Ergänzung zu Avci Wing Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergänzung zu Avci Wing Tsun



Sanii
22-06-2008, 13:08
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten mit Avci Wing Tsun angefangen und ich bin momentan auf der Suche nach einer Ergänzung zu WT. Auch wenn WT oft als das Beste SV-System angepriesen wird, hat es meiner Meinung nach doch ein paar Schwächen. Ich bin zwar erst ein WT-Anfänger, habe aber lange genung Judo (braun) gemacht um sagen zu können, dass einige Wurfabwehrtechniken gegen einen Judoka schlecht funktionieren würden. Auch bin ich der Ansicht, dass Judoka im reinen Bodenkampf WTlern überlegen sind (ich möchte niemanden beleidigen, Fähigkeiten absprechen oder sonstwas, ich habe nur mal letztens gegen Avci WTler Bodenkampf gemacht und Erfahrungen gesammelt. Und obwohl ich vor 3 Jahren mit Judo aufgehört habe, sah es für den WTler übel aus.).

Daher möchte ich noch andere Kampfsportarten/Kampfkünste kennenlernen, die auch SV-tauglich sind und eine gute Ergänzung für WT sind. Was könnt ihr empfehlen? Was trainiert ihr zusätzlich?

Für mich kommen MMA, MT und Kickboxen nicht in Frage (zu weit weg). Es bleiben: Ju-Jutsu, Karate, Ninjutsu, Systema und Qwan Ki Do

Bis auf Ju-Jutsu habe mit den anderen keine Erfahrung gemacht - bei JJ habe ich vor einem Jahr mal Probetraining gemacht. Mir ist in Erinnerung geblieben, dass JJ zwar eine Messer- und Stockabwehr hat, diese aber auch seehr gefährlich ist und im Grunde wohl nur in simulierten Situationen greifen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

mykatharsis
22-06-2008, 13:26
Da helfen nur Probetrainings.

Quan Ki Do kenne ich nicht. Die anderne Stile werden dir nach meiner Einschätzung aber nicht das geben, was du suchst.

Zengar
22-06-2008, 13:31
IMHO ist es nicht vorteilhaft WT und noch eine andere Stand-Up KK gleichzeitig zu machen. WT hat eine ganz bestimmte Art vorzugehen, welche mit anderen KKs kaum kompatibel ist, am Ende würde es nur zu Verwirrung führen (du kannst z.b. nicht WT und Karate gleichzeitig machen). Ich halte die Bodensachen im WT sowieso für ein Missverständnis: das System wurde halt "gepatcht" um bei dem Kunden einen Eindruck zu erwecken, als würde es alles abdecken. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich WT (aber nur die Stand-Up Sachen) und eine Boden-KK nehmen.

tehjay
22-06-2008, 13:42
Die Sachen, die du angeboten auflistest können dir wirklich nicht viel weiterhelfen. BJJ, Vale Tudo... das wäre was. JJ macht auch Bodenkampf aber denk daran, dass es sich sowohl bei Judo als auch JJ etc um Kampfsportarten handelt! Und ganz ehrlich: ein Judoka, der am Boden nicht schlagen kann ist auch nicht viel wert.

Sanii
22-06-2008, 14:06
In dem Sparring hatten wir Boxhandschuhe gehabt und ich hatte durchaus ein paar Schläge abbekommen. Allerdings hätte ich meinen Ellenbogen nur ganz durchziehen müssen, um ihn im Gesicht zu erwischen. Danach habe ich ihn mit einem Hebel und meinem Körper fixiert.

Bei WT habe ich so das Gefühl, dass es nur funktioniert wenn alles so abläuft wie im Training. Wenn ich auf der Straße an einen Boxer gerate, habe ich beispielsweise keine gute Deckung, weil ich einfach nicht weiß wie sowas geht. Beim WT wird zwar immer gesagt, das wir mit einem Boxer nicht boxen und mit einem Ringer nicht ringen wollen. Das bedeutet aber oft, dass ich keine enstprechende Abwehr aufbauen kann.

Einige Sachen von der Avci WT Wurfabwehr sind lächerlich. Es mag zwar in der Theorie und im Training bei entsprechend langsamen Ausführungen funktionieren und durchaus logisch sein. Ich möchte aber den WTler sehen, der genau so einen Ippon-Seoi-Nage oder andere Würfe abwehrt. Das ist utopisch. Es ist ja schon im Judo nicht einfach einen Wurf gut abzuwehren.

