PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung fu überhaupt möglich ohne Sparring?

Sentenza
22-06-2008, 22:14
Hallo! Ich heisse Alex und lebe in Wien. Ich bin in einem Kung fu verein der Shaolin Kung fu lernt seit etwa einem Jahr. Ich habe aber gestern meinen Meister gefragt ob man in diesem Verein auch Sparring/Kampftraining (kA wie das im Kung fu heisst) lernt.. Doch der meinte das man so etwas hier nicht macht :ups:

Aber wozu lernt man dann dieses ganze Kung fu?? Ich habe mich dafürr entschieden um mich zu verteidigen (Ich wusste das es lange dauern wird es zu können) Aber das wir garkein Kampftraining machen verwirrt mich ein wenig.. wie soll ich wissen wie ich diese Formen und so alles zusammenfügen kann zu einem ganzen und damit kämpfen?? Ich weiss net was ich tun soll :( ich mag die Stimmung hier so sehr! Und kenne nun viele Leute da. Ps: Ich bin kein schläger! sondern möchte mich selbstverteidigen können! Aber wie wenn ich kein Sparring lerne? Was meint ihr was ich machen kann?

Potz
22-06-2008, 23:38
Hallo! Ich heisse Alex und lebe in Wien. Ich bin in einem Kung fu verein der Shaolin Kung fu lernt seit etwa einem Jahr. Ich habe aber gestern meinen Meister gefragt ob man in diesem Verein auch Sparring/Kampftraining (kA wie das im Kung fu heisst) lernt.. Doch der meinte das man so etwas hier nicht macht :ups:

Aber wozu lernt man dann dieses ganze Kung fu?? Ich habe mich dafürr entschieden um mich zu verteidigen (Ich wusste das es lange dauern wird es zu können) Aber das wir garkein Kampftraining machen verwirrt mich ein wenig.. wie soll ich wissen wie ich diese Formen und so alles zusammenfügen kann zu einem ganzen und damit kämpfen?? Ich weiss net was ich tun soll :( ich mag die Stimmung hier so sehr! Und kenne nun viele Leute da. Ps: Ich bin kein schläger! sondern möchte mich selbstverteidigen können! Aber wie wenn ich kein Sparring lerne? Was meint ihr was ich machen kann?

Frag mal am Board im entsprechenden Bereich nach, vieleicht findest du ja Leute aus deiner Umgebung die Lust haben ein wenig mit dir zu sparren.

shin101
22-06-2008, 23:47

Hast du ihn auch gefragt warum es kein Sparring gibt ?

Viele grüße,
iron

BillaP
22-06-2008, 23:51
Also wir machen zwar nicht oft aber schon so einige male sparring. Frag deinen Meister doch mal ob ihr sparring ohne Kontakt machen könnt und mit sehr leichtem Kontakt oder verabrede dich mit einem kollegen aus dem Verein und mach mit denen ein bisschen sparring. Das mach ich auch manchmal:)

Lo.Ony
23-06-2008, 06:05
Wenn du jetz erst anfängts isses eh noch zu früh fuer Sparring, werde erstmal besser, dann kommt das auch mit ins programm, aber neue schueler gleich zu Prügeln wär plöt...

Klaus
23-06-2008, 11:58
Ohne Sparring geht, ohne Partnerübungen wird schwierig.

Ratte
23-06-2008, 12:13
Wie schon geschrieben wurde ach halt Sparring außerhalb des Vereins. Entweder mit komplett anderen Kampfsportleren aus anderen Vereinen oder du suchst dir Leute aus deiner Gruppe die vielleicht auch Lust haben.

Sentenza
23-06-2008, 15:11
Ich hab ja gefragt ob es später mal ins Training kommt das Sparring.. für bessere Schüler. Aber der meint nicht mal da gibt es sowas.. Mich mit jemanden zum sparring treffen? Gute idee! Aber ist das da richtig was wir machen?? Ich mein es wird doch eine Technik/Grundbewegungsart geben in der man sich bewegen muss um das anzuwenden.. wie muss sich denn ein Shaolin in einer Kampfsituation bewegen?

BillaP
23-06-2008, 15:19
Ich hab ja gefragt ob es später mal ins Training kommt das Sparring.. für bessere Schüler. Aber der meint nicht mal da gibt es sowas.. Mich mit jemanden zum sparring treffen? Gute idee! Aber ist das da richtig was wir machen?? Ich mein es wird doch eine Technik/Grundbewegungsart geben in der man sich bewegen muss um das anzuwenden.. wie muss sich denn ein Shaolin in einer Kampfsituation bewegen?

schau dir am besten mal unter youtube ein paar videos an.
so halt oder so ähnlich:
YouTube - Rudy Abel Kung fu Sparring Fight Highlights 1990 Rudy Abel (http://de.youtube.com/watch?v=b8YZB5hta6A)

Kauft euch am besten Mundschutz und Kickboxhandschuhe und macht die techniken die ihr gelernt habt, wie z.B. senti, schoti und syanti oda wie das heißt und halt ein paar schläge bzw tiertechnikschläge.
Fangt erst mal langsam an und macht mit wenig und leichtem kontakt und wenn ihr merkt das ihr besser werdet macht es ein wenig fester und schneller. So haben wir es meistens gemacht;)

Huangshan
23-06-2008, 16:18
hy

Im welchen Verein , bei wem lernst du Shaolin Kung Fu?

Gibt es eine Internetseite damit man sich ein Bild machen kann?

Normalerweise gehört Freikampf zum fortgeschrittenen Schüler Traning.

Grundlagen->Formen->Anwendungen->Freikampf

Gruß
Huangshan

Sentenza
23-06-2008, 16:59
Das sieht doch schonmal ganz gut aus! Aber ist das auch richtig wenn ich das so mache? Ich habe übrigens Kickboxhandschuhe und Saftys (Fußschutz) Ich bin nur in einem kleinem Verein.. kA ob der ne Internetseite hat. Ging da mit dem Vater hin.

Ich habe nun von jemandem gehört das es Shaolin Kung fu gibt wo man nur die Formen und bewegungen lernt aber nicht damit kämpft.. vtll ist das ja so etwas

Huangshan
23-06-2008, 17:39
Hy sentenza

Ich frage weil:

Nicht überall wo Shaolin draufsteht ist wirklich auch Shaolin Kung Fu drin!;)

Der Name Shaolin ist mittlerweile zum beliebten Werbe Namen mutiert!

Viele (Shaolin???)..... Schulen,Lehrer schießen wie Pilze aus dem Boden versehen mit dem Etikett Shaolin ohne jedoch Shaolin Quan gelernt zu haben !

Es gibt: Shaolin Karate,Shaolin Wing Chun Chuan...........

Ob in dem Verein in dem du trainierst authentisches modernes Shaolin Quan unterrichtet wird oder ein anderer Kung Fu Stil?

Hier ist eine Seite die über Shaolin Kung fu in China berichtet:
Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen (http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?home_fr0.htm)

Und hier ist die Seite der österreichischen Zweigstelle des Shaolin Klosters in China.
Startseite (http://www.shaolinoesterreich.at/)

Gruß
Huangshan

die Chisau
23-06-2008, 19:17
@Sentenza:
In Graz gibt es auch eine "Shaolin Kung fu" Schule. Ich habe mir an einem Tag der offenen Tür ein Bild von denen gemacht.
Gute Stimmung, hartes anstrengendes Training, aber kein Sparring. Ergo haben die vom Kämpfen keine Ahnung.
Wenn du das "Shaolin Kung" als fernöstliche Kampfgymnastik betrachtest bist du dort genau richtig.
Was Selbstverteidigung angeht...nein.
Schlimm wenn du erst nach einem Jahr draufkommst.
Mich ärgert sowas, meiner Meinung nach wird da schon mit der Erwartungshaltung der Schüler gespielt- oder hättest du dir von Anfang an gedacht, dass es beim "Shaolin Kung Fu" nur Formen und Meditation gibt?

Sentenza
23-06-2008, 19:56
Also wird das in etwa wie im Shaolin Graz sein -.- toll! Ich wollte eigentlich das Shaolin Kung Fu verwenden um mich selbst zu verteidigen.. oder denkt ihr es lohnt sich das trozdem zu lernen und später einen Sparringspartner dafür zu suchen?

die Chisau
23-06-2008, 20:14
Du hast geschrieben, dass es dir viel Spaß macht und du die Leute magst.
Das spricht fürs Bleiben.
In Sachen SV wirds dich aber nicht weiterbringen.
Wenn du dir dessen bewußt bist hast du ja eine gute Entscheidungsgrundlage.
Ich persönlich bezweifle aber sehr, dass du mit Schlägen und Tritten aus der Form hinreichende SV Fähigkeiten entwickeln wirst können.
Ich will dir aber nicht das Shaolin Zeugs ausreden- wenn es dir Spaß macht ist das durchaus ein Grund dabei zu bleiben.SV steht allerdings auf einem anderen Blatt.:o

Primo
23-06-2008, 20:17
Wenns Dir nur um Sparring und Selbstverteidigung geht dann probiers mal mit den sog. Selbstverteidigungssystemen wie Krav Maga , Elite Combat.....oder Wettkampfsportarten , wie Boxen , Ringen , Muay Thai , Kickboxen usw...

