PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Trainingseinheit Judo die Woche

TasmanischerTeufel
23-06-2008, 11:12
Ich wollte euch mal Fragen ob eine Judo Einheit die Woche überhaupt sinnvoll ist.
Ich wollte diese gerne neben Luta Livre und BJJ machen.
Zumal ich auf die Judotechnicken nicht verzichten will.
Und damit ich auch eine sache mit meiner Freundin zusammen mach kann, denn die anderen beiden sachen sind nichts für sie.

Kann ich mit einer Einheit denn ein Wenig Judo lernen?
und könnte ich auch in Regelmäßigen abständen Gürtelprüfungen ablegen?
Zumindest am Anfang?

Sportlichen Gruß

Guido

BenitoB.
23-06-2008, 11:19
wieso sollte das nichts sein?? es gibt genug leute die nur einmal die woche zeit haben,und auch vereine die nur einmal wöchentlich training anbieten. du machst es ja nur zu ergänzung,zweimal ist besser aber einmal ist ok,du lernst halt nur langsamer....
bei einmal wöchentlichem training wirst du am anfang evt. pro jahr eine gurtprüfung machen können,später zu den hohen kyu graden vielleicht ne spanne die etwas länger dauert...
aber ist n gürtel überhaupt so wichtig?

TasmanischerTeufel
23-06-2008, 11:21
nein nein so wichtig nicht aber es ist schon eine motivationshilfe ;)

ichi-ni-san
23-06-2008, 12:10
Wenn Du sowieso BJJ machst, kannst du dich im Judo mehr auf das Standup konzentrieren. Der Bodenkampf wird dir sehr bekannt vorkommen. Bei regelmäßigem Training einmal die Woche kommt über die Zeit schon eine Menge an Übung zusammen. Ok, der Superjudoka wirst Du damit warscheinlich nicht, aber als Ergänzung ganz ok. Gürtelprüfungen dürften kein Problem sein.

Syniad
24-06-2008, 15:21
Vergiss nicht, dass Du die erste Gürtelprüfung im Judo ab sieben Jahren (Alter) ablegen kannst ;). Für geschickte Erwachsene ist sie daher meist kein Problem. Ich bin im Hochschulsport, da wird die erste Prüfung auch regelmäßig nach dem ersten Semester abgelegt, also nach drei Monaten Training, ebenfalls einmal wöchentlich. Gelb folgt dann häufig im zweiten Semester. Spätestens nach Gelb-Orange nehmen sich die Leute bei uns dann entweder mehr Zeit für die Prüfungen oder hören auf.

Gruß,
Sonja

Jaycee
24-06-2008, 16:06
Ich wollte euch mal Fragen ob eine Judo Einheit die Woche überhaupt sinnvoll ist.
Ich wollte diese gerne neben Luta Livre und BJJ machen.
Hey, übernimm Dich nicht... Fang erstmal mit einem Stil an, und wenn Du einigermaßen fortgeschritten bist, und dann immer noch etwas dazunehmen möchtest, dann nimmst Du noch BJJ und oder Judo dazu... Konzentrier Dich erstaml auf eines, Du wirst schon merken das es eine menge zu lernen gibt, und je mehr Du nebenbei machst, desto weniger Zeit hast Du, um im ersten Stil die Fortschritte zu machen, die Du bei voller konzentration eigentlich schaffen solltest...

Zumal ich auf die Judotechnicken nicht verzichten will.
Und damit ich auch eine sache mit meiner Freundin zusammen mach kann, denn die anderen beiden sachen sind nichts für sie.
Das ist quatsch... Sowohl Luta Livre als auch BJJ ist für Frauen geeignet... Und wenn Sie diese beiden generell nicht mag, wird Sie Judo auch nicht unbedingt mögen...

Kann ich mit einer Einheit denn ein Wenig Judo lernen?
und könnte ich auch in Regelmäßigen abständen Gürtelprüfungen ablegen?
Zumindest am Anfang?

Sportlichen Gruß

Guido

Schau einfach das Du Dich auf eine Sache konzentrierst und versuchst Dich dort bestmöglich zu entwickeln...
Frag mal Deinen LL Trainer, der wird Dir das bestätigen...;)

Gruß

Jaycee

TasmanischerTeufel
24-06-2008, 16:18
ja du hast ja recht mit dem übernehmen aber ich werde jetzt schon aufpassen.
und die frage war auch nicht für heute oder morgen, sondern schon etwas in die zukunft aber einen gewissen plan will ich schon haben.
deswegen spiele ich immer die verschiedenen ideen durch.

und bjj oder luta livre wird sie sicher nicht machen das hat sie schon geäußert.
judo könnte ich mir bei ihr vorstellen zumal da ja auch meißtens deutlich weniger leistungsgedanke hintersteckt zumindest in den breitensportvereinen (liebe judokas bitte nicht schlagen, mir ist klar das es da auch andere gibt judo ist ja immer hin auch olymisch)

hobbes_s
28-06-2008, 22:01

Mir hat eine Einheit Judo pro Woche ziemlich gut weitergeholfen. Die hat nämlich dazu geführt, daß ich meine Trainingskumpels in meinem BBT-Dojo nach einiger Zeit im Randori recht ordentlich verknoten konnte. Als mir die Konsequenzen daraus klarwurden, habe ich dann Judo mehrmals pro Woche auf meinen Trainingsplan gesetzt und BBT gestrichen ;)

TasmanischerTeufel
29-06-2008, 04:58
nur aus interesse was ist bbt?

hobbes_s
29-06-2008, 05:51
Die Boardsuche hilft ;)

FireFlea
29-06-2008, 12:16
nur aus interesse was ist bbt?

Der Mod hilft auch. :D

BBT = Bujinkan Budo Taijutsu

Potz
29-06-2008, 12:35
Der Mod hilft auch. :D

BBT = Bujinkan Budo Taijutsu

Und wenn du jetzt noch nicht weißt was es ist, schau dir die Galileo Mystery Folge über Ninjas an:D :ironie: