Vollständige Version anzeigen : JKD Sparring
jkdberlin
24-06-2008, 14:20
YouTube - Jeet Kune Do free sparring (http://youtube.com/watch?v=qyLQtJlNMeI)
die Mucke passt sehr gut, finde ich :)
Mag sein dass ich mich irre (ich betreibe jkd erst seit kurzem), aber für mich sieht das nicht so aus, als ob sich die Kämpfer an jkd-Prinzipien halten würden.
Bsp. ist der Ellenbogen bei fast allen Schlägen nach außen gedreht (elbow in?).
Auch wird sehr oft mit dem hinteren Bein getreten (nearest Wepon atack?) und trapping/interception versuche konnte ich auch nicht erkennen.
Wie gesagt ich bin noch relativ neu im JKD, aber irgendwie hat mich das video nicht wirklich beeindruckt.
Würde mich mal interessieren, was die anderen JKD´ler dazu sagen
Mag sein dass ich mich irre (ich betreibe jkd erst seit kurzem), aber für mich sieht das nicht so aus, als ob sich die Kämpfer an jkd-Prinzipien halten würden.
Bsp. ist der Ellenbogen bei fast allen Schlägen nach außen gedreht (elbow in?).
Auch wird sehr oft mit dem hinteren Bein getreten (nearest Wepon atack?) und trapping/interception versuche konnte ich auch nicht erkennen.
Wie gesagt ich bin noch relativ neu im JKD, aber irgendwie hat mich das video nicht wirklich beeindruckt.
Würde mich mal interessieren, was die anderen JKD´ler dazu sagen
Prinzipien sind leitfäden und kein muss!
Und ganz sicher wird im JKD auch mit dem hinteren Bein getreten!
Interceptions sind schwer, grade mittem sparring, wenn es zur sache geht!
Klar wären inteceptions das optimum, aber in welchem berreich im leben schaft man das den schon immer ;) So auch im JKD.
Auch trapping ist ein Teilberreich des jkd und kein muss!!!
Wenn es keinen grund gibt zu trappen, dann brauch ich auch nicht zu trappen (kann aber, je nach situation) .
ich finde in dem video sind paar schöne situationen vorhanden!
Ich sehe in dem video auf jedenfall jkd,
da gab es hier defenitiv schon ganz andere videos, wo das nicht der fall war...
sehe ich auch so! finde das technische niveau ist eigentlich sehr hoch!
das mit dem trappen sehe ich auch so, wenn es keinen grund gibt, wozu?
Würde mich mal interessieren, was die anderen JKD´ler dazu sagen[/QUOTE]
Trapping ist ein sekundäres Ziel. Wenn ich schlagen kann, trappe ich nicht. Außerdem hab ich einige Trappingszenen gesehen wie z.B. Kopf greifen, Arm und Hand Kontrolle...
Killer Joghurt
24-06-2008, 20:40
die musik ist doch von matrix oder?
schönes sparring video aber ehrlich, für mich gehören Menschen, die Tiefschutz über die Hose anziehen fast getötet:mad:
:D
Branco Cikatic
24-06-2008, 21:11
sehe ich auch so! finde das technische niveau ist eigentlich sehr hoch!
das mit dem trappen sehe ich auch so, wenn es keinen grund gibt, wozu?
Das Niveau finde ich aber eher Durchschnitt!
Bei Vunak und Inosanto sieht das aber besser aus!:cool:
Lars´n Roll
24-06-2008, 21:14
die musik ist doch von matrix oder?
schönes sparring video aber ehrlich, für mich gehören Menschen, die Tiefschutz über die Hose anziehen fast getötet:mad:
:D
Das gleiche hab ich auch gedacht! :D
Killer Joghurt
24-06-2008, 21:22
joooooooooooooooooooooo
vergleichen wir doch vunak und inosanto mit ein paar italienischen hobby jkd'lern.:D
Und wo hast du Inosanto mal sparren sehen!
Wäre an links interessiert
joooooooooooooooooooooo
vergleichen wir doch vunak und inosanto mit ein paar italienischen hobby jkd'lern.
:rolleyes: Du sagts es!!!
Branco Cikatic
24-06-2008, 21:42
joooooooooooooooooooooo
vergleichen wir doch vunak und inosanto mit ein paar italienischen hobby jkd'lern.:D
Man sollte sich immer an den Besten orientieren oder
möchtest Du kämpfen können wie Willi aus dem Boxclub!:cool::D
Branco Cikatic
24-06-2008, 21:51
Und wo hast du Inosanto mal sparren sehen!
Wäre an links interessiert
:rolleyes: Du sagts es!!!
Vunak macht hier Sparring!
Robert Parmakovski & Sifu Paul Vunak (http://video.google.de/videoplay?docid=-4366937011796643379&q=Paul+Vunak&ei=e09hSJW8FoaW2QLc-_DIAg&hl=de)
Lars´n Roll
24-06-2008, 22:04
Ich für meinen Teil wär froh, wenn ich Willis Niveau hätte...
Robert Parmakovski & Sifu Paul Vunak (http://video.google.de/videoplay?docid=-4366937011796643379&q=Paul+Vunak&ei=e09hSJW8FoaW2QLc-_DIAg&hl=de)
1.Spielen die dort :D
2. habe ich nach inosanto gefragt und nicht nach Vunak!
möchtest Du kämpfen können wie Willi aus dem Boxclub! :rolleyes:
Klar deswegen vergleichst du schüler in der schule auch mit ihren lehrern oder studenten mit ihren prof oder den meisterkoch mit dem kücjhen jungen oder den auszubildenen usw.
Branco Cikatic
24-06-2008, 22:20
1.Spielen die dort :D
2. habe ich nach inosanto gefragt und nicht nach Vunak!
:rolleyes:
Klar deswegen vergleichst du schüler in der schule auch mit ihren lehrern oder studenten mit ihren prof oder den meisterkoch mit dem kücjhen jungen oder den auszubildenen usw.
Selbstverständlich werden Schüler nach den höchsten Masstäben bewertet!:cool:
Das machen alle in unserer heutigen Zeit! Als aktiver Boxer habe ich mich auch
an die nationale Elite orientiert und nicht an irgend welchem Hans-Wurst!:D
Ich weiss ja nicht was Du im Training machst? Schlechter werden wollen
oder besser bzw. so gut wie die Grossen?
Goekhan S.
24-06-2008, 22:21
naja :p Sparring macht er nicht er spielt am boden mit dem Robert.
Es gibt aber einige Sparrings(ausschnitte)videos von Vunak siehe einfach seine Lerhvideos :)
Selbstverständlich werden Schüler nach den höchsten Masstäben bewertet!:cool:
....aber nicht mit ihren lehrern verglichen! da werden wir aber wohl nicht auf einen nenner kommen:cool:
Das machen alle in unserer heutigen Zeit! Als aktiver Boxer habe ich mich auch
an die nationale Elite orientiert und nicht an irgend welchem Hans-Wurst!:D
Ich weiss ja nicht was Du im Training machst? Schlechter werden wollen
oder besser bzw. so gut wie die Grossen?
ich setze meine eigenen masstäbe und versuche immer nah an mein limit zu kommen, um dies dann wieder höher zu stecken!
ich orientiere mich da an niemanden und versuche auch niemanden nach zu eifern:cool::p
Branco Cikatic
24-06-2008, 22:33
ich setze meine eigenen masstäbe und versuche immer nah an mein limit zu kommen, um dies dann wieder höher zu stecken!
ich orientiere mich da an niemanden und versuche auch niemanden nach zu eifern:cool::p
Dann dürfte dein technisches Niveau nicht sehr hoch sein!
StefanS.
24-06-2008, 22:36
find das video auch eigentlich sehr gut man muss halt sehr genau hingucken weils ja teilweise auch wüst , manche paarungen waren halt besser manche aber auch schlechter ;)
Dann dürfte dein technisches Niveau nicht sehr hoch sein!
verstehe die logik dahinter nicht!
Branco Cikatic
24-06-2008, 22:54
verstehe die logik dahinter nicht!
Was ist daran nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen!
Killer Joghurt
24-06-2008, 22:58
nein aber du vergleichst äpfel mit birnen unter der fragestellung was eignet sich zum fleischsalat:rolleyes:
Branco Cikatic
24-06-2008, 23:10
nein aber du vergleichst äpfel mit birnen unter der fragestellung was eignet sich zum fleischsalat:rolleyes:
:confused:
Killer Joghurt
24-06-2008, 23:16
:confused:
jetzt sag bloß du bist vegetarier:mad:
Branco Cikatic
24-06-2008, 23:19
jetzt sag bloß du bist vegetarier:mad:
Nein, das nicht , aber ich esse keine Salate!:D
jkdberlin
25-06-2008, 09:04
Ein derartiges Sparring machen wir bei uns in der JKD I Klasse. Im JKD II oder III gibt es nur noch "Aufgabensparring".
Habe dazu mal einen (sehr alten) Clip der JKD II Klasse ausgegraben. Aufgabe des Schutzanzug-Gegners war es, irgend jemanden aus der Gruppe ohne Vorwarnung anzugreifen.
http://www.jkdberlin.de/archive/JKD%20Class%20II%20Sparring.avi
Grüsse
Der arme Kerl im Fistanzug... :cry: Wir bauen solche "Mini-Szenarien" meistens so auf, dass die Leute, die "überraschend" von dem ohnhin schwer bewegungseingeschränkten "bösen Buben" angegriffen werden sollen, irgendwie abgelenkt sind (lockeres Boxen, Ringen, Pratzenarbeit...).
jkdberlin
25-06-2008, 10:14
Der arme Kerl im Fistanzug... :cry: Wir bauen solche "Mini-Szenarien" meistens so auf, dass die Leute, die "überraschend" von dem ohnhin schwer bewegungseingeschränkten "bösen Buben" angegriffen werden sollen, irgendwie abgelenkt sind (lockeres Boxen, Ringen, Pratzenarbeit...).
Jau, derartige Drills haben wir auch...und gottseidank ist es nicht immer der (die) gleiche im Anzug :)
Fit & Fight Sports Club
25-06-2008, 11:26
Ein derartiges Sparring machen wir bei uns in der JKD I Klasse. Im JKD II oder III gibt es nur noch "Aufgabensparring".
Habe dazu mal einen (sehr alten) Clip der JKD II Klasse ausgegraben. Aufgabe des Schutzanzug-Gegners war es, irgend jemanden aus der Gruppe ohne Vorwarnung anzugreifen.
Grüsse
Lustiger Clip, danke dafür. Finde ich eine gute Idee das "Aufgabensparring" :)
Was für Aufgaben vergibst Du noch so?
Gruß,
Eric
jkdberlin
25-06-2008, 11:35
Das ist ganz unterschiedlich:
- Diverse Stresssituationen
- Diverse Positionen, in den man sich befinden kann
- Unterschiedliche Untergründe oder Hindernisse im Raum
- Unterschiedliche Licht- oder geräuschkulissen
- 1 vs. 2; 2 vs. 3 etc.
- Treppe, Parkplatz, Tresen...
eigentlich alles mögliche :)
Grüsse
Fit & Fight Sports Club
25-06-2008, 11:37
- 1 vs. 2; 2 vs. 3 etc.
eigentlich alles mögliche :)
Grüsse
Danke!:)
ElCativo
25-06-2008, 15:02
Tolles Video, Frank. Danke
- 1 vs. 2; 2 vs. 3 etc.
kenn ich auch und ich liebe es!
Wir nennen das bei uns nur Szenario Training!:)
Wird bei uns aber auch schon mit Anfängern Trainiert, nur Themen orientierter.
Normales sparring (so wie Theman- sparring)wird ebenfalls mit Anfängern, wie Fortgeschrittenen gemacht, weil es einfach spaß macht und attribute schult!
So machen wir das bei uns in der Schule....
Gruß
Pascal
Grüsse
Das Video gefällt mir sehr!
Verstehe ich es richtig, dass JKD I der erste Kurs ist und der JKD II und JKD III die Fortgeschrittenen sind? (oder andersrum:o?)
Wenn ihr "normales" 1-on-1-Sparring macht wie sieht es dann mit Würfen bzw. Bodenkampf aus? Laßt ihr das zu? Oder laßt ihr den Ansatz zu und brecht dann ab um neu zu starten?
Grüße!
Was ist daran nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen!
naja dann erklär mir doch mal deine ansicht?
Du bist der meinung ich muss mir eine Person raussuchen und so gut werden wollen, wie die, um ein hohes technisches niveau zu erreichen?
ich bin der meinung, das man sich unter anderem damit eventuell auch limitiert!
naja, was haben die jenige den mit meinen techniken zu tun?
ich trainiere die doch und muss schaun, ob sie korrekt sind, schnell sind und kraftvoll. Als feedback habe ich meine trainingspartner und mein lehrer;)
Ich setze mir meine eigenen Ziele und bevor ich sie erreicht habe (oder spättestens, wenn ich sie erreicht habe..) setze ich sie wieder höher! Und diese ziele setze ich mir ganz unahängig von irgendwelchen anderen Leuten!
natürlich gibt es leute die ich gut finde usw. aber ich orientiere mich nicht in dem sinne an sie, wäre für mich eine limitation...
Aber ich denke wir werden da nicht auf die selbe Meinung kommen..
deshalb wünsch ich dir noch viel erfolg beim Boxen ;)
jkdberlin
25-06-2008, 15:29
Verstehe ich es richtig, dass JKD I der erste Kurs ist und der JKD II und JKD III die Fortgeschrittenen sind? (oder andersrum:o?)
Richtig. Erst I, dann II, dann III
Wenn ihr "normales" 1-on-1-Sparring macht wie sieht es dann mit Würfen bzw. Bodenkampf aus? Laßt ihr das zu? Oder laßt ihr den Ansatz zu und brecht dann ab um neu zu starten?
Wir lassen, je nach Aufgabe und Klasse, alles zu, ohne abzubrechen. Insbesondere auf dem nicht-Matten-Fußboden. Ziel ist es hier nicht immer den Gegner zur Aufgabe zu bekommen, sondern auch und viel eher sicher und schnell wieder hochzukommen...
Grüsse
Branco Cikatic
25-06-2008, 16:52
naja dann erklär mir doch mal deine ansicht?
Du bist der meinung ich muss mir eine Person raussuchen und so gut werden wollen, wie die, um ein hohes technisches niveau zu erreichen?
ich bin der meinung, das man sich unter anderem damit eventuell auch limitiert!
naja, was haben die jenige den mit meinen techniken zu tun?
ich trainiere die doch und muss schaun, ob sie korrekt sind, schnell sind und kraftvoll. Als feedback habe ich meine trainingspartner und mein lehrer;)
Ich setze mir meine eigenen Ziele und bevor ich sie erreicht habe (oder spättestens, wenn ich sie erreicht habe..) setze ich sie wieder höher! Und diese ziele setze ich mir ganz unahängig von irgendwelchen anderen Leuten!
natürlich gibt es leute die ich gut finde usw. aber ich orientiere mich nicht in dem sinne an sie, wäre für mich eine limitation...
Aber ich denke wir werden da nicht auf die selbe Meinung kommen..
deshalb wünsch ich dir noch viel erfolg beim Boxen ;)
Vielleicht ja da auch der Unterschied zwischen KK und KS!:D
Killer Joghurt
25-06-2008, 16:56
Vielleicht ja da auch der Unterschied zwischen KK und KS!:D
ob man das davon ausmacht...ist glaub ich eher ein persönliches ding ;)
YouTube - Jeet Kune Do free sparring (http://youtube.com/watch?v=qyLQtJlNMeI)
die Mucke passt sehr gut, finde ich :)
Echt Klasse. Weiß jemand was das für Musik ist ?
Danke
ob man das davon ausmacht...ist glaub ich eher ein persönliches ding ;)
Denk ich auch!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.