Ansonsten hat Chi Sau ja schon alles gesagt ! Vielleicht gibts ja auch für dich die Möglichkeit "Beides" parallel zu trainieren !

Gruss

die Chisau
23-06-2008, 20:24
Oder auch einer Kung Fu Variante:
missing-link-wien (http://www.missing-link-wien.at.tf/)
:cool:

Sentenza
23-06-2008, 20:45
Kann mir dann mal einer erklären was sich das ganze dann bringen soll wenn man damit nicht kämpfen kann? Das sollte man dann umbenennen find ich -.-

Huangshan
23-06-2008, 21:07
hy sentenza

Wie heißt der Verein in dem du Kung Fu lernst?

Kannst ja mal nachfragen ob den Vertretern des Shaolin Klosters in Österreich der Verein und dein Lehrer bekannt sind?;)

Kontakt (http://www.shaolinoesterreich.at/index.php?id=9)

Fragen kostet nichts.;)

die Chisau
23-06-2008, 23:48
Das sind die Grazer:
Links (http://www.shaolingraz.at/shaolin-tempel-graz/links)
Billiger als die Wiener.
Ich finde die Preisgestaltung grenzwertig.
Aber wers zahlt.Wien:
Preise

Die Mindestmitgliedschaft beträgt 6 Monate.

Erwachsene:
105,- Euro pro Monat bei Halbjahresvertrag (bei Jahresvertrag 90 Euro/Monat)

Schüler/innen, Studenten/innen, Lehrlinge:
75,- Euro pro Monat bei Halbjahresvertrag (bei Jahresvertrag 65 Euro/Monat)

Kinder (bis 14 Jahre):
65,- Euro pro Monat bei Halbjahresvertrag (bei Jahresvertrag 60 Euro/Monat)

Einschreibgebühr und eine Shaolin Mönch Trainingsbekleidung: 100 Euro

Gekämpft wird dort nicht.
Laut Aussage des Grazer Lehrer Teams vor gut 6 Monaten beim Tag der offenen Tür.

drunken monkey
24-06-2008, 07:56
Es ist ja verständlich, dass nicht alle Leute Sparring machen wollen, aber es sollte definitiv in jeder Kampfkunst für die Leute angeboten werden, die dies möchten.

Bei mir im Training trainieren wir auch schon mit den Kids in spielerischer Weise die Techniken anzuwenden. Dann machen sie zuerst mal "Ultraleichtkontakt" und jene denen es gefällt gehen dann weiter.

Also ich früher noch WT gemacht hatte, gab es auch kein Sparring, es war sogar schon fast verpönt. Da ich aber noch andere Stile zum WT betreiben habe, hatte ich immer eine Sparringsmöglichkeit. Dann habe ich angefangen mich mit anderen Leute zu organisieren. Muay Thai und Sanshou Kämpfer für den stehenden Kampf, Jiu Jitsu und MMA für das Grappling, Tai Chi und Yi Quan für Pushing Hands. Ich kann dir nur raten, das ganze auch so zu machen, desto mehr verschiedene Stile deine Sparringspartner haben, desto mehr lernst du. Und wenn du ein paar gute und sympathische Leute fürs Training gefunden hast, dann machts erst recht Spass.

Sentenza
24-06-2008, 13:54
Ich sollte mir also etwas ausmachen mit jemandem wenn ich gut genug bin? Einem Freund aus dem Verein zbs?

drunken monkey
24-06-2008, 14:03
Also ich denke das ist sicher keine schlechte Idee. Schau einfach das es jemand vernünftiges ist, nicht jemand der darauf aus ist andern die Fresse zu polieren. Denn ihr müsst einander mit Respekt begegnen sonst gibts nur sinnlose Unfälle und Verletzungen.

Sentenza
24-06-2008, 15:22
Aber wer weiss ob wir das richtig machen würden das Sparring .. :/

drunken monkey
24-06-2008, 15:27
Du machst doch Kung Fu richtig? Also kannst du schlagen und kicken. Dazu hast du die motorische Fähigkeit dich zu bewegen. Ein paar Handschuhe, vieleicht ein Mundschutz und Kopfschutz, eventuell ein Schienbeinschutz und los gehts. solltest du wirklich gar keine Ahnung haben wie das aussehen sollte, dann guck dich mal auf Youtube um. Sollte dort mehr als genug haben.

