Mentale Vorbereitung/Visualisierung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mentale Vorbereitung/Visualisierung



Bamboo
23-06-2008, 14:09
Hallo zusammen,

es gibt ja hier schon einige Threads zum Thema "mentale Vorbereitung" durch realistische Rollenspiele im Training etc.
Theoretisch könnte man ja nun meinen, daß eine mentale Vorbereitung auf bestimmte Situationen nur durch tatsächliches Erleben solcher Situationen möglich sei. Ich meine mal gelesen zu haben, daß das Gehirn nicht wirklich zwischen tatsächlich erlebtem und ... wie soll man sagen ... eingebildetem(!?) unterscheidet. Ist es vielleicht möglich sich auf SV-Situationen und das was mental dabei abläuft in gewisser weise vorzubereiten indem man sich intensiv gedanklich mit solchen Situationen auseinander setzt? Stichwort "Visualisierung". Was ist eure Meinung dazu? Ich selbst habe noch keine ;)

Gruß
der Biber

enraged_Clown
23-06-2008, 14:23
Hallo zusammen,

es gibt ja hier schon einige Threads zum Thema "mentale Vorbereitung" durch realistische Rollenspiele im Training etc.
Theoretisch könnte man ja nun meinen, daß eine mentale Vorbereitung auf bestimmte Situationen nur durch tatsächliches Erleben solcher Situationen möglich sei. Ich meine mal gelesen zu haben, daß das Gehirn nicht wirklich zwischen tatsächlich erlebtem und ... wie soll man sagen ... eingebildetem(!?) unterscheidet. Ist es vielleicht möglich sich auf SV-Situationen und das was mental dabei abläuft in gewisser weise vorzubereiten indem man sich intensiv gedanklich mit solchen Situationen auseinander setzt? Stichwort "Visualisierung". Was ist eure Meinung dazu? Ich selbst habe noch keine ;)

Gruß
der Biber
quatsch, die realität übersteigt die vorstellung um längen.

Cicero
23-06-2008, 14:29
die realität ist so hart, dass kannst du nicht trainieren! zumindest nicht so hobbymäßig!

ich kann nicht nachvollziehen wies leuten geht die echt null skrupel haben aber allein weil das bei mir nicht so is, hab ich schwierigkeiten gleich so gas zu geben, dass ich den andern unter umständen echt schwer verletzten könnte...

das beste is laufen!

Bamboo
23-06-2008, 14:37
die realität ist so hart, dass kannst du nicht trainieren! zumindest nicht so hobbymäßig!

das beste is laufen!

Das hiesse eine mentale Vorbereitung durch Trauining ist so gut wie unmöglich??

Gruß nochmal

Sun Tsu
23-06-2008, 14:38
Das hiesse eine mentale Vorbereitung durch Trauining ist so gut wie unmöglich??

Gruß nochmal

So gut wie, ja.

Cicero
23-06-2008, 15:16
@angry_beaver: wurdest du schon mal zusammengeschlagen? das geht so schnell, und wenn du pech hast stehen auf einmal 10 leute um dich herum und du liegst in der mitte und wirst nur mehr getreten. wird dir ja geläufig sein, derartige techniken ;)

Bamboo
23-06-2008, 15:41
@angry_beaver: wurdest du schon mal zusammengeschlagen? das geht so schnell, und wenn du pech hast stehen auf einmal 10 leute um dich herum und du liegst in der mitte und wirst nur mehr getreten. wird dir ja geläufig sein, derartige techniken ;)

Nein, in der Form zum Glück noch nicht. Ich wurde einmal tatsächlich angegriffen. Der Angreifer hat aber sowas wie "Schwinger mit Anlauf" versucht. Konnte ihn mehrfach erfolgreich abwehren. Dann wurde er von seinem Bruder eingefangen ;) Dann hatte ich ein paar Situationen (Schubser, Rangeleien) die nicht eskalierten oder verbal gelöst werden konnten. Ich denke in der Beziehung habe ich einiges drauf :D
Dann habe ich mehrmals gesehen, wie Leute die diskutieren wollten praktisch ansatzlos eine auf die Nase bekommen (*KNACK*) haben. Hatte aber in keiner dieser Situationen das Gefühl gelähmt oder handlungsunfähig zu sein.

Nochmal zur Erklärung: Ich bin kein Idiot! Ich weiß, daß ich chancenlos bin bei überraschenden Angriff, mehreren Angreifern, irgendwie überlegenen Gegnern, Messern usw. Mir geht es eher um Situationen, wo ich zumindestens einen kurzen Augenblick Zeit habe die Situatioin zu erfassen, weil der Angriff als solcher vorhersehbar oder gegen jemand anderes gerichtet ist.

Gruß
Biber

Branco Cikatic
23-06-2008, 16:28
Das hiesse eine mentale Vorbereitung durch Trauining ist so gut wie unmöglich??

Gruß nochmal

Man kann es schon trainieren, aber nicht in SV-KK!
Wenn man richtig VK gekämpft hat wie im Thai-Kickboxen und dein Gegner ist mindestens 1-2 Klassen besser, kann man sich psychisch auf einen Strassenkampf einstellen. Das Sparring wird natürlich bis zum K.O. durchgeführt.

