PDA

Vollständige Version anzeigen : Parasit macht Aggressiv?



K4in
24-06-2008, 06:34
Hey Leute...

Ich hab grade meine morgendlichen Nachrichten durchstöbert und dabei das hier gefunden:

Ein Parasit verändert den Charakter - Mensch & Natur - Welt der Wunder - MSN Wissen (http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-article.aspx?cp-documentid=8565831&imageindex=1)

Ich lass das ganze erstmal kommentarlos, da ich jetzt zur Arbeit muss. Bin aber sehr gespannt auf eure Reaktionen und Meinungen..

Bis nachher,

k4in

ElCativo
24-06-2008, 07:08
Na lecker..
Aber da gibt es so einige Dinge, die ekelig sind.
Ich denke da z.B. an die Fruchtfliegen.
In fast jeden Obst stecken nämlich die Eier/Larven.
Und da hilft auch kein abwaschen!

John Preston
24-06-2008, 07:30
Na da muss mir jetzt mal aber jemand was erklären:

Der Parasit soll die Risikobereitschaft erhöhen, wie er es zB bei verschiedenen Tieren macht, damit diese gefressen werden und der Parasit weiterleben und sich verbreiten kann. Soweit finde ich das ja noch logisch, aber beim Menschen ist diese Verhaltensänderung doch unsinnig.
Was hat der Parasit davon, wenn die Wahrscheinlichkeit beim Mann höher wird, dass er schneller stirbt? Er wird nicht von anderen Menschen gefressen (zumindest nicht im Normalfall) und auch nicht von anderen Tieren, so dass dem Parasiten selbst die Lebensgrundlage genommen wird und er auch stirbt. Entweder ist das ein extrem dummer Parasit oder ich hab was verpasst Ôo

Für mich klingt der ganze Artikel eher so wie eine Ausrede für schlechte Charaktereigenschaften.
"Hey Chef, sry das ich schon wieder zu spät da bin, aber ich hab da so nen Parasiten und der ist da eigentlich dran schuld, denn ich will ja eigentlich immer pünktlich da sein..."
"Nein ich bin nicht Nymphoman, ich hab da so nen Parasiten, der macht, dass ich immer so geil bin..."
Im Fitnessstudio: "Nein, ich nehm nix, ich hab da nen Parasiten, der macht, dass ich mehr Testosteron ausschütte..."

Nett, nett :rolleyes:

bluemonkey
24-06-2008, 08:12
Na da muss mir jetzt mal aber jemand was erklären:
Der Parasit soll die Risikobereitschaft erhöhen, wie er es zB bei verschiedenen Tieren macht, damit diese gefressen werden und der Parasit weiterleben und sich verbreiten kann. Soweit finde ich das ja noch logisch, aber beim Menschen ist diese Verhaltensänderung doch unsinnig.
Was hat der Parasit davon, wenn die Wahrscheinlichkeit beim Mann höher wird, dass er schneller stirbt? Er wird nicht von anderen Menschen gefressen (zumindest nicht im Normalfall) und auch nicht von anderen Tieren, so dass dem Parasiten selbst die Lebensgrundlage genommen wird und er auch stirbt. Entweder ist das ein extrem dummer Parasit oder ich hab was verpasst Ôo


Der Parasit selbst ist nicht intelligent oder hat eine Absicht.
Auch das Leben, die Natur oder die Evolution ist nicht intelligent oder hat eine Absicht.
Im Laufe der Evolution haben sich eben die Parasiten besser vermehrt, die Mäuse oder Ratten dazu brachten, von der Katze gefressen zu werden.
Da sich Menschen und andere Tiere in bestimmten Bereichen ähneln, kann es zu solchen Nebeneffekten kommen, die dem Parasiten nicht nützen, aber dem Menschen schaden.
Ein anderes Beispiel ist der Fuchsbandwurm, der sein Larvenstadium in Mäusen verbringt, die von seinem Hauptwirt, dem Fuchs oder Hund gefressen werden. Infiziert sich der Mensch mit diesen Larven, dann kann es zu einem sehr üblen und zu über 90% tödlichen Befall der Leber oder des Gehirns kommen. Davon hat der Parasit aber überhaupt nichts, da die Lebern von Menschen eher selten von Füchsen gefressen werden. Trotzdem tritt diese Krankheit aufgrund der Ähnlichkeit des Mausorganismus und des menschlichen Organismus eben auch bei Menschen auf. Kollateralschaden
sozusagen ;).
Oder nimm extrem tödliche Erkrankungen wie Ebola, die den Erkrankten in kurzer Zeit töten. Wäre der Mensch das Hauptziel der Viren, würde mit dem Wirt auch in kurzer Zeit der Virus aussterben.
Daher nimmt man an, das es einen anderen Wirt (Affen, Fledermäuse) gibt, für den die Erkrankung nicht so letal ist, und der das Überleben des Virus sichert.

bluemonkey
24-06-2008, 08:13
Na lecker..
Aber da gibt es so einige Dinge, die ekelig sind.
Ich denke da z.B. an die Fruchtfliegen.
In fast jeden Obst stecken nämlich die Eier/Larven.
Und da hilft auch kein abwaschen!

