PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Fragen!

G_Erdi
22-06-2008, 19:22
Hab paar Fragen zu Wing Chun, möchte die gern loswerden:

Hier die Ahnenreihe des hier praktizierten Stiles angegeben werden: Yip Man - Wong Shun Leung - Barry Lee.

Was ist damit gemeint?

Ich hab eine Dokumentation über Wing Chun gesehen, da war so meister, wenn er seine Arme ausgestreckt hat, schien es als waäre bei ihm Bi- und Trizeps vertaucht. Der hatte nen sehr großen Trizeps. Und hat gesagt: If you Punch, Punch with your Trizeps. Was ist damit gemeint?

Sun Tsu
22-06-2008, 19:23

Hier die Ahnenreihe des hier praktizierten Stiles angegeben werden: Yip Man - Wong Shun Leung - Barry Lee.

Was ist damit gemeint?

Ich hab eine Dokumentation über Wing Chun gesehen, da war so meister, wenn er seine Arme ausgestreckt hat, schien es als waäre bei ihm Bi- und Trizeps vertaucht. Der hatte nen sehr großen Trizeps. Und hat gesagt: If you Punch, Punch with your Trizeps. Was ist damit gemeint?

Heißt so viel wie: WSL hat bei Yip Man gelernt und BL bei WSL.;)

Sun Tsu
22-06-2008, 19:24

Was ist damit gemeint?

Beim Schlag nicht den Bizeps anspannen, da er für den Schlag nicht relevant ist.

G_Erdi
22-06-2008, 19:25
Aso.. Kanst du mir auch die 2. Frage beantworten?

G_Erdi
22-06-2008, 19:27
[/B][/U]

Beim Schlag nicht den Bizeps anspannen, da er für den Schlag nicht relevant ist.

Wie meinst du das? Ich weiß net was relevant heißt...

shin101
22-06-2008, 19:28

Relevant heißt wichtig..

G_Erdi
22-06-2008, 19:30
Ja und wie Kann man schlagen, in dem Man den Trizeps anspannt?

P.S. ich trainiere zwar oft meine Trizeps, weiß aber net wie man die anspannt.

Sun Tsu
22-06-2008, 19:30

Anders gesagt: Den Trizeps, also der Strecker, gebrauchst du für einen Schlag. Der Bizeps(der Beuger) ist für einen Schlag nicht relevant (bedeutend,wichtig), da er den Arm nur beugt und er bei Anspannung eher dem Schlag verschlechtern würde.

Sun Tsu
22-06-2008, 19:31
Ja und wie Kann man schlagen, in dem Man den Trizeps anspannt?

P.S. ich trainiere zwar oft meine Trizeps, weiß aber net wie man die anspannt.

Durch das Strecken eines Armes. Also z.B bei einem Schlag.;)

G_Erdi
22-06-2008, 19:32
Also ist es ja egal wie man zuschlägt, dann is ja beim schlagen immer Trizeps angespannt???

Primo
22-06-2008, 19:35
Zumindest bei geraden Schlagvarianten bei denen der Arm durchgestreckt wird.

Sun Tsu
22-06-2008, 19:36
Also ist es ja egal wie man zuschlägt, dann is ja beim schlagen immer Trizeps angespannt???

Naja, egal ist es nicht.;) Ist von Kampfkunst zu Kampfkunst auch verschieden.;)

flavoursaver
22-06-2008, 19:40

Was ist damit gemeint?

ich würd mal sagen vergiss was leung ting gesagt hat und hör auf deinen trainer! :D der wird dir das schon beibringen wie man ving tsun mässig zuschlägt... davon hat leung ting keine ahnung ;)

G_Erdi
22-06-2008, 19:41
Also meint der Mann einfach, das beim Schlagen der Bizepz eher unwichtig ist?

Das heißt wenn ich schneller und härter shlagen will, muss ich Trizeps noch mehr trainieren?

@blingbling:
Ej sch.ei.ße der man heißt wirklich so... Woher kennst du den? Hast du ihn nur wegen der Beschreibung seiner Trizeps erkannt?

Sun Tsu
22-06-2008, 19:48
Also meint der Mann einfach, das beim Schlagen der Bizepz eher unwichtig ist?

Das heißt wenn ich schneller und härter shlagen will, muss ich Trizeps noch mehr trainieren?

@blingbling:
Ej sch.ei.ße der man heißt wirklich so... Woher kennst du den? Hast du ihn nur wegen der Beschreibung seiner Trizeps erkannt?

Ja. Und der Typ ist kein unbekannter.;)

flavoursaver
22-06-2008, 19:50
@blingbling:
Ej sch.ei.ße der man heißt wirklich so... Woher kennst du den? Hast du ihn nur wegen der Beschreibung seiner Trizeps erkannt?ich hatte im hinterkopf dass er das mal in einer doku gesagt hat, ja :) was diesen punkt betrifft hat er sogar recht: der bizeps ist eher unwichtig für den schlag so wie er im wing chun ausgeführt wird...
alles andere was der edit sonst so rauslässt ist allerdings käse. also vergiss die doku besser schnell wieder. das was DU in deiner schule nach wong shun leung und barry lee trainierst (= ving tsun) hat wenig damit zu tun, was leung ting macht (= wing tsun)...
woher ich den ting kenne? der kam mal bei uns im training vorbei, aber unser neuling hat in rausgeboxt ;)

Sun Tsu
22-06-2008, 19:51
ich hatte im hinterkopf dass er das mal in einer doku gesagt hat, ja :) was diesen punkt betrifft hat er sogar recht: der bizeps ist eher unwichtig für den schlag so wie er im wing chun ausgeführt wird...
alles andere was der frosch sonst so rauslässt ist allerdings käse. also vergiss die doku besser schnell wieder. das was DU in deiner schule nach wong shun leung und barry lee trainierst (= ving tsun) hat wenig damit zu tun, was leung ting macht (= wing tsun)...
woher ich den ting kenne? der kam mal bei uns im training vorbei, aber unser neuling hat in rausgeboxt ;)

Nicht alles glauben, was man dir sagt, OK?;):)

G_Erdi
22-06-2008, 19:55
ich hatte im hinterkopf dass er das mal in einer doku gesagt hat, ja :) was diesen punkt betrifft hat er sogar recht: der bizeps ist eher unwichtig für den schlag so wie er im wing chun ausgeführt wird...
alles andere was der frosch sonst so rauslässt ist allerdings käse. also vergiss die doku besser schnell wieder. das was DU in deiner schule nach wong shun leung und barry lee trainierst (= ving tsun) hat wenig damit zu tun, was leung ting macht (= wing tsun)...

LoL

Äh hab noch ne Frage:
Als ich meinen Alten Pc anmachte (ist ein Wunder das er überhaupt noch geht)
Hab ich den unteren Text drauf gefunden. Habe das wahrscheinlich irgendwo aus dem I-Net geladen. Könnt ihr mir villeicht sagen ob das wirklich Wing Chun entspricht?

1. SCHNELLIGKEIT DER BEWEGUNG: Das ist die Art der Schnelligkeit, auf die wir uns normalerweise beziehen; es ist die Geschwindigkeit bei Schlag oder Tritt, die in Meter pro Sekunde berechnet werden kann. Durch stetiges Training verbessert man allmählich die Schnelligkeit seiner Bewegungen.

2. SCHNELLIGKEIT DER ENTFERNUNG: Das Wing Chun Prinzip der Geradlinigkeit besagt, dass eine gerade Linie die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist. Der gerade Fauststoß ist demnach schneller als Haken oder Schwinger. Der Fuß legt bei einem Roundhousekick an den Kopf eine weitere Strecke zurück, als die Faust bei einem Schlag in Richtung Kopf. Dies entspricht dem Versuch, mit der Faust zum Schienbein zu schlagen, d.h. ein Tritt ans Schienbein geht viel schneller. Um eine Analogie zu benutzen: Wir beide stehen vor einem Gebäude und wollen zur Hintertür rennen, wobei du um das Haus herumläufst und ich direkt hindurchgehe. Du magst zwar der schnellere Läufer sein, aber ich werde zuerst am Ziel sein, weil ich den kürzeren Weg habe.

3. SCHNELLIGKEIT DER BEREITSCHAFT: Wenn man aus einer entspannten Stellung heraus versucht, einen harten Schlag oder einen kräftigen Tritt auszuführen, wird man normalerweise vor dieser Bewegung ausholen. Damit warnt man nicht nur den Gegner, sondern verliert durch die zusätzliche Bewegung kostbare Zeit. Im Wing Chun wird die Kraft nicht nur durch die Bewegung von Faust oder Fuß erzeugt, deshalb ist es nicht nötig, vorher auszuholen. Man nutzt die andere Seite des Körpers, um zu ziehen, während man gleichzeitig den Schlag oder Tritt ausführt. Wenn man zum Beispiel einen linken Schlag ausführt, entwickelt man die Kraft, indem man den rechten Arm und die Schulter so schnell wie möglich zurückzieht, während man zur gleichen Zeit mit der linken Faust schlägt.

4. SCHNELLIGKEIT DER REAKTION: Im Allgemeinen verbringen die Leute die meiste Zeit damit, ihre Techniken einzeln in Formen zu üben, bis sie alle Techniken sehr gut beherrschen. Jedoch sind sie im echten Kampf angewendet wirkungslos. Das ist, als würde man Fahrrad fahren lernen, indem man auf einem Stuhl sitzt und Arme und Beine wie auf einem Fahrrad bewegt. Wenn man dann versucht, ein richtiges Rad zu fahren, wird man sicher hinfallen, weil die entsprechenden Reflexe und das Balancegefühl nicht entwickelt wurden. Yip Man sagte immer, wenn du schwimmen lernen willst, dann geh ins Wasser. Beweg nicht nur deine Arme und Beine und stell dir vor, du wärst ein Schwimmer. Zu einem Kampf braucht man mindestens zwei. Man kann den ganzen Tag allein trainieren und Kämpfen, aber wenn man die Techniken nicht mit einer anderen Person anwendet, wird man nicht sehr weit kommen.

Im Wing Chun gibt es nur drei Formen. Nachdem man die erste Form gelernt und verstanden hat, übt man Chi Sao, wozu man einen Partner benötigt. Hierbei entwickelt man das Gefühl für Kontakt und Reflex. Ferner werden Kampftechniken eingeübt, wobei ebenfalls zu zweit trainiert wird. Wenn man an diesen 'Drills' über Monate beharrlich arbeitet, werden die Bewegungsabläufe zur Gewohnheit und gehen in Fleisch und Blut über. Im Falle eines Angriffs reagiert man dann, ohne nachzudenken. Im Kampf geht alles sehr schnell und man ist aufgeregt, verärgert, unvorbereitet oder sogar ängstlich. Man hat keine Zeit zu denken.

Noch ne Frage:
Habe ein e-book von Bruce Lee mit dem Namen: Bruce Lee - Chinese Gung Fu
Ist das eigentlich net illegal sowas zum download zu stellen?

miskotty
22-06-2008, 20:00
alles andere was der edit sonst so rauslässt ist allerdings käse. also vergiss die doku besser schnell wieder. das was DU in deiner schule nach wong shun leung und barry lee trainierst (= ving tsun) hat wenig damit zu tun, was leung ting macht (= wing tsun)...

gabs net mal neue regeln im wing chun forum was das herabsetzen anderer stile, beleidigung und behauptungen ohne beweise angeht?

ich reit ungern drauf rum, aber in letzter zeit nimmt das überhebliche gelaber einiger leute überhand:rolleyes:

G_Erdi
22-06-2008, 20:03
LoL

Äh hab noch ne Frage:
Als ich meinen Alten Pc anmachte (ist ein Wunder das er überhaupt noch geht)
Hab ich den unteren Text drauf gefunden. Habe das wahrscheinlich irgendwo aus dem I-Net geladen. Könnt ihr mir villeicht sagen ob das wirklich Wing Chun entspricht?

1. SCHNELLIGKEIT DER BEWEGUNG: Das ist die Art der Schnelligkeit, auf die wir uns normalerweise beziehen; es ist die Geschwindigkeit bei Schlag oder Tritt, die in Meter pro Sekunde berechnet werden kann. Durch stetiges Training verbessert man allmählich die Schnelligkeit seiner Bewegungen.

2. SCHNELLIGKEIT DER ENTFERNUNG: Das Wing Chun Prinzip der Geradlinigkeit besagt, dass eine gerade Linie die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist. Der gerade Fauststoß ist demnach schneller als Haken oder Schwinger. Der Fuß legt bei einem Roundhousekick an den Kopf eine weitere Strecke zurück, als die Faust bei einem Schlag in Richtung Kopf. Dies entspricht dem Versuch, mit der Faust zum Schienbein zu schlagen, d.h. ein Tritt ans Schienbein geht viel schneller. Um eine Analogie zu benutzen: Wir beide stehen vor einem Gebäude und wollen zur Hintertür rennen, wobei du um das Haus herumläufst und ich direkt hindurchgehe. Du magst zwar der schnellere Läufer sein, aber ich werde zuerst am Ziel sein, weil ich den kürzeren Weg habe.

3. SCHNELLIGKEIT DER BEREITSCHAFT: Wenn man aus einer entspannten Stellung heraus versucht, einen harten Schlag oder einen kräftigen Tritt auszuführen, wird man normalerweise vor dieser Bewegung ausholen. Damit warnt man nicht nur den Gegner, sondern verliert durch die zusätzliche Bewegung kostbare Zeit. Im Wing Chun wird die Kraft nicht nur durch die Bewegung von Faust oder Fuß erzeugt, deshalb ist es nicht nötig, vorher auszuholen. Man nutzt die andere Seite des Körpers, um zu ziehen, während man gleichzeitig den Schlag oder Tritt ausführt. Wenn man zum Beispiel einen linken Schlag ausführt, entwickelt man die Kraft, indem man den rechten Arm und die Schulter so schnell wie möglich zurückzieht, während man zur gleichen Zeit mit der linken Faust schlägt.

4. SCHNELLIGKEIT DER REAKTION: Im Allgemeinen verbringen die Leute die meiste Zeit damit, ihre Techniken einzeln in Formen zu üben, bis sie alle Techniken sehr gut beherrschen. Jedoch sind sie im echten Kampf angewendet wirkungslos. Das ist, als würde man Fahrrad fahren lernen, indem man auf einem Stuhl sitzt und Arme und Beine wie auf einem Fahrrad bewegt. Wenn man dann versucht, ein richtiges Rad zu fahren, wird man sicher hinfallen, weil die entsprechenden Reflexe und das Balancegefühl nicht entwickelt wurden. Yip Man sagte immer, wenn du schwimmen lernen willst, dann geh ins Wasser. Beweg nicht nur deine Arme und Beine und stell dir vor, du wärst ein Schwimmer. Zu einem Kampf braucht man mindestens zwei. Man kann den ganzen Tag allein trainieren und Kämpfen, aber wenn man die Techniken nicht mit einer anderen Person anwendet, wird man nicht sehr weit kommen.

Im Wing Chun gibt es nur drei Formen. Nachdem man die erste Form gelernt und verstanden hat, übt man Chi Sao, wozu man einen Partner benötigt. Hierbei entwickelt man das Gefühl für Kontakt und Reflex. Ferner werden Kampftechniken eingeübt, wobei ebenfalls zu zweit trainiert wird. Wenn man an diesen 'Drills' über Monate beharrlich arbeitet, werden die Bewegungsabläufe zur Gewohnheit und gehen in Fleisch und Blut über. Im Falle eines Angriffs reagiert man dann, ohne nachzudenken. Im Kampf geht alles sehr schnell und man ist aufgeregt, verärgert, unvorbereitet oder sogar ängstlich. Man hat keine Zeit zu denken.

Noch ne Frage:
Ist das eigentlich net illegal sowas zum download zu stellen?

Kann mir keiner die Fragen beantworten?? Muss gleich schlafen :D

flavoursaver
22-06-2008, 20:05
das spricht auf wing chun an, ja. aber merke: es gibt viele unterschiedliche interpretationen innerhalb des wing chuns!
da du nach wong shun leung trainierst, kann ich dir sagen, dass einiges in diesem text nicht zu dem passt was du trainierst. im speziellen folgendes ist stimmt gar nicht:

Man nutzt die andere Seite des Körpers, um zu ziehen, während man gleichzeitig den Schlag oder Tritt ausführt. Wenn man zum Beispiel einen linken Schlag ausführt, entwickelt man die Kraft, indem man den rechten Arm und die Schulter so schnell wie möglich zurückzieht, während man zur gleichen Zeit mit der linken Faust schlägt.

flavoursaver
22-06-2008, 20:06
Noch ne Frage:
Ist das eigentlich net illegal sowas zum download zu stellen?doch, wahrscheinlich. aber du stellst es ja nicht zum download, sondern du downloadest es :D mach dir also keine gedanken...

G_Erdi
22-06-2008, 20:07
doch, wahrscheinlich. aber du stellst es ja nicht zum download, sondern du downloadest es :D mach dir also keine gedanken...

LoL :megalach: der war GUD

flavoursaver
22-06-2008, 20:08
LoL :megalach: der war GUDdu lachst jetzt, aber du hast juristisch gesehen wirklich kaum was zu befürchten... zumindest wenn für e-books das selbe gilt wie für musikdownloads :)

edit: oh, ich korrigiere mich! das gilt nur für die schweizer rechtsordnung. für deutschland gilt: "das herunterladen von offensichtlich illegalen angeboten ist verboten"

G_Erdi
22-06-2008, 20:15
Deshalb hab ich ja auch gelacht, weil das au veboten ist :D

Löschen werd ich's jetzt aba nemme.

Sun Tsu
22-06-2008, 20:24
Deshalb hab ich ja auch gelacht, weil das au veboten ist :D

Löschen werd ich's jetzt aba nemme.

So, und jetzt ab ins Bett mit dir. Und viel Glück morgen!:)

G_Erdi
22-06-2008, 20:41
:thx: gehe jetzt penen. :gnacht:

Zengar
22-06-2008, 22:42
G_Erdi, um einen guten Schlag zu haben musst du den Trizeps nicht trainieren... du musst den Schlag trainieren ;)

G_Erdi
23-06-2008, 10:15
Kann mir das dann auch kurz einer sagen? Also ich lege meine Füße auf meinem Bett, und mache dann liegestützen, dass trainiert den trizeps. dann schlag ich noch in die luft, gegen die bücher und manchmal gegen meinen kleinen Bruder. Bringt das was, um meine Schläge zu verbessern?

Primo
23-06-2008, 10:29
Langsam glaub ich ,das wir es hier mit einem Troll zu tun haben.

mykatharsis
23-06-2008, 10:38
dann schlag ich noch in die luft, gegen die bücher
Genau. Dafür sind die gemacht.

und manchmal gegen meinen kleinen Bruder. Bringt das was, um meine Schläge zu verbessern?
Sehr viel sogar. Sehr realistisch. Da kriegt man gleich das richtige Gefühl mit dazu. Besser wäre nur noch, wenn gegen deinen grösseren Bruder schlägst. Da wird der Fausstoß mit der Zeit kräftiger und vor allem lernste einstecken.

Kitzi
23-06-2008, 10:40
Kann mir das dann auch kurz einer sagen? Also ich lege meine Füße auf meinem Bett, und mache dann liegestützen, dass trainiert den trizeps.

Wo deine Füße sind ist nicht wirklich wichtig bei Liegestützen. Wo deine Hände sind schon eher. Ellenbogen eng am Körper und die Hände zusammen sorgt für mehr Belastung auf dem Trizeps

dann schlag ich noch in die luft, gegen die bücher und manchmal gegen meinen kleinen Bruder. Bringt das was, um meine Schläge zu verbessern?
[/QUOTE]

Schläge in der Luft (Schattenboxen) ist natürlich OK aber um Himmelswillen lass deinen kleinen Bruder da raus :ups:
Besorge dir lieber ne ordendliche Pratze.

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass du dir mit falsch ausgeführten Übungen keinen Gefallen tuen wirst.

Gruß
Stefan

flavoursaver
23-06-2008, 10:43
Langsam glaub ich ,das wir es hier mit einem Troll zu tun haben.achwas! ich bleibe standhaft! :D

Kann mir das dann auch kurz einer sagen? Also ich lege meine Füße auf meinem Bett, und mache dann liegestützen, dass trainiert den trizeps. dann schlag ich noch in die luft, gegen die bücher und manchmal gegen meinen kleinen Bruder. Bringt das was, um meine Schläge zu verbessern?das mit den liegestützen ist fantastisch. was du jetzt machen kannst, ist dein bett immer höher stellen, respektiv deine füsse. bis du schlussendlich handstandstützen machst :) dann bist du ein tier! und schlägst doppelt so schnell.

schlagen in die luft bringt technik und je nach ausprägung auch kondition. gegen die bücher hauen härtet ab. gegen den bruder hauen härtet den bruder ab... und gibt dir ein gefühl wie es ist zuzuschlagen und - entsprechend - ein mann zu sein. weiter so :D

G_Erdi
23-06-2008, 11:04
THX werde dann mal versuchen meinen Bett höher zustellen.

*Eric*
23-06-2008, 11:05
thx Werde Dann Mal Versuchen Meinen Bett Höher Zustellen.

Mach die lieber im Handstand an der Tür. Ich mache die mittlerweile einarmig an der Tür, damit ich noch mehr Schlagkraft bekomme. Ich haue auch jetzt eher meinen großen Bruder und dessen Freunde, um meine Schlagkraft zu verbessern. :D

G_Erdi
23-06-2008, 11:06
Mach die lieber im Handstand an der Tür.

Das mit dem Handstand geht leider net wenn ich an die Tür gehen will, hauts mich IMMER runter, dann tut mein Kopf voll weh. Bald kann ich aber nen Handstand, ohne etwas im Rücken, trainiere nämlich täglich:D

netwolff
23-06-2008, 11:20
Kann mir das dann auch kurz einer sagen? Also ich lege meine Füße auf meinem Bett
Mache ich auch oft, vor allem beim Schlafen

und mache dann liegestützen, dass trainiert den trizeps
Wenn du sie eng machst, dann schon.

dann schlag ich noch in die luft
Ja, der Bringer schlechthin, bei dem Widerstand merkt man gleich, dass sich am Schlag was tut...

gegen die bücher
Deinem Schriftbild und Satzbau nach zu urteilen, solltest du die Teile mal besser lesen.[/QUOTE]

und manchmal gegen meinen kleinen Bruder. Bringt das was, um meine Schläge zu verbessern?
Ja, gegen den kleinen Bruder bringt total was - Hass, Rache, psychische Probleme usw.

flavoursaver
23-06-2008, 11:24
und mache dann liegestützen, dass trainiert den trizepsWenn du sie eng machst, dann schon.und sonst auch. irgend ein muskel muss den arm ja strecken, ned.. :D

DeepPurple
23-06-2008, 13:03
Ich glaube, der Witz mit dem Training an Verwandten ist jetzt auch schon langsam tot.
Wenn jetzt keine ernsten Ratschläge mehr gibt, dann mach ich langsam zu.

Peter

netwolff
23-06-2008, 13:50
und sonst auch. irgend ein muskel muss den arm ja strecken, ned.. :D
Ajo, ist schon klar. Aber wenn er mit seinen 15 Lenzen nun einmal explizit den Trizeps gezielt trainieren will, dann eher mit engen Liegestützen.
Allerdings hab ich inzwischen seine andere Threads gesehen und zweifle daran, dass er eigentlich tatsächlich irgend etwas wirklich lernen möchte.

G_Erdi
23-06-2008, 14:01
Ajo, ist schon klar. Aber wenn er mit seinen 15 Lenzen nun einmal explizit den Trizeps gezielt trainieren will, dann eher mit engen Liegestützen.
Allerdings hab ich inzwischen seine andere Threads gesehen und zweifle daran, dass er eigentlich tatsächlich irgend etwas wirklich lernen möchte.

Wieso??? Oo

shin101
23-06-2008, 14:05
Klärt bitte alles was nicht zum Thema Wing Chun Fragen gehört woanders ....:)

Sun Tsu
23-06-2008, 14:10
Klärt bitte alles was nicht zum Thema Wing Chun Fragen gehört woanders ....:)

Sind die Fragen nicht schon alle beantwortet?:)

shin101
23-06-2008, 14:13
Sind die Fragen nicht schon alle beantwortet?:)

Stimmt;)

Closed