Vollständige Version anzeigen : Grappling und Free Fight von Christian Braun
estacado
23-06-2008, 19:44
Hi
Ich möchte mir gerne ein ergänzendes Buch besorgen das ich nutzen will um im Stand und am Boden (und vor allem Übergang Stand Boden) im Ju Jutsu besser zu werden Ich lege auch viel Wert auf Takedowns. Welches dieser Bücher eignet sich am besten dazu? Sind diese Bücher überhaupt empfehlenswert? Ich verstärkt Boden und Standtechniken üben die ohne Anzug funktionieren wäre ein Ringerbuch besser? Oder könnt ihr mir andere Bücher empfehlen (keine Ju Jutsu Bücher)
p.s. Das Ju Jutsu Buch von ihm hab ich bereits is ganz ok aber n bißchen kompliziert aber ist auch sein erstes Buch
.:DIRK:.
24-06-2008, 02:50
Hab dazu mal ne Frage.
War eben auf der Seite von Christian Braun gewesen. Was mich dort stutzig gemacht hat ist, dass bei ihn keinerlei Wettkampferfolge stehen. Es sind alle Buecher und DVDs aufgefuehrt sowie alle Aemter die er jemals bekleidet hat aber eben keine Kaempfe. Bei seinen Schuelern sind jedenfalls Wettkampferfolge aufgefuehrt, auch hier muss ich sagen, dass da nichts wirklich herausragendes (zumindest in den Bereich Freefight und Submission) dabei ist. Genauer gesagt nicht mal eine einzige Teilnahme an einen Freefightkampf von ihn oder einen seiner Schueler erwaehnt wird.
Daher finde ich es schon ein wenig befremdlich wenn er Freefightbuecher auf den Markt wirft.
Welche Qualifikation liegt den zugrunde?
Ich moechte dazu sagen, dass er ja gute und hohe Qualifikationen in anderen Stilen hat aber Stockkampf ist eben kein Freefight.
Ein Fussballtrainer wuerde ja nur belaechelt werden, wenn er ein Handballbuch herausbringt, indem er jemanden erklaeren will, wie ein Spiel funktioniert, dass er selber nie gespielt hat.
Vielleicht war er aber auch nur zu bescheiden, um seine Erfolge aufzuzaehlen, durchaus denkbar in anbetracht der Tatsache, dass da wirklich nichts steht. Dann bitte ich mich eines besseren zu belehren.
Irongriffon
24-06-2008, 08:56
meines wissens war christian auf einigen grappling-turnieren der ello und hat da auch akzeptable erfolge erzielt.
Daher finde ich es schon ein wenig befremdlich wenn er Freefightbuecher auf den Markt wirft.
Welche Qualifikation liegt den zugrunde?
ähm, er hat ahnung und vor allem beschäftigt er sich mit didaktik? häufig wird ja geglaubt, nur champions hätten das recht, bücher über kampfkünste zu verfassen aber ein champion macht noch lange keinen guten lehrer aus. roy harris bestreitet meines wissens auch keine wettkämpfe mehr (und hatte glaube ich auch nie eine professionelle laufbahn als kämpfer), trotzdem gilt er als einer der besten grappling-lehrer weltweit.
Ein Fussballtrainer wuerde ja nur belaechelt werden, wenn er ein Handballbuch herausbringt, indem er jemanden erklaeren will, wie ein Spiel funktioniert, dass er selber nie gespielt hat.
also ich denke das christian schon weiß, wie "das spiel gespielt wird". nur weil er von mir aus nicht in der nationalelf war, bedeutet das ja nicht automatisch, dass er nicht kicken kann ;)
ansonsten rate ich: hingehen, auf die matte bitten, ausprobieren. dann weißt dus ja :D
Splittfinger
24-06-2008, 08:57
Also ich kann die Bücher von Christian nur empfehlen , für den Preis absolut OK.
Übrigens ist er auch hier an Board und du kannst ihn auch selber mal ansprechen.
cu
Fit & Fight Sports Club
24-06-2008, 09:28
Die Bücher von Christian sind gut! Er hat wohl auch nie VT gekämpft, aber sich einiges angeeignet und soweit es mir recht in Errinnerung ist, sein Buch vor der Herausgabe auch von Andreas Stockmann lesen, ggf. korrigieren lassen. Und Stocki ist ja nunmal eine FF-Nummer!
