linker Oberschenkel --> aua [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : linker Oberschenkel --> aua



q-yo
23-06-2008, 10:09
Guten Tag Allerseits

Ich habe eine ziemlich merkwürdige Verletzung. Im linken Oberschenkel an der unteren Seite tritt jedes Mal ein stechender Schmerz auf wenn ich die Beine strecke und spreize. Zum Beispiel beim Auf- und Absteigen vom Fahrrad. Ich kann nicht genau sagen woher der Schmerz kommt. Eher im unteren Bereich in Richtung Kniegelenk. Das eigentlich merkwürdige ist, dass ich mich eigentlich nie verletzt habe. Der Schmerz kam einfach letzten Donnerstag beim lockeren Aufwärmen. Am Mittwoch habe ich verschieden Sprünge trainiert, wo man sich so etwas hätte zuziehen können. Ich habe aber dabei nie irgendwas gespürt. Und dann am Donnerstag ZACK dieser Schmerz.

Was könnte das sein? Und was sollte ich dagegen tun?

Ich hatte so was in der art schon einmal genau auf der anderen Seite des linken Oberschenkels. Es fühlte sich zumindest ähnlich an. Damals hatte ich das eine ganze Weile. Ich bin bei 3 verschiedenen Ärzten gewesen. Der erste meinte ich soll mit dem Training aufhören (nicht pause machen, aufhören!) Der zweite drückte mir Voltaren in die Hand und der dritte gab mir Magnesium. Dankeschöööön, darauf bin ich auch schon gekommen. Auf solche ärzte kann ich diesmal gerne verzichten, weil das kostet mich jedes Mal 150.- nein danke. Nach etwa 2 Jahren hab ich den Schmerz in den Griff gekriegt. Der tritt nun nur noch seeehr selten auf. Dieses mal ist der Schmerz allerdings stärker und tritt häufiger auf. Training ist fast nicht mehr möglich.

Hat irgendjemand eine Idee?

shenmen2
23-06-2008, 11:22
Hmm, naja. Das klingt nach entweder einer Entzündung oder einer Verletzung am Muskelansatz/Sehne, an einem Band oder einem Muskel... also egal was da ist, es kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von Überlastung. Was /wie oft trainierst du denn, wie intensiv dehnst du dich ? Da du vom Arzt bislang keine Diagnose bekommen hast (ohne MRT kann der da auch nur raten), solltest du 1. Auf gut Glück das Ganze als Entzündung behandeln (Schonen, NULL Training, kühlen, entzündungshemmende Salben/Umschläge, auch über Nacht, Ibuprofen - aber NICHT trainieren, erst wenn der Schmerz auch ohne Tabletten weg ist) und 2. Es nochmal mit einem Sportarzt versuchen

q-yo
23-06-2008, 13:48
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Trainieren tu ich etwa 4 mal die Woche. Dehnen tu ich ab und zu intensiv, aber nicht sehr regelmässig. Im Schnitt 2 mal die Woche. Kommt auch ein wneig auf das Training an.
Ich werde dann wirklich mal versuchen das Bein so ruhig wie möglich zu halten. Mach ich halt nur noch Klimmzüge xD
Wenn das denn eine Entzündung ist, wie lange muss ich dafür ungefähr Pause machen? 2 -3 Wochen oder sogar länger?

Zum Sportarzt geh ich nur ungern, weil das letzte mal war im nachhinein gleich schlau wie vorher, und billig ist das nicht gerade. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. :(

Budoka_Dante
23-06-2008, 14:03
Von der Ferndiagnose her würde ich auf das Selbe tippen wie shenmen, oder vielleicht auch eine "simple" Überdehnung oder Zerrung, eventuell Verspannung.
Letztenendes bedeutet das aber alles Ruhe ;)

Wieso musst du Geld bezahlen, wenn du zum Arzt willst? :weirdface

q-yo
23-06-2008, 15:36
Wieso musst du Geld bezahlen, wenn du zum Arzt willst? :weirdface
wegen den 2500.-- CHF selbstbehalt.

Kann schon sein dass ich zu viel gemacht habe. 4 mal die woche training, manchmal auch 5 mal. kung fu, breakdance, und selten mal auch etwas krafttraining. geht schon etwas in die Beine. ich bin aber eigentlich schon vorsichtig.
schade dass man sich imemr dann verletzt wenn die Zeit und motivation fürs training am grössten ist:rolleyes:

Budoka_Dante
23-06-2008, 19:29
wegen den 2500.-- CHF selbstbehalt.

