Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Vs. Close Combat
Marlon L
22-06-2008, 20:20
Hallo.
Das ist mein erstes Tehma, und bin mir nicht sicher ob es das richtige Forum ist...
ich habe vor ca. 4Jahren Aikido bis zun Gelben gurt gemacht, habe aber dann gemerkt das sehr lange mitmachen muss um sich in einen Kampf schützen zu können.
Nun wollte mich mal erkundigen was so zur auswahl steht, es sollte
relativ schnell zu lernen sein , und auch ohne 10Jahre Training, einsatzbereit sein....
Ein freund von mir hat mir Krav Maga oder Close Combat empfohlen da er da eine Trainer Ausbildung hat..
er hat mir aber leider nicht gesagt was genau ich mir darunter vorstellen kann
Über ein paar meinungen wo die vor/nachteile liegen, würde ich mich freuen...
Gibt es noch vergleichbares?
Danke an alle Antworten
MFG Marlon
trioxine
22-06-2008, 20:22
du könntest auch nahkampf machen!!
Marlon L
22-06-2008, 20:23
Nahkampf... z.B?
trioxine
22-06-2008, 20:25
gegenfrage was ist den z.b.close combat?
schonmal übersezt?
edit:denke hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/ passt die frage eigentlich besser hin!
practical_dreamer
22-06-2008, 20:40
ich würde als alternative ja noch "kontaktkampf" vorschlagen ...
so spaß beiseite... denn wir im forum wollen den neulingen und suchenden ja schließlich helfen und konstruktiv zur verbreitung der betreffenden systeme beitragen.
grob ausgedrückt:
krav = kampf
maga = kontakt
ist also vom begriff das selbe wie nahkampf, kontaktkampf, close combat etc.
wenn du schnell lernen willst, dich zu verteidigen, dann ist krav maga schon eine ziemlich gute wahl. bei youtube findest du genug trailer/promovideos und erklärungen einzelner basis techniken
Marlon L
22-06-2008, 20:51
erstmal danke für die Übersetzung,
wo genau liegen den die unterschiede von Krav Maga und Close Combat.
Ich schau mal bei youtube...
ich bin beim googeln auf elitecombatprogram.com gelandet und finde das vom trailer her schon gut... ist krav maga vergleichbar?
mfg
trioxine
22-06-2008, 20:54
nein ep un km ist nicht zu vergleichen ,kenne ep zwar nicht sehr gut aber es hat mit km nicht viel gemein,aber mal was anderes,wenn einer deiner freunde ne trainerausbildung im km/close combat hat,warum fragst du nicht einfach den,oder besser trainierst mit ihm?
Marlon L
22-06-2008, 21:01
nein ep un km ist nicht zu vergleichen ,kenne ep zwar nicht sehr gut aber es hat mit km nicht viel gemein,aber mal was anderes,wenn einer deiner freunde ne trainerausbildung im km/close combat hat,warum fragst du nicht einfach den,oder besser trainierst mit ihm?
er meinte das er es mir nach dem urlab mal zeigt...
und trainieren geht nicht bzw. er darf nicht .. er hat zwar die ausbildung als trainer, hat aber leider keinen schein da er erst 16j ist
trioxine
22-06-2008, 21:09
und trainieren geht nicht bzw. er darf nicht .. er hat zwar die ausbildung als trainer, hat aber leider keinen schein da er erst 16j ist
:rolleyes::weirdface
ich sachmal nix dazu:D
Marlon L
22-06-2008, 21:22
du glaubst ich verarsch dich oder :gruebel:
er hat soweit ich weiß bei SPECIAL-SECURITY (http://www.special-security.de)
ein praktikum gemacht,,, und der typ der die firma hat ,macht auch training für Krav Maga - Close Combat.. und hat da seine ausbildung gemacht, er bekommt halt erst seinen schein wenn er 18ist!ich wollte da auch mal ein probe training machen aber der club ist von mühldorf a. inn nach glaub dorfen umgezogen!