DieKlette
24-06-2008, 15:35
Ohne relativ unreglementiertes Sparring mit härterem Kontakt ist eine Kampfkunst so wirkungsvoll in einer ernsten Situation, wie ein Einbeiniger auf einer Arschtrittparty.

die Chisau
24-06-2008, 16:27
Na ja Sparring und SV sollte man schon deutlich unterscheiden.
Das ist definitiv nicht das Selbe.

Training mit Leuten andere Stilrichtungen sicher eine Bereicherung.
Trotzdem finde ich es nicht sinnvoll ohne Plan nur mit ein paar Grundtechniken versehen zu sparren.
Das sollte systemathisch mit planmäßigem Aufbau erfolgen.
Früher habe ich einige Male mit Schutzausrüstung so drauf los gesparrt. Nach 5 Minuten bist fix und fertig, hast eine mehr oder weniger leichte Gehirnerschütterung (bei mir 2 Tage Kopfschmerzen) und außer mutig gewesen zu sein nichts wirklich sinnvolles gemacht. Sinnvolles Sparring dient zum Entwickeln und Testen von Fähigkeiten, nicht unbedingt dazu jedesmal Vollgas zu geben.
ZB:
YouTube - Jab/Cross Drill (http://de.youtube.com/watch?v=lFZ09skX86w&feature=related)
YouTube - Boxing - Defensive Maneuvers and Body Shifting (http://de.youtube.com/watch?v=o0nz9BBFvLk&feature=related)
Fang mit solchen Drills an und vergrößere dein Repertoire an Techniken und irgendwann bist du beim freien Sparren!

Cheeseburgerking
24-06-2008, 17:58
schau dir am besten mal unter youtube ein paar videos an.
so halt oder so ähnlich:
YouTube - Rudy Abel Kung fu Sparring Fight Highlights 1990 Rudy Abel (http://de.youtube.com/watch?v=b8YZB5hta6A)

Kauft euch am besten Mundschutz und Kickboxhandschuhe und macht die techniken die ihr gelernt habt, wie z.B. senti, schoti und syanti oda wie das heißt und halt ein paar schläge bzw tiertechnikschläge.
Fangt erst mal langsam an und macht mit wenig und leichtem kontakt und wenn ihr merkt das ihr besser werdet macht es ein wenig fester und schneller. So haben wir es meistens gemacht;)

Dieses sparring sieht aus wie anfängerkickboxen. Sieht irgendwie ziemlich wild aus, die kämpfer haben gar keine taktik nichts eigentlich. Die hauen einfach irgendwie wild drauf. Um so kämpfen zu können muss man nicht unbedingt kampfsport trainieren.

Klaus
24-06-2008, 19:55
Da war Abel auch noch Teenager. Er wurde später für Turniere gesperrt weil er ein bischen viel Iron Palm trainiert und das auch benutzt hat.

Tatsächlich ist bei "Sparring" ein Problem, dass viele Leute überhaupt nicht auf Taktik trainiert sind. Es gibt im Shaolin diverse Methodiken, eine davon ist wirklich sowas in der Art einfach drauf, dafür sind die Leute aber per Iron-Body-Kram trainiert, das heisst, die können erstens auch austeilen, einstecken, und haben Knochen die sich wie Eisenstangen anfühlen. Dabei schlägt man aber nicht zum Kopf, sondern tritt oder schlägt nur gegen Arme, Beine und Körper. Die Idee ist dass man Leuten den Spass nimmt ohne sie stark zu verletzen. Sowas ist glaube ich auf der SFB-Doku zum Chen-Taiji zu sehen, vielleicht war es auch eine andere. Das ist kein Sparring sondern eine Partnerübung, für die man auch die entsprechenden Qigong-Übungen und ggf. Ditdajow nötig hat. Der Vorteil ist, dass es 1:1 im "Kampf" gegen böse Männer einzusetzen ist, man kloppt die zum Körper weg und tut ihnen nur ein bischen weh. Nachteil, es wirkt nicht wenn man nicht für 3 Cent Kraft im Kick oder Schlag hat, und nicht einstecken kann. Für gelegentlich trainierende Leute nicht zu empfehlen.