Gegen mehrere Gegner kommt es immer darauf an was
für Gegner es sind. Bei Hooligans oder kräftigen Typen heisst immer rennen und bei Halbstarken, wenn es nicht gerade mehr als drei sind kann man
sich wehren. Wobei ich auch schon persönlich Sitautionen erlebt habe,
wo 4 Erwachsene mich und meinen Boxkollegen ans Leder wollten in der Kneipe, wobei nach dem 1.Angreifer der auf dem Boden lag, die drei weiteren keine Lust mehr hatten. Es gab Anzeigen von unserer Seite, aber nach 2 Jahren haben wir nie wieder was gehört.:D

Bamboo
23-06-2008, 16:37
Man kann es schon trainieren, aber nicht in SV-KK!
Wenn man richtig VK gekämpft hat wie im Thai-Kickboxen und dein Gegner ist mindestens 1-2 Klassen besser [...] Das Sparring wird natürlich bis zum K.O. durchgeführt.


Ja ok, ist aber nicht jedermanns Sache ;)




Gegen mehrere Gegner kommt es immer darauf an was
für Gegner es sind. Bei Hooligans oder kräftigen Typen heisst immer rennen und bei Halbstarken, wenn es nicht gerade mehr als drei sind kann man
sich wehren. Wobei ich auch schon persönlich Sitautionen erlebt habe,
wo 4 Erwachsene mich und meinen Boxkollegen ans Leder wollten in der Kneipe, wobei nach dem 1.Angreifer der auf dem Boden lag, die drei weiteren keine Lust mehr hatten. Es gab Anzeigen von unserer Seite, aber nach 2 Jahren haben wir nie wieder was gehört.:D


Den Rädelsführer auszuknocken in der Hoffnung, daß sich der Rest dann die Hosen voll macht könnte in einigen Situationen wohl funktionieren. Müsste man mal testen :D:D:D

Gruß nochmal

Branco Cikatic
23-06-2008, 17:08
Ja ok, ist aber nicht jedermanns Sache ;)




Den Rädelsführer auszuknocken in der Hoffnung, daß sich der Rest dann die Hosen voll macht könnte in einigen Situationen wohl funktionieren. Müsste man mal testen :D:D:D

Gruß nochmal

Wenn man nicht wegkommt hat man keine andere Wahl und dem Angreifer
signalisieren das einem Egal ist was kommt und keine Angst zeigen!
Dann schafft man das auch.

Sun Tsu
23-06-2008, 20:06
Man kann es schon trainieren, aber nicht in SV-KK!
Wenn man richtig VK gekämpft hat wie im Thai-Kickboxen und dein Gegner ist mindestens 1-2 Klassen besser, kann man sich psychisch auf einen Strassenkampf einstellen. Das Sparring wird natürlich bis zum K.O. durchgeführt.

Nein, auch kein hartes Sparring oder gar der VK-Kampfsport wird dich auf eine SV-Situation und den damit verbundenen phsychischen Problemen vorbereiten. Kein Kampfsport der Welt! Das hat mit vollkontakt nicht viel zu tun. SV ist was völlig anderes als ein Kampf mit Regeln, Schonern und nem Ringrichter. Auch wenn du das alles weglässt, bist du noch meilen weit von einer realen SV-Situation entfernt.

Das einzige, was vielleicht hilft, ist Stresstraining wie es z.B. im Krav Maga gemacht wird. Ansonsten geh dich aufa Straße kloppen.:cool:

Branco Cikatic
23-06-2008, 20:39
Nein, auch kein hartes Sparring oder gar der VK-Kampfsport wird dich auf eine SV-Situation und den damit verbundenen phsychischen Problemen vorbereiten. Kein Kampfsport der Welt! Das hat mit vollkontakt nicht viel zu tun. SV ist was völlig anderes als ein Kampf mit Regeln, Schonern und nem Ringrichter. Auch wenn du das alles weglässt, bist du noch meilen weit von einer realen SV-Situation entfernt.

Das einzige, was vielleicht hilft, ist Stresstraining wie es z.B. im Krav Maga gemacht wird. Ansonsten geh dich aufa Straße kloppen.:cool:

Da muss ich dich enttäuschen! VK ist nunmal VK!
Egal ob Strasse oder Ring und wenn man im Ring schon mal zusammen-
gewixt wurde ist jede Prügelei ohne Waffen Urlaub!
Ich habe ja eine Situation ja schon erzählt!
Ich war mal im Oberbayern in Duisburg, wo ein Mantafahrer
einen Schlipsträger mit Kniestössen im Clinch bearbeitet hat!
Alle Besucher waren geschockt ich aber nicht, weil ich weiss
wie ein Kniestoss wirkt und die wenigsten können einen
perfekten Kniestoss wie Bonjaski.:cool:

