PDA

Vollständige Version anzeigen : Taijiquan zur Messerabwehr

Eskrima-Düsseldorf
24-06-2008, 09:14
Hallo zusammen,

ist vielleicht auch hier von Interesse. Nach den Sommerferien erscheint bei Abanico (http://www.abanico.de/) eine DVD zum Thema

Selbstverteidigung gegen Messerangriffe

Auf dieser DVD wird auch jeweils ein Beispiel aus dem Sun Stil des Taijiquan und dem Liu He Ba Fa zu sehen sein.

Hier ist vorab schon einmal ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

verdeckte Trageweisen von Messern
Früherkennung der Gefahr/Warnzeichen
Fluchtvorbereitung
Nutzung von Wurfgeschossen
Nutzung von Alltagsgegenständen zur Verteidigung
Blöcke und Paraden
Hebel
Entwaffnungen
Würfe
Beispiele aus dem Taijiquan und Liu He Ba Fa
Bedrohungen mit dem Messer
Drills/Übungsmethoden

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
02-07-2008, 20:10
So, die DVD ist bestellbar. Hier ist ein kurzer Trailer: http://www.abanico.de/ISC-Messer-Vorspann.wmv

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
27-09-2008, 11:25
oder bei Ebay: DVD Verteidigung gegen Messerangriffe bei eBay.de: (endet 07.10.08 11:11:39 MESZ) (http://cgi.ebay.de/DVD-Verteidigung-gegen-Messerangriffe_W0QQitemZ220286786155QQcmdZViewItem ?hash=item220286786155&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14)

Grüße
Christian

Freier Geist
27-09-2008, 18:41
So, die DVD ist bestellbar. Hier ist ein kurzer Trailer: http://www.abanico.de/ISC-Messer-Vorspann.wmv

Grüße
Christian

Toll anzusehen und ein toller Übungsspaß. Nur: Für 99 % aller Hobby-Krieger bedeutet so eine Vorgehensweise im Ernstfall den ziemlich sicheren Weg ins Messer, statt von ihm weg!

Gruß

Freier Geist

Der Stille
27-09-2008, 19:54
Hallo!

ich habe mir jetzt das Video nicht angeschaut aber ich würde bei Messerangriffen erstmal grundsätzlich auf Distanz gehen.

Messerangriffe sind immer sehr gefährlich und sind Messer sind schnelle Waffen die man nie unterschätzen soll.

Der Stille

john_doe
27-09-2008, 20:57
Hallo Freier Geist!

Toll anzusehen und ein toller Übungsspaß. Nur: Für 99 % aller Hobby-Krieger bedeutet so eine Vorgehensweise im Ernstfall den ziemlich sicheren Weg ins Messer, statt von ihm weg!

Da stimme ich Dir zu, nur - das war der Einführungstrailer. Und der hat mit dem Inhalt der DVD nichts zu tun.

Schöne Grüße,
john_doe

Psychodad
27-09-2008, 20:58
Toller Kommentar, "Der Stille"...

Eskrima-Düsseldorf
28-09-2008, 09:33
Hallo!

ich habe mir jetzt das Video nicht angeschaut aber ich würde bei Messerangriffen erstmal grundsätzlich auf Distanz gehen.

Messerangriffe sind immer sehr gefährlich und sind Messer sind schnelle Waffen die man nie unterschätzen soll.

Der Stille

Das hört sich ja fast so an als hättest Du meine DVD doch gesehen - nicht nur den Trailer sondern die komplette DVD.

Genau darum geht es dort nämlich zu einem großen Teil, Distanz schaffen, Fluchtmöglichkeiten, Behelfswaffen und nur notfalls um unbewaffnete Messerabwehr.

Grüße
Christian

Der Stille
28-09-2008, 12:29
Hallo!

Zitat Eskrima-Düsseldorf!
Das hört sich ja fast so an als hättest Du meine DVD doch gesehen - nicht nur den Trailer sondern die komplette DVD.

Genau darum geht es dort nämlich zu einem großen Teil, Distanz schaffen, Fluchtmöglichkeiten, Behelfswaffen und nur notfalls um unbewaffnete Messerabwehr.