Exodus73
22-06-2008, 21:26
:megalach::megalach::megalach:
Exodus73
22-06-2008, 21:29
Also hatt er seinen KM-Trainier schein während eines Praktikums erworben?:ups:
Marlon L
22-06-2008, 21:31
nein, er hat dann das training dort angefangen ,,, und dann halt dort die ausbildung gemacht
trioxine
22-06-2008, 21:36
achso,ein schülerpraktikum als personenschützer und close combat trainer also,sag das doch das macht meine tochter auch bald,obwohl sie sich nicht sicher ist ob sie lieber ein praktikum als gehirnchirurg machen soll!;)
Exodus73
22-06-2008, 21:37
Hört sich für mich alles ziemlich Spanisch an... :cool:
Schnueffler
22-06-2008, 21:54
Hört sich für mich alles ziemlich Spanisch an... :cool:
Vielleicht hat er einmal mittrainieren dürfen und macht jetzt einen auf dicke Hose! :cool:
practical_dreamer
22-06-2008, 21:56
schau einfach, ob er dir was beibringen kann... ob das brauchbar/anwendbar ist und ob das für dich passend ist...
das alter und der trainingsschein ist egal, wenn er dir was vernünftiges beibringt und es dich weiterbringt... wenn nicht, such weiter
Vamacara
22-06-2008, 23:21
http://brentroos.files.wordpress.com/2007/03/troll.jpg
:rolleyes:
Close Combat ist oft eine Bezeichnung für WWII Combatives bzw. modernen militärischen Nahkampf. Ist eben anders als KM und insbesondere direkter und "brutaler" als das zivile KM. Ansonsten weiß ich aber auch nicht, welches "Close Combat" genau du meinst, da es ja ein allgemeiner Begriff für Nahkampf ist...
Alex
LawOfThomsen
23-06-2008, 07:20
Also verstehe ich das richtig? Er ist mit 16 Instructor?
Wann hat der bitte angefangen? Mit 13?
:confused::confused::confused::confused::confused:
Schnueffler
23-06-2008, 07:40
Also verstehe ich das richtig? Er ist mit 16 Instructor?
Wann hat der bitte angefangen? Mit 13?
:confused::confused::confused::confused::confused:
Ne, nach dem Praktikum war er es! Hat er doch geschrieben! :rofl:
Branco Cikatic
23-06-2008, 07:48
du glaubst ich verarsch dich oder :gruebel:
er hat soweit ich weiß bei SPECIAL-SECURITY (http://www.special-security.de)
ein praktikum gemacht,,, und der typ der die firma hat ,macht auch training für Krav Maga - Close Combat.. und hat da seine ausbildung gemacht, er bekommt halt erst seinen schein wenn er 18ist!ich wollte da auch mal ein probe training machen aber der club ist von mühldorf a. inn nach glaub dorfen umgezogen!
Lass dich nicht veräppeln!;)
KM musst Du mindestens 1 bis 2 Jahre machen, um gegen einen Gegner zu bestehen! Ich empfehle dir noch zusätzlichen boxen zu gehen.
LawOfThomsen
23-06-2008, 07:54
Lass dich nicht veräppeln!;)
KM musst Du mindestens 1 bis 2 Jahre machen, um gegen einen Gegner zu bestehen! Ich empfehle dir noch zusätzlichen boxen zu gehen.
das würde ich jetzt so auch nicht unterschreiben. Du musst es mit Sicherheit nicht 1 bis 2 Jahre machen um gegen irgendeinen Gegner zu bestehen. Gegen trainierte Angreifer, bei Personenschutz schon. Solltest es aber noch länger gemacht haben um es unterrichten zu können.
KM musst Du mindestens 1 bis 2 Jahre machen, um gegen einen Gegner zu bestehen!
Ich weiß, ziemlich off-topic, aber ich kann mich nicht zurückhalten... ist diese Aussage nicht dem Verspechen des Krav Maga 100% entgegengesetzt? Ist es nicht entwickelt worden um in kürzester Zeit verteidigungsfähig zu werden? :ups:
Alex
Quickkick
23-06-2008, 11:52
Ich weiß, ziemlich off-topic, aber ich kann mich nicht zurückhalten... ist diese Aussage nicht dem Verspechen des Krav Maga 100% entgegengesetzt? Ist es nicht entwickelt worden um in kürzester Zeit verteidigungsfähig zu werden? :ups:
Alex
Sorry, ich weiss, das hier ist jetzt auch etwas off-topic, aber hier muss ich doch mal einhaken... ich glaube Du hast noch keine wirkliche Vorstellung davon, was es bedeutet, eine KK wirklich zu beherrschen! 1 bis 2 Jahre sind - gemessen an anderen (insbesondere traditionellen) KK - eine extremst kurze Zeitspanne. Weißt Du wieviele sehr, sehr kampfstarke Karateka (um nur mal exemplarisch eine traditionelle KK herauszugreifen) es gibt, die technisch sehr versiert sind, Vollkontakt trainieren und dadurch sicher extrem harte Gegner sind und trotzdem nach 10, 12 oder sogar 20 Jahren noch nicht sagen würden, dass sie jeden Straßenangreifer mühelos in der Pfeife rauchen würden? Was erwatest Du? KM ist sicherlich ein verhältnismäßig schnell zu erlernendes SV-System und es macht Dich mit Sicherheit auch verhältnismäßig schnell einigermaßen verteidigungsfähig, aber Wunder kann auch ein System wie KM nicht vollbringen?