Gruß,
Eric:)
Chuteboxer
24-06-2008, 10:53
Hi
Ich möchte mir gerne ein ergänzendes Buch besorgen das ich nutzen will um im Stand und am Boden (und vor allem Übergang Stand Boden) im Ju Jutsu besser zu werden Ich lege auch viel Wert auf Takedowns. Welches dieser Bücher eignet sich am besten dazu? Sind diese Bücher überhaupt empfehlenswert? Ich verstärkt Boden und Standtechniken üben die ohne Anzug funktionieren wäre ein Ringerbuch besser? Oder könnt ihr mir andere Bücher empfehlen (keine Ju Jutsu Bücher)
p.s. Das Ju Jutsu Buch von ihm hab ich bereits is ganz ok aber n bißchen kompliziert aber ist auch sein erstes Buch
Für deine Interessen ist das Freefightbuch sehr gut geeignet! Viel spaß beim üben.
estacado
24-06-2008, 16:01
ok dann die frage direkt an christian braun
welches der beiden bücher würden sie mir empfehlen
free fight oder grappling
p.s. es sollte viele takedowns enthalten (übergang stand boden) techniken die den gegner schnell zu boden zwingen
soll das ju jutsu perfekt ergänzen
ach ja wie viel bodenkampf wird im free fight buch eigentlich vermittelt
ok dann die frage direkt an christian braun
Schreib ihm doch ne PN oder E-Mail.
el-torro
24-06-2008, 23:17
man kann ja auch in die buchhandlung gehen (mayersche zum beispiel) und sich die bücher durchblättern - dann kannst DU etnscheiden, welches dir besser gefällt....
kampftroll
25-06-2008, 01:03
also ich wollte mir "fachfremde" anregungen fürs judotraining,boden, holen und habe es nicht bereut!
also standkampf ist stiefmütterlich - boden ist supertoll! vor allem darum geht es ja auch.
namen von techniken nutzt er meist mehrere, da es die techniken eben in mehreren sportarten gibt.
didaktisch ists toll. und für so wenig geld kannste nix falsch machen.
zum punkt didaktik, ich bin auch der ansicht das nicht zwangsläufig ein trainer eine superwettkampfkarriere hingelegt haben muss. man schaue sich doch nur trainer anderer sportarten zB boxen an..., anwenden und erklären sind eben 2 paar schuhe. und jeder ders nicht glaubt soll sich bitte mal an seine schulzeit erinnern...
Killer Joghurt
25-06-2008, 13:18
habs mal in der stadtbibliothek ausgeliehen, war super gut!
war eines der besseren nachschlagewerke die ich gelesen habe.
estacado
25-06-2008, 15:05
hab christian braun gefragt und er hat mir geantwortet grappling ist besser für mich übrigens ist er sehr freundlich
hätte mir das buch ja gerne selber mal angesehen aber beide bücher lagen nicht in der buchhandlung aus ich war in 4 verschiedenen buchhandlungen
ich sag bescheid wenn ich es durch hab
Andreas Stockmann
25-06-2008, 16:28
...schau mal ob Du auch ein Deutschbuch findest :D sorry der mußte sein und ich habe Langeweile... ist noch soooo lang bis zum Spiel ;)
:D
estacado
25-06-2008, 19:33
hab ich schon daheim außerdem muss ich mich beeilen zu schreiben mach das von der arbeit aus hab daheim kein netz
Sascha W.
25-06-2008, 19:33
Aaxx dir ist doch immer Langweilig :):):D
estacado
25-06-2008, 19:37
übrigens dein satzbau ist auch nicht so 100%ig seh ich grade aber darüber seh ich hinweg in deinem alter ist das ok so die alten leute meckern halt gerne lol
sorry aber der musste auch sein :)
Budoka_Dante
25-06-2008, 19:52
übrigens dein satzbau ist auch nicht so 100%ig seh ich grade aber darüber seh ich hinweg in deinem alter ist das ok so die alten leute meckern halt gerne lol
sorry aber der musste auch sein :)
Da fühlt sich aber einer leicht angegriffen :p
Die "."-Taste zu drücken oder mal nebenbei mit dem kleinen Finger Shift zu drücken ist kein Problem, aber aufgrund eines Mangels von sonstigen Rechtschreibfehlern ist dir wohl eine gewissen Begabung für das Schreiben zuzusprechen :p
Andreas Stockmann
26-06-2008, 10:04
sorry aber der musste auch sein :)der war ja auch gut :D
:D
Neopratze
26-06-2008, 21:14
Ihr braucht euch alle nicht wichtig machen, vor allem mit Satzzeichen ("," und so Teufelswerk :ups:) habt ihrs nich so :teufling:
hi,
ist er nicht der hier:
Fight Finder - Chris Braun's Mixed Martial Arts Statistics (http://www.sherdog.com/fightfinder/fightfinder.asp?FighterID=25922)
bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
vg
vitor b.