Das andere sind hochwertige Aktivitäten, mit Grappling-Aufbau/Einlage, bei der man sich vorteilhafte Positionen erarbeitet und den Gegner dann abschiesst oder in einen Griff nimmt. Sowas trainiert man mit Partnerübungen, und dabei muss einer wirklich wissen wie man das trainiert. Sowas geht im Sparring wirklich nur eingeschränkt, weil das ins Auge geht wenn der eine sich wild versucht aus dem Griff zu winden und der andere zieht. Richtig gute Leute gehen da aber mit und bringen einen in einen anderen Hebel, werfen um, usw. Auch darauf trainiert man schliesslich. Die Frage ist, wieviele Leute tatsächlich gut genug sind, so zu unterrichten.

Minimal braucht man simple Übungen bei denen einer halbwegs richtig angreift, mit etwas Geschwindigkeit aber ohne voll reinhauen, und der Partner übt abzuwehren, meiden, und dergleichen. Daraus kann man Eingänge ableiten, bei denen man nicht irgendwie abwehrt, sondern so dass man kontern kann. Wichtig ist, dass sowas jemand demonstriert der es auch kann, sonst bleibt man sinnvollerweise bei wirklich ganz einfachen Methoden. Ich kann sagen dass Leute die länger solche nicht besonders "harten" oder komplizierten Übungen machen instinktiv das benutzen wenn es eng wird, und das auch wenn sie es kaum "hart" trainieren sondern eher unbewusst, lange, und ohne nachzudenken. Was nicht hilft ist wenn der Angreifer total Banane angreift und sich schon selbst abwehrt und hinwirft, da muss ein Schlag schon aus der richtigen Distanz kommen, und nicht zu langsam, aber eben auch nicht voll durchziehen.

Sentenza
24-06-2008, 23:42
Hmm Iron Palm oO das klingt total interessant! Thx für die Aufklärung!!

HungKuenPH
25-06-2008, 05:55
Fakt ist ohne sparring wirst du nie herausfinden ob du dein erlerntes wirklich anwenden kannst.Wenn man nicht sparrt sollte man zumindestens partner drills praktizieren und zwar so realistisch wie moeglich...das heisst nicht A schlaegt laesst sein arm in der luft stehen damit B dann schoen rumfuchteln kann...wir zB trainieren unsere drills gegen Jabs,schwinger,aufwaerts-haken etc und die muessen auch ihr ziel treffen zumindestens die absicht haben zu treffen...

bluemonkey
25-06-2008, 07:26
Da war Abel auch noch Teenager. Er wurde später für Turniere gesperrt weil er ein bischen viel Iron Palm trainiert und das auch benutzt hat.

Was heist Iron-Palm benutzt?
Er hat durch das Trianing seine Schlagkraft erhöht und wurde deshalb gesperrt:ups:?
Kann man denn feststellen, woher die Schlagkraft kommt, oder sind das auch spezielle Schlagtechniken?

drunken monkey
25-06-2008, 07:44
Also nochmal zu eurem Sparring Problem zurück. Kennst du niemand der sonst Sparring macht? Können dir deine Trainer kein bisschen helfen oder dir was zeigen? Macht euch einfach nichts kaputt und schlag nicht so hart zu, dann sollte das schon hinkommen. Und versucht das ganze mit viel Technik zu praktizieren und nicht einfach nur drauslos zu prügeln.

Klaus
25-06-2008, 15:36
Sich erkennt man wenn einer Palmstrikes benutzt statt Faustschläge, und wie er das trainiert war auch bekannt. In einem Fall hat er dann halt eine "traditionelle Technik" benutzt und einem wild anstürmenden Idioten mit einem Palmstrike den Unterleibschutz zerbrochen, danach wurde er lebenslang gesperrt. War natürlich ein Foul, die Frage ist ob jeder für jeden Tiefschlag lebenslang gesperrt wird, oder in dem Fall eben weil man es auch nicht haben will dass er stattdessen ins Gesicht geht.

