PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnellkraft im Fitnessstudio trainieren



Grey
23-06-2008, 18:47
Hi Leute

Also ich gehe jetzt seit kurzem so als Ergänzung noch ins Fitnessstudio. Was ich eigentlich damit erreichen will ist, dass ich gezielt Schnellkraft trainieren kann und meine allgemeine Kraft und meinen Körper einfach etwas stärken kann.
Jetzt hat mein Betreuer da mit mir einige Fitnesstests gemacht. Danach hat er mir einen Trainingsplan erstellt, der aber meiner Meinung nach absolut nicht auf meine Ziele hinarbeitet. Jetzt ich weiss ich bin nicht so ausgebildet wie er und habe daher keine grosse Ahnung davon. Aber die Übungen die er mir gegeben hat soll ich langsam ausführen und ja nicht explosiv. Jetzt habe ich mich grfragt ob das nicht explosiv und schnell sein sollte um Schnellkraft zu trainieren. Den langsam aber sicher merke isch zwar wie ich kräftiger werde aber irgendwie komme ich mir im Training auch langsamer und träger vor seit dem ich dieses Fitnesstraining angefangen habe.

Jetzt den Typen da wollte ich erst nach dem ich hier das Thema gepostet habe anquatschen, den ich möchte nicht schon bei im dumm klugscheissern gehen ob dies nun nicht besser wäre als sein Training etc.

Nun was denkt ihr zu der Sache? Welche erfahrungen habt ihr mit Fitnesscentern gemacht und wie hattet ihr am meisten Erfolg in Sachen Schnellkraftsteigerung?

Bin froh um jede Antwort den ich selber habe vom Krafttraining keine grosse Ahnung.
Danke schon mals all Denen die bis hier gelesen haben und danke für jede Antwort.;)


Mit freundlichen Grüssen Grey

Rayane
23-06-2008, 22:53
hi,

du solltest nur grundübungen ausführen, sprich:

bankdrücken, schulterdrücken, kniebeugen bzw. beinpresse, klimmzüge(latziehen falls du noch keine schaffst) und kreuzheben.
verbundübungen wie reißen sind auch gut, dabei das gewicht so wählen das du 15 wiederholungen der kompletten bewegung schaffst.

die übungen solltest du explosionsartig bis schnell ausführen, bis 15 wiederholungen gehen, 4-5 sätze.

weitere übungen, außer den grundübungen die du auch machen kannst:
beinstrecker, schnell ausgeführt wieder mit vielen wiederholungen. butterfly für die brust, selbes system.

achte darauf das du dich gut warm machst. auch wenn beim schnellkrafttraining das geicht nicht so hoch wie beim kraft- oder hypertrophietraining gewählt wird, ist die schnelligkeit der bewegung und die höhere wiederholungszahl zu beachten. saubere bewegungsabläufe sind wichtig für die effektivität des trainings, und vor allem der schutz vor verletzungen und verschleiß an gelenken.

gut wäre wenn du 3 wochen schnellkraft und 3 wochen kraft trainierst, immer im wechsel.

ahja: die übungen die du bekommen hast dienen der hypertrophie um muskulatur aufzubauen. bodybuilding training. ist auch gut falls du was an deiner haltung verbessern willst, rückenmuskulatur stärken usw.
sprech ihn doch drauf an und sag ihm was du genau willst.
frag ihn auch mal was er zu dem 3x3 wochen system im wechsel sagt.

EDIT: so genannte BWEs sind auch gut für kampfsportler, bodyweightextensions. heißt übungen, die du nur mit deinem gewicht ausführst. klimmzüge in allen variationen, liegestütze, kniebeugen, schulterdrücken im ahndstand an der wand usw...

opperator
24-06-2008, 05:48
imho ist es für Schnellkrafttraining nicht unbedingt notwendig ins Fitnessstudio zu gehen. Man braucht eigentlich nicht mehr als ein Latexband (Teraband) und vielleicht noch einen Medizinball.
Ich habe mein Band eigentlich immer an meinem Türreck befestigt und dann reiss ich dran rum ;) und den Medizinball kannst du dir, wenn du einen Traininigspartner hast, gegenseitg zuwerfen, oder wenn du allein bist einfach auf den Boden legen und in die Höhe werfen.
Wichtig ist noch, dass du das Schnellkrafttraining als erstes, also direkt nach dem Aufwärmen ,machen solltest, da die Konzentration für die saubere Ausführung (wie schon von Rayane erwähnt) der Bewegung vorhanden ist.

marq
24-06-2008, 07:58
wenn du wenig erfahrung mit dem gewichtstraining hast, ist es sinvoll erst die übungen genau kennenzulernen und eine gewisse grundkraft aufzubauen. dies geht auch wahrscheinlich mit dem für dich erstellten muskelaufbauplan des fitnesstrainers. bei einem solchen aufbautraining ist es wichtig, alle übungen genau kennenzulernen und den trainer frühzeitig nach übungen mit freien gewichten zu fragen und sich diese genau erklären zu lassen.
erst danach ist ein schnellkraftraining mit gewichten sinnvoll, da dieses meist aus komplexen übungen besteht, die eine gewisse grundkraft und die richtigte übungsausführung erfodern.

wenn du vorher mit einem schnellkrafttraining beginnen willst, dann mach dieses ohne gewichte. dazu braucht du nicht im fitnesscenter zu sein:
BWE, ploymetrische BWE , Medizinball- und Gummibandtraining sind dann die beste Wahl....

Kaconiku
16-07-2008, 11:50
Hi, das Problem mit dem "ersten" Trainingsplan in einem neuen Fitnesscenter hatte ich auch anfangs. Man muss sich wenn man sich schon drüber ärgert oder es nicht wirklich zutreffend findet allerdings bedenken das dass Fitnesscenter in dem du Trainierst die Verantwortung für deine muskuläre und körperliche Gesundheit hat. Es ist für das Personal daher meistens Pflicht jedem "neuen" die Geräte zu erklären und die Muskulatur erstmal an die neue Belastung zu gewöhnen. Es ist letztendlich egal was Du dir nun vorstellst, du kannst dir nach der Einweisung auch einfach einen Trainingsplan für dein Schnellkrafttraining zusammenstellen und selber machen was du dir Vorstellst.

Mfg Kaconiku

pleuel
16-07-2008, 11:59
Eine einfache Schnellkraftübung ist Liegestütz und zwar so ausgeführt das du dich so schnell und kraftvoll hochdrückt das du in die Hände klatschen kannst und dich aber noch mit den Händen abfangen kannst ehe du auf den Boden aufschlägst.