Ju-Jutsu Tuniere [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu Tuniere



Faby
26-12-2001, 00:00
Hi zusammen,

bin erst seit kurzem (3monaten) Ju-Jutsuka und hab es bis jetzt zum 5.Kyu gebracht. Meine Frage: Werden im JJ auch Tuniere ausgetragen und wenn ja, wie läuft das ab? Ich mein, ist das dann eine Mischung aus Karate und Judo Tunier? Vollkontakt oder nicht oder wie oder was...

grüße faby

BlackSam
28-12-2001, 16:31
DJJV (http://www.ju-jutsu-net.de/) ... Regelwerk etc. und die Links zu den Landesverbänden - da findest du bestimmt Turniere in deiner Nähe...

greetz BlackSam

Moskito
29-12-2001, 23:02
Hy Faby!

Klar gibt es Turniere im JJ. Sie werden unterschieden zwischen Fighting und Duo. Im Fighting kämpft man in 3 Parts. Im ersten Part kämpft man im Leichtkontakt mit Kicks und Fausttechniken (ähnlich wie Karate). Sobald einer gefasst hat darf nicht mehr geschlagen werden und es geht nahtlos in Part 2 den Jusopart über. Wenn man dann am boden ist geht es mit Part 3 dem Bodenpart weiter und zwar so lange bis einer abklopft oder die Kampfrichter einen trennen. Dann geht es in Part 1 wieder los. Am besten Du schaust Dir mal ein Turnier an und legst Dir das JJ 1*1 zu. Was mich persönlich jetzt noch interessiert, wie kommt es, dass Du nach so einer kurzen Zeit schon die Prüfung zum 5.Kyu ablegen konntest, wo doch eigentlich ein halbes Jahr Mindestvoraussetzung ist wo man warten muß von dem Zeitpunkt des Trainingbeginns bis zur ersten Prüfung?

In diesem Sinne viel Spaß beim Kämpfen

Moskito

XChris
09-01-2002, 12:04
Jupp, nach 3 Monaten darfst Du noch keine Prüfung machen....

Darf ich den Landesverband wissen?

Chris

Faby
11-01-2002, 17:09
Also erstmal sorry das ich so lang nich da war.
Danke auch für die Informationen; hat mir sehr geholfen.

Jetzt zu euer Frage. Ich weiss das man offiziell ein halbes Jahr dabei sein muss. Ist man aber 19, vollmotiviert, zusätzlich auch schon durch ehemalige Fecht-Kariere mit einer pasablen Körperbeherschung ausgestattet, außerdem bereit an drei Tagen die woche bis zu 6 Std. zu trainieren...dann ist es ein bischen anders.
Es war ein Befreiung für mich endlich im Fortgeschrittenentraining mitzumachen. Wie soll ich mit einem 14 Jährigen Mädchen richtig Bodenkampf machen? Oder ein Wurf? Wisst ihr wie es aussieht wenn eine mit vielleicht 55 Kg versucht meine 83Kg zu bewegen.

Na ja, dies alles bewegte meinen Trainer dazu mich zur Prüfung zu schicken. Ich mein was soll das auch? Tut ja niemand weh.
Mittlerweile bin ich dabei, mich auf meine 4-Kyu Prüfung vorzubereiten, auch wenn ich noch 5 Monate zu warten habe.

Mein Landesverband?? Wieso? Ich denke nicht, dass ich dir das sagen will. Am Ende planst doch noch daraus ein Theater zu machen....
na ja, ich wills dir nicht unterstellen.

greetz

Faby

XChris
13-01-2002, 10:20
Hi Faby,

Ich bin kein Anzinker ;-)

Wieso kannst DU mit weiss nicht bei dehnen mitmachen, die so gross / Schwer wie Du sind?

Chris

Moskito
14-01-2002, 15:49
Hy Faby!

Ist es denn jetzt besser in dem Fortgeschrittenentraining? Hast Du da nen neuen Trainer oder einfach nur andere Leute? Das mit dem Gewichtsunterschied ist schon manchmal ein bisschen doof, aber auch das muß man lernen mit Leichteren und Schwächeren zusammen zu trainieren, denn nichts ist für einen Leichten besser, als ein schwerer Trainingspartner. Denn da muß er immer volle Kanne arbeiten und baut so ganz nebenher nur Muskulatur auf. Nichts desto trotz Dein Trainer wird wohl schon gewusst haben was er tut. Das erste halbe Jahr ist eher nur ein Sicherheitsabstand um es mal vorsichtig auszudrücken. Es gibt immer wieder welche die Verkürzen und das meist auch berechtigt. Danach geht allerdings nichts mehr was auch abslut korrekt ist, denn sonst würden sich manche Leute als absolute Gürteljäger herauskristallisieren. Um eine Prüfung ablegen zu können, dazu gehört auch Geduld.
Viel Spass noch beim trainieren.