Gong Fu
25-06-2008, 15:41
Ist doch ganz einfach: Kung Fu ohne Sparring/Partnerübungen(Yongfa und Bianhua) ist wie schwimmen ohne Wasser... :)

Gruss,
Gong Fu

die Chisau
25-06-2008, 18:54
Also Shaolin Kungfu.:rolleyes:

drunken monkey
25-06-2008, 20:04
Ach ich will hier nicht wieder mit *ing *ung gegen alles andere der Welt Diskussion anfangen. Aber lass dir eins gesagt sein Chisau, wenn du auch nur einen Funken Ahnung von Kung Fu hättest würdest du hier nicht solchen Bullshit erzählen. Sehrwarscheindlich ist dein Fokus zu fest auf deinen Stil gerichtet, dass du anderen Kung Fû Stilen gar nicht erst die Chance gibst sich zu zeigen, nur weil sie nicht wie *ing *ung Stile wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Killer Joghurt
25-06-2008, 20:49
yong tjun ist auch dingsbums...:D
ist doch aber auch zu krass off topic

drunken monkey
25-06-2008, 20:54
Ich weiss das Yong Tjun auch dingsbums ist.:) aber ich glaube du verstehst da etwas falsch. Das sollte eigentlich ein kleiner zärtlicher Angriff auf die Dingsbums Schulen sein, die wie Pilze aus dem Boden schiessen. Habe mit Dingsbums schon lange nichts mehr am hut...

die Chisau
25-06-2008, 21:19
Also ich bezog mich in meinen Post eindeutig auf jenes Shaolin kung fu in Wien und Graz, wo keinerlei Sparring, bzw. SV betrieben wird und Sentenza`s ursprüngliches post.
Da hast du einen Stammbaum:
Generationen (http://www.shaolingraz.at/shaolin-tempel-graz/generationen?d1376040763e29e44cad282293762ecc=6eae 7e15b90077e5441a9ed56faf72bb)

Das es viele Kung Fu Stile gibt ,die sich auf Shaolin berufen und realitätsbezogen trainieren bezweifle ich nicht.
Aber hast du auch so einen schönen Stammbaum vorzuweisen? ;)

Was Yong Tjun angeht so würde ich es nur mehr entfernt dem Ingsbums zurechnen- es ist universeller und von vielen Kampfkünsten beinflußt.

Auch glaub ich nicht mehr an die eine übertolle Kampfkunst, sondern an konsequentes Training und sinnvolle Trainingsmethodik.

Das ändert aber nichts daran ,dass man vom Shaolin Kung fu net kämpfen lernen wird ,wenn man nicht kämpft übt- was ja im beschriebenen Fall so ist.:D
Also keine unnötige Aufregung.

drunken monkey
25-06-2008, 21:32
Sorry Chisau, habe gedacht das sei mal wieder so ein albener Komentar über Shaolin im allgemeinen, wie es aus der *ing *ung Ecke hier leider ziemlich häufig kommt.

Aikman
14-07-2008, 10:30
Ich mache jetzt schon 3 Jahre All style Kung Fu. Wir machen bei jedem Training Sparring. Also Sparring gehört zum Kampfsport wie Pech und Schwefel. Was bringt dir die besten Techniken, wenn du sie nicht im Freien Kampf. machen darfst.
Ich empfehle dir Nochmal mit deinem Trainer sprichst und ihn davon zu überzeugen Sparring bei Training einzuführen. Wenn er das nicht will solltest du wie schon gesagt dich mit anderen aus deinem Verein zum Sparring verabreden.
Wieso sollte das mit dem Verabreden den nicht richtig sein? Es ist doch jedem seine Eigene Entscheidung und was soll dein Trainer dazu sagen?

fei li
05-08-2008, 17:00
Wahrscheinlich bietet er es nicht weil er es nicht kann :)

besnick
05-08-2008, 20:34
Ich habe eine Hypothese zu dem Thema. Hört sie euch mal an und gebt mir Feedback. :)

Im Kung Fu kommt es nicht darauf an irgendwie prügeln zu können, sondern einen Stil anwenden zu können. Trainiere ich z.B. Schlange, so balle ich meine Hände nicht zu fäusten, sondern agiere so, wie ich es in diesem Stil erlernt habe. Kein wildes Abwehren und Prügeln. 100% Schlange. Dazu muss man Formen bis zum erbrechen gelaufen sein und ebenso ihre einzelnen Elemente im Partnertraining angewendet haben. Ebenso häufig. Darauf kommt es mir in Kung Fu an. Geht man diesen Weg beharrlich, ist man auf Sparring nicht angewiesen.
In Kampfsituationen weiß man intuitiv, was zu machen ist. Man sieht Angriffe des Gegners nur als Trigger für eine Abwehrbewegung einer Form und ist sofort in Schlange agiert und...
Ist das Bild sehr utopisch? :)

Auf der schulinternen int. dt. Meisterschaft bei Lee liefen die Wettkämpfe in der Regel mit Fäusten ab. Von Tierforman sah man kein bisschen. Es war ein simpler Austausch von Faust- und Beintechniken. Es war für mich ziemlich ernüchternd.
Wenn wir im Training Freikampf treiben, so sollen wir zwar die Hände wie Tiger oder Schlange halten, aber auf die Anwendungen der Tierformen wird hier auch nicht geachtet. Am Ende wird man so erzogen wien normalo zu prügeln. Dahin erzieht Sparring...
Der einzige Unterschied zum normalo ist das Mehr an erlernten Techniken. Nicht das Mehr an Taktik und Strategien, die die Formen doch eigentlich lehren sollten?!

Trinculo
05-08-2008, 20:44
Nicht das Mehr an Taktik und Strategien, die die Formen doch eigentlich lehren sollten?!

Es gibt keine Taktik im luftleeren Raum, Taktik gibt es nur bei einem Gegner. Daher ist eine Form vielleicht nicht das beste Mittel, um Taktik zu erlernen und umzusetzen.

besnick
05-08-2008, 20:51
Kämpft man im Tier-Stil, agiert man völlig anders als im Schlangestil. Das meinte ich nur damit. Bei einem geht man z.B. offensiv und mit viel kraft rein, beim anderen ebenso offensiv dafür dreht man sich eher in die Abwehr. Kraft ist weniger bedeutend...
Nagel mich bitte nicht genau fest. Wenn ich es wüsste, würde ich es hier nicht zur Debatte stellen. :)

Ich hoffe worauf ich hinaus will, ist verständlich.

9InchSnails
08-08-2008, 18:46
[...]
Geht man diesen Weg beharrlich, ist man auf Sparring nicht angewiesen.
[...]
Ist das Bild sehr utopisch? :)
[...]

Ich denke man kann sich auf diese Art des Training schon einen gewissen Grad des "Könnens" aneignen,.. ob das dann alles unter Druck und ohne dem akademischen Umfeld der Trainigshalle funzt steht auf einem anderen Blatt.

Sicher, wenn ich tagtäglich mehrere Stunden meine Formen und Apps übe schleift sich da schon ne gewisse Vertrautheit und Routine ein.. aber ein Sparringsersatz isses nisch :)
Bei uns im Training steht der kontrollierte Freikampf ziemlich hoch bzw gleichauf neben den Formen/Anwendungsübungen. So, meine ich, macht man ziemlich schnelle Fortschritte und kann das was man vorhin geübt hat auch gleich in der Praxis austesten ;) .. außerdem wird man auch ein >wenig an eine/die Kampfsituation gewöhnt.

Von daher.. imo schon etwas utopisch :D

9IS

ShaolinJulian
15-08-2008, 01:59
Also ich kann behaupten das ich durch meine Formen schon Bewegungen instinktiv anwende.. hab letztens aus automatismus im Spaßkampf geblockt und auf den Kehlkopf gestochen :/ Es geht ihm aber gut^^ war mein kleiner Neffe der möchts eh immer wissen und geht mich an.. Ich sollte nur bischen aufpassen damit^^

Lucky 13
15-08-2008, 03:05
Also ich kann behaupten das ich durch meine Formen schon Bewegungen instinktiv anwende.. hab letztens aus automatismus im Spaßkampf geblockt und auf den Kehlkopf gestochen :/ Es geht ihm aber gut^^ war mein kleiner Neffe der möchts eh immer wissen und geht mich an.. Ich sollte nur bischen aufpassen damit^^

Schmier ihm halt eine, dann merkt er's schon :D

on topic: Ich mach nur selten Sparring (dann aber richtig... nicht so mit Regeln und so), hat mir nicht geschadet, wenn's mal hart auf hart ging.

Kung-Fu joe
24-08-2008, 22:57
Ich habe aber gestern meinen Meister gefragt ob man in diesem Verein auch Sparring/Kampftraining (kA wie das im Kung fu heisst) lernt.. Doch der meinte das man so etwas hier nicht macht :ups:

Show Kung-Fu rockt :D

oder die Techniken sind so gefährlcih die ihr lernt das Du sie nur zum töten einsetzen kannst und dann wäre sparring schlecht fürs Geschäft :D

DieKlette
24-08-2008, 23:52
Kampfkunst ohne Sparring ist wie ****en ohne Partner.

Nur (Ego)Masturbation ;).

Man kriegt nicht raus wie's funktioniert bis man mal mit der Praxis angefangen hat.

Da Mo
25-08-2008, 08:43
Kampfkunst ohne Sparring ist wie ****en ohne Partner.