Deshalb fürchte ich sieht es bei der Abwehr von anderen Sportarten und Kampfkünsten ähnlich aus und ein ergänzendes Training wäre hilfreich...

Zengar
22-06-2008, 14:13
Ich habe den Eidruck, als wärest du vom WT nicht gerade begeistert. Warum hörst du dann nicht damit auf und suchst dir was besseres (= für dich eher passendes)?

tehjay
22-06-2008, 14:20
...genau das frage ich mich auch mit Bezug auf Saniis letzten Beitrag o.O

*Eric*
22-06-2008, 14:22
...

Sanii
22-06-2008, 14:29
Versteht mich nicht falsch, ich bin (bis jetzt) von Avci WT überzeugt. Allerdings ist ein System nie perfekt und es gibt in jedem System Schwachstellen. Und eben diese Schwachstellen möchte ich gerne mit zusätzlichem Training kompensieren, um besser zu werden. Ich weiß nur nicht, was ich zusätzlich trainieren sollte.

@Eric,

genau das wurde im Training auch gesagt. Aber ich habe auch so das Gefühl, dass viele den Bodenkampf, warum auch immer, ignorieren. Daher finde ich es gut, dass wir das auch durchgehen. Es gibt schließlich auf der Straße oder im einsamen Park kein Patentrezept und keine Standardtrainingssituation.

Killer Joghurt
22-06-2008, 14:32
@Sanii

Im Prinzip soll es nicht zum Bodenkampf kommen, sondern der Kampf dort entschieden wird, wo Ving Tsun wirksam ist. Wenn du also dazu kommst, einen Judo Wurf anzusetzen, macht dein Gegner im Vorfeld schon viel falsch.

Ich würde an deiner Stelle, einfach mal das ganze überdenken. Hast du Zweifel an den System, so geht es nicht in Fleisch und Blut über und du wirst im Ernstfall die Tools nicht nutzen. Such dir am besten ein neues System, oder sorg dafür, dass deine Zweifel verschwinden.

Gruß Eric

gute antwort. trifft den kern eigentlich genau richtig. irgendwie kann man immer zweifel an einem system haben aber wenn man davon überzeugt ist, dass etwas geschlossen und vollständig und in sich stimmig ist dann kanns keine zweifel geben und man muss nur noch trainieren.

tehjay
22-06-2008, 14:37
@ Sanii:

Du sprachst aber zuletzt nicht davon, dass dir der Bodenkampf nicht passt, sondern die Abwehr von Würfen, Ringerangriffen etc.
Also was genau willst du jetzt? Den Kampf grundsätzlich im Stehen beenden, oder für den Fall der Fälle Fit am Boden sein?

shin101
22-06-2008, 14:39
Ich weiß nicht hier riecht es irgendwo nach Quarcks.Ich finde es sehr eigenargtig wenn jemand "sein "System so mängelhaft darstellt und dann aber doch so überzeugt davon ist......


Viele grüße,
iron

Zengar
22-06-2008, 14:48
Ich z.b. würde den Bodenkampf wirklich ignorieren. Wenn der Gegner zu Boden will, kennt er sich damit bestimmt aus und dann habe ich mit "ein wenig Bodenkampf" kaum Chancen – ich muss ihn bereits davor entweder ausknocken oder verunsichern. Ich investiere lieber meine Trainingszeit in die Sachen, für welche Wing Chun entwickelt wurde (und das ist nicht Bodenkampf!). Wenn ich Bodenkampf trainieren will gehe ich zum BJJ oder ähnlichem.

mykatharsis
22-06-2008, 14:51
IMHO ist es nicht vorteilhaft WT und noch eine andere Stand-Up KK gleichzeitig zu machen.
Stimmt. Geh lieber gleich zu was anderem. :cool:


Allerdings ist ein System nie perfekt und es gibt in jedem System Schwachstellen.
Die Systeme sind fast immer perfekt. An der Umsetzung haperts meist.

Jin Rho
22-06-2008, 15:57
Ich kann jetzt nicht für das Avci WT reden.
Der Bodenkampf im WT ist daruaf ausgelegt ihn zu verhindern, während des fallens in eine bessere Position zu kommen, sofort wieder vom Boden hochzukommen. Und vielleicht auch noch was am Boden zu machen falls dich dein Gegner unten halten will.
Das sind halt die Unterschiedlcihen rangehensweisen der verschiedenen System und Sportarten.
Es ist nicht dafür gedacht sich mit Erfahrenen Grapplern zu rollen.
Für die LEute und SV Situationen, mit denen man es hier bekommen kann, reicht es vollkommen.