Nein habe ich nicht. Aber ich war mal früher in einer anderen Schule lernen da wurde auch Messekampf gemacht.
Daher weiß ich was ein Messer für eine gefährliche und schnelle Waffe ist und habe sehr hohen Respekt davor.

Der Stille

Eskrima-Düsseldorf
29-09-2008, 11:29
Daher weiß ich was ein Messer für eine gefährliche und schnelle Waffe ist und habe sehr hohen Respekt davor.

Der Stille

Dann sind wir uns doch einig...

Grüße
Christian

scarabe
29-09-2008, 12:57
Ich kenne die DVD nicht, halte den Trailer aber für absolut unrealistisch. Wer schon mal Messersparring gemacht hat weiß, wie oft es zu Berührungen mit der Klinge kommen kann und eine solche Übungssequenz würde mit zerschnittenen Armen und Schlimmerem enden.
würd mich mal interessieren, was Roberto dazu sagt...

Eskrima-Düsseldorf
29-09-2008, 14:17
...würd mich mal interessieren, was Roberto dazu sagt...

da kann ich helfen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/1409607-post45.html

Das was Du in dem Clip siehst ist nur eine Übung und in keinster Weise repräsentativ für den Rest der DVD. Diese Übung macht ca. 3 % der DVD aus.

Grüße
Christian

va+an
29-09-2008, 14:25
Ich kenne die DVD nicht, halte den Trailer aber für absolut unrealistisch. Wer schon mal Messersparring gemacht hat weiß, wie oft es zu Berührungen mit der Klinge kommen kann und eine solche Übungssequenz würde mit zerschnittenen Armen und Schlimmerem enden.

:)

Du weißt das du mit Christian hier schreibst, oder?
Es ist ja nicht gerade so, als hätte er keine Ahnung oder würde an größenwahn leiden.

rudongshe
29-09-2008, 16:41
erscheint bei Abanico (http://www.abanico.de/) eine DVD

Ist das jetzt Werbung? Besser wäre dann gewesen, erscheint meine DVD?

Oder ist der Themensteller nicht der Mann auf der DVD?

Eskrima-Düsseldorf
29-09-2008, 16:47
Ja klar, das bin ich, ich hatte angenommen das wäre klar - sorry. Die DVD wird von Abanico produziert also erscheint sie auch dort, ist das jetzt "Verdunkelung"?

Grüße
Christian

GilesTCC
30-09-2008, 20:14

Ich kenne das DVD - konnte es mir gerade anschauen, hatte endlich Zeit - und zu der im Trailer gezeigten Partnerübung wird (so ungefähr) gesagt: Diese Partnerübung soll keineswegs mit einem echten Kampf verwechselt werden, sondern dient dazu, bestimmte Reflexe zu schulen. Im sonstigen DVD wird tatsächlich auf viele verschiedene Aspekte und realistischer Techniken eingegangen, u.a. das Bewusstsein und die räumliche Strategien zu schärfen, damit es womöglich gar nicht zum Angriff kommt.

Wenn wir Taiji'ler Übungen wie z.B. Tuishou machen, verwechseln wir das auch nicht mit einem Kampf im Ernstfall. Hoffe ich, zumindest ;). Andererseits kann man im Tuishou - wenn man diese Art von Übung auf sinnvolle Weise übt - viele essentielle Reflexe und Prinzipien lernen und vertiefen. Das Wiederholen und "hin und her" bedeutet nicht, daß man versucht, das Gleiche eine halbe Minuten lang im Ernstfall zu machen. In Kombination mit anderen Trainingsmethoden (!) können die Bewegungen dann trotzdem für Selbstverteidigung sehr sinnvoll sein, als ein Element. Im Kontext vom ganzen DVD ist die Übung im Trailer wohl auch so zu verstehen.
Vielleicht hat Christian diese Übung für's Trailer genommen, weil es mehr fleisst und "die Auge mehr schmeichelt". Oder vielleicht war es die Entscheidung vom Verlag.

Und was die gezeigten Bewegungen in besagter Übung betrifft, immerhin besser ein zerschnittener Arm als eine zerschnittene oder durchstochene Bauchdecke. Das nur nebenbei, die ersten Bemerkungen hier sind wichtiger.

Schöne Grüsse,

Giles