Sun Tsu
23-06-2008, 20:45
Da muss ich dich enttäuschen! VK ist nunmal VK!
Egal ob Strasse oder Ring und wenn man im Ring schon mal zusammen-
gewixt wurde ist jede Prügelei ohne Waffen Urlaub!
Ich habe ja eine Situation ja schon erzählt!
Ich war mal im Oberbayern in Duisburg, wo ein Mantafahrer
einen Schlipsträger mit Kniestössen im Clinch bearbeitet hat!
Alle Besucher waren geschockt ich aber nicht, weil ich weiss
wie ein Kniestoss wirkt und die wenigsten können einen
perfekten Kniestoss wie Bonjaski.:cool:

Und ich muss dich erneut enttäuschen. Und ob du selber in der Situation bist oder jemanden dabei zusiehst, wie er vermöbelt wird, ist auch nochmal ne anderes paar Schuhe. Aber dennoch. VK Sport bleibt VK Sport und SV bleibt SV. Da ist nix mehr mit Weichei-Regeln und co. Das ist die Straße, man!:cool:

Branco Cikatic
23-06-2008, 20:47
Und ich muss dich erneut enttäuschen. Und ob du selber in der Situation bist oder jemanden dabei zusiehst, wie er vermöbelt wird, ist auch nochmal ne anderes paar Schuhe. Aber dennoch. VK Sport bleibt VK Sport und SV bleibt SV. Da ist nix mehr mit Weichei-Regeln und co. Das ist die Straße, man!:cool:

Ich habe mich auf der Strasse schon gekloppt und glaub mir das man
als Boxer mehr Bock hat als andere mit der blossen Faust Leute umzuhauen
als mit Handschuhen, aber man muss sich ja an die Gesetze halten.

Sun Tsu
23-06-2008, 20:49
Ich habe mich auf der Strasse schon gekloppt und glaub mir das man
als Boxer mehr Bock hat als andere mit der blossen Faust Leute umzuhauen
als mit Handschuhen, aber man muss sich ja an die Gesetze halten.

Ja, die krassen Boxer sind auf der Straße die wahren Könige.;) Naja, du bist wohl dann die krasse Ausnahme!:ups:;)

Branco Cikatic
23-06-2008, 20:51
Ja, die krassen Boxer sind auf der Straße die wahren Könige.;) Naja, du bist wohl dann die krasse Ausnahme!:ups:;)

Ich habe das auf mich bezogen und kann nicht für Dritte sprechen!:cool:

Sun Tsu
23-06-2008, 20:53
Ich habe das auf mich bezogen und kann nicht für Dritte sprechen!:cool:

Trotzdem: Ring ist nicht die "Straße"! Aber ist ja auch egal, Superman.;)

Branco Cikatic
23-06-2008, 20:55
Trotzdem: Ring ist nicht die "Straße"! Aber ist ja auch egal, Superman.;)

:biglaugh:

Mr. Nice Guy
23-06-2008, 21:02
Wenn man richtig VK gekämpft hat wie im Thai-Kickboxen und dein Gegner ist mindestens 1-2 Klassen besser, kann man sich psychisch auf einen Strassenkampf einstellen. Das Sparring wird natürlich bis zum K.O. durchgeführt.



:its_raini Du laberst eine gequirlte...............

Sun Tsu
23-06-2008, 21:08
:its_raini Du laberst eine gequirlte...............

So direkt muss du nun auch nicht sein...:D

Branco Cikatic
23-06-2008, 21:19
:its_raini Du laberst eine gequirlte...............

Wenigstens kann ich von mir behaupten das ich meine Grenzen ausgelotet
habe und das gegen einen Top-Fighter!
Was betreibst Du um auf der Strasse verteidigungsfähig zu sein!
WT? Krav Maga?:D

Mr. Nice Guy
23-06-2008, 21:28
Du bist ja ein ganz brutaler. Isst du auch Steine zum Frühstück? :rolleyes:

Branco Cikatic
23-06-2008, 21:32
Du bist ja ein ganz brutaler. Isst du auch Steine zum Frühstück? :rolleyes:
Ah´Du bist ja ein ganz harter Karateka!:D
Trotzdem kann ich mich auf der Strasse wehren, wie sind deine
Erfahrungen? Weglaufen?:D

Mr. Nice Guy
23-06-2008, 21:38
Ah´Du bist ja ein ganz harter Karateka!:D
Trotzdem kann ich mich auf der Strasse wehren, wie sind deine
Erfahrungen? Weglaufen?:D

Mal schauhen wie gut dein Boxen gegen Klingen ist... :rolleyes:
Ja, ich kann weglaufen

Branco Cikatic
23-06-2008, 21:45
Mal schauhen wie gut dein Boxen gegen Klingen ist... :rolleyes:
Ja, ich kann weglaufen

Sicher Du hast bestimmt schon ein paar schwarze Ritter getroffen wie bei
Ritter der Kokosnuss!:D
Ein Barhocker ist gut geeignet eine Klinge abzuwehren, was empfiehlst
Du? Weglaufen?:D

SaschaB
23-06-2008, 22:28
Grummel....


CLOSED wegen Blödsinn-Posts


Falls noch wer was zum Thema selber hat, PN an mich bitte.