PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Krafttraining

Nubie
23-04-2003, 20:26
Hi erstmal

Ich wollte gern mit Krafttraining anfangen,was für geräte usw würdet ihr mir dafür empfehlen, sie sollten aber wenns geht net viel platz wegnehmen,weil ich sehr wenig platz in meinem zimmer
habe.

Danke für eure Antworten

Chris bamboozle
23-04-2003, 20:32
Mach doch erstmal Bodyweight Exercises, die brauchen überhaupt keinen Platz, höchstens ne Klimmzugstange.

Die Frage ist doch: Worauf bist du aus: Gut sichbare Muskeln/Maximalkraft oder Funktionelle Kraft/Kraftausdauer?

cu,
Christian

MatzeOne
23-04-2003, 20:38
Original geschrieben von Chris bamboozle
Mach doch erstmal Bodyweight Exercises, die brauchen überhaupt keinen Platz, höchstens ne Klimmzugstange.

Die Frage ist doch: Worauf bist du aus: Gut sichbare Muskeln/Maximalkraft oder Funktionelle Kraft/Kraftausdauer?

cu,
Christian

genau :D

auf http://www.fighter-fitness.com/ findest du auch sehr gute übungen :)

error404
23-04-2003, 21:31
Für Krafttraining brauchst du folgendes:

- Langhantelstange
- 2x Kurzhantelstangen
- Bank
- Gewichte (wieviele du eben brauchst)

Mit diesen Dingen kannst du praktisch deinen ganzen Körper trainieren. Kostet aber auch einiges, die oben genannte Ausrüstung ist nicht gerade super billig und somit gibt's als alternative nur noch das Fitnessstudio oder die Bodyweight Exercises die uns der Björn anbietet. Diese gehen dann aber stark in die richtung Kraftausdauer. Naja, ich weiß ja auch nicht auf was du nun speziell Wert legst.

Skyguide
23-04-2003, 21:57
Oder einfach ein Satz Kurzhanteln mit genügend Gewicht.
Brauch kaum Platz und kostet nicht alle Welt.
Ne Bank kannst improvisieren und auf die Langhantel kannst verzichten.

Gruss Skyguide

error404
23-04-2003, 22:06
auf die Langhantel kannst verzichten.

Ganz oder gar nicht! LH sollte aber doch schon dabei sein, man bedenke Übungen wie Kreuzheben oder kniebeugen.

Nubie
24-04-2003, 15:26
Hi erstmal

Danke für eure Antworten

ich wollte krafttraining machen um etwas stärker zu werden

Vegeto
24-04-2003, 16:54
Theoretisch kann man auch mit KH Kreuzheben machen, solange sie groß genug sind um ausreichend Gewicht draufzupacken.

Wenn dir das Krafttraining dann zusagt, solltest du allerdings auch über eine LH und eine Bank nachdenken.
Denn ich wollte auf eine Langhantel nicht verzichten. Ich mach eigentlich alles lieber mit einer LH: Bankdrücken, Bizepscurls, Nackendrücken...

Eine Bank kann man zwar auch improvisieren aber ob das so empfehlenswert ist(Stabilität, Polsterung)? Stell sich mal einer vor der legt sich jetzt auf 2 Colakästen - der Rücken freut sich. Oder irgendwas bricht durch während man gerade Bankdrücken macht...

Lemartes
24-04-2003, 17:05
Das wäre mir aber neu...ich fahre mit Kurzhanteln ziemlich gut
14-16 KG reichen vollkommen für alles...
Skyguide hat schon recht.
Bei mir bilden sich auch Brustmuskeln...ohne LH..ohoh :)

Wie viel KG stemmt ihr eigentlich so einhändig? Ich bin momentan meist bei 12KG, da ich nicht alles in Masse pumpen will, sondern eher die Ausdauer trainieren möchte...14 KG gingen auch locker, aber ich fahre halt wie oben beschrieben...ist das zu empfehlen, oder sollte ich "aufstocken"?

reno
24-04-2003, 19:44
@Nubie

Grundausstatung:

-stabile Flachbank
-Kniebeugenständer (gekauft od. improvisiert)
-Klimmzugstange (Türreck od. etwas im Freien)
-LH und KH und verschiedene Scheiben Gewichte (auch sehr kleine, ebenso wäre jeweils ein "Schnellverschluss" ideal)

Halte dich an Grundübungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken(flach, eng, schräg), Schulterndrücken, Klimmzüge, Rudern vorg. etc.
Achte auch darauf dich gesund, reichlich und ausgewogen zu ernähren und dem Fortschritt steht nix mehr im Wege.

Auch ist ein gute Portion Geduld von Vorteil, denn nichts kommt über Nacht ;)

noch was hierzu:

ich wollte krafttraining machen um etwas stärker zu werden

Wie du selber siehst herrscht hier geradezu ein Hype um sogenannte Body Weight Excercises die eigentlich der Kraftausdauer und kardivaskulären Verbesserung dienen.
Nur vergessen dies viele oder sie wissen es einfach nicht besser.

Also hau rein
und viel Spass beim trainieren
reno