Gruß
Moskito

Faby
17-01-2002, 19:19
..isses so, dass ich in beiden Trainings ( Fortgeschrittene & Anfänger ) mitmache. So ist es optimal.

Ach ja, Moskito , die Trainer sind sehr gut und wußten genau was sie taten.....du bist übrigens einer davon. :)

greetz Faby

Faby
17-01-2002, 19:21
... ich denke das ist Landesverband Würrtemberg.

greetz

Michael N.
08-02-2002, 23:08
Hallo leute
ich glaube doch dass es möglich ist vor Ablauf eines halben Jahres eine Kyu-Prüfung zu machen (JJ 1x1, 1. Auflage 2001, Seite 116 unten, Punkt 3.1 a).
Da aber die Prüfungshoheit in den Landesverbänden liegt, sollte man über solche Kleinigkeiten wegsehen. Im Nachhinein interessiert es keinen mehr, wie lange ein Sportler bis zur ersten Prüfung trainiert hat.

@Faby
Deshalb viel Spaß beim Training und viel Glück bei deiner nächsten Prüfung.

Copeo
13-04-2002, 23:30
dann gehörst du ja zu den erwachsenen beim fighting, und wenn du nich zufällig ne enorme physische verfassung hast wirst du da, glaub ich, ziemlich untergehen. sorry

Faby
14-04-2002, 23:16
.. das ich da hin will? Interessiert mich nur. Ich hab meine Tunierzeit längst hinter mir. Ich mach das aus spass, körperlicher fitness und SV. that's it-

so long

error404
16-04-2002, 20:51
Ich würde mal sagen das man echte Kampferfahrung bei Turniern und das mentale drumherum nicht einfach so ersetzten kann :)

ciao Alex

Faby
23-04-2002, 08:53
...aber ich habe das, wie gesagt, hinter mir. 5 Jahre lang bin ich kontinuirlich auf Tuniere gefahren.
Es waren zwar Fecht- und keine JJ-Tuniere, aber die mentale Belastung, die körperliche Anstrengung und auch die Schmerzen sind durchaus zu vergleichen.

Deshalb werde ich mich, abgesehen davon, dass ich tatsächlich zu alt bin um eine Tunier-Karriere zu beginnen, von denselbigen fernhalten. Ich muss mir einfach nichts mehr beweisen.

so long

Faby

Sabine
07-05-2002, 09:47
Mal eine Frage, mit welchen Kyu fängt man denn im Ju-Jutsu an?

Sabine:)

Faby
12-05-2002, 23:12
beim JJ macht man mit der ersten Prüfung den gelben Gurt und wird damit zum 5.Kyu. Das geht weiter mit orange, grün , blau , braun dementsprechen 4, 3, 2, 1.

greetz faby

freestyle
23-06-2002, 14:13
hi,
also ich denke hier wurde ja ganz schön vom thema abgewichen. soweit ich weiß fragtest du nach turnieren und nicht nach graduierungen.
also bei uns funktioniert die wettkampfschiene ein wenig anders.
1. allkampf, allroundfighting oder all style combat - kommst vielleicht an einen kungfu kämpfer oder vielleicht einen boxer
2. freikämpfe - z.b esdo oder kickboxturniere
3. kumite oder pointfighting - punkt stop kämpfe
4. kata und formen - du vergleichst dich mit karate kungfu und anderen stilen in formen
5. grappling - reiner bodenkampf ohne schlagen (schlagen im boden kannst du bei unseren all style combat)

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter
freestyle

ps: mir sind graduierungen egal, auch wie und wann sie gemacht wurden.

http://www.frank-glaeser.de

Morpheus1979
24-06-2002, 11:44
Hi Leute,

im JJ gibt es nur die Int. Wettkampfschiene (siehe DJJV Regelwerk) und die Bodenkampfturniere (und was noch dazu gehört-> sorry ist nicht mein Ding daher weiß nixs weiter darüber)

Aber die meisten Sachen die (unten stehen) sind schmarrn!

*all style combat* - oh man was schauen manche leute für schlechte serien an!

Viel Spaß noch

Andreas



->hi,
also ich denke hier wurde ja ganz schön vom thema abgewichen. soweit ich weiß fragtest du nach turnieren und nicht nach graduierungen.
also bei uns funktioniert die wettkampfschiene ein wenig anders.
1. allkampf, allroundfighting oder all style combat - kommst vielleicht an einen kungfu kämpfer oder vielleicht einen boxer
2. freikämpfe - z.b esdo oder kickboxturniere
3. kumite oder pointfighting - punkt stop kämpfe
4. kata und formen - du vergleichst dich mit karate kungfu und anderen stilen in formen
5. grappling - reiner bodenkampf ohne schlagen (schlagen im boden kannst du bei unseren all style combat)

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter
freestyle

ps: mir sind graduierungen egal, auch wie und wann sie gemacht wurden.

http://www.frank-glaeser.de