Kann schon sein dass ich zu viel gemacht habe. 4 mal die woche training, manchmal auch 5 mal. kung fu, breakdance, und selten mal auch etwas krafttraining. geht schon etwas in die Beine. ich bin aber eigentlich schon vorsichtig.
schade dass man sich imemr dann verletzt wenn die Zeit und motivation fürs training am grössten ist:rolleyes:

Ach, Schweiz :D
Davon hab ich keine Ahnung. Aber ich hoffe doch, man könnte auch ohne Geld zum Arzt, oder?

shenmen2
23-06-2008, 22:53
Zum Sportarzt geh ich nur ungern, weil das letzte mal war im nachhinein gleich schlau wie vorher, und billig ist das nicht gerade. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. :(

:D Geht mir genauso, meistens kommt beim Orthopäden für mich nix anderes raus als blanke Zeitverschwendung nach dem Motto "keine Ahnung was das ist und von nur Symptome behandeln halte ich nichts - also ist das nun so, da müssen sie halt mit leben". Aber vorsichtshalber sollte man immer wenigstens versuchen, eine ärztliche Diagnose zu bekommen.

q-yo
24-06-2008, 06:19
Ach, Schweiz :D
Davon hab ich keine Ahnung. Aber ich hoffe doch, man könnte auch ohne Geld zum Arzt, oder?
Ich könnte den Selbstbehalt auch niedriger setzen, müsste dann aber mehr Prämie zahlen. :) Ganz genau informiert bin ich da auch nicht. ich muss ja auch fast nie zum arzt... :cool:


Geht mir genauso, meistens kommt beim Orthopäden für mich nix anderes raus als blanke Zeitverschwendung nach dem Motto "keine Ahnung was das ist und von nur Symptome behandeln halte ich nichts - also ist das nun so, da müssen sie halt mit leben". Aber vorsichtshalber sollte man immer wenigstens versuchen, eine ärztliche Diagnose zu bekommen.
Jops, ich werde es mal versuchen mit dem arzt. Mal schaun was dabei rauskommt. Wie lange halte ich es wohl ohne Training aus?:D Es bleibt spannend... Im Notfall mach ich Klimmzüge oder renn im Handstand rum.


Nochmal danke an alle für die Beiträge...

q-yo
25-06-2008, 13:13
Tut mir echt leid, aber aus diesen Ärzten wird man einfach nicht schlau.
Ich erkläre dem mein Problem, muss ein paar mal in die Knie gehen und rumhüpfen. Dann stellt er fest dass ich O-Beine hab und ein „ungleichgewicht“ herrscht. Ich soll ein Monat Pause machen und in die Physiotherapie gehen.
Ich: Hmmm, ok… Aber was hab ich denn nun für eine Verletzung?
Er: Ja das ist wegen dem Ungleichgewicht
Ich: Ich hab ja nicht erst seit dem Wochenende O-Beine, die Verletzung aber schon.
Er: Ja so eine Zerrung kann sich schon hinziehen.
Ich: Ach, eine Zerrung ist es?
Er: das bessert dann schon mit der therapie weil durch die beseitigung dieses ungleichgewichts geht dann diese spannung weg von den muskeln.



Ach so, ja klar.
Also ich nehme nun mal an dass es eine Zerrung ist. Dazu hat er nicht mehr gesagt. Geh ich halt in diese Therapie.

Nymphaea Alba
25-06-2008, 21:09
Tut mir echt leid, aber aus diesen Ärzten wird man einfach nicht schlau.
Ich erkläre dem mein Problem, muss ein paar mal in die Knie gehen und rumhüpfen. Dann stellt er fest dass ich O-Beine hab und ein „ungleichgewicht“ herrscht. Ich soll ein Monat Pause machen und in die Physiotherapie gehen.
Ich: Hmmm, ok… Aber was hab ich denn nun für eine Verletzung?
Er: Ja das ist wegen dem Ungleichgewicht
Ich: Ich hab ja nicht erst seit dem Wochenende O-Beine, die Verletzung aber schon.
Er: Ja so eine Zerrung kann sich schon hinziehen.
Ich: Ach, eine Zerrung ist es?
Er: das bessert dann schon mit der therapie weil durch die beseitigung dieses ungleichgewichts geht dann diese spannung weg von den muskeln.



Ach so, ja klar.
Also ich nehme nun mal an dass es eine Zerrung ist. Dazu hat er nicht mehr gesagt. Geh ich halt in diese Therapie.

Es kann schon sein, dass durch einen Ungleichstand der Beine oder auch einen Beckenschiefstand, Muskeln, Bänder, Sehnen anfälliger sind bei ungünstiger Belastung, mangelndem Aufwärmen, plötzlichen Überdehnen (da die Physiologie und Physiognomie nicht ganz stimmt) . Allerdings, wie du das Gespräch beschreibst, entsteht bei mir auch eher der Eindruck, dass der Arzt versucht dich nach seinem Baukastenschema abzufertigen und sich dann aus seinen Widersprüchen zu befreien.

Was sind denn das genau für Schmerzen? Schmerzen können auch durchaus durch neurogene Störungen bedingt sein, z.B. vom Rücken kommend. Je nachdem wie vorbelastet jemand hinsichtlich Bandscheiben ist oder sich auch mal ungünstig bewegt, können die Knorpel auf den Wirbelkanal drücken und intermittierend oder kontinuierlich Taubheit, Kribbeln, Schmerzen, Ziehen verursachen.

Egal was es ist, such dir einen oder wenn es sein muss mehrere andere Ärzte und mit etwas Glück ist einer dabei, der dich ernst nimmt und den es interessiert. Abhängig davon wie sehr dich das einschränkt und belastet, würde ich jedenfalls nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und mal genau in mich hinein horchen, was ich da für ein Missempfinden habe.