Katana_Desperado
22-06-2008, 18:34
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten mit Avci Wing Tsun angefangen

hehe, in unserer schule sind mehrere judojungs sowie sambo und jj-jungs. keiner beschwert sich, dass etwas aus den (anti-)wurfsachen nicht funktioniert.
vielleicht hat dein partner schlecht ausgeführte techniken bei dir als wurf-/bodenkrack versucht. vielleicht war er auch einfach nur schlechter/unerfahrener als du, was ja nicht gleichzeitig bedeutet, dass die boden-/antiwurftechniken nicht funktionieren.

wenn du nach 3 monaten schon zweifelst und das auch noch hier diskutierst, statt in deiner schule, solltest du dich wirklich in eine andere richtung orientieren. gibt ja noch viele andere geile stile.

liebe grüße

Exodus73
22-06-2008, 19:16
Die Sachen, die du angeboten auflistest können dir wirklich nicht viel weiterhelfen. BJJ, Vale Tudo... das wäre was. JJ macht auch Bodenkampf aber denk daran, dass es sich sowohl bei Judo als auch JJ etc um Kampfsportarten handelt! Und ganz ehrlich: ein Judoka, der am Boden nicht schlagen kann ist auch nicht viel wert.

Blödsinn! JJ ist keine Kampfsportart... es gibt zwar eine Wettkampfschiene die ist aber nur sehr klein! JJ ist eine SV mit einem Hang zur Kampfkunst!!!

Zum Thread zurück:

Die Stockabwehr im JJ ist relativ ok, was das Messer angeht, würde ich Dir auch lieber zu was anderem Raten :D ... Meiner Meinung nach kommen die Waffen im JJ auch zu Kurz... aber nun ja, man kann icht alles haben (in einem System).

Das Problem wird sein WT mit JJ zu kombinieren, weil beide Systeme völlig unterschiedliche Konzepte verfolgen! Also ich würde Dir raten: entweder machst Du erstmal *ing*ung eine ganze Weile und wartest bist Du eine entsprechende Grundlage aus dem *ing*ung hast oder du wechselst gleich das ganze System!

Exodus73
22-06-2008, 19:19
Ich z.b. würde den Bodenkampf wirklich ignorieren. Wenn der Gegner zu Boden will, kennt er sich damit bestimmt aus und dann habe ich mit "ein wenig Bodenkampf" kaum Chancen – ich muss ihn bereits davor entweder ausknocken oder verunsichern. Ich investiere lieber meine Trainingszeit in die Sachen, für welche Wing Chun entwickelt wurde (und das ist nicht Bodenkampf!). Wenn ich Bodenkampf trainieren will gehe ich zum BJJ oder ähnlichem.

:D So kann man es auch sehen! :D

Kwantung
22-06-2008, 20:50
hehe, in unserer schule sind mehrere judojungs sowie sambo und jj-jungs. keiner beschwert sich, dass etwas aus den (anti-)wurfsachen nicht funktioniert.
vielleicht hat dein partner schlecht ausgeführte techniken bei dir als wurf-/bodenkrack versucht. vielleicht war er auch einfach nur schlechter/unerfahrener als du, was ja nicht gleichzeitig bedeutet, dass die boden-/antiwurftechniken nicht funktionieren.

wenn du nach 3 monaten schon zweifelst und das auch noch hier diskutierst, statt in deiner schule, solltest du dich wirklich in eine andere richtung orientieren. gibt ja noch viele andere geile stile.

liebe grüße

Ich denke mal es reicht schon wenn er seine Zweifel mal auf dem nächsten Bodenkampf-Lehrgang der WTEO mit Sifu Salih Avci bespricht oder eben mal ein paar Privatstunden bei Sifu Salim Avci nimmt...
Danach sind dann sicher alle Zweifel ausgeräumt !
Waren wir nicht alle mal Zweifler und wurden aus den grösten Zweiflern nicht später die besten Schüler ?;)

Gruß

Kwantung
22-06-2008, 20:56
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten mit Avci Wing Tsun angefangen und ich bin momentan auf der Suche nach einer Ergänzung zu WT. Auch wenn WT oft als das Beste SV-System angepriesen wird, hat es meiner Meinung nach doch ein paar Schwächen. Ich bin zwar erst ein WT-Anfänger, habe aber lange genung Judo (braun) gemacht um sagen zu können, dass einige Wurfabwehrtechniken gegen einen Judoka schlecht funktionieren würden. Auch bin ich der Ansicht, dass Judoka im reinen Bodenkampf WTlern überlegen sind (ich möchte niemanden beleidigen, Fähigkeiten absprechen oder sonstwas, ich habe nur mal letztens gegen Avci WTler Bodenkampf gemacht und Erfahrungen gesammelt. Und obwohl ich vor 3 Jahren mit Judo aufgehört habe, sah es für den WTler übel aus.).

