PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum verliert Chiu Chi Ling seine Schüler

Chin Fu
22-06-2008, 08:14
Wie der Vater, so der Sohn.
Nachdem der bekannte Meister A. Garski seinen Sifu Chiu Chi Ling verließ, um bei der Lam Linie zu lernen, tut es ihm sein ehemaliger Schüler Hagen Bluck gleich und kreiert seinen Stammbaum mit Meister Huynh Lu Yang neu.

Sollte es am Ende doch an Chiu Chi Ling Sifu liegen ?

Ich verstehe das nicht mehr.
Als Ultraorthodoxer Stammbaumfreak, der ich bin, bin ich entsetzt.

Sicher ist das mein Problem.

Aber dadurch verlieren diese Schulen in meinen Augen das ansehen.
Vor allem, weil es scheinbar sehr schnell ging.

Gerade ihr traditionellen Lehrer sagt doch immer, wie Aufwendig es ist einen Stil zu lernen, und man braucht mindestens so und soviel Jahre.

Und dann wird man innerhalb eines Jahres zu Stammlinienvertreter ?
Da muss man auch die mentalität der Lehrer in zweifel ziehen.

Verwunderte Grüße

Chin Fu

Verity
22-06-2008, 10:02
Hallo Chin fu,

Aber das ist doch wirklich ein alltägliches Problem in der Kampfkunst, oder?

Wenn ein Schüler geht, mag das weniger auffallen, als wenn ein Lehrer mit einer Schule von seinem Meister geht. Aber im Grunde passiert es jeden Tag und ich würde die Schuld nicht auf eine der Personen übertragen, sondern meistens ist es die Interaktion, die Wünsche und Vorstellungen der einzelnen Personen.

Man entwickelt sich mit der Zeit weiter, die Kampfkunst sollte sich verbessern und der Horizont sollte weiter werden.
In seltenen Fällen kann der erste Meister einem in jeder Entwicklungsphase helfen. Aber meistens entwickelt sich auch der Meister weiter und dann passiert es "regelmäßig", dass sich Schüler und Meister nicht zeitgleich entwickeln, sondern dass sich Spannungen aufbauen, weil jeder seine eigenen Interessen und Vorstellungen hat.

Ich glaube es gibt sehr wenige Meister, die nur einen Lehrer hatten.

Das wichtig ist, dass man sich friedlich trennt und respektvoll mit einander weiter umgehen kann.
Der Meister und Lehrer muß dann manchmal über seinen Schatten springen, weil er ja meistens viel besser die Entwicklung abschätzen kann als der Schüler. Ausserdem geht es natürlich an seinen Stolz, wenn ein jahrelanger Schüler geht. Aber man sollte immer versuchen, Respekt und Frieden aufrecht zu erhalten. Manchmal kommt der Schüler wieder und Deutschland ist zu klein, als dass man hier sich nicht mehr über den Weg laufen würde.
Dafür ist die Kampfkunstwelt zu klein.

Aber ja der Lehrer hat mehr Verantwortung als der Schüler.

Huangshan
22-06-2008, 10:20
Hy Chin Fu

Wer-Wie-Was-Wieso-Weshalb-Warum? Die Gründe kennen nur die Beiden!

Einige Leute tun die Gründe öffentlich kund andere nicht!

Ich verstehe das nicht mehr.
Als Ultraorthodoxer Stammbaumfreak, der ich bin, bin ich entsetzt.

Den Lehrer zu wechseln,bei mehreren Lehrern zu lernen oder verschiedene Systeme zu lernen und sie zu kombinieren, das war und ist in den traditionellen chinesischen,asiatischen Kampfkünsten Gang und Gäbe, siehe die Geschichte einiger traditioneller Systeme!

Frag doch einfach bei den Beiden nach, warum sie diesen Schritt vollzogen haben?;)

Gruß
Huangshan

Chin Fu
22-06-2008, 11:06
Ja, gebe euch beiden teilweise recht.
Eine weiterentwicklung kann nur stattfinden, wenn man über den Tellerand schaut. Mit einwilligung des Meisters oder sogar auf anraten des Meisters. Dies wäre möglich, wenn ein Hung Gar Stilist noch Drachenstil lernt, um dies in sein system zu integrieren. Wobei in Deutschland würde man solche Meister in der Luft zerreisen, weil sie selber einen Stil "erfunden" haben
Mir scheint es aber so, das Sifu Bluck nicht Exklusivschüler von Chui Chi Ling war.

Es hat in der Vergangenheit schon öfters Disskussionen über die Chiu Familie gegeben und über die Rolle des Sifu Bluck.