Na und, Fruchtfliegen sind doch keine Parasiten, kleine Fleischbeilage sozusagen:p.

bluemonkey
24-06-2008, 08:16
Im Fitnessstudio: "Nein, ich nehm nix, ich hab da nen Parasiten, der macht, dass ich mehr Testosteron ausschütte..."

Nett, nett :rolleyes:

Wenn das die Eisenfresser mitbekommen, dann wird rohes Fleisch und Katzenkot bestandteil mancher Diät:p:rolleyes:

Ratte
24-06-2008, 08:22
Hmm find ich interessant...erinnert mich an die Stargatewürmer, jetzt müssen einem die Parasiten nurnoch Kräfte geben :D
Aber an sich muss ich sagen würd mich das jetzt nich sonderlich stören wenn nen Arzt mir so nen Viech diagnostizieren würde, so wie es da steht macht der Kollege ja nichts kaputt.

Kouhei
24-06-2008, 08:23
"Goa'uld" !!!!!!! :D

bluemonkey
24-06-2008, 08:33
Arzt mir so nen Viech diagnostizieren würde, so wie es da steht macht der Kollege ja nichts kaputt.

Naja, wenn beim Freefight die herabgestzte Reaktionszeit durch die erhöhte Risikobereitschaft ausgeglichen wird?:p
Und wenn Du auch noch Deine Freundin ansteckst, dann wird sie promisk und Du eifersüchtig, das passt ja...:D

tommygun51
24-06-2008, 08:38
Hmm find ich interessant...erinnert mich an die Stargatewürmer,

mich an die las plagas:ups::rolleyes:

Dash
24-06-2008, 09:03
^^ wir haben auf der Uni mal einen DNA Test gemacht von Fruchtwasser auf Toxoplasmose, wird glaub ich eh bei jeder Schwangerschaft gemacht :D

tsange
24-06-2008, 09:43
Na lecker..
Aber da gibt es so einige Dinge, die ekelig sind.
Ich denke da z.B. an die Fruchtfliegen.
In fast jeden Obst stecken nämlich die Eier/Larven.
Und da hilft auch kein abwaschen!

die eier sind normalerweise an der oberfläche des obstes. da hilft schon abwaschen oder schälen. damit aus den eiern keine larven und vor allem keine fruchtfliegeninvasion wird, hilft aufbewahrung im kühlschrank.
und die fruchtfliegeneier sind zwar gedanklich eklig, aber für den menschen unschädlich.


zum artikel:

(zitat aus der verlinkten seite: )
Welche Verhaltenveränderungen bewirkt die Toxoplasmose beim Menschen? Mit dieser Frage beschäftigt sich unter anderem das tschechische Forscherteam um Dr. Jaroslav Flegr. In seinen Tests untersucht er die unterschiedlichen Verhaltensweisen von Toxoplasmose-infizierten und gesunden Menschen. Dabei hat er erstaunliche Entdeckungen gemacht: Toxoplasmose sorgt offenbar dafür, dass Männer es mit den Regeln der Gesellschaft nicht mehr so genau nehmen. Sie kommen häufig zu spät, neigen zu Aggressivität und Eifersucht. Infizierte Frauen hingegen werden warmherziger, neigen zu einem spontaneren Lebensstil und haben häufig wechselnde Partner. Insgesamt konnte auch eine verminderte Lernbereitschaft und ein geringeres Interesse an höherer Bildung festgestellt werden.

leider erzählt der artikel nicht, wie die veränderungen gemessen wurden bzw. wie die jeweiligen eigenschaften vor und nach der infizierung mit toxoplasmose gemessen wurden. da nicht anzunehmen ist, dass leute im rahmen einer studie absichtlich mit toxoplasmose infiziert wurden und da die infektion normalerweise symptomfrei/unbemerkt verläuft (sodass die chancen, eine studie mit frisch infizierten zu machen, die wegen der symptome zum arzt gehen, sehr gering ist), befürchte ich fast, die haben einfach nachgesehen, wer antikörper gegen toxoplasmose im blut hat, und dann nach gemeinsamen merkmalen dieser leute im vergleich zu leuten ohne antikörper gegen toxoplasmose gesucht.
jetzt müsste man noch erfahren, in welcher bevölkerung getestet wurde, wie dort die sozialisation von männern und frauen ist und welche gesellschaftsschichten überproportional viel gartenarbeit machen und/oder das katzenklo (ohne verwendung von wegwerfhandschuhen) putzen, rohes fleisch essen, nach kontakt mit erde oder tieren nicht sorgfältig händewaschen usw.