Daher möchte ich noch andere Kampfsportarten/Kampfkünste kennenlernen, die auch SV-tauglich sind und eine gute Ergänzung für WT sind. Was könnt ihr empfehlen? Was trainiert ihr zusätzlich?

Für mich kommen MMA, MT und Kickboxen nicht in Frage (zu weit weg). Es bleiben: Ju-Jutsu, Karate, Ninjutsu, Systema und Qwan Ki Do

Bis auf Ju-Jutsu habe mit den anderen keine Erfahrung gemacht - bei JJ habe ich vor einem Jahr mal Probetraining gemacht. Mir ist in Erinnerung geblieben, dass JJ zwar eine Messer- und Stockabwehr hat, diese aber auch seehr gefährlich ist und im Grunde wohl nur in simulierten Situationen greifen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Zusätzlich zum Avci WT würde ich dir Escrima empfehlen.

Gruß

Katana_Desperado
23-06-2008, 11:15
Ich denke mal es reicht schon wenn er seine Zweifel mal auf dem nächsten Bodenkampf-Lehrgang der WTEO mit Sifu Salih Avci bespricht oder eben mal ein paar Privatstunden bei Sifu Salim Avci nimmt...
Danach sind dann sicher alle Zweifel ausgeräumt !
nunja, ich denke sein direkter lehrer sollte ihm die zweifel auch nehmen können.
man sollte es nur auch mal mit seinem lehrer besprechen und nicht das system im allergrößten forum der welt anzweifeln. :)


Waren wir nicht alle mal Zweifler und wurden aus den grösten Zweiflern nicht später die besten Schüler ?;)
Gruß
allerdings. die besten würde ich jetzt nicht sagen, gibt ja immer bessere ... aber mit die fleißigsten. :)

liebe grüße

Sanii
24-06-2008, 17:50
Mir ist in dieser Diskussion eine nette Sache aufgefallen. Statt produktiver Antworten muss ich mir anhören, dass WT sowieso nicht für mich geeignet sei, dass ich bei Zweifel lieber was anderes machen sollte, und das WT sowieso das Beste vom Besten ist.


Ein System strebt die Perfektion an, aber kann ein System -egal welches- in jeder Hinsicht absolut perfekt sein und für jede erdenkliche Situation die perfekte Antwort liefern?

Ich zweifle das System nicht an. Ich hab nur in einem Bereich leichte Bedenken. Ich will die Wurfabwehr mal gegen einen Judo/BJJ Wettkämpfer sehen, der aktiv diesen Sport betreibt und von der Materie Werfen und Bodenkampf Ahnung hat. Wenn der WTler seine Abwehr durchsetzen kann, dann ziehe ich meinen Hut und ziehe meine Bedenken zurück.

Ich habe lange Jahre Kampfsport trainiert und habe damals aus mehreren Gründen aufgehört, die aus heutiger Sicht nicht die besten waren. Aber aus Fehlern lernt man. Jetzt habe ich mit WT angefangen und will mich einfach nur verbessern. Dafür trainiere ich regelmäßig. Und meiner Meinung nach kann es nicht schaden mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Die Frage ist nur, was sich lohnt anzuschauen.

Es ist klar, dass Kampfsport ziemlich anders ist. Ich habe letztens erst mit einem Karateka über die Haltung der Faust während des Schlages diskutiert...ebenso über die diversen Blöcke im Karate. Da prallen im wahrsten Sinne des Wortes Welten aufeinander. Aber es war trotzdem interessant. Eskrima würde ich gerne machen. Aber wie so oft ist letztlich alles eine Geldfrage. Und für Eskrimaunterricht fehlt mir schlicht und ergreifend das nötige Kleingeld von ca. 25€/Monat.

@ Katana_Desperado

Du bist auch daran schuld, dass ich zum Avci WT gekommen bin^^ ich hatte die ganzen Probetrainings bei der EWTO schon satt gehabt...ein Glück, dass ich es nochmal mit WTEO probiert habe.. es war die richtige Entscheidung.

tehjay
24-06-2008, 19:42
Junge, dazu fällt mir nur eins ein: Never box a boxer, never wrestle a wrestler! Das hat schon alles seinen Sinn.

