PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt ihr die Seite???

G_Erdi
22-06-2008, 16:45
Geht auf diese (http://www.fitness-center.at/) Seite, und klickt am linken Rand auf ==> Fitness Wissen, nun auf ==> Martial Arts Academy jetzt auf ==> INHALTSVERZEICHNIS und schaut euch da mal paar Sachen an. Stimmt es z.B. das wenn man doppelt so schnell Zuschlägt, das sich dann die Aufprallwucht vervierfacht???

P.S. Das steht bei ==> Inhaltsverzeichnis ==> Theoretische PRINZIPIEN & GRUNDLAGEN ==> Schnelligkeit der Technik und die Aufprallwucht

gion toji
22-06-2008, 17:25
"Wucht" ist kein physikalischer Begriff, daher macht es keinen Sinn "Aufprallwucht" mit physikalischen Formeln auszudrücken. Die kinetische Energie hängt vom Quadrat der Geschwindigkeit ab (d.h. doppelte Geschwindigkeit -> vierfache Energie, aber nur wenn die bewegte Masse gleich bleibt)
Der Impuls hängt linear von der Geschwindigkeit ab (doppelte Geschw. -> doppelter Impuls)

Bei diesen extremen Beschleunigungswerten glaubt man gerne das Ergebnis der Aufschlagimpulsmessung bei dem Schlagtest, nämlich ... 675kg/cm²Diese Aussage ist Blödsinn: Impuls wird nicht in kg/cm² gemessen

G_Erdi
22-06-2008, 18:38
Ich blick zwar nichts Oo

Aber wenn du sagst des stimmt net dann is das so...

LawOfThomsen
23-06-2008, 09:41
Also wenn ich nicht total blöd bin, dann ist doch kg/cm² Druck.
Aber alleine das ist doch schon Quatsch, weil dieser ja von der Fläche abhängig wäre. Also abhängig von der Größe der Faust und nicht von der Geschwindigkeit.

gion toji
23-06-2008, 11:38
Also wenn ich nicht total blöd bin, dann ist doch kg/cm² Druck.nein, Druck ist Kraft pro Fläche. Kraft wird in Newton gemessen. Die Masseinheit des Drucks ist N/m² oder Pa (= Paskal). 1Pa=1N/m². Trotzdem halte ich dich nicht für blöd ;)
Ich glaube, früher hat man Kraft in kg gemessen. D.h. man hat die zu messende Kraft mit der Gewichtskraft einer Masse von 1kg verglichen. Dann hättest du auch Recht gehabt mit der Einheit. Das führte aber zur Verwirrung, deswegen hat man für Kraft eine extra-Einheit ausgedacht

Das ist leider sehr verbreitet in den KKs, dass die Leute mit physikalischen Begriffen um sich werfen, ohne ihre Bedeutung zu verstehen. Das heisst nicht, dass diese Leute nun schlechte KK-ler sind, nur schlechte Physiker ;)

Generell hat er ja irgendwie Recht, bei doppelter Geschwindigkeit vervierfacht sich die kinetische Energie. Aber nur unter der Voraussetzung, dass die bewegte Masse gleich bleibt.
Das ist aber ein sehr vereinfachtes Modell, denn die Masse bleibt eben nicht gleich. Wenn man schnell schlägt, neigt man dazu, nur aus dem Arm zu schlagen und nicht aus dem ganzen Körper
Ich halte es für sehr schwierig, so komplizierte Aktionen, wie das Schlagen mit physikalischen Formeln zu modellieren, da wirken viele verschiedene Faktoren. Z.B. die Masseverteilung, wobei sich jedes Körperteil auch noch mit einer anderen Geschwindigkeit bewegt, oder die Steifheit der Gelenke beim Aufprall

G_Erdi
23-06-2008, 11:52
Sind wenigstens die anderen Sachen auf der Seite wahr? Abwehr, und tritttecchnicken mein ich.

netwolff
23-06-2008, 13:43
Sind wenigstens die anderen Sachen auf der Seite wahr? Abwehr, und tritttecchnicken mein ich.

Warum gehst du nicht einfach so mal in ein anständiges Training, am besten Standard-JuJutsu, ohne schwachsinnige Versprechen, oder so und suchst nicht überall nach den krassen Obertothau-Geschichten? Das ist ja langsam peinlich...

Egal worum es geht, wenn dir jemand verspricht, dass du mit kaum bis gar keinem Aufwand irgend etwas vervier- oder millionenfachen kannst, dann ist das Bauerfängerei und zielt auf hirnlose Volldeppen, die ihr Geld zum Fenster heraus werfen wollen. Am besten bekommt man noch eine Urkunde und einen Titel/Rang/Grad/Stufe dafür.

Franz
23-06-2008, 13:49
Du wirst es nur dann zu etwas bringen, wenn du zu einem ordentlichen Trainer gehst und dort jahrelang intensiv trainierst, so wie bei allen anderen Sachen auch.

der Körper und die Psyche müssen konditioniert werden, du musst Erfahrung bekommen und all das braucht Zeit.

G_Erdi
23-06-2008, 13:53
Ich mache auch bald Ving Tsun, will mich aber SO GUT WIE MÖGLICH über KK informieren.

Silky
23-06-2008, 14:40
Musst du in der Regel nicht.
Zumindest nicht BEVOR du überhaupt mit ner KK angefangen hast.

G_Erdi
23-06-2008, 14:45
Gut, dann hör ich auf lästige Fragen zu stellen.

Sun Tsu
23-06-2008, 15:17
Gut, dann hör ich auf lästige Fragen zu stellen.

Gibs nicht was passendes für dich in deiner Nähe?

G_Erdi
23-06-2008, 15:20
Was meinst du damit? Ich sagte doch das ich Ving Tsun trainieren werde, und Muay Thai.

Sun Tsu
23-06-2008, 15:22
Was meinst du damit? Ich sagte doch das ich Ving Tsun trainieren werde, und Muay Thai.

Ja mit Ving Tsun wirst du unbesiegbar.:D Naja fast.... Muay Thai ist Sport und keine Selbstverteidigung, also konzentrier dich lieber nur auf VT.

G_Erdi
23-06-2008, 15:24
:D Werd beides versuchen. Vielleicht darf ich auch ins Fitnes-Studio, weil ich in Ma, En und Deutsch ne 1 hab.

Lars´n Roll
23-06-2008, 15:33
Traditionelles VT ist auch keine Selbstverteidigung. Selbstverteidigung ist mehr als nur kämpfen lernen.

Trotzdem glaub ich auch nicht, dass beide KK zusammenpassen. Bleib erstmal bei einer Sache und mach die richtig, vor allem als Anfänger.

Krafttraining kannste aber immer zusätzlich machen, das ist nie verkehrt.

G_Erdi
23-06-2008, 15:39
Traditionelles VT ist auch keine Selbstverteidigung. Selbstverteidigung ist mehr als nur kämpfen lernen.

Trotzdem glaub ich auch nicht, dass beide KK zusammenpassen. Bleib erstmal bei einer Sache und mach die richtig, vor allem als Anfänger.

Krafttraining kannste aber immer zusätzlich machen, das ist nie verkehrt.

Also soll ich MT lassen? Hab eigentlich schon mich angemeldet,dann schick ich halt eine mail dort, hoffentlich werden die net böse, und kommen mich besuchen.

Lars´n Roll
23-06-2008, 15:45
Also soll ich MT lassen? Hab eigentlich schon mich angemeldet,dann schick ich halt eine mail dort, hoffentlich werden die net böse, und kommen mich besuchen.

Oh Mann... :rolleyes:

Ich sage bloß, dass es klüger wäre, sich erstmal auf eine Sache zu konzentrieren. VT und MT sind schon ziemlich unterschiedlich.
Haste Dir beides angeguckt? Wenn nein, dann mach das. Und dann entscheide Dich für das, was Dir besser gefällt. So einfach ist das.

G_Erdi
23-06-2008, 15:52
Oh Mann... :rolleyes:

Ich sage bloß, dass es klüger wäre, sich erstmal auf eine Sache zu konzentrieren. VT und MT sind schon ziemlich unterschiedlich.
Haste Dir beides angeguckt? Wenn nein, dann mach das. Und dann entscheide Dich für das, was Dir besser gefällt. So einfach ist das.

Klar hab ich mir beides angeguckt. Weil MT, als eins der gefährlichsten KK gilt, hab ich gedacht, dann hilft das auch zur Verteidigung. außerdem dräng meine freunde mich mit ihnen dorthin zu gehen.

Lars´n Roll
23-06-2008, 15:56
MT ist auch so ungefähr das effektivste was es gibt, wenn´s um den unbewaffneten Kampf geht.

gion toji
23-06-2008, 15:59
K.P. Für American Karate mag das stimmen, was da steht - davon versteh ich aber nichts. Einige der Sachen, die da stehen, würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab, ehrlich gesagt, auch keine Lust, die Seite korrekturzulesen
Du kannst auch ruhig weiter Fragen stellen, ist kein Problem ;)
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: mach erstmal eine Sache, sammel etwas Bewegungserfahrung, nach ein paar Jahren kannst du noch was hinzunehmen

Krafttraining kannste aber immer zusätzlich machen, das ist nie verkehrt.Das würde ich bei einem 15-jährigen so pauschal nicht sagen. Aber dafür gibts auch einen Extra-Forum hier

Sun Tsu
23-06-2008, 19:04
:D Werd beides versuchen. Vielleicht darf ich auch ins Fitnes-Studio, weil ich in Ma, En und Deutsch ne 1 hab.

Naja, im Fitnesstudio lernst du aber nicht Kämpfen.;)

G_Erdi
23-06-2008, 20:56
Echt :D Hätte das nie gedacht... :respekt: