt zu platt.
Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben;): Möglichst an getrennten Tagen. Das hängt natrülich auch davon ab, wie Dein sonstiger Wochenablauf aussieht.
Gruß
Hier hab ich noch was gefunden :D
Ironsport - Das Richtige Studio (http://www.ironsport.de/RichtigeStudio.htm)
Grüße,
jinn
Wichtig ist mE sauberer Duschen und Toiletten.
Ordentlich gewartete Geräte und das die möglichkeit gegeben wird, die Geräte nach dem gebrauch zu reinigen zB Sprühflasche und Tücher, damit es nicht unhygienisch wird.
Trainer muss nicht vorhanden sein, da das an sich eine extra Leistung, die meisten Studioverträge haben eher den Charakter eines Mietvertrages mit Nutzungsmöglichkeit der Gerätschaften.
Der Trainer sollte aber buchbar sein, wenn Bedarf besteht z.B. Anfänger oder ein Plan wird benötigt weil man selber nicht mehr weiterkommt.
Wenn es Trainer gibt oder man sich einen bucht sollte dieser lizensiert / zertifiziert sein, d.h. solide ausgebildet worden sein und sich auch dementsprechend verhalten
-->Dienstleistungsorientiert.
Was haltet ihr eigentlich von McFit?
BenitoB.
23-06-2008, 08:19
ungefähr so viel wie von mc donalds,sowohl positiv wie negativ:rolleyes: mich würde nix dahin ziehen,aber da teilen sich die meinungen und scheiden sich die geister.
Sportler
23-06-2008, 09:35
Was haltet ihr eigentlich von McFit?
Wenn man Ahnung vom Training hat und sich am Clientel(Disco-BBler, voll krass!) nicht stört, ganz ok...
KidStealth
23-06-2008, 11:43
ich bin bei mcfit und sehr zufrieden.
ist immer sehr sauber und die leute (ich trainiere ausschließlich morgens) sind immer gut drauf.
der freihantelbereich ist sehr großzügig und man kommt sich nicht in die quere.
für 16,90 kann man nicht meckern. ich brauche keine sauna, kurse usw.
wenn du nen studio suchst, schau dir am besten mehrere an. vor allem geh zu der zeit hin, in der du auch trainieren willst.
überlege dir was du brauchst an zusatzleistungen und hab im hinterkopf was meine vorposter schon geschrieben haben.
WARRIORS - GYM
23-06-2008, 11:50
sportschule / mukibude
dem boss direkt sagen was sache ist, das du testen willst weil du evtl. gewisses publikum nicht antreffen magst, oder wie der gerätezustand ist für deine ansprüche.
jeder ordentliche studiobetreiber lässt dich 1-2 mal gratis pumpen. da empfehle ich dir 2 mal am tag hinzugehen um die unterschiedlichen zeiten/kunden abzutesten.
mfg
Wenn man Ahnung vom Training hat und sich am Clientel(Disco-BBler, voll krass!) nicht stört, ganz ok...
Ich war positiv überrascht, ich habe für letztes Fitnesstudio mehr als das doppelte bezahlt (Fitness Company) und wurde viel schlechter beraten.
Damals hat der Trainer beim ersten Training gesagt, ich bräuchte keine dicke Oberarme obwohl ich gesagt habe daß ich für Kampfsport trainiere und nicht wegen der Schönheit. :rolleyes:
Was fehlt ist Beratung für Kampfsportler oder Sportler allgemein. Die so genannte Leistungsebene ist Bodybilding orientiert, ausgebildete Trainer haben nur in diese eine Richtung Ahnung. Aber das ist anderen Studios auch denke ich nicht anders.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.