Abgesehen davon: Es kommt ja auch auf die Häufigkeit des Training an (1,2 oder 5 Trainingseinheiten die Woche? Wie lange dauert eine Einheit: 1, 1,5 oder 2 Std.? usw.)
on-topic: Wie schon gesagt ein einheitliches System "Close Combat" gibt´s nicht... Ich denke deshalb, dass "Close Combat" sicher ein System Marke Eigenbau ist. Das sagt zunächst grundsätzlich noch nix über die Qualität aus, ABER: Gerade im Bereich der Hybrid-SV-Systeme ist in jüngster Zeit zu beobachten, dass immer mehr selbsternannte "Meister" äußerst fragwürdige Systeme "auf den Markt werfen", weil sie festgestellt haben, dass sich damit Geld verdienen lässt. Ich will deshalb nicht grundsätzlich von solchen selbstgebastelten Systemen abraten (da es durchaus auch seriöse und sehr gute daunter gibt), aber ich mahn diesbezüglich zur Vorsicht!
Das sehe ich schon ein... aber (und ich rede nicht als Profi, sondern als jemand, der sich aus bestimmten Gründen für KM als SV-System entschieden hat) Krav Maga ist doch keine KK! Oder doch (ohne Haarspalterisch zu werden :-)??? Das erste was ich über KM gelesen war, dass es eben NICHT KK oder KS ist, sondern pure, direkte SV.
Anyway... war ja auch off-topic... verglichen mit Karate oder anderem ist KM ja auch sehr zügig... irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung (!), dass es möglich ist Menschen mit einfachen Techniken schnell SV-fähig zu machen... wer das Wunder-System gefunden hat kann sich gerne bei mir melden und mir gleichzeitig erklären, wie man Frauen verstehen kann ;-)
Quickkick
23-06-2008, 12:13
Das sehe ich schon ein... aber (und ich rede nicht als Profi, sondern als jemand, der sich aus bestimmten Gründen für KM als SV-System entschieden hat) Krav Maga ist doch keine KK! Oder doch (ohne Haarspalterisch zu werden :-)??? Das erste was ich über KM gelesen war, dass es eben NICHT KK oder KS ist, sondern pure, direkte SV.
Anyway... war ja auch off-topic... verglichen mit Karate oder anderem ist KM ja auch sehr zügig... irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung (!), dass es möglich ist Menschen mit einfachen Techniken schnell SV-fähig zu machen... wer das Wunder-System gefunden hat kann sich gerne bei mir melden und mir gleichzeitig erklären, wie man Frauen verstehen kann ;-)
Lass uns lieber mal von einem Kampfsystem sprechen, dass ist einfacher als die zugegebenermaßen wirklich haarspalterische Unterscheidung zwischen KK, KS, SV,... Was Du ansprichst (Aussagen wie "schnell erlernbar", "höchste Effektivität" usw.) ist ja gerade das, was ich meine! Und deswegen ist unsere Diskussion (so finde ich zumindest) gar nicht so sehr off topic! Meiner Meinung nach sind mindestens die Hälfte (für alle, die sich jetzt angegriffen fühlen gleich eines dazu: "Mindestens die Hälfte" sind NICHT alle, und ich habe immer wieder betont, dass es auch sehr seriöse Hybrid-Systeme gibt, vor deren Vertreter ich hoehn Respekt habe!!!) der angebotenen sogenannten "Pure-SV-", "Military-Close-Combat-", "Höchste-Effektivität-" usw. Systeme reine Bauernfängerei. Zur Verteidigungsfähigkeit gehört nämlich mehr als das Wissen um ein paar Techniken. Ohne viel, viel Wiederholung und Schweiß geht m.M.n. gerade im Bereich realistische SV gar nix! Und das gilt auch dann, wenn das System tatsächlich als pures SV-System entwickelt wurde. Die Techniken, Konzepte und Attribute, die ich brauche, um einen Straßenkampf zu gewinnen, die können nicht "über Nacht" erlernt werden. Auch nicht in sog. reinen "SV-Systemen". Und deshalb ist der Beitrag sogar sehr on-topic, weil der TE schon etwas genauer beschreiben sollte, was das von ihm "Close Combat" genannte System eigentlich genau für ein System ist! Keiner kann sich nämlich ein differenziertes Urteil erlauben, wenn wir nicht wissen, was "Close Combat" im vorliegenden Fall eigentlich bedeuten soll...
