Die ultimative Kniebeuge (mit Video) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Die ultimative Kniebeuge (mit Video)



Björn Friedrich
24-06-2008, 13:46
gibt es hier:-): Körperkult(ur) (http://www.Kettlebell-Training.de)


Tschüß
Björn Friedrich

tommygun51
24-06-2008, 13:55
toll aber gehört ins video forum oder?:)

Mars
24-06-2008, 14:39
Wohl eher ins (nicht vorhandene) Blog-Forum.

@björn

Du hattest doch schon einmal so einen Thread eröffnet. Führe doch diesen fort, anstatt einen neuen zu eröffnen.

Gruß

NeverQuit
24-06-2008, 15:33
Die Übung kannte ich bisher nicht als Kniebeuge / zum Aufbau der Beinmuskulatur, sondern vielmehr als Dehnübung für die Hüfte (seeeeeehr tiiiiiefer Hugol)

Björn Friedrich
26-06-2008, 11:54
Hier eine andere Variation, die mehr die Gelenkmobilität trainiert:

www.FighterFitnessForum.com :: Thema anzeigen - Joint Mobility Squat (Video) (http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic8381.html)

Tschüß
Björn Friedrich

jkdberlin
26-06-2008, 13:01
Schöne Kniebeuge, machen wir auch häufig bei uns im Training. Finde ich sehr gut ausgeführt!

Björn Friedrich
26-06-2008, 13:44
Für Grappler ein muss.:-) Gerade für Leute die zu "steifen" Knien tendieren, kann die Übung helfen ein paar Verletzungen zu vermeiden.

Tschüß
Björn Friedrich

Dorschbert
01-07-2008, 11:03
Körperkult(ur) (http://www.Kettlebell-Training.de)

Ach du Sch...! Da knirschen meine Kniescheiben ja schon beim zugucken...
Soweit ich weiß ist es doch ein No-Go, die Knie bei solchen Übungen unter 90Grad zu beugen, oder lieg ich da falsch?

MfG dorschi

andyconda
15-07-2008, 22:23
Ach du Sch...! Da knirschen meine Kniescheiben ja schon beim zugucken...
Soweit ich weiß ist es doch ein No-Go, die Knie bei solchen Übungen unter 90Grad zu beugen, oder lieg ich da falsch?

MfG dorschi

Da gehen die Meinungen unter den Wissenschaftlern auseinander.
Es gibt Studien, dass permanente Kniebeugen nur bis 90 ° sogar zu einer teilweisen Abnutzung innerhalb des Knies führen, so dass ein Schnappen des Knies bei tieferer Ausführung entstehen kann.

Die Kniebeugen Variation halte ich genau wie Björn für den Grapplingbereich als hervorragende Übung, sofern man sich durch entsprechende Vorübungen sachte an die komplexe Bewegung herantastet.

Gruß andy

Mars
16-07-2008, 07:55
Da gehen die Meinungen unter den Wissenschaftlern auseinander.
Es gibt Studien, dass permanente Kniebeugen nur bis 90 ° sogar zu einer teilweisen Abnutzung innerhalb des Knies führen, so dass ein Schnappen des Knies bei tieferer Ausführung entstehen kann.

Die Kniebeugen Variation halte ich genau wie Björn für den Grapplingbereich als hervorragende Übung, sofern man sich durch entsprechende Vorübungen sachte an die komplexe Bewegung herantastet.

Gruß andy

Die mechanische Belastung auf das Knie kann man messen (tiefe Kb sind da besser). Da gibt es nicht viel zu deuteln.
Björn verwendet keine wirklich schweren Lasten. Außerdem geht er relativ tief, ohne die Knie über die Zehen zu bewegen, was gut ist. Allerdings sollte man dabei vermeiden unten, in der Kniebeuge zu "hängen." Wichtig ist, die Muskespannung aufrecht zu erhalten.

Gruß