Nur (Ego)Masturbation ;).

Man kriegt nicht raus wie's funktioniert bis man mal mit der Praxis angefangen hat.

Klette hats raus.:)

Wo meine Wenigkeit sich noch dem chinesischen Faustfechten widmete wurde mir auch oft genug auf den Kopf gehauen :p

Es gaht also defintiv auch mit Sparring und ist kein Traditionsbruch oder was weiß der Teufel.

The Tank
04-09-2008, 15:10
Also meiner Meinung nach hat Sparring nix zu suchen im Kung Fu Training. Da wo es praktiziert wird ist die Wahrscheinlichkeit dass es eine unseriöse Schule ist mehr als gross.

Gruss
The Tank

fei li
04-09-2008, 15:53
Also meiner Meinung nach hat Sparring nix zu suchen im Kung Fu Training. Da wo es praktiziert wird ist die Wahrscheinlichkeit dass es eine unseriöse Schule ist mehr als gross.

Gruss
The Tank

Entschuldige, aber das ist Blödsinn.

Der traditionelle Weg ist meiner Meinung nach der:

Basisstellungen/-techniken, Formen >

>dann Einzeltechniken mit und ohne Partner in der Anwendung üben >

> und dann muss irgendwann der Freikampf/Sparring folgen um zu sehen, ob das gelernte auch der Realität standhält.

Es ist genau umgekehrt, Schulen die kein Sparring machen sind unseriös.
Was vielfach falsch gemacht wird ist der Zeitpunkt, ab dem Sparring gemacht wird. Sparring steht ganz am Schluss, wenn der Schüler seine Techniken theoretisch beherrscht. Solange sich der Körper nicht an die Art sich im Kungfu zu bewegen gewöhnt hat bringt es gar nichts, wenn Anfänger vor sich hin prügeln.
Das endet dann in mittelmässigem Kickboxen, wie man es ja oft bei Turnieren bewindern kann…

circled
04-09-2008, 16:37

Gruss
The Tank

wow... was hat das mit unseriös zu tun?
Trainiere auch kung fu... mit Sparring!
Jedem das seine.Aber was bringen mir die Techniken, wenn ich nicht weiss, was sie bewirken? Oder ich nach einem mittelmäßigen Schlag zusammensacke, weil ich nichts gewohnt bin?

Kennst du die Ballkünstler, die sich winden und drehen und die Kugel dabei 100mal hochhalten? Schön anzuschauen, aber Fußball spielen können die trotzdem nicht :p

Killer Joghurt
04-09-2008, 16:48

Gruss
The Tank

:troete::sport146::horsie::rotfltota

Huangshan
04-09-2008, 17:59
Hy The Tank

Wer hat dir diesen Bären aufgebunden?;)

Bedingter,kontrollierter Freikampf(sparring) gehört normalerweise dazu und sollte fortgeschrittenen Schülern vermittelt werden.(Von Stil zu Stil, werden dafür verschiedene Begriffe verwendet)

Sparring [englisch ˈspærɪɳ] das, Sparringskampf, Boxen: an einschränkende Bedingungen gebundener Trainingskampf.
WissensnetzDefinition: Sparring - Meyers Lexikon online (http://lexikon.meyers.de/meyers/Sparring)

Tshingis
04-09-2008, 21:29
jeder weiß, was sparring ist. wer meint, kung fu zu trainieren und meint, sparring gehöre nicht dazu, ist ein blender.

Da Mo
04-09-2008, 21:31
Boar aber die Techniken sind doch tödlich, da kann man ja kein Sparring machen.:ups::ups:

Huangshan
04-09-2008, 21:42
Hy

Nun ja, es gibt einige Stile die nur Grundlagen-->Formen unterrichten und dies (kampf)Kunst nennen!

Durch bloßes Formenlaufen lernt man kein Kämpfen.

Für mich ist ein System ohne Kampfübungen(Kontakt,Anwendung,Umsetzung usw.) keine Kampfkunst mehr sondern eine Bewegungskunst oder ein Tanz.

circled
05-09-2008, 06:10
Boar aber die Techniken sind doch tödlich, da kann man ja kein Sparring machen.:ups::ups:

Es soll noch Kung Fu Lehrer geben, bei denen nicht jede Technik gleich tödlich ist und sogar Sparring betrieben wird.Nicht alles über einen Kamm scheren. :p

Für den Rest gibts doch Schutzausrüstung :D

http://i20.photobucket.com/albums/b209/kaffeekanzler/suit.jpg