Edit: Schau mal, hier ist ja der Beweis, dass es gerade auf diesem Gebiet extrem viele Bauernfänger gibt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/kampf-sofort-gewinnen-78430/
Und genauso ist es - VIELLEICHT - auch mit dem beschriebenen "Close Combat"...??? Meine Meinung: Ein Wunder-System gibt´s nicht! Und ohne viel Training geht´s auch nicht!
krav maga münster
23-06-2008, 12:32
Ihr dürft eine Duellsituation bitte nicht mit einer SV Situation verwechseln.
Abwehr gegen Bedrohung und Kontaktangriffe lassen sich relativ schnell erlernen.
Duellsituationen Mann gegen Mann bzw. gegen mehrere Angreifer dauert natürlich auch seine individuelle Zeit.
Dies wird gerne und schnell übersehen, wenn es heisst:
"Krav Maga ist schnell erlernbar !"
Gruß Markus
Quickkick
23-06-2008, 12:44
Ihr dürft eine Duellsituation bitte nicht mit einer SV Situation verwechseln.
Abwehr gegen Bedrohung und Kontaktangriffe lassen sich relativ schnell erlernen.
Duellsituationen Mann gegen Mann bzw. gegen mehrere Angreifer dauert natürlich auch seine individuelle Zeit.
Dies wird gerne und schnell übersehen, wenn es heisst:
"Krav Maga ist schnell erlernbar !"
Gruß Markus
Hi Markus,
haben wir ja gar nicht... dass ich relativ schnell jemandem beibringen kann, sich gegen das Festhalten am Handgelenk zu verteidigen, das steht außer Frage. Nur reicht das meiner Meinung nach eben nicht aus, um jemanden - wie oben angesprochen "verteidigungsfähig" zu machen. Gerade Männer werden doch weniger häufig am Handgelenk festgehalten ;) Kicks, Fäuste, Headbutts usw. ein Kampf der zu Boden geht... das gehört zur "Verteidigungsfähigkeit" vor allem bei Männern eben auch dazu!
Und gerade hier wird eben - das habe ich oben schon zweimal betont - viel Bauernfängerei mit sogenannten "CloseCombat"-Systemen betrieben, die eine trügerische Sicherheit, aber eben nicht mehr vermitteln.
Gruß Floh
krav maga münster
23-06-2008, 12:56
Und gerade hier wird eben - das habe ich oben schon zweimal betont - viel Bauernfängerei mit sogenannten "CloseCombat"-Systemen betrieben, die eine trügerische Sicherheit, aber eben nicht mehr vermitteln.
Gruß Floh
Da hast Du Recht !
Daher ist es wichtig darauf hinzuweisen, das man eben zwischen Duell und SV unterscheidet und nicht nur eine Sparte trainiert.
Gruß Markus
Horst Gerald
16-07-2008, 13:05
YouTube - CHARACTER ACTORS: Marc Lawrence (http://de.youtube.com/watch?v=1p8SK8r7TrQ)
YouTube - Fairbairn and Applegate conducting OSS Training at the Unite (http://de.youtube.com/watch?v=rhUdTeo7gYA)
YouTube - Fairbairn's Unarmed Combat Training, WWII (http://de.youtube.com/watch?v=Q1M8HPj5wmw)
Erster link ist aus dem Film 'Cloak and Dagger', aber trotzdem ganz interessant
YouTube - CHARACTER ACTORS: Marc Lawrence (http://de.youtube.com/watch?v=1p8SK8r7TrQ)
YouTube - Fairbairn and Applegate conducting OSS Training at the Unite (http://de.youtube.com/watch?v=rhUdTeo7gYA)
YouTube - Fairbairn's Unarmed Combat Training, WWII (http://de.youtube.com/watch?v=Q1M8HPj5wmw)
Erster link ist aus dem Film 'Cloak and Dagger', aber trotzdem ganz interessant
Den ersten Link kannte ich noch nicht. Der Chin Jab ist zwar falsch ausgeführt, aber das hat wohl eher dramaturgische Gründe ;).
@ Horst
bei wem trainierst Du CQC?
Horst Gerald
16-07-2008, 13:23
Hallo Stoiker,
ich darf bei einer Interessengruppe der US-Army mittrainieren.
Ich bin jetzt 50, habe jahrelang andere Sachen trainiert bin aber zu alt für Kickboxen und zu blöde für WT und fühl mich im qbc gut aufgehoben.
Ach ja, der chin jab im Film, ich denke die Szene wäre zu schnell zu Ende gewesen.
Ach ja, der chin jab im Film, ich denke die Szene wäre zu schnell zu Ende gewesen.
Wohl wahr :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.