Vollständige Version anzeigen : sind Jahres Verträge üblich in Verbänden?
shenmen2
21-06-2008, 14:34
Meinst du jetzt Verband oder Verein ? In Verbänden ist das üblich, sofern sie im Deutschen Sportbund organisiert sind. Du bezahlst dort 1x pro Jahr deine Jahressichtmarke (jeweils zusätzlich zum Vereinsbeitrag), die du für die Teilnahme an Lehrgängen und Prüfungen brauchst.
Ich war in verhältnismäßig viele verschiedene Kampfsport/Sport Vereine für meine 26 Jahre. Einmal hatte ich es im Fitnesscenter erlebt das es dort Jahresverträge gibt. Aber das dies auch bei Kampfsport vereinigungen sprich Verbänden üblich ist? Das hab ich zum ersten mal erlebt. Habt Ihr mal ne Meinung oder Erfahrung!?:cool:
Von einem Verband bekommst man üblicherweise eine Jahressichtmarke in den Pass geklebt und die gilt natürlich ein Jahr.
Verein 36a Monat
Direckt Sportverein nicht. Es ist nicht beim Sportbund mitglied. Ich meine nicht im Kreissportbund oder Stadtsportbund registriert. Ich hab mal einfach bescheid gegeben das ich dort nicht mehr trainiere. Mit Verband für ein Jahr ist üblich klar. Ein meist geringer Jahresbeitrag und gut. aber so?
Du erwartest nicht wirklich, dass jemand eine Antwort geben kann, auf dieses zusammenhanglose Gestammel, oder?
Budoka_Dante
21-06-2008, 19:35
:confused:
shenmen2
22-06-2008, 21:30
Also im Kampfsportbereich ist eine Mitgliedschaft im Deutschen Sportbund nicht die Regel. Es gibt halt KK-Verbände/Stile, die entsprechend organisiert sind, andere nicht. Wo ich zur Zeit trainiere gibt es einen Jahresvertrag (bzw.wahlweise einen 6- oder 24-Monatsvertrag), allerdings ist man damit dann auch Mitglied im zugehörigen Fitneßstudio. Außerdem kenne ich eine Kung Fu Schule, wo man die Wahl zwischen 3, 6 oder 12-Monatsverträgen hat.
Budoka_Dante
24-06-2008, 17:31
Ich meine Üblich ist es ja das ein Sportverein im Deutschen Sportbund mitglied ist. Dieser wo ich war ist nicht dort eingetragen. Zudem sind dort Jahresbeiträge üblich, diese am Trainer zu entrichten sind. Eine Kampfsportverband gibt es dort auch.
Nun meine Frage gibt es woanders auch so etwas?
In den meisten Verbänden ist es so üblich, ja. Ich persönlich kenne es aus DJJV, DJB und meinem derzeitigen Sportverein. Mein alter -Judoverein (also der Verein selbst) hat 4-tel jährlich abgerechnet, der DJB trotzdem jährlich.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.