WingDing
24-06-2008, 19:54
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Monaten mit Avci Wing Tsun angefangen und ich bin momentan auf der Suche nach einer Ergänzung zu WT. Auch wenn WT oft als das Beste SV-System angepriesen wird, hat es meiner Meinung nach doch ein paar Schwächen. Ich bin zwar erst ein WT-Anfänger, habe aber lange genung Judo (braun) gemacht um sagen zu können, dass einige Wurfabwehrtechniken gegen einen Judoka schlecht funktionieren würden. Auch bin ich der Ansicht, dass Judoka im reinen Bodenkampf WTlern überlegen sind (ich möchte niemanden beleidigen, Fähigkeiten absprechen oder sonstwas, ich habe nur mal letztens gegen Avci WTler Bodenkampf gemacht und Erfahrungen gesammelt. Und obwohl ich vor 3 Jahren mit Judo aufgehört habe, sah es für den WTler übel aus.).

Daher möchte ich noch andere Kampfsportarten/Kampfkünste kennenlernen, die auch SV-tauglich sind und eine gute Ergänzung für WT sind. Was könnt ihr empfehlen? Was trainiert ihr zusätzlich?



Hi, eigendlich hast Du dir deine Frage doch schon selber beantwortet !
Wenn Du nicht zu 100 Prozent mit dem Bodenkampf zufrieden bist,doch aber grossen Wert darauf legst und andererseits sowieso noch eine KK zusätzlich machen willst, dann mach doch noch etwas, was auf Bodenkampf spezialisiert ist. Fang doch z.B. wieder mit Judo an.

Meiner Meinung nach ist es zwahr alleine schon aus zeitlicher Sicht sehr schwierig mehrere KK paralel zu trainieren (ich könnte das nicht), aber wenn das der Weg ist, den Du gehen möchtest, dann ist das oben beschriebene doch das naheliegendste.

gruss
WD

WingDing
24-06-2008, 20:19
IMHO ist es nicht vorteilhaft WT und noch eine andere Stand-Up KK gleichzeitig zu machen. WT hat eine ganz bestimmte Art vorzugehen, welche mit anderen KKs kaum kompatibel ist, am Ende würde es nur zu Verwirrung führen (du kannst z.b. nicht WT und Karate gleichzeitig machen). Ich halte die Bodensachen im WT sowieso für ein Missverständnis: das System wurde halt "gepatcht" um bei dem Kunden einen Eindruck zu erwecken, als würde es alles abdecken. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich WT (aber nur die Stand-Up Sachen) und eine Boden-KK nehmen.

Öhm, irgendjemand sagte doch mal, daß WT wie alles! aussehen kann.
hihi :D

Zengar
24-06-2008, 20:39
Mir ist in dieser Diskussion eine nette Sache aufgefallen. Statt produktiver Antworten muss ich mir anhören, dass WT sowieso nicht für mich geeignet sei, dass ich bei Zweifel lieber was anderes machen sollte, und das WT sowieso das Beste vom Besten ist.

Wenn du etwas aufmerksamer lesen würdest, wäre dir nicht entfallen dass viele Leute hier nicht viel vom WT halten...

Wie gesagt, falls du dich für bestimmte Aspekte wie Verteidigung gegen Würfe usw. interessierst, solltest du dir eine KK ansehen, welche sich damit intentiv beschäftigt (da WT-Programme diese Bereiche nur marginal abdecken). Aber, einfach anschauen reicht hier IMHO nicht aus! Du wirst dich nicht gegen einer Ringer am Boden wehren können wenn du nicht gut Boden kannst, und das bedeutet regelmäßig trainieren! Und wie bereits erwähnt, es bringt normalerweise nicht viel WT und manche andere Sachen zu mischen weil sie von Prinzip sehr unterschiedlich sind und du somit keine Lernerfolge haben wirst.

Katana_Desperado
24-06-2008, 21:33
Wenn du etwas aufmerksamer lesen würdest, wäre dir nicht entfallen dass viele Leute hier nicht viel vom WT halten...

... nunja, kommt darauf an, wessen interpretation des wt man lernt. also, dass viele leute pauschal gegen wt sind, würde ich nicht so sagen.

liebe grüße

Zengar
24-06-2008, 21:42
Meine Ausage war auf Sanii's Zitat "und das WT sowieso das Beste vom Besten ist" bezogen... Ich wollte nichts beleidigendes sagen, einfach nur klarstellen, dass nicht jeder in diesem Form so denkt.