Schnueffler
27-06-2008, 07:19
Also ich denke mal nicht, das er das ist! ;)
hi,
Also ich denke mal nicht, das er das ist! ;)
du hast recht! hab den kampf auf youtube gefunden, das ist er nicht!
vg
vitor b.
hi,
du hast recht! hab den kampf auf youtube gefunden, das ist er nicht!
vg
vitor b.
Genau, hab mir das auch angesehen. Bin ich nicht! ;)
Grüße
Christian
ich habe zwei bücher von C. Braun gelesen (FreeFight und Grappling):
fand ich beide ganz gut. gut aufgebaut und übersichtlich, das grapplingbuch
wie das FF-buch sind auch sehr gut für anfänger geeignet.
das FreeFightbuch (ich werde mich mit der bezeichnung FF nie anfreunden können :D ) hat meiner meinung zu viel platz mit pratzenkombos verschwendet...ehrlich: wer braucht pratzenkombos in einem MMA-lehrbuch?
sonst aber gut aufbereitet und durchaus empfehlenswert :)
das FreeFightbuch (ich werde mich mit der bezeichnung FF nie anfreunden können :D ) hat meiner meinung zu viel platz mit pratzenkombos verschwendet...ehrlich: wer braucht pratzenkombos in einem MMA-lehrbuch?
sonst aber gut aufbereitet und durchaus empfehlenswert :)
Hi Chivas,
vielen Dank fürs Feedback! Ich finde Pratzentraining super wichtig, akzeptiere aber voll deine Meinung!
Wenn dir noch was auffällt, mail es mir ruhig. Am Besten auf Braun_Christian@gmx.de . Von Zeit zur Zeit überarbeite ich die Bücher und manche Dinge fallen einem einfach nicht auf und da bin ich echt froh, wenn ich von Leuten wie dir Feedback bekomme.
Viele Grüße
Christian
Andreas Stockmann
14-07-2008, 13:49
sonst aber gut aufbereitet und durchaus empfehlenswert :)wir sagen (inzwischen) auch so oft es geht faktisch immer ;) MMA
:)
vielen Dank fürs Feedback! Ich finde Pratzentraining super wichtig, akzeptiere aber voll deine Meinung!
Wenn dir noch was auffällt, mail es mir ruhig. Am Besten auf Braun_Christian@gmx.de . Von Zeit zur Zeit überarbeite ich die Bücher und manche Dinge fallen einem einfach nicht auf und da bin ich echt froh, wenn ich von Leuten wie dir Feedback bekomme.
hallo Christian!
ich meine nur, dass man sich die arbeit an pratzen im training erarbeiten muss, mit dem besseren verständnis, kommen die varianten/kombos die man vorgeben kann von ganz alleine:
das meinte ich.
dass pratzentraining an-sich unverzichtbar ist,
werden wohl die wenigsten anzweifeln.
(ich auch nicht :))
ich meinte nur, dass es weniger sinn macht pratzenkombos in einem lehrbuch zu bringen, als technikserien "am mann".
ich hatte den eindruck, dass es dir mit beiden titeln vor allem darum ging, eine solide basis von elementaren techniken zu beschreiben um verständnis für das gesamte system zu gewährleisten?
hallo Christian!
ich meine nur, dass man sich die arbeit an pratzen im training erarbeiten muss, mit dem besseren verständnis, kommen die varianten/kombos die man vorgeben kann von ganz alleine:
das meinte ich.
Achso undf das ist nur beim Pratzentraining so und bei den techniken am mann nicht!?
Ich meien das ist deine Meinung, die man respektieren sollte. Aber den ein oder anderem hat es vllt. noch mal eine idee für ne kombo an den Pratzen gegeben!
ich denke man kann es eh nicht jeden recht machen....
gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.