PDA

Vollständige Version anzeigen : Effektivste Methode um Spagat zu lernen?

TKD-ART
24-06-2008, 10:26
Ich übe jetzt seit einem halben Jahr Spagat, anfangs hab ich es nur beim Training gemacht, also 2 mal die Woche, seit 3 Wochen übe ich sehr viel öffter, aber ich hab das Gefühl, nicht viel weiter runter zukommen, darum wollte ich mal fragen, was ihr für die effektivste Übung haltet, bzw. wie ihr ihn geschafft habt, ich benutze standartmäßig drei Übungen ( nach 5 minutigem Warmachen ) Hinsetzen, Fußsolen aneinander und ganz ranziehen und die Knie mit den Armen runterdrücken, dann sitzend beide Beine lang nach vorne, Füße fassen und mit dem Kopf zu den Knien runter dehnen, einen Fuß ganz oben aufs Regal und in der Dehnung stehen bleiben und natürlich die Seit und Querspagats selbst, wobei ich im Kopf immer schnell bis 60 zähle, damit mein Kopf dabei auch beschäftigt ist und mir nicht sonstwie im Weg steht. Bin für alle Tipps und Tricks sehr dankbar

G_Erdi
24-06-2008, 10:37
Ich übe jetzt seit einem halben Jahr Spagat, anfangs hab ich es nur beim Training gemacht, also 2 mal die Woche, seit 3 Wochen übe ich sehr viel öffter, aber ich hab das Gefühl, nicht viel weiter runter zukommen, darum wollte ich mal fragen, was ihr für die effektivste Übung haltet, bzw. wie ihr ihn geschafft habt, ich benutze standartmäßig drei Übungen ( nach 5 minutigem Warmachen ) Hinsetzen, Fußsolen aneinander und ganz ranziehen und die Knie mit den Armen runterdrücken, dann sitzend beide Beine lang nach vorne, Füße fassen und mit dem Kopf zu den Knien runter dehnen, einen Fuß ganz oben aufs Regal und in der Dehnung stehen bleiben und natürlich die Seit und Querspagats selbst, wobei ich im Kopf immer schnell bis 60 zähle, damit mein Kopf dabei auch beschäftigt ist und mir nicht sonstwie im Weg steht. Bin für alle Tipps und Tricks sehr dankbar

Da gibts schon sowas, guck mal nach steht da villeicht!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/griege-spagat-hin-muss-cih-mich-dehnen-17154/

TKD-ART
24-06-2008, 12:28
Da gibts schon sowas, guck mal nach steht da villeicht!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/griege-spagat-hin-muss-cih-mich-dehnen-17154/

danke ;)

DerRoteTee
24-06-2008, 15:26
Spagat bedeutet regelmäßiges Dehnen. Nicht bis zur totalen schmerzgrenze. Mach dich vorher bisschen warm wenn du dich dehnst.

Wenn du den Herren-spagat machst versuch deinen Oberkörper senkrecht zu lassen, also nicht nach vorne werfen. Sonst Hüfte dehnen, Backen dehnen, Waden Dehnen, Oberschenkel dehnen, herrenspagat machen, damenspagat.

und dehn auch mal deine Arme... kann nie fatal sein :P

jinn
24-06-2008, 16:46
Empfehle "Relax into Stretching"; soll zwar bessere Bücher über's PNF dehnen geben, aber hier wird es imo viel einfacher Beschrieben.

-> Und auch mal nach PNF googlen und die Suchfunktion benutzen; dürften schon mehr als einen Thread dazu haben.

Ein kleiner Trick: Wenn man zuerst Frontspagat(=Frauenspagat) Übt, kommt man beim anschließenden Training des Seitspagats besser weiter.

Gruß
jinn

Morrigan
24-06-2008, 17:25
Aber auch bitte dabei denken, dass es auch Körperstruktur bedingt sein kann, dass man keinen Männerspagat bis zum Ende (sprich ganz auf die Matte) hinbekommt!
Da hilft dann nichts, ausser sich die Hüften operieren zu lassen :D

LG
Morr

jinn
24-06-2008, 17:31
Ich bin der Meinung, dass viele Leute hier viel zu schnell aufgaben, oder zu starrsinnig sind;
"Hm.. geht nicht... Genetik....na ja..."

(Es gibt verschiedene Dehnmethoden und vor allem für den Spagat viele kleine Tricks)

G_Erdi
26-06-2008, 11:20
Ich bin der Meinung, dass viele Leute hier viel zu schnell aufgaben, oder zu starrsinnig sind;
"Hm.. geht nicht... Genetik....na ja..."

(Es gibt verschiedene Dehnmethoden und vor allem für den Spagat viele kleine Tricks)

Ähh tut der Frauenspagat bei Männern net weh? Ich meine das Poblem mit den Kugeln?

Primo
26-06-2008, 11:34
Dieses große Geheimnis erfährst Du erst , wenn Du so weit runter kommst.

Ansonsten gilt auch hier : Kommt auf die Kugeln an !!!

:D

jinn
26-06-2008, 19:13
Ähh tut der Frauenspagat bei Männern net weh? Ich meine das Poblem mit den Kugeln?

Seitspagat ist Herrenspagat;)

Ich glaube der heißt so, weil Frauen den aufgrund ihrer Anatomie(Hüfte) eigentlich gar nicht können. (eigentlich)

..Der Hoden ist ja nicht genau zwischen den Beinen, sondern davor.
(Na ja, bedingt durch die Schwerkraft ist er meist schon zwischen den Beinen ;))

DerRoteTee
26-06-2008, 20:19
Seitspagat ist Herrenspagat;)

Ich glaube der heißt so, weil Frauen den aufgrund ihrer Anatomie(Hüfte) eigentlich gar nicht können. (eigentlich)

..Der Hoden ist ja nicht genau zwischen den Beinen, sondern davor.
(Na ja, bedingt durch die Schwerkraft ist er meist schon zwischen den Beinen ;))

verwechselst du irgendwie was ? Herrenspagat ist der Seitliche :

http://www.beepworld.de/memberdateien/members61/esraines/yasa.jpg

Frauenspagat der hier :

http://www.vienna-kickboxing.at/dehnen/innenseite_obers_kM3.jpg

warum die so genannt werden .. hmm... weil beim herrenspagat du die Nüsse vorne abstellen kannst und demonstrativ zur schau stellen kannst ^^ kein plan.. halt gängig geworden und hat soweit ICH weiß nicht viel mit der anatomie zu tun.

NeverQuit
26-06-2008, 20:20
Ich kenne den Frauenspagat auch als Seitenspagat und den anderen als Grätsche...

jinn
26-06-2008, 20:31
Ich kenne den Frauenspagat auch als Seitenspagat und den anderen als Grätsche...
Grätsche ist der Seitspagat im Sitzen.
(Also im Sitzen die beine auseinander grätschen)

verwechselst du irgendwie was ? Herrenspagat ist der Seitliche :

http://www.beepworld.de/memberdateien/members61/esraines/yasa.jpg

Frauenspagat der hier :

http://www.vienna-kickboxing.at/dehnen/innenseite_obers_kM3.jpg

warum die so genannt werden .. hmm... weil beim herrenspagat du die Nüsse vorne abstellen kannst und demonstrativ zur schau stellen kannst ^^ kein plan.. halt gängig geworden und hat soweit ICH weiß nicht viel mit der anatomie zu tun.
Warum hast du mich zitiert?
ich hab das doch genau so geschrieben:confused:

Oder suchst du Streit?:p

Hab ja geschrieben, das es Meines Wissens EIGENTLICH irgendwie für Frauen nicht gehen soll (aber es geht trotzdem)

NeverQuit
26-06-2008, 21:55
Danke, es wäre am einfachsten gewesen, gleich bei Wikipedia nachzuschauen:
Spagat – Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spagat) :)

G_Erdi
26-06-2008, 22:30
Dieses große Geheimnis erfährst Du erst , wenn Du so weit runter kommst.

Ansonsten gilt auch hier : Kommt auf die Kugeln an !!!

:D

:hammer::megalach::rotfltota

TKD-ART
26-06-2008, 22:43
Scheine ne weibliche Seite zu haben, Frauenspagat komm ich deutlich tiefer runter, da sinds ca. noch 10 cm, werde den jetzt intensivst üben, bis ich ihn kann und mich von dort aus intensiver an den Herrenspagat machen.. von wegen Herrenspagat.. was mich dabei extremst nervt sind die Knie.. falls jemandem schlagartig der Trick mit den Füße auf die Hacken stellen einfällt, den kenn ich leider schon und der bringt gegen die Knieschmerzen da auch nich viel.. :( Beim Frauenspagat merk ich garnichts in den Knien, da ziehts wos ziehn soll, doch beim blöden Herrenspagat da schmerzen die Knie leicht und da ich an denen nichts kaputt machen will, will ichs bei dem auch nich übertreiben, obwohl ich eigentlich verdammt ergeizig und willensstag bin und wenns nach mir ginge, den spagat 24/7 üben würde, aber sich damit zu schaden ( kaputte knie ) macht der entschloßenheit leider nen Strich durch die Rechnung.. Kann mir Jemand sagen, welches Band an den Knien oder was genau im Knie bei der Herrenspagatdehnung passiert und wie man dieses Band durch dehnung verlänger kann, damit man im Herrenspagat ohne Knieschmerzen weiter runterkommt? Kann mir das leider nicht genau zusammenreimen, was genau da im Knie passiert und wie man trotzt dieser Knieschmerzgrenze im Herrenspagat weiter runter kommen soll.. freu mich über jeden guten rat..

Budoka_Dante
27-06-2008, 10:16
Vermutlich wird das innere Seitenband des Knies gedehnt, oder der äußere Meniskus gequetscht, je nachdem wo du die Schmerzen hast, aber meistens beides. Und komm bitte nie wieder auf die Idee nach einer Dehnmethode für Bänder zu fragen. Gedehnte Bänder sind Verletzungen, nichts Gutes :rolleyes:

Kannst ja mal versuchen die Füße nach außen zeigen zu lassen, oder anstatt mit den Füßen mit den Knien aufzusitzen, aber besser auf weichem Untergrund.

TKD-ART
27-06-2008, 11:18
ich werd die Beine nach hinten anwinkeln und so herrenspagat üben, wird auch als Froschgrätsche bezeichnet, dabei ists besser und eventuell werd ich nochmal nen kumpel fragen, ob er mir helfen kann, wenn in Rückenlage, oberhalb der knie, die oberschenkel in die grätsche zu drücken.. axo Bänderdehnung, schlechter noch Riss hat ich am rechten Fußgelenk.. aber was dehnen wir denn dann, wenn wir den Spagat üben? gruß

shenmen2
27-06-2008, 15:02
Ich denke, man dehnt sämtliche Strukturen an der Innenseite des Beines. Übel für die Innenbänder ist es, wenn die Beine nicht durchgestreckt sind oder die Fußsohlen nicht am Boden. Also entweder Fußsohlen am Boden oder auf die Hacken und dann auch die Kniescheibe zur Decke zeigen lassen. Das geht aber erst, wenn man weit runter kommt, sonst ist es zu wackelig. Mir ist der Herrenspagat unheimlich, ich finde, das ist eine extrem unnatürliche Stellung.

jinn
27-06-2008, 15:18
Also entweder Fußsohlen am Boden oder auf die Hacken und dann auch die Kniescheibe zur Decke zeigen lassen
Oder Fuß"innenkante"

. Mir ist der Herrenspagat unheimlich, ich finde, das ist eine extrem unnatürliche Stellung.

Ja? Hm... bei Fuß"innenkante" und Fußsohle am Boden hab ich auch das Gefühl,
aber wenn es eher Die Grätsche ist (Also Fußsohle; Sitzen und Beine Spreizen) dann nicht.

Gruß
jinn

shenmen2
27-06-2008, 15:28
Oder Fuß"innenkante"
:confused: wenn du auf der Fußinnenkanten stehst, hast du doch viel zu starken Zug auf der Innenseite/den Bändern, auf der Fußsohle stehend verteilt sich das etwas besser.

Ja? Hm... bei Fuß"innenkante" und Fußsohle am Boden hab ich auch das Gefühl,
aber wenn es eher Die Grätsche ist (Also Fußsohle; Sitzen und Beine Spreizen) dann nicht.
Im Sitzen die Fußsohle auf dem Boden lassen, das geht doch gar nicht ?

jinn
27-06-2008, 15:38
:confused: wenn du auf der Fußinnenkanten stehst, hast du doch viel zu starken Zug auf der Innenseite/den Bändern, auf der Fußsohle stehend verteilt sich das etwas besser.

Wenn du nur mit der Beinkraft bei nem Winkel bis "179 Grad" bist, ist das sicher nicht gut; aber wenn du einen Vollen kannst, liegt ja alles am Boden.
Und sonst kannst du ja das Gewicht auf die Hände verlagern.

Auf Fußsohle sollte man ab nem gewissen Winkel nicht merh, da man die Seite am Fuß ziemlich überdehnen kann...
(HAb ich anscheinend; Bin schon 3 mal deswegen umgeknickt)
Also nicht so wie der hier:
How to stretch the Sideplits (http://www.flashmavi.com/stretching_sideplits_how_to_stretch_the_sidesplit. shtml)

Im Sitzen die Fußsohle auf dem Boden lassen, das geht doch gar nicht ?

:p HAb Ferse gemeint, aber Sohle geschrieben.

Budoka_Dante
27-06-2008, 15:43
ich werd die Beine nach hinten anwinkeln und so herrenspagat üben, wird auch als Froschgrätsche bezeichnet
Das meinte ich :)

aber was dehnen wir denn dann, wenn wir den Spagat üben? gruß
Hauptsächlich die Muskulatur. Bänder sind zur Stabilisierung da, nicht um gedehnt zu werden. Wenn du zB dein Innenband dehnst, kannst du den Unterschenkel leichter zur Seite abknicken. Aber ich glaube, dass du das nicht willst. Außerdem kann es auch zu chronischen Schmerzen und Entzündungen führen, während es noch die Verletzungsgefahr erhöht ;)

dalong
01-07-2008, 17:22
Moin, moin,

nochmal was allgemeines:

Mir hat es geholfen, täglich immer vielseitig zu dehen. Vielleicht gibt es mittlerweiler viel bessere Literatur, aber ich fand das Buch von Kim ganz gut, weil doch einiges drin war was ich noch nicht kannte.

Schaust du hier:
Amazon.de: Ultimate Flexibility: A Complete Guide to Stretching for Martial Arts: Sang H. Kim: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Ultimate-Flexibility-Complete-Stretching-Martial/dp/1880336839/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1214927991&sr=8-1)

Ansonsten vorsichtig kreativ sein:
Ich fand es z.B. hilfreich nach dem eindehnen meinen alten Karategürtel über die Klimmzugstange zu hängen, meinen Fuß reinzulegen und durch langsames ziehen zu dehnen (frontal und seitlich). Oder leichte Fußgewichte an die Füße, in den Kopfstand und dann die Beine entweder nach vorne oder zur Seite. Das Gewicht zieht die Beine dann automatisch runter und falls man Grappling betreibt kriegt man noch nen kräftigen Nacken gratis dazu. Ob das gesund ist weiss ich allerdings nicht (!), mir hat es jedenfalls nicht geschadet.
Mir hat es auch immer was gebracht, a) immer entspannt und tief zu atmen und b) lange zu dehen und mir dabei auch vorzustellen wie die Spannung sich löst (z.B. wie schmelzendes Eis, etc.) c) die selbe Übung auch manchmal mehrmals nacheinander zu machen (z.B. 4X 90 sek. Zehen ziehen...).

Das wichtigste ist glaub ich aber die Regelmäßigkeit. Bei täglichem training ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Weiterhin viel Glück!!

Hoffe es war was dabei