Katana_Desperado
24-06-2008, 21:48
Meine Ausage war auf Sanii's Zitat "und das WT sowieso das Beste vom Besten ist" bezogen... Ich wollte nichts beleidigendes sagen, einfach nur klarstellen, dass nicht jeder in diesem Form so denkt.

:) ist ja kein problem. wollte deine aussagen eigentlich nur ergänzen.
und "wt ist sowieso das beste vom besten" habe ich schon ewig nicht mehr gehört. und wenn, dann meist nur von gehirngewaschenen anfängern.

liebe grüße

Kwantung
25-06-2008, 13:30
nunja, ich denke sein direkter lehrer sollte ihm die zweifel auch nehmen können.
man sollte es nur auch mal mit seinem lehrer besprechen und nicht das system im allergrößten forum der welt anzweifeln. :)


allerdings. die besten würde ich jetzt nicht sagen, gibt ja immer bessere ... aber mit die fleißigsten. :)

liebe grüße

Sicher sollte ihm sein direkter Lehrer auch seine Zweifel nehmen können und das wird er wohl auch noch...
Er muß halt einfach mal ein offenes Gespräch mit ihm suchen...
Und auch ansonsten 100% agree:)

Gruß

MackBolan
28-06-2008, 06:24
Also,ich würde mir bei der Suche nach einer "ergänzenden" Kampfkunst
zum Avci Wing Tsun noch etwas Zeit lassen,zu der Zeit,als ich Sifu Avci
kannte,war er eigentlich ziemlich fit im Bodenkampf(türkisches Ringen) und
da wird in den höheren Schülergraden wohl noch einiges kommen.
Karate und WT nicht kompatibel ? Ist der "sogenannte" Leibwächter von
Hr.Kernspecht nicht ein hochdekorierter Hapkidoka?
Ein Kampfsystem spezialisiert sich auf eine bestimmte Vorgehensweise und
entweder geht man damit konform,oder man sucht sich ein anderes,das den
eigenen Vorstellungen mehr entspricht.
Gut werden kann man mit fast allen Systemen.
mfG

Sun Tsu
28-06-2008, 09:42
Also,ich würde mir bei der Suche nach einer "ergänzenden" Kampfkunst
zum Avci Wing Tsun noch etwas Zeit lassen,zu der Zeit,als ich Sifu Avci
kannte,war er eigentlich ziemlich fit im Bodenkampf(türkisches Ringen) und
da wird in den höheren Schülergraden wohl noch einiges kommen.
Karate und WT nicht kompatibel ? Ist der "sogenannte" Leibwächter von
Hr.Kernspecht nicht ein hochdekorierter Hapkidoka?
Ein Kampfsystem spezialisiert sich auf eine bestimmte Vorgehensweise und
entweder geht man damit konform,oder man sucht sich ein anderes,das den
eigenen Vorstellungen mehr entspricht.
Gut werden kann man mit fast allen Systemen.
mfG

Fast. Er ist nur nicht sein Leibwächter, sondern ein Privatschüler.:)

shin101
28-06-2008, 12:46
Fast. Er ist nur nicht sein Leibwächter, sondern ein Privatschüler.:)

Hat Kernspecht nicht auch den 6.Dan Ehrenhalber im Sin Moo Hap Ki Do ?


Viele grüße,
iron

Katana_Desperado
28-06-2008, 12:54
Hat Kernspecht nicht auch den 6.Dan Ehrenhalber im Sin Moo Hap Ki Do ?


Viele grüße,
iron

OT als mod? hehe :D
abgesehen davon, wen interessiert das? :confused:

liebe grüße

Sun Tsu
28-06-2008, 13:00
Hat Kernspecht nicht auch den 6.Dan Ehrenhalber im Sin Moo Hap Ki Do ?


Viele grüße,
iron

Japp. Aber Ahnung davon bekommt er davon auch nicht mehr.:D Ist halt Ehren und Respektshalber...

shin101
28-06-2008, 13:01
OT als mod? hehe :D
abgesehen davon, wen interessiert das? :confused:

liebe grüße

Niemanden es ist aber schön latent auf Vetternwirtschaft hinzuweißen :)



Viele grüße,
iron

wfn.j
01-07-2008, 14:22
Ich z.b. würde den Bodenkampf wirklich ignorieren.
Die Diskussion hatten wir hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wurftechniken-74070/index5.html) schon endgültig abgeschlossen :D

Gruß,
Wolfgang