Da gibt es viele Geschichten darüber.

Gut, wir leben in einer modernen Welt, jeder kann tun und lassen, was er will.

Um was er mir geht, und ich werde es immer wieder sagen:

Wir leben immer noch in der romatischen Annahme, das Kung Fu etwas mit Respekt zu tun hat, mit Lehrer Schüler verhältnis.

Aber die chinesischen Meister lassen es zu, das man bei ihnen etwas lernt , am besten in kurzer Zeit während eines HK Urlaubs und das man gleich Stilvertreter in Deutschland wird, in der Hoffnung so noch etwas Geld zu verdienen.

Das ist Fakt und wird sich kaum ändern. Oder glaubt ihr, das man während mehrmaliger Aufenthalte in HK gleich Meister ist ?

Diese Leute kommen zurück, halten die Schüler klein, und suggerieren ihnen, das es mindest 15 Jahre dauert, um Meister zu werden. Aufgrund der Ausnahmeerscheinung des deutschen Lehrers natürlich war es ihm möglich das ganze während drei HK Urlauben zu lernen.

Es ist nicht schlimm, irgendwie muss man Anfangen, aber dann Posts zu schreiben um Meister anderer Schulen zu disskreditieren und sich als einzig waren hinzustellen, das ist schlimm.(trifft nicht auf Hagen zu !!!)

Und so wird man sich seinen Meister suchen, der am besten in die Marketingstrategie passt. Und der Meister wird in Annehmen, um noch etwas Geld zu verdienen.

Ich werde hier bestimmt noch keine Namen Posten, aber nahezu ALLE in Deutschland unterrichtenden Meister, haben so Verfahren.

Huangshan
22-06-2008, 11:32
Hy Chin Fu

Ich brauchte auch einige Jahre um die Spreu vom Weizen unterscheiden zu können.

Jeder muss am Ende seinen eigenen Weg finden!

Aber die chinesischen Meister lassen es zu, das man bei ihnen etwas lernt , am besten in kurzer Zeit während eines HK Urlaubs und das man gleich Stilvertreter in Deutschland wird, in der Hoffnung so noch etwas Geld zu verdienen.

In China,Asien gibt es genauso wie im Westen solche und solche Lehrer!

Viele Westler kommen mit romantischen,falschen Vorstellungen nach China und wollen Kampfkunst in einigen Monaten lernen.(Kampfkunsttouristen,Bsp. siehe Shaolin)Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen (http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm)
Gute Lehrer gibt es jedoch auch in Asien nicht wie Sand am Meer und eine Kampfkunst kann man nicht im Instant,Schnellverfahren in einem kurzen Zeitraum tiefgründig lernen.(Kung Fu)-->(Äußere und Innere , Meister Schüler)

Kampfkunst ist seit einigen Jahren in China zum Geschäft geworden.:mob:
Einige (Großmeister,Lehrer???) haben Internate,Schul-Ketten,Globale Franchise Unternehmen gegründet und verkaufen ihre Systeme gegen Geld an Andere wie eine Massenware!

Das beste Bsp. für einen Kampfkunst Krämer ist Leung Ting!

Geld regiert die Welt!!!

P.S.: Könnte noch Seitenweise über das Thema schreiben, bin aber kein Fan von langen Texten!;)

Gruß
Huangshan

Megasijo
22-06-2008, 12:53
Hi,

ich denke das hat einfach mit grundsätzlichen zwischenmenschlichen Problemen zutun. Am Anfang üben viele chinesische Lehrer eine große faszination auf uns Europäer aus. Gerade wenn man anfang seiner Kampfpsportlaufbahn steht oder einfach noch keine Erfahrung im Umgang mit asiatischen Lehrern hat.

Im Fall Chiu Chi Ling kann ich mir vorstellen das er ein großer Meister und Schauspieler ist, aber die Erwartungen seiner Schüler (speziell in diesem Fall) hinsichtlich der Ausbildung nicht erfüllen konnte. Aber es ist in meinen Augen auch ganz normal das Schüler ihre Lehrer verlassen weil es halt nicht passt oder weil man falsche vorstellungen hat oder andere Gründe.

megasijo

Dao
23-06-2008, 09:52
Hallo Chin Fu and all,
mir sind das wie von einigen angesprochen viel zu viele Spekulationen im offenen Raum. Wer mehr wissen will muss sich an die angesprochenen Lehrer wenden und sie konkret über ihre Gründe fragen.
Danke für euer Verständnis!

~closed~