bluemonkey
24-06-2008, 10:00
leider erzählt der artikel nicht, wie die veränderungen gemessen wurden bzw. wie die jeweiligen eigenschaften vor und nach der infizierung mit toxoplasmose gemessen wurden. da nicht anzunehmen ist, dass leute im rahmen einer studie absichtlich mit toxoplasmose infiziert wurden und da die infektion normalerweise symptomfrei/unbemerkt verläuft (sodass die chancen, eine studie mit frisch infizierten zu machen, die wegen der symptome zum arzt gehen, sehr gering ist), befürchte ich fast, die haben einfach nachgesehen, wer antikörper gegen toxoplasmose im blut hat, und dann nach gemeinsamen merkmalen dieser leute im vergleich zu leuten ohne antikörper gegen toxoplasmose gesucht.
jetzt müsste man noch erfahren, in welcher bevölkerung getestet wurde, wie dort die sozialisation von männern und frauen ist und welche gesellschaftsschichten überproportional viel gartenarbeit machen und/oder das katzenklo (ohne verwendung von wegwerfhandschuhen) putzen, rohes fleisch essen, nach kontakt mit erde oder tieren nicht sorgfältig händewaschen usw.

D.h. nicht die Toxoplasmose bewirkt, dass Männer einen hohen Testosteronspiegel haben, sondern Männer die einen hohen Testosteronspiegel haben (oder Risikobereit sind), essen rohes Fleisch und kriegen so eher Toxoplasmose.
Und warmherzige Frauen mögen Katzen...:)

about:blank
24-06-2008, 11:08
Mein Kater ist schuld das ich KS mache ;) und gerne wen aufs Maul hau :D

Tori
24-06-2008, 11:24
"Goa'uld" !!!!!!! :D

hab ich mir auch gedacht, als ich das gelesen habe :D;):rofl:

John Preston
24-06-2008, 12:10
"Goa'uld" !!!!!!! :D
Bei Star Trek kam das schon viel früher vor :p :p :p :p :p :p :D

Fry_
24-06-2008, 12:11
Die geschilderten Verhaltensänderungen (Männer aggressiver, Frauen kuschelbedürftiger) begünstigen schonmal jeden durch Tröpfcheninfektion oder Austausch von Körperflüssigkeiten übertragenen Erreger. Vielleicht ist das geschilderte also noch ein Erbe aus früheren Vorformen der Toxoplasmose, als die Verbreitung schlichter ablief (Beispiel Tollwut).

So was muß aber im Einzelfall nicht zwangsläufig einen "Sinn" haben. Dem Alkohol nützt es ja auch nix, daß er uns dazu bringt in der Unterhose rumzusitzen und Leute anzupöbeln. Zufälle gibts immer ...

tsange
24-06-2008, 15:35
Ein Parasit verändert den Charakter - Mensch & Natur - Welt der Wunder - MSN Wissen (http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-article.aspx?cp-documentid=8565831&imageindex=1)

http://www.praguepost.com/articles/2007/02/28/jaroslav-flegr-a-manipulation-hypothesis.php
demnach wurde die studie an studenten durchgeführt, immerhin über längere zeit, aber die erfassung der persönlichkeitsveränderungen mit einfachen fragebögen gemacht, alles möglichst billig.

und hier gibts ziemlich viel lesestoff, unter anderem diverse original-studienbeschreibungen von diesem dr. flegr mit angabe der methoden und zahlen (ich tu mir das jetzt nicht an, alle resultate untereinander und mit normwerten / mittelwerten in diversen ländern zu vergleichen, aber falls das wer hier tut, wärs nett, das ergebnis zu posten):
http://www.natur.cuni.cz/flegr/publpar.php

Budoka_Dante
24-06-2008, 16:43
Bei Star Trek kam das schon viel früher vor :p :p :p :p :p :p :D
Der Zorn des Khan :cool:
Der gute Chekov :o


So was muß aber im Einzelfall nicht zwangsläufig einen "Sinn" haben. Dem Alkohol nützt es ja auch nix, daß er uns dazu bringt in der Unterhose rumzusitzen und Leute anzupöbeln. Zufälle gibts immer ...

:rofl:

John Preston
24-06-2008, 21:54
Der Zorn des Khan :cool:
Der gute Chekov :o
Hab zwar mehr an TNG gedacht, aber stimmt, kommt sogar noch früher vor ;) :D

noppel
24-06-2008, 21:57
headcrabs

Cicero
24-06-2008, 22:15
wer wirklich was wissen will über toxoplasmose der sucht bitte unter

PubMed Home (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez)

ansonsten bitte nicht alles glauben was da auf msn kommt!

Berserkr
25-06-2008, 00:36
ganz neuer doping weg :D

xyphonix
25-06-2008, 08:45
Solange man nicht irgendwie imungeschwächt ist passiert da überhaupt nichts.
Aber manchmal hab ich schon das Gefühl das irgendwie